Winter in Lappland: Stockholm, Abisko, Kiruna, Haperanda, Helsinki

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Tripreport Winter in Lappland: Stockholm, Abisko, Kiruna, Haperanda, Helsinki


Noch ist es erst die Ankündigung. Ich habe auf vielen Reisen viele tolle Orte und Gegenden gesehen, aber besonders fasziniert mich Schwedens Norden. Es wird wieder Winter, also nutze ich in Kürze ab Anfang Dezember wieder einen beruflichen Anlass für einen winterlichen Abstecher zum Polarkreis in Europas letzte große Wildnis. Die Planungen und Buchungen sind jetzt abgeschlossen, deshalb schon einmal die Vorankündigung, auch wenn es erst in drei Wochen losgeht. Wie immer haben mir die Planungen und das Austüftelten der Route viel Spaß gebracht. Vor drei Jahren war ich schwer erkrankt -alles vollständig überwunden - und bin damals dreimal für jeweils einige Tage in Kurztrips im Winter hierher geflohen, um Abstand und Zeit zum Nachdenken zu haben. Das Wort fliehen trifft es durchaus. Mir hat es in dieser schwierigen Situation mental sehr geholfen.

Seitdem ist Schwedens Norden für mich ein ganz besonderer Ort, obwohl es im Winter außer für einige Wintersportfreaks und Extremwanderer eigentlich kein touristisches Ziel ist. Unterwegs zu sein in dieser etwas bizarren Umgebung mag ich. Denn dort ist eigentlich nichts, außer Kälte, Dunkelheit und wenn man alleine unterwegs eine Art nordischer blues, nordischer Einsamkeit.

Die wenigen touristischen Angebote (Polarlichter, Hundeschlittenfahrt, Aurora Sky Station, Besuch der Eisenerz-Miene) dort interessieren mich eher nicht, aber ich mag es, dort zu sein und herumzureisen. Der Weg ist das Ziel. Die Landschaft inspiriert mich und löst tiefe Gefühle aus. Verglichen mit meinem Alltag und Hamburg und Berlin ist es Borderline, der total Kontrast zu meinem Alltag. Abisko, mein erstes Ziel im Nationalpark liegt etwa 2300 Kilometer mit dem Auto von Hamburg entfernt.

Meine Planungen:
Einige Dinge werden auf dieser Reise neu sein: Ich nutze erstmals Airbnb und werde über Haperanda und Kemi auf dem Landweg um den Meerbusen herum dann wieder mit einem Nachtzug bis Helsinki reisen und von dort zurückfliegen. Nach einem beruflichen Anlass geht es am 4. Dezember in Stockholm los, mit dem (späten) Nachtzug. Vorab zur Einstimmung einige Fotos meiner vorletzten Reise (!!!), bei der es noch etwas mehr Tageslicht gab, weil sie schon Ende November stattfand.

37178136jz.jpg

(Kiruna Aiport)

37178140gr.jpg

(Ausblick von Kiruna nach Abisko)

37178144ow.jpg

Kiruna Station

37178147jj.jpg

Eisenerzberg vor Kiruna

37178149ok.jpg

Die Sonne im polaren Winter

Am 3.12.2019 wird mich SAS über Oslo nach Stockholm bringen. Zur Auffüllung meines Eurobonus Meilenkontos habe ich wieder Upgrade Offers zum Minimum plus 5 Euro eingestellt. Am 4.12.19 abends geht’s dann die eigentliche Tour in den Norden los

4.12.2019

Stockholm C - Abiskio Östra 21:12 – 15:54 next day (Umsteigen in Boden C).
19 Stunden Bahnfahrt (meine Verbindung) dabei bekommt man ein Gefühl für Entfernungen. Vielleicht der Kontrast zu meinen früheren 1 Tagesausfügen nach New York mit der Concorde. :)

Habe diese Tour schon einmal gemacht und wieder einen Platz im Schlafwagen gebucht. Es gibt funktionierende saubere Duschen und das Angebot des Bistrowagens ist akzeptabel. Man fährt auch nicht wirklich wie in einem Tunnel durch die Dunkelheit. Meist ist es Art Dämmerlicht, nachdem sich die Augen an die Nacht gewöhnt haben, die durchaus einen Einblick in die Orte und Landschaft erlaubt. Ich fahre mit der regulären Bahnverbindung, es ist kein Touristenzug. Bahnfahren in den hohen Norden ist wieder in, auch durch die schwedische flygskam (Flugscham). SJ, die schwedische Bahn hat vermeldet dass die Nachfrage zwischen Südschweden und Lappland um 60 % gestiegen sei und plant, weitere Zugverbindungen zu schaffen.

Einen Einblick der Zugfahrt gibt das Video


Meine erste Nacht bleibe ich in Abisko Östra, dem kleinen Ort aus wenigen Hütten, in dem dortigen Hostel Abisbo Guesthouse (auch Fjällturer bzw Winterday genannt). Ein Restaurant gibt es nicht, dafür einen Supermarkt. Schön ist es dort einen Spaziergang zum Torneträsk See zu machen, wenn man für die üblichen minus 10 bis 20 Grad entsprechend ausgerüstet ist. Als ich zum ersten mal dort war, stiegen bei – 20 Grad und hohem Schnee japanische Touristen aus dem Zug, mit Rollkoffern und in Sneakers mit kurzen Socken. Tapfer.:D

6.12.2019

Bahnfahrt nach Kiruna. Dort werde ich mehrere Tage bleiben. Hier habe ich zunächst ein AirBnB Appartment gefunden, die letzte Nacht geht es in Scandic, um den dortigen Gym zu nutzen.

Dann geht es sechs Stunden mit dem Bus in einem großen nördlichen Bogen durch die wenigen Sami Orte, mit denen die nördliche Zivilisation aufhört, nach Tornio/Haperanda an die finnische Grenze, wo ich wieder bleiben werde,

Ja, ich freue mich auf diesen Trip und werde von unterwegs berichten, sobald es losgegangen ist.

Fortsetzung ab. 4.12.2019
 
Zuletzt bearbeitet:

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
222
92
Bin im Dezember auch wieder für zwei Wochen beruflich am Polarkreis. Ist bei mir schon das dreizehnte mal. Ist aber immer wieder faszinierend. Die Farbe des Himmels, die klare Luft, die winterliche Landschaft, die Weite,...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Bin im Dezember auch wieder für zwei Wochen beruflich am Polarkreis. Ist bei mir schon das dreizehnte mal. Ist aber immer wieder faszinierend. Die Farbe des Himmels, die klare Luft, die winterliche Landschaft, die Weite,...

Ja, kann dich gut verstehen. Was macht man da beruflich? Gib uns doch einen diskreten Hinweise: NASA, Wissenschaftler, Bergbau, Autos testen, Armee?
 
Zuletzt bearbeitet:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Kennst Du den dazu passenden Tripreport der Insassin shauri? Ich meine, das war auch Nordschweden - und das sah nach einer Menge Spaß aus. Den wünsche ich Dir auch! (Blues hin oder her)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fortsetzung 1

Fortsetzung der Ankündigung: So, in 2 Wochen geht es los. Leider musste ich meine Reisepläne ändern: der berufliche Anlass in Stockholm wurde abgesagt. Aber es gab grosszügige Reisspesen, da bereits gebucht. Sie verwende ich für arktische Rundreise, denn ich habe mich entschieden, meine Lapplandtour dennoch zu machen. Der Luxusflug in C ab Helsinki ist ein Meilenticket, mit 30 Euros Gebühren. Der Rucksack ist schon rausgelegt. Allerdings habe ich noch einmal am Routing und den Buchungen etwas herumgespielt und die Tour optimiert. Ich freue mich auf das Unterwegssein unter unwirklichen Bedingungen, auf etwas blauen Himmel und Schnee, auf arktische Nacht und die Polarlichter, auf Landschaft und Weite, auf Gespräche mit Unbekannten. :)

Jetzt steht definitiv die folgende Wintertour durch Lappland.

4.12.19 Mittwoch
11:10 – 12:35 HAM – OSL SAS Upgrade offer
16:00 – 17:00 OSL – ARN SAS Upgrade offer
Airport - Cityterminalen Flygbussarna
Treffen mit Kollegen
21:12 – 10:12 + Stockholm C – Boden C (next day) SJ Night train 92

5.12.2019 Donnerstag
10:34 – 14:29 Boden C – Kiruna SJ Intercity 96
14:49 – 15:54 Kiruna – Abisko Ö neues Ticket SJ Intercity 96
15:54 – 16:08 Abisko – Björkliden neues Ticket SJ Intercity 96
Hotel Fjället Börkliden

6.12.19 Freitag
16:28 – 16:44 Björkliden – Abisko SJ Tog 93
16:44 - 18:02 Abisko – Kiruna neues Ticket SJ Tog 93
Hotel Scandic Ferrum

8.12.19 Sonntag
13:30 – 16:10 Kiruna bstn – Pajala Länstraffiken Bus 53
Motel Citybed bezahlt

9.12.19 Montag
10:10 – 13.05xx Pajala – Haparanda 1 h Zeitunterschied Bus 53
AirBnB Tornio

10.12.19 Dienstag

Local Bus Tornio - Kemi 30 Minuten)

21:16 – 09:45+ Kemi – Helsinki (next day) Schlafwagen VR

11.12.19 Mittwoch
Helsinki Hotel Scandic Grand Marina 1,4 km Weg

12.12.19 Donnerstag
16:55 - 17:00 HEL – ARN SAS 1 Stunde Zeitunterschied
18:00- 19:15 ARN – CPH SAS
21:10 – 22:00 CPH – HAM SAS

Für die Strecke von Stockholm Björkliden werde ich jetzt etwa 19 Stunden brauchen, also etwa die Zeit des Direktflugs von Australien nach London. Meine erste Nacht nördlich des Polarkreises im Nationalpark werde ich jetzt statt in Abisko in Björkliden verbringen. Der kleine Ort liegt kurz vor der Reichsgrenze (Riksgräsen) nach Norwegen und ist 1550 km entfernt von Stockholm. Dort wo die Bahn noch einmal etwas höher klettert auf ihrem Weg nach Narvik (etwa 50 km entfernt.) Björkliden ist ein kleiner Ort mit 20 Einwohnern, im Winter attraktiv für Wintersport (was nicht mein Ding ist) und gibt die üblichen arktischen Aktivitäten. Vielleicht entscheide ich mich für den Survival Kurs. Feuer machen bei den zu erwartenden -12 Grad (Durchschnittstemperatur im Dezember) wird es sicherlich spannend. :D Mit dem Hotel Fjället gibt es in Björkliden ein Ski-Ressort, 400 Meter entfernt vom Haltepunkt der Bahn. Dort habe ich eine Nacht gebucht, um mal zu gucken, wie das Leben dort ist.

Video Björkliden

Höhepunkt und Ziel meiner Reise ist die Bahnfahrt auf der Malmbahn (norwegisch Ofotbahn) durch die winterliche Wildnis. Die Strecke habe ich so gebucht, dass ich bei den ca 1,5 bis Stunden Tageslicht dort unterwegs bin. Habe ich zwar schon einmal gemacht, aber es war so toll, dass es nach Wiederholung drängt. Sicherlich werde ich wieder meine Nase an den Fenstern der Bahn platt drücken. (Fotos von der letzten Reise – zur Einstimmung)

37243318jr.jpg

37243319vt.jpg


Dann geht es mit der Bahn nach Kiruna, wo ich 2 Nächte eingeplant habe. Vielleicht klappt es mit der Besichtigung der European Space and Sounding Rocket Range. In einigen Jahren möchte Richard Branson mit Virgin Galactic dort kurze Touristen Flüge in den Weltraum anbieten. Nach 5 Concorde Flügen an den Rand des Weltraums wäre es für mich das nächste Reiseziel, einen solchen Kurztrip into Space zu machen. Schließlich habe ich als Jugendlicher davon geträumt bei der NASA zu arbeiten und irgendetwas mit Weltraum zu machen. Leider gehen nicht alle Träume in Erfüllung. :cry:

37243317aj.jpg


Nächstes Ziel nach einer wieder nördlich gerichteten längeren Busfahrt ab Kiruna ist dann Pajala, einer kleiner Ort an der schwedisch-finnischen Grenze, an der E 10. Dorthin kann man übrigens auch von Lulea (LLA) im Linienverkehr von Jonair mit einer Piper PA31 Navajo bzw Beechcraft Super King 200 fliegen, was ich aber leider zu spät entdeckt habe, um es in diese Reise einzubauen. Eine Nacht, herumgucken, dann geht es weiter entlang der schwedisch-finnische Grenze nach Haparanda/Tornio. Dort verbringe ich eine Nacht mit AirBnB, bevor es schließlich am nächsten Abend von Kemi in Richtung Helsinki mit dem Schlafwagen geht.

Wo immer es geht, werde ich „raus“ gehen und herumlaufen, solange ich es bei den zu erwartenden etwa -1o Grad eben aushalte. Bei früheren Aufenthalten dort habe ich allerdings zweimal mehr als -20 Grad erlebt, einmal in Kiruna, einmal in Lulea, wo ich auf einen Bus warten musste. Schweinekalt, eine Kälte die sofort durch bis auf die Haut ging.:mad: Diese für mich Extremkälte hat mich schnell in Grenzbereiche gebracht, in unheimlich kurzer Zeit war ich durchgefroren, trotz meiner „besten“ Winterausrüstung.

Wie angekündigt, Fotos by iPhone und Reiseeindrücke folgen dann in Kürze von unterwegs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
2.12.2019 Fortsetzung 2

Time is running. So, übermorgen früh Mittwoch) geht es endlich los. :D Der Rucksack Modell Cabin MAXX steht schon abreisebereit auf dem Flur, denn morgen bin ich völlig verplant. Trotz seiner Nachteile beim Schwerpunkt kann man ihn gut benutzen, wenn man vorsichtig ist. Im Gegensatz zur 737 Max, die als Fehlkonstruktion anhaltend gegroundet und kaum noch hinbiegbar ist. SAS muss morgen noch sagen, ob ich upgegraded werde, dann wird eingecheckt. Auf dem iPhone sind alle Zielpunkte in der Nav App erfasst, ich habe Aurora installiert, diejenige App, die mir eine hoffentlich erfolgreiche Voraussage für die Polarlichter Aurora Borealis gibt. Natürlich bin ich scharf darauf sie wiederzusehen, es ist ein beeindruckendes Naturschauspiel. Und ich habe www.timeanddate.de entdeckt, eine umfangreiche pfiffige und nützliche Website zu Sonnenauf- und Untergängen. Zusätzlich habe ich die App dayandnight installiert. Amazon hat noch einmal Thermosohlen für meine Stiefel geliefert.

Wenn ich Donnerstagmorgen nach den 19 Stunden Fahrt mit dem Artic Circle Train im Norden ankomme werde ich in Björkliden und Kiruna etwa noch 1:50 Tageslicht haben. Genau dann, wenn ich am 10.12. den hohen Norden wieder verlasse, gibt es die erste Nacht, in der die Sonne gar nicht mehr über dem Horizont erscheinen wird.

Allerdings herrscht nur selten tiefste Finsternis, denn wenn der Himmel klar ist, erscheint eine Art von Dämmerlicht, weil die Sonne ja nur dicht unter dem Horizont hängt und es ein wenig indirekte Beleuchtung gibt. Außerdem adaptieren sich die Augen ein wenig an die Verhältnisse, so dass man nicht völlig blind herumtappert. Ich werde ohnehin sehr vorsichtig sein, da ich altersbedingt und nach zwei Augen-OPs mittlerweile ziemlich nachtblind bin.

Zwar hatte ich vor einigen Tagen noch das übliche PTS das Prä-Travel-Syndrom, das kurze Stimmungstief mit der Frage, warum tue ich mir das an, warum krauche ich da oben in arktischer Kälte und Dunkelheit herum? Jetzt aber ist die Freude und Euphorie da, wieder im skandinavischen Norden unterwegs zu sein. Der Weg ist wieder einmal das Ziel, mich turnt der hohe Norden an. :) Manchmal habe ich die Fantasie, dass ich bei einem riesigen großen Lotto Gewinn und ohne weltliche Verpflichtungen ein Jahr mit Rucksack von Lieblingsort zu Lieblingsort, von Hotel zu Hotel durch Skandinavien und um die Welt ziehen würde.

Zur Steigerung der Vorfreude, zu meiner Einstimmung und der der Leserinnen und Leser :D noch einige Fotos von der letzten Nord-Tour und ein wenig bewegte Bilder.

37318208zn.jpg

37318209vt.jpg

37318210yh.jpg

37318211sl.jpg


Björkliden

Bin zwar kein Wintersportler, aber die tolle Winterlandschaft ist es mir wert, dort in Björkliden die erste (stationäre) Nacht zu verbringen, im winterlichen Nichts. Mit Anfang Zwanzig habe ich mit Schulfreunden und Interrail schon einmal mit der Bahn die Tour auf dem Landweg von Stockholm nach Helsinki um den Bottnischen Meerbusen herum gemacht. Das war allerdings im Sommer. Andere Zeiten und eine andere Reise.

Nachdem es so aussah, als würde der Winter dieses Jahr im skandinavischen Norden wegen den Klimaveränderungen sehr spät kommen, verraten die einschlägigen Wetter-Apps nun unisono, dass mich in Björkliden, Kiruna, Haparanda, Kemi 5 bis 15 Grad Minus und Schnee erwarten, wobei die Kältegrade je nach kurzfristigen Wetterlage sehr schwanken. Von sehr kalt bis Bäh-kalt. Auf den (von Haparanda aus) kurzen Abstecher nach Rovaniemi habe ich verzichtet. Die Weihnachtsmann/Tourismus-Industrie ist nicht mein Ding.
Der Wecker für Mittwochmorgen ist gestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Falls Du vor dem Abflug in HEL zuviel Zeit haben solltest, kannst Du ja einen Abstecher zum Ilmailumuseuo machen, aber vielleicht kennst Du es ja schon?!
https://ilmailumuseo.fi/en/info/

Danke für den Hinweis. Ich kannte es noch nicht und es ist vorgemerkt. --- Mittlerweile hat sich SAS mit der Annahme von 2 Upgrades für wenig €€€ gemeldet. Mein Eurobonus Konto freut sich schon
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Mittwoch 4.12.2019

Im grau blauen Dämmerlicht breche ich auf. Auf dem Weg mit der S-Bahn zum Flughafen lese ich, dass gestern Abend an unserer U bahn Station Uhlandstrasse einer unserer Gäste versucht hat, eine Frau zu vergewaltigen. Nun fängt der Dreck hier auch schon an.

Ich bin diesmal mit zwei Stück Gepäck unterwegs, einen größeren Rucksack und einem ganz kleinen und beschließe aus Gründen der Bequemlichkeit, den Cabin Max einzuchecken. Im Uprade ist ja Aufgabegepäck enthalten. In weniger als 3 Minuten bin ich durch Gepäck-Abgabe an einem menschlichen Schalter und die Security hindurch. Es ist alles recht leer. In der Lufthansa Lounge allerdings brauche ich 5 Minuten Wartezeit um einen Sitz zu finden. Wäre doch praktisch auch Klappstühle in der Primetime aufzustellen, die Lounge wirkt auf mich ziemlich Retro, wie vor 20 Jahren, ich war aber auch in der letzten Zeit nur noch sehr gelegentlich dort. Mir reicht ein Cappuccino und ein Schwarzbrot mit Käse.

Auf dem Flug nach Oslo gleich habe ich die vegetarische Pappschachtel vorbestellt. Bin mal neugierig darauf. Einer unserer Forumsinsassen hatte mir kürzlich hier den Tipp gegeben, dass es bei SAS schon ab 1:30 auch die Möglichkeit gibt, einen vegetarischen Imbiss vorzubestellen.
Meine Stimmung ist gut, auch wenn ich noch etwas länger hätte schlafen können. Die Anreise über Oslo nach Stockholm ist ja Teil des Reiseerlebnis :) . Ich habe genügend Zeit und lasse es entspannt angehen . Alles sieht pünktlich aus. Morgen Nachmittag wenn ich am Zielort aussteige werde ich in der Wildnis bei Schnee und Minus 4° angekommen. Here I go again
Würde ich mit dem Auto fahren müsste ich ca 2. 300 km überwinden.

37353442fi.png


Der Gate Bereich 37-39, wo normalerweise der Vieh-Auftrieb für Ryanair und und Konsorten erfolgt, ist heute wie der gesamte Flughafen Hamburg erstaunlich leer.

Die 737 800 der SAS ist nur mit Maximal 25 Passagieren belegt, also zu 80 % leer. Das hindert allerdings einen neuen Mitbürger mit sächsischem Akzent nicht am pöbeln, weil das Prio-Borading sein vordrängeln unterbindet. Buzz Buzz


37353447dw.jpg



Vor kurzem hat ja EW die Strecke HAM OSL aufgenommen und jede Menge Billig-Tickets in den Markt gedrückt. Wahrscheinlich ist deshalb die SAS heute so leer. Mit EW, SAS und Norwegian gibt es jetzt drei Anbieter zwischen Hamburg und Oslo. Schätze Mal, dass Ryanair im Frühjahr den Betrieb nach Oslo Torp (am a d Welt) nicht wieder aufnehmen wird.

Oslo hat winterlichen Frühnebel und Dunst mit sehr eingeschränkter. Visibility. Schon auf der Hohe von Göteborg werden die Triebwerke gedrosselt für einen langen langsamen Anflug. Hoffentlich ersetzt dies die Warteschleifen. SAS hat doch ohnehin nix an diesem leeren Flug verdient

ha, unterwegs sehe ich den erste Schnee dieses Jahres, im anflug auf Oslo gibt es winterliche Sonne, blauen Himmel und viel Schnee zusehen
Am Boden dann kann man keine 50 m weit gucken.


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Mittwoch 4.12.19 HAM OSL

die Kulinarik ist gelungen, es gibt eine personalisierte Pappschachtel, als vegetarisch gekennzeichnet, mit 2 großen Käse Sticks, Cous - Cous, und ein wenig antipasti, wenn man den rohen Blumenkohl beiseite schiebt. Der sparkling wine ist gut und kalt. In meinen Augen ein perfektes Meal für ein 1:35 leg innerhalb Europas

mit diesem auftakt ist meine stimmung gut

Allerdings fällt mir ein, dass ich meine Sportsachen im aufgegebenen Gepäck habe. Neuerdings kann man ja in der sas lounge in Oslo eine gute fitness area nutzen, um auf einerlangen Reise etwa Bewegung zu bekommen

37353632uk.jpg


37353633qb.jpg


37353635no.jpg


37353636sq.jpg


37353638rk.jpg


37353639ts.jpg


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Noch ein wenig Live-Berichterstattung

Oslo Airport ist einer der angenehmsten Flughäfen die ich kenne. Ich erwerbe eine Flasche Martini, falls ich unterwegs jemanden bewirten muss. :) Dann laufe ich etwas herum und sitze in der Lounge der SAS 5 Star im Vergleich zur LH Lounge heute Morgen.
Sobald wir in Oslo aufgestiegen sind und etwas Höhe haben, sind wir aus dem Nebel raus und man sieht, dass der Mond aufgegangen ist. In gut 16 Sunden sehe ich wieder ein wenig Tageslicht

37354759gz.jpg


37354761pj.jpg


Die mitlaufende Trail App verrät mir, dass ich bis Stockholm 1267 km zurückgelegt habe. Jetzt beginnt der Ground Transport

Mehr dann vermutlich in 24 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Mittwoch 4.12.

In Stockholm Central habe ich noch etwas Zeit und sitze herum. Also spiele ich Applied Social Sciences, ich gucke mir einzelne der hier herumlaufen oder herum sitzenden Leute an und versuche eine Fantasie zu bekommen, welches Leben Sie wohl führen mögen. Aber ich bin heute nicht inspiriert, es wäre gut, wenn der Zug nach Norden jetzt kommen würde und es losgeht.

Bevor wir in Stockholm abfahren, gucke ich noch einmal in die SJ App und sehe, dass mein völlig Zug ausgebucht ist. Bahnfahren ist in Schweden. Das bedeutet, mein drei Bett Abteil ist mit drei Leuten voll belegt was, dann doch für meinen Geschmack etwas sehr voll und eng ist. Meine beiden Mitreisenden steigen allerdings morgens um sechs in Umea aus, so dass ich die letzten 4 Stunden Bahnfahrt bis Boden, wo ich umsteige, das Abteil für mich alleine habe. Nachdem sie ausgestiegen sind mache ich erst einmal eine Wanderung durch den Zug und gönne mir und dann im Bistro Wagen ein Frühstück. Ich bin ausgeschlafen und meine Stimmung ist gut, jetzt beginnt der spannende Teil der Reise. Wir nähern uns dem Artic Circle, dem Polarkreis.

Mein Zuhause der nächsten 13 Stunden: Schlafwagen

37367108tf.jpg


37367109ov.jpg


37367110zy.jpg


Das erste Frühstück

37367111to.jpg


Die mitlaufende Trail App

37367112wv.png


37367113bx.jpg


37367114qh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ab Umea Verläuft die Bahnstrecke etwa 50 bis 60 km weit im Inland und nicht mehr entlang der Küste. Einer der locals hat mir erzählt, dass der Grund dafür sei, dass man im Kalten Krieg fürchtete, die Russen könnten an der Küste angreifen. In den nächsten Jahren soll auf diesem Stück eine zweite Bahntrasse in Richtung Norden entlang der Küste nach Lulea gebaut werden.

Auf halber Strecke zwischen mir und Lulea beginnt tatsächlich etwas Tageslicht, so gegen 8:30 Uhr morgens. Ich bin ja auch noch ein kräftiges Stück unterhalb des Polarkreises und werden noch mehr oder weniger 7 Stunden in der Bahn nach Norden fahren.
Gestern Abend im Zug gab es noch ein paar nette Gespräche mit anderen Reisenden, die Spaß gebracht haben. Für ein zweites Frühstück gehe ich wieder in den Bistrowagen
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
37367277bx.png


Und weiter gehts......

Der Verfasser in Winterausrüstung in Boden

37367290fy.jpeg


37367292bd.jpeg


37367293aj.jpeg


37367294qs.jpeg


37367295hu.jpeg


37367296gg.jpeg


37367297mw.jpeg


einer der Locals erzählte mir, dass vor gut einer Woche der Schneefall so heftig war, dass der Eisenbahnverkehr hier oben für 2-3 Tage eingestellt werden musste.

Da ich noch direkt nach Norden fahre wird es unterhalb des Polarkreises für einige Stunden hell, in Kiruna dann ist es mittags um 13 Uhr schon wieder dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
als ich in der Dunkelheit in Kiruna ankomme, sind draußen mittlerweile minus 8°. Aus dem gut gefüllten Zug steigen viele aus, aber auch Unmengen an asiatischen Touristen wieder ein, für das Stück Richtung Narvik. Anders als bei meinem letzten Aufenthalt hier tiefsten Winter scheinen sie diesmal gut ausgerüstet zu sein, also keine Mädels mit freiliegenden Knöcheln in Sneakers bei minus 12 Grad (ja, das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen :)

ab jetzt gilt, immer in den Himmel beobachten und nach Aurora Borealis gucken Die Aurora app sagt mir mittlere Chancen voraus

Fotos im folgenden aus Kiruna

Das Umsetzen der Lokomotive, in Handarbeit wird sie abgetrennt.

37367334ms.jpeg


37367336hy.jpeg


37367338jy.jpeg


37367339gu.jpeg


37367340xu.jpeg


37367343mj.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
nach längerer Fahrt durch die Dunkelheit kommt mein Zug in Abisko Östra an. Schade, dass es auf diesem tollen Stück der Strecke dunkel ist und man nichts sieht vom riesigen Torneträsk See, an dem wir entlang fahren. Hier leert sich der Zug weitgehend, die asiatischen Reisegruppen steigen hier aus für das Polarerlebnis in Abisko Nationalpark.

Doch erst einmal bleibt der Zug stehen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
und steht und steht. Hier in Abisko Östra, einem Touristen Spot mit 120 Einwohnern. Dann kommen einige Durchsagen und eine SMS der schwedischen Eisenbahn. Die Strecke ist gesperrt. Es soll einen Zwischenfall gegeben haben, was wird leider nicht gesagt. Etwa 15 km vor meinem Tagesziel Björkliden. Na denn. :) Ich bleibe entspannt. Solange nicht für den Abenteuerzuschlag nachkassiert wird ....


Ich überlege kurz, ob ich mich an der mitgeführten Flasche Martini vergreife, tue es aber nicht. Es wird ein Busersatzverkehr angekündigt, was aber noch 2 - 3 Stunden dauern soll. Klar doch, hier gibt es keine Busse. Hier ist No-Mansland, Wildnis. Dafür tauchen zwei freundliche SJ Ladies in orangenen Warnwesten, um uns Reisenden zu helfen. Wo sie die hier im Nichts der Wildnis aufgetrieben haben mögen???? Ich bin tief beeindruckt.

37367387mu.png


37367389nw.png


37367391ip.png


37367392ib.jpeg


37367394ef.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Offenbar war einer der schweren Erzzüge liegengeblieben und offenbar wird noch mit den Schneemengen gekämpft. Die Strecke ist einspurig, falls ich das noch nicht erwähnt habe, auf dem Stück nach Narvik teilweise überbaut mit hölzernen Schneeschutzanlagen. .

Das Krisenmanagement der SJ funktioniert hervorragend. Nach einigen Stunden ist tatsächlich ein Bus da, zu dem wir über gefrorenes Eis bei gut - 10 Grad vom Bahnsteige geführt werden. Die Ladies mit den orangefarbenenWesten fragen alle 5 Minuten, ob es uns gut geht.
Everything is alright, everything will be beautiful. Very kind of you. Thank you

If you're travelin' in the north country fair
Where the winds hit heavy on the borderline
Remember me to one who lives there
She once was a true love of mine
If you go when the snowflakes storm
When the rivers freeze and summer ends .....



Der Bus hat etwa 30 Reisende, die so wie ich weiter in Richtung Narvik wollen

37367465bv.jpeg


37367466yb.jpeg


37367467na.jpeg


anders als noch vor Jahrzehnt,n als ich zum ersten Mal hier war, gibt es jetzt eine Europastrasse E 10 von Kiruna nach Narvik, eine Art eine einspurige Eispiste, auf der uns der Bus mit max 40 kmh weiter in Richtung Gebirge und und Norwegen bringt. Beeindruckend.(y)
 
Zuletzt bearbeitet: