Burgen und Burger in Ost-Schottland

ANZEIGE

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.274
54
MUC
ANZEIGE
Nach jahrelangen Mitlesen in den tollen & informativen Reiseberichten, nun mein 1. eigener Bericht in diesem Forum.

Über Tipps & Kritik und auch Lob freue ich mich.:cool:

Nun geht’s aber los,

Ich bin ein großer Fan der brit.Inseln, mindestens 1x im Jahr geht’s rüber.
Ein langes WE hatte ich diesmal Zeit, Ostschottland kennenzulernen,
Burgen + Schösser + blühende Gärten und leckeres Essen & Bier waren mein Ziel.


Samstag, 24.08.19

In aller Früh ging es zum Flughafen MUC, trotz Stammstreckensperrung klappte es gut und ich kam 1. Std. vor Abflug am Airport an.
Eine volle B737-800 der KLM brachte mich nach Amsterdam und weiter nach Aberdeen.
Nervig war nur die Schengen-Ausreise, fast 30min brauchte ich bis ich da durch war.
Die Schlange am autom. Passkontrolle war auch nicht viel kürzer.

Der Abflug nach ABZ war interessant, ich dachte schon wir fahren / schwimmen auf die Insel, so lange rollten wir (10min) zur Startbahn in AMS. Leider war es über dem Atlantik bewölkt, so dass ich erst kurz vor Aberdeen was Sehen konnte.

Der Service von KLM ist ok, mehr will man ja heute in der Eco nicht mehr erwarten, 2 Getränke und ein Sandwich bzw Süsses.

Pünktlich landeten wir in ABZ, schnell war die Einreise in GB und dann ging es zu Europcar.
Kurz musste ich noch warten, dann bekam ich einen Opel Crossland X :), ein nettes Upgrade statt Opel Corsa. Sogar ein Navi war drin, so das ich mein Handy-Navi im Koffer lassen konnte.

20190825_100042.jpg

Dann ging es raus aus der Stadt, mein 1.Ziel war der „Pitmedden Garden“, eine schöne Gartenanlage mit kleinem Schloss.
Beim Kauf des Ticket (8 GBP) bot mir die Mitarbeiterin das „Discover Scotland Ticket“ für 18 GBP an, mit dem ich für 3 Tage viele Eintritte in Burgen & Schlösser Schottlands inklusive hatte.
Meistens kostet der Eintritt 6-15 GBP, so dass sich das Ticket für mich preislich gelohnt hatte.
Viel werde ich zu den Sehenswürdigkeiten nicht sagen, da lasse ich lieber die Bilder sprechen.

20190824_123355.jpg 20190824_122802.jpg

Im Cafe stärkte ich mich, bin ja schon lange unterwegs.

20190824_125422.jpg

Weiter ging es über schmale Straßen zum „Haddo House“, welches ich per Führung besichtigte.

20190824_160714.jpg

Dann fuhr ich zurück nach Aberdeen, hatte das "HIX Aberdeen – Exhibition Centre" für 1 Nacht gebucht. Das Navi kannte aber dieses Hotel gar nicht, so dass ich doch noch meine Handy rausholen musste, damit mich „Here“ zum gewünschten Ziel lotsen konnte.

Am Abend fuhr ich dann noch nach Aberdeen rein, parkte das Auto am Bahnhof (1 GBP) und lief noch etwas durch die Stadt. Vor 10 Jahren war ich schon einmal hier, so dass ich mich nun treiben lassen konnte. Vorbei an einem Food-Truck-Event fand ich dann einen netten Pub, wo ich den Abend bei Bier & Burger ausklingen lies.

20190824_195732.jpg

Auf dem Rückweg zum Auto holte ich mir noch Bier & Wasser, dann ging es schnell ins Bett, hatte ja noch Schlaf nachzuholen.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.274
54
MUC
Sonntag, 25.08.19

Nach dem Aufstehen schaute ich aus dem Fenster und bemerkte, der Atlantik der gestern Abend noch da war, ist nun verschwunden. Huch, wie lange habe ich den geschlafen ???:sleep:
Aber nach genauerer Recherche stellte ich fest, es war nur Nebel.

Nach dem guten engl. Frühstück lichtete sich langsam der Nebel und die Wetter-App sollte Recht haben, Sonne bei 25*C.
Das tolle Wetter begleitete mich die ganzen 4 Tage.

Rein in den Opel und rauf auf die schmalen Strassen, auf denen auch wenig Verkehr war, zu meinem 1.Ziel.
Dem „Buchanness Lighthouse“, nördlich von Aberdeen. Den Leuchtturm kann man leider nicht besuchen, da es heute ein Hotel / FW ist.

20190825_100551.jpg 20190825_101144.jpg

Als ich gerade abfahren wollte, kam eine Gruppe Chinesen an, die waren genau so enttäuscht wie ich, das man den Leuchtturm nicht besuchen konnte.
Aber für mich gab es gleich wieder einen Leuchtturm, bzw. ein ganzen Museum darüber.
Das schottische Leuchtturm-Museum in Fraserburgh war mein nächstes Ziel.
Es gibt einen Außenbereich und ein Museum.
Das Gelände ist das ehemalige „Kinaird Head Castle“, worauf der 1. Leuchtturm Schottlands gebaut wurde. Man sieht den Leuchtturm, ein Nebelhorn, Bojen und einen ehem. Turm des Castles. Aber am schönsten war der weite Blick aufs ruhige Meer.

20190825_112251.jpg 20190825_111933.jpg

Reingegangen bin ich nicht, da man das Museum nur per Führung besuchen kann und ich zu lange Warten musste.

Weiter ging es an der Küste entlang zum „Duff House“ welches eine Gemäldegalerie beherbergte. Da mich so etwas nicht interessiert, machte ich nur eine kleine Runde herum und fuhr dann weiter.

20190825_121738.jpg

„Fyvie Castle“ war das nächste Ziel, hier war viel los, sogar eine deutsche Gruppe konnte ich hören.
Mit einer Führung besichtigte ich das Schloss und schlenderte danach durch den Park.

20190825_145400.jpg 20190825_140058.jpg

Das letzte Ziel für heute war das „Leith Hall & Garden“, wo aber ich nicht mehr hinein kam, da es schon geschlossen war. Aber den schönen Garden konnte ich noch besichtigen.

20190825_161355.jpg

Dann ging es zurück an den Stadtrand von Aberdeen, ich hatte das „HI Aberdeen West“ in Westhill gebucht.
Der Abend endete bei einem Inder, der mich aber nicht überzeugte, sehr lange Wartezeit aufs Essen und das Essen war geschmacklich neutral, die Schärfe überstrahlte den Geschmack.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.274
54
MUC
Montag, 26.08.19

Nach dem Frühstück ging es wieder on Road.
Hinein in die Hügellandschaft Ost-Schottlands fuhr ich zum „Fraser Castle“.

20190826_101918.jpg 20190826_102620.jpg

Weiter ging es zum „Craigievar Castle“, einem kleinen Schloss mit schöner Aussicht.

20190826_113138.jpg P1200596.jpg

Dann ging es weiter zum „Chrathes Castle and Garden“, mit einem sehr schönen Park / Garten. Es war ein guter Zeitpunkt für meinen Besuch in Schottland, da viele Pflanzen blühten und die Farben strahlten.

20190826_144606.jpg 20190826_145311.jpg

Beim Verlassen des Parks bemerkte ich eine Museumsbahn, die „Milton of Chrathes“, nur leider hatte sie heute keinen Zugbetrieb.


Das letzte heutige Ziel war „Drum Castle“, eines kompakten Schlosses und schönem Rosengarten, mit Pflanzen aus mehreren Jahrhunderten.

20190826_154249.jpg

Zurück fuhr ich dann wieder nach Westhill, dieses Mal war das „Hampton Inn Westhill“ gebucht, einen neuen Hotel am Stadtrand / Gewerbegebiet.
Als HH-Gold bekam ich einen Gutschein für 2 Artikel aus dem Shop, Cola & Chips wurden es.
Heute hatte ich keine Lust auf Essen gehen, aber am Vorabend hatte ich einen Fish & Chips-Laden gesehen, da wollte ich hin. Aber bei meiner Ankunft war der Laden brechend voll, so das ich mit ein Sandwichs + Salat in einem Supermarkt holte und so mit Bier der Abend endete.
Nicht so schön fand ich an dem Hampton, das die A/C oder Lüftung ständig kalte Luft ins Zimmer blies, auch wenn ich die A/C auf Warm stellte.
Denn Abend nutzte ich auch, um mich bei KLM einzuchecken und meine Sitze auszuwählen. Meine beiden Flüge scheinen nicht so gut ausgelastet zu sein, so das ich auf einen freien Nebensitz hoffen kann.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.274
54
MUC
Dienstag, 27.08.19

Nach einen guten Frühstück, mit frischen Waffeln, ging es auf meinen letzte Castle-Tour für dieses Jahr.
Hinein in die Highlands sollte es heute gehen, zum „Balmoral Castle“, dem Sitz der Queen.
Ich wunderte mich schon, warum der Parkplatz vor dem Schloss so leer war, aber dachtete mir dabei nichts. 2 englische Polizisten bewachten den Eingang, der aber geschlossen war. Im Souvenir-Shop nebenan fragte ich nach dem Schlosseingang, da sagte mir die nette Dame, das die Queen gerade da wäre und man nicht hinein kommt. Das Castle ist nur im Juli / August offen, für niedrige Volk.
Schade, so zog ich mit meiner Kutsche weiter.:(

Zum „Braemar Castle“, einem netten kleinem Schloss.
Hier bekam ich auch einen Audio-Guide, um mich alleine im Schloss umzuschauen.
Das war auch das einzige Schloss / Burg, wo man ohne Führung durch die Zimmer gehen konnte.

20190827_111028.jpg P1200614.jpg

Da ich nun ja noch viel Zeit bis zum Abflug hatte, suchte ich nach einen Ziel.
Nicht weit von meinem Standort befand sich noch ein Schloss, das „Corgaff Castle“.
Also Navi programmiert und los ging die Fahrt, die mich nun mitten in die Highlands brachte, mit phantastischen Ausblicken auf die Bergwelt und das blühende Heidekraut. Vorbei an Skiliften, kleinen Ortschaften und vielen Touristen kam ich zum Castle.

P1200626.jpg

Der Hausherr war gerade zum Lunch, aber zum herum gehen reichte es mir.
Beim Umherschauen entdeckte ich einen erhöhten Punkt auf der anderen Bergseite, den ich mir nun als letztes Ziel auswählte.
Dort angekommen hat man einen schönen Blick auf die Berge und die Weite des „Cairngorms NP“, den auch viele Biker, mit / ohne Motor genossen.

20190827_124251.jpg P1200621.jpg P1200631.jpg

Am Ortsausgang war ein nettes Cafe, wo ich mich stärkte, bei Scones & Kaffee.

20190827_135112.jpg

Dann ging es zurück zum Airport ABZ, gab den Opel nach 407km wieder zurück und ging zum Airport. Dort holte ich mir noch meine Bordkarten und stellte fest, das der Flug ABZ – AMS komplett voll ist, eine asiat. Schiffscrew war mit an Bord, sie wollten dann weiter nach Taipeh.

Da ich bis zum Boarding noch 90min Zeit hatte, genoss ich noch einen Burger & Bier.

20190827_160119.jpg

Der Flug war leicht verspätet, aber ich hatte 1 Std. Zeit zum Umsteigen, das dürfte reichen. Die Passagiere der Embraer-Flüge in AMS werden mit Bussen zum Terminal gebracht, aber dieses Mal war die Schengen-Einreise flott, so das ich zeitig am neuen Gate war.
Die B737-800 nach München war nicht voll, so dass ich eine 3-Reihe für mich hatte.
War ein ereignisloser Flug, nur etwas frisch war es in der Kabine.
Die Dame vor mir ist wahrscheinlich sogar das Gehirn eingefroren, da sie ohne zu fragen, meine Luftdüse abdrehte.
Pünktlich erreichten wir dann MUC, so dass ich mit der S1 schnell nach Hause kam.
Im Nachhinein hatten wir sogar Glück in MUC, da es ja am Morgen die Airport-Sperrung gab, was ich erst am nächsten Tag aus der Zeitung erfuhr.


Fazit

Ein toller, sonniger, warmer Ausflug nach Ost-Schottland, mit vielen Facetten und leckerem Essen / Trinken.

Bis bald wieder auf der Insel, ich hoffe sehr, dass der Brexit meinen Plänen nicht im Wege steht.


Danke fürs Lesen und Mitreisen (y)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Fotos! Von mir bekommst Du für deinen 1. Reisebericht 10/10 Punkten! (y)
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Keine Frage! Aber die Ausrichtung stimmt schon mal bei allen Fotos! ;) :)