An unexpected Journey - der (fast) Erstflug im A321neo

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
ANZEIGE
In den letzten Tagen und Wochen habe ich beiläufig in anderen Threads mitgelesen, wie über das Erstflugdatum des A321neo spekuliert wurde. Dem ein oder anderen Mitinsassen wurde der Flieger unter dem Hintern weggetauscht und der Erstflugtermin immer wieder verschoben.

Ich hatte vor knapp zwei Wochen einen Termin in der Nähe von Frankfurt reinbekommen und (wie fast immer) den günstigsten Flug zu vertretbaren Flugzeiten an diesem Tag gebucht.

Gestern, beim Online-Checkin, die Verwunderung: Notausgangsreihe 18 und 19? Was ist dann das für ein komisches Fluggerät?

35826425bt.png


Kaum gedacht, schon wurde mir bewusst, daß es sich um den A321neo handeln musste. Und in mir kam Vorfreude auf. Zudem war ich gespannt, ob mir der Flieger ebenfalls kurzfristig unter dem Hintern weggetauscht würde. Ich habe dann immer wieder den Online-Checkin gestartet und mir Sitzplatz und Seatmap angesehen. Und, oh Freude, der Flieger wurde mir nicht weggetauscht.

Das Prachstück, in schwarz Premiumblau, am Finger

35826429qk.jpg


Der Flug war mit 74 Paxen nicht sonderlich stark ausgelastet, was mir sehr entgegen kam, um in Ruhe und mit Einverständnis der Crew Fotos machen zu können. Im Gegensatz zu anderen Foreninsassen hatte ich Glück, mein Nebensitz blieb frei.

Beim Betreten des Fliegers fällt die etwas edlere Farbauswahl der Stühle auf. Die Sitze wurden etwas angepasst, wirken besser gepolstert und auf vielfachen Kundenwunsch kann großes und schweres Handgepäck auch unter den Vordersitz gelegt werden, keine Strebe oder Box, die den Fußraum einschränken würde.

35826438mg.jpg


35826491oa.jpg


35826488qi.jpg


35826440rd.jpg


Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das schon eine der großartigen Errungenschaften der NEK war.


Der Platz an der Notausgangsreihe ist ordentlich. Unten an den Vordersitzen fallen auch gleich die zwei Quadrate auf, die sich beim näheren hinsehen als USB Ports herausstellen, die im Flugbetrieb aktiviert werden, damit man Handy oder Tablett laden kann.

Bravo Lufthansa, endlich mal ein sinnvolles Enhancement.

35826443ff.jpg


35826444sb.jpg


35826445lz.jpg



Der Flieger verfügt auch wieder über eine zusätzliche Toilette in der Mitte der Kabine. Die Toiletten wurden ebenfalls etwas angepasst und wirken etwas kleiner als vorher. Die Beinfreiheit der Sitzreihe hinter der Toilette, ebenfalls eine Notausgangsreihe, ist ordentlich.

35826459ma.jpg


35826461nr.jpg



Um die Lücke zu den Lowcostern zu schließen hat Lufthansa ab ca. Reihe 14 die Sitzverstellungen eingespohrt, d.h. es ist kein Recline möglich. Der Sitzabstand in den hinteren Reihen dürfte in etwa gleich geblieben sein.

35826496sy.jpg



Die beiden Toiletten hinten wurden ebenfalls etwas modifiziert, die hintere Galley schaut auf den ersten Blick aus wie gehabt.

35826465mx.jpg



Die Bins sind für 38kg zugelassen und es passen 2,5 Koffer mit 40cm Breite in einen Bin. Nach Adam Riese wären das 2x 15kg pro Gepäckstück und 8kg für das Halbe.

35826478ky.jpg


Liebe Lufthansa, somit sollten doch 10kg oder 12kg für das Handgepäck kein Problem darstellen? In jedem Fall deutlich besser als die jetzt möglichen 8kg Handgepäck, 8kg Laptoptasche und 5kg für das personal Item, die dann auch drei Plätze im Bin beanspruchen?

Nach dem Pushback fällt, wie schon bei den A320neo, das ca. 5 Minuten längere Warmlaufen der Turbinen auf, bis es dann losging. Im Flug waren die Turbinen deutlich leiser als die des A321.

Fazit: Das fehlende Recline kann ich verschmerzen, die Beinfreiheit wurde maximal in den hinteren Reihen etwas angepasst. Für mich sind die USB Steckdosen ein deutlicher Komfortgewinn und ich freue mich schon auf meinen nächsten Flug im A321neo.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Liebe Lufthansa, somit sollten doch 10kg oder 12kg für das Handgepäck kein Problem darstellen? In jedem Fall deutlich besser als die jetzt möglichen 8kg Handgepäck, 8kg Laptoptasche und 5kg für das personal Item, die dann auch drei Plätze im Bin beanspruchen?

Das wären dann wenn alle Passagiere das ausnützen würden zusätzlich 4kg pro Pax x 200 =800kg mehr, d.h. mehr Spritverbrauch, weniger Zuladung oder Reichweite:D. Ist mir klar, das ist Erbsenzählen, aber so funktioniert es in der Luftfahrt. Sonst hätte LH z.B. nicht bei den letzten 14 Reihen den Recline nicht eingebaut.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Also tatsächlich kein recline mehr. Das ist herbe.
Genutzt habe ich das bisher nur auf Flügen früh morgens und spät abends, um zumindest ein kurzes Nickerchen machen zu können.
Oft genug bin ich aber auch schon vor dem start eingeschlafen ohne den Sitz verstellt zu haben.
Von daher kann ich nicht behaupten es schmerzlich vermissen zu werden.

Aber, alles in allem ist das aber eine Entwicklung, die mir zu Denken gibt.
Insbesondere wenn man überlegt wo überall LH mit den der A320 Serie so hinfliegt.
Auf den innerdeutschen Strecken und in die Nachbarländer kann man ja problemlos drauf verzichten.
Aber bei weiteren Strecken?

Ich weiß, niemand zwingt einen mit LH zu fliegen...
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Was sind das denn für Buchsen? Klassisch USB und USB-C, oder was stellt die rechte dar?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Danke für den Einblick!

Im Vergleich zur USB-Buchse sollte das ein USB-C-Anschluss sein. Nach HDMI schauts jedenfalls nicht aus :D ;)
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
I might be wrong but.... das längere Warmlaufen der Triebwerke sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Evtl dauerte es nur länger die Checkliste abzuarbeiten auf 0A/0K
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Jede Sitzreihe verfügt über eigene USB-Anschlüsse im derzeitigen und zukünftigen Standard, die erstmals in der Lufthansa Group auch auf der Kurzstrecke angeboten werden. Künftig können Fluggäste zudem noch bequemer ihre selbst mitgebrachten Tablets aufstellen. In den Tisch wurde eigens eine Spalte eingelassen, die die Tablet-Halterung erleichtert.

https://newsroom.lufthansagroup.com...trecke/s/e1110315-cf2c-418a-bb83-1914a6baee5b

Ist dann USB-C.

https://worldnews.se/tech/2018/04/0...troduces-new-usb-type-c-in-seat-power-system/

3301784_USB_Type-C_Outlet_Unit.jpg
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Also tatsächlich kein recline mehr. Das ist herbe.
Genutzt habe ich das bisher nur auf Flügen früh morgens und spät abends, um zumindest ein kurzes Nickerchen machen zu können.

Dazu muss man aber sagen, dass die Sitze schon einen "eingebauten" Recline haben, der deutlich grösser ist als momentan bei der NEK. Somit vielleicht sogar OK.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Dazu muss man aber sagen, dass die Sitze schon einen "eingebauten" Recline haben, der deutlich grösser ist als momentan bei der NEK. Somit vielleicht sogar OK.

Bin gespannt. Mal sehen wie lange es dauert bis ich den Mal erwische.
Kann mir das alles irgendwie nur schlecht vorstellen, ohne selbst drin gesessen zu haben.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Danke für das Update!

Auf den ersten Blick sehr ich viele Vorteile. Können im A321neo warme Speisen für alle angeboten werden. Mwn ist dies im A320neo nicht möglich
 
B

Boeing736

Guest
Danke für das Update!

Auf den ersten Blick sehr ich viele Vorteile. Können im A321neo warme Speisen für alle angeboten werden. Mwn ist dies im A320neo nicht möglich

Da auf dem Bild der Galley 4 Öfen zu sehen sind würde ich mal sagen ja.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Danke für das Update. Die USB-Port (inkl. C) sind eine gute Entwicklung.

Scheinbar ist Lufthansa mit der A321neo jetzt auch auf die europäischen Notausgang-Zeichen umgestiegen. Im A320neo waren m.E.n. noch die amerikanischen Exit-Schilder verbaut.
 

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Scheinbar ist Lufthansa mit der A321neo jetzt auch auf die europäischen Notausgang-Zeichen umgestiegen. Im A320neo waren m.E.n. noch die amerikanischen Exit-Schilder verbaut.

Wie schafft man es, nur scheinbar auf europäische Schilder umzusteigen? Auf mich wirken die tatsächlich nach ISO 7010.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Danke für den Beitrag. Jetzt weiß ich, was mich morgen auf 30F erwartet.
Dann scheint ja Reihe 30 Platz F die neue Reihe 11 Platz A zuwerden, wenn ich mir die Beinfreiheit so anschaue.