Unterwegs 10/2019: Griechenland, Nordmazedonien, Kosovo & Montenegro

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

der Oktober steht vor der Tür und damit meine nächste Reise. Leider verlief bisher aber vieles nicht nach Plan und das bereits vor der eigentlichen Reise.

Planungen, gestrichene Flüge, neuer Plan

2003 war ich das letzte Mal in Griechenland, wir waren immer in Halkidiki zum Sommerfamilienurlaub. Die ersten Flügen waren im Sommer somit immer HAM-SKG mit Hapag Lloyd.
Athen steht schon seit langem auf meiner Liste und irgendwie habe ich es bisher nie dorthin geschafft.
Um Griechenland herum gibt es so ein paar Länder die mir noch fehlen und wo ich mir mal einen ersten Eindruck verschaffen möchte, dazu zählen: Kosovo, Montenegro, Bosnien & Herzegowina und Nordmazedonien.
Ich hatte das Glück Länder wie Albanien, Bulgarien, Serbien etc. vor den Touristen zu bereisen (vor 10 Jahren) aber werde wohl auch wieder dorthin zurückkehren, das wird dann aber ein anderer Trip.

Die Flüge nach Athen waren fix gebucht mit Qantas und Emirates. Der beste Flug von hier wäre mit EK um 6Uhr, aber das ist absolut nix für mich, somit geht es mit kleinen Umwegen nach Athen. Neben Athen hatte ich noch Thessaloniki gebucht, eben weil ich das letzte mal vor mehr als 15 Jahren dort gewesen bin. Somit war der erste Teil also fix. Ich habe dann ewig rumprobiert und am Ende gute Verbindungen mit TK gefunden, ideale Flugzeiten und genau was ich wollte. Im Juli dieses Jahres war also folgendes gebucht:



Hotels buche ich immer mit der Flexrate, was sich hier bezahlt machen sollte. Ende August erreichten mich dann 2 SMS/Emails von Turkish Airlines mit Flugänderungen. Ein Blick in meine Buchung war nicht wirklich erfreulich, denn einige meiner Flüge wurden aus dem Flugplan genommen und lustigerweise hatte ich jetzt ein paar Verbindungen mit negativer Umsteigezeit.





Das war natürlich alles andere als optimal. Ich hatte mir schon andere Verbindungen rausgesucht, einmal mit OS für SJJ-VIE-SKP und dann TK PRN-IST-ATH, so dass immerhin der IST-ATH Flug bleiben konnte. Mehrere EMails und Telefonate brachten allerdings keinen Erfolg, auch als TK Elite scheint es hier keinen Service zu geben. Immer wieder hieß es nur, es wird nur auf TK umgebucht, lange Aufenthalte oder nun Ankunft in der Nacht ist halt Pech. Das einzige Angebot was man mir machen konnte war somit folgendes



Die neuen Verbindungen waren nicht wirklich ideal und ich hatte ein wenig umgeplant und Flüge mit anderen Airlines gefunden. Am Ende habe ich das Ticket gecancelled und das komplette Geld war in 4 Tagen wieder auf meinem Konto. Somit wird das auch nichts mit meinem ersten Flug auf TK.

Ich habe dann meinen Trip umgeplant, einen Tag mehr in Thessaloniki und dann mit A3/Olympic via ATH nach Skopje. Werde wohl einen Tagesausflug von Thessaloniki nach Kavala machen, das las sich ganz gut im Internet. Von Skopje geht es mit dem Bus nach Pristina, das muss leider nun auch als Tagesausflug reichen für einen ersten Eindruck. Sarajevo musste ich leider auf 2020 schieben, da es mit Flügen einfach nicht gepasst hat. Dafür habe ich nun Podgorica eingebaut und werde in Montenegro verweilen, bevor es dann wieder nach Athen geht. Die Flüge gab es erstaunlich günstig mit Air Serbia, mal sehen wie das wird.

Qantas A380 Update

Qantas modernisiert die A380 und der erste kommte Ende September in Betrieb. Die kleine Economykabine im Oberdeck verschwindet, denn es gibt mehr Premium Economy und Business im Oberdeck. Somit verschwindet leider auch mein Stammplatz 32K. Mehr durch Zufall fand ich folgenden Artikel (voller Artikel https://www.executivetraveller.com/news/qantas-first-upgraded-a380-begins-flying-next-week) diese Woche und checkte meine Buchung.



Ich bin auf QF1 am 02.10 gebucht und somit gab es auch einen neuen Sitzplatz. Immerhin hatte mich Qantas automatisch auf einen Notausgang im Main Deck gesetzt, Normal kostet der $115 für die Strecke SYD-SIN, auch für die Statuskunden.


Finaler Reiseplan

Nun aber zum endgültigen Reiseplan, ich hoffe mal da ändert sich jetzt nicht mehr viel.

Wie schon oben erwähnt, Athen stand schon sehr lange auf meiner Liste. Hin war die beste Option für mich via SIN und DXB. In DXB habe ich lange Zeit, aber ich werde in der First Lounge Duschen, Frühstücken und mir die Zeit vertreiben. Auch auf dem Rückweg geht es leider nicht direkt, aber der DXB-SYD Flug war deutlich teurer als die via BNE Option. Auch hier wieder lange Zeit in Dubai für Dusche und Frühstück und wohl auch um den Reisebericht zu tippen.
Thessaloniki habe ich als Ziel ergänzt, da ich 2003 das letzte Mal dort war. Dazu werden das meine ersten Flüge mit A3/Olympic.

Und wie ebenfalls oben erwähnt geht es dann nach Skopje, Pristina und Podgorica. Ich werde wieder ein wenig durch die Städte spazieren und schauen was ich so sehe. Die Jahreszeit sollte eigentlich noch ideal sein, nicht zu warm aber trotzdem trocken, mal schauen.

Insgesamt also 13 Flüge in 12 Tagen, hier mal die Details:

#75802.10.2019SYD-SINQF115:50 - 22:10A380Economy
#75903.10.2019SIN-DXBEK40501:40 - 04:50B777-300Economy
#76003.10.2019DXB-ATHEK20910:50 - 15:00B777-300Economy
#76104.10.2019ATH-SKGOA13222:00 - 22:55A320Economy
#76207.10.2019SKG-ATHOA10910:25 - 11:15A320Economy
#76307.10.2019ATH-SKPOA98513:00 - 13:10Dash8Q400Economy
#76410.10.2019SKP-BEGJU16704:25 - 05:35ATR72Economy
#76510.10.2019BEG-TGDJU17007:10 - 08:00A319Economy
#76612.10.2019TGD-BEGJU17108:45 - 09:30A319Economy
#76712.10.2019BEG-ATHJU52012:20 - 14:50A320Economy
#76813.10.2019ATH-DXBEK10423:00 - 04:45[SUP]+1[/SUP]B777-300Economy
#76914.10.2019DXB-BNEEK43410:35 - 06:25[SUP]+1[/SUP]A380Economy
#77015.10.2019BNE-SYDQF52110:05 - 12:40B737-800Economy


Falls wer zur gleichen Zeit an einem der Flughäfen, Flüge oder Städte ist, einfach Bescheid sagen. Ansonsten nehme ich gerne Hinweise entgegen, falls etwas auf jeden Fall gesehen oder gegessen werden muss. Vor allem für Athen oder Thessaloniki suche ich noch nach einem einfachem aber authentischem Griechischem Lokal, also falls da wer nen Tipp hat.

-------------------------

Meine Reisen in 2019 in der praktischen Monatsübersicht
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.352
931
DRS
Wir verpassen uns um zwei Tage in ATH - mit dir wär ich gern mal auf ein Craft Beer gegangen, schade!
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.370
8.799
CPT / DTM
In der Nähe des Fährhafens in Saloniki

https://www.google.com/maps/@40.635...-no-pi-0-ya105.97871-ro-0-fo100!7i6000!8i3000

und um die alte Markthalle

https://www.google.com/maps/place/M...c1d0c0a4f2c48d8!8m2!3d40.6348956!4d22.9418796

gibt es viele einfache Tavernen. Ob die gut sind, kann ich nicht beurteilen.

Bei schönem Wetter lohnt sich ein Ausflug mit den kleinen Fähren, etweder vom Hafen oder vom Weissen Turm über die Bucht nach Neoi Epivatis. Fahrzeit ca. 50 Minuten für 5 €.

https://thetravelingi.com/2019/06/21/ferry-schedule-thessaloniki-to-peraia-and-neoi-epivates/

Nicht weil der Strand dort so schön ist, sondern dort gibt es einige typische Fischtavernen am Ufer. Ich kann dort nach einigen Besuchen "Kapetan Fourtounas" empfehlen. Liegt ca. 100 m vom Anleger entfernt. Sehr zivile Preise.

https://www.google.com/maps/place/K...452c60be6887a9c!8m2!3d40.5049408!4d22.9090808

Schöner Ausflug....
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Bus- und (Zug-)Bahnhof sind in Skopje direkt verbunden, falls es die Zeit zulässt, kannst du mal fragen, wie es um den Zugverkehr zwischen Pristina und Skopje bestellt ist? Auf der Busfahrt wirst du sicher die gerade fertiggestellte Autobahn nutzen, ich bin mal auf die Fahrtdauer gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Bus- und (Zug-)Bahnhof sind in Skopje direkt verbunden, falls es die Zeit zulässt, kannst du mal fragen, wie es um den Zugverkehr zwischen Pristina und Skopje bestellt ist? Auf der Busfahrt wirst du sicher die gerade fertiggestellte Autobahn nutzen, ich bin mal auf die Fahrtdauer gespannt.

Ich werde versuchen jemanden zu finden der mir da Auskunft geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Vielleicht schaffst du es, dich dem Stuhlkreis hinter dem Fahrkartenschalter bemerkbar zu machen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Los gehts

Mittwoch, 02.10.2019

Erst ging es noch fuer ein paar Stunden ins Buero und vor dort dann zu Fuss rueber zum Domestic Terminal und anchliessend die eine Station mit dem Zug zum International Terminal. Am Qantas First CheckIn war eine kleine Schlange aber nach weniger als 5 Minuten war ich meinen Koffer los und hatte die Boardkarten in der Hand. Inzwischen ist auch der ExpressPath in Sydney wieder offen, wobei es nicht wirklich voll war.



In der Qantas First Class Lounge war es dagegen gut gefuellt und nach etwa 2 Minuten hatte ich dann auch einen Tisch am Fenster mit bester Sicht, links unser A380 fuer SYD-SIN und daneben BA B777 fuer SYD-SIN.



Inzwischen ist der DoubleBurger die neue Tradition - wie immer sehr lecker.



Ich hatte noch ein wenig Zeit und bin an das andere Ende der Lounge, hier ist es in der Regel sehr leer und ruhig.



Es wurde Zeit fuer den ersten Flug dieser Reise, seit langem mal wieder im Main Deck des Qantas A380. Platz 80A war meiner, extra Beinfreiheit.



Platz genug und sogar ein Fenster, was ja meist sonst beim Notausgang nicht vorhanden ist.



Bestes Wetter in Sydney.



Der Flieger wurde gut voll und meine Nachbarn brachten sich Maccas mit...Fliegen sonst wohl mit AirAsia und Scoot, wo es nichts zu Essen umsonst gibt.



Das Menu wurde verteilt und endlich mal ein paar neue Speisen im Angebot.



Und ab gen Singapore.



Der Sitz und das IFE hat auch schon bessere Tage gesehen, aber da wusste ich ja auch noch nicht das es von hier nur noch bergab ging mit dem IFE und EK....



Pie war wirklich lecker!



Flugzeit nach Singapore war heute nur knapp ueber 7 Stunden, also ein recht schneller Flug.



Etwas vor der Zeit sind wir dann in Singapore angekommen und ich bin in die Emirates Lounge.



Bissches was an Essen gab es auch, ansonsten ist die Aussicht hier ganz gut.



Nuesse gibt es hier auch, sogar vor dem Start... allerdings im SelfService von der Theke.




Donnerstag 03.10.2019

Inzwischen ist es auch schon Donnerstag. Mit C25 mal wieder eines der Gates am Ende erwischt und zudem eines wo man den Flieger nicht wirklich sehen kann bzw. ein Foto machen kann.



Dieser Teppich...grausam und auch die Sitze sind nicht wirklich toll/bequem - warum finden viele Singapore als Flughafen noch gleich so toll?



Weiter geht es mit der EK B777, die kam aus MEL und fliegt mit Stopp in SIN weiter nach DXB. Der Flieger hatte ein paar freie Plaetze und ich hatte den Notausgang 37K.



Lustigerweise hatte das IFE die richtigen Daten, bis auf die Strecke, denn inzwischen war es SIN-DXB und nicht mehr MEL-SIN. Ansonsten mal wieder Pech und eine alte EK B777 erwischt, man merkt denen das Alter von 10 Jahren doch an, nicht mehr auf dem neusten Stand wenn nichts gemacht wird.



In Dubai auch weit vor der Planzeit gelandet und ich bin dann mit dem Bus zu den A-Gates, die EK First Lounge gefaellt mir noch am Besten. Wir hatten, wie meistens bei meinen EK DXB Ankuenften, wieder ein Bus Gate hinter den D Gates und die Fahrt zu den A Gates dauerte 25 Minuten. In der Lounge dann geduscht und ab zum Fruehstueck.



Eggs Benedict - immer wieder lecker.



Ich bin dann zu den C-Gates gewandert, denn EK209 ging von C7. Erst kurz in die EK First Lounge, die stank aber zu sehr nach Rauch und dann weiter zur Emirates Lounge an Gate C7, die war nicht zu voll und kein Zigarettengestank. Irgendwann waren wir dann alle in der 13 Jahre alten B777-300, wo fliegen denn die ganzen neuen EK B777? Das IFE war komplett im Eimer, alles war in rote Farben getaucht auf meinen Screen - nicht brauchbar. Zudem war in DXB Rush Hour und wir haben sagenhafte 55 Minuten vom PushBack zum Take Off gebraucht.



Immerhin war das Essen lecker.



In Athen dann bei bestem Wetter gelandet, hier die B777 fuer die es weiter nach EWR geht.



Da die Metro ja 2 Tage im Streik ist ging es zum Bus, den ersten X95 musste ich fahren lassen, weil einfach kein Platz mehr war, aber in den naechsten X95 etwa 15 Minuten spaeter schaffte ich es. Es wurde wieder viele zurueckgelassen. Nach etwa 10 Minuten ging die Welt draussen unter, heftiger Regen und Wind, dazu Gewitter, Donner und Blitze. Nach 20 Minuten war dies aber auch vorbei und die Sonne schien wieder.



Nach etwas mehr als 1 Stunde dann an meiner Haltestelle angekommen und mit meinem AirBnb Host getroffen wegen dem Apartment und Schluessel. Eigentlich wollte ich noch in die Stadt, aber inzwischen war es bereits nach 18Uhr und ich hatte echt Hunger, also ein wenig durch die Nachbarschaft gelaufenund fuendig geworden.



Sehr lecker, die Griechen wissen wie man isst.



Noch ein paar Schlenker auf dem Weg zurueck und hier die Sicht vom Apartment.





Morgen wird dann Athen erkundet, das Wetter soll durchwachsen sein.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
In der Nähe des Fährhafens in Saloniki

https://www.google.com/maps/@40.635...-no-pi-0-ya105.97871-ro-0-fo100!7i6000!8i3000

und um die alte Markthalle

https://www.google.com/maps/place/M...c1d0c0a4f2c48d8!8m2!3d40.6348956!4d22.9418796

gibt es viele einfache Tavernen. Ob die gut sind, kann ich nicht beurteilen.

Die Tavernen um die Markthalle herum sind nach meiner Erinnerung eher auf Touristenabfertigung ausgelegt.

Ich schlage vor, auch in der Straße Katouni zu schauen, das ist dicht dran beim o.g. ersten Link:

https://www.google.de/maps/place/Ka...cbc76b71ef9294ac!8m2!3d40.6352518!4d22.937692

Mir hat es dort im "Full tou Meze" sehr gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 04.10.2019 - Teil I

Ich hatte wirklich gut geschlafen und war wie immer gegen 6Uhr wach, dazu braucht es eigentlich schon lange keinen Wecker mehr. Noch vor 7Uhr war ich unterwegs und wartete an der Station Ambelokipi auf meine Metro gen Stadtzentrum. Die 24h Tageskarte (ohne Airport) gibt es fuer faire 4,50Euro.



Wenige Stationen spaeter war ich am Syntagma Square und bin von hier recht grob durch die noch leeren Gassen gen Acropolis gelaufen. Vorbei an dieser netten Szene.



Die Strassen waren noch leer und es gab immer wieder was zu sehen. Sind die Steuern in Griechenland inzwischen wirklich so hoch?



Bisschen StreetArt gab es sonst auch an einigen Ecken.



Die meisten Supermaerkte machen auch erst gegen 8Uhr auf, die Griechen sind definitiv keine Fruehaufsteher, deshalb ist es wohl auch so leer in den Gassen.



Hier wird schon fuer den Tag und den Ansturm der Touristen eingedeckt.



Das habe ich oefter gesehen, hat das irgendeine Bedeutung oder ist das jemand den man kennen sollte?



Es gibt hier sogar eine Acropolis Ticket Maschine, das erspart einem spaeter die Schlange am Eingang. Ich habe direkt die Gelegenheit genutzt....



...und mir ein Ticket gezogen. Es gibt mehrere Optionen, ich habe mich fuer den Single Entry fuer 20Euro entschieden.



Kurz nach 8 Uhr wurden die Tore geoeffnet und der Sturm auf die Acropolis began. Ich war nicht wirklich in Eile und bin somit ganz entspannt nach oben gelaufen. Das Ziel ist hier schon in Sicht.



Vom Seiteneingang kommt man noch am Theatre of Dionysus vorbei.





Am Eingangstor, dem Propylaea, angekommen, noch war es hier leer.



Von hier oben hat man einen genialen Blick auf Athen und die Berge in der Umgebung.



Blick auf die Ancient Agora of Athens.



Soweit ich das richtig gelesen habe, ist das gesamte Areal die Acropolis und diese besteht aus verschiedenen Gebaeuden.



Durch das Propylaea gelant man dann zum obersten Punkt, auf dem dann...



.. das Erechtheion zu finden ist. Und direkt nebenan steht dann das wohl bekannteste Gebaeude der Acropolis...



...das Parthenonas.





Schon sehr beeindruckend und es war noch recht leer, da ich wohl mit einer der ersten 50 Besucher an diesem Tag war. Ich bin dann ein wenig ueber das Areal gelaufen und habe auch die Aussicht genossen. Am Horizont gab es ein paar dunkle Wolken, die sollten aber erst spaeter relevant werden.





Und noch einmal dem Parthenonas gewidmet.





Blick runter auf das Theatre of Dionysus, welches ich auf dem Weg nach oben passiert habe.



Am Horizont war auch das Meer zu erkennen.



Es gibt noch viel zu tun...



..und einige Bauteile liegen hier ja herum.



Kaum zu glauben, dass das Parthenonas schon ueber 2000 Jahre alt ist.







Generell habe ich in Athen sehr viele Katzen gesehen, die frei durch die Stadt laufen und wohl niemanden wirklich gehoeren.



Nochmal der Blick auf das Erechtheion.



Und wieder eine der zahlreichen Katzen.



Gegen 08:30Uhr gab es dann die Wachabloesung?, zumindestens wurde die Flagge gehisst und dann wieder nach unten marschiert.



Auch hier gibt es endlos lange Strassen, wie in New York.



Von hier hat man auch einen Blick auf das National Observatory of Athens.



Ebenso blickt man auf die Sanctuary Of Zeus.



Weiter im Tal blickt man auf die Stoa of Attalos.



Ich bin dann ganz gemuetlich wieder nach unten gelaufen, wieder vorbei an einer Zeichnung dieses Herren.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 04.10.2019 - Teil II

Es gab viele verschiedene Gassen auf dem Weg nach unten und weiter immer wieder tolle Blicke auf Athen selber.



Und es waren kaum Leute bzw. Touristen hier unterwegs.



Vermutlich war ich aber einfach nur wieder zu frueh in die Massen waren noch nicht unterwegs, denn wo es viele Souvenirs zu kaufen gibt sind Touristen in der Regel nicht weit entfernt.



So schauts aus, einmal cool immer cool.



Auf dem weg nach oben hat man auch eine tolle Sicht.





An vielen Ecken gab es immer wieder antike Gebaeude oder Gebaeudeteile.





Hier das Gate of Athena Archegetis.



Und kurz darauf war ich wieder im urbanen Leben zurueck. Direkt vor der Metrostation gab es ein paar Marktstaende.



Das A steht also immer fuer Athen...



Ich bin dann noch an ein paar netten Lokalen vorbei gen Metrostation gelaufen.



Auf der Linie M3 hatte ich die ganze Zeit saubere Zuege, waehrend auf der M1 doch sehr viel Farbe im Spiel war. Soweit ich gelesen habe, gehoeren die Linien verschiedenen Betreibern und diese legen eben unterschiedlich viel Wert auf das Erscheinungsbild.





Immer wieder gibt es solche "Bauluecken", da dort etwas aus der Antike zu finden ist.



Mit der Metro ging es dann nach Pireas, dem Hafen von Athen. Inzwischen war doch schon etwas Zeit seit dem Fruehstueck vergangen und ich hatte ein wenig Hunger, gut das es hier in Athen mehr als genug Optionen gibt und direkt vor der Metrostation wurde ich fuendig. Vor 20+ Jahren hatten wir diese hier immer als Kinder im Urlaub am Strand von Sarti etc. Schmecken immer noch so gut wie damals.



Im Hafen selber lagen einige Schiffe vor Anker. Ich hatte kein wirkliches Ziel hier in Pireas, wollte einfach ein wenig durch die Gegend laufen.



Ich bin dann ein wenig am Ufer entlang, dort wo die ganzen Faehren abgefertigt werden.



Interessante Name fuer eine Transportfirma oder hier besser Reederei.





Diese Boote koennen wohl richtig schnell werden, mitgefahren bin ich aber nicht.



Und noch mehr Faehren im Hafen.





Ich bin dann ein wenig durch die Strassen von Pireas gelaufen und kurze Zeit spaeter auf der andere Seite auch wieder am Wasser gelandet, hier gab es aber deutlich kleinere Boote zu sehen.



Nennt man das jetzt Vollausstattung?



Hier kann man den frischen Fisch direkt vom Boot kaufen.



Ich bin ein wenig um die Marina herumgelaufen. Die Marina liegt in einer Bucht und man kann fast einmal komplett rumlaufen.



Einige wohl sehr teure Boote lagen hier vor Anker.



Das ist wohl jemand auf dem Weg zu seinem Boot.



Wirklich nett hier und die viele Lokale wurden gerade hergerichtet, scheint wohl recht belebt zu sein am Abend.





Die meisten Boote lagen allerdings vor Anker, viel los war auf dem Wasser nicht, nur dieses eine Boot war unterwegs.





Hier lagen auch wieder einige nicht gerade guenstige Yachten vor Anker.



Ich bin dann einfach am Ufer entlang, laug GoogleMaps sollte ich irgendwann wieder zur Metrostation Faliro kommen.



Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 04.10.2019 - Teil III

Hier verirren sich wohl eher weniger Touristen hin, aber das soll ja nichts schlechtes sein. Mehr oder weniger am Ufer ging es also weiter.



Die Blumen waren hier der Grund fuers Foto.



Blick auf einen Pool und den Votsalakia Beach. So richtig einladend sah das jetzt fuer mich nicht aus, denn ich kenne aus Australien doch deutlich schoenere Straende.



Die Aussicht von hier oben bzw. entlang des Weges war dagegen wirklich toll.



Hier gab es auch wieder sehr viele Lokale, allerdings hatte ich leider noch keinen Hunger.



Kunst an einer Hauswand, wirklich sehr gut gelungen.



In der naechsten Bucht gab es eine wirklich tolle Sicht auf die Umgebung.





Es war sehr angenehm zu laufen hier, da es neben der Sonne auch immer ein bisschen Wind gab. Das Wasser war teilweise leider aber arg dreckig, also ich wuerde an diesen Stellen dort nicht ins Wasser gehen.





Etwas weiter kam ich zur Tram und da diese im 24h Ticket inkludiert ist, ging es mit dieser ein wenig an der Kueste entlang.



Nach ein paar Station bin ich dann wieder aus der Tram raus und am Ufer entlanggelaufen.



Es gibt auch hier wieder kleine Straende, die fuer mich nicht wirklich einladend aussehen. Das hier ist in der Umgebung von Phloisbos.



Am Horizont ist wieder Pireas zu sehen.





Es gibt aktuell 3 verschiedene Linien die in einer Art T-Netz verkehren. Die Intervalle sind aber eher schecht, tlw. alle 20 Minuten kommt eine Bahn.



Ich bin aber noch ein wenig weiter am Ufer, es war auch einige Leute am Strand bzw. im Wasser.





Ein paar Boote lagen hier auch wieder vor Anker.





Auch etwas weiter waren durchaus ein paar Leute am Strand.



Wie gesagt, das sieht fuer mich nicht wirklich einladend aus.



Mit der Tram ging es dann wieder gen Innenstadt von Athen.



Inzwischen waren dann auch ein paar dunkle Wolken aufgezogen. Hier das Hellenic Parliament.



Das Hotel Grande Bretagne sieht nett aus, wird wohl aber nicht ganz preiswert sein.



Ich bin dann noch ein wenig zu Fuss durch die Gegend gelaufen, hier gab es hier ein paar Blumenhaendler.



Im National Garden bin ich dann fast ueber diese Schildkroete gestolpert, die ganz munter durch den Park lief.



Es fing dann leicht an zu nieseln, nicht wirklich der Rede wert in meinen Augen, mehr dazu spaeter.



Bisschen zugewachsen.



Es nieselte wirklich nur kurz und ich bin wieder gen Metrostation gelaufen. Nach gut 15 Minuten war der Nieselregen auch wieder vorbei. Hier noch eine nicht ganz echte Blume. Sieht ein wenig aus wie bei Mario oder anderen alten Spielen.



2 Stationen spaeter war ich wieder in meinem Bezirk und wollte gen Apartment, das hoerte sich allerdings einfach an als es war, denn viele Strassen standen hier ziemlich unter Wasser und waren nicht mal ebenso zu ueberqueren.



Mit ein paar Umwegen habe ich es aber dann doch zum Apartment geschafft und auch ohne nasse Fuesse zu bekommen. Inzwischen war es auch schon spaeter Nachmittag und der Hunger meldete sich. Also wieder kurz los zu einem Lokal in der Umgebung - stellte sich auch wieder als sehr gute Wahl heraus....



...allerdings ist immer viel zu wenig Tzatziki auf dem Teller, so dass ich mir noch eine extra Portion kommen liess.



Nach dem wirklich sehr leckerem Essen ging es wieder ins Apartment und ich habe meine paar Sachen gepackt. Inzwischen war der Streik bei der Metro auch vorbei und so konnte die ganz entspannt die Metro zum Flughafen nehmen, kostet 10Euro fuer die einfache Fahrt.
Ich hatte schon vorher gesehen, dass es bei Aegean nicht wirklich gut lief heute, denn die meisten Fluege zwischen ATH und SKG waren mind. 30Minuten und mehr verspaetet. Am Flughafen wollte man 135Euro fuer eine Umbuchung auf den Flug 1 Stunde frueher haben, das war mir dann doch zuviel (Spoiler, der Flug hatte dann 1 Stunde delay...) Also habe ich es bei meinem 22Uhr Flug belassen und bin in den Zoo, oder auch Aegean Lounge genannt. Erst nach 10 Minuten konnte ich einen Sitzplatz ergattern. Das Essen war ok, aber die Lounge eindeutig zu voll.
Eigentlich wollte ich in Thessaloniki mit dem Bus vom Flughafen zum Hotel fahren, allerdings fuhr dann kein Bus zwischen 23:30Uhr und 01:10Uhr, so dass ich mir fuer 25Euro ein Taxi mit Abholung vorbestellt habe.



An B5 wurde OA128 mit nun 70Min delay abgefertigt und an B3, direkt nebenan, unser 22Uhr Flug. Eigentlich war unser Flug on-time, aber man hat wohl gewartet bis OA128 geboardet war um dann das Boarding fuer OA132 zu starten. Es gab doch tatsaechlich Leute am falschen Gate, denn einige der ausgerufenen Personen fuer OA128 standen am gate fuer OA132. Irgendwann waren wir dann auch an Board unseres A320 von Aegean fuer den kurzen Huepfer nach Thessaloniki. Neben uns parkte gerade ein A321 ein. Mit gut 30 Minuten Verspaetung ging es dann auch los.



Und mit gut 15Min Verspaetung sind wir in Thessaloniki gelandet. Mit dem Bus ging es dann zum Terminal, keine Veraenderung zu meinem letzten Besuch in 2003. Mein Koffer war Nummer 3 auf dem Band und fix ging es dann in den Ankunftsbereich, wo man bereits mit Schild auf mich wartete, das hatte besser geklappt als gedacht. Durch das naechtliche Thessaloniki ging es zum Hotel, wo ich dann um 00:23 Uhr das Licht ausmachte. Gute Nacht!
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 05.10.2019 - Teil I

Auch heute wurde ich wieder von Sonne und blauem Himmel verwoehnt. Los ging es an der Roman Agora of Thessaloniki, welche quasi neben dem Hotel liegt.





Mein erstes Ziel war die Wasserfront, dazu musste ich einfach nur die Strasse runter gehen. Das hier waren noch vergleichsweise moderne Busse, es fuhren noch Busse die ich wohl vor 20 Jahren schonmal gesehen habe, bei meinem letzten Besuch.



Am Ende dieser Passage lag das Wasser, aber ich entdecke den Modiano Market und schlenderte ein wenig ueber diesen.



Die Gerueche sind einfach toll.





Leider bin ich kein Fan von Oliven, die Auswahl war hier aber gut,



Wer hat nicht schonmal Oliven geweint?



Ich habe mich dann fuer Backwaren entschieden, denn ich hatte noch kein Fruehstueck gehabt bisher.



Direkt am Wasser liegt auch der Aristotelous Square, der grosse Platz von Thessaloniki.



Man kann direkt am Wasser laufen, was ich dann auch gemacht habe. Bei dem tollen Wetter ist es ideal einfach am Wasser zu laufen.



Ein paar Schiffe und Berge gab es am Horizont zu sehen.



Flower Power auch fuer Autos.



Ich hatte keine wirklichen Ziele, wollte einfach das Wetter geniessen und ein wenig laufen, so dass ich einfach immer weiter am Ufer entlang bin.



Vorbei am White Tower, eines der Wahrzeichen von Thessaloniki.



Die Promenda wurde deutlich breiter und so gab es genug Platz fuer Fussgaenger, Scooter, Radfahrer etc.



Es gibt solche Pirattenschiffe, die ansich kostenlos sind und man nur zahlt was man konsumiert. Die Rundfahrt dauert etwa 30 Minuten und geht ein wenig durch die Bucht.



Da zerfaellt die Liebe aber etwas.



Und immer weiter am Ufer entlang...



...und die (Innen)Stadt beim Blick zurueck.



Es soll hier ja den einen (und nur den einen?) Fan von Schiffen geben, hier lag auch eines vor Anker.



Irgendwann erreichte ich das Ende der Promenade und zurueck wollte ich eigentlich nicht laufen. Um die Ecke gab es eine Bushaltestelle und fuer 1Euro ging es dann wieder in die Stadt zurueck. Das war ein wirklich schoener Spaziergang am Wasser. In der Innenstadt wieder aus dem Bus raus und ich stand vor dem Palace of Galerius oder besser was davon ueber ist.





Etwas weiter landet man dann bei der Arch of Galerius.



Diese steht mehr oder weniger direkt vor der Rotunda.



Ich hatte eine Art Festung in den Bergen der Stadt entdeckt und machte mich nun auf den Weg dorthin. Vorbei an diesem netten Haeuschen.



An vielen Ecken standen immer mal wieder Stuehle herum, so richtig Sinn macht das fuer mich nicht.



Auf dem Weg zum Trigonion (Alysis) Tower ging es wieder vorbei an alten Stadtmauern.



Der Tower ist bereits zu sehen.



Ohne Zoom dann doch etwas weiter entfernt.



Je weiter man den Berg bestieg, desto besser wurde auch die Sicht auf die Stadt.



Auch hier gab es, wie an vielen Ecken in Athen und Thessaloniki, wieder sehr viel Graffiti, aber leider die Art von Tags und keine Kunstwerke. Scheint als haben bestimmte Kommunen einfach aufgegeben oder es ist kein Geld fuer die Reinigung vorhanden (oder stoert es hier niemanden?)



Der Tower selber war leider geschlossen, aber auch so hat man eine tolle Aussicht auf Thessaloniki.



Weiter ging es an der Mauer entlang, hier oben befindet sich auch die Altstadt von Thessaloniki.



Ich hatte noch eine weitere Festung ausgemacht, etwas weiter den Berg hoch. Vorbei an der Church of St. Anargyroi Eptapyrgiou, dessen Farben einfach toll wirken mit blauem Himmel.



Kurz darauf war ich an der Festung Eptapyrgio angekommen. Der Eintritt war sogar frei.



Einige Teile waren nicht zugaenglich, aber den Rest kann man frei erkunden.







Man konnte auch auf die Mauer hinauf, von hier oben gab es einen noch besseren Blick auf die Stadt und es waren kaum Leute hier.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 05.10.2019 - Teil II

Ideal fuer eine kleine Pause mit toller Aussicht.



Und auf der anderen Seite ist die Stadt umgeben von Bergen.



Blick auf das Innere der Burg/Festung.





Auch hier lagen wieder genug Ersatzteile herum.



Kleine aber feine Festung.





Ich bin dann wieder den Berg hinunter bis zur Altstadt, allerdings auf einem anderen Weg durch ein Wohngebiet. Auch hier stehen immer mal wieder alte/antike Bauwerke.



Man haette auch mit dem Bus hochfahren koennen. Ich war eher erstaunt, das der Bus durch all die engen Gassen kommt, ohne gross irgendwo anzuecken.



Immer wieder gab es die Sicht auf die Stadt. In der Ferne sieht man die Promenade am Wasser...



..an der ich am Morgen gelaufen vin. Deutlich zu erkennen wie breit die Promenade ist.



Hier in der Altstadt gab es auch wieder ein wenig StreetArt.



Und es ging teilweise recht steil den Berg hinunter.



Manchmal muss man Kunst auch nicht verstehen.



Angeblich eines der aeltesten Lokale in der Stadt.



Immer aufpassen, falls ihr das Licht am Ende des Tunnels seht....



Ich bin dann weiter durch die kleinen Gassen gelaufen.



Es gab auch hier wieder sehr viele Katzen.



Nach ein paar Umwegen war ich dann wieder am Wasser bzw. alten Hafen angekommen.



Vorher aber noch einen kurzen Umweg gemacht, denn ich entdecke eine Art Fussgaengerzone mit einigen Lokalen.







Leider war diese Bar nicht offen, sonst haette ich hier eine Pause gemacht.



Und weiter ging es, wieder vorbei an ein wenig StreetArt.



Die National Bank of Greece residiert in einem wirklich schicken Haus.



Nebenan hat die Banque Alpha ihren Sitz.



Ich bin dann in den Bereich vom alten Hafen gegangen.



AirCon ist hier im Sommer definitiv notwendig, denn selbst jetzt im Oktober waren es noch 28Grad.



Ich bin ein wenig ueber das Gelaende spaziert, so richtig viel zu sehen gab es hier aber nicht.



Auch hier gab es wieder ein wenig Kunst zu sehen.





Blick auf die Wasserfront, ganz rechts ist der White Tower zu sehen.





Die Cafe's hier waren alle ziemlich voll, bei dem Wetter auch kein Wunder.



Ich habe mich dann wieder auf gen White Tower gemacht.



Erst wieder ein wenig am Wasser entlang...



...wo es immer wieder verschiedene Architektur gab. Links und rechts sieht es ja eher brutal und einfach aus.



Am Aristotelous Square war inzwischen deutlich mehr los als am Morgen.



Ich bin dann vom Wasser weg und ein wenig durch die kleinen Gassen gen White Tower gelaufen.



Es gab auch immer wieder Gassen mit vielen Baeumen, hat mich doch ueberrascht.



Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 05.10.2019 - Teil III

Etwas weiter kam ich an einer Eisdiele vorbei und die Auslage sah so gut aus, da konnte ich nicht einfach so vorbeilaufen...



...ich habe dann Dolce Lilla genommen, Erdbeere mit Schokolade - sehr lecker.



Kurz darauf war ich dann wieder in der Gegend um den White Tower. Hier das Kino Alexander.



Fuer 4 Euro kann man auf den White Tower - auch von hier oben gibt es eine absolut traumhafte Sicht auf die Stadt.



Inzwischen waren doch viele Leute am Wasser unterwegs.



Blick auf die unmittelbare Umgebung.





Am Horizont gibt es die Festung/Tower zu sehen, an denen ich vorher war.



Das Aristotelian Theater.



Und Blick in die andere Richtung. Wie gesagt, bis ganz rechts im Bild bin ich am Morgen am Wasser gelaufen.



Wieder eines der Piratenboote.



Der Fernsehturm ist klein und niedlich.



Es ging dann wieder herunter, immerhin war der Weg hier breit genug.



Und der White Tower in voller Pracht.





Ein wenig Hunger war schon da und so gab es einen kleinen Snack...



.. mit ein wenig Salz dazu wirklich lecker.



Ich bin noch ein wenig am Ufer gelaufen, das Wetter nutzen.



Ich bin dann ein wenig kreuz und quer gelaufen und am Ende in der Gegend um die Agia Sophia of Thessaloniki gelandet.



Die Agia Sophia of Thessaloniki.



Ich bin noch ein wenig durch die Gegend gelaufen. Irgendwann wurde der Hunger dann immer groesser und ich fand eine nette Taverne.



Wieder einen bunten Mix von der Karte bestellt - es war extrem lecker!



Noch einen sehr grosszuegig eingeschenkten Ouzo als Absacker.



Auf dem Weg zurueck zum Hotel gab es wieder in wenig StreetArt.





Es war ein wirklich toller Tag, das Wetter ist traumhaft und so macht das erkunden einer Stadt doch gleich viel mehr Spass. Das Essen hier in Griechenland ist einfach ein Traum und ich hatte bisher 3x richtig Glueck mit meiner Wahl.
Thessaloniki ist ueberraschend vielseitig und wohl ideal fuer 1-2 Tage, falls jemand jetzt Lust bekommen hat.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Mal wieder echt schöne Bilder dabei mit für mich neuen Perspektiven.

Als ich Ende März da war, hat der Aufstieg auf den Weißen Turm noch die Hälfte gekostet...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich haenge mal wieder ein paar Tage hinterher und auch hier (in Skopje im Hotel) ist das Internet eher "Neuland"

Sonntag, 06.10.2019 - Teil I

Heute ging es fuer einen kleinen Tagesausflug nach Kavala, das liegt mit dem Bus etwa 2 Stunden gen Osten von Thessaloniki. Ich wollte den 8Uhr Bus nehmen, somit ging es frueh los zum Busstop, denn der Busbahnhof liegt etwa 5Km westlich der Innenstadt. Mit der Linien 31 ging es die gut 20 Minuten zum Busbahnhof, ein Bus der neusten Generation....



...mit den richtig bequemen Holzsitzen, erinnert mich an die alten Strassenbahnen in Wien.



Am Busbahnhof angekommen, hier der Bus. Inzwischen ging auch die Sonne auf.



Der Ticketschalter war noch nicht offen, somit erstmal Fruehstueck geholt - sehr lecker.



Der Busbahnhof ist irgendwie unique, wirkt wie ein grosser Dom.



Der Bus fuer unsere Fahrt nach Kavala war auch schon da.



Jeder 2. Bus faehrt noch ueber die Doerfer und braucht so 20 Minuten laenger als der Expressbus, aber am Sonntagmorgen gibt es nicht sooo viele Verbindungen. Der Bus war nicht wirklich voll und am Ende waren die dann fast 15 Minuten vor der Planzeit in Kavala. Auch hier wieder blauer Himmel und es wirkte noch ein wenig verschlafen.



Ich bin dann ein wenig am Wasser gelaufen, denn auch hier gibt es eine Akropoli Kavalas, mein erstes Ziel.



Richtig nettes und kleines Fischerdorf (wobei klein nicht wirklich auf die Einwohnerzahl zutrifft - um die 70.000).





Die Berge am Horizont passen einfach irgendwie, wirklich tolle Aussicht.





Ich bin einfach weiter am Wasser, vorbei an den Faehranlegern.



Und dann ging es ein wenig den Berg hinauf, wodurch die Sicht auf die Stadt natuerlich noch besser wurde.



Das Wasser war sehr klar hier, einige Locals waren sogar im Wasser.



Oder man war Fischen.



Oben auf dem Berg gibt es dann viele nette kleine Gassen und das Gelaende der Kavalalı Mehmet Ali Paşa Evi.



Das hier ist dann die Kavalalı Mehmet Ali Paşa Evi.



Ich bin weiter durch die Gassen geschlendert, einmal diese bunten Treppen hinauf.



Die Katzen musterten mich doch neugierig.



Etwas weiter steht die Hale-Bey Moschee.



Und noch ein wenig weiter und den Berg hinauf gelangte ich zur Akropoli Kavalas.



Blick auf die naechste Bucht, auch weiterhin Kavala.



Fuer 2.50Euro kommt man hinein und kann sich umsehen.



Richtig viele Informationen gibt es aber nicht,, sieht aber gut aus.



Die Aussicht von hier oben ist natuerlich traumhaft.



Blick auf die Innenstadt von Kavala.



Hier oben gibt es sogar eine Buehne, aber inzwischen ist die Saison vorbei und dementsprechend deutlich weniger los.



Mitten durch die Stadt verlaeuft auch das Kavala Aqueduct.



Die Hauptpromenade von Kavala.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 06.10.2019 - Teil II

Ein letzter Blick auf Kavala bevor es wieder den Berg hinunter ging.



Weiteer ging es durch viele Gasse und auch ein wenig Kunst/StreetArt war zu finden.



Immer wieder gab es auch ziemlich kaputte Haeuser.



Und nun direkt am Kavala Aqueduct.



Ich bin dann noch ein wenig durch die Gassen gelaufen, auch hier gibt es dann solche Klotze, neben all den kleinen Haeusern.



So sah der grosse Teil der Stadt aus, 1-3 Stockwerke hoch.





Es war Sonntag und viele Laeden waren geschlossen, deshalb war es in der Stadt wohl auch so leer. Nur ein paar wenige und vor allem kleine Laeden waren offen, immerhin gab es leckere Sachen zu kaufen.



Auch die Supermaerkte hatte zu, dieser ist aber in einem sehr schickem Haus angesiedelt.



Auf meinem Weg kam ich auch am Municipal Tobacco Warehouse vorbei.



Sind das jetzt schon gebrochene Herzen?



Auch etwas weiter die Strasse entlang gab es was fuers Architektenauge zu sehen.



Die Old Library Kavala sieht ebenfalls sehr schick aus.



Das Oceanis Kavala Hotel wirkt dagegen wie ein grosser Klotz.



Etwas weiter gab es noch einen kleinen Strand, das hatte ich bei der Einfahrt in die Stadt gesehen.



Auch hier war das Wasser wieder sehr klar, kein Vergleich zu Athen 2 Tage zuvor.



Bisher scheinen diese beiden keinen Erfolg mit dem grossen Fang zu haben.



Der Kavala Baywatch Tower.



Viel los war hier am Strand auch nicht.



Aber wer hier direkt in erster Reihe wohnt hat eine super Aussicht, leider aber auch eine 4 spurige Strasse direkt vor der Tuer.



Kurz hinter dem Strand hoert auch Kavala dann auf, hinter den Bergen ist die naechste Bucht mit dem naechsten Ort.



Durch einen kleinen Park bin ich dann langsam wieder gen Busstation gelaufen.





Direkt am kleinen Hafen war es inzwischen lebendigt geworden und die vielen Restaurants waren gut geefuellt.





Scheint als waeren die Leute nur in den Restaurants, aber nicht wirklich zu Fuss unterwegs.



Noch ein Blick auf die Acropolis Kavala, die direkt auf dem Berg thront und die geniale Aussicht bietet.



Noch ein letzter Blick in den kleinen Hafen.





Mit dem Bus ging es dann wieder nach Thessaloniki zurueck, dieses Mal mit einem Expressbus. Auch hier war der Bus wieder nicht wirklich voll und wir waren etwas vor der Zeit am Busbahnhof von Thessaloniki. Inzwischen war es hier deutlich voller geworden und ich bin wieder mit dem Bus in die Stadt gefahren. In Kavala selber hatte ich nur ein paar Snacks und ein Eis, jetzt wurde es Zeit fuer etwas mehr. Wieder fand ich eine Taverna in der Naehe vom Hotel, allerdings gab es auf der Speisekarte kein Tzatziki etc. Es wurde aber Omelette als traditionell Griechisch angepriesen, das kommt mit Wurst und Paprika dazu Kaese. War lecker aber irgendwie nicht was ich von Griechenland als Essen so im Kopf hatte.



Gemuetlich ging es dann ins Hotel und dort habe ich den Reisebericht von Athen am Tag zuvor geschrieben, denn durch den Flug am Abend war ich nun einen Tag zurueck.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Und weiter gehts.

Montag, 07.10.2019 - Teil I

Nach 4 tollen Tagen in Griechenland ging es nun weiter. So richtig verstehe ich die Verbindung von Aegean und Olympic nicht, denn meine Olympic Fluege waren alle operated by Aegean und mein Aegean Flug war operated by Olympic. Von Thessaloniki ging es via Athen nach Skopje, erst hinterher blickte ich auf die Landkarte und ein Bus waere die schnellere Option gewesen.
Vom Hotel ging es die paar Meter zur Haltestelle fuer den Airportbus zum Flughafen von Thessaloniki. Der CheckIn ging fix und kurz darauf war ich in der Aegeanlounge. Wie in Athen, die Auswahl ist eher mittel und bei meiner Ankunft war es brechend voll. Erstmal ein wenig Fruehstueck.



Der Flug nach ATH (vor meinem) und ein LH Flug waren weg und die Lounge wurde leer.



Der Selbstbedienungsbereich der Lounge.



Von der Lounge ging es dann direkt zum Bus und weiter zu unserem A320.



Der Flieger war ziemlich voll, ich habe keine freien Platze um mich herum gesehen, ausser den beiden neben mir. 3er Reihe fuer mich, das war angenehm, der Sitzabstand war doch echt eng in Reihe 29. Los ging es gen Athen, hinter mir sass eine Frau mit Flugangst, denn unser Flug war sehr wackelig und sie schrie alle paar Sekunden auf und klammerte sich an den Sitz vor ihr. Wir haben noch eine kleine Ehrenrunde ueber Athen gedreht, ohne Wolken waere die Sicht ein Traum gewesen.





In Athen dann gelandet, irgendwie ist die Beschilderung sehr schlecht, denn wir kamen an einem B Busgate an und zu den A Gates muss man ganz raus und dann wieder durch die Sicherheitskontrolle, das hat etwas Zeit gekostet. Weiter ging es dann mit einem A3 Flug, allerdings war dieser dann operated by Olympic.



On-time ging es dann gen Skopje, mit schoene Landschaften unter uns. In Skopje war gerade die flydubai aus Dubai gelandet, so dass es etwas dauerte an der Einreise. Mein Koffer kam dann aber fix und mein Abholer wartete bereits auf mich und im nu mit ein wenig Smalltalk ging es zum Hotel. Online hatte ich gesehen, dass die Free Walking Tour um 15Uhr startet, das sollte sich gerade so ausgehen und um Punkt 15Uh war ich am Treffpunkt. Wir waren eine Truppe von 6 Leuten + Guide, welcher wirklich gut war und perfekt Englisch konnte. Los ging es in 'Paris', am Gate Macedonia, welches erst von ein paar Jahren gebaut wurde und nicht wirklich alt ist.



Etwas weiter gab es dieses Kunstwerk zu sehen, Park of The Woman Freedom-Fighter.



Die Hauptfigur war urspruenglich nackt, was einigen in der Bevoelkerung nicht gepasst hat und man hat protestiert. So musste der Architekt nachbessern und dem Herren eine Hose anziehen. Dieser hatte dann aber seine Meinung zumm Ausdruck gebracht, in dem er ein Gesicht in die Unterhose eingebaut hat.



Ein paar schicke Blumen gab es in dem Park auch.



Weiter ging es durch die Stadt mit Blick auf den alten Bahnhof, welcher bei dem Erdbeben 1963 zur Haelfte zerstoert wurde. Die Uhr ist beim Erdbeben stehen geblieben (wurde nicht repariert) und zeigt seitdem als Erinnerung immer die Zeit des Erdbebens an, 05:17Uhr am Morgen.



Der alte Bahnhof ist eine der Sichtachsen in der Stadt.



Hier wird gerade eine neue Ortodox Church gebaut.



Nebenan steht das Memorial House Mother Teresa, die wohl bekanntesten Person aus Skopje.



Lokale Kuenstler sind auch hier in der Fussgaengerzone anzutreffen.





Etwa 200 rote Doppeldecker fahren in Skopje, eine Erinnerung an die alten Zeiten, da man frueher alte rote Doppeldecker aus London hatte. Inzwischen sind die neuen Busse aus China und ueberall in der Stadt zu sehen.



Es gibt zig Statuen in Skopje, an fast jeder Ecke mindestens eine.



Und wieder am Macedonia Square mit Blick auf die City Gallery.



Direkt hier am Macedonia Square steht auch das Marriott, welches im alten Stil gebaut wurde, damit es zur Umgebung passt.



Prost!



Auf der anderen Seite vom Fluss steht das Archaeological Museum of Republic of Macedonia.



Die alte Stone Bridge, erinnerte mich ein wenig an die Karlsbruecke in Prag.



Nochmal das Archaeological Museum of Republic of Macedonia.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Montag, 07.10.2019 - Teil II

Das Museum of the Macedonian Struggle.



Als Zeichen der Vergangenheit, denn frueher gab es hier am Fluss Straende und die Leute haben diese gerne und oft genutzt, seit dem Erdbeben gibt es diese Straende nicht mehr, deshalb jetzt die Frau die ins Wasser springt.



Insgesamt gibt es mehrerer neue Bruecken hier, viele haben unzaehlige Statuen am Gelaender.



Nochmal die andere Seite vom Museum of the Macedonian Struggle.



Ich liebe ja diese Maiskolben mit ein wenig Salz und direkt vom Grill - wirklich sehr lecker.



Auch in Skopje gab es eine Menge freilaufender Hunde und Katzen.



Weiter ging es fuer uns gen Bazar, vorbei an der Church St. Demetrius.



Und auch vorbei an diesem Hasen.



Etwas weiter liegt das Daut Pasha Hamam, ein altes Tuerkisches Bad.



Wir sind dann ein wenig ueber den Bazar gelaufen, es roch wirklich gut und es gab viele kleine Geschaefte.







Und im Vergleich zu Istanbul war es hier absolut nicht voll und keine aufdringlichen Haendler, das machte es deutlich angenehmer.



Teilweise war es sogar extrem leer, die Hauptsaison ist halt schon vorbei und sobald die Sonne untergeht wird es auch recht kalt.





In einer Strasse hingen jede Menge blaue EU Regenschirme.



Der Verkehr in Skopje ist grausam, die Hupe ist das wichtigste Mittel und jeder faerht wie er will, auch ueber den Gehweg oder sonstwie. Hier auf dem Bazar und in den Gassen ist es wie in einer anderen Welt, keine Autos und kein Gehupe - angenehm ruhig.





Unsere Gruppe vergroesserte sich, denn dieser Hund wollte ein wenig im Mittelpunkt stehen.



Nach etwa 3 Stunden ware die Tour vorbei und es gab natuerlich Trinkgeld. Es war wirklich sehr informativ und der Guide war ideal, ein alter Lehrer mit perfektem Englisch und lustigen Stoeries. Ich kann Free Walking Tours generell empfehlen, man lernt ein paar Leute kennen und erfaehrt es ueber die Stadt. Wir haben uns als Gruppe super verstanden und sind dann noch was Essen gegangen, die Gerueche haben uns hungrig gemacht.



Baked Beans, ein lokales Gericht aus dem Land.



Inzwischen war es dann auch schon dunkel und es ging wieder zurueck gen Hotel, vorbei am Archaeological Museum of Republic of Macedonia.



Auch das Museum of the Macedonian Struggle war etwas bunt beleuchtet.



Der Macedonia Square.



Und noch ein Blick auf die City Gallery.



Im Hotel wollte ich dann noch ein wenig an den Teilen aus Griechendland schreiben, aber irgendwie war ich dann doch zu muede und bin ins Bett.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dienstag, 08.10.2019

Fuer heute hatte ich mir den Tagesausflug nach Pristina gedacht und so machte ich mich zu Fuss auf den Weg zum Busbahnhof. Dort das Busticket gekauft und anschliessend ein wenig Fruehstueck besorgt.



In einem vollem Minibus ging es dann gen Kosovo. Die Strasse bis zur Grenze war voller Schlagloecher und es war wie eine Schifffahrt bei Wellengang. Hinter der Grenze gibt es eine neue Autobahn und so war die Fahrt im Kosovo deutlich angenehmer, die Autobahn war zudem sehr leer.



Auch in Pristina gibt es eine Free Walking Tour, was sich perfekt in meinen Tag passte. Los geht es an einem extrem grossen Legostein.



Das Finanzamt.



Das Qeveria e Republikës së Kosovës.



Das Nationaltheater.



Binnen 15 Minuten verzogen sich die Wolken und die Sonne zeigte sich. Hier an der Xhamia e Madhe,



Weiter ging es ins Ethnographic Museum, wo uns gezeigt wurde wie die Leute hier frueher gelebt haben. Unsere Gruppe bestand heute aus 8 Personen und auch der Guide war wieder gut und konnte uns viel aus der Geschichte und von Land und Leute erzaehlen.



Drinnen gab es dann ein Gegenstaende aus der Geschichte des Landes bzw. wie die Leute frueher gewohnt haben.





Weiter ging es ueber einen Bazar, der Pumpkin sah schon echt gut aus.



Es gab alles was das Herz begehrt.





Vor allem gab es sehr viel Paprika, gleich im praktischem 5Kg Sack.



Etwas weiter steht das Përmendorja.



Die Flaggen der wichtigsten Verbuendeten sind hier zu sehen.



Etwas weiter gab es dieses schicke Haus, inzwischen Filiale einer internationalen Kette.



Die Fussgaengerzone der Stadt.



Ein bisschen StreetArt gab es hier auch.





Der Newborn Schriftzug, welcher jedes Jahr am 17.02 neu bemalt wird mit anderen Motiven. Kosovo ist eines der juengsten Laender der Welt, wenn auch nicht von allen Laendern anerkannt.



Etwas weiter gab es diese, von den Serben nie wirklich fertiggestellte bevor das Land zu Kosovo wurde, Hram Hrista Spasa.



Die National Library of Kosovo "Pjetër Bogdani", sehr eigenartiges Design.



Die neue Katedrala Majke Tereze hat einen Aussichtsturm und fuer 1Euro geht es nach oben. Der Euro ist die offizielle Waehrung, da man als kleines Land eine stabile Waehrung wollte und frueher die DMark hatte. Mit Serbien ist man etwas zerstritten und so war deren Waehrung keine Option. Die Sicht von hier oben ist wirklich gut.



Die National Library of Kosovo "Pjetër Bogdani" von oben.





Blick ueber die Daecher der Stadt.







Hier war wohl mal ein Mathefan, denn jemand hat jede Menge Formeln hinterlassen.



Anschliessend bin ich noch durch die Kirche nach draussen gegangen.





Die Tour ging auch wieder gute 3 Stunden und war sehr informativ. Ich bin dann langsam wieder gen Busbahnhf gelaufen und habe mir ein Ticket fuer die Rueckfahrt gekauft. Am Busbahnhof dann noch einen Happen gegessen.



Auch zurueck ging es wieder in einem vollen Minibus. Sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rueckweg war die Wartezeit an der Grenze weniger als 5 Minuten und nach gut 2 Stunden waren wir wieder in Skopje.
Ich habe jetzt nur einen Teil von Pristina gesehen, aber es war doch die Stadt die mir bisher am wenigsten zugesagt hat (von all meinen Reisen bisher), selbst Ecken wie Chisinau etc. hatten da deutlich mehr zu bieten. Es soll wohl noch anderen wirklich tolle Staedte im Kosovo geben, wie z.B. Prizren.
Am Abend ging es wieder mit einigen der Leute vom Abend zuvor was Essen, wir hatte ein Lokal mit lokalem Essen gefunden - und es war wirklich sehr lecker.





Das ist nur eine Auswahl der Speisen, aber es war wirlich extrem lecker. Anschliessend ging es nach Hause und ich habe es geschafft den Bericht von Griechenland fertig zu tippen.
 
A

Anonym-36803

Guest
So richtig verstehe ich die Verbindung von Aegean und Olympic nicht, denn meine Olympic Fluege waren alle operated by Aegean und mein Aegean Flug war operated by Olympic.
Ich versuch's mal: Aegean hat Olympic 2013 gekauft; Olympic ist also seitdem eine Tochtergesellschaft von Aegean. Olympic betreibt exklusiv die Dash-Flotte, Aegean die Airbus-Flotte.

Aus Gründen (manche sagen, um GDS-Gebühren zu sparen, andere wiederum, um Vielflieger zu ärgern) werden alle innergriechischen Flüge (und neuerdings auch die nach Zypern) von Olympic durchgeführt. Dazu werden allerdings Airbus von Aegean wetgeleast. Um die Verwirrung komplett zu machen: Diese Flüge lassen sich auch als Aegean-Codeshare (i.d.R. mit A37xxx-Flugnummer) buchen, man hat also einen Aegean-Codeshare auf einem Olympic-Flug durchgeführt von Aegean.

Internationale Flüge (mit Ausnahme von Zypern, siehe oben) werden hingegen von Aegean selbst durchgeführt. Auf low demand Strecken kommen aber immer wieder Dash 8 zum Einsatz, das sind dann eben wetgeleaste Olympic Flugzeuge.

Auf den internationalen Flügen (-Zypern) gibt es die normalen Star Gold Benefits, auf den innergriechischen (+Zypern) nicht (mit Ausnahme einiger Programme, die Sondervereinbarungen mit A3/OA getroffen haben, ein LH SEN darf z.B. auf einem solchen OA-Flug nicht in die Lounge, als TK*G hingegen hast Du Glück).
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich versuch's mal: Aegean hat Olympic 2013 gekauft; Olympic ist also seitdem eine Tochtergesellschaft von Aegean. Olympic betreibt exklusiv die Dash-Flotte, Aegean die Airbus-Flotte.

Aus Gründen (manche sagen, um GDS-Gebühren zu sparen, andere wiederum, um Vielflieger zu ärgern) werden alle innergriechischen Flüge (und neuerdings auch die nach Zypern) von Olympic durchgeführt. Dazu werden allerdings Airbus von Aegean wetgeleast. Um die Verwirrung komplett zu machen: Diese Flüge lassen sich auch als Aegean-Codeshare (i.d.R. mit A37xxx-Flugnummer) buchen, man hat also einen Aegean-Codeshare auf einem Olympic-Flug durchgeführt von Aegean.

Internationale Flüge (mit Ausnahme von Zypern, siehe oben) werden hingegen von Aegean selbst durchgeführt. Auf low demand Strecken kommen aber immer wieder Dash 8 zum Einsatz, das sind dann eben wetgeleaste Olympic Flugzeuge.

Auf den internationalen Flügen (-Zypern) gibt es die normalen Star Gold Benefits, auf den innergriechischen (+Zypern) nicht (mit Ausnahme einiger Programme, die Sondervereinbarungen mit A3/OA getroffen haben, ein LH SEN darf z.B. auf einem solchen OA-Flug nicht in die Lounge, als TK*G hingegen hast Du Glück).
Und da soll noch jemand durchsteigen? Mir schwirrt der Kopf...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW