Auf nach Kanada und Hawaii

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
ANZEIGE
Da sich mein erster Tripreport einer gewissen Beliebtheit erfreut hat, nehme ich das nun zum Anlass euch auch auf unseren nächsten großen Trip mitzunehmen. Wer will, darf uns virtuell gerne begleiten.
Nachdem wir zum Jahreswechsel in Australien waren (https://www.vielfliegertreff.de/rei...-ueber-den-jahreswechsel-nach-australien.html), steht nun eine Reise nach Kanada und Hawaii an.
In Kanada werden wir ein paar Tage Vancouver erkunden. Das wollten wir eigentlich letztes Jahr schon machen als erster Stopp auf einer Amerika-Reise, aber das wurde dank Lufthansa nichts (https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/122115-entschaedigung-auch-wenn-ziel-geaendert-wurde.html).
Daher holen wir das nun nach.

Diesmal haben wir für unseren Urlaub keinen der vielen tollen Fares aus dem F/C Subforum genutzt, sondern konnten tatsächlich was mit Meilen bauen. Da ich mittlerweile SEN bin, kann ich den Companion Award sowie den Meilenkredit nutzen, was dann genug vorhandene Meilen ergab, um sie sinnvoll für Langstrecken-C einsetzen zu können.

So haben wir STR-FRA-YVR via M&M in C auf Meilen gebucht.
Wenige Tage später gibt es einen "normalen" M&M Award YVR-HNL, der nach diversen Verschiebungen nun nicht mehr mit einer 737 Max, sondern mit einer geleasten (?) 767 von Omni Air für Air Canada durchgeführt wird. Wir werden sehen. Es gibt wohl nach wie vor eine echte C ("domestic first").

Nach ungefähr zwei Wochen und ein wenig Island Hopping innerhalb Hawaiis geht es dann am 20.7. zurück über PEK nach FRA. Das erste Leg ist Air China, das zweite Leg ist LH, beides natürlich in C. Somit ist das ganze dann auch noch ein kleiner RTW (nur eben beschränkt auf die nördliche Hemisphäre).
Der Rückweg über PEK war kein Muss, sondern es war günstiger als wieder über Amerika zurückzufliegen. So wahnsinnig viel länger dauert es auch nicht.

In Summe kostet der Spaß etwa 166.000 Meilen und 800€ an S&G pro Person.
Kein schlechter Deal wie ich finde. Leider sind aber die Hotels auf Hawaii nicht günstig ;-)

Ich werde versuchen, den Tripreport "semi-live" zu halten. Versprechen kann ich aber nichts. Mehr als 1-2 Tage Versatz werden es aber nicht.

Grüße aus der SEN Lounge STR!
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
267
51
Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Wir haben nächstes Jahr ein sehr ähnliches Routing geplant.
Wie weit im voraus hast du HNL-PEK gebucht (2 Plätze in C?) und online oder an der Hotline?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Den Flug habe ich online Mitte Dezember gebucht. Lange suchen musste ich nicht. Wobei ich mittlerweile vllt. eher sogar HNL-HND suchen würde - das fliegt ja ANA mit einer speziellen A380-Flotte. Sind ja auch *A. Aber ich will gar nicht meckern - HNL-PEK ist sicher auch angenehm. Grüße aus LH492.

Edit: Ja, 2mal C.
 
  • Like
Reaktionen: Udo'o

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Ich freue mich auf deinen Bericht! Viedlen Dank fürs mitnehmen im voraus! (y)
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
267
51
Ja, HNL-HND wäre auch top, aber da gibt's noch gar keine Verfügbarkeit in C bei M&M
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Den Flug habe ich online Mitte Dezember gebucht. Lange suchen musste ich nicht. Wobei ich mittlerweile vllt. eher sogar HNL-HND suchen würde - das fliegt ja ANA mit einer speziellen A380-Flotte. Sind ja auch *A. Aber ich will gar nicht meckern - HNL-PEK ist sicher auch angenehm. Grüße aus LH492.

Edit: Ja, 2mal C.

Die A380 von ANA fliegen auf HNL-NRT, aber das nur nebenbei.

Sehr schönes Routing, werde gerne Mitlesen.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
So, wir sind nun in YVR gelandet und der Trip ging sehr angenehm los. Alle Züge in Stuttgart pünktlich, am LH-Schalter NICHTS los - wirklich niemand - nur ein Schalter offen für Y/C/F, aber das reichte dann ja völlig.
Selbes Bild an der Prio Siko: Niemand dort, ebenso an der normalen Siko daneben, so dass meine +1 dort hin ist und ich durch die Prio Siko. So leer habe ich es dort noch nie erlebt. Dafür gleich mal zum Sprengstoff-Test. Den Securities war sichtlich langweilig ;-)

In der SEN-Lounge Platz genommen und schon auf Frühstück gefreut, aber auch hier gibt es wohl aktuell Schmalband-Catering. Gab es bei meinen letzten Besuchen noch Wiener Würstchen ("Saiten") oder zumindest Frikadellen zu den Brezen, so gab es heute nur Käse & irgendeine Wurst. Verschmerzbar - 1st world problems. Das Wetter spielte mit und so freuten wir uns darauf, auch während des kurzen Hüpfers nach FRA eine gute Aussicht zu haben.

Wir haben auch wieder einen Zombie gesehen. Entweder verfolgt der uns oder es gibt noch mehr Flugzeuge in AB Livery. 2018 haben wir den (oder eben einen Doppelgänger) auch schon gesehen:
full


Pünktlich gegen 10 Uhr kam dann ein Airbus der LH in Star Alliance Livery ans Gate gerollt - dieser sollte uns in ca. 30 Minuten nach FRA bringen. Sorry wegen schlechtem Bild, erstens waren die Scheiben dreckig und zweitens wusste ich noch gar nicht, dass das das Flugzeug für unseren Flug sein würde, ich hatte es einfach so aus der Lounge heraus fotografiert:
full


Als wir am Gate Platz genommen hatten, sah ich einen LH-Mitarbeiter ein Tablett mit Pappbechern und (vmtl.) Kaffee darin ins Flugzeug tragen.
Da ich aus dem entsprechenden Thread im LH-Subforum hier weiß, dass es gerade Cateringausfälle bei LH auf der Kurzstrecke gibt, schwante mir Böses und tatsächlich: Das Catering fiel aus bzw. wurde durch das Austeilen eines abgepackten Sandwiches oder Snacks ersetzt.
Immerhin gab es die Auswahl zwischen Hühnchen-Sandwich, Käse-Sandwich, Shortbread und ... Chips (glaube ich).
Kaffee und andere Heißgetränke gab es nicht. Deswegen auch die Pappbecher, vermutlich für die Crew vor dem Start. Schade, aber auch kein Weltuntergang und zumindest gab es eine Alternative statt "gar nichts".

In FRA landeten wir dann zwar auf einer Außenposition, aber immerhin nicht in Kelsterbach - ich hatte da schon deutlich längere Busfahrten. Dann noch kurz durch die e-Gates (wieder KEINE Schlange, ich glaube den Donnerstagvormittag als Reisetag merke ich mir) und ab Richtung LH-Lounge bei B24. Unser Gate sollte B22 sein und so war es naheliegend, in die B24 C Lounge zu gehen statt den Trip zur SEN Lounge irgendwo bei B44 (?) zu unternehmen.

Von A nach B konnte meine +1 dann auch noch den Tunnel des Grauens kennen lernen - man war nicht entzückt ;-)
Finde ich aber immer noch besser, als z.B. nochmal durch die Siko zu müssen.

In der Lounge gab es dann ein gutes Buffet, so dass wir lecker zu Mittag gegessen haben.

LH492 wurde mit einer 747-400 durchgeführt.
Wie immer, wenn wir mit der 747 fliegen, versuchen wir im Oberdeck zu fliegen. Das ist schön übersichtlich und praktischerweise ist da ja auch die C (und nicht etwa die F), sodass es in unser Reiseprofil passt.

Auch von außen finde ich die 747 (egal ob -400 oder -8i) das schönste Großraumflugzeug.
Hier "unser" Modell, hat laut dem Purser schon 20 Jahre auf dem Buckel:
full


Sieht man ihm kaum an - lediglich die Overhead-Konsole mit den Leselampen sah nach 80er Jahre aus und die Seitenfächer im Oberdeck wirkten etwas abgeranzt, aber das schaffen andere auch bei 3 Jahre alten Flugzeugen.

Der Service war gut, von den LSG-Einschränkungen war hier noch nichts zu spüren. Das Wetter blieb uns wolkentechnisch bis nach Grönland gnädig und so konnte ich ein paar schöne Fotos der weißen Schneelandschaften schiessen:
full


Leider sieht man die Kratzer im Glas noch deutlich, das macht die Fotos aus dem Flugzeug immer ein wenig kaputt. Aber die Landschaft an sich sah sehr schön aus - und das wo ich normalerweise über Grönland nur Wolken sehe. Ich scheine aber gerade einen Lauf zu haben, vor einem Monat war es auch schon wolkenfrei und ich konnte ein paar schöne Fotos machen.

Zu Essen gab es wie immer eine reichhaltige Auswahl an Vorspeisen und Hauptgerichte. Ich habe mich beide Male für das Seafood entschieden: Garnelen vorneweg und Lachssteak als Hauptgang. Zum Dessert wollte ich dann schon das "italienische Eis" wählen. Das gibt es schon seit mindestens einem Jahr und ich bin am Anfang immer drauf reingefallen, es ist nämlich kein "normales" Milcheis, sondern so Joghurt-Eis. Das schmeckt mir persönlich nicht. Diesmal wies mich meine +1 rechtzeitig darauf hin ("das magst du doch nicht, weißt du noch?") und so schwenkte ich um zur Käseplatte. War auch nicht so meins, aber macht nichts. Der Rest war lecker.

Vorspeise:
full


Hauptgericht:
full


Käseplatte:
full


Danach gab es dann noch Snacks zur Selbstbedienung, u.a. leckeren Kuchen. Die Selbstbedienungstheke war direkt hinter unseren Sitzen 85AC, so musste ich mich nur umdrehen um mich bedienen zu können ;-)

Ab Grönland war es dann eher wolkig, allerdings sahen wir kurz vor der Landung nochmal ein paar schneebedeckte Berge. In Vancouver selbst war auch wieder fast nichts los und weder an den Immigration Kiosks, noch am Zoll mussten wir anstehen.
Leider kam das Priority-Gepäck nicht zuerst, aber wir hatten keine Eile.

Mit dem Zug ging es dann in ca. 30 Minuten ins Stadtzentrum zu unserem Hotel - dem Moda Hotel auf der Seymour Road.
Von außen sieht es gut aus, die Bewertungen auf Expedia sind auch nicht schlecht und mit ca. 160€ pro Nacht ohne Frühstück 7 Monate im Voraus ist es auch nicht das billigste Haus am Platz, aber es wirkt leider doch etwas alt und runtergewohnt. Nochmal würden wir es nach den bisherigen Eindrücken nicht nehmen. Die Frage wäre dann allerdings, ob wir dann noch mehr Geld ausgeben würden oder bei der Lage Abstriche machen. Alles nicht so ideal.

Hier Bilder des Zimmers:

Das hier sieht noch ganz gut aus - Queen-Size Bett:
full


Hier sieht man dann aber schon die offen sichtbare Brandschutz-Installation und die viel zu laute Klimaanlage:
full


Das Hotel hat noch eine mobile Klimaanlage ins Zimmer gestellt. Diese ist leiser, vmtl. haben sich Gäste über die laute Anlage beschwert. Es ist auch recht staubig hier drin und wenn man das Fenster öffnet (hinter der Kamera), dann stinkt es nach altem Frittenfett, weil unter uns wohl eine Küche ist. Laut Infoblatt gibt es eine Minibar, der Kühlschrank ist aber leer. Ferner gibt es laut dieser Info eine Vending Machine auf der Etage, aber diese wurde laut Rezeption abgeschafft.

Alles nicht so toll und wir sind froh, dass es ja eigentlich ein Hawaii-Urlaub ist. Wären wir hier im Moda für 2 Wochen gebucht, wären wir wohl etwas enttäuscht. Aber so freuen wir uns eben umso mehr auf Hawaii.

Vielleicht klappt sogar ein kleiner VFT-DO. Wäre dann mein erster DO :)
 
Zuletzt bearbeitet:

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
152
6
Moin,

vielen Dank für den Bericht. ich sehe leider keine Bilder (Firefox).

Angostura
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Sehr schön, den Hinweg machen wir nächstes Jahr ähnlich : MUC - YVR - OGG .

Bin schon auf den AC Flug gespannt, viel Spaß euch.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Moin,

vielen Dank für den Bericht. ich sehe leider keine Bilder (Firefox).

Angostura

Komisch, ich habe die über den Forencode (BB-Code) eingefügt und bei mir sind die alle da.
Jetzt habe ich mir den Firefox runtergeladen und da sehe ich auch keine Bilder. Sehr merkwürdig. ich prüfe das.

Bei Chrome sehe ich alles einwandfrei.

EDIT: Auch bei meinem alten Reisebericht sehe ich mit dem FF keine Bilder.
EDIT2: Beim FF war ich nicht eingeloggt. Wenn ich mich einlogge, dann sehe ich auch dort alle Bilder.

Sieht noch jemand keine Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Auch von mir vielen Dank für den Bericht. Ich bin auch auf das nächste Leg gespannt.
 

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
62
24
Ich bin schon gespannt auf den Flug mit Omni Air in C, denn genau diesen Flug kommt bei uns Ende des Monats und im Netz habe ich bis jetzt recht wenig über die C von Omni Air ausfindig gemacht. Freue mich schon auf den weiteren Bericht :)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich bin die 762 nur in Y geflogen, viel schlechter als bei der MAX sah die C nicht aus, sind halt auch Sessel. ;) Leider habe ich keine Bilder der C. Für den Tagflug Richtung Westen wird es sicher gehen, nachts wird man nicht richtig schlafen können, sofern man auf flach angewiesen ist. Service ist Standard, wie man es von AC kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bisekl0808

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Freitag und Samstag

Nun geht es endlich weiter. Wir sind ja schon am Donnerstag angekommen, aber haben es bisher eher ruhig angehen lassen. Der Zeitunterschied macht sich dann doch bemerkbar.
Vorgestern (Freitag) haben wir tatsächlich gar nichts gemacht (außer im Zimmer HGTV in Dauerschleife geschaut ;-) ) und waren dann nur abends sehr lecker essen. Ich habe tagsüber noch ein paar Fotos des Hotels von außen geschossen. Es sieht äußerlich sehr gepflegt aus:
full

Auch von innen war es nicht so schlimm, da der Frittierfett-Gestank beim Öffnen der Fenster nicht mehr zu riechen war :)
Es ist die ganzen Tage über schon eher regnerisch, was einen ziemlichen Kontrast zur aktuellen Situation in Deutschland darstellt. Insofern fiel es uns aber auch leichter, einfach mal auf dem Zimmer zu bleiben.

Hier gibt es jeden Meter ein Restaurant, Bar oder einen Imbiss. Selbst zu unserem Hotel "gehören" (also zumindest sind sie im selben Gebäude) eine Bar, eine Trattoria und ein Weinladen.

Ca. die Hälfte sind asiatische Restaurants und Imbisse. Allerdings gibt es nur einen Block weiter sogar ein deutsches Restaurant, wobei die Aufmachung von außen eher auf eine Ballermann-Kneipe schließen lässt:
full

Von innen habe ich es nicht ansehen können, da es noch geschlossen war. Es sieht jedoch sehr klein aus, links davon liegt ein großer Irish Pub und rechts davon ist auch schon wieder was anderes.

Am Donnerstag haben wir einen Japaner ausprobiert. Ich habe sehr leckeres Sushi gegessen und für meine +1 gab es Chicken Teriyaki.

Gestern begann der Tag mit einem gediegenen Frühstück in der Nero Belgian Waffle Bar. Dort haben wir anstatt des bekannten "People Watchings" ein wenig "Car watching" betrieben, da wir nur noch Plätze am Fenster ergattern konnten. Diese waren direkt auf die Straße gerichtet. Was uns gleich auffiel: Man sieht hier sehr viele Teslas. Lokale Häufung oder Usus in Kananda? Ich tippe eher auf ersteres, zumal eine Tesla Dealership etwa 2 Autominuten entfernt existiert. Interessant war es trotzdem. Auch das Essen war für mich was neues, aber lecker:
Waffeln mit Käse, Birnen, Rucola, Blaubeeren, karamellisierten Mandeln und einer Extraportion Lachs. Klingt nach einer merkwürdigen Combo, mindestens 2 der Einzelzutaten stehen eigentlich auch auf meiner "Mag ich nicht"-Liste, zusammen schmeckt es aber!
Sieht auch lecker aus:
full


Danach unternahmen wir dann einen Spaziergang zum Hafen, der nur wenige Fußminuten vom Hotel entfernt liegt:
full


Unterwegs sahen wir noch car2go. Schön zu sehen, dass es das hier auch schon gibt - wenngleich es anders als in Stuttgart nicht mit elektrischen Smarts sondern mit normalen Verbrennern arbeitet:
full


Es gibt hier einen Community Garden. Hier kann jeder eine kleine Parzelle (vmtl. nicht mehr als 1x1m) Land bekommen, die er/sie dann bepflanzt und pflegt. Das ist ein Nachbarschaftsprojekt und scheint erstaunlich gut zu funktionieren:
full


Es ist allerdings nur etwas temporäres, bis ein Projektentwickler hier sein Projekt entwicklen kann:
full

Eine schöne Zwischennutzung.

Was mich generell erstaunt, ist, wie wenig die Flächen hier "nachverdichtet" sind. Soweit ich das (ohne Vancouver im Detail zu kennen) sagen kann, sind wir hier in der Innenstadt von Vancouver, einer Metropole. Es gibt hier auch immer wieder 20-stöckige und höhere Wohn- und Geschäftstürme. Genauso gut gibt es daneben dann aber 1-5-stöckige Gebäude wie unser Hotel oder gar einfach nur Parkplätze. Dass da noch keiner auf die Idee gekommen ist, hohe Gebäude hinzustellen, mit denen sich sicher das x-fache erlösen ließe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Vancouver derart bewusst dem Kapitalismus und dessen "höher, schneller, weiter" verschließt. Aber vielleicht übersehe ich was?

An der Burrard Street Bridge gibt es einen schönen Park mit vielen Sitzmöglichkeiten, Bars und einem ausgedehnte Rad- und Fußweg.
Trotz des eher bedeckten Wetters und den damit verbundenen Regenschauern war einiges los, sowohl an Land (Bar), als auch zu Wasser (Personenfähren und Kanus) sowie in der Luft (es flog immer wieder ein Wasserflugzeug über uns hinweg).
Aufgrund des diesigen Wetters habe ich mich mit Fotos zurückgehalten, aber ein paar sind trotzdem entstanden:
full


full


Nachdem wir uns mit ein paar Cocktails an der "TAPshack" Bar gestärkt hatten, gingen wir auf Essenssuche. Wir hatten schon beim Hinweg ein japanisches Restaurant gesehen, welches uns ansprach. Es ist ein Teppanyaki Grill Restaurant. Wir hatten so eine Art des Restaurants noch nie ausprobiert. Wenn ich an fernöstliche Restaurants denke, kannte ich bisher nur die etwas billigen "All-You-Can-Eat"-Fresstempel, etwas teurere "All-You-Can-Eat"-Fresstempel und reine Sushi-Restaurants tlw. mit Running Sushi.

Insofern wollten wir nun Teppanyaki auch mal probieren und was soll ich sagen? Es war echt toll. Eine ganz andere Art des Essens, weil man einen Grill in der Mitte des Tisches hat und sich so (ähnlich wie bei Fondue, Raclette und Co.) das Essen selbst kocht. Man bekommt lediglich die Rohzutaten geliefert und entscheidet dann mehr oder weniger selbst, wie schnell man isst.

Da wir von allem etwas probieren wollten, bestellten wir ein vorgefertigtes Menü - das "Happy Hour Set". Hier waren vier verschiedene Rindfleisch-Arten, Hühnchen, Miso Suppe (vorneweg), Champignons, Broccoli, Salat, Chili Dumplings und Reise mit Fleisch dabei. Vom reinen Fleisch gab es jeweils 100g. Auf Empfehlung unseres Kellners haben wir dann auch noch 4 Garlic Shrimps dazugenommen.

Und so sah das Ganze dann aus (sorry wegen Unschärfe insbesondere im ersten Bild, das kam auf dem Vorschaubild leider nicht so raus, sonst hätte ich das nochmal versucht):
full

full

full


Das war richtig, richtig lecker und wir waren danach richtig, richtig voll :)
Das Restaurant heißt Gyu-Kaku Japanese BBQ und all-in hat es etwa CAD$ 80 gekostet (inkl. Steuern, Trinkgeld usw.). Nicht wenig, aber man macht das ja nicht jeden Tag und das Ganze war wirklich lecker.

Um eine schöne, neue, nicht unbedingt kanadische Erfahrung reicher, gingen wir dann nach Hause und fielen jetlag-bedingt schon um 21 Uhr ins Bett. Aber wir steigern uns, tags zuvor hielten wir nur bis 20 Uhr durch.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Ich bin schon gespannt auf den Flug mit Omni Air in C, denn genau diesen Flug kommt bei uns Ende des Monats und im Netz habe ich bis jetzt recht wenig über die C von Omni Air ausfindig gemacht. Freue mich schon auf den weiteren Bericht :)


Omni Air scheint ja generell ACMI anzubieten und hat somit zumindest eine Beispiel-Seatmap auf seiner Seite.W
Wichtig: Die "alte" Darstellung wählen, die neue lädt in einer Endlosschleife:
https://www.oai.aero/

Air Canada hat auch eine eigene Seite zu den von Omni übernommenen Flügen:
https://www.aircanada.com/ca/en/aco...ights-operated-on-behalf-of-air-canada-4.html

Frage: Morgen starten wir ja mit Omni Air - das Gate ist ein E Gate neben der AC Lounge für Flüge Richtung USA. Es gibt aber noch eine Lounge im D-Bereich (intl.). Welche ist besser? D und E sind wohl alle "eins" und man verlässt dazwischen nicht den airside-Bereich.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Gestern haben wir dann auch wieder einen Faulenzer-Tag eingelegt und sind abends nochmal zum Teppanyaki-Grill gegangen.

Um mal meine Frage von oben direkt selbst zu beantworten:
Man kommt nur in die E Lounge, weil der entsprechende Bereich ein US domestic Abflugbereich ist.
Soll heißen, man ist vorher schon durch die CBP-Einreisekontrolle gegangen.

Wir sind daher nun in der Air Canada Maple Leaf Lounge im E-Bereich.
Unser Flugzeug habe ich auch schon gesichtet, ist mit Abstand der größte Vogel in diesem Bereich. Neben der 767 von Omni stehen hier viele A319/320, B737-NG und Embraers aller großen nordamerikanischen Carrier rum.

Die Lounge ist angenehm, das Speisenangebot liegt irgendwo in der Nähe einer non-Hub LH Business Lounge (ich denke da an STR). Platzmäßig ist die Lounge aber natürlich viel größer, inkl. eines kleinen Meetingraumes sowie dezidierter Arbeitsbereiche.

Mal sehen, wann der Flug heute geht. Gestern ging er um 19:45 Uhr statt um 17:15 Uhr raus - ich habe den Flug ein wenig verfolgt, die Verspätung baute sich erst stückchenhaft auf. Ob es heute besser läuft? Ich bin Optimist und sage: ja!

Fazit Vancouver

In Vancouver war es sehr schön, wenngleich es für euch nicht so viele spannende Bilder gab. Aber wir wollen uns ja auch mal erholen :) Das diesige Wetter lud auch nicht so recht zum Fotografieren ein. Wir haben ein paar neue kulinarische Eindrücke gesammelt und konnten zur Ruhe kommen. Das Hotel war nicht toll, aber für ein paar Tage okay und schön zentral gelegen.
Interessant war, dass hier Cannabis legal ist und das riecht man definitiv. Der Geruch ist mir aber wesentlich lieber als der Zigarettengeruch. Man sieht auch einige Cannabis-Läden.

Teilweise ist der Teil von Vancouver, in dem wir waren, recht runtergekommen. Direkt neben alten mit Brettern verrammelten ehemaligen Kinos stehen dann aber neue Wohnbauprojekte mit Hochglanzfassade und Portier. Spannende Gegensätze. Einen Block neben unserem Hotel reckt sich dann das Sheraton in den Himmel.

Gefühlt hätten wir noch tiefer in die Stadt "eintauchen" können, aber wir sind ja noch jung und kommen dann vllt. einfach mal länger hierher. Dann würden wir aber ein schöneres Hotel nehmen.

Ausblick

Wir bleiben nur eine Nacht in HNL und fliegen dann nach ITO weiter. Das ist dem Umstand geschuldet, dass wir von YVR nach ITO nichts direktes mit Meilen bauen konnten. So werden wir dann eine Nacht im Best Western HNL nächtigen, bevor es dann morgen Mittag weitergeht.

Die inner-hawaiianischen Flüge sind dann auch alle Kauftickets. Leider diesmal nur mit Hawaiian und nicht mit Mokulele :( 2017 sind wir teilweise mit Mokulele geflogen, war unser erster und bisheriger einziger Cessna Flug. Das war richtig toll!

Nachdem wir am 9.7. in ITO angekommen sind, geht es dann am 13.7. per Auto weiter nach KOA und auf eine Mauna Kea Summit Tour. Am 15.7. geht es dann nach HNL, von wo aus es am 20.7. spätabends via PEK und 6h Layover mit Air China und LH zurück nach Deutschland geht.

Aus Hawaii wird es dann auch schönere Fotos geben, da wir davon ausgehen, dass hier das Wetter mitspielt. Ferner ist meine +1 in das Hobby des Fotografierens eingestiegen und die ganze Hardware wartet darauf, genutzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
So, jetzt sind wir auf Hawaii angekommen und genau 12 Stunden hinter Deutschland!
Der Flug mit Omni war okay. Das Interieur war sehr abgenutzt.

Die Sitze 1AC haben viel Beinfreiheit, da sie direkt an der Einstiegstür sind und es keinen Bulkhead-Trenner gibt.
Die Sitze 2AC, 3AC und 4AC sind weiter hinten als die Counterparts mit DF und HI (oder wie auch immer das mittlere und das rechte Paar an Sitzen nummeriert ist).
Dafür gibt es die erste Reihe auch nur ganz links. In der Mitte und Rechts ist dort die Galley untergebracht.
Wir saßen auf 3AC. Der Recline ist okay, standard domestic first. Die Mühle hat früher mal zu Continental gehört:
https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b767-30434.htm

Hier ein Foto mit dem Teleobjektiv, da vom Finger aus keine gescheiten Bilder möglich waren:
full


Die Crew stammt von Omni und von Air Canada, weil die von Omni kein Französisch sprechen (lt. FlyerTalk).

Die Sitze 4DF sind Crew Rest, sehen sehr speziell aus (so mit eigenem "Dach").
full


Hier 3DF vor dem Bulkhead vor 4DF:
full


Hier die Sicht aus unserem Sitz heraus - wie gesagt, eher alt, aber okay für den 6h Tageshüpfer und auch in den Reihen hinter Reihe 1 genug Legroom:
full


Der Traytable kommt aus der Armlehne und bei mir fehlten im Table ein paar Schrauben, sodass er sich nicht gerade aufklappen ließ:
full


Das Essen war okay, Eco-Essen auf Porzellan, es gab die Wahl zwischen Chicken und Tortellini.

Angesichts der Tatsache, dass das ja ein 737-Max-Ersatz ist und die Alternative ggf. gar kein Flug gewesen wäre, hat Air Canada hier das möglichste getan. Insofern waren wir zufrieden. Domestic first gebucht, domestic first bekommen - nur eben auf anderem Fluggerät und etwas runtergerockt, aber dafür ohne MCAS.

Nun freuen wir uns auf Hawaii und hoffen, dass es nicht zu verregnet wird. Die ganzen Tage in Hilo (zumindest bis Freitag) sind Regenschauer vorhergesagt.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Ich will euer Weltbild nicht zerstören, aber: das war kein Teppanyaki (wörtlich "Grillen auf Eisenplatte"), sondern das, was in Japan als Yaki Niku verkauft wird und in den meisten Teilen der Welt als Korean BBQ bekannt ist. Beim Teppan wirst Du entweder von einem Koch bedient, der auf der heißen (Eisen-) Platte für Dich Speisen beidhändig zubereitet, oder aber Du kriegst eine heiße Platte, vergleichbar mit dem deutschen heißen Stein, in die Tischmitte gestellt. Ergebnis ist im ersteren Fall meist drastisch anders als beim Grillen, im zweiteren nähert es sich an ;).
Nicht, dass Ihr beim nächsten Mal völlig enttäuscht vom Teppanyaki zurückkommt :D.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Ich will euer Weltbild nicht zerstören, aber: das war kein Teppanyaki (wörtlich "Grillen auf Eisenplatte"), sondern das, was in Japan als Yaki Niku verkauft wird und in den meisten Teilen der Welt als Korean BBQ bekannt ist. Beim Teppan wirst Du entweder von einem Koch bedient, der auf der heißen (Eisen-) Platte für Dich Speisen beidhändig zubereitet, oder aber Du kriegst eine heiße Platte, vergleichbar mit dem deutschen heißen Stein, in die Tischmitte gestellt. Ergebnis ist im ersteren Fall meist drastisch anders als beim Grillen, im zweiteren nähert es sich an ;).
Nicht, dass Ihr beim nächsten Mal völlig enttäuscht vom Teppanyaki zurückkommt :D.

Hoppla, danke! Wieder was gelernt. Okay, dann war es Korean BBQ - trotzdem sehr lecker und ein schönes Erlebnis :)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
So, nun war es ein paar Tag recht ruhig hier. Wir waren ja eine Nacht in Honolulu. Diese Nacht haben wir im Best Western am Flughafen verbracht. Die Doppelzimmer sind angenehm groß und Flugzeugen bei der Landung zusehen kann man auch. Ich habe in der Früh auch zwei Militär-Jets landen sehen. Leider war ich mit der Kamera nicht schnell genug.

Etwas unschön war, dass ich mit keinerlei Kreditkarte (weder Amex, noch Visa) Geld am ATM im Hotel ziehen konnte um an der Vending Machine wenigstens ein Wasser zu bekommen. Diese Maschine nahm tatsächlich nur Münzen und Scheine - keine Kreditkarte - was mich für die USA etwas wundert.
Die 24h Tanke gegenüber hat mich dann gerettet, dort konnte ich ganz normal mit der Amex zahlen.

Am nächsten Tag ging es dann mit Hawaiian nach Hilo.
Wir hatten Y gebucht. Dort kostet dann jedes erste Gepäckstück 25$, jedes weitere 35$.
Beim Einchecken wurden dann "First" Sitzplätze für $50 angeboten. Ein First-Ticket inkludiert 2 Gepäckstücke. Wir hatten jeweils ein Gepäckstück. Somit haben wir für effektiv je 25$ ein First-Upgrade bekommen, was wir dann auch genutzt haben. Der Sweet Spot scheint bei 2 Gepäckstücken zu liegen: Diese kosten ja dann im Y-Tarif 25+35$, im 50$ teureren First-Tarif sind sie inkludiert - somit spart man dann noch $10.

Es gab somit unverhofft auch Lounge Access. Die Lounge ist ein fensterloser Raum mit ein paar Tischen, einer Drink Fountain und Fernsehern. Das war's. Da es aber eine Domestic Lounge ist, reicht das wohl. Man wird dort keine langen Zeiträume verbringen. So sind wir dann auch schnell wieder raus um noch ein bisschen Flugzeuge zu gucken.

Hawaiian ist ja großer Betreiber der Boeing 717. So viele Betreiber gibt es glaube ich nicht. Ich kenne nur die mittlerweile in Southwest aufgegangene AirTran aus Mainland-USA. In Europa habe ich dieses Flugzeug noch nie gesehen. Wikipedia sagt, dass Delta wohl noch 90+ Maschinen hat. Da sind aber sicher die ex-AirTran Mühlen auch mit drin.

Es scheint aber auch bei Hawaiian ein Sammelsurium an unterschiedlichen Subtypen zu geben. So hat dieser Subtyp eine zweite Reihe Fenster im Cockpit, welche aber von innen geblockt sind:

full


Unser Flugzeug hat diese Fenster nicht:

full


Beim Rollen zur Startbahn gab es dann noch den Flying Honu zu sehen! Schon ein tolles Flugzeug (zumindest die Livery, vom Body her gibt es schönere Maschinen):

full


Leider waren die Fenster unseres Flugzeugs verkratzt und generell eher milchig. Ich habe daher das Honu Bild nachbearbeitet, aber am linken Rand sieht es trotzdem nicht gut aus. Ich hoffe man erkennt einigermaßen was.

Hier der Ausblick auf die Shoreline von Honolulu:
full


Was mich beeindruckt hat ist, wie leise die Boeing 717 war. Es mag an Reihe 1 gelegen haben, aber so bewusst habe ich leise Triebwerke noch nie wahrgenommen, gerade beim Start, wo die ja eigentlich am lautesten sind.
Auch der Sitz war bequem - domestic first, nur mit etwas wenig Recline für meinen Geschmack.

Hier sehen wir unser Domizil für die nächsten Tage - das Doubletree Grand Naniloa Hotel by Hilton:
full


Ein Schiff liegt hier auch vor Anker. Leider konnten wir nicht erkennen, welches es ist. Dazu später mehr.

Das Doppelzimmer im Doubletree ist sehr geräumig. Hier ist es schön, dass sich meine +1 mal durchgesetzt hat und wir ein etwas teureres Hotel gebucht haben. Ich bin da normalerweise recht geizig und wir bereuen es dann - dann kommt nämlich sowas bei raus wie in YVR. Hier ein paar Eindrücke:

full


full


full


Das Bett ist sehr bequem und man hat im ganzen Zimmer wirklich VIEL Platz. Das Badezimmer ist auch sehr groß:

full


full


Das Doubletree nimmt eine Resort Charge von $30, für die es aber auch ein paar Goodies gibt, u.a.:
- einen Cocktail pro Tag und Person (oder eben ein Juice oder Soda)
- einmal 9-Loch Greenfee auf dem Volcanoe Golf Course
- Valet Parking

Aktuell läuft wohl ferner eine Promo, mit der man 15% für Lunch und Dinner im Hotelrestaurant spart.

So haben wir erstmal die Cocktails eingenommen und das Resort ein wenig erkundet. Das Resort an sich ist sehr offen angelegt. Die Lobby mit Rezeption ist komplett offen, es gibt hier nicht mal Fenster, sondern man kann einfach durchlaufen zum Meer. Es gibt direkt daneben eine Bar mit schönen Loungemöbeln.

Neben dem Meer gibt es dann noch einen Pool, das Hotelrestaurant und eine große Bar.

Am Abend haben wir uns dann an den Pool gesetzt und auch das Schiff beim Auslaufen gesehen:
full


Jetzt wissen wir auch, wie es heißt: Es ist die Pride of America. Dieses Schiff der NCL (Norwegian Cruise Line) fährt das ganze Jahr auf einer Art endless loop von Insel zu Insel in Hawaii.

Das Abendessen im Hotel war okay, nur beim Dessert (Chocolate Cake) haben die tatsächlich die Schokosauce mit Balsamico verwechselt. Autsch :D Naja, sie haben es dann von der Rechnung runter genommen. Kann passieren.

Wir hatten ja Bedenken wegen Regen, und es gab am ersten Tag auch immer wieder Schauer, die aber nie heftig oder von langer Dauer waren.

Gestern und heute (10. und 11.07.) haben wir dann die Golf-Voucher genutzt. Achtung: Der Golfplatz ist richtig runtergekommen. Deswegen ist er wohl auch "umsonst". Wer also PGA-Standard erwartet, fährt besser weiter. Da wir aber gerade erst wieder mit dem Golf spielen anfangen war uns das Ambiente gerade recht. Es war dann auch nicht wirklich viel los und beim Rumbolzen auf dem Platz musste man kein schlechtes Gewissen haben, weil der Zustand ohnehin schon schlecht ist. Es gab auch Leihschläger, die aber schon auseinander fielen. Im Pro Shop gibt gab es neben Tees genau einen (!) Golfhandschuh zu kaufen. Da wir leider keinerlei Equipment dabei haben, sind wir dann heute erstmal zu Wal-Mart und haben dort Golf-Handschuhe & Bälle gekauft.

Die Scorecards poste ich hier besser mal nicht, für die Insider: es waren viele zweistellige Werte pro Loch dabei.

Die Flugzeuge fliegen im Anflug auf ITO direkt über den Golfplatz und so haben wir neben den etwa stündlichen Hawaiian Fliegern auch viele Navy Flugzeuge gesehen. Gerade am späten Vormittag kommen da immer wieder größere Transport(?)Flugzeuge - jedenfalls welche mit 4 Propellern. Was das genau ist? Keine Ahnung, damit kenne ich mich zu wenig aus. Ich werde versuchen, morgen mal Fotos zu machen. Leider waren immer Bäume im Weg und auch die Kamera hatte ich nicht immer schnell genug griffbereit.

Heute Morgen konnte ich dann noch Fotos der Hotelanlagen machen (da am Morgen alles noch recht leer ist und ich somit wenig Leute auf den Fotos habe):

In der Mitte die sehr offene Rezeption, rechts die Zimmer im Wohnblock:
full


Die Bar neben der Lobby:
full


Hinter der Bar der Außenbereich:
full


full


Ein Gazebo gibt es auch:
full


Loungebereich hinter der Rezeption:
full


Da fällt mir auf, ich habe keine Fotos vom Poolbereich gemacht. Das hole ich morgen früh nach.

Im Restaurant gibt es jeden Abend Live-Musik. Der Pool ist bis 22:00 Uhr geöffnet und zwar gefühlt recht klein, aber nie voll. Ich vermute auch, dass die Anlage nicht voll ausgelastet ist, da man wirklich immer eine Liege, einen Tisch oder einen Platz an der Bar bekommt.

Das Wetter war durchwegs sehr gut. Heute war es richtig sonnig, die Vortage eher bedeckt. Richtig geregnet hat es nur schauerweise am ersten Tag und seitdem nicht mehr. Es ist generell sehr warm. Auf jeden Fall lässt es sich hier gut aushalten.

Es ist richtig schön hier, aber es ist für uns eine neue Art von Urlaub. Wir waren vorher generell noch nie in einem Resort.
In 2017 haben wir Hawaii auch schon bereist, aber mit Auto und per Daytrip-Inselhopping. Da haben wir landschaftlich natürlich viel mehr gesehen und es gab auch mehr Bilder. Da waren wir dann aber auch in keinem Resort, sondern in einem Stadthotel in Waikiki.

Was mich etwas stört sind teilweise die deftigen Preise im Hotel.
Das Frühstück ist erst ab Hilton Honors Gold kostenlos und das sind weder ich, noch meine Frau. Daher müssen wir dafür zahlen. Da uns das nach dem ersten Mal für das Gebotene zu teuer war, haben wir dann heute Morgen ein abgepacktes Sandwich im Hotel Store gekauft. Das war durchaus gut, aber hat auch mal eben $15 gekostet. Find ich ehrlich gesagt etwas viel für ein einfaches Ham'n'Cheese Sandwich. Heute Nachmittag waren wir dann im "normalen" Grocery Store neben dem Hotel, dort kosten fast "baugleiche" Sandwiches nur noch $7. Das ist dann eher ein Preis, den ich erwartet hätte.

Morgen werden wir dann wieder Golf spielen und sonst etwas relaxen bevor wir übermorgen einen Mietwagen nehmen und nach Kona aufbrechen, von wo aus wir am 14.7. ein Tour zum Mauna Kea machen werden. Da wird es dann auch wieder ein paar Bilder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Heute haben wir dann nochmal Golf gespielt und uns endgültig einen heftigen Sonnenbrand geholt. Das hatten wir etwas unterschätzt, aber zumindest sind wir nun nicht mehr käsebleich und nach dem rot kommt sicher noch die Bräune :)

Ich habe dann schon mal die Route für morgen geplant. Eigentlich ist der Plan, einfach nur von Hilo nach Kona durchzufahren. Den Volcano NP haben wir uns 2017 schon angesehen und mittlerweile ist da wohl noch mehr gesperrt. Um nun aber doch ein wenig Landschaft zu sehen, haben wir noch den South Point Cliff Drive ins Auge gefasst. Das macht halt aus einer 90-minütigen Fahrt mal eben eine 3,5 Stunden Fahrt, aber wir haben ja sonst kaum Fahrten diesen Urlaub, daher kann man das schon mal einbauen.

Das werden wir dann spontan entscheiden.

Noch ein kleiner Nachtrag zu gestern. Wir sind gestern vom Hotel zu einem etwa eine Meile entfernten Sportladen gelaufen um dort Golf-Equipment zu erwerben. Leider gab es dort die benötigten Dinge nicht. Um nun in der Mittagshitze nicht die zwei Meilen zu Walmart laufen zu müssen, haben wir zum ersten Mal Uber ausprobiert. Das hat wirklich klasse funktioniert. Über die App das Ziel eingeben, die App findet den nächsten Fahrer, zeigt seine aktuelle Position an und setzt einen Fahrpreis fest. So muss man nicht im Uber selbst bezahlen sondern wickelt das Ganze über die App ab. Ich finde das echt angenehm. Der Fahrer war dann auch echt nett, meinte er mache das so nebenbei und war sehr gesprächig. Von Walmart haben wir uns dann wieder per Uber zum Golfplatz fahren lassen. Anderer Fahrer, aber genau so gut. Leider gibt es das ja in Deutschland nicht. Die App habe ich zwar, aber eine Fahrt habe ich in Dtl. noch nie gefunden. Dort gibt es das glaube ich nur in 4-5 ausgewählten Großstädten.

Sorry dass es keine Bilder gibt, aber ich habe heute keine guten, spannenden, interessanten oder schönen Motive vor der Linse gehabt. Vielleicht schreibe ich auch mal einen Tripreport über den 2017er Trip. Da gab es definitiv mehr Bilder und im internen Familienblog gibt es auch einen Bericht dazu - ich müsste es nur mal VFT-gerecht aufbereiten. Vielleicht auf dem Rückflug ...
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Uber ist wirklich eine tolle Sache. Die Vorteile gegenüber eines lokalen Taxi ist einfach klasse. Ich weiß vorher, wie viel ich zahlen muss und brauche nicht erst eine lokale Taxizentrale suchen. Die Autos sind sauber und die Fahrer freundlich, im Gegensatz zum Taxi. Ich finde es auch schade, dass es Uber nicht in Deutschland gibt. Die Taxiunternehmen könnten ja mit Uber kooperieren, stattdessen blockieren sie.