Unterwegs 06/2019: Türkei, Azerbaijan, Georgien, Armenien und Ukraine

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

eigentlich war dieser Trip etwas anders geplant, aber manchmal kommt dann doch alles anders als man denkt.
Nun aber der Reihe nach: Die Türkei und vor allem Istanbul stand schon ewig auf meiner Liste, aber irgendwie habe ich es nie geschafft es mal zu buchen, es kam immer was dazwischen, der ein oder andere wird das sicher kennen. Die Flüge nach Istanbul waren günstig zu haben mit EK (als QF Code) und waren fix gebucht, aber 11 Tage in der Türkei sollten es dann auch nicht sein.
Freunde waren erst kürzlich in Baku und Tibilisi und haben geschwärmt wie toll es dort doch ist, somit war der grobe Rahmen recht fix abgesteckt. Armenien lag auch in der Ecke und war einfach einzubauen. Somit wurde ein wenig recherchiert und gute Flüge gefunden nach Baku und weiter nach Tbilisi und Yerevan. Die Verbindung EVN-KBP-IST am frühen Morgen war mein eigentlicher Flug am 10.06.2019. Ukraine Airlines hatte dann aber ein wenig am Flugplan gespielt und diese Verbindung gab es nicht mehr bzw. nur mit langem Layover in KBP. Kurzentschlossen habe ich somit Kiev noch in den Trip eingebaut und den Flug von Yerevan nach Kiev auf den Tag zuvor gelegt und ich habe somit nur 24hr in Yerevan.

Die Hotels waren auch schnell gefunden und nur für Azerbaijan brauche ich ein Visa, was Online weniger als 10 Minuten gedauert hat. Die Recherche meinte, dass man mit dem Stempel aus Armenien in Azerbaijan Probleme haben könnte bei der Einreise, in die andere Richtung soll das aber kein Problem sein, man kann im Extremfall nur eine intensivere Befragung durchlaufen am Flughafen bei der Einreise. Wir werden sehen wie es am Ende sein wird.

Folgendes Routing ist nun gebucht:

#71631.05.2019SYD-BKKEK41919:20 - 01:45[SUP]+1[/SUP]B777-300Economy
#71701.06.2019BKK-DXBEK41903:00 - 06:55B777-300Economy
#71801.06.2019DXB-ISTEK12311:20 - 14:55B777-300Economy
#71903.06.2019SAW-GYDJ2910410:35 - 14:20E190Economy
#72005.06.2019GYD-TBSJ2922309:30 - 10:40E190Economy
#72107.06.2019TBS-EVNA972505:30 - 06:00E190Economy
#72208.06.2019EVN-KBPPS61205:50 - 07:50B737-800Economy
#72309.06.2019KBP-ISTPS71519:30 - 21:30B737-800Economy
#72410.06.2019IST-DXBEK12219:25 - 01:00[SUP]+1[/SUP]B777-300Economy
#72511.06.2019DXB-SYDEK41402:15 - 22:05A380-800Economy


Am Ende stehen also 5 neue Länder (damit stehe ich dann bei 60) und 3 neue Airlines (Buta Airways, Georgian Airways und Ukraine Airlines). Ich bin gespannt und voller Vorfreude, nehme auch noch jeden Tipp entgegen, da ich wie immer keine große Recherche betrieben habe, außer Flug, Hotel und Visum.

-------------------------

Meine Reisen in 2019 in der praktischen Monatsübersicht
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Ich bin dabei, bis auf die Türkei, Neuland für mich. In der Türkei waren wir auch nur 2x in Belek für Kurzurlaube. Ich freue mich! Dir wünsche ich eine gute und sichere Reise! :) (y)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Die Recherche meinte, dass man mit dem Stempel aus Armenien in Azerbaijan Probleme haben könnte bei der Einreise, in die andere Richtung soll das aber kein Problem sein, man kann im Extremfall nur eine intensivere Befragung durchlaufen am Flughafen bei der Einreise.

Gute Reise, und achte darauf: die Türken mögen die Armenier nicht so, die Armenier die Türken und Azeri, die Azeri die Armenen nicht und ich denke weitere gegenseitige Problemen gibt's nicht ;)

Wird schön warm sein in Armenien. Ich fand's in Yerevan extrem kompliziert ausserhalb der Km um dem Platz der Republik - Sprachbarriere pur, irgendwie wollen die mein rudimentäres Russisch nicht verstehen, Englisch spricht der Mann auf der Strasse gar nicht. Kein Taxi (weder bei Yandex noch bei gg) habe ich bekommen, die rufen immer zurück um die genaue Stelle aus zu machen und legen dann wieder auf wenn man kein Armenisch/Russisch spricht :) Schlechte Luftqualität auch. Das nächste Mal werde ich dort wohl ein Auto mieten um irgendwie frische Luft zu schnuppern :)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Istanbul ist nun mal eine Stadt, zu der ich was beitragen kann :)

Neben den herausragenden allgemein bekannten Sehenswürdigkeiten war für mich faszinierend, wie unterschiedlich die Stadtteile sind. Um mal 4 zu nennen von sehr konservativ bis zu sehr westlich: Eyup - Üsküdar - Kadikoy - Karakoy
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.014
2.484
BER
Istanbul ist nun mal eine Stadt, zu der ich was beitragen kann :)

Neben den herausragenden allgemein bekannten Sehenswürdigkeiten war für mich faszinierend, wie unterschiedlich die Stadtteile sind. Um mal 4 zu nennen von sehr konservativ bis zu sehr westlich: Eyup - Üsküdar - Kadikoy - Karakoy

Ja, das stimmt:) Haben auch alle vier einiges zu bieten. Mein Tipp wäre einfach mal für einen halben Tag nach Kadiköy zu fahren mit der Fähre, bergan durchs Viertel zu schlendern, irgendwo Fisch zu essen, ein bisschen hier und da zu gucken und dann oben neben der armenischen Kirche im Teegarten des Nazim Hikmet Kültür Merkezi ein bisschen zu sitzen und den Leuten (und Katzen) zuzuschauen.

Apropos Katzen: Vor einem Jahr oder so mal auf SQ die Doku 'Kedi' gesehen, die Katzen in Istanbul portraitiert. Auch wenn man/frau keine Katzen mag, ist der Film dennoch eine bemerkenswerte Einführung in die Stadt und macht Lust darauf, sie immer und immer wieder zu besuchen. Ebenso wie Orhan Pamuk's Bücher, vor allem seine Erinnerungen an Istanbul oder zuletzt sein Roman über die Familiengeschichte des Boza-Verkäufers.

In Üsküdar kann man auch sehr nett einige Stunden verbringen. Habe mal ein paar Wochen bei einer Freundin in Cengelköy gewohnt, da gibt es einige sehr nette kleine Cafes/Restaurants direkt am Bosporus. In Üsküdar selbst ist ein Besuch bei Niyazibey Iskender Pflicht: Der Özel Iskender, der dort serviert wird, ist exzellent.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
@Hene, Danke für die Ergänzungen, denen ich 100%ig zustimme

ich wusste nicht wieviel ich zu dem Thema hier schreiben soll - ich ergänze nochmal etwas:

- Eyup: Dies ist einer der wichtigsten Orte des Islam und (ohne mich da jetzt besonders gut auszukennen) wohl der wichtigste Ort des Islam in der Türkei. Insb am Wochenende kommen dort viele Familien hin, die dort wirklich Familienfeste feiern, zT schick angezogen sind etc. Insgesamt eine für mich sehr beeindruckende Atmosphäre. Dann kann man von Eyup einen Fußweg (ca. 30 Min) durch einen Friedhof hoch auf eine Aussichtsterrasse machen (dort bitte nicht einkehren, furchtbar) - ebenfalls für mich extrem spannend. Die Fahrt von Eminönü nach Eyup mit dem Schiff, also das ganze Goldene Horn entlang, gehörte für mich zu dem besten, was man in Istanbul machen kann - aber es braucht etwas Zeit und die Zeit von ChristianW ist ja durchaus beschränkt.

- Kadikoy: es gilt alles von Hene gesagte, für mich noch spannend, dass man dort Orte der frühen christlichen Konzilien besuchen kann.

- Karokoy: vielleicht gar nicht soooo spannend, aber in den alten Hafenanlagen/Speichern gibt es viele interessante Läden und v.a. Kneipen, wo man bei angenehmen Temperaturen (ok, nicht wenn Schnee fällt) nen Bier trinken kann :)

Apropos Bier: das gibt es weder in Eyup noch in Üsküdar !
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
na dann viel Spaß, ich war war letzte Woche für ein paar Tage in Georgien... Tbilisi is ganz nett ... wenn Zeit bleibt kann ich jedem unbedingt einen Ausflug entlang der Heerstrasse Empfehlen, ganz tolle Landschaf!
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ach so ganz vergessen .... falls du noch nach einem Hotel suchst oder noch wechseln kannst ... Ibis Styles Tbilisi, Zimmer, Lage, Frühstück, Service da ist wirklich alles TOP und obendrauf gibt es noch den Airport Transfer für 15 Gel
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
In Tiflis bin ich zu Fuß hoch zu dem Mtatsminda-Park um dort mit dem Riesenrad zu fahren. Es war sehr windig und meine Kabine hat ordentlich gequietscht, die Aussicht war aber großartig. Mittlerweile ist die Standseilbahn auch wieder im Einsatz, die war 2011 völlig demoliert und nicht in Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Respekt! Die Bahn is komplett neu ... auch ohne Riesenrad nur wegen der Aussicht lohnt sich das, wenn man will kann man einmal quer durch den Park laufen und dann mit dem Bus zurück in die Stadt
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.014
2.484
BER
Auch die Zeit in Tbilisi ist ja eher von der knappen Sorte. Ich würde auch hier ein wenig durch die Viertel Sololaki/Vera und Mtatsminda spazieren. Die haben sich seit einigen Jahren sehr gewandelt und überall wird jetzt restauriert und erneuert, neue Bars und Cafes öffnen ständig, oftmals übertreibt es ein wenig dabei und von der alten Struktur bleibt nicht viel über. Einige Originale sind aber geblieben z.B. die kleine Khinkalnaya am Beginn Dadiani-Straße unmittelbar am Freiheitsplatz, man muss einige Stufen in den Keller. Dort sollte man außer einem halben Dutzend Khinkali pro Nase und einem Krug Bier eigentlich nichts bestellen, sie sind so lecker wie sie immer waren!

Einmal den Rustaweli runter (oder hoch) von der Metro-Station Rustaweli zum Freiheitsplatz/Tavisublebis Moedani. Vielleicht dann mal rüber auf die andere Flussseite, wo die Marjianishvili-Allee allerdings vor einiger Zeit schon ziemlich kaputtsaniert wurde.

In Tbilisi muss man auch eigentlich mal Party machen gehen, die Clubs sind (ohne sie Hypen zu wollen) absolute Weltklasse: v.a. das Bassiani unterm Dynamo-Stadion und der Club im Brückenpfeiler am Hbf./Zentralmarkt namens Khidi.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.014
2.484
BER
- Eyup: Dies ist einer der wichtigsten Orte des Islam und (ohne mich da jetzt besonders gut auszukennen) wohl der wichtigste Ort des Islam in der Türkei. Insb am Wochenende kommen dort viele Familien hin, die dort wirklich Familienfeste feiern, zT schick angezogen sind etc. Insgesamt eine für mich sehr beeindruckende Atmosphäre. Dann kann man von Eyup einen Fußweg (ca. 30 Min) durch einen Friedhof hoch auf eine Aussichtsterrasse machen (dort bitte nicht einkehren, furchtbar) - ebenfalls für mich extrem spannend. Die Fahrt von Eminönü nach Eyup mit dem Schiff, also das ganze Goldene Horn entlang, gehörte für mich zu dem besten, was man in Istanbul machen kann - aber es braucht etwas Zeit und die Zeit von ChristianW ist ja durchaus beschränkt.

Bei Eyüp könnte man noch ergänzen, dass man hier auch einiges an byzantinischen Spuren besichtigen kann, evt. die Chora-Kirche/Kariye Kilisesi, wo man einige fantastische Mosaiken betrachten kann. Das Viertel unterhalb ist erzreligiös, man sieht fast nur verschleierte Frauen, aber die teils noch vorhandenen Holzhäuser geben einen kleinen Eindruck, wie Istanbul früher mal ausgesehen hat. Dazwischen auch einige kleinere und größere christliche und jüdische Spuren, wie die bulgarische orthodoxe Kirche und das ökumenische Patriarchat drei Schritte weiter. Unten am Goldenen Horn gibt es auch oft kleine Fischerboote mit Grill, wo man mal schnell ein Hamsi-Halbbrot vertilgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.203
3.019
Ich kenne alle drei Kaukasus-Staaten und es ist zu bedauern, dass dir nicht mehr Zeit für diese Länder zur Verfügung steht. Es ist eine grossartige Region, ein "melting pot", noch etwas ursprünglich und jungfräulich. In den letzten Jahren haben alle drei Länder ziemlich Gas gegeben und die touristische Infrastruktur ausgebaut. Die Touristen kommen vor allem aus dem Iran und dem arabischen Raum.

Baku gefiel mir nicht. Irgendwie passt dieses "hochmoderne" und "alte" nicht zusammen, da fehlte mir die Harmonie. Es wirkt etwas konzeptlos. Aber nicht desto trotz sicherlich sehenswert, man darf aber aufgrund der Bilder im Internet die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben. Dafür schlägt Baku die anderen Länder bei der Kontaktfreudigkeit der Menschen. Die Aseris sind neugierig und abends in der Kneipe kam ich immer leicht ins Gespräch. Sie haben Freude, dass man sie besucht. Auch in Sachen Hotels war Baku einsame Klasse. Zumindest mein Hotel (ich mag mich nicht mehr n den Namen erinnern) war eher günstig und schlicht und einfach Klasse. Ich hatte allgemein den Eindruck, dass man in Baku für wenig Geld sehr viel Hotel bekommt. Bakus alter Teil hat noch beeindruckende Stadtmauern.

Der Flughafen ist modern und hübsch, ich fand ihn aber seltsam unlogisch. Auch wenn es wenig Leute hat, plane genug Zeit an, bei mir (GYD-PRG) dauerte es doch rund 60 min, bis ich "durch" war. Die Taxifahrer übrigens gehen hoch oben beim Preis rein.

Yerevan ist mein Favorit. Warum weiss ich selber nicht genau. Ich fühlte mich dort pudelwohl, es ist auch noch nicht so touristisch wie das zweifellos attraktivere Tiflis. Es wimmelt von Kneipen und abends ist jede einzelne Kneipe voll. Die Stadt pulsiert, ich liebe deren Brot. Von Yerevan lassen sich unzählige Tagesausflüge machen. Garni/Geghard, an den Sevansee (z.B. mit dem Zug), Etschmiadzin oder Chor Virap. Einfach fantastisch. Das Problem ist, dass es mit dem ÖV kaum zu machen ist. Ich würde mir einen Fahrer mieten. Den Ararat habe ich leider kaum gesehen, es war zu heiss und daher die Sicht zu trüb. Aber da du ja nur einen Tag dort bist, würde ich Yerevan geniessen. Einfach mal die Stadt ablaufen. Übrigens: Ein Hotel unterhalb des Zentrum spart viel Zeit und Taxikosten, denn es geht in Yerevan recht "opsi". Dafür garantiert ein Hotel oberhalb des Zentrum (z.B Radisson Blue) ziemlich viel Treppe und somit ausreichende Bewegung. Ich war hier in mehreren Hotels und empfand das Personal als sehr kundenorientiert.

Tiflis ist wunderschön, aber halt mittlerweile schon sehr touristisch. Bei zwei Tage einfach mal die Stadt ablaufen und geniessen. Man kann übrigens von der Festung zum Mtatsminda laufen. Die Wanderung ist nicht der absolute Hammer, aber sehr nett. Georgien bietet aber ausserhalb von Tiflis so viel, man kann es kaum aufzählen. Mein Favorit: Die Festung Rabati bei Akhaltsikhe. Aber dies nur so nebenbei.

Ich freue mich auf den Bericht! Es wird dir garantiert gefallen!
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mit soviel Feedback hatte ich gar nicht gerechnet:

Da bin ich mal dabei.
Ich kenne bisher nur Baku.

Irgendwelche must-do Infos oder Geheimtipps?


Klasse. Ich lese gerne mit.
Die Ukraine darf ich diese Woche auch kennen lernen.

Geht es bei dir auch nach Kiev? Wenn ja, Tipps sind immer gerne gesehen.


Ich bin dabei, bis auf die Türkei, Neuland für mich. In der Türkei waren wir auch nur 2x in Belek für Kurzurlaube. Ich freue mich! Dir wünsche ich eine gute und sichere Reise! :) (y)

Danke. Ich bin mir sicher, dass es nicht nur bei dem einem Türkeibesuch bleiben wird bei mir.


Ganz schön viel Programm für 10, 11 Tage. Mir wär's deutlich zuviel Action. Aber ich bin dennoch gespannt...

Ja und Nein. Ich verstehe dein Argument, aber für mich ist Urlaub immer volles Program, ich stehe wie immer um 6 Uhr auf und bin den ganzen Tag unterwegs. Entspannen kann ich an einem WE in Sydney, dazu brauche ich keinen Urlaub. Und das Fliegen und Reisen ansich ist für mich kein Stress, sondern eher das Gegenteil. Zudem ist mein Ziel ja auch nicht 'alles' zu sehen, ich spazier einfach gerne durch andere Städte und genieße das Treiben.


Gute Reise, und achte darauf: die Türken mögen die Armenier nicht so, die Armenier die Türken und Azeri, die Azeri die Armenen nicht und ich denke weitere gegenseitige Problemen gibt's nicht ;)

Wird schön warm sein in Armenien. Ich fand's in Yerevan extrem kompliziert ausserhalb der Km um dem Platz der Republik - Sprachbarriere pur, irgendwie wollen die mein rudimentäres Russisch nicht verstehen, Englisch spricht der Mann auf der Strasse gar nicht. Kein Taxi (weder bei Yandex noch bei gg) habe ich bekommen, die rufen immer zurück um die genaue Stelle aus zu machen und legen dann wieder auf wenn man kein Armenisch/Russisch spricht :) Schlechte Luftqualität auch. Das nächste Mal werde ich dort wohl ein Auto mieten um irgendwie frische Luft zu schnuppern :)

Ich bin mal gespannt, ich konnte in Südamerika vor 4 Wochen auch kein Wort Spanisch aber am Ende hat es mit Händen und Füßen geklappt. Irgendwie gehört das für mich auch dazu, wäre ja doch auch ein wenig langweilig wenn man jeden und alles direkt versteht.


Ja, das stimmt:) Haben auch alle vier einiges zu bieten. Mein Tipp wäre einfach mal für einen halben Tag nach Kadiköy zu fahren mit der Fähre, bergan durchs Viertel zu schlendern, irgendwo Fisch zu essen, ein bisschen hier und da zu gucken und dann oben neben der armenischen Kirche im Teegarten des Nazim Hikmet Kültür Merkezi ein bisschen zu sitzen und den Leuten (und Katzen) zuzuschauen.

Apropos Katzen: Vor einem Jahr oder so mal auf SQ die Doku 'Kedi' gesehen, die Katzen in Istanbul portraitiert. Auch wenn man/frau keine Katzen mag, ist der Film dennoch eine bemerkenswerte Einführung in die Stadt und macht Lust darauf, sie immer und immer wieder zu besuchen. Ebenso wie Orhan Pamuk's Bücher, vor allem seine Erinnerungen an Istanbul oder zuletzt sein Roman über die Familiengeschichte des Boza-Verkäufers.

In Üsküdar kann man auch sehr nett einige Stunden verbringen. Habe mal ein paar Wochen bei einer Freundin in Cengelköy gewohnt, da gibt es einige sehr nette kleine Cafes/Restaurants direkt am Bosporus. In Üsküdar selbst ist ein Besuch bei Niyazibey Iskender Pflicht: Der Özel Iskender, der dort serviert wird, ist exzellent.
@Hene, Danke für die Ergänzungen, denen ich 100%ig zustimme

ich wusste nicht wieviel ich zu dem Thema hier schreiben soll - ich ergänze nochmal etwas:

- Eyup: Dies ist einer der wichtigsten Orte des Islam und (ohne mich da jetzt besonders gut auszukennen) wohl der wichtigste Ort des Islam in der Türkei. Insb am Wochenende kommen dort viele Familien hin, die dort wirklich Familienfeste feiern, zT schick angezogen sind etc. Insgesamt eine für mich sehr beeindruckende Atmosphäre. Dann kann man von Eyup einen Fußweg (ca. 30 Min) durch einen Friedhof hoch auf eine Aussichtsterrasse machen (dort bitte nicht einkehren, furchtbar) - ebenfalls für mich extrem spannend. Die Fahrt von Eminönü nach Eyup mit dem Schiff, also das ganze Goldene Horn entlang, gehörte für mich zu dem besten, was man in Istanbul machen kann - aber es braucht etwas Zeit und die Zeit von ChristianW ist ja durchaus beschränkt.

- Kadikoy: es gilt alles von Hene gesagte, für mich noch spannend, dass man dort Orte der frühen christlichen Konzilien besuchen kann.

- Karokoy: vielleicht gar nicht soooo spannend, aber in den alten Hafenanlagen/Speichern gibt es viele interessante Läden und v.a. Kneipen, wo man bei angenehmen Temperaturen (ok, nicht wenn Schnee fällt) nen Bier trinken kann :)

Apropos Bier: das gibt es weder in Eyup noch in Üsküdar !

Mal sehen wo ich dann am Ende lande, ich werde wohl einen groben Plan haben wenn ich am Morgen aus dem Hotel losziehe, aber ich lande oft ganz wonders, denn ich laufe immer in die Richtung, die mir am interessantesten erscheint.


na dann viel Spaß, ich war war letzte Woche für ein paar Tage in Georgien... Tbilisi is ganz nett ... wenn Zeit bleibt kann ich jedem unbedingt einen Ausflug entlang der Heerstrasse Empfehlen, ganz tolle Landschaf!

Das wird dann wohl beim nächsten Mal dabei sein, glaube für die 2 Tage bleibe ich mehr bei Tbilisi und Umland.


man könnte ja meinen, dass du nie arbeitest :p, aber du bist immer so kurz unterwegs für die lange Anreise. Bin gespannt auf Georgien (y). Viel Spaß!

Na die 59 Urlaubstage pro Jahr wollen ja auch genutzt werden. Australien ist nun mal weit weg von allem, da ist man weite Reisen dann schnell gewohnt.


In Tiflis bin ich zu Fuß hoch zu dem Mtatsminda-Park um dort mit dem Riesenrad zu fahren. Es war sehr windig und meine Kabine hat ordentlich gequietscht, die Aussicht war aber großartig. Mittlerweile ist die Standseilbahn auch wieder im Einsatz, die war 2011 völlig demoliert und nicht in Betrieb.

Das klingt nach Abenteuer, ich werde es mir merken.


Auch die Zeit in Tbilisi ist ja eher von der knappen Sorte. Ich würde auch hier ein wenig durch die Viertel Sololaki/Vera und Mtatsminda spazieren. Die haben sich seit einigen Jahren sehr gewandelt und überall wird jetzt restauriert und erneuert, neue Bars und Cafes öffnen ständig, oftmals übertreibt es ein wenig dabei und von der alten Struktur bleibt nicht viel über. Einige Originale sind aber geblieben z.B. die kleine Khinkalnaya am Beginn Dadiani-Straße unmittelbar am Freiheitsplatz, man muss einige Stufen in den Keller. Dort sollte man außer einem halben Dutzend Khinkali pro Nase und einem Krug Bier eigentlich nichts bestellen, sie sind so lecker wie sie immer waren!

Einmal den Rustaweli runter (oder hoch) von der Metro-Station Rustaweli zum Freiheitsplatz/Tavisublebis Moedani. Vielleicht dann mal rüber auf die andere Flussseite, wo die Marjianishvili-Allee allerdings vor einiger Zeit schon ziemlich kaputtsaniert wurde.

In Tbilisi muss man auch eigentlich mal Party machen gehen, die Clubs sind (ohne sie Hypen zu wollen) absolute Weltklasse: v.a. das Bassiani unterm Dynamo-Stadion und der Club im Brückenpfeiler am Hbf./Zentralmarkt namens Khidi.

Auch wenn meine Zeit knapp ist, ich denke ich kann doch einiges in Tbilisi sehen in den 2 Tagen vor Ort. Ich werd mal schauen was ich von deinen Tipps so sehe :)


Also in Baku würde ich eines der Museen besuchen.
Die Aussicht vom Jungfrauen Turm ist auch nett und am Boulevard der Strandpromenade entlang flanieren. Unbedingt auch mal nachts.
Bilder findest du in meinem Blog.

Gibt es auch einen Link zu dem Blog?
 
  • Like
Reaktionen: Hene und DavidHB

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Wie kommt man dann auf 59?

Angebot und Nachfrage. Es gibt in Australien etwa 20 Leute in meiner Position, die die gleiche Software nutzen, verstehen und bedienen können. Dazu besteht unser Team bereits aus 6 Leuten und man kennt die anderen Nutzer auch, die sind zum größten Teil in Victoria und Queensland. Es gibt allerdings deutlich mehr Jobangebote [Nachfrage] als Leute, somit werden die Angebote attraktiv gemacht, ansonsten findet man keine Mitarbeiter bzw. niemand brauchbares bewirbt sich.
Zudem arbeite ich für den Staat NSW, da gibt dann noch andere nette Sachen wie 35h/Woche, max 10 [bezahlte] Überstunden im Jahr etc.
 

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Angebot und Nachfrage. Es gibt in Australien etwa 20 Leute in meiner Position, die die gleiche Software nutzen, verstehen und bedienen können. Dazu besteht unser Team bereits aus 6 Leuten und man kennt die anderen Nutzer auch, die sind zum größten Teil in Victoria und Queensland. Es gibt allerdings deutlich mehr Jobangebote [Nachfrage] als Leute, somit werden die Angebote attraktiv gemacht, ansonsten findet man keine Mitarbeiter bzw. niemand brauchbares bewirbt sich.
Zudem arbeite ich für den Staat NSW, da gibt dann noch andere nette Sachen wie 35h/Woche, max 10 [bezahlte] Überstunden im Jahr etc.

Gefaellt mir nicht! :p(n)
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Und los gehts

Freitag, 31.05.2019

Der Tag im Buero war schnell vorbei, es war nicht viel los und ich bin gegen 14Uhr nach Hause gegangen. Zu Hause angekommen die letzten Sachen ins Gepaeck geworfen und einmal unter die Dusche gesprungen. Zu Fuss ging es dann wieder zur Bahnstation nach Green Square und von dort die 3 Stationen zum Internationalen Terminal.



Am Emirates Schalter war es nicht wirklich voll und ich war mein Gepaeck in weniger als 2 Minuten los und hatte als Tausch meine Boardkarten in der Hand. Der Flughafen in Sydney wird bis September renoviert und somit gibt es bei der Ausreise und Sicherheitskontrolle momentan keinen Fast Track. Heute waere der auch nicht notwendig gewesen, es war ziemlich tote Hose am Flughafen. Den Weg in die Qantas First Class Lounge kenne ich ja nun zu gut und habe mir dort dann direkt ein Platz am Fenster gesucht, sogar mit Skyline Blick.



Dann schon sich noch ein QF A380 durchs Bild.



Die Renovierung der Kueche in der Lounge war inzwischen abgeschlossen, so dass es wieder alle Speisen vom Menu gab. Fuer mich ging es wie immer mit dem Burger und Pommes los, Tradition muss sein.



Dazu ein Gin&Tonic und den Sonneruntergang geniessen.



Man hat ein paar Sachen im Menu gelassen, vor allem leckeren Sachen wie den Reuben Sandwich.



Oder das Croque Monsior. Extrem lecker!



Ich habe mich dann auf den Gate 58 bzw. Emirates Lounge gemacht, die lag naemlich direkt unter Gate 58. Kennt man eine Emirates Lounge, kennt man alle. Ich mag die meisten davon nicht wirklich, kaum landestypische Elemente oder Speisen und immer sehr dunkle Einrichtung. Fuer mich also nur ein Wasser und ein wenig mit +1 zu Hause telefoniert.

Das Boarding began dann auch recht zeitig und der Flieger sollte komplett voll werden. Ich bin mit meiner Nachbarin in Gespraech gekommen und sie ist auch nach Istanbul geflogen. Kurzer Schreck beim ersten Blick auf die Boardkarten, denn wir hatten den gleichen Platz, allerdings ging es fuer sie nach SAW und fuer mich nach IST.

Vom Flug selber gibt es nicht viel zu erzaehlen, ich habe ein paar meiner eigenen Filme geguckt und geschlafen. Die Crew war, wie fast immer bei meinen EK Fluegen, nicht wirklich eingearbeitet und viele Sachen passten hinten und vorne nicht, mal keine Tablets mehr, oder Essen in der Kueche vergessen etc. Am liebsten waeren mir die EK Flieger von dem Economy Komfort mit der Qantas Crew auf Grund der Herzlichkeit.



Inzwischen war ich dann auch im Juni angekommen....

Samstag, 01.06.2019

In Bangkok kann man entweder gute 90 Minuten im Flieger bleiben oder den Flieger ins Terminal verlassen. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt wie viele Leute lieber im Flieger bleiben und sich nicht die Beine vertreten wollen, es waren sicher 70% an Board geblieben. Ich bin ins Terminal, ein wenig rumgelaufen und habe fast neben dem Gate die Emirates Lounge gefunden.



Kleine Staerkung denn das Essen im Flieger hatte ich entweder verschlafen oder es sagte mir nichts zu.



Richtig voll war es hier in der Lounge auch nicht. Die Ll







Also wieder in die gleiche B777-300 und auf den gleichen Platz fuer den naechsten Teil nach Dubai.



Auch hier war der Flug nicht wirklich spannend, ich habe die meiste Zeit geschlafen. Zum Fruehstueck war ich wieder wach und probierte mich am Omlette, das war ganz ok.



Nach 2 Holdings ging es dann auch gen Dubai Airport, Sicht auf viel Wueste im Anflug.





Wir naehern uns ein wenig Zivilisation.



Immer wieder so kleine gruene Oasen, sowas muss doch ins Geld gehen bei dem Klima.



Entgegen der Ansage haben wir dann doch ein Gate bekommen und keine Remoteposition mit Bustransfer, mein Glueck bei den meisten Fluegen via Dubai. Gluecklicherweise ging mein Flieger nach IST von den A-Gates, so konnte ich die First Lounge dort aufsuchen, Bei den Duschen war Rush Hour und ich habe somit erst gefruehstueckt.



Anschliessend dann unter die Dusche und ein wenig durch die recht leere Lounge spaziert.



Immer wieder faszinierend, dass es hier sogar Duty Free in der Lounge selber gibt.





Die First Lounge in Dubai ist ganz nett, vor allem weil sie sich ueber das komplette Terminal streckt. Immer genug Platz und es wirkt nie richtig voll.



Da hatte ich leider schon meine Zaehne geputzt, als ich dieses Regal mit Nachspeisen gesehen habe.



Und wieder ging es in eine B777-300 fuer den letzten kurzen Huepfer nach Istanbul. Auch dieser Flieger sollte wieder voll werden, hier die Ruhe vor dem Sturm.



Reihe 0 meldete dann, dass wir einen platten Reifen haben und dieser noch gewechselt werden muss, somit ging es erst mit +30 in Dubai los.



Der Reifen war gewechselt und ab ging es, beim Start noch mit Blick auf die Dubai Skyline.







Ich glaube es sollte mal die Welt werden, oder ist das hier noch von der Palme?



Auch hier wieder nix spannendes vom Flug zu berichten.



Das Essen war ganz ok.



Landung am neuen Flughafen von Istanbul, Hausherr TK ist gut vertreten.



Blick zurueck auf meinen Flieger hierher, die EK B777-300.



Die Wege am Flughafen sind lang.... sehr lang. Und einiges ist leider auch schon wieder kaputt. Die Einreise selber auerte eta 10 Minuten und der Koffer kam kurz darauf ebenfalls.



Der Weg zu den ganzen Bussen war sehr gut ausgeschildert und es gab zahlreiche Automaten zu erwerben der IstanbulKart.



Mit dem Bus ging es dann zumm Taksim Platz. Der Verkehr war ziemlich gering, nur auf einem Abschnitt gab es einen kleinen Stau. Am Ende waren es 47 Minuten vom Flughafen zum Taksim Platz.



Zu Fuss die 500m zu meinem Hotel und einmal alles aufs Zimmer gebracht.



Blick aus meinem Hotelfenster.



Kurz im Hotel frisch gemacht und dann ein wenig Istanbul erkundet.