Ostern im Osten (PEK, HKG, MFM, SHA, PVG)

ANZEIGE

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
ANZEIGE
Mein erster Reisebericht, ich hoffe er gefällt. Lange habe ich nur mitgelesen, aber Sharing ist Caring ;)

*Prolog*

Letzten November gab es einen tollen Sale bei Air China und nach einigem Probieren und der internen Organisation ergab sich über die Osterferien 2019 folgender Reiseplan für uns:

Flüge:
- FRA - PEK, CA932, B747-8
- PEK - HKG, CA109, A330-300
- MFM - SHA, NX110 (CA5406) im A321
- PVG - FRA, CA935, A350-900
(GCMapper): Total: 12.388 Meilen
Für mich zwei neue Flugzeugtypen/Subytypen (747-8 und 350-900), zwei neue Airlines (CA und NX) und 5 neue Flughäfen (PEK, HKG, MFM, SHA sowie PVG)

Fähre:
- Hongkong China Terminal - Macau Taipa Terminal, ca 30 Miles

Hotels:
- Beijing Prime Hotel Wangfujing
- Nathan Hotel in HK
- Okura in Macau
- Pullmann Skyway in Shanghai

Danach wurden dann Ausflüge geplant und Highlights rausgesucht, unter anderem wollten wir uns folgendes anschauen:
- Peking: Verbotene Stadt, Große Mauer, Himmelspalast, Wangfujing Street inkl. Food Market
- HK: Nathan Road, Zoo, Avenue of Stars, Space Museum, Escalators
- Macau: Largo de Senado, Ruinen von St Pauls, Panda Pavilion
- Shanghai: Tianzifang, Oriental Pearl Tower, Bund, Yixiulou und Yu Gardens


Bitte die Sitze aufrecht, anschnallen sowie die Sonnenblenden hoch, gleich geht los mit der 747-8 nach Peking!


*1. Etappe*
Das Auto brachte uns zügig nach Frankfurt, der reservierte Parkplatz in P2/3 war schnell gefunden und so standen wir schon beim Check-In.
Angestachelt durch einen Thread hier im Forum rechnete ich fest mit einem möglichen Cash Upgrade in die C oder Premium Eco.
Dann die Überraschung am Schalter, die Business war voll, aber in Premium Eco waren noch 4 Plätze zu haben. Mein Upgrade war dank *G kostenfrei. Da hab ich erstmal gestaunt, war mir so noch nicht bekannt. Für den Rest der Familie fielen dann 150 pro Nase an, alles in allem also 450 für ein Upgrade für 4 Personen Y->Y+.
Der erste Eindruck daher schonmal ganz gut. Auch der nette Herr am Ticketschalter von CA und die weiteren Mitarbeiter von CA in FRA waren sehr hilfreich.

Nach Security und Ausreise ging es dann in die Maple Leaf Lounge, den Urlaub vernünftig beginnen :D

IMG_8752.jpg

Die Zeit verging hier viel zu schnell und schon rollte unsere 747-8 ans Gate:
Bildschirmfoto 2019-04-30 um 12.47.09.jpg
Da ist Sie:
IMG_8763.jpg

Das Boarding verzögerte sich leider etwas und wir waren natürlich zu früh aus der Lounge aufgebrochen. Unsere Sitze waren in Reihe 31 im Mittelblock, also Bulkhead. Platz und Service war soweit in Ordnung. Der Flug verflog recht ereignislos und nach guten 8 Stunden landeten wir in Peking.
Nun wurde es spannend. Intensive Lektüre im Forum und auf chinesischen Visa Seiten hatten mich überzeugt, die Reise sollte auch ohne Visum zu bewerkstelligen sein, da wir von Peking nach vier Tagen ja nach HKG ausreisen würden. Der Schalter für die Beantragung der Klebebilder für die Pässe wurde dann auch bald gefunden und wir waren zum Glück die ersten und konnten ohne langes Warten die Visafreie Zeit beantragen und beginnen. An der Passkontrolle ging es dann auch fix, kurze Wartezeit & Bahnfahrt und wir standen am Kofferband.
Nachdem diese dann auch angerollt kamen, Bargeld für das Taxi besorgt war und wir auch ein großes Taxi gefunden hatten, fuhren wir gemütlich in die City.

Hier mal ein Foto aus dem Taxi, die Luftqualität am Tag der Ankunft war leider sehr schlecht:
IMG_8780.jpg

Nach dem problemlosen Einchecken hatten alle Hunger und wir starteten für eine erste Runde auf die Wangfujing Street:
IMG_8809.jpg

Wir fanden einen Thai der allen zusagte und hatten ein spätes Mittagessen. Danach haben wir noch den nahen Foodmarket erkundet, dort gab es allerlei Exotisches wie lebende Skorpione, Kakerlaken und anderes... Wir waren ja "leider" schon satt, somit haben wir nur geschaut ;)
IMG_8843.jpg IMG_8849.jpg IMG_8859.jpg

Auf dem Rückweg wurden Luftqualität und Wetter dann auch besser und wir hatten Hoffnung für Sonne und blauen Himmel für die kommenden, spannenden Tage in Peking:
IMG_8897.jpg
Nach dem Ausflug wurde noch das Hotel-Schwimmbad von den Kids getestet und der erste Tag war dann auch schnell vorbei.
IMG_8921.jpg



Wenn es gefällt, mache ich gerne weiter :)
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
* Verbotene Stadt *

Für den ersten kompletten Tag hatten wir eine Tour in die verbotene Stadt geplant. Das Prime Hotel liegt dafür echt günstig. Zum Tiananmen Square und Südeingang ging es mit dem Taxi in 5 Minuten und zurück vom Nordeingang zu Fuss in ca. 10 Minuten. Da wir uns einen Sonntag ausgesucht hatten, war es relativ voll. Anstehen, Security und dann ging es schon los mit der verbotenen Stadt.


IMG_8941.jpg IMG_8942.jpg IMG_8951.jpg IMG_8946.jpg

Wichtig hier war den Reisepass dabei zu haben. Ansonsten gibt es keinen Einlass, da dieser als Ticket dient. Man muss mit dem Pass zum Ticketschalter, dort werden die Nummern dann gespeichert und am richtigen Eingang wird nochmal die Passnummer verglichen. Habe leider mehrere Leute ohne Pass getroffen, die mussten dann wieder zurück ins Hotel.

ORG_DSC09501.jpg

Die Größe des ganzen Komplex war schon erstaunlich, irgendwann wiederholen sich die Motive:
IMG_8978.jpg ORG_DSC09548.jpg ORG_DSC09693.jpg

Abends sind wir dann ins *The Place* gefahren, das Highlight dieses Einkaufszentrums ist der große LED Screen (ähnlich wie in LV).
IMG_9058.jpg IMG_9085.jpg
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
*Große Mauer*

Ich hatte bereits aus Deutschland versucht eine Tour zu organisieren, habe das dann letztendlich verworfen und gehofft das wir vor Ort etwas organisieren können. Im Hotel gab es auch einen Schalter einer Tour und nach etwas Verhandeln wurden wir auf die Tour B nach Mutianyu zur Great Wall gebucht. Preis inklusive Eintritt zur Mauer, Mittagessen und Teezeremonie für 2 Adults und 2 Kids waren umgerechnet 140 Euro.
Früh morgens um 8 sollte es losgehen da wir auf dem Weg noch ein paar Ming Gräber in Shendao besichtigen wollten. Es stand ein kleiner Bus mit 16 oder 17 Plätzen sowie ein Guide bereit und die Tour konnte pünktlich starten.

Nach ca. 1 Stunde erreichten wir dann Shendao und schauten uns den "Seelenweg" an.
ORG_DSC09709.jpg
Viele Steinfiguren säumten den Weg um den verstorbenen Herrschern ihren Respekt zu zollen:
ORG_DSC09743.jpg

ORG_DSC09740.jpg ORG_DSC09734.jpg

Nach dem Zwischenstopp ging es weiter in Richtung großer Mauer wo wir dann die Wahl hatten zwischen vielen Stufen und einer Seilbahn die uns nach oben bringen sollte. Es wurde die Seilbahn:
ORG_DSC09766.jpg

Ein paar Impressionen. Es war schwierig Fotos ohne Personen und nur mit dem Objekt zu bekommen, dabei waren wir schon auf den Nachmittag ausgewichen:
IMG_9103.jpg
IMG_9116.jpg
ORG_DSC09791.jpg
ORG_DSC09798.jpg

Die Mauer ist an vielen Stellen sehr steil, ich hoffe das kommt auf den Bildern halbwegs rüber:

IMG_9108.jpg

Auf dem Rückweg fuhren wir kurz noch beim "Cube" und "Vogelnest" vorbei.