Ostern in New York (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Einleitung
Dass ich über Ostern wegfliege, hat so langsam Tradition bei mir. 2017 war ich mit LOT in Chicago, letztes Jahr mit LOT in Los Angeles, und dieses Jahr wollte ich mal wieder nach New York. Da aber LOT noch immer den ein oder anderen Dreamliner wegen der Triebswerksproblematik abstellen muss und sich dabei teilweise mit "obskuren" Wetleaseflügen aushelfen lassen muss, teilweise aber auch Flüge einfach entsprechend verspätet (davon kann ich vom letzten Herbst noch ein Lied (eigentlich ja zwei Lieder, da es mich bei Hin- und Rückflug getroffen hat) singen), war LOT diesmal keine Alternative für mich, obwohl ich deren Premium Economy eigentlich ganz gerne mag und auch die aufgerufenen Preise vernünftig sind.
Lufthansa ist bei vergleichsweise kurzen Aufenthalten unter sechs Tagen quasi unbezahlbar, sodass ich den Plan schon fast wieder ad acta legen wollte, bis mir wieder Singapore Airlines einfiel, die ihren Flug SQ26/25 auf FRA-JFK-FRA auch einzeln verkaufen. 2014 bin ich bereits zwei Mal mit ihnen geflogen, damals noch in "normaler" Economy, aber da sie inzwischen auch eine Premium Economy anbieten, habe ich kurzerhand diese gebucht. 1,5-fache Status- und Prämienmeilen gibt’s noch obendrein.

Als Hotel wurde es das neue Martinique on Broadway – Curio Collection by Hilton, eine Konversion von Radisson. Dieses Hotel bot, anders als viele andere, die Long Weekender Rate an, bei der die Sonntagnacht 50% der normalen Rate kostet – damit war der Aufenthalt einigermaßen bezahlbar, aber immer noch am oberen Rand dessen, was ich auszugeben bereit war.

Bei insgesamt sechs möglichen Theater"slots" habe ich für vier Karten vorbestellt: Tootsie am Freitagabend, Beetlejuice am Samstagabend und, weil sie mir letztes Mal so gefallen haben, Pretty Woman und Mean Girls am Sonntag. Bei den anderen beiden Zeitschlitzen – Donnerstagabend und Samstagnachmittag – schaue ich dann mal vor Ort, was ich mache. Oder auch nicht, denn momentan bin ich etwas "gesättigt", was Theaterbesuche angeht. So habe ich derzeit keinen einzigen Londonbesuch gebucht - geschweige denn geplant. In meinen Hochzeiten war ich 20mal pro Jahr drüben...

Ein neuer Bundesstaat ist diesmal nicht dabei, so ganz ohne Tasse möchte ich allerdings auch nicht in die USA reisen, sodass ich mir für Karfreitag eine Fahrkarte nach Philadelphia gekauft habe. Zwar war ich da bereits vor zwei Jahren, die neue(n) Been There Tasse(n) fehlen mir aber noch, und man ist in gut 1h15min Zugfahrt da. Später ist mir aufgefallen, dass New Haven eine bessere Wahl gewesen wäre, denn da hätte ich gleich noch Conneticut abhaken können. Aber ich komme ja mal wieder nach New York...

Di, 16.4.19 und Mi, 17.4.19
Der Online Check-In öffnet bei Singapore Airlines bereits 48h vor Abflug, und pünktlich um 8.35 Uhr trudelte eine Erinnerungsemail ein. Der Check-In funktionierte problemlos über die App, allerdings bekam ich nur eine schriftliche Bestätigung, dass ich eingecheckt sei, Bordkarte erhielt ich hingegen keine. Nach etwas Herumgesuche fand ich schließlich heraus, dass das bei Flügen in die USA erst 24h vorher möglich ist. Nachdem ich den Check-In Vorgang 24h später erneut durchgeführt habe, konnte ich mir dann auch eine mobile Bordkarte in die Wallet-App laden – sogar mit TSA Pre (für den Rückflug gut zu wissen, dass SQ da auch teilnimmt), allerdings in Boarding Group 3. Online konnte ich keine Informationen finden, wer in welcher Boardinggroup ist. Nun ja, das werde ich dann morgen am Flughafen schon sehen. "3" kommt mir dennoch etwas "unprioritymäßig" vor...

Do, 18.4.19
Gründonnerstag, Schulferien und eine wie immer unberechenbare Wartezeit an der Sicherheitskontrolle in FRA brachten mich dazu, den Wecker auf 4.15 Uhr zu stellen. Der Airliner um 5.15 Uhr (immerhin der dritte des Tages) fuhr mich zum Flughafen, wo ich eine knappe halbe Stunde später auch ankam.

SQ nutzt eigene Check-In Schalter in FRA, die im Bereich C liegen. Hinter dem Economy-Check-In hatte sich bereits eine ewig lange Schlange gebildet, am Businessclasscheckin war aber kaum etwas los. Als ich dort kurz wartete, "interviewte" mich einer der herumstehenden Sicherheitsmitarbeiter, ob ich den Koffer selbst gepackt hätte, etwas für Fremde mitnähme usw. und klebte, als ich die Fragen zu seiner Zufriedenheit beantwortet hatte, einen Sticker auf meinen Pass. Kurz darauf hatte ich auch den Koffer aufgegeben und ging zur Sicherheitskontrolle.

Wider Erwarten war diese vergleichsweise leer, was das Personal aber natürlich nicht davon abhielt, auch "normale" Passagiere in den Fast Track zu leiten anstatt diesen für berechtigte Passagiere freizuhalten. So stand ich hinter einer Familie und es zog sich entsprechend. Dennoch, hätte ich gewusst, wie schnell es heute geht, hätte ich gut und gerne noch eine Stunde länger schlafen können. Aber dann wäre eine Stunde später sicher die Hölle los gewesen…

Um Punkt 6 Uhr war ich an der Maple Leaf Lounge und gleichzeitig auch der erste Gast des Tages, da sie erst um 6 Uhr öffnet. Beim Check-In wurde bereits eine Verspätung von 15min angekündigt, denn SQ26 ist mit etwa einer halben Stunde Verspätung auf SIN-FRA unterwegs – ich vermute, dass das noch immer an den Luftraumeinschränkungen in und um Pakistan liegt.

Um 7.35 Uhr, 15min vor der angekündigten neuen Boardingzeit (genau, 60min vor Abflug…) ging ich zum Gate B46, wusste dort aber nicht so recht, wo ich mich anstellen sollte. Rechts gab es eine Priority-Lane, diese war aber nur für Suites- und Businessclass-Gäste ausgezeichnet, und links eine normale Economyspur. Gold und/oder Premium Economy oder gar Boarding Groups (warum druckt man diese dann extra auf die Bordkarte?) waren nirgends zu sehen. Auf Nachfrage hieß es dann, dass Star Gold gnädigerweise zusammen mit Premium Economy boarden dürfen und sich einfach in die Mitte stellen sollen.

Boarding startete schließlich um 8.25 Uhr, 10min vor der ursprünglichen und 25min vor der neuen Abflugzeit. SQ hat bei den A380 die First Class vorne unten eingebaut, dahinter fünf Reihen Premium Economy in 2-4-2 Anordnung, insgesamt 36 Sitze (falls jemand nachrechnet und sich wundert: vier Reihen im Mittelblock und fünf Reihen am Fenster - vereinhalb Reihen wäre also passender) und danach normale Economy in 3-4-3-Anordnung.

Die Sitze machten einen ganz guten Eindruck, muss ich sagen. Reserviert hatte ich mir 32H, einen Gangplatz in der zweiten Reihe. Der Bulkhead in Reihe 31 hätte extra gekostet, und das habe ich mir gespart.

img_0974gyk4p.jpg


img_0976c8kgt.jpg


Decke, recht großes Kissen und Kopfhörer (jedoch ohne Noise Cancelling-Funktion) lagen bereits am Platz bereit, und die Beinfreiheit war auch ganz ordentlich.

img_0985syjue.jpg


Später wurde auch noch ein kleines Amenitykit verteilt, wobei dessen Inhalt arg überschaubar war: Socken und Zahnbürste mit -pasta. Kein Sichtschutz, keine Ohrstöpsel, keine Handcreme – da hätte ich schon etwas mehr erwartet, um ehrlich zu sein.

img_0986dekxy.jpg


Nach dem Boarding completed waren noch zwei Plätze frei: 31K schräg rechts vor mir und 32K direkt neben mir. Die Dame auf 31H setzte sich ans Fenster um, sodass niemand vor mir saß und mir die Rückenlehne ins Gesicht drücken konnte. Doppelt Glück gehabt.

Der Abflug war dann mit insgesamt gut 40min Verspätung. Nach dem Start schaute ich durch das IFE und blieb direkt bei Vice über den US-Vizepräsidenten Dick Cheney hängen, den ich letztes Jahr im Kino verpasst habe. Kurz darauf verteilten die Flugbegleiter ein heißes Tuch, und dann passierte einige Zeit lang nichts, bis endlich der Service begann. Es gab zwei Gerichte zur Auswahl, und ich entschied mich für

Frische Früchte der Saison
Gebratene Ee-Fu-Nudeln mit orientalischer Sauce und mariniertem Rind und Gemüse
Fudge Brown Cake mit Erdbeeren
Brötchen und Aufstrich

img_09872ok7h.jpg


War geschmacklich ganz OK, aber etwas wenig - und in Plastikschälchen. Zeitgleich gab es eine Getränkerunde, in der ich immerhin einen halbvollen Becher Coke Zero bekam. Echte Gläser gibt es hier auch nicht. Das Abräumen zog sich ewig hin, und irgendwann wurde noch eine Flasche Wasser verteilt.

Als der Film schließlich zu Ende war, versuchte ich noch etwas Schlaf nachzuholen, scheiterte damit aber, da die Sitze doch recht unbequem waren und sich nicht allzu weit zurücklehnen ließen – der erste Eindruck hat mich da getäuscht. Zwischendrin gab es eine Getränkerunde mit Wasser und Saft, und nachdem einige Zeit später eine Tüte mit Nüssen und einer "richtigen" Getränkerunde.

Den Rest des Fluges verbrachte ich damit, Filme auf meinem iPad zu schauen, das ich in weiser Voraussicht gut gefüllt dabeihabe.

Gut zweieinhalb Stunden vor der Landung gab es ein weiteres Essen, ich entschied mich für
Couscous-Gemüse-Salat mit Hähnchenbrust
Gebratenes Schweinefleisch in Sesamöl mit asiatischen Nudeln und Gemüse
Premium-Eiscreme
Brötchen und Aufstrich

img_098853kgl.jpg


War auch ganz OK, aber nichts besonderes. Das Eis wurde kurz darauf extra verteilt, und etwa 30min vor der Landung begannen dann die üblichen Vorbereitungen.

Alles in allem war ich ziemlich enttäuscht von der Premium Economy bei SQ. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber die von Lufthansa gefällt mir da deutlich besser. Mal schauen, wie sich SQ am Rückflug schlägt, aber ich bin froh, noch nicht AMS-SIN gebucht zu haben, denn das wollte ich ursprünglich auch mit SQ Premium Economy fliegen. Jetzt suche ich besser mal nach Alternativen.

Trotz des verspäteten Abfluges landeten wir immer noch 20min vor der Zeit in JFK. Das Wetter sah leider nicht allzu berauschend aus, weder heute noch für die nächsten paar Tage. Super – daheim ist jetzt gerade schönstes Frühlingswetter. Irgendwie erwische ich es immer falsch.

img_09918wjsr.jpg


10min später kommen wir schließlich auf der Position am Terminal 4 an, das Singapore hier in JFK nutzt. Weitere 10min später dürfen auch endlich wir Normalsterblichen aus der (Premium) Economy aussteigen, und keine 5min später bin ich Dank Global Entry auch schon eingereist. Interessant ist, dass alle GE-Nutzer mit ihrem Ausdruck und Pass bei einem Officer vorbeimüssen, welcher gleich den Ausdruck einsammelt. Eine separate Zollkontrolle scheint es dann nicht mehr zu geben…

Nun begann die Wartezeit aufs Gepäck; um halb zwölf kamen die ersten Gepäckstücke (übrigens nach denen der HY101 aus Tashkent, die nach uns gelandet ist), und zehn Minuten später war dann auch mein Koffer am Band. Ich verließ den Flughafen und nahm den nächsten AirTrain bis Howard Beach. Unterwegs konnte ich unseren Flieger, die 9V-SKQ, noch gut ablichten.

img_099394kjb.jpg


In Howard Beach angekommen kaufte ich mir an einem der Automaten eine neue Metrocard und lud $10 auf, was für eine zweimalige Benutzung des AirTrains (Ankunft jetzt und Abflug am Montag) reicht. An einem der Automaten außerhalb kaufte ich mir eine weitere Metrocard, auf welche ich dann eine 7 Day Unlimited Travelcard lud. Jetzt darf ich die beiden Karten nur nicht verwechseln…

Der nächste A-Train nach Downtown sollte in 10min kommen; hier einer der Gegenrichtung.

img_0995tckxw.jpg


Es war ziemlich kalt, windig und ungemütlich am Bahnsteig, und alle waren froh, als der Zug endlich ankam. Kurz darauf rumpelten wir auch schon los, und als wir endlich in Manhattan waren, stieg ich an der Haltestelle Fulton St wieder aus. An der Oberfläche musste ich mich erst mal orientieren und lief dann los zum TKTS Southside/Seaport, um mir dort eine Theaterkarte für heute Abend zu kaufen. Die Wahl fiel auf The Prom, dessen Cast Album ich schon mehrmals gehört habe.

Gegenüber ist ein Starbucks, und da es erst 13.30 Uhr ist, der Check-In im Hotel aber erst ab 16 Uhr startet (genau, um die gästeunfreundlichen Zeiten komplett zu machen, ist der Check-Out bereits um 11 Uhr), setzte ich mich mit einem Getränk in den ersten Stock und machte mich an den Reisebericht. Die Klimaanlage lief aber auf Hochtouren, und so war es bitterkalt und eine knappe Stunde später ging ich fröstelnd schon wieder. Draußen kam es mir übrigens wärmer vor…

Ich ging zurück zur Fulton St, stieg an der W 4 St um und am Herald Square schließlich aus. Nachdem ich erstmal in die falsche Richtung gelaufen war, schaute ich doch auf Google Maps nach und fand kurz darauf das Hotel. Ein Teil der Fassade ist momentan mit Bauzäunen eingerüstet.

img_1003gbk0m.jpg


Es war ziemlich genau 15 Uhr, und hinter den zwei besetzten Schaltern hat sich eine lange Schlange gebildet. Ein Deutscher dauerbelegte einen Schalter mit irgendwelchen Problemen, und so zog es sich doch ziemlich, bis ich schließlich an der Reihe war.

Ein Upgrade wurde nicht erwähnt, und in der App war auch keines hinterlegt. Mein Zimmer ist im elften von 18 Stockwerken schräg gegenüber dem Lift (genau, mein Hilton Profil sagt High Floor away from Elevator). Das Zimmer ist recht klein, spartanisch und kühl eingerichtet, aber immerhin schaut alles noch recht neu aus. Aber ruhig ist es.

img_099634j1l.jpg


img_0998j3kki.jpg


img_0999mekm5.jpg


img_1001v8jti.jpg


Einzig die Fenster könnte man mal wieder putzen, der Ausblick ist aber auch nicht der beste.

img_09970kk86.jpg


Auf dem Zimmer gibt es einen leeren Kühlschrank, und eine Eismaschine habe ich nach Ablaufen des kompletten Stockwerkes auch noch gefunden. Das Fenster lässt sich nicht öffnen, und das Internet gibt rund 5 Mbit/s her. Bis jetzt ist das Hotel eher enttäuschend - bei dem Preis hätte ich mir irgendwie mehr erhofft. Aber andererseits: ist ja New York. Mal schauen, wie morgen das Frühstück ist.

Um die Ecke ist ein Duane Reade, in dem ich mir noch etwas zu trinken holte, bevor ich mich nochmal an den Reisebericht setzte.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.137
4.917
DUS
[...] aber ich bin froh, noch nicht AMS-SIN gebucht zu haben, denn das wollte ich ursprünglich auch mit SQ Premium Economy fliegen. Jetzt suche ich besser mal nach Alternativen.

Vielleicht wieder LOT? Zumindest aktuell kommen die konstant ne Stunde zu spät in SIN an, finde die Flugzeiten für meine Präferenz aber sehr gut. Klar, Geschmacksache.
Du bist ja kein großer Fan Asiens, aber alleine der Tassen wegen wäre SIN ja sicher nicht die einzige Destination. Ich kenne BR überhaupt nicht, auch deren Preise nicht, die fliegen aber VIE-BKK-TPE. Vielleicht eine Option. Ansonsten hat natürlich CA immer super Angebote in sämtlichen Klassen, zuletzt war ich ja von deren Y auch ganz angetan, überraschenderweise.

Davon ab finde ich den von dir beschriebenen Eindruck der Premium Eco auch nicht allzu gut, der Aufpreis zu Y wäre es mir nicht wert.


Wünsche dir viel Spaß und leckere Burger. Da brauche ich dir wahrlich keine Tipps zu geben :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Vielen Dank! Ich bin wieder dabei und freue mich auf die Reise [emoji3]. Schöne Ostern [emoji6]

Fraport sei angeblich gut für die Ostertage vorbereitet. Die bisherigen Tage sollrn normalen verlaufen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Vielleicht wieder LOT? Zumindest aktuell kommen die konstant ne Stunde zu spät in SIN an, finde die Flugzeiten für meine Präferenz aber sehr gut. Klar, Geschmacksache.
Du bist ja kein großer Fan Asiens, aber alleine der Tassen wegen wäre SIN ja sicher nicht die einzige Destination. Ich kenne BR überhaupt nicht, auch deren Preise nicht, die fliegen aber VIE-BKK-TPE. Vielleicht eine Option. Ansonsten hat natürlich CA immer super Angebote in sämtlichen Klassen, zuletzt war ich ja von deren Y auch ganz angetan, überraschenderweise.
Wenn LOT die Triebwerksprobleme bis dahin in den Griff bekommen hat, wäre das tatsächlich eine Alternative. BR steht derzeit tatsächlich auf meiner Liste recht weit oben: Premium Economy, auch für kurze Reisen bezahlbar und eine neue Fluggesellschaft. Mal schauen, was sich da so ergibt. Und ja, ich will erstmal nur nach SIN.

CA meide ich seit zwei miesen IrrOps-Erfahrungen allerdings - da können sie die Businessclass noch so günstig anbieten. Einmal Flugstreichung DYG-PEK (mit Weiterflug PEK-WAW-FRA auf gleichem Ticket), Übernachtung im miesen "Hotel" in Zhangjiajie in Zweibettzimmern, nicht vorhandener Kommunikation (ohne chinesische Kollegen wären wir aufgeschmissen gewesen) und nach Ankunft am nächsten Nachmittag in Peking Probleme bei der Umbuchung inkl. der Weigerung, auf Fluggesellschaften ungleich CA umzubuchen - und mich wollte man partout nur nach Warschau fliegen, obwohl mein Ticket bis FRA ging. Das andere Mal war eine Diversion von PEK-KMG nach CTU. Ne, ich bin da ein gebranntes Kind.

Davon ab finde ich den von dir beschriebenen Eindruck der Premium Eco auch nicht allzu gut, der Aufpreis zu Y wäre es mir nicht wert.
Es ist schon besser als "normale" Economy, aber von SQ hätte ich mir irgendwie mehr versprochen.

Wünsche dir viel Spaß und leckere Burger. Da brauche ich dir wahrlich keine Tipps zu geben :D
Ich bin ja immer noch auf Diät und habe - ich bin ganz stolz auf mich - heute auf einen Burger verzichtet. Wahrscheinlich morgen in Philadelphia wieder.

Vielen Dank! Ich bin wieder dabei und freue mich auf die Reise. Schöne Ostern
Danke, Dir auch.

Fraport sei angeblich gut für die Ostertage vorbereitet. Die bisherigen Tage sollrn normalen verlaufen sein.
Die Worte hör' ich, allein mir fehlt der Glaube.
 
A

Anonym38428

Guest
Ja Mensch, da hab ich wohl Glück gehabt, dass ich im Februar nicht im Martinique gelandet bin :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Viel Spaß das WE über!

Versuche es mal bei Umami Burger am Pumphouse Park. Ist zwar ne Zeit lang her als ich dort war aber fand es sehr gut.

Fliege morgen ab Frankfurt T2, werde berichten wie es an Immigration und Sicherheit aussah.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
Viel Spaß in New York!

Ich fand die Premium Economy von SQ sehr gut. Die der LH soll gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobieren können. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Allerdings bin ich auch bekennender SQ Fan.

Die Gangplätze der Reihe 32 fand ich allesamt angenehm und eine Zahlung für Reihe 31 unnötig. Andere Sitze haben eine Box für die IFE Technik und entsprechend wenig Fußraum.

Das SQ keine Amenity kits ähnlich anderer Airlines ausgibt ist ja bekannt. Allerdings ist alles in den Business und Economy Toiletten zu finden was man benötigt.

Bin gespannt wie es hier weitergeht. Bin ewig nicht mehr in NYC gewesen :).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Viel Spaß das WE über!
Danke :)
Versuche es mal bei Umami Burger am Pumphouse Park. Ist zwar ne Zeit lang her als ich dort war aber fand es sehr gut.
Mal schauen, Blackburger und Wendy's sind gesetzt.

Bei AA ähnlich, Group 3 als OWE. Davor ist Militär etc.

https://www.aa.com/i18n/travel-info/boarding-process.jsp
AA hat neun Boardinggruppen? Nicht schlecht - aber da ist 3 noch im ersten Drittel. Wie viele es bei SQ waren, keine Ahnung. Auf ein paar Bordkarten habe ich eine 4 gesehen. Vielleicht eine Gruppe je Kabinenklasse, und Star Gold dürfen dann eben zusammen mit Premium Economy boarden? Nur welchen Sinn haben die Gruppen, wenn sie nirgends am Gate ausgeschildert oder beim Boarding ausgerufen werden?

Viel Spaß in New York!
Danke :)

Ich fand die Premium Economy von SQ sehr gut. Die der LH soll gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobieren können. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Allerdings bin ich auch bekennender SQ Fan.
Ich hätte bei SQ deutlich mehr erwartet, um ehrlich zu sein. Mal schauen, wie der Rückflug wird, aber nach derzeitigem Stand buche ich deren Premium Economy nicht mehr.

Das SQ keine Amenity kits ähnlich anderer Airlines ausgibt ist ja bekannt. Allerdings ist alles in den Business und Economy Toiletten zu finden was man benötigt.
Mir war das nicht bekannt, und Augenblende und Ohrstöpseö habe ich in den Toiletten nicht gefunden.

Bin gespannt wie es hier weitergeht. Bin ewig nicht mehr in NYC gewesen :).
Ich war inzwischen schon das ein oder andere Mal hier und versuche jedes Mal, etwas Neues zu sehen und die bekannten Sehenswürdigkeiten zu "umgehen".

Interessanter Bericht. Freue mich hier mitzulesen und wünsche viel Spaß in New York!
Danke :)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich bin wieder gerne dabei. (y) Vom Wetter hier daheim schreibe ich nix. Tut mir leid, das es in NY so bescheiden ist. Aber in den Theatern ist es ja egal, wie das Wetter draußen ist. :p :D SQ, das wundert mich jetzt auch. Wenn ich überlege , mit welchem TamTam die PE eingeführt wurde. Da hätte auch mehr erwartet. Auch vom Sitzgefühl her.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
Mir war das nicht bekannt, und Augenblende und Ohrstöpseö habe ich in den Toiletten nicht gefunden....Ich war inzwischen schon das ein oder andere Mal hier und versuche jedes Mal, etwas Neues zu sehen und die bekannten Sehenswürdigkeiten zu "umgehen".

Die Maske gibt es in der Business am Platz, aber keine Ohrstöpsel. Beides gibt es aber auf Nachfrage in der PE. Zumindest habe ich das so bei Sitznachbarn auf den legs DUS-SIN-BNE in Erinnerung (nutze so etwas nicht).

Zahnbürsten, Mundspühlung, Rasierer, Hand- und Gesichtscreme und Parfum war bei mir alles in den Toiletten zu finden.

Als ich das letzte mal in NYC war, war das ONE Trade Center neben dem Memorial noch nicht fertig und es war um Black Friday. Irgendwann werde ich das mal im Sommer wieder versuchen :).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Danke fürs mitnehmen. Lese wie immer gerne mit.

Ich hatte die Premium Economy bei SQ bislang nur auf der Ultralangstrecke MUC-MAN in der 777-300 und fand damals sowohl Sitze als auch Abstand besser als in der Premium-Legehennenbatterie von LH. Aber vielleicht unterscheidet sich Y+ bei denen auch je nach Flugzeugtyp.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Bei insgesamt sechs möglichen Theater"slots" habe ich für vier Karten vorbestellt: Tootsie am Freitagabend, Beetlejuice am Samstagabend und, weil sie mir letztes Mal so gefallen haben, Pretty Woman und Mean Girls am Sonntag. Bei den anderen beiden Zeitschlitzen – Donnerstagabend und Samstagnachmittag – schaue ich dann mal vor Ort, was ich mache. Oder auch nicht, denn momentan bin ich etwas "gesättigt", was Theaterbesuche angeht. So habe ich derzeit keinen einzigen Londonbesuch gebucht - geschweige denn geplant. In meinen Hochzeiten war ich 20mal pro Jahr drüben...

20x London pro Jahr für Musicals ist schon eine Ansage.

Ich gehe in London meist in Mama Mia, bislang ca 12x in 15 Jahren + 2x in New York. Bei meinem letzten Besuch im Februar habe ich immer noch den Eindruck, daß die Show stetig besser wird. Die Show läuft zwar schon 20 Jahre seit 1999 - trotzdem.

Bei den Hauptdarstellern wie Sophie hatte ich schon Sängerinnen, die ich persönlich sympatischer und besser fand. Aber bei den Tanzeinlagen unter Mitwirkung aller Teilnehmer wie Money Money, Dancing Queen, Gimme Gimme, Voulez-Vouz oder Under Attack war mein Eindruck, das die Tanzleistung/Choerographie/Lichtshow nochmals sichtbar besser wird. Bei der kompetitiven Sitaution in London für Musical Sänger/Tänzer wäre das eine Erklärungsmöglichkeit. Im (beschränkten) Vergleich London-New York finde ich die tänzerischen Leistungen in N.Y. eher besser, beim Gesamteindruck hat London für mich bei diesem Musical klar die Nase vorn.

Mich würde mal interessieren, ob Du ähnliches beobachtet hast ?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Sehr schön! Danke!!
Bin ab Montag wieder in NY und wohne ca 10 min zu Fuss vom Martinique :) Wenigstens hast Du gute Koreanische Restraurants um die Ecke... wenn Du gutes Korean BBQ haben moechtest, dann probiere mal: Kang Ho Dong Baekjeong | NYC
Ist ca 5 min von Deiner Bude weg und bei weitem besser and New Wonjo oder Miss Korea.
Have fun!!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Du bist wieder unterwegs(y) Wünsche Dir einen tollen Aufenthalt und freue mich wie immer sehr auf Deinen Bericht.

Da wird sicherlich wieder die eine oder andere Anregung auch für meinen nächsten Aufenthalt abfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.363
D-AIEP
Da komme ich gerne mit nach New York, auch wenn das Wetter nicht will. Gestern beim Frühstück im Hotel in FRA noch deinen 380 beim Start beobachtet und gedacht dass New York schon schön wäre... Träumen darf man ja noch [emoji6]
 
A

Anonym-36803

Guest
Mit etwas Verspätung geht es nun auch weiter…

Etwa eine Stunde vor Vorstellungsbeginn machte ich mich auf den Weg zum Longacre Theatre.

img_1005drkpf.jpg


Da die meisten der Theater in New York recht kleine Foyers haben, muss man i.d.R. draußen warten, bis das eigentliche Theater 30min vor Vorstellungsbeginn öffnet. Ich hatte Glück und kam gerade zu dieser Zeit dort an und nahm nach kurzer Wartezeit meinen Platz in der zweiten Reihe Mitte ein. Das vorhin bei TKTS gekaufte Ticket ist zwar mit 40% rabattiert, kostet aber immer noch knapp $110. Der Platz (und die Sicht) ist aber auch wirklich gut.

Die Show The Prom hat mir wirklich gut gefallen. Vier gescheiterte Schauspieler benötigen gute Publicity und entdecken die Geschichte einer lesbischen High School Absolventin in Indiana, die ihre Freundin nicht mit zur Prom nehmen darf. Natürlich reisen sie dorthin, machen alles erst mal schlimmer, aber am Schluss geht sich alles wieder aus.

Auch in diesem Theater war es arschkalt – ich frage mich, was die Amis nur mit ihren Klimaanlagen haben. Ich war kurz davor, meine Jacke anzuziehen.

Ein paar der Lieder pfeifend ging ich zurück zum Hotel und legte mich auch bald hin.

Fr, 19.04.19
Die Nacht war unruhig und kurz. Das erste Mal wachte ich um 3 Uhr nach etwa vier Stunden Schlaf auf. Ich wälzte mich von links nach rechts und zurück, döste noch etwas weiter und stand schließlich um 5 Uhr auf.

Ich verbrachte die Zeit mit etwas Internetsurfen, das ab 6.30 Uhr angebotene Frühstück ließ ich aber ausfallen und ging schließlich das kurze Stück rüber zur Penn Station.

Nach einiger Zeit wurde dann auch schon mein Zug, der N.E. Regional 185 um 8.10 Uhr, auf der Tafel angezeigt…

img_1008yqjzq.jpg


…und noch etwas später wurde auch der Bahnsteig bekanntgegeben. Dort durften sich alle Passagiere in zwei Reihen anstellen, Priority&Familien links, der Rest rechts. Für die kurze Fahrt tat es auch ein Coach-Ticket, dachte ich mir. Der Zug stand schon bereit und die Sitze waren bequem und gut gepolstert.

img_10101sjtw.jpg


Pünktlich rumpelten wir los und fuhren erstmal einige Zeit unterirdisch, bis wir schließlich auf der anderen Seite des Hudson in New Jersey wieder Tageslicht sahen. Blick zurück auf New York.

img_1011mmk64.jpg


Das im Zug angebotene WLAN funktionierte mehr schlecht als recht, aber ich hatte ein Buch mitgenommen, das ich nun las, denn der Blick aus dem Fenster war wenig aufregend. Kurz vor North Philadelphia kamen wir ein paar Minuten zu einem außerplanmäßigen Stop, fuhren dann aber gleich wieder weiter und waren immer noch pünktlich in Philadelphia. Das Wetter war – noch – OK, erst am Nachmittag sollte es wieder schlechter werden.

img_1013fcka5.jpg


Die riesige Bahnhofshalle ist ziemlich beeindruckend.

img_101420krc.jpg


Wie eingangs schon geschrieben war ich bereits vor zwei Jahren hier, sodass das Hauptaugenmerk auf den beiden Tassen lag. Dennoch hatte ich mir einen kleinen Plan für die drei Stunden vor Ort zurechtgelegt. Ich lief also los und steuerte den ersten Starbucks an.

Am Logan Square, Blick auf die Philadelphia City Hall.

img_1015a4kqj.jpg


Der erste Starbucks war direkt in der Nähe, allerdings gab es dort nur die Philadelphia-Tasse. So ging ich unverrichteter Dinge weiter direkt in den nächsten, den ich nach etwas Suche im Taget direkt gegenüber fand. Dort gab es überhaupt keine Tasse. So ein Mist. Ich änderte also meinen Plan ab und suchte die nächsten Filialen. Da ich aber eh schon hier war, lief ich zumindest noch kurz zum Philadelphia Museum of Arts mit den berühmten Stufen…

img_1016jojld.jpg


…und der Rocky-Statue daneben.

img_10171nkr7.jpg


Ursprünglich wollte ich noch in den dahinterliegenden Park, nun lief ich allerdings zurück in Richtung Rathaus. Der Swann Memorial Fountain am Logan Square

img_10182ekhb.jpg


AMOR

img_1019xbjgm.jpg


Der nächste Starbucks war beim Comcast Technology Center. Und hier hatte ich – aller Guten Dinge sind Drei – Glück und fand beide Tassen, die ich natürlich gleich kaufte.

img_1020cijt0.jpg


Bei einem Frappucino machte ich etwas Pause, aber irgendwann keiften sich die drei Mädels hinter der Theke so lauthals an, dass ich schnell die Flucht ergriff und weiterlief. Nach Amor nun LOVE.

img_1022z4kkk.jpg


Die Philadelphia City Hall

img_1024o3kfe.jpg


Rechts der Masonic Temple of Philadelphia („Freimaurertempel“), links die Arch Street United Methodist Church und im Vordergrund das Denkmal Government of the People

img_1028ngkax.jpg


Denkmal The Bond vor dem Masonic Temple.
Brother George Washington, Commander in Chief of the Continental Army, first President of the United States and member of Alexandria Lodge (Fairfax Country, Virginia) shows his Masonic Apron to Brother Benjamin Franklin, diplomat, who negotiated French involvement in our independence, Grand Master of the Grand Lodge of Pennsylvania and Moster of the Loge Les Neuf Soeurs in Paris. It was a gift from Brother General Lafayette, member of the Loge Contrat Social of Paris, who represented the French government and their commitment to American independence.

img_10328cjik.jpg


Ich lief weiter zur Liberty Bell. Allerdings war die Schlange dieses Mal extrem lang und zog sich um das gesamte Gebäude entlang, sodass ich mich mit einem Blick von außen begnügte. Letztes Mal war ich ja schon drin.

img_1036mgkkm.jpg


Nun machte ich mich langsam auf den Rückweg zur 30th Street Station. Als ich dort ankam, hatte der Zug bereits 5min Verspätung (er war heute früh irgendwo in Virginia gestartet). Bis zur Abfahrt sollte sich die Verspätung noch auf insgesamt 20min hochschaukeln. Die Acela-Expresszüge schienen mir deutlich pünktlicher zu sein. Interessant war auch der Silver Star zu sehen, der bis nach Miami fährt. Wenn ich mal alt bin und viel Zeit habe, mache ich das auf jeden Fall mit.

Als der Zug endlich da war, fuhren wir kurz an, stoppten aber direkt wieder. Am Nachbargleis fuhr gerade der Acela gen Norden ein, und meine Vermutung, dass wir den auch noch vorbeilassen mussten, bestätigte sich. Mit knapp 30min Verspätung ging es dann los nach New York, und knapp 10 davon holten wir immerhin wieder auf.

In New York ging ich erstmal essen, Black Burger stand – natürlich – an. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an MrGroover für die Empfehlung. Sogar die Filiale an der 8th Avenue hatte auf.

img_10405ljqv.jpg


Der Double Bacon Black war super

img_1039jxklg.jpg


Frisch gestärkt lief ich noch zum Marquis Theatre und holte mir die Karte für heute Abend ab.

img_10416fkvk.jpg


Zurück im Hotel duschte ich mich erstmal und ging dann nochmal los Einkaufen – schließlich hatte ich ja einen Reisebericht, vor dessen Weiterschreiben ich mich drücken musste ;)

Bei DSW fand ich ein Paar Schuhe, und bei Nordstrom Rack immerhin ein T-Shirt. Bei beiden musste ich keine Sales Tax zahlen – ich dachte, das wäre nur in New Jersey der Fall? Ganz ehrlich – ich habe es aufgegeben, das System hier zu verstehen. Unseren Ansatz, immer den Endpreis anzuzeigen, finde ich viel logischer und transparenter. Mich als Kunde interessiert nur der Endpreis. Welcher Anteil davon an den Staat geht und welcher an das Geschäft interessiert mich überhaupt nicht.

Abends ging ich zum Theater. Den Film Tootsie hatte ich nie gesehen, das neue Musical, das noch in Previews war, gefiel mir aber gut.

Zurück im Hotel schlief ich schon bald ein.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin wieder gerne dabei. (y) Vom Wetter hier daheim schreibe ich nix. Tut mir leid, das es in NY so bescheiden ist. Aber in den Theatern ist es ja egal, wie das Wetter draußen ist. :p :D
Regen in Rheinhessen? Das tut mir Leid :D

Inzwischen hat aber auch hier der für gestern Nachmittag angekündigte Regen eingesetzt. Muss ich meinen Plan für heute eben anpassen.
SQ, das wundert mich jetzt auch. Wenn ich überlege , mit welchem TamTam die PE eingeführt wurde. Da hätte auch mehr erwartet. Auch vom Sitzgefühl her.
Ich hatte die Premium Economy bei SQ bislang nur auf der Ultralangstrecke MUC-MAN in der 777-300 und fand damals sowohl Sitze als auch Abstand besser als in der Premium-Legehennenbatterie von LH. Aber vielleicht unterscheidet sich Y+ bei denen auch je nach Flugzeugtyp.
Ich scheine ja ziemlich alleine mit der Meinung dazustehen, aber toll fand ich sie wirklich nicht. Sitzkomfort und Recline fand ich bei LH deutlich besser, und vom Essen geben sich beide nichts, wobei SQ zumindest die größere Auswahl zu haben scheint. Aber mal schauen, wie der Rückflug wird.

Danke fürs mitnehmen. Lese wie immer gerne mit.
Danke, gerne :)

20x London pro Jahr für Musicals ist schon eine Ansage.
Nicht nur London, ich war auch öfter in der Provinz unterwegs, um mir dort Touren auzuschauen, z.B. Städte wie Leicester, Liverpool und Bradford, wo ich jeweils von MAN aus mit der Bahn weitergefahren bin. Meine wilden Zeiten - gerne erinnere ich mich daran zurück. Blöderweise laufen nur derzeit in England kaum Shows, die mich interessieren.

Ich gehe in London meist in Mama Mia, bislang ca 12x in 15 Jahren + 2x in New York. Bei meinem letzten Besuch im Februar habe ich immer noch den Eindruck, daß die Show stetig besser wird. Die Show läuft zwar schon 20 Jahre seit 1999 - trotzdem.
Mamma Mia ist eine der Shows, die ich nur dann besuche, wenn ich eine der Darstellerinnen unbedingt sehen will. Ansonsten tue ich mir das mitsingende, dauerunterhaltende und -essende Publikum nicht an. Bei Mamma Mia ist es - gefühlt - noch schlimmer als bei anderen Shows, diese scheint die Hen Parti

Bei den Hauptdarstellern wie Sophie hatte ich schon Sängerinnen, die ich persönlich sympatischer und besser fand. Aber bei den Tanzeinlagen unter Mitwirkung aller Teilnehmer wie Money Money, Dancing Queen, Gimme Gimme, Voulez-Vouz oder Under Attack war mein Eindruck, das die Tanzleistung/Choerographie/Lichtshow nochmals sichtbar besser wird. Bei der kompetitiven Sitaution in London für Musical Sänger/Tänzer wäre das eine Erklärungsmöglichkeit. Im (beschränkten) Vergleich London-New York finde ich die tänzerischen Leistungen in N.Y. eher besser, beim Gesamteindruck hat London für mich bei diesem Musical klar die Nase vorn.

Mich würde mal interessieren, ob Du ähnliches beobachtet hast ?
Mein Gefühl ist, dass London eher beim klassischen Theater ("Plays") stärker ist, New York hingegen beim Musical. Darsteller sind hier wie da gut, obendrein gibt es genügend Austauschprogramme. Die Hauptdarstellerin in Pretty Woman hier in New York (Samantha Barks) ist z.B. Engländerin, und ich hoffe, dass sie Morgen auch spielt.

Zudem wird in New York auch mehr Neues und Riskanteres ausprobiert, in London setzt man da eher auf Bekannteres und Erprobtes. Allerdings ist das Business in New York hart: Wenn die Umsätze nicht passen, werden Shows auch mal gerne innerhalb zweier Wochen geschlossen.

Gerade bei den Langläufern setzt oft eine gewisse Routine ein, nach Besetzungswechseln (i.d.R. einmal pro Jahr, allerdings bleiben manche auch mehrere Jahre) wirkt es dann oftmals wieder frischer. Es gibt aber auch Berichte, dass der Regisseur ein Machtwort sprechen musste, wenn die Leistung zu nachlässig wurde.

Sehr schön! Danke!!
Bin ab Montag wieder in NY und wohne ca 10 min zu Fuss vom Martinique :) Wenigstens hast Du gute Koreanische Restraurants um die Ecke... wenn Du gutes Korean BBQ haben moechtest, dann probiere mal: Kang Ho Dong Baekjeong | NYC
Ist ca 5 min von Deiner Bude weg und bei weitem besser and New Wonjo oder Miss Korea.
Have fun!!
Danke :)

Du bist wieder unterwegs(y) Wünsche Dir einen tollen Aufenthalt und freue mich wie immer sehr auf Deinen Bericht.

Da wird sicherlich wieder die eine oder andere Anregung auch für meinen nächsten Aufenthalt abfallen.
Danke. Ich gebe mir Mühe, auch wenn es immer schwieriger wird, Neues zu entdecken. die altbekannten Sehenswürdigkeiten lasse ich inzwischen links liegen, selbst den Times Square umgehe ich ob der Menschenmassen...

Da komme ich gerne mit nach New York, auch wenn das Wetter nicht will. Gestern beim Frühstück im Hotel in FRA noch deinen 380 beim Start beobachtet und gedacht dass New York schon schön wäre... Träumen darf man ja noch
Nicht träumen, buchen :)

Ein Besuch lohnt immer, auch für ein langes Wochenende.

Nicht auch - der Pre-Broadway-Tryout war in Chicago. Fast alle neuen Musicals eröffnen zuerst in einer anderen Stadt, werden vor Publikum getestet und anschließend überarbeitet, bevor es dann an den Broadway geht.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Letztes Jahr hatte ich die Idee mit dem Zug von New York nach Washington zu fahren.
Letztendlich ist daraus u.a. nichts geworden, da es bei vielen Zügen nicht zulässig war Gepäck mit an Bord zu nehmen, so dass nur Züge mit für uns unattraktiven Abfahrtzeiten übrig blieben.

Verstehen tue ich diese Regelung nicht. Wenn ich mir das Foto vom Inneren des Waggons ansehe, dann scheinen da ja oberhalb der Sitze Ablageflächen zu sein, ähnlich wie bei unseren Fernzügen.

Eine Zugfahrt mit Amtrak steht bei mir immer noch auf der Liste mit Dingen, die ich noch machen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Sa, 20.04.19
Um kurz nach fünf wachte ich auf und war überrascht, dass mich der Jet Lag dieses Mal fast gar nicht mitnahm, da hatte ich schon deutlich schlimmere Aufenthalte, auch und gerade hier an der Ostküste. Mit schlechtem Gewissen setzte ich mich an den Reisebericht und ging um kurz nach halb sieben nach dessen Fertigstellung schließlich zum Frühstück.

Dieses wird in einem großen Raum im Mezzanine Level angeboten. Beim Betreten wurde meine Zimmernummer abgefragt, und das Mädel ließ mich wissen, dass das gesamte Büffet für mich kostenlos wäre, also sowohl der continental als auch der hot Teil. Vom Angebot her OK aber nichts Besonderes, allerdings habe ich in den USA auch schon schlechtere erlebt. Für kostenlos ist das Büffet OK, wäre es nicht inklusive würde ich mir aber lieber etwas bei Pret-a-manger o.ä. holen, wo ich etwas viel Besseres und Frischeres für weniger als die Hälfte bekomme. Die im Hotel verlangten $29,95 haben dann auch zwei Gästepaare unverrichteter Dinge wieder umkehren lassen; die ganze Zeit über waren wir nur zwei Gäste in dem riesigen Raum.

Inzwischen hatte auch der für gestern Nachmittag angekündigte Regen eingesetzt, sodass ich meinen für heute gemachten Plan änderte. Am frühen Nachmittag sollte der Regen aufhören – hoffen wir das Beste.

Ich bin dennoch kurz zum benachbarten CVS gelaufen, um meinen Getränkevorrat aufzustocken – der kurze Marsch hat mir, trotz Schirm, mehr als gereicht.

img_1043kgkm9.jpg


Ein Blick auf mein Meilenkonto zeigt mir, dass inzwischen 5.777 Prämien- und Statusmeilen für den Hinflug gutgeschrieben wurden. Zwei Tage, da hätte ich mit längerer Wartezeit gerechnet – bis hin zum ominösen Name nicht auf Passagierliste.

Um kurz nach 10 verließ ich das Hotel, es regnete immer noch. Eigentlich wollte ich zuerst den Brooklyn Bridge Park besuchen, aber jetzt ziehe ich das NY Transit Museum vor. Am Wochenende sind aber einige Bauarbeiten bei der Subway, und nach einigem hin und her („F train uses E track from x to y and A track from y to z“) fand ich endlich eine passende Möglichkeit, zu fahren. Züge fuhren allerdings nur im 15min-Takt, und so war ich erst kurz nach der Öffnungszeit am Museum. Den Eingang kann man fast übersehen…

img_10657bjby.jpg


Für $10 kaufte ich mir eine Eintrittskarte und erkundete das Museum. Es fing an mit dem Bau der U-Bahn, den verschiedenen Betreibern, Netzen und schließlich gab es noch einige Züge zu begutachten. Alles in allem ganz nett, aber für das Gebotene fand ich die $10 dann doch etwas viel, und nach knapp einer Dreiviertelstunde war ich auch schon wieder draußen. Andere Verkehrsmuseen sind da deutlich besser und interessanter.

img_1047i4jqs.jpg


img_1048h0k9t.jpg


img_1049rrkoy.jpg


img_10503jjc1.jpg


img_1054trjw7.jpg


img_1055fdkpd.jpg


img_10561gkgv.jpg


img_10583jjvm.jpg


img_1059g5jui.jpg


img_1061hsjhs.jpg


Der Regen hatte nun auch aufgehört, und so lief ich weiter zum Brooklyn Bridge Park. So richtig Spaß machte es bei dem schmuddeligen Wetter – es war immer noch kühl und windig und die Wolken hingen tief – aber nicht.

Blick auf Lower Manhattan

img_1066sqjg5.jpg


Governors Island

img_1068qhjbo.jpg


Ich lief weiter durch den Park…

img_1069hekb0.jpg


img_1071tskmc.jpg


img_1072o4ksb.jpg


img_1073x0jx1.jpg


…bis ich schließlich zur Brooklyn Bridge kam. Viele Leute überquerten sie, das hatte ich bereits vor einigen Besuchen gemacht.

img_1075g9kdq.jpg


img_1078cyjz9.jpg


Eigentlich wollte ich zur Haltestelle York St laufen, dort hielten aber heute wegen Bauarbeiten keine F trains, sodass ich eben umdisponierte und bis zur Court St lief. Hier werden die Barrieren bereits für die nächste Art von Lesern vorbereitet – kommt wohl so langsam das Handyticket?

img_1079rsk58.jpg


Von hier aus nahm ich einen R train, wobei die Wartezeit auf den nächsten auch 20min betrug. Die Ansagen waren extrem schwer zu verstehen, aber nach dem zweiten Mal meinte ich rauszuhören, dass man wegen Bauarbeiten an Atlantic Av Express führe und der nächste Halt erst wieder 36 St sei. Super – ich wollte eigentlich an der 25 St aussteigen. Nun ja, so muss ich eben das Stück zurücklaufen.

Einen Fußmarsch später bin ich dann beim Green-Wood Cemetery.

img_1080r2k96.jpg


Ich wollte das Grab von Leonard Bernstein, Komponist und Dirigent, für West Side Story und dem ein oder anderen vielleicht auch für die Konzerte für junge Leute bekannt, besuchen.

Ich wusste grob, wo das Grab ist, musste aber schließlich doch Google Maps zu Hilfe nehmen.

img_108467j0w.jpg


Minerva-Statue „Minerva and the Altar to Liberty“ im Friedhof

img_1081hlkf5.jpg


Civil War Soldiers Monument am Battle-Hill

img_1089xwjxm.jpg


img_1086ugkjk.jpg


Eigentlich stand noch Coney Island auf dem Plan für heute. Nur hatte ich bei dem Wetter keine große Lust, sodass ich einen Besuch auf einen spätere Reise nach New York verschob und mit der Subway zurückfuhr.

Zum Mittagessen wollte ich die Empfehlung von aidsch90, Umami Burger, ausprobieren. Laut deren Webseite gibt es zwei Filialen in New York, eine beim One World Trade Center und eine beim Columbus Circle in der 358 West 58th Street. So nahm ich den D train bis Columbus Circle, doch als ich an der Adresse vorbeilief, war dort kein Burgerrestaurant zu finden – komisch. Da es inzwischen wieder tröpfelte, ging ich kurzerhand zum nahegelegenen Wendy’s für mein Mittagessen.

img_1091soj9k.jpg


Nachdem ich frisch gestärkt war, lief ich zum Wintergarden Theatre, um mir die Karte für heute Abend abzuholen…

img_1093n0j0z.jpg


…und wollte dann noch zwei weitere Punkte abhaken. Bei 520 Madison Avenue soll es ein Stück der Berliner Mauer geben. Als ich dort ankam – nichts dergleichen. Das nächste Ziel ist der Glass Waterfall Tunnel bei 142 W 49th Street. Als ich dort ankam, konnte ich ihn zwar aus der Entfernung sehen, allerdings war er außer Betrieb und abgesperrt. Ganz toll – der Tag heute lief ja richtig gut.

Zurück im Hotel duschte ich mich, und ging dann auch schon bald wieder zum Theater zurück. Den Film Beetlejuice hatte ich nie gesehen; das Musical war witzig und total abgedreht, ein zweites Mal muss ich es aber auch nicht sehen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Letztes Jahr hatte ich die Idee mit dem Zug von New York nach Washington zu fahren.
Letztendlich ist daraus u.a. nichts geworden, da es bei vielen Zügen nicht zulässig war Gepäck mit an Bord zu nehmen, so dass nur Züge mit für uns unattraktiven Abfahrtzeiten übrig blieben.

Verstehen tue ich diese Regelung nicht. Wenn ich mir das Foto vom Inneren des Waggons ansehe, dann scheinen da ja oberhalb der Sitze Ablageflächen zu sein, ähnlich wie bei unseren Fernzügen.

Eine Zugfahrt mit Amtrak steht bei mir immer noch auf der Liste mit Dingen, die ich noch machen möchte.

So richtig verstanden habe ich es auch nicht, aber in dem N.E. Regional Train haben die Passagiere ihr Gepäck mit an Bord genommen. Erlaubt sind wohl 2x23kg pro Person, man kann es aber auch aufgeben, wobei das wohl nicht bei allen Zügen angeboten wird. Letztendlich war ich ja mit dem Tagesausflug eh nur mit Handgepäck unterwegs.

Für nächstes Jahr plane ich nochmal zwei Fahrten: Einmal Baltimore (ab Washington) besuchen, und dann zwei neue Staaten ab New York mitnehmen: New Haven / Conneticut und Providence / Rhode Island an einem Tag. Da werde ich dann aber den Acela buchen, der mir deutlich pünktlicher vorkam.

Eine längere Fahrt mit Amtrak (ob es jetzt gerade New York - Miami sein muss, sei mal dahingestellt) steht nun aber auch auf meiner Liste :)
 
  • Like
Reaktionen: tarantula und DavidHB

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Umami Burger laut deren Homepage wohl nur noch dort => Brookfield Place, 225 Liberty St Suite 247, New York, NY 10281, USA


(Located on Level 2 of Brookfield Place – the new hub for luxury fashion, culture, and food – Umami Brookfield brings the art of creating that perfect mouthful Downtown to the banks of the Hudson River)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803