East to west: Norrköping, Götheborg & Bob Dylan - Tripreport Schweden 909

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
An sich wollte ich ja nur mit einem alten Schulfreund Bob Dylan am 28. Juni in Göteborg spielen hören. Hinreisen, Konzert erleben und am nächsten Tag zurück. Als dann aber mein schwedischer Kooperations-Partner anrief und fragte, ob wir nicht einen Workshop vorbereiten wollten, wurde daraus eine kleine Schweden Rundreise. Natürlich hätten wir das auch ohne ein persönliches Treffen machen können, aber für einige Tage Schweden bin ich immer zu haben. So wurde es eine viertägige Rundreise durch den schwedischen Sommer. Im Folgenden einige Eindrücke und viele Fotos

Da ich in Berlin frühmorgens noch einige Dokumente im Original unterzeichnen will, würde die Anreise über Berlin stattfinden. Deutlich günstiger als ein Flug ab Hamburg wird es damit auch :) Das geplante Routing

Mittwoch 26. Juni 2019

Hamburg Berlin ICE 505 6:35 - 8:20
TXL- ARN Easyjet 13:15 – 15:00
ARN - Stockholm City Flyggbussarna
Stockholm C - Norrköping SJ Schwedischen Eisenbahn

Donnerstag 27. Juni 2019

Norrköping – Nässjo SJ
Nässjö – Falköping SJ
Falköping – Göteborg SJ

Freitag 28.6.2019

Göteborg - die lebende Legende

Sonnabend 29.6.2019

Fähre Göteborg – Frederikshavn (Festlands-Dänemark) Stena Line 12:15 - 15:15
PKW Frederikshavn - Hamburg

Das Ziel der Reise


36140657lx.jpg



Am Mittwoch Morgen stehe ich um 5 Uhr auf, nach nur 4 Stunden Schlaf. Als ich aus der Dusche komme, sehe ich die Nachricht, dass mein ICE ausgefallen ist. Fucking DB. (n) Auf den unter diesen Umständen sicherlich überfüllten EC nach Prag über Berlin habe ich keine Lust. Zwei Stunden ein Stehplatz ist nicht mein Ding, dafür bin ich zu verwöhnt. So frühmorgens ist meine Toleranz für Frustrationen regelmäßig äußerst gering. :(

Also nehme ich den ICE um 7:28 eine Stunde später. Dafür hatte ich ja als erfahrener Vielreisender einen zeitlichen Sicherheitspuffer eingebaut. Vorsichtshalber gelingt es mir noch, einen Sitz zu reservieren. Dank meiner Bahnkarte habe ich ein First Ticket für 22.40 € erbeutet, was problemlos im späteren ICE anerkannt wird, auch ohne Stempel und morgendliches Schlangestehen am Servicepoint.


36139951vh.png



Der Zug ist voll, aber die 1. Klasse ist erträglich. Im Zug fällt dann kurz hinter Bergedorf die Klimaanlage aus. Unangenehm. Glücklicherweise gehöre ich heute nicht zu den Ladies and Gents Typus Willy oder Sabine Wichtig, die wie üblich im schwarzen Anzug in der First unterwegs sind. :) Mein Reisetag sollte einer der extrem heißen Sommertage werden, als ich kurz nach neun Uhr morgens in Berlin ankomme zeigte die Wetter App von Apple 35° an. Am Berliner Hauptbahnhof habe ich schnell einen Kollegen getroffen und die mitgebrachten Steuererklärungen unterzeichnet. Mit dem Bus geht es dann nach Tegel. Mir ist heiss und ich bin k o. In dem aufgeheizten Gefährt müssen es sicherlich 38 Grad gewesen sein. Unterwegs wird mir bewusst, dass ich mindestens die letzten sieben oder acht Jahre nicht mehr ab Tegel geflogen bin. Das letzte Mal mit Air Berlin nach Stockholm.

Im Lufthansa Bereich steht eine unglaubliche Menschenmenge im Check in Bereich in den vollgestopften Viehgattern. Über den Köpfen hängt eine schwarze Wolke aus Erschöpfung und Frust. Verschwitzt, und genervt wirken die meisten. Bei 36° muss das eine unglaubliche Tortur sein. Beim vorbeigehen habe ich mich nur gewundert, daß dort keine Rebellion entstand. Die Leute wirken schon vor der Fummelbude gereizt. Wer hat sich so einen Scheiß nur ausgedacht?

An sich hatte ich geplant, mich in TXL noch für 2 Stunden in eine NAP-CAP Box zu legen, um 2 Stunden Schlaf nachzuholen. Aber nach der Bahnverspätung lohnt es sich nicht mehr und ich streiche diesen Programmpunkt. :mad:


In den Baumarkt-Hallen dagegen, wo mein EASYJET Flug abgefertigt wird, dagegen ist es überraschenderweise sehr friedlich und zivilisiert. Die Schlangen am Check in und an der Gepäck Abgabe sind sehr überschaubar, die Sicherheitskontrollen gehen schnell. Nach 3 Minuten bin ich durch und suche mir eine ruhige Ecke um noch etwas zu dösen. Es gibt sogar genügend Sitzplätze und die Räume sind etwas gekühlt. Um eine Flasche Wasser zu kaufen, muss ich nicht endlos anstehen.


36139952pm.jpg


36139954xx.jpg


36139956db.jpg



Es ist mein erster Flug mit EASYJET, er verläuft angenehm und problemlos. Mit dem Ticket habe ich Glück gehabt, inklusive einer Sitzreservierung am Gang habe ich 27,23 € gezahlt. Die Maschine war nur zu 80 % gefüllt und ich bekomme glücklicherweise eine Dreier-Reihe für mich alleine. Ich fühle mich wie in den Zeiten, als ich noch mit Goldkärtchen unterwegs war. :) Zusammen mit NORWEGIAN ist EASYJET offenbar einer der angenehmeren Billigflieger.


36139957dc.jpg



Alles verläuft entspannt. Auch sitze ich nicht in einem der Betrüger-Flieger von Boeing. In Stockholm Arlanda landen wir 20 Minuten zu früh, mit 21° ist es nach den 36° in Berlin angenehm kalt. Ich nutze den Flyggbussarna zum Busterminal am Hauptbahnhof Stockholm, ich habe noch ein Ticket, das sonst verfallen würde.

36139958qj.jpg


Flyggbussarna


Mein heutiges Tagesziel ist Norrköping im Osten an der Ostsee gelegen.

36140180kl.png


Normalerweise würde mich problemlos die schwedischen Eisenbahn SJ dorthin bringen, aber wegen der monatelangen Baumaßnahmen an den Eisenbahnbrücken nach Södermalm sind zur Zeit alle Eisenbahnverbindungen zwischen Stockholm C und dem Süden gesperrt. Es stehen aber auf allen Bahnsteigen und im öffentlichen Bereich Unmengen an freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern in gelben Westen (sic) bereit, um die Reisenden zu informieren und sie in die richtige Richtung durchs Labyrinth zu schicken.

Vor allem nach Stockholm Södra und Flemmingsberg, wo die Fernzüge während der Baumaßnahmen beginnen. Ich bin sehr beeindruckt, wie gut das alles klappt. Stockholm C (Central) ist ein gigantischer Verkehrsknotenpunkt von Fernbahn, Bahnnahverkehr (Pendeltåg), U Bahn (Tunnelbana) und Bussen. Ich muss über tiefe Rolltreppen nach ganz, ganz unten zum Pendeltåg.

Auch im Flemmingsberg, wo heute mein Zug nach Norrköping losfährt, stehen viele Informationsmitarbeiter herum. Eine von ihnen spricht mich an und fragt dann meinen Zugschaffner und der ist freundlicherweise bereit, mich statt des gebuchten Zuges (Zugbindung) 2 Stunden früher mitzunehmen. Mit Ausnahme von Malmö als weitgehend Gang-beherrschte Stadt und den Parallelgesellschaften in den Ghettos von Stockholm und Göteborg ist Schweden ein extrem friedliches, angenehmes und alltagsfreundliches Land. Meine Reise verläuft also optimal.

Nach unten zum Pendeltåg


36139961xm.jpg



Umsteigen in Flemmingsberg

36139966vz.jpg


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
an die MODS bitte in Reiseberichte verschieben Habe gepennt. Sorry.

Danke für das Verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 1

Als es auf Norrköping zugeht bin ich ziemlich müde und erledigt. Lange unterwegs, wenig Schlaf und große Hitze. Aber kurz vor dem Zielort führt die Bahnlinie an den Gewässern und Ausläufern der nahen Ostsee vorbei und in einem Bogen zum Bahnhof. Die schöne Landschaft weckt mich wieder auf, elektrisiert meine Begeisterung für diese Reise und meine Euphorie für die schwedische Landschaft.

36145418ug.jpg


36145423ld.jpg


Der Zug der mich zum Tagesziel gebracht hat (Schwedenstahl aus den 1960ern) und das Bahnhofsgebäude.


36145428mu.jpg


36145429gv.jpg



Über den Wasserarm in der Stadt gehts zu Fuß in drei Minuten zum Scandic Hotel, das ich heute gebucht habe. Also diesmal nichts mit dem Elite Grand Hotel, in dem ich schon einige Male war. BTW ist auch ein ziemlich heruntergekommener Kasten, der Frühstücksraum hat 30 Plätze bei knapp 200 hundert Betten. Meist völlig überfüllt und chaotisch.


36145496vi.jpg


36145498fb.jpg


36145495nh.jpg



36145500zn.jpg


Wie man sieht, herrscht mittlerweile Postkartenwetter. Also Kopf unter Kaltwasser, frisches Polohemd und dann raus. Meine Stimmung ist gut. =;
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 2

Ich verlasse das Hotel und gehe über den schon gezeigten Wasserarm in die Altstadt, die ich nach vielleicht 200 Meter erreiche. Ich sehe die historische Kirche und das Rathaus mit dem kleinen Platz. Dann gelange ich zu dem kleinen Caffee, wo ich schon vor Jahren einmal lange gesessen habe.

36145630qe.jpg


36145632ts.jpg


36145635kc.jpg


36145636mq.jpg


36145638ea.jpg


Es gibt zwei Flaschen Cidre und einen Käsetoast. Ich hänge meinen Gedanken nach und mir geht es gut. Die Schönen der Stadt kommen hier auf ihrem Abendspaziergang zum promenieren vorbei. Also sitze ich am richtigen Ort, auch wenn ich altersbedingt nicht mehr ihre Zielgruppe bin.

Norrköping hat 95.000 Einwohner und ist als Universitätsstadt nach Stockholm, Göteborg und Malmö eine der größeren Städte. Eine umheimlich friedliche, grüne und entspannte Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 3

Noch einige Eindrücke aus der Altstadt, alles innerhalb von 400 m Entfernung von meinem Hotel aufgenommen. Wie immer mit dem iphone draufgehalten. War etwas schwierig, da ich bei der auch Abends noch hellen Sonne kaum etwas gesehen habe.

36145789gv.jpg


36145790pt.jpg


36145791nj.jpg


36145793wi.jpg


36145794cx.jpg



36145797bq.jpg


36145800rl.jpg


36145801pw.jpg


36145803er.jpg


An den vielen gut erhaltenen alten Häusern sieht man in schwedischen Städten, dass es diesem Land erfolgreich gelungen ist, sich (zumindest aktiv als Beteiligte) aus den beiden Weltkriegen herauszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 4

36146205ko.jpg


Die Sitze, die mich von Flemingsberg nach Norrköping gebracht haben. Sorry nicht ganz chronologisch. Regionalzug, 2 Klasse, Plüschsitze

Und noch einige Bilder aus der Stadt beginnend mit der modernen Straßenbahn

36146207ac.jpg


36146209yg.jpg


36146210uw.jpg


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Danke bisher für die tollen Bilder und den Bericht. Ich lese wieder fleißig mit[emoji4]

Du erinnerst mich daran, dass ich noch einige Folgen zur Concorde schreiben wollte, aber dafür brauche ich einige Tage Ruhe und einen freien Kopf. Aber es kommt irgendwann. Dieser TR über Schweden ist einfach Spaß nach einer tollen Reise.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Du erinnerst mich daran, dass ich noch einige Folgen zur Concorde schreiben wollte, aber dafür brauche ich einige Tage Ruhe und einen freien Kopf. Aber es kommt irgendwann. Dieser TR über Schweden ist einfach Spaß nach einer tollen Reise.
Sehr schön. Ich habe nämlich schon gefragt, wann es mit dem Bericht weitergeht [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Norrköping hat 95.000 Einwohner und ist als Universitätsstadt nach Stockholm, Göteborg und Malmö eine der größeren Städte. Eine umheimlich friedliche, grüne und entspannte Stadt.

Als ich Ostern in Stockholm war, bin ich mal nach Uppsala gefahren. Das habe ich ebenso wahrgenommen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Als ich Ostern in Stockholm war, bin ich mal nach Uppsala gefahren. Das habe ich ebenso wahrgenommen.

Hey Meilenfreund, ja Zustimmung, Uppsala ist so ähnlich friedlich. Oder auch Karlstad z B. Sicherlich trägt auch dazu bei, dass es in Schweden weitgehend gelungen ist PKW Verkehr aus Innenstädten herauszuhalten
und schwedische Autofahrer wesentlich defensiver und rücksichtsvoll fahren als etwa bei mir in Hamburg oder in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 6

Donnerstag 27.6.2019
Der nächste morgen bringt wieder einen warmen sonnigen Sommertag. Frühmorgens treffe ich mich für gut zwei Stunden mit meinem schwedischen Kooperationspartner im Hotel für ein erfolgreiches Brainstorming. Dann geht es die 4 Minuten zum Bahnhof zur Weiterfahrt quer durchs Land auf die Westseite Schweden nach Göteborg. Unterwegs noch einige Fotos von dem kurzen Weg

36150715fa.jpg


36150716di.jpg


36150717di.jpg


36150718ky.jpg


36150719pg.jpg


Wie man sieht führt der Weg zum Bahnhof durch den schönen gepflegten Park in der Mitte der Stadt. Am Bahnhof gönne ich mir erst einmal noch einen Becher der morgendlichen Droge.

36150720mf.jpg


36150741yp.jpg


36150742yq.jpg


36150743xf.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 7

Im Hotel lag eine dicke Zeitung mit Informationen und Anzeigen für Touristen aus. Passenderweise unter der Überschrift SOMMAR. Darin sehe ich mein nächstes Reiseziel, meiner für den September geplanten Tour, die mich nach Motala an den historischen Götakanal führen soll, das historische Schiff Juno. Wer einst wie ich mit Begeisterung die Romane von Sjöwall / Walhöö mit Martin Beck und Gunvald Larsson gelesen hat, weiß, was auf einem dieser historischen Schiffe passiert ist. :) Die Tote vom Götakanal


36150802ri.jpg


36150803fc.jpg


36150826ue.jpg



In dieser Zeitung entdecke ich auch, dass es in Norrköping am Stadtrand eine Großsiedlung aus den 1970ern gibt. Werde ich mir beim nächsten Mal unbedingt ansehen, diesmal reicht die Zeit leider nicht. Als junger Wissenschaftler hatte ich einige Zeit auch mit Stadtplanung zu tun. Aus meinen Forschungsaufenthalten beim Greater London Council kenne ich solche Projekte aus London und auch aus Hamburg. Wäre gespannt, ob es in Schweden gelungen ist, Ghettos und Slums zu vermeiden.


36150804xh.jpg



Da mir Schleppers Eisenbahn-Reiseberichte hier immer gut gefallen, noch ein wenig Eisenbahn-Romantik aus Norrköping


36150846vy.jpg


36150847zi.jpg


36150848xl.jpg


36150849hy.jpg



36150938zo.jpg


36159687af.jpg



Dann kommt der bullige Expresszug aus Stockholm, der mich nach Nässjö bringen wird, von wo aus es mit einem Regionaltog weitergeht.

36150850lx.jpg


36150851nc.jpg


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 8

Wie immer gibt es in schwedischen Expresszügen in der First Obst, einen kleinen Kuchen und Kaffee/Tee umsonst (Gruß an die BAHN, bitte nachmachen). Und selbstverständlich funktioniert auch das WLAN, sogar wenn man ein Stück Film sehen möchte.=;


36150956rt.png


36150955ei.jpg


36150957eq.jpg


Was immer ich da unterwegs gesehen habe?


36151018vn.jpg


In Nässjö steige ich aus und nehme den Regionaltåg nach Falköping

36151019gc.jpg


36151020ug.jpg


36151021ss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 9

Durch eine wunderschön grüne, für jemand aus Hamburg, relativ menschenleere Landschaft geht es nun nach Westen. Links sieht man kleine Seen und Wälder bis dann rechts, auf der Höhe von Jönköping der Vättern See auftaucht.

36154642if.jpg


36154645jj.jpg


36154646rs.png


36154649gr.jpg


36154651ud.jpg


36154652sn.jpg


36154655or.jpg


36154656fx.jpg


36159687af.jpg



In Falköping muss ich noch einmal umsteigen in einen anderen Regionaltog, der mich nun süd-westlich nach Göteborg bringt.



36154685zx.jpg


36154686rd.jpg


17:30 komme ich im sommerlich heißen Göteborg an. Es war eine schöne Reise von Ost nach West. Ich bin jedesmal wieder erstaunt, wie "breit" der skandinavische "Subkontinent" (sicherlich geografisch falsch:( ) in der Ost-West Ausdehnung ist.


36154720wz.jpg



Für die erste Nacht in Göteborg habe ich das Scandic Europa direkt an Göteborg C gebucht. Es hat ebenso wie das Scandic in Norrköping den Vorteil, dass es mein Meilenkonto bei SAS Eurobonus kräftig füttert, auch wenn ich nicht (!!!) verstanden habe, warum ich manchmal 500 Miles bekomme und manchmal 1000 pro stay.

Einchecken, Kopf unter Kaltwasser halten, dann gibt es etwas Sushi:)


36154719je.jpg


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 10

Bevor ich die Fotos von Göteborg einstelle muss ich erwähnen, dass ich vor vielen Jahrzehnten schon einmal durch das kleine Städtchen Jönköping am Vättern See gekommen bin. Und ich muss von Gunilla Millegard erzählen. Erinnerungen, die sich in meinem Kopf festgesetzt haben. Once upon a time .... :)

Es war Ende Juli 1969, geschichtsbewusste wissen es, kurz bevor Woodstock stattfand. :) Es war am zweiten Tag nach der ersten Mondlandung durch Apollo 11. Wahrscheinlich kann sich jeder, der es erlebt hat, noch daran erinnern. Ich war in der 11. Klasse und es waren die großen Sommerferien. Weg von der Schule, weg von kaputten deutschen Familien. Zeitgeist. Mit einem Klassenkameraden war ich durch Dänemark getrampt und wir hatten mit der Fähre nach Göteborg übergesetzt. Von dort trampten wir nach Norden. Wir waren jung, unerfahren und hatten Träume. An irgendeiner menschen- und autoleeren Straße kurz vor Jönköping steckten wir fest. Es wurde dunkel, wir hatten kein Zelt und kein Geld. Nur eine Gitarre dabei. Außer einigen dörflichen Häusern gab es da nichts, nur Landschaft. In the middle of nowhere. Da kam Gunilla mit dem Fahrrad vorbei, sie mag so wie wir 17 gewesen sein. Sie fragte ihre Eltern und wir durften in ihrem Haus übernachten. :) Es gab sogar ein freundliches Frühstück und ihr Vater fuhr uns nach Jönköping. Von dort aus trampten wir weiter. Bis nach Stockholm haben wir es damals nicht geschafft. ....

Wie ich später aus den genialen Krimis von Sjöwall Walhöö gelernt habe, war unser Bild von Schweden, also Demokratie, Freiheit und blonde Mädchen, - keine Nazi-Väter und keinen Nazi-Bundeskanzler Kiesinger - also das Gegenteil vom damaligen Deutschland, wohl ziemlich naiv und beschränkt. Aber das Erlebnis mit Gunilla war toll und spukt bis heute in meinem Kopf herum.

Für die Jüngeren, so sah ich damals in jenem Sommer 1969 aus, bei Blankenese am Elbstrand. Und dazu noch ein wenig Kultur aus diesem Jahr

36159535ih.jpg



Jimi Hendrix in Schweden 1969



Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 11

Göteborg 27. und 28. Juni 2019

Ich bummele durch das sommerliche und touristengefüllte Göteborg. Und lande gegenüber Best of Basic für ein Panini und einen Latte.

36159629dk.jpg


36159630no.jpg


36159631dd.jpg


36159632vi.jpg


36159633cl.jpg


36159634sa.jpg


36159635lt.jpg



Amazing Love können wir alle gebrauchen :) auch wenn ich kein Freund von religiöser Erweckung bin. Ich halte es eher mit Religion ist Opium fürs Volk



.... und komme dann auch zum Hafen


36159638ib.jpg


36159640we.jpg


36159643qt.jpg


36159645rh.jpg


36159646jx.jpg


36159647yu.jpg


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Danke für den Report!

Wenn ich mir mal kurz den Kopf etwas durchpusten lassen möchte, mache ich selbst gerne mal so eine entfernt ähnliche Runde. Etwa Berlin-Rostock-Trelleborg-Göteborg-Kiel-Berlin oder ähnlich. Bekomme da gleich Lust, wieder loszulegen. Vielleicht im Spätsommer. Wobei Göteborg meist mein persönliches Highlight ist. Stehe auf die Stadt. Und auf Liseberg. :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 12

Am Hafen sieht man den riesigen Katamaran der Stena Linie, der ebenfalls die Fährrouten nach Festland-Dänemark bedient.


36159713rt.jpg


36159714er.jpg


36159715ll.jpg


36159717qr.jpg



Freitag Mittag checke ich im Scandic aus und fahre mit meinem mittlerweile aus Hamburg eingetroffenen Freund zum Scandinavium, dem Ort des abendlichen Events, deswegen ich ja eigentlich unterwegs bin. Bob Dylan :) Drei Stationen mit dem hervorragen Straßenbahnnetz in Göteborg. Wir checken in den Gothia Towers ein, einem Riesenhotel am Fußballstadion, dem Messegelände, dem Vergnügungspark Liseberg und eben dem Scandinavium, Auf dem Foto sieht man aus dem 20 Stock das geschwungene Dach der Halle. Im Hintergrund das Fußballstadion


36159725hv.jpg


36159726hi.jpg


36159727bc.jpg



Live is about creating yourself (y) Der Trailer zum Netflix Film, vor drei Wochen erschienen



Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Danke für den Report!

Wenn ich mir mal kurz den Kopf etwas durchpusten lassen möchte, mache ich selbst gerne mal so eine entfernt ähnliche Runde. Etwa Berlin-Rostock-Trelleborg-Göteborg-Kiel-Berlin oder ähnlich. Bekomme da gleich Lust, wieder loszulegen. Vielleicht im Spätsommer. Wobei Göteborg meist mein persönliches Highlight ist. Stehe auf die Stadt. Und auf Liseberg. :)


Danke für deinen Kommentar. Bin ja nun viel in Schweden unterwegs, aber Göteborg hat mich nie sonderlich interessiert: kalt, windig, hart - aber ich war auch noch nie richtig im Sommer da. Diesmal hat mir die Stadt sehr gefallen.:)

So eine Tour mit einigen Tagen durchs Land reisen ist für mich immer grossartige Erholung. Abstand und durchpusten lassen :) Fühle mich danach immer, als wäre ich wochenlang weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: umsteiger

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
=;=;Fortsetzung 12

Seit 1978 reise ich zu Konzerten von Dylan. Zuerst mit einem alten 300 DM Käfer nach Dortmund 1978, später dann mit steigendem Alter und Wohlstand per Flugzeug. London, New York, Milano, Stockholm, Petange, Lulea, Berlin oder Linz sind nur einige Stationen. Etwa 80 Shows habe ich gesehen.:)




36160178eq.jpg


36160179gf.jpg


Auch der Abend in Göteborg ist großartig: 6.000 Leute sold out. Ich bin begeistert

Am nächsten Morgen, Sonnabend, geht es mit der Straßenbahn zur Fährstation im Hafen. Die Stena Line bringt uns nach Dänemark.



36160181wc.jpg


36160182ty.jpg


36160184vj.jpg


36160185rz.jpg



36160187qi.jpg



Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung 13

So noch einige Bilder von der Rückfahrt, 3 Stunden über See bei Sonnenschein.

36162934gk.png


36162935dn.jpg


36162936xa.jpg


36162937zp.jpg


36162938oq.jpg


36162939yp.jpg


36162940az.jpg


36162941ur.jpg


36162942ia.jpg


36162943gn.jpg


36162944qb.jpg


36162945fw.jpg


36162946ib.jpg


Um 15:30 Uhr kommen wir in Dänemark an. Hier steht unser Auto und nach einer zügigen Fahrt kommen wir abends um 21:30 Uhr in Hamburg an.

Im Radio hören wir unterwegs das WM Viertelfinal Spiel zwischen Deutschland und Schweden, leider für die deutschen Ladies, sie verlieren. Vielleicht hätten wir in Schweden bleiben sollen um mitzufeiern.=;

Es war eine tolle Reise durch den Sommer:)

Danke fürs mitlesen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Vielen Dank für die Eindrücke! (y)

Die Fahrt Frederikshavn - Hamburg habe ich 2010 im Anschluss an eine Schiffsfahrt Oslo - Frederikshavn mit dem Zug gemacht. Damals war das recht angenehm: mit dem dänischen Gumminasen-Intercity bis Aarhus oder kurz dahinter, dann weiter im Dänemark-ICE bis Hamburg. Das mit einem 1.-Klasse-Sparpreis für ca. 60-70 EUR. Ich habe gerade nachgeschaut: heute muss man auf der Route zwischen zwei- und viermal umsteigen.