Der OSL-BKK Fare, kombiniert mit einem SQ*G Run

ANZEIGE

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
ANZEIGE
Vroinde der Sonne,

Für mich steht am Sonntag der Abflug des CA Fares von OSL nach BKK an. Damit bin ich, glaube ich, der zweite (?), der fliegt. Und ich dachte mir, ich schreibe einen kleinen Bericht, beantworte Eure Fragen zu diesem (fast) EF, usw.

Da ich morgen und übermorgen viel um die Ohren habe, hier bereits die Vorankündigung. Ohne Bilder. Versprochen, dass es ab dem nächsten Post dann auch Bilder und weniger Text gibt, wie sich das für einen Reisebericht gehört.

Plan

Positionierungsflug

QDU-FRA-OSL // ARN-FRA-DUS mit LH in Y oder (?) C/Y

Der Pos-Flug war mit Hidden-City Ticketing am billigsten, das QDU-FRA Leg kann ich auslassen, das letzte Leg auch. Gebucht ist das Ganze in Eco. Für den Hinflug habe ich ein Upgradegebot auf C abgegeben, weil ich dann neben Trolley und Personal Item vielleicht noch einen Faltrucksack für ein wenig mehr Platz mitnehmen würde. Zurück wird auf jeden Fall Eco.

Hotel OSL


Park Inn OSL - ziemlich günstig gebucht über Radisson mit P+C

Der CA Fare OSL-BKK

OSL-ARN-PEK-BKK // BKK-PEK-ARN-OSL überwiegend mit CA in C, das erste Leg ist auf SK in SAS Plus

Mein Routing ist das obige. Einige von Euch werden etwas andere Routings haben. Das letzte Leg will ich verfallen lassen und mit o.g. Positionierungsticket zurück.

Auf dem Rückflug habe ich über 6h in PEK Aufenthalt, mal sehen, wie sich das ertragen lässt.

Hotel BKK

Holiday Inn Express Bangkok Soi Soonvijai

Bescheidenes Hotel, bescheidene Lage. Knackpunkt war hier, dass ich nur einen langen Layover habe und nicht wirklich das mir recht gut vertraute Bangkok mitnehmen will. Das Hotel hat ganz gut gepasst für zwei Accelerate-Aufgaben, die ich damit bei IHG lösen kann und mir ca. 21k Bonuspunkte einbringen werden.

SQ Gold Status Match Challenge

Ich dachte mir, ich nutze diesen Fare primär für einen touristischen Aufenthalt in Singapur sowie die Abarbeitung des SQ Star Gold Challenge

BKK-SIN mit SQ in Y

Zwei Tage in Singapur im Swissotel Merchant Ct

SIN-KUL mit MI in Y

und mit nicht ganz Direct Turnaround, aber nur ein, zwei Fliegern Puffer:

KUL-SIN-BKK mit MI/SQ in Y

Gebucht auf drei Tickets, davon eins ein Saver Award. Es sollte mir die drei benötigten Flüge für den SQ*G geben. Preis war etwa 7.500 SQ-Meilen und 350€ für alle Tickets all-in. Bei SQ habe ich bislang nicht gesammelt, sondern Amex MR Punkte dahin verschoben. Viel mehr war aufgrund der kurzen Vorlaufzeit nicht möglich (Ihr erinnert Euch, der CA OSL-Fare wurde erst vor 4 Wochen gepostet).

Pattaya

Von BKK geht es direkt weiter mit einem Limo Service nach Pattaya.

Eine nicht wirklich Instagram-wertige Destination. Ich bleibe zwei Übernachtungen. Kann an einem Tag einen Bekannten treffen und ich habe zwei ganz okaye Hotel-Deals geschossen.

Hotels sind das MGallery, das ich als Accor+ für nur 50€ für die erste Nacht in Pattaya gebucht habe. Die zweite Nacht ist im IC, hier kann ich mehrere IHG-Promos kombinieren.

Rückreise

Das Routing ergibt sich aus dem voranstehenden. Ich denke, im IC Pattaya werden die mir einen Late Checkout nur bis 16 Uhr geben. Selbst wenn ich dann drei Stunden nach BKK rechne, werden noch einige Stunden im Airport bleiben, da der Flug nach PEK erst nachts rausgeht.

Mangels besserem Plan werde ich wohl einige Lounges mitnehmen, die ich noch nicht kenne, u.a. die TK und die erst vor wenigen Tagen (nach Renovierung?) eröffnete TG Royal Orchid bei D4 und die SQ SilverKris, in der ich zuletzt vor ihrer Renovierung war.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Los geht's!

Mein Mindestgebot für das C Upgrade wurde akzeptiert. Persönlich halte ich nicht viel von C auf der LH Kurzstrecke, aber da ich das erste Mal XG fliege (ist ein Wetlease), gucke ich es mir von Vorne an.

Sitze nun im der Frankfurter SEN A. Die letzten Tage musste ich viel Bahn fahren. Hatte abends immer Lust auf ein Helles (Stiftung Hell ist gerade ein Special in der ICE Bordgastronomie), aber es war nie verfügbar. Und was hat die SEN als Special, wo ich gerade nicht in Bierlaune bin?

ckks7.jpg


knkgo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
XG-op. Flug und Park Inn OSL (nicht Park Inn OSL West)

Ein letzter Post für heute, bevor es morgen um den eigentlichen OSL Fare geht.

Wenig spektakulärer Flug. Start auf der Center-Bahn bei Ost-Betrieb mit Blick auf Frankfurter Kreuz, den Main und die Skyline.

etkxj.jpg


c4j3s.jpg


idknq.jpg


Und ein paar Bilder zum Park Inn, weil im anderen Thread nach Flughafenhotel gefragt wurde. Ist ca. 5 min überdachter Fußweg vom Terminal. Als CC-Gold gab's ein Upgrade auf Business-Zimmer und zwei Flaschen Wasser. Das Zimmer scheint mir Recht neu renoviert zu sein und ist definitiv i.O. Etwas Vorfeldblick. Das Bett macht jedoch einen recht dünnen, ibis-mäßigen Eindruck. Mal sehen.

b8kxs.jpg


tskfd.jpg


7wk9i.jpg


vpkr9.jpg


avkbk.jpg
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Der Check-in klappte sowohl per OLCI als auch am Schalter nur für OSL-ARN-PEK. Den BP für PEK-BKK soll ich mir am Transferschalter in PEK holen.

Die SAS Gold in OSL finde ich nett. Zur Quali von F&B kann ich nicht viel sagen, weil ich nur was getrunken und ein paar Chips gegessen habe. Es sah mit möglicher Ausnahme der Pizza aber appetitlich aus.

0cjut.jpg


dzjlg.jpg


djjpr.jpg


5bjip.jpg


Weiter geht's zum Gate. Nach ARN geflogen wird im A320neo der SK, Rufzeichen SE-ROM. Wir boarden etwas verspätet. Der Flug ist ziemlich voll, aber mein Nebensitz bleibt frei. Aus der Karte bestelle ich nur ein Wasser. Das WiFi (kostenlos in SAS Plus) ist schön schnell, die Vorbereitung dieses Posts easy.

gkjgv.jpg


qbjus.jpg
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Angekommen in ARN bin ich in die Amex Lounge by Pontus und bestellte Tortellini und einen Wein.

Die Lounge war in einem Blog hoch gelobt worden. Essen in Restaurantqualität blah blah. Aber es gab Loungefood. Nicht unterdurchschnittliches und es war OK in der Präsentation, aber Lounge Food. Keine frische Pasta, sondern aufgewärmte, noch nicht einmal durchgängig heiß (= zu kurz in der Mikro).

9cj53.jpg


In Zukunft gehe ich einfach wieder in die SAS Gold bei Gate 1.

Dann zu Gate F58. Nach der Passkontrolle wird man aufgefordert, am CA Transfer Desk vorbeizuschauen. Das habe ich wie gefordert gemacht. Dort lag bereits eine Bordkarte PEK-BKK für mich bereit. Auch die in C natürlich. Ich denke, wir könne so weit alle entspannt sein, was den Fare angeht.

CA912 ARN-PEK

Ich saß in 13D, die vordere C Kabine war voll besetzt. Die Hardware des A330 der CA hat mich nicht überzeugt. Unterirdisches IFE (legt öfters man nicht eine, sondern gleich 30 Gedenksekunden ein). Viel zu schmaler Sitz. Ich bin jetzt nicht so groß und kräftig, aber auf dem Rücken liegend passt nur mein Rumpf und vielleicht ein Arm hin, keinesfalls beide. Auf der Seite geht's. Wenig Privatsphäre.

Der Service war ebenfalls nicht gut. PDB Champagner (Pol Roger Reserve Brut) noch okay. Probleme mit der Verfügbarkeit von Speisen (obwohl ich als *G als Dritter in der Kabine gefragt wurde, glaube ich). Nach dem Start sind die Nüsschen gut temperiert, aber beim Getränk wird meine Bestellung verwechselt (kein Ding).

Der Essensservice dauert ewig, die Hot Appetizers sind eiskalt, so scheinbar auch die Meinung der PAX in 13A/B. Lustig: Sitznachbar bestellt einen Congnac, die Flugbegleiterin versteht es nicht. Er wiederholt, buchstabiert schließlich, sie schreibt auf. Kurz darauf kriegt er ein randvolles Glas mit ~150 ml Cognac samt Eiswürfeln. Alter Schwede! Der schwedische Nachbar trinkt es trotzdem. Ich kann es ihm verzeihen, weil der Getränkeservice nicht nachkommt bzw. nicht vorbeischaut.

Ich kriege schließlich noch ein Glas Bordeaux (St Emilion Grand Cru Chateau Milon), der schmeckt.

Nach dem viel zu langen ersten Service endlich Licht aus. Aber 3 Stunden vor Landung beginnt der Frühstücksservice. Bei 8 Stunden xx Minuten Flugzeit. Irre. Ich hatte von diesem Wahnsinn schon online gelesen und natürlich gesagt, dass ich das Frühstück auslassen und nicht geweckt werden will. Gestört hat es trotzdem, weil die meisten anderen das Frühstück wohl nahmen. Na ja, na ja.

Ein paar Bilder folgen noch, habe Probleme mit dem Upload am PEK.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Zählt denn ein Saver Award für den SQ*G?

-> man braucht nur 3 statt der von mir angenommenen 4 Flüge

Wäre cool, wenn du hier nochmal die Preise mit reinnimmst. Denke nicht alle kennen die Fair.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Zählt denn ein Saver Award für den SQ*G?
Nein, Awardflüge zählen nicht. Aber man braucht ja nur drei Flüge. Generell sind Flüge ab SIN teuer, ab BKK billiger, ab KUL noch billiger. Natürlich hätte ich auch vier SQ/MI Flüge auf Cash buchen können oder drei Flüge SQ/MI und einen vierten mit Billigflieger. Aber bei meiner kurzen Vorlaufzeit war die gewählte Option halt günstig und zeitlich für mich passend. Außerdem kann der Umstieg zwischen Netzwerk- und Billigflieger stressig sein (gerade in KUL ein großer Akt).
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ausgewählte Pics zu CA912 ARN-BKK:

pdk1q.jpg


aojjo.jpg


f9jcn.jpg


d5jny.jpg


Air China First Lounge in PEK T3E:

dtkq8.jpg


Da die Duschen in der Först Lounge (in die man auch mit C Ticket reinkommt) außer Betrieb waren, musste ich zum Duschen kurz in die Air China Business Lounge PEK T3E wechseln. In der Dusche war, dem Schicksal sei Dank, der Ausgang der Duschkabine beschriftet, sonst hätte ich wohl nie wieder herausgefunden:

zdjph.jpg


Der darauffolgende Flug CA959 PEK-BKK war unspektakulär. Voll mit Touristen aus China, trotz des Montags. Fotos habe ich keine geschossen. Der Service war proper, das Personal nicht so ungelenk und überfordert wie auf dem Interkontinentalflug davor. Ein Voucher für schnellere Immi in BKK gab es nicht.

Jetzt bin ich sehr müde im HIX. Das ist trotz spottbilliger Zimmerrate sauber und modern (vor knapp 2 Jahren eröffnet). Hab ich nicht anders erwartet. Die Lage des HIX Soi Soonvijai ist nichts. Für einen overnight layover aber i.O. Grab war bei exakt 300 THB und die Fahrt dauerte nur 29 min. Das Thai-Restaurant Khua Kling Pak Sod im gleichen Gebäude wie das HIX hat mir ganz gut gefallen.

rxj1m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Krisflyer Gold Run, Teil 1

Heute geht es nach Singapur, Städtereise und zugleich SQ Gold Run, Teil 1.

Mit der SQ geht es in der Eco im B772 nach Singapur (also BKK-SIN). Am Flug habe ich wirklich nichts auszusetzen. SQ macht das schon gut. Das Meal war nicht übel. Man beachte auch die Weihnachtsdeko in der Kabine.

8qj2n.jpg


hcjow.jpg


Im Swissotel Singapur Merchant Ct gab es ein nettes Upgrade, ansprechendes Begrüßungsgeschenk und kostenlosen Lounge-Zugang. Leider läuft mein Platinum-Status zum 31.12. aus, die Verlängerung wird mir dieses Jahr nicht gelingen.

y7j9o.jpg


n6khz.jpg


pukd6.jpg


61jnw.jpg


Ich ergänze den Post hiermit um zwei Bilder vom Essen (Cocktail Hour) aus der Exec Lounge des Swissotels. Für die Alkis: Das Alkohol-Angebot ist eher überschaubar, es gibt Bier, jeweils zwei Sorten weißen und roten Wein und vermutlich noch ein paar andere Sachen, ganz genau habe ich es mir nicht angesehen.

xokf0.jpg


ahj0m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Zwischenbemerkung

Leider kam bei mir RL dazwischen, so dass es nicht semi-live weitergeht, sondern in Retrospektive. Ich belasse es bei einem relativ kurzen Reisebericht, der sich überwiegend auf den OSL-BKK Fare, das SQ Status Challenge und die Flüge und Lounges konzentriert. Natürlich habe ich auch touristisch einiges erkundet, aber das thematisiere ich im Folgenden nicht näher.

KrisFlyer Gold Run, Teil 2

Ich starte am Changi mit einem kurzen Abstecher in die im Vorum vielgescholtene SQ KrisFlyer Gold Lounge. Ich finde die Essensauswahl und -qualität morgens durchaus OK. Mies ist die fast völlig fehlende Raumunterteilung und das Fehlen sanitärer Einrichtungen.

1sqgold1xojb4.jpg


2sqgold2r9jus.jpg


Es folgt der kurze Hüpfer von SIN nach KUL. Flugzeit ca. 30 min. Dieser Flug wurde von SQ selbst mit einer A333 durchgeführt, das hatte ich im Ausgangspost nicht korrekt dargestellt.

Foto des A333 nach Ankunft in KUL:

3sqa333nachkulhakq4.jpg


Kleines Problemchen in KUL

Ich wollte von KUL ja nach ca. einer Stunde Aufenthalt direkt zurück nach BKK (über SIN). Logischerweise hatte ich vor Abflug des Fluges SIN-KUL auch schon den OLCI für KUL-SIN-BKK durchgeführt.

Nach Ankunft in KUL weigerte sich die SQ App aber, die Bordkarten für die letzten beiden Flüge (KUL-SIN-BKK war auf separatem Ticket gebucht) anzuzeigen.

Meine Vermutung ist, dass die App sich weigerte, weil es weniger als 60 min vor Abflug waren und ich nicht durch die Bordkartenkontrolle am KLIA gegangen war.

Letztendlich aber keine große Sache. Ich habe mir dann physische Bordkarten am Gate erstellen lassen. (Einen Transfer-Schalter hat MI im Transitbereich, glaube ich, nicht).

KrisFlyer Gold Run, Teil 3

In der Plaza Premium im KLIA nehme ich ein Sodawasser zu mir, um mich dann schnell wieder zu verdrücken. Die Lounge ist miserabel: Verdreckt, Kühlregale ausgefallen, schlecht klimatisiert.

Weiter ging es auf MI den kurzen Hüpfer zurück nach SIN. Und schließlich mit SQ nach BKK, wieder in einem A333er. Die Bilder zeigen den 738 der MI sowie das Meal auf dem von SQ durchgeführten Flug SIN-BKK.

img_20191128_103706-k9gk87.jpg


img_20191128_1402182-fcj1m.jpg


KrisFlyer Gold Run, Ergebnis

SQ hat die drei Flüge super-schnell gutgeschrieben. (Der 4. Flug war ja ein Prämienflug, dafür gab's natürlich nix.) Mein Status ist bislang aber noch auf Silber. Vielleicht ergänze ich einen letzten Post in diesem Thread, sobald der Status umgestellt ist - zu Eurer Info.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Hotels Pattaya

Von den Hotels in Pattaya kann ich nur das IC empfehlen. Es liegt im Gegensatz zum MGallery ruhig und abseits der primär vom Bum-Bum-Geschäft lebenden Lokale.

Die Spire Amb Anerkennung war gut, obwohl das Hotel dank einer großen thailändischen Hochzeitsgesellschaft ausgebucht war. Die Restaurants kann ich weiterempfehlen - mehrfach in ihnen gegessen und jedesmal lecker. Auch die Pools sind nett.

Mein Zimmer hatte hier und da leichte Gebrauchsspuren, aber alles im grünen Bereich. Man sieht z.B. am TV, das die letzte Renovierung schon ne Weile her ist. Aber wenn man Pattaya als Zielort nicht kategorisch ausschließt, kann man hier durchaus ein Wochenende verbringen, ohne das Resort zu verlassen. Obwohl das Hotel letztlich ausgebucht war, waren die Preise zu meinen Daten weitaus moderater als in den anderen thailändischen ICs.

img_20191130_1412352-4ijvb.jpg


img_20191130_1412512-ytjzc.jpg


img_20191130_1412222-fzjvf.jpg


OSL-BKK Fare, Teil 2 - *A Lounges im BKK

Der OLCI für den Rückflug funktionierte, wie nicht anders erwartet. Leider stellt Air China bei Abflug von BKK beim OLCI keine elektronischen Bordkarten aus. Man fragt sich, warum es dann überhaupt einen OLCI gibt, aber na gut.

Hinzu kommt, dass sich das Check-in-Personal (welches glaube ich von der TG gestellt wird, jedenfalls der Kleidung nach zu urteilen) sich hartnäckig weigert, mehr als drei Stunden vor Abflug Bordkarten auszustellen.

Ich war deutlich früher am BKK. War dann etwas doof, da ich ohne Bordkarte nicht weiterkam. Letztlich gab ich meinen Trolley am Lost and Found ab (THB 100 für bis zu 24 Stunden), bin nach Siam gefahren und habe mich dort ~2 Stunden vergnügt.

Zurück am BKK erhielt ich exakt 3 Stunden vor Abflug tatsächlich eine Bordkarte. Mit dieser bewaffnet bin ich durch die Siko und habe ein paar Lounges ausgecheckt.

SQ SilverKris

Als erstes war ich in der kürzlich renovierten SilverKris. Weil zu viele Leute da waren, habe ich den Buffetbereich nicht fotografiert.

Buffet ist wie zuvor. Thailändische Speisen, Singapurer/Malay Speisen, Salatbuffet, etwas westliches Fast Food. Quali in Ordnung mMn. Auch das Barangebot ist wie zuvor. Man kann sich ein paar richtige Cocktails mixen lassen. Und die coole automatische Bierzapfmaschine mit Singha und Asahi gibt es nach wie vor. Im Wesentlichen wurden Mobiliar, Deko usw. etwas aufgefrischt.

sqsilverkrisbkk156juk.jpg


sqsilverkrisbkk299jp9.jpg


TK Lounge BKK

Daumen runter! Ich hätte die Lounge vorher recherchieren sollen. Ich wollte hier eine Kleinigkeit essen und trinken, weil ich den folgenden Flug durchschlafen wollte. Aber es gab wenig Auswahl und diese war qualitativ nicht überzeugend.

Das Personal ließ sich nicht blicken. Die Bar sollte eigentlich bedient sein, aber da niemand zu finden war, habe ich mir irgendwann selbst zu einem Drink verholfen.

Und die Sessel und ganze Einrichtung erinnern an eine billige, 08/15 Priority Pass Lounge.

tkbkkhbkux.jpg


Neue TG Royal Orchid Lounge bei D4

Die Lounge gefällt mir sehr gut. Nettes Essensangebot inkl. Live Cooking Station. Die Räume sind in kleinere Bereiche unterteilt, so dass man etwas Privatsphäre hat. Die Duschen waren top-modern, das WiFi schnell. Wenn es einen Schwachpunkt gab, dann die Auswahl an Alk.

tg16lkqg.jpg


tg26tj7p.jpg


tg3yhjbs.jpg


tg4vekto.jpg


tg55ekxy.jpg


And the winner is?

Wer hätte es gedacht, aber ich finde die neue TG am besten. Im hinteren Bereich hat man viel Ruhe und die Speisenauswahl ist sehr gut. SQ auf Nr. 2. TK hinten. Es gibt natürlich noch ein paar andere, ganz okaye Lounges im BKK (einige sogar mehr als okay).
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
OSL-BKK Fare, Teil 2

BKK-PEK auf CA980

Gesättigt und angeheitert geht es aus den Lounges zum Gate. CA hat eine eigene, zweite Handgepäckkontrolle direkt vor dem Gate, wo sie nach Feuerzeugen, Lebensmitteln usw. suchen. Bei mir sehen sie das C Ticket und lassen mich ohne Inspektion des Handgepäcks durch.

Die Gateläuse sind überall, aber ich finde irgendwann den Weg in den Flieger. Auf diesem Flug ist das Personal top! Zuvorkommend, ohne aufdringlich zu sein. So stelle ich mir guten asiatischen Service vor.

Als PDB nehme ich einen Champagner. Kurz bevor ich den letzten Schluck trinke, fragt mich die Flugbegleiterin, ob ich mehr möchte. Um nicht maßlos zu erscheinen, antworte ich: "I'm fine." Aber die Flugbegleiterin durchschaut mich und bringt sogleich das nächste Glas mit dem Kommentar "one more".

Ich konnte den leider zu kurzen Flug komplett durchschlafen. Vor Erreichen der Reiseflughöhe habe ich aber ein paar Fotos geschossen:

ca980-118jpw.jpg


ca980-2k9jcd.jpg


Air China First and Business Lounge, PEK Terminal 3E

Die CA Lounges in PEK sind leider nicht gut. Das Design ist ganz okay. Der Barista-Kaffee auch. Aber alles andere: Meh!

Duschen außer Betrieb, Ruhebereich temporär geschlossen, mehrere Wochen alte Zeitschriften. Aber egal, hier musste ich wohl einige Stunden zubringen.

caloungepek36jgg.jpg


PEK-ARN

Selbstverständlich ist es nur ein Flug und somit nicht mehr als eine Anekdote, aber auf der Langstrecke fand ich den Service wiederum nicht so toll (wie auf dem Hinflug).

Problemchen:

- Unaufmerksames Personal
- x Dinge von der Karte sind aus (so dass ich bei der ersten Mahlzeit Hauptgericht und Dessert ausließ).
- Personal vergisst, dass amouse bouche zu servieren
- IFE ist schlecht
- Der lie-flat-Sitz gefällt mir nicht. Zu eng, nicht besonders lang.
- In Anbetracht der recht hohen Kabinentemperatur gibt es eine äußerst dicke Decke.

In der bildlichen Dokumentation des Fluges bin ich aufgrund von Müdigkeit ein wenig nachlässig. :eek:

flug1ndj4j.jpg


flug2dokqn.jpg


flug3bzjpt.jpg


flug4jjjmp.jpg


flug5f2klz.jpg


flug615k98.jpg


ARN-FRA

Ankunft in ARN war mit etwas Verspätung. SK hat mich, noch bevor ich den Check-in für ARN-OSL rückgängig machen konnte (den Flug wollte ich schließlich nicht abfliegen!), umgebucht. In der SAS Gold Lounge war die Rücknahme des Check-ins dann schnell erledigt.

Und zu guter letzt geht es im A320neo der LH zurück nach FRA. Halbleere Kabine mit vielen Statuspax. Seatblocking funktioniert. Nichts weiter berichtenswertes.

lhflug8xj9r.jpg


Fazit

- Der OSL-BKK Fare ließ sich ohne größere Schwierigkeiten abfliegen. Problemchen wie mit dem BP in BKK sind eher als CA-spezifisch denn als Fare-spezifisch anzusehen.

- So wirklich gut finde ich das CA Equipment nicht, obwohl ich zu meinen Daten prinzipiell nicht das schlechtestmögliche Equipment abgekriegt habe. Ich hatte durchgehend lie-flats und keine narrow-bodies. Einige andere Bucher dieses Fares sind da wohl schlechter dran.

- Aber angesichts des Preises ist das Jammern auf hohem Niveau. In Gänze betrachtet hat's Spaß gemacht!

- Der SQ Gold Run war erstaunlich unstressig und ich mag das SQ Equipment und den Service in der Holzklasse. Ich hab' es oben gar nicht erwähnt, aber ich hatte auf allen vier Flügen einen freien Nebensitz. So lässt sich Eco Kurzstrecke aushalten! Jetzt warte ich nur noch auf die Statusumstellung ;)

Danke an Euch für's Interesse an meinem ersten Reisebericht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Nur 3 Lounges in BKK besucht, da geht doch mehr...:rolleyes:
Roll-eyes, weil ich 3 Lounges besucht habe und das zu viel sein soll? Finde ich ein wenig engstirnig. Es sind drei Lounges, die alle in D fast direkt nebeneinander liegen. Warum soll man nicht in jede mal reinschauen, wenn man sie seit Eröffnung (neue TG Lounge und TK Lounge) bzw. Renovierung (SQ) noch nicht gesehen hat?

Ist ja nicht so, dass ich einen größeren Umweg (wie z.B. zur Eva, wo es auch Zugang gegeben hätte) in Kauf genommen hätte. CA vergibt übrigens eine Lounge Invitation für die Miracle First Lounge. Die ist die vierte im Bunde in D - Eingang direkt neben der neuen Royal Orchid. War allerdings nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: crabman

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Er hat gezwinkert - deute das als Ironie
Fast. Die Augen hat "er" oder beim Nick alohasteffi vermutlich eher sie gerollt. Zwinkern ist der hier: ;)

----

Ich bin wirklich noch ein Newbie, was die Reiseberichte angeht. Vieles vergessen, amenity kits zum Beispiel. Deren Inhalt war eigentlich ganz gut, vielleicht sogar leicht überdurchschnittlich. Die Tasche selbst ist nicht so schick. Auf einem Bild in #13 ist sie in der Fussablage verstaut zu sehen. Ist ein weißes Amenity Kit von L'Occitane. Dieses gab es in jeweils identischer Fassung auf ARN-PEK, BKK-PEK (Nachtflug) und PEK-ARN. Auf dem Tagflug PEK-BKK gab es keins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Danke für den schönen Bericht. Ich weiss nicht, ob ich bis jetzt immer Glück hatte oder andere Ansprüche, aber ich finde die C in den 330ern der CA echt ganz anständig und kann da sehr gut schlafen, deutlich besser beispielsweise als bei LH mit der übergrossen Kopfstütze, die beim schlafen (für mich) extrem störend ist. Service und Food hatte ich auch nie irgendwelche grossen Beanstandungen, wobei hier sicherlich LH/LX schon auf einem anderen Level spielen.

Eine Frage: Ich nehme an, du warst lediglich mit Handgepäck unterwegs? Wäre es deinem Eindruck nach möglich gewesen, für das Gepäck in BKK ein short-check-in nur bis ARN zu machen? Du schreibst ja von TG Personal in BKK für den Check-in. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da grosse Weigerungen für ein short-check-in kommen würden.

Danke!
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Eine Frage: Ich nehme an, du warst lediglich mit Handgepäck unterwegs?
Korrekt.

Wäre es deinem Eindruck nach möglich gewesen, für das Gepäck in BKK ein short-check-in nur bis ARN zu machen?

Du schreibst ja von TG Personal in BKK für den Check-in. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da grosse Weigerungen für ein short-check-in kommen würden.
Also, ich bin mir nicht 100%-ig sicher, dass es TG Personal war. Ich kam darauf, weil die Dienstkleidung des (weiblichen) Personals ein ins bläuliche gehende purpur war, wohingegen der female ground staff der CA glaube ich Kostüme in einem Rotton hat. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ich habe keine TG Schilder auf den Kostümen gesehen oder so.

Jedenfalls war das Personal bei mir außergewöhnlich unfreundlich sowohl für thailändische Verhältnisse als auch für einen C-Schalter. So habe ich TG-Personal nie erlebt. Aber es ist ja nur ein Einzelfall.

An deiner Stelle hätte ich keine Hemmungen, es zu versuchen und bei leichtem Widerstand auch die Legende eines Warenmusters (o.ä.) im Koffer für ein business meeting in ARN auszupacken.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
vielen dank für den ausführlichen bericht!

Die Gateläuse sind überall..

wer?

SK hat mich, noch bevor ich den Check-in für ARN-OSL rückgängig machen konnte (den Flug wollte ich schließlich nicht abfliegen!), umgebucht. In der SAS Gold Lounge war die Rücknahme des Check-ins dann schnell erledigt.

hab sowas noch nie gemacht, wie funktioniert das mit dem rückgängig machen des check-in? bist du einfach in die lounge und hast gesagt, du möchtest das letzte leg nicht mehr fliegen? da war keiner sauer oder hat nachgefragt?
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Die Paxe - oftmals unerfahren und in der Holzklasse -, die sich nach vorne drängen, dort dicht gepackt stehen und den Boardingbereich blockieren und Business und Priority Flieger davon abhalten, zu boarden. Dadurch verzögert sich das Boarding für alle.
hab sowas noch nie gemacht, wie funktioniert das mit dem rückgängig machen des check-in? bist du einfach in die lounge und hast gesagt, du möchtest das letzte leg nicht mehr fliegen? da war keiner sauer oder hat nachgefragt?
Geht über die App. BP aufrufen, ganz runterscrollen. Da ist ein Link "Check-in rückgängig machen".

Da ich nur mit Handgepäck unterwegs war, wäre ein "no show" ohne Rückgängigmachung des check-ins ebenfalls möglich gewesen. Ich bevorzuge aber, den Check-in in solchen Fällen zurückzunehmen, damit der Sitz ggf. anderweitig vergeben werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: crabman

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Die Paxe - oftmals unerfahren und in der Holzklasse -, die sich nach vorne drängen, dort dicht gepackt stehen und den Boardingbereich blockieren und Business und Priority Flieger davon abhalten, zu boarden. Dadurch verzögert sich das Boarding für alle.

yes, sehr nervig. vor allem wenn die airline kein interesse zeigt, ihre passagiere aufzuklären und vorzusortieren.


Geht über die App. BP aufrufen, ganz runterscrollen. Da ist ein Link "Check-in rückgängig machen".

Da ich nur mit Handgepäck unterwegs war, wäre ein "no show" ohne Rückgängigmachung des check-ins ebenfalls möglich gewesen. Ich bevorzuge aber, den Check-in in solchen Fällen zurückzunehmen, damit der Sitz ggf. anderweitig vergeben werden kann.

das finde ich anständig. einen abbruch der route habe ich mir bisher nie getraut, aber wenn die airline gelassen damit umgeht, werde ich es versuchen.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
das finde ich anständig. einen abbruch der route habe ich mir bisher nie getraut, aber wenn die airline gelassen damit umgeht, werde ich es versuchen.
Oh, meine Anleitung bezog sich auf die LH App. Ich war vorgestern Nacht wohl noch nicht ganz wach, als ich das schrieb.

Bei vielen anderen Airlines (z.B. LATAM) geht es aber zumindest über die Webseite. Bei dieser Reise hatte ich einen LD am Eingang der SK Gold in ARN gebeten, den check-in rückgängig zu machen. Dauerte ca. 30 Sekunden, bis die freundliche Dame das erledigt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: crabman

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
@Kunstflieger
Danke gerne gelesen

eine Anmerkung: In OSL gibt es zwei vernünftige SAS (Gold) Lounges. Die etwas bessere in der Food Ausstattung ist diejenige, in der auch der Fitness Gym ist.
Hppy Xmas für dich
 
  • Like
Reaktionen: Kunstflieger