Prächtiges Russland: St. Petersburg und Moskau!

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
ANZEIGE
Freut mich dass ihr hierher gefunden habt. Ich denke der Bericht wird nachträglich semi-live, also vermutlich jeden Tag ein Beitrag, aufgrund von ultra light carry on musste mein Laptop nämlich leider zu Hause bleiben. Genug der entschuldigenden Worte, ab Dienstag oder Mittwoch wird es hier dann so prächtig wie immer starten! Bis dahin wie üblich der

Prolog
Der ein oder andere wird sich erinnern, aufgrund der Hits und des Inhalts wohl eher viele, letztes Jahr bin ich ein paar Tage in der Ukraine gewesen.
(Wers verpasst hat, hier geht es lang: https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/123607-kiew-und-dark-tourism-tschernobyl.html sorry für den langen Link, wollte es am Tablet nicht editieren)

Von Kiew war ich extrem positiv überrascht und auch sehr angetan. Gegen Ende erwähnte ich ja bereits dass ich schon Lust auf Russland hätte, es jedoch durch das Visum unverhältnismäßig teuer sei.

Nun denn, da bot sich ein doch sehr nettes Angebot von S7 Airlines an. So konnte der Preis des Visums den üblichen Flugkosten entgegengestellt werden, sodass unterm Strich eine für mich akzeptable Summe stand. Sehr schön.

Der Reisezeitraum war nicht schwierig zu finden. Morgen ist ein Feiertag und somit muss ich weder arbeiten, noch in die Uni. Das ist in sofern relevant, da ich aktuell in fast jeder Veranstaltung Anwesenheitspflicht habe. Zurück geht es am Dienstag. Da wäre eigentlich Uni, aber manchmal fehlen geht ja. Mir war nur irgendwie entgangen, dass ob des Feiertags die kommende Woche komplett frei ist. Ich war mir ziemlich sicher in Erinnerung zu haben, dass dies letztes Jahr eine einmalige Ausnahme wäre.

Somit bleiben vier komplette Tage, für mich ideal. Die S7 Flüge nach/von DME standen, aber irgemdwie wollte ich dann doch noch nach St. Petersburg, wenn ich schonmal da bin. Das Visum soll sich ja lohnen. Hier bot UtAir die Möglichkeit einer classic B737. Zum Buchungszeitpunkt sollte es eine B735 sein. S7 übrigens versprach A21N. Doch mir wurde in letzter Zeit viel weg getauscht. Interjet in Mexiko A320 statt A21N, LOT gleich mehrfach (4X) irgendwas statt B734. Mal abwarten.

Nachdem dann also alle Rahmenbedingungen geklärt waren entstand folgender Flugplan
mapg5kty.gif
Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz

Die Sache mit dem Visum wurde am Ende dann doch etwas knapp. Das nächste Konsulat von mir aus ist in Bonn. Auch wenn ich DUS angegeben habe bin ich in einer der größten Metropolregionen Europas heimisch, sodass eine Fahrt mit diversen REs etwa zweieinhalb Stunden pro Weg bedeutet. Dafür habe ich zur Zeit tatsächlich einfach keine Zeit, Uni und Arbeit sind echt 24/7 gerade. Und die 40 Euro oder so, die es durch ne Agentur mehr kostet zu sparen um dann effektiv 4x2.5h zu opfern sind es dann auch kaum wert.
Und so kam es, dass mein Pass mit Visum dann drei Tage vor Abflug ankam. Man hätte sich früher kümmern können, aber es hat ja funktioniert. Die Amex Versicherung wird übrigens akzeptiert, die (AXA)machen einem da ein schönes Bestätigungsschreiben fertig.

Nachdem dann final alles geklärt war druckte ich mir noch 23 Lernseiten aus, Klausurenphase is near, und hatte mir auch für Russland ein paar Dinge herausgesucht.
Die Wettervorhersage versprach jeden Tag Sonnenschein bei Temperaturen von bis zu 33°C in Moskau, super Beispiel für kontinentales Klima.
Wie gesagt, sobald ich zurück bin setze ich mich an die Bilder. Der ein oder andere hat via Instagram ja schon was gesehen, auch ein Highlight welches erstmal unerwähnt bleiben soll, sonst sind mir das zu viele Spoiler.
Also bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Wie versprochen geht es hier nun richtig los.
Natürlich von vorne also

06.06.2019 Düsseldorf - Moskau - St. Petersburg

Bis mittags war ich noch in der Uni, wir müssen für ein Projekt noch das ein oder andere erledigen. Von dort ging es dann nochmal kurz nach Hause, bevor ich zum Bahnhof fuhr.
Ich fahre in Deutschland ja nur äußerst ungerne mit dem Zug. Gerade deshalb checke ich recht oft in der DB App, wie es denn gerade so aussieht. Und wer hätte es gedacht, es gab Probleme. Ein Oberleitungsschaden am HBF von Dortmund sorgte für diverse Probleme. Von dort kommt mein "Lieblings RE" aber. Am Ende ist die Fahrt ausgefallen, sodass ich dann mit ner S via Duisburg und denn mit nem anderen RE zum DUS fuhr.

Was mich am DUS schon sehr stört. Nur die S11 nach Düsseldorf hält direkt am Terminal, alles andere ist via SkyTrain mit dem Terminal verbunden. Der Takt ist für meinen Geschmack nicht eng genug, zudem wird dafür echt ein Nahverkehrsticket verlangt, hab aber durch die Uni ja eh ein NRW Ticket.
Zudem isses immer recht voll
20190606_134730k3kme.jpg



Nachdem ich mit am Check In noch ne Bordkarte abholte, es wurde übrigens konsequent die Berechtigung des Prio Schalters geprüft und nicht berechtigte abgewiesen, ging es ohne Wartezeit durch die Siko im C Bereich und sogar die E-Passkontrollen waren geöffnet.
Von C bin ich ewig nicht mehr abgeflogen, hier gibt es die Open Sky Lounge. Well ...

Es liegen tatsächlich einzelne Pfefferonen auf einem kleinen Teller.
20190606_142041rvjbi.jpg


Auch sonst war das Essen kaum zu übertreffen. Die Falafeln waren Grillkohle sehr ähnlich, nicht essbar. Ich beließ es dann bei Suppe und reichlich Brot.
20190606_142110jik94.jpg


Auf der Bordkarte stand keine Boardingzeit und so ging ich zur sonst üblichen Zeit zum Gate, kurz danach gings dann auch rein.
Meines Wissens nach ist prio Boarding für OW Ruby ja gerade kein Vorteil, wobei sich die Vorteile als Ruby ja eh gegen Null bewegen, jedoch erlebte ich es bisher immer, dass alle OW tiers PrioBoarding nutzen dürfen. Auch heute.
Hier das Vehikel, die VQ-BET.
dsc07401daj7g.jpg


Ihr seht ganz richtig, etwas kurz und die Türen nicht da wo sie sein sollten. A21N sieht anders aus. Im WFP bedient S7 DUS 7/7 mit B738. Seit SFP mit A21N. Eigentlich, denn seit ner guten Woche kommen A320. Die haben etwa 40 Plätze weniger als A21N und 20 weniger als B738. Offenbar liegt es wohl daran. Schade, zweite mal dass A21N weg getauscht wird, aber mit der Zeit wird es eh was, also nicht so tragisch.
S7 fliegt zudem immer samstags nach Novosibirsk und SU bis zu 3x am Tag nach SVO, außerdem SU/Rossiya nach LED. Da hat man also schon einige Optionen für die Zukunft.

Der Pitch "normal". Am Ende blieb nur 25C frei, da kaputt. Ansonsten volle Hütte, sehr sehr viele russischsprachige Menschen an Bord.
dsc07403q6j17.jpg


Es hätte pünktlich los gehen können, zwei PAX kreuzten jedoch erst um 16:25 Uhr auf, bei STD 16:05 Uhr. Ich wäre da knallhart und hätte das Gate längst geschlossen, anders lernen die es wohl nie. Der Start erfolgte dann mit +50 Minuten, meinen Anschluss hatte ich aber ausreichend kalkuliert - in meiner Theorie zumindest.
Nach etwa einer Stunde wurde aufgetischt. Die Box gabs für alle und dazu die Wahl aus drei Gerichten: Fisch, Chicken, Veggie. Chicken für mich, es war wohl eher Pasta.
dsc07405mmkgg.jpg


Später gab es noch Tee und ich nutzte die Zeit zur ausgiebigen Lektüre der ersten Seiten meiner Lernutensilien
20190606_180045qejqw.jpg


Nach 2.5 Stunden war Moskau beinahe erreicht. Es gab noch die ein oder andere Kurve und der Platz auf der rechten Seite kein Zufall Sonnenuntergänge in der Luft sind doch besonders schön. Die nicht endenden Großwohnsiedlungen sind auch mega interessant, über eine solche respektive dort stattfindene Stadtumbauprozesse handelt nämlich unser Projekt.
dsc07421fyjx0.jpg


Die Landung am Ende mit +25 Minuten. Vorbei an allerlei Gerümpel ging es auf ne Apron Position. YAY.
20190606_195136m8jhc.jpg


Da ich recht weit hinten saß und es nur vorne raus ging wars natürlich nix mit dem ersten Bus. Jetzt könnte es dann doch etwas knapp werden, je nachdem wie lange die Einreise dauert. Aber irgendwie war gar niemand mehr da und ich hatte keine Sekunde Wartezeit. Einreise an sich dann auch sehr schnell.
Im Anschluss daran besorgte ich mir ne SIM, ich mutmaße da hab ich ein paar Rubel zu viel bezahlt, und sah zu den Airport Express um 21:30 Uhr zu erwischen. Da ich mein Ticket online gekauft hatte wurde es noch gerade etwas. Hier der Zug nach Ankunft in Moskau, sehr modern.
dsc07427o0khw.jpg


Die Bestuhlung erinnert ein wenig an die geliebten Maddogs. Mal schauen ob ich da mal noch Gelegenheit finde, solange es noch geht.
dsc074253ej7j.jpg


Ich war nun an der Paveletskaya Station und fuhr mit der Ringlinie drei Stationen bis Komsomolskaya. Die Ansagen und Schrift gibts oft auch auf Englisch, lesen kann ich die kyrillische Schrift allerdings, wenn auch nicht besonders schnell. Hilfreich ist es dennoch wie ich finde.
Zufällig hatte ich mir gleich eine der berühmtesten und schönsten Stationen herausgesucht
dsc07428huk8s.jpg


I am impressed
dsc07438nzkfr.jpg


Aber moment, was will ich denn jetzt überhaupt in Moskau? Ich sage es ungern, aber man muss nicht immer fliegen.
Hier der Leningrader Bahnhof, der ein oder andere wird spätestens jetzt wissen wie es weitergeht.
dsc0744052jl8.jpg


Pro Tag gibt es über 30 Züge zwischen Moskau und St. Petersburg. Die schnellsten (quasi ICE3) brauchen für die gut 600KM wohl ca. vier Stunden. Das schlägt zeitlich jeden Flug.
Mein Zug allerdings benötigt acht Stunden. Gewählt hatte ich diesen hier
dsc07446u1kwo.jpg


Der rote Pfeil geht bis ins Jahr 1931 zurück. Es gibt diverse Klassen, im Gegensatz zu anderen Zügen gibt es hier aber keine Wagen in denen man quasi offen neben und übereinander schläft, sondern immer nur Abteile zu max. vier Personen.
dsc074478zk9x.jpg


Für die Experience hatte ich eben jene gebucht. Die 2. Klasse, ein kleines Abteil und vier Betten bzw Liegen.
Hier der Gang des Waggons, links acht Abteile zu je vier Personen
dsc07450mxkw4.jpg


Ich hatte Bett Nummer 16, oben rechts. Der Stil erinnert ein wenig an die Motor-Sich AN24 wie ich finde
dsc07454r3j68.jpg


Exemplarisch das Bett gegenüber. Es ist schon alles sehr eng. Inkludiert sind weiterhin eine Box mit Wasser, Brötchen und Joghurt.
dsc07451tekgc.jpg



In meiner Instagramstory hatte ich dieses Video geposted. Neben mit war also noch eine russische Familie anwesend. Englisch absolut gar nicht. Waren dennoch sehr sympathisch. Und ich kann mich immerhin auf russisch vorstellen :D

Die Abfahrt war für 23:55 Uhr angekündigt und tatsächlich auf die Minute genau setzte sich der Zug in Bewegung. Ich hatte zuvor das Brötchen usw. bereits gegessen, Zahbürste, Handtuch etc. gab es auch, sodass ich dann um kurz nach Mitternacht tatsächlich einschlief. Ich bin mit etwa 1.80m jetzt nicht allzu groß, aber viel größer sollte man auch nicht sein. Es war jedoch überrascht bequem, kaum holprig und ich wurde wissentlich nur einmal kurz um 4:XX Uhr wach, es war bereits taghell draußen. Gegen 7:15 Uhr wars dann vorbei, da die anderen alle aufstanden. Frühstück gab es auch, aber ehrlich gesagt keine Ahnung was es war, habe auch nicht aufgegessen :D Hätte auch lieber noch ne halbe Stunde geschlafen.
Zu meiner größten Verwunderung kam der Zug um exakt 7:55 Uhr in St. Petersburg zum stehen. So wie vorgesehen. Take that, DB.
dsc074563cjxo.jpg


Ich hatte echt viel besser geschlafen als erwartet, es war sogar richtig schön. Und das sage ich als jemand der Zug fahren (in Deutschland) hasst.
Also das werde ich sicher nochmal machen, vielleicht dann aber mal 1st class oder gar Deluxe, was wohl nochmal toller sein soll.
Zudem spart man sich ne Hotelnacht und kann um 8 Uhr morgens direkt starten. Auch das war nämlich ein Grund für mein ultra light carry on und dass ich den Laptop zu Hause lies. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei den im baggage room zu lassen, der ist halt schon relativ hochpreisig und zum mit mir rum schleppen isses mir dann auch zu schwer :D

Das soll es für heute gewesen sein. Im nächsten Teil folgt dann St. Petersburg!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
07.06.2019 - St. Petersburg


Wie erwähnt fuhr die Zug planmäßig in den Moskauer Bahnhof ein. Auch dieser Bahnhof gibt optisch mehr her als die meisten der hiesigen Bahnhöfe
dsc07459iuj50.jpg


Von hier aus lief ich erstmal in Richtung Westen los, zu meiner Überraschung war es bereits um 8 Uhr morgens schon ziemlich warm
dsc07461o9kac.jpg


Sowohl die Häuser an der Haupstrasse, als auch die der abgehenden Straßen sind optisch mindestens so ansprechend wie der Bahnhof
dsc07464xcknh.jpg


Da fällt der Belosselski Palast kaum besonders auf
dsc07467m3k9t.jpg


Auch der Circus Ciniselli sticht kaum besonders hervor
dsc07470hijwg.jpg


Ich war jetzt an St. Micheal angekommen, aber es war noch über eine Stunde geschlossen, so lange wollte ich nicht warten
dsc07472rej88.jpg


Davor befindet sich ein Denkmal, natürlich Peter der Große
dsc07474rqkvl.jpg


In der Seitenstraße mal wieder ein doch beeindruckendes Gebäude
dsc074754kkfk.jpg


Da es trotz der frühen Uhrzeit inwzischen noch wärmer geworden war schlenderte ich ne Runde durch den Sommergarten. Ich hatte ich auch den OLCI von UtAir gemacht, konnte jedoch auch nicht gegen Zahlung einen Platz wählen und landete dann auf 23D. Bräh. Weiterhin gab es auch irgendwie keine mobile Bordkarte.
dsc074867dkpr.jpg


In der Nähe befindet die sehr bekannte Blutskirche. Falscher Zeitpunkt für nen Besuch würde ich sagen
dsc07490fbkqb.jpg


dsc07495n7kfu.jpg


Rein bin ich nicht, das war mir einfach viel zu voll. Und ich hatte das Gefühl das Problem sollte noch mehrfach auftreten :D

So ging ich dann die Straße runter, es lohnt sich aber auch ab und an mal nach oben zu schauen
dsc07497a7k26.jpg


Gegenüber die Kasaner Kathedrale
dsc07500huk1g.jpg


Und nochmal der Blick zurück
dsc07503h5ksb.jpg


Danach wollte ich zum Palast Platz, auf dem Weg immer wieder doch recht anschauliche Gebäude
dsc07507l0jyf.jpg


Der Bogen ist ein würdigendes Eintrittstor
dsc07512fdjpu.jpg


Und falscher Zeitpunkt Nummer zwei. Heute ist der russische Nationalfeiertag, ich mutmaße deshalb wurde hier viel aufgebaut. Spoiler: Was dann wohl in Moskau los ist?
dsc075142dkbj.jpg


Das ging dann doch fast komplett ohne Gerümpel im Bild
dsc07516wmjme.jpg


Unweit von hier ist die Isaakskathedrale
dsc07524x3k9v.jpg


Mir waren heute die ganzen Zeit schon etliche S-Klassen, extrem viel Polizei und so weiter aufgefallen. Hier fand sich nun aber die Lösung des Rätsels. Es war eine chinesische Delegation in der Stadt. Und zudem Herr Putin höchstpersönlich.
Die Organisation schien stellenweise nicht so richtig durchdacht. Hier hält ein Polizist temporär den Verkehr der drei spurigen Straße auf, die Leute wenden auf der Straße und es bildet sich ein langer Stau. Einige versuchen vorbei zu fahren. Wenigstens ein oder zwei Polizeifahrzeuge hätte man ihm hinstellen können als Blockade.
dsc07535q4jz0.jpg


Bin dann wieder die Straße runter
dsc07538mnk6m.jpg


dsc07544umj3k.jpg


Auf dem Senatsplatz gibt es nochmal den Peter zu sehen, auch als eherner Reiter bezeichnet
dsc075477kjk0.jpg


dsc07549enkk0.jpg


Von hier lässt sich auch gut nen Blick über die Newa werfen
dsc07559ycjib.jpg


Nachdem ich alles in der fürs Licht stimmigen Reihenfolge abgelaufen hatte konnte ich nun der Hitze entfliehen und begab mich zurück zur Eremitage.
Hier wäre mir einer meiner seltenen Fehler :D [insert humor] fast teuer zu stehen gekommen.
Auf der Internetseite stand sinngemäß "Schülergruppen, Studierende und Rentner der russischen Föderation 0 RUB"
ich war der Ansicht die russische Staatsangehörigkei bezieht sich auf alle der genannten Gruppen, sodass ich draußen am Automaten ein Ticket für 700 RUB kaufte.
Während des betretens fiel mir dann auf dass dort von Studierenden jeglichen Landes gesprochen wird. Hm, an der Information wurde mir gesagt dieses Problem tritt sehr häufig auf und es ist möglich die 700 RUB zurück zu erhalten. Das überraschte mich dann doch ziemlich, und da ich ja offenbar bei weitem nicht der einzige war wäre es ggf auch hilfreich das mal deutlicher zu machen im Internet :D

Da ich finde Museen sollte man lieber persönlich besuchen gibts hier nur zwei drei Bilder. Da ich Kunst auch einfach nicht verstehe ist das womöglich auch besser so, obwohl mir Banksy mit meiner Meinung über den Kunsthandel ja durchaus Recht gibt. Die beiden (mutmaßlichen) Banksy Werke in Venedig sind übrigens grandios.

Hier also noch etwas aus der Eremitage
dsc07581f8jay.jpg


dsc07582gxjzt.jpg


dsc075857uj4n.jpg


Inzwischen war es früher Abend. Meinen Plan im dunkeln alles wesentliche nochmal zu begutachten respektive fotografisch festzhalten warf ich bereits einige Zeit zuvor über den Haufen. Zum einen wird es erst extrem spät dunkel und zum anderen steht ja überall Kram herum.
Ne kleine Runde machte ich dann aber abschließend dennoch nochmal
dsc075911ckzm.jpg


Fokus
dsc076019ekvo.jpg


dsc07602atk71.jpg



Danach gings dann auch irgendwann schlafen, ich hab es grob nachkonstruiert und bin wohl so um 15 Kilometer gelaufen. Würde ich nicht immer so billig Buden buchen wären die Betten bestimmt auch besser. Aber mir ist ja primär die Lage wichtig und da bleibt dann nix anderes mehr übrig :D

St. Petersburg war genau so wie ichs mir vorgestellt hatte, etliches natürlich noch nicht gesehen, aber der erste Überblick konnte überzeugen. Da werd ich wohl nochmal hin fahren. Weiter dann mit Moskau.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
08.06.2019 - LED-VKO & Moskau I

Wie eingangs erwähnt hatte ich mich für Ut Air entschieden um von St. Petersburg zurück nach Moskau zu kommen. Obwohl der Zug natürlich schneller wäre, aber um die schnellste Verbindung geht es hier ja eh selten. Als ich buchte flog Ut Air die Strecke immer mit B735, da meine letzte 737 classic tatsächlich in 2014 bei NZ war wollte ich diese Gelegenheit gerne nutzen. Da UT aber auch B738 hat checkte ich regelmäßig was auf UT370 so fliegt. Was es am Ende geworden ist wird später gelüftet.


Der Abflug war gegen Mittag, aber die Anfahrt zum LED dauert ne Weile. Zunächst einige Stationen mit der U-Bahn und im Anschluss nochmal etwa 25 Minuten mit dem Bus. Dafür ziemlich günstig, mit Gepäck würde ich davon jedoch abraten.
Am Flughafen hatte ich dann noch die B747 der chinesischen Delegation am GAT stehen sehen.
OLCI loste mir ja nen Gangplatz zu, auch am CI konnte oder wollte man wohl eher keinen anderen Platz rausrücken. Sei es drum.
SiKo ging schnell, gegen diesen (temporären) Tunnel ist der in FRA ja richtig schön.
20190608_103736m5jvb.jpg



Die Lounge war dann ziemlich basic
20190608_1046047pkxy.jpg


Am Gate gab es später nicht eine einzige Sitzgelegenheit, zudem ein Busgate. Aber das sollte noch etwas gutes haben. Denn zuerst gab es das hier zu sehen
dsc07604a3j0g.jpg


Der Experte sieht, eine B735 kann das nicht sein, aber was dann? Übrigens sehr viele Flugzeuge bereits in der neuen livery
dsc076060gjwx.jpg


Von innen ziemlich oldschool
dsc07607yrk3t.jpg


dsc076081jjxt.jpg


Die REG löst das Rätsel. Eine B734, ein Wunder. Bei LOT oft versucht und nie gelungen, hier fliegt sie seit einiger Zeit ziemlich sicher, daher war die Überraschung nicht allzu groß. Aber endlich ist diese Jagd beendet. B736 und B739 nicht ER, sowie mit viel Geld B732, dann sind alle noch möglichen classic und next Gen fertig. BBJ mal außen vor.
Das größte Highlight stand aber nebenan. Eine von meines Wissens noch sechs zivilen TU-134. Dafür würde ich schon einiges auf den Tisch legen, aber ich denke das wird nichts mehr. Eventuell spiele ich nächstes Jahr nochmal Motor-Sich Lotterie.
dsc07611e2jvr.jpg


Nach dem dritten Bus war dann auch der letzte Platz belegt. Umsetzen Zwecklos, (Cabin) Crew verstand nicht ein einziges Wort englisch.
Das Boarding hatte bereits verspätet begonnen, dann gab es noch ein kleines technisches Problem - aber dann ging es mit +45 Minuten los.
Als Service gab es nur Voda, Flugzeit eine Stunde. Hier und da ziemlich wackelig. So unterm Strich war bis auf die B734 nix positiv. Zudem UT auch noch eine der teureren Flugalternativen war, aber die classic verlangte es. Auf Flug #222 also Airline #53 und Muster #48 mitgenommen, sehr schön.
Landung mit +25, deboarding trotz Gateposition gings mitm Bus zum Terminal. Die Kiste ging danach nach MSQ, daran wirds wohl gelegen haben.
dsc07612fujy8.jpg


Auch von VKO gibt es einen Airportexpress, ebenso wie von SVO und DME. Alle fahren jedoch zu verschiednen Moskauer Bahnhöfen und während die anderen beiden halbstündlich fahren geht es von VKO nur jede Stunde nach Moskau.
20190608_151343qxj3c.jpg


Ich musste ne gute halbe Stunde warten, nach etwa 40 Minuten Fahrt war der Kiewer Bahnhof erreicht. Von dort ging es mit der U-Bahn erst nach Arbatskaya, ebenfalls ziemlich ansprechend
dsc07619a8jcz.jpg


dsc07620scjnz.jpg


dsc07622dmjvg.jpg


Von hier ging es dann noch zwei Stationen bis Lubyanka, dort in der Nähe lag nämlich meine Moskauer Billigbude.
Möchte gerne noch ein paar Worte über die U-Bahn verlieren. Ich habe nirgendwo länger als zwei bis drei Minuten warten müssen, dazu die oft sehr ansehnlichen Stationen. Der Preis pro Fahrt liegt bei 55 RUB, Umstiege sind beliebig oft möglich. Theoretisch könnte man sich also sämtliche Stationen zusammensuchen die als besonders schön gelten und für 55 RUB zu jeder fahren. Ich habs nur gemacht, wenn es eh auf dem Weg lag.
Der einzige Nachteil ist zugleich ziemlich beeindruckend. Die Stationen sind sehr sehr tief. Teilweise etwa 90m unter der Oberfläche. Ich habe einmal die Zeit gestoppt, von oben bis zum Gleis sieben Minuten, davon ganze zwei Minuten nur Rolltreppe. In Anlehnung zum Nachbarthread. Bei CNN in ATL gibt es die längste frei stehende Rolltreppe der Welt, die absolut längsten gibt es in der Moskauer U-Bahn. Genug hiervon. Bevor ich ne Runde dreht erstmal Essen aus Georgien
20190608_182619xckph.jpg


Im Anschluss lief ich in Richtung roter Platz. Auch hier auf dem Weg viel nettes zu sehen
dsc07635t0jum.jpg


dsc07633kwkmk.jpg


Nach kurzer Zeit war ich dann am roten Platz. Das Kaufhaus GUM
dsc07636eajay.jpg


Das historische Museum
dsc07639okkgn.jpg


20190608_1920019ok2m.jpg


Am anderen Ende das vielleicht berühmteste Gebäude Russlands, die Basiliuskathedrale.
dsc0764078k3m.jpg


Dann gibt es natürlich noch den Kreml, dessen Mauern die eine Seite des Platzes begrenzen
dsc07642pqk52.jpg


Kurz im GUM, allerdings extrem warm
dsc07649iyklj.jpg


Bleiben bis es dunkel wird würde sich wohl nicht lohnen, mitten auf dem Platz wurde eine große Bühne aufgebaut. Aber immerhin war der Zugang nicht komplett eingeschränkt
dsc07641ygk61.jpg


Daher ging es dann bald zurück und auch nicht allzu spät schlafen
dsc07653pzkmz.jpg


Die ersten paar Stunden waren sehr vielversprechend, da sollte dann wohl noch einiges interessantes folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
Oh wie cool, in drei Wochen gehts bei mir auch nach St. Petersburg und Moskau. Ich wünsche noch ne gute Reise. Die Bilder machen auf jeden Fall schon mal Lust die Städte selbst zu erkunden. :)
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mein Stichprobenumfang mit n=1 ist natürlich nicht repräsentativ, auf meiner Fahrt war der Bus halt so voll, dass etliche Leute stehen mussten. Der Bus ist auch kein spezieller Airportbus, es gibt wohl einen Expressbus, der weniger Zwischenhalte hat.

Das ist ja noch ok...solange man in den Bus kommt und nicht auf den nächsten etc. warten muss. Also nur kein Sitzplatz aber Stehplatz vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Und weiter gehts, gestern blieb keine Zeit für ein Update, daher nun

09.06.2019 - Moskau II

Ursprünglich hatte ich beabsichtigt heute in den Kreml zu gehen, da meine andere geplante Aktivität montags allerdings geschlossen hat tauschte ich die beiden Programmpunkte. Der Kreml ist übrigens donnerstags nicht für Besucher geöffnet.

So sing es heute zunächst zum VDNKh, Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft. So viel vorweg, es machte auf mich aber eher den Eindruck des Gegenstücks zur National Mall in D.C.

Zuerst kam ich am Kosmonautenmuseum vorbei, der Grund meiner Planänderung. Es hatte aber noch nicht geöffnet, aber ich wollte eh zuerst zum VDNKh.
dsc07659yfkye.jpg


Das Haupteingangstor
dsc07663drjb9.jpg


dsc0766563k3i.jpg


Direkt dahinter befindet sich der zentrale Pavillon, davor eine ziemlich große Leninstatue
dsc07667uoj8a.jpg


Man kann es sich als lange und breite Prachtstraße vorstellen. Die Highlights in der Mitte und am Rand diverse Pavillons, die offenbar je einem aus den UdSSR hervorgegangenem Staat "gewidmet" sind
dsc07671qmj1p.jpg


dsc076732mk8l.jpg


dsc0767807k9v.jpg


Wo jetzt die "Wostock" an den ersten Flug ins Weltall erinnert stand mal eine ebenso hohe Stalin Statue
dsc07684fmjho.jpg


Military ist jetzt nicht so mein Ding, finds aber trotzdem interessant dass die Kisten viel größer sind als man vermutlich denkt. SU-27 übrigens.
dsc07687vnjkh.jpg


Das vielleicht bekannteste Helimodell der Welt?
dsc07689aekcd.jpg


Wie schon erwähnt, vielleicht nehme ich nochmal an der Motor-Sich Lotterie Teil um dann die Chance auf das kleinere Modell zu haben
dsc07690g3k8v.jpg


Ein Nachbau der Buran
dsc07691oaj58.jpg


Und etwas abseits noch dieses Denkmal
dsc0769336jk5.jpg


Inzwischen war das Museum geöffnet, der Eintritt beträgt nur 250 RUB. So schwierig find ich die andere Schrift nicht
dsc07696b0je7.jpg


dsc07697faknk.jpg


Bei Satelliten finde ich es immer mega surreal in welcher Höhe die fliegen. Oft um 36.000 Kilometer hoch
dsc07698cyky1.jpg


Hier sollte es auch recht leicht sein zu lesen worum es sich handelt
dsc07699cfksd.jpg


Der Preis des Museum war sehr fair, ich hatte es nur etwas größer vermutet.
Auf dem Weg zum nächsten Ziel stieg ich kurz hier aus - Novoslobodskaya lag nämlich auf dem Weg
dsc07710zhjxc.jpg


Ich fuhr ein ganzes Stück und kam am Ende am Nowodewitschi Kloster raus bzw zunächst am angrenenzden Friedhof.
Hier gabs nen Getränkeautomaten, das Mtn Dew hatte leider mit dem aus den USA bekannten und geliebten nichts zu tun. Daher kaufe ich es auch in Deutschland nicht.
Der Friedhof war recht voll, es scheint sogar ein Stop von organisierten Touren zu sein
dsc07717w1jsb.jpg


Rechts im Bild lässt sich schon etwas erahnen
dsc07718o4jw8.jpg


Nämlich schlechter Zeitpunkt #3
dsc07719dgk91.jpg


So ging es dann also stattdessen etwas früher als geplant zum Gorki Park. Auch hier ein imposantes Eingangstor
dsc077213cj7x.jpg


Der Park an sich war gut besucht, ich verbrachte auch einige Zeit hier und ging im Schatten die ein oder andere Seite durch. Wir erinnern uns, die Klausuren warten.
dsc07722suksh.jpg


Von hier aus ging es dann erstmal zurück, bevor ich am Abend nochmal los ging. Das Bolschoi Theater
dsc07734tnk9k.jpg


Ein Gebäude schräg gegenüber, man muss nur mal nach oben schauen
dsc07746ufkn5.jpg


Der rote Platz war nun noch weiter abgesperrt, aber es nahm langsam Form an
dsc07749h9jmw.jpg


Diese Buden sahen eher so aus wie Weihnachtsmarkt
dsc07752f0jqz.jpg


Direkt nebenan, aber eher nicht meine Preisklasse
dsc07753dujfr.jpg


Jetzt wollte ich aber wenigstens einmal doch abwarten bis es "dunkel" wird, oder eher so dunkel es zu dieser Jahreszeit hier wird, denn die Sonne geht auch sehr früh wieder auf.
In der zwischenzeit hatte ich noch bei "My My" also Muh Muh etwas gegessen. Das ist wohl eine Kette, recht ähnlich zu Vapiano. Also man sucht sich das Essen aus, stellt es sich auf seinem Tablett zusammen und bezahlt an der Kasse. Ich gehe allerdings nie zu Vapiano. Hier war es in Ordnung, um wirklich satt zu werden bezahlt man aber >12 Euro, bei den Russen scheint es mir aber beliebt zu sein.

Mit der Zeit wurde es dann so langsam dunkel. Leider noch nicht spät genug um etwas weniger Leute im Bild zu haben, zudem ist die große Sperrung des roten Platzes nicht förderlich
dsc0776098jqq.jpg


Ich wartete schon recht lange ab, aber es wurden nicht weniger Leute
dsc077764jjhi.jpg


Zurück ging es dann nochmal am Theater vorbei, aber die Erschütterungen der Straße waren in der Kamera zu spüren
dsc07782xckkq.jpg



Ich sage es glaube ich nicht zum ersten mal, aber nachts sind die Grenzen der Kamera lange erreicht. Wäre ein Upgrade nur nicht so teuer :D
Der heutige Tag hat mir auch gut gefallen, besonders VDNKh war eher eine Überraschung, da ich es nur wegen des Museums aufgegriffen hatte. Es schien bei Touristen auch nicht allzu bekannt zu sein, aber ich hatte eh nur sehr selten mal irgendwo Leute englisch oder deutsch sprechen hören.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Oh wie cool, in drei Wochen gehts bei mir auch nach St. Petersburg und Moskau. Ich wünsche noch ne gute Reise. Die Bilder machen auf jeden Fall schon mal Lust die Städte selbst zu erkunden. :)

Wie gehts es denn von LED nach Moskau oder andersherum? Ich würde tatsächlich den Zug empfehlen. Ob Tag oder Nacht - beides ist besser als zu fliegen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Bericht. Moskau hat mich wirklich neugierig gemacht, da muss ich nun wohl doch eher früher als später hin.

Ich vermute mal, Du wirst kein Russisch sprechen - wie schaut es denn mit Englisch aus? Kommt man damit einigermaßen zurecht? Waren z.B.die Ausstellungsstücke im Museum zweisprachig ausgeschildert?
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Danke für deinen Bericht. Lustig, scheint so, als waren wir fast zur gleichen Zeit dort. Ich bin gestern mit meiner Familie wieder zurück aus St. Petersburg gekommen und haben auch noch jemanden vom MUC Stammtisch in der Lounge getroffen :D - die Welt ist klein. Wir haben uns in einer Woche Moskau und St. Petersburg angeschaut und waren ganz angetan. Wobei ich sagen muss, dass uns Moskau viel besser besser gefallen hat. Für die Fahrt zwischen beiden Städten haben wir den "Sapsan" genommen, was ich sehr empfehlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
447
4
nahe FRA
Danke. Sehr aufschlussreich.
Zu Sankt Petersburg: ich war gerade das zweite Mal für eine Woche da, und ich werde noch mal hinfahren. Die Stadt gefällt mir, und wenn man den unmittelbaren Zentrumsbereich um die Ermitasch verlässt, ist es nicht touristisch. Peterhof ist sagenhaft. Mit der Elektritschakaja in die Umgebung zu fahren, ein Erlebnis. Da wird sitzen auf Holzbänken gemütlich.
Fahrkarten kann man einfach am Automaten mit deutscher Menüführung kaufen. Straßenschilder in Sankt Petersburg sind auch in lateinischen Buchstaben. Beschreibungen im Museum dann auf Englisch, wenn es sich um neuere und zentralere Ausstellungen handelt - z.B. die Ausstellung zur Stadtgeschichte in der Peter und Paul Festung, nicht aber die steinzeitlichen Faustkeile vom Don in der Eremitasch.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
447
4
nahe FRA
@John Rebus. Siehe unten meinen Kommentar. Peterund Paul Festung, Ausstellung zur Stadtgeschichte- super, toll konzipiert, gute englische Texte; ebenso Museum zur Blockade: die Ausstellung, was das Konzept angeht, nicht mehr taufrisch, aber viele Infos auf Englisch. Eremitasch - geht so, kommt auf die Ausstellung an, die man besucht. Münzen z.B. gute Beschreibungen, Faustkeile eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
10.06.2019 - Moskau III

Aufgrund der gestrigen Planänderung ging es also heute zum Kreml.
Da auch hier nicht sonderlich früh geöffnet wird zuvor aber noch ein Stück weiter.
dsc07783w9ka4.jpg



Nämlich zur Christ-Erlöser Katherdrale. Aber hier dann falscher Zeitpunkt #4. Ich wäre eh zu früh dran gewesen um rein zu kommen, jedoch bin ich mir auch nicht sicher ob es zur Zeit übrhaupt möglich ist. Da auch hier Bau- oder Restaurationsarbeiten stattfinden.
dsc07785f9jkl.jpg


dsc077880ejvk.jpg


Im Hintergrund ist Moskow City zu erahnen. Leider keine Zeit gehabt, aber ich finde so kontrastreiche Städte immer besonders interessant. Das hat man ja teilweise auch sehr schön in Singapur.
dsc07786vtklz.jpg


Etwa ne halbe Stunde vor Öffnungszeit kreuzte ich auf. Das Ticket musste noch erworben werden, die Schlange war sehr lang, aber aus mir unerklärlichen Gründen war an den self service Ticketautomaten absolut niemand. Also ging es für mich sehr schnell. Das war auch gut, denn auch am Einlass hatte sich schon eine gut 50m lange Schlange gebildet, die natürlich immer länger wurde.
Um herein zukommen muss eine SiKo passiert werden, die schien mir aber sehr alibimäßig zu sein.

Der Kathedalenplatz
dsc0779187kfk.jpg


dsc0779311kkh.jpg


dsc07798hhj6i.jpg


Die Chinesen kamen in regelmäßigen Abständen in eher kleinen Gruppen. Jedoch so groß, dass es in den Kathedralen immer so voll war, dass man mehr Menschen als alles andere im Bild hat.
dsc07799vmjrw.jpg


In Richtung Borowitzkiturm
dsc07806cnjsy.jpg


Die Zarenglocke
dsc07810qtjhe.jpg


Und die Zarenkanone
dsc07814xqjlw.jpg


Chinesen for scale
dsc078186nkry.jpg


Ob er inzwischen aus St. Petersburg zurück war?
dsc07820f9jm6.jpg


dsc07829lmkft.jpg


Mehr Kanonen sind immer besser
dsc07825xhk5z.jpg


Im Garten war ich etwas enttäuscht, ich hatte gehofft ne russische Flagge aus Blumen vorzufinden
dsc07827pijv0.jpg


Im Anschluss ging es zur Arbatstrasse
dsc07832p2k1f.jpg


Hier gab es eine ziemlich große Überraschung, die Auflösung folgt gleich
dsc0783480jbl.jpg


dsc07835mtjib.jpg


dsc07837kwkon.jpg


dsc0784412jqp.jpg


Und die Auflösung. Smoke shack, cheese fries, fifty/fifty. True love. Allerdings mindestens US Preis. Und etwa 4-5 mal so teuer wie das Gegenstück bei McDonalds.
20190610_13054763joe.jpg


Am Abend ging es dann nochmal kurz zu VDNKh
dsc078588ej9g.jpg


dsc078626yjfq.jpg


dsc07864zojwp.jpg


dsc07867cijfr.jpg


Hier mal exemplarisch ein Teil(!) einer der Metro Rolltreppen
20190610_232256vzjie.jpg


Danach ging es dann zurück und alsbald schlafen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Danke für den Bericht. Moskau hat mich wirklich neugierig gemacht, da muss ich nun wohl doch eher früher als später hin.

Ich vermute mal, Du wirst kein Russisch sprechen - wie schaut es denn mit Englisch aus? Kommt man damit einigermaßen zurecht? Waren z.B.die Ausstellungsstücke im Museum zweisprachig ausgeschildert?

Sagen wir so, in der Schule habe ich es mal für ne kurze Zeit gelernt, das ist ja inzwischen auch etwas her und efektiv war das eh nie. Also die Schrift lesen passt noch. Ende.

Im Kosmonautenmuseum war alles relevante auch in englisch angeschrieben. Auch so kommt man schon zurecht, aber mit Leuten reden geht absolut nicht. Ein Arbeitskollege hatte ich gebeten aus dem Kosmonautenmuseum für seine Kinder "Spacefood" mitzubringen, gibt es dort zu kaufen, ist mindestens ähnlich zu richtigem Weltraumessen. Jedenfalls konnte in der dortigen Cafeteria niemand eine andere Sprache als russisch. Und gerade da sollte es ja doch etwas mehr Kundenkontakt geben.

Aber ja, je früher desto besser. Was mich aber doch sehr genervt hat ist das Visum. Auf die bequeme Art und Weise ist man da mit um 100 Euro dabei.
Und in der U-Bahn funktioniert Englisch, manche Ansagen auch Englisch. Aber da ist es halt oft einfach nur ne andere Intonation des Wortes, da die Stationen oft gleich heißen. Also "Prospekt Mira" bleibt, nur anders intoniert. Gibt auch ne gute App und der Takt ist so eng, da macht es nix falls man eine wegen Verwirrtheit verpasst.

danke für den Bericht und dem Wecken von Erinnerungen. In Moskau hatte ich meinen schlimmsten Kater... und das im Rahmen eines VFT Do. Das waren noch Zeiten.

Danke! Haha, das kann ich mir in der Stadt aber durchaus vorstellen :D

Danke für deinen Bericht. Lustig, scheint so, als waren wir fast zur gleichen Zeit dort. Ich bin gestern mit meiner Familie wieder zurück aus St. Petersburg gekommen und haben auch noch jemanden vom MUC Stammtisch in der Lounge getroffen :D - die Welt ist klein. Wir haben uns in einer Woche Moskau und St. Petersburg angeschaut und waren ganz angetan. Wobei ich sagen muss, dass uns Moskau viel besser besser gefallen hat. Für die Fahrt zwischen beiden Städten haben wir den "Sapsan" genommen, was ich sehr empfehlen kann.

Warte mal mein Ende ab, die Welt ist in der Tat sehr klein :D

Aufgrund der noch kürzeren Dauer in LED möchte ich gar keinen Favoriten nennen, aber Moskau fand ich auch sehr gut!
Sapsan ist sicher auch die beste Wahl.

Danke. Sehr aufschlussreich.
Zu Sankt Petersburg: ich war gerade das zweite Mal für eine Woche da, und ich werde noch mal hinfahren. Die Stadt gefällt mir, und wenn man den unmittelbaren Zentrumsbereich um die Ermitasch verlässt, ist es nicht touristisch. Peterhof ist sagenhaft. Mit der Elektritschakaja in die Umgebung zu fahren, ein Erlebnis. Da wird sitzen auf Holzbänken gemütlich.

Dafür fehlte leider die Zeit, aber wird ja auch nicht das letzte Mal gewesen sein! :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
11.06.2019 DME-DUS und Statistik, Fazit, Ausblick

Ich mag es ja sehr gerne (erstmal) nur kurz an Orten zu sein. Im Hinblick auf das Visum hätte an hier aber schon noch etwas mehr Zeit in Russland verbringen können. Und über die noch verfügbaren aviatischen Highlights mal gar nicht gesprochen.

Jedoch war es an der Zeit zum Flughafen zu fahren. Das erneut mit U-Bahn und Airportexpress. Sollte man in einer Gruppe unterwegs sein, so ist ein Taxi/Fahrer sicher günstiger, der Verkehr scheint aber nicht so richtig berechenbar zu sein.
Nach etwa einer Stunde kam ich am DME an, die Zugfahrt alleine mit etwa 45 Minuten recht lang.

OLCI hatte ich seit Ewigkeiten mal nicht gemacht, denn ich hatte gesehen dass zwei exit rows noch komplett frei sind. S7 lost einem nämlich ebenfalls Plätze zu, außer man zahlt. Diese völlig intransparente und nicht einheitliche Regelung bezüglich der Sitzplätze für OW Ruby macht diesen Status noch unnötiger, als er es eh schon ist.
Wie dem auch sei, am CI bekam ich dann 11A, zweite exit row. Wie man bereits vermuten kann, A21N ist das wohl wieder nicht. YAY.

Die Siko an sich ginge recht schnell, vor mir war allerdings jemand der offenbar noch nie geflogen war und es daher trotz nur einer Person vor mir ne Zeit gedauert an.
An der Passkontrolle bzw Ausreise wurde es dann aber etwas suspekt. Ich hatte den gelangweilten Herren aus seiner fast Liegeposition geholt. Im Anschluss daran wurde jede Seite des Reisepasses mehrfach und sehr sehr gründlich unter die Lupe genommen. Wortwörtlich. Zudem gab es immer wieder einen Abgleich mit mir, sowohl Passfoto, als auch Foto des Visums. Einige Stempel erregten wohl besonderes Interesse. Auf der allerletzten Seite ist einer aus der Ukraine, dort wurde nur das Gesicht verzogen.
Die ganze Prozedur zog sich fünf Minuten, ich hatte stetig das Gefühl er wollte unbedingt irgendwas finden. Sehr merkwürdig.

Das nächste Highlight bot sich an der Lounge. S7 ging mit PP nicht. Auf Nachfrage respektive Verweis auf die geöffnete PP APP wurde nach einem "Mhh ehh mhh - it - it is full"
geantwortet. Das klang mehr so als eine Frage.
Dann halt nach gegenüber. Aus diesem Grund wollte ich da eigentlich nicht rein
20190611_094621sxj3b.jpg


Entsprechend voll war es dann. Zudem ein dürftiges Angebot, extrem laut und das wurde begünstigt durch recht laut spielende Musik. Doch die Alternative, irgendein Gate, wäre mindestens so schlecht gewesen. Lediglich die Aussicht war ganz gut.
20190611_1038167jj5z.jpg


Kurz vor Boardingbeginn ging es dann in den Keller. Auch hier ein super Bild. Direkt unterhalb der Rolltreppe ein Gate, sodass man Mühe hat überhaupt die Rolltreppe verlasseb zu können. In dem Kellerloch war es ebenfalls sehr laut, zudem etwa 80 Sitzplätze. Aber für fünf oder sechs Gates.
Lange Zeit tat sich nichts. Dann eine russische Ansage, ohne Mikrofon, eine Traube bildete sich. Das Gedränge groß. Um jeden Preis als erstes in den Bus. Ich bin dann an den vermeintlichen C Schalter, da dort zuvor sehr energisch, um nicht zu sagen schreiend, andere PAX abgewiesen wurden. Und in der Tat, dort wurde ich in den Bus gelassen.

Während mein Bus los fuhr sah ich aus der Tür hinausgehend einen anderen Insassen. Ich war mir aber noch nicht sicher auf welchem Flug er ist, da nebenan ne S7 nach Berlin in die Busse geladen wurde. Während des Boardings sah ich ihn auch nicht.

A320, alte livery. Immerhin ne andere REG. Denn never fly the same REG twice. Fun fact: Iberia hat mir innerhalb von fünf Wochen auf 3/4 legs dreimal die gleiche Kiste hingestellt.
dsc07868rnk8r.jpg


Hier mal 11 DEF exemplarisch. Am Ende blieben 11 BC DE frei, sowas ist doch sehr löblich. Alle wesentlichen exits besetzt, aber der Rest frei.
dsc07869kgkdz.jpg


Das Essen war dem des Hinflugs sehr ähnlich. Dieser Brotkanten war jedoch ein schlechter Scherz.
dsc07873g2kxt.jpg


Ich bin ja nun schon das ein oder andere Mal nach DUS geflogen, jedoch hatte ich es bei Landung auf 23L/R immer dass Dortmund, Bochum etc südlich überlogen wurden, mithin ist normalerweise ein Platz auf der rechten Seite zu wählen, falls man meine umwerfende Uni begutachten möchte. Daher ist mir das auch erst etwas zu spät aufgefallen.
Der ein oder andere würde den brutalistischen Baustil sehr erfreuen. Das brandneue Gebäude, erstes von der Mitte aus links in der vorderen Reihe, beheimatet meine fabelhafte Fakultät. Im Hintergrund das Lottental, da soll nochmal jemand sagen im Ruhrgebiet gäbe es nix grünes. Weit gefehlt.
dsc07874jmj4p.jpg


Die Landung auf 23L erfolgte um 15:05 Uhr. Wäre der TO nicht mit +30 Minuten erfolgt, so hätte es mich auch nicht gestört früher anzukommen.
Auf dem Weg zur Passkontrolle legte ich mal wieder einen schnellen Schritt ein, denn hier kann man viel Wartezeit raus holen.
Und in der Schlange, die E-Gates waren alle geschlossen, sah ich den besagten Insassen dann doch noch, wir waren also tatsächlich beide auf dem Flug. Nett auch mal so einen Zufall zu erleben. Nach nem kurzen Plausch musste ich aber schnell los, meinen Zug erwischen.
Der zu Beginn erwähnte RE fiel heute nicht. Interessant noch: Hier wird immer kontrolliert, egal zu welcher Uhrzeit. Im absoluten Nahraum meines Platzes hatten dennoch drei Leute kein oder ein falsches Ticket.
Nach etwa 40 Minuten ging es vom Bahnhof sehr kurz nach Hause und anschließend noch ein paar Stunden zur Arbeit.


Statistik
Man sollte meinen bei drei Flügen kann nicht viel neues dabei sein. Hätte S7 nix weg getauscht, so wäre sogar beinahe alles neu.
So gibt es als

NEUETotal
FlugzeugtypenB73448
FlughäfenDME LED VKO92
AirlinesS7, UT53
LänderRussland39

Zudem wurden auf dem Luftweg 3005mi zurück gelegt respektive 4836KM.
Dem A21N trauere ich nicht allzu stark hinterher, mit der Zeit ergibt sich das alleine. Andererseits habe ich noch nicht einen A320neo in der Statistik. Zuletzt bei TP zu A319 getauscht und auch besagte IB stellte dann eine bereits bekannte CEO REG hin.

Fazit
Umwerfend. Es passte alles, Wetter (ggf minimal zuuu warm) war zu meinem Vorteil, ich habe alles gesehen was ich mir raus gesucht hatte. Klar, etliches fehlt noch. Um mit Moscow City oder dem Peterhof nur zwei der unzähligen Beispiele zu nennen.
Sehr gerne werde ich nochmal nach Russland fliegen. Der einzige Kritikpunkt ist die Sache mit dem Visum. Es ist halt schon nicht günstig, es dauert ne gewisse Zeit und ist mit Aufwand verbunden. Gleichzeitig lernt man so natürlich die ansonsten grandiosen Vorzüge des deutschen Reisepasses umso mehr zu schätzen.
In den wenigen Ländern die sonst ein Visum verlangten gab es das on arrival, wobei auch das nie so richtig günstig
war. Aber sei es drum, es lohnt sich ja.
Die Fahrt mit dem Zug war auch eine super Entscheidung. Wer weiß, vielleicht dreh ich ja mal ne (kleine) Runde mit der Transsibirischen Eisenbahn.
Auf jeden Fall kann ich jetzt sagen dass es in Russland möglich ist auf ner achtstündigen Fahrt auf die Minute abzufahren und anzukommen. Da ich mit der DB ja so meine persönlichen Differenzen hege werde ich das wohl oft sagen müssen.

Ausblick
Im Sommer werde ich ein achtwöchiges (Pflicht)praktikum absolvieren. Ich habe die Zusage einer Uni in Brasilien, allerdings erst jetzt erhalten. Für Abflug in einem Monat ist das ein bisschen knapp. Da es vom DAAD gefördert und vor Ort bezahlt wird wäre auch ein Visum erforderlich. Zudem ist das Thema/die Tätigkeit nicht so richtig klar. Daher werde ich das wohl nicht machen. Dagegen spricht auch, dass ich bis Anfang August noch mehr als genug mit der Uni beschäftigt bin, sodass sich das alleine ggf nicht ausgeht.
Stattdessen habe ich eine weitere Zusage einer rennomoierten Institution aus der Umgebung. Das bedeutet allerdings auch, dass es diesen Sommer wohl nix von mir zu lesen gibt. Davor und danach wäre zwar ne Woche Zeit, sowie am Wochenende, aber ich muss ja auch noch zeitweise der üblichen Arbeit nachgehen. Denn aufgrund meiner sagenhaften familiären Verhältnisse gibts kein BAFög, aber auch von sonst niemandem etwas. The struggle is real.

Dennoch werd ich eventuell mal auf B736 Jagd gehen.
Weiterhin dann noch ein etwas langfristigerer Ausblick. In etwa fünf Monaten gehts aufgrund eines USA sales für ein paar Tage zu nem amerikanischen Freund, den ich ewig nicht mehr gesehen habe.
Und noch ein paar Monate weiter nach Japan. Im Rahmen einer universitären Verpflichtung soll hier der Großraum Tokios untersucht werden.
Im Anschluss werd ich wohl noch ein bisschen Japan dran hängen, wenn man schonmal da ist.
Ein Freund und Kommilitone würde auf dem Rückweg gerne noch nach PEK, aber da muss man mal schauen was sich sowohl zeitlich, als auch finanziell, als auch fare rule mäßig realisieren lässt.


Danke fürs Lesen, die Danke und Kommentare und ich hoffe ich konnte nen netten Eindruck vermitteln. St. Petersburg und Moskau - gerne wieder.
Bis dann
Max
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Die Passkontrolle in DME ist speziell. Während man in VKO und SVO als Ausländer eigentlich nie eine Frage gestellt bekommt, außer eventuell wo man herkommt bei der Ankunft, ist das in DME je nach Tagesform anders. Da hat man mich bei der Ausreise z.B. gefragt, was ich in Griechenland will (Urlaub machen), warum ich von Moskau aus nach Griechenland fliege, und Frau gtrecker ist auch mal der ganze Pass gescannt worden. Die Lupenprozedur ist eigentlich standard dort, je nach Tagesform.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Möchte gerne noch ein paar Worte über die U-Bahn verlieren. Ich habe nirgendwo länger als zwei bis drei Minuten warten müssen, dazu die oft sehr ansehnlichen Stationen. Der Preis pro Fahrt liegt bei 55 RUB, Umstiege sind beliebig oft möglich. Theoretisch könnte man sich also sämtliche Stationen zusammensuchen die als besonders schön gelten und für 55 RUB zu jeder fahren. Ich habs nur gemacht, wenn es eh auf dem Weg lag.
Der einzige Nachteil ist zugleich ziemlich beeindruckend. Die Stationen sind sehr sehr tief. Teilweise etwa 90m unter der Oberfläche. Ich habe einmal die Zeit gestoppt, von oben bis zum Gleis sieben Minuten, davon ganze zwei Minuten nur Rolltreppe. In Anlehnung zum Nachbarthread. Bei CNN in ATL gibt es die längste frei stehende Rolltreppe der Welt, die absolut längsten gibt es in der Moskauer U-Bahn. Genug hiervon.

Das russische Metrosystem ist auch echt klasse! Und KEIN VERGLEICH zu den Doitschen U Bahnen.

Ich habe es aber genau so gemacht wie du dir gedacht hast ;) Ich bin einen ganzen Tag mit der Metro gefahren zum Fotografieren. Die Bahnhöfe sind gigantisch! Ach ja und die Bahnhöfe sind deshalb so tief weil a) Permafrostboden und b) die Bahnhöfe gleichzeitig als Atomschutzbunker gebaut wurden. Wen genau hinschaust siehst oben und unten die Druckschleusen. Darum war ja auch bin in die 90er das Fotografieren strengstens verboten. Und selbst heute wirst ab an und zu noch auf ein Fotografierverbot (das nichtmehr existiert) hingewiesen.

Aber einen Tag Petersburg...da hast sehr viel verpast!
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Die Passkontrolle in DME ist speziell. Während man in VKO und SVO als Ausländer eigentlich nie eine Frage gestellt bekommt, außer eventuell wo man herkommt bei der Ankunft, ist das in DME je nach Tagesform anders.

Noch intensiver als in DME hatte ich es bisher nur in Israel. Hatte in DME auch absolut nicht mit dieser "Gründlichkeit" gerechnet

Das russische Metrosystem ist auch echt klasse! Und KEIN VERGLEICH zu den Doitschen U Bahnen.

Ich habe es aber genau so gemacht wie du dir gedacht hast ;) Ich bin einen ganzen Tag mit der Metro gefahren zum Fotografieren. Die Bahnhöfe sind gigantisch! Ach ja und die Bahnhöfe sind deshalb so tief weil a) Permafrostboden und b) die Bahnhöfe gleichzeitig als Atomschutzbunker gebaut wurden. Wen genau hinschaust siehst oben und unten die Druckschleusen. Darum war ja auch bin in die 90er das Fotografieren strengstens verboten. Und selbst heute wirst ab an und zu noch auf ein Fotografierverbot (das nichtmehr existiert) hingewiesen.

Aber einen Tag Petersburg...da hast sehr viel verpast!

Punkt b) glaube ich direkt. Punkt a) möchte ich aufgrund der geographischen Lage doch etwas anzweifeln :D
Hatte auch was von ner "Metro zwei" gelesen, die den Kreml mit wichtigen Punkten verbindet. Zuzutrauen ist es denen sicher :D

Bezüglich St. Petersburg stimme ich zu. Aber ab 2021 wird ja eventuell die Geschichte mit dem Visum deutlich vereinfacht, dann lasse ich mich da gerne nochmal blicken!



// Habe mich bezüglich des Praktikums final gegen Brasilien entschieden. Die andere Stelle in Deutschland ist besser und hab tatsächlich noch viel zu viel zu tun.
Nächster Bericht dann stand jetzt im November!