Titel ? Juneyao 787 C, Daxing Flughafen, CA 777 F

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
Zwar hat der neue Daxing Flughafen bereits seit einem Monat geöffnet, jedoch war das Interesse der Big 3(CA,CH,MU) seine Operationen nach PKX zu verlegen sehr überschaubar. Daraufhin schritt die CAAC ein und empfohl dass jeder der Big 3 Routen nach PKX zu verlegen hat. Als Entgegenkommen versprach die CAAC den Peking-Shanghai(Hongqiao) Express in PEK zu lassen. Sprich aktuell gibt es nur 3 Möglichkeiten von Shanghai nach Daxing zu fliegen

1. ExPVG
2. Mit China United Airlines
3. Mit Juneyao

Juneyao oder in China bekannt als Jixiang Airlines benutzt aktuell SHA-PKX als Trainingsroute für seine 787, die bald nach HEL fliegen soll, somit ist der Service vergleichbar mit der Langstrecke und Oneway C Tickets fangen bei ca. 200 EUR an.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Juneyao 787 C SHA-PKX

Nachdem ich bereits OLCI gemacht habe, kam ich erst bei T-45 in SHA an.
Beim Check-in ließ ich mir schnell noch den Boardingpass ausdrucken und dank Fast-Lane war ich innerhalb 10min durch die Security.

3iPo6Q7l.jpg


l5hYWoWl.jpg


Juneyao hat bereits überall die *A Connecting Partner Logo drauf, wobei könnte jemand erklären wie das mit dem Connecting Partner überhaupt funktioniert?

TPQOmW0l.jpg


Die Lounge in SHA sind meistens überfüllt deswegen würde ich empfehlen spät am Flughafen anzukommen und direkt zu Gate zu laufen.

YAkD09Ll.jpg


Hier noch die Seatmap, da ich keine Online gefunden habe. Die Fenstersitze in den gerade Reihen (2,4,6...) sind die "echten" Fenstersitze

tBzomw5l.jpg


Jeder Gast wurde von FA zum Platz begleitet und es wurde proaktiv angeboten beim Gepäckverstauen zu helfen und die Jacken zu hängen.
Die Sitze sind vergleichbar zu was man bspw. bei SAS findet mit größerem Fußraum am Bulkhead.

k6uDnqll.jpg


aDeJfOZl.jpg


sZTpedZl.jpg


3qDebXKl.jpg


Direkt neben 1A ist der Zugang zum Crewrest?

GgwslUHl.jpg


IFE Programm war sehr überschaubar, jedoch gab es kostenloses Internet und man konnte sogar VFT öffnen (Post 1 wurde mit Flugzeug Internet hochgeladen)

Z9fbig3l.jpg


pAlnILil.png


Aufgrund der neuen CAAC Regulierung dass alle FA bis 20min nach Abflug und 30min von der Landung sitzen bleiben müssen (danke aidsch90) ist selber auf der "Premium Route" der Service sehr eingeschränkt.
Alle Gerichte wurde auf einem Tablett serviert und es gab nur 2 Optionen

D8uABhil.jpg


X9gCCcxl.jpg


Cm16h7Gl.jpg


Und punktgenau kamen wir auch in Daxing an. Beim Rollen kann man noch sehen dass diverse Taxiways noch nie geöffnet sind

jpFzocdl.jpg


lbzNA8Dl.jpg
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Daxing Flughafen und High Speed Rail

Daxing Flughafen liegt ca. 40km südlich von Peking und je nachdem wo man in Peking sein muss ist es ähnlich so weit wie nach PKX als nach PEK was im Norden liegt.
Über die Architektur werde ich nicht mehr berichten, dafür gibt es ja schon genug Berichte im Internet, was ich aber hinzufügen möchte ist einfach die enorme Größe und Deckenhöhe des Gebäudes und vom ersten Eindruck her würde ich sagen dass es recht ähnlich zu HKG ist. Außerdem sind die Distanzen erstaunlich kurz, ich würde behaupten von der Siko bis zum weitesten Gate sind es maximal 10 Minuten. Aktuell ist der Flughafen im Top Zustand wobei allerdings die Pekinger nicht besonders gut mit ihren Gebäude umgehen (im Vergleich zu Shanghai), also mal schauen wie lange das hält.

8y6Kjabl.jpg


8bepC7Ol.jpg


bxb2lKfl.jpg


FIhE8jzl.jpg


Hier nochmal die Übersicht der Stockwerke

lOU0uQM.jpg


Ich vermute dass es mehr als einen Domestic Exit gibt da auf den Schild "Exit East" steht, also evtl. aufpassen damit es nicht zu Verwechslung kommt

xGpA3Ztl.jpg



Von Daxing Flughafen aus gibt es mehrere Möglichkeiten nach Peking zu kommen.


  1. Mit dem Auto/Taxi
  2. Mit der Metro
  3. Mit dem High-Speed-Rail (CRH)

Die Bahnanbindung von Daxing ist Teils der Beijing-Xiong'an Intercity Railway. Die Fahrtzeit zwischen Daxing nach Beijing West beträgt 28 Minuten (non stop)und wird mit der Fuxing Zug (China Standart EMS) durchgeführt, die man bspw. von der Peking-Shanghai High Speed Rail kennt.
Aktuell besteht der Zug aus 8 Zugteilen und fahren ca. alle 45 Minuten.
Es werden alle 3 Klassen angeboten, die Preise sind aktuell folgendes:


  1. 2. Klasse 30 RMB (2-3 Bestuhlung)
  2. 1. Klasse 48 RMB (2-2 Bestuhlung)
  3. Business Class 90 RMB (Lieflat 5 Sitze insgesamt)

Von Ausgang East zum Bahnhof(Railway) sind es ca. 10min zu Fuß

OcF1NKP.jpg


R5nBzW9.jpg


Aktuell gibt es IMO keine Möglichkeit als Ausländer CRH Tickets online zu kaufen und am einfachsten ist es mit dem Pass zum Service Schalter zu gehen was nach der Siko von Bahnhof liegt

Uaw6Rag.jpg


Ticket nicht wegwerfen, wird beim Aussteigen nochmal kontrolliert!!!


G2bX4g3.jpg


Im Bahnhof gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten doch leider gibt es im Herren WC nur Plumpsklos(also die Accessible Toilette benutzen:D)

jo70Qss.jpg


In der Nähe der Gates (Bahnhöfe in China haben Gates und es wird wie am Flughafen geboarded) gibt es noch eine Lounge für Business Class Gäste

SxrkxE7.jpg


obquFrH.jpg


O3H76HT.jpg


Pünktlich bei T-15 began Boarding

6Fen5c3.jpg


Business Class Abteil am Kopf/Ende des Zuges

rtX9qH5.jpg


7WzTdUQl.jpg


1. Klasse Abteil

DuRGdvm.jpg


Nach Abfahrt die Metrostrecke daneben

uL1Weda.jpg


Ankunft in Peking West

7frgjNG.jpg


TSVqi5w.jpg


IztFsVC.jpg



Im ganzen finde ich die Zuganbindung zum Daxing Flughafen sehr gelungen. Bei einer Fahrzeit von nur 28 Minuten und ohne Verspätung ist der High Speed Rail deutlich schneller als das Auto und bei einer Person ist selbst die Business Class billiger als das Taxi. Klar ist es sehr davon abhängig wo man in Peking ist und wie die Verbindung ab Beijing South ist, nichtsdestotrotz kann man bei uns in Deutschland nur träumen das bspw. eines Tages eine ICE von München HBF Non-Stop bis zum MUC (5 Sterne Flughafen)fährt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
北京西 ist aber Beijing West ;)

Danke für den interessanten Einblick, würde auch Juneyao gerne mal ausprobieren wenn es passende Verbindungen nach Europa gibt. Die C sieht ja wirklich ordentlich aus und den Sitz kenne ich schon von SK, und würde ihn generell zu den besseren C-Produkten zählen.

Findest du denn den Flug insgesamt eine gute Alternative zum Zug direkt ab Shanghai? Viel schneller dürfte es ja nicht sein hier zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wie ist denn Dein Empfinden zu den Temperaturen dem riesigen Terminalgebäude?
In PEK ist es ja (leider) normalerweise im Winter bitterkalt und im Sommer tropisch warm...
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
北京西 ist aber Beijing West ;)

Danke für den interessanten Einblick, würde auch Juneyao gerne mal ausprobieren wenn es passende Verbindungen nach Europa gibt. Die C sieht ja wirklich ordentlich aus und den Sitz kenne ich schon von SK, und würde ihn generell zu den besseren C-Produkten zählen.

Findest du denn den Flug insgesamt eine gute Alternative zum Zug direkt ab Shanghai? Viel schneller dürfte es ja nicht sein hier zu fliegen.

Vielen Dank habs geändert:eek:

Fliegen ist in Theorie immer noch Schneller als der Zug, jedoch mit den Verspätungen unberechenbar. Wenn ich einen sehr knappen Termin habe würde ich den Zug, ansonsten immer Flugzeug. Alternativ bleibt auch die Frage wie weit die An/Abreise zum Flughafen und Beijing South (anderer Bahnhof) ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: roffe8

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
CA 77W F PEK-MUC

Was gerne von Miles and More vergessen wird ist dass die LH Gruppe bei weitem noch andere Joint Venture hat als das A++ TATL mit AC und UA. Ein anderes JV bspw. ist mit CA von Europa nach China. Seit dem unterzeichnen des JV in 2017 ist immer mehr zu erkennen, dass LH und CA gegenseitig die Kapazitäten anpassen, wobei jetzt im jetzigen WFP sehr viel Kapazität von LH an CA abgegeben wurde. Darüberhinaus denkt die LH Flugplanung dass bis Neujahr exMUC nach Asien kein Bedürfnis für F und C gibt und fast alle Strecken auf A359 umgestellt werden.

Viele Flüge exPEK nach DACH haben sehr "extreme" Flugzeiten, die LX fliegt um 6 Uhr morgens (3 Uhr aufstehen(n)) und die Nachtflüge von CA nach MUC und FRA gehen beide um 2:20 raus was nicht besonders optimal für Leute mit Hotels sind. Aufgrund der Verfügbarkeit (Direktmaschine war komplett voll) war ich ursprünglich auf dem Nachtflug mit CA nach FRA gebucht, doch am Tag des Fluges wurde ich auf die Direktmaschine nach MUC umgebucht.

Ich kam kurz nach 0100 in PEK T3 an. Für F und C Passagiere die ab T3D und T3E abfliegen ist es sinnvoller die Check-in Counters in der Mitte des Terminals zu nehmen, da der F und C Check-in in A Bereich nur einen kleinen Siko für PEK-SHA Gates anbietet.

rkZSKiyl.jpg


Aufgrund der Flughafenbehörden gibt es in PEK unabhängig von der Airline keinen Bodenservice für F Passagiere(LH bietet PAs die neben einem herlaufen für F und HON), wobei um dieser Uhrzeit die Siko und Passkontrolle relativ leer war.

Die Lounge habe ich ausgelassen und ich würde in PEK keine Minute eher dafür kommen.

Die F Kabine von CA finde vergleichbar zu was LX in der A333 hat wobei die Sitze etwas breiter, jedoch erfahrungsgemäß nicht besonders gut gepflegt werden. Im Gegensatz zu den A359 von CA gibt es in der 77W kein Wifi.

QcJTR2Il.jpg


Amenity Kit und Kopfhörer

ruI7cYhl.jpg


RrcKoNXl.jpg


Insgesamt ist das Softprodukt im vergleich zu was LH F auf der Strecke anbietet eher auf C+ Niveau. Die Matratze ist mehr eine dünne Decke, doch aufgrund der Flugzeiten und Kabinentemperatur habe ich sehr gut für 7 Stunden geschlafen.

Bezüglich der Verpflegung gibt es nach Abflug nach Wunsch noch ein Supper und dann kurz vor Ankunft Frühstuck. Hier mein Frühstück mit der Nudelsuppe aus dem Supper Menü

wZYuHLKl.jpg


jcSATfPl.jpg


Insgesamt wer ein "Once in a Lifetime" sucht, wird mit CA F sehr enttäuscht sein. Allerdings aufgrund der Flugzeiten werde ich weiterhin diese Verbindungen exPEK gegenüber der LH Tagesflug bevorzugen.