Mit Aerolineas Argentinas zwei Nächte nach EZE/COR // AR A330 / A340 Flightreport

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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
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BER / COR
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Werte Juser, werte Juserinnen,

im Internet findet sich erstaunlich wenig zum AR Produkt, sowohl auf Kurz als auch auf Langstrecke.

Da dachte ich mir, da kann man ja mal einen Flightreport in Kombination mit einem Kurzreisebericht schreiben.

Das ganze in fünf Kapiteln:

Kapitel 1: Buchung, Aerolineas Argentinas Service, Aerolineas Plus Vielfliegerprogramm

Kapitel 2: MAD-EZE Economy auf A340

Kapitel 3: AEP-COR-AEP auf Austral E190

Kapitel 4: Touristikprogramm Cordoba / Buenos Aires (wenn es die Zeit zulässt)

Kapitel 5: Salon Condor EZE, mit A330 Club Condor (Business Class) EZE-FCO


Das ganze hoffe ich Semi-Live zu gestalten, hoffentlich mit mehr Erfolg als beim letzten Mal!
 
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06.01.2015
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BER / COR
Kapitel 1: Buchung, Aerolineas Argentinas Service, Aerolineas Plus Vielfliegerprogramm

Buchung:

in meinem Fall habe ich zwei Wochen vor Abflug ein Eco-Ticket gebucht, FCO-MAD-EZE-FCO, Kostenpunkt rund 900€ via OTA. Dazu kamen noch TXL-FCO und FCO-DUS mit easyJet/Eurowings, um die soll es hier aber nicht gehen:



(Quelle: Great Circle Mapper)

Aerolineas Argentinas - die Airline:
AR ist die staatliche Airline Argentiniens und strauchelt im Grunde mit kleinen Unterbrechungen seit vielen vielen Jahren - passt also gut zu SkyTeam :D

Streckennetz:
die Langstrecke ist in den letzten Jahren sehr stark eingestellt worden. Zeiten in denen etliche B747-400 in EZE standen sind lange vorbei, auch der Glanz alter Zeiten mit Destinationen wie SYD, AKL, YUL, YYZ, CDG, FRA, HKG, AMS, LIS, CPT, DKR, ZRH, LHR, LAX und BCN.
Derzeit sind noch 10x A330-200 sowie 2x A340-300 übrig.
Eine aktuelle Übersicht:


Aerolineas Plus - ein Vielfliegerprogramm wie in guten alten Zeiten!

Anfang des Jahres hatte Aerolineas eine Statusmatchpromo, bei denen die meisten nichts gehört haben. Mein Status wurde hingegen nach wenigen Stunden bestätigt. 1K->AR Platino.

Der Nachteil ist, das in dem Programm Eco Buchungsklassen auf Langstrecke wenig Meilen geben. Mit Platino gibt jedes Domestic-Segment hingegen 1000+ Prämienmeilen.

Der größte Vorteil bei AR: die unlimited Upgrades. Auf meinen 7 Domestic Legs (alle um die 5-15USD Ticketpreis/Leg) wurde ich geupgraded.

Eine Übersicht der "besten" Vorteile:
Vorteil/StatusOroPlatinoDiamante (seit Sep. 19)
SkyTeam StatusEliteElitePlusElitePlus
Upgrades Kurzstrecke (unlimited)JaJaJa
Upgrades Langstrecke (unlimited)NeinJaJa
Same Day ChangesNeinNur DomesticNur Domestic und Anrainerstaaten von Argentinien
Extra Prämienmeilen25%100%125%


Sehr gut ist übrigens der Service via E-Mail / Telefon für Platino/Diamante.

Ich schreibe meist eine E-Mail mit Sitzplatz-Wünschen. Innerhalb von 10-15 Minuten dauert es in der Regel bis das ganze Bestätigt wird.
So ziemlich der schnellste Airlineservice via E-Mail den man kriegen kann.

Auch am Boden klappen die SkyPriority Vorteile übrigens sehr gut! Gepäck in COR kommt immer als erstes direkt per Hand vom Flieger (spart 10-15min!), am CKI wird kontrolliert ob Zutrittsberechtigung zum Prio-Check-In besteht. Am Anfang etwas merkwürdig, dafür sehr effektiv.

Das System mit den Upgrades ist etwas komisch: gelten nur für einen selbst und müssen am Check-In angefragt werden. Am Gate wird das Upgrade dann bestätigt. Also Trial-and-error.
 
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Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
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BER / COR
Madrid - Buenos Aires A340-300 Economy Class, 19:10-04:20+1

Juserinnen und Juser,

ja, ich Depp war zu doof mein Telefon richtig zu nutzen. Also findet man hier im ersten Teil eine ganze Reihe von unscharfen Bildern. Mea Culpa. Nun muss ich also noch mal AR fliegen um neue Bilder zu liefern. Bedauerlich! :p

über den Flug von Roma Fiumicino nach Madrid gibt es nicht viel zu berichten;

ein üblicher Europaflug.

Immerhin gab es jedoch vorher Pizza:


Das Umsteigen in Madrid übrigens PITA. Vom AZ Flug bis zu den Gates von denen AR abfliegt liegen rund 30 Minuten Fußmarsch. :censored:

Zu Reviewzwecken, bin ich jedoch aus dem Sicherheitsbereich raus, um zum Aerolineas Argentinas Check-In zu gehen.

Es waren zwei SkyPriority-Schalter (ohne Schlange) sowie 4 Eco Schalter (mit Schlange) offen.

An den Außenstationen gibt es übrigens keinen Mitarbeiter der den Zugang zum Priority Check-In kontrolliert. Aber immerhin drei AR Mitarbeiter. Immer gut sowas.

Die Lounge ist die Contract Lounge, die es im T1 in MAD gibt.
War okay, typische AENA (?) Lounge, also Fertigfutter aber vernünftige Sessel.

Das Boarding ist bei AR übrigens sehr gesittet. Die Eco wird in 5 Gruppen aufgeteilt, SkyPriority wird schön separiert. Klappt hervorragend:

Meine Verpixelkenntnisse bitte ich zu würdigen. Millenials und Internet, und so :p

Die beiden A340-300 haben übrigens die gleiche Kabine wie die A330 von AR. Von innen 2013-2014 alle Modernisiert, inkl. Mood Lighting.



Die Sitze waren übrigens verdammt bequem und hatten viel Recline. Für Eco schon gut.


Der Service war übrigens völlig OK, Crews waren (bis auf eine Ausnahme, die es auf jedem Flug irgendwie von AR gibt?!?!) durchaus nett. Als in der Nacht eine Frau einen Schwächeanfall hatte, hat sich die Crew sehr rührend um die junge Frau gekümmert (y) , da hat man schon gemerkt dass die vernünftiges Training bekommen.

Abendessen und Frühstück waren schmackhaft, Kategorie gutes Eco Essen. Die Getränke kommen übrigens aus Argentinien. Cola schmeckt anders, besser :D




Geschlafen habe ich auf dem Flug etwa 6h, selten so gut in der Eco gepennt.

Ankunft war dann gegen 03:30, also rund 50 Minuten vor der Zeit. Die Immigration war innerhalb von 2 Minuten erledigt sodass ich nicht mal 10 Minuten später im Taxi saß.
 

330

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06.01.2015
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BER / COR
Kapitel 3: Domestic

Domestic fliegen in Argentinien ist eigentlich eine spaßige Angelegenheit.

Es gibt dabei zwei Reiseklassen:
Economy und ClubEconomy. Eine Business gibt es also eigentlich gar nicht. Die ClubEconomy wird als Premium Econony Tarifiert.

Dabei gibt es eigentlich zwei Sitzarten:
die alten Sitze, die sich in den 737-700 finden:


Die 737-800 haben noch schicke neue Recliner, wie in den USA auch, wenn auch deutlich bequemer.
Noch? Im August 2018 hat man angekündigt die ClubEconomy auszubauen:

1 1/2 Jahre später ist davon aber zum Glück noch nichts zu sehen, Business as usual bislang. Und mit der neuen Regierung bezweifle ich auch stark, dass sich daran irgendetwas ändern wird.

Bodenprozesse:
COR ist ein knuffiger kleiner Flughafen, der aber mittlerweile der Zweithub für AR ist. Die Flieger kommen dabei fast alle aus Buenos Aires, und haben meist eine 4 Leg Rotation: AEP-XXX-COR-XXX-AEP. Beispiel: AEP-MDZ-COR-BRC-AEP. Ein anderer Flieger fliegt dafür AEP-BRC-COR-MDZ-AEP. Eigentlich ziemlich clever und ausgetüftelt. Auch American fliegt mittlerweile daily COR-MIA, genauso wie UX via ASU nach MAD fliegt.

Der CKI ist bei AR eigentlich immer gleich: ist fix und funktioniert. Man wird in der Regel gefragt ob man auf die Upgrade Liste möchte, und ob man dennoch einen Emergency Exit haben möchte (den gibt es Online nämlich nicht).
Eine Lounge bietet AR nur in EZE für International Departures an.

In AEP ist der Abflug meist hübsch:


Same Day Changes:
Funktionieren eigentlich ganz einfach: man ruft an, sagt Reservierung und gewünschten Flug. Solange dieser Y5 ist, gibt es einen neuen Flug und gut ist. Auch Flughäfenwechsel wie AEP/EZE vv. sind gar kein Problem und Problemlos machbar.

Catering/Service an Bord:
der ist eigentlich immer gleich. Es gibt etwas zum Frühstück, was in etwa so aussieht:


Ab Mittag gibt es meist einen Wrap mit Cookies. Die Cookies sind meist warm, der Wrap ist auch gut. Die werden jeden morgen frisch gemacht, und schmecken dementsprechend besser als der LH-fraß.



Auf meinem Flug vergass ich Bilder zu machen, also findet man hier welche aus dem April. Hat sich aber nichts geändert ;)

Im nächsten Kapitel geht es dann um EZE-FCO in ClubCondor!
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Domestic fliegen in Argentinien ist eigentlich eine spaßige Angelegenheit.
Findest Du? Ich hatte vor ein paar Jahren FTE-BRC in 738 allEco und nach Austeilen vom Esskarton (Cracker, irgendwas aus Teig und süß und noch was kaltes ohne Geschmack) und Kaffee/Tee/Wasser wurde das Personal nicht mehr gesichtet bis kurz vor Landung eine mit dem Müllsack rumlief und alles einsammelte.
Dann lieber mit LAN in Argentinien. Die sind sichtbar engagierter bei der Sache.

War zwar nur ein Flug mit AR, aber die Damen hatten offensichtlich Erfahrung im Pause maximieren.

Wenn spaßiger Transport in Argentinien, dann Langstreckenbusse mit Suiteclass. [emoji106]
Fliegen in Argentinien ist eher wie Communo fahren.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
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BER / COR
Kapitel 5: Salon Condor EZE, mit A330 Club Condor (Business Class) EZE-FCO

Userinnen und User,
unter dem Motto später als nie, darf der EZE-FCO natürlich nicht fehlen.
EZE-FCO ist übrigens der längste A330 Flug den es derzeit gibt. 13:15h Blockzeit treten den A330 ziemlich ans Limit :D

Aber fangen wir doch zunächst mit dem Bodenerlebnis an.
Ezeiza ist derzeit eine einzige große Baustelle und ein riesiger Zoo.
Daher ging es nach der SiKo (1L Wasser no problem) und Passkontrolle (mit extra SkyPriority Schalter und entsprechender Kontrolle - das bekommt AR sehr gut hin!).

Die einzige Lounge von Aerolineas ist der Salon Condor, und befindet sich ggü von der Amex Launtsch:


Die Lounge ist im Endeffekt ein sehr langes L, an dem Links und rechts Sitzgelegenheiten sind. Auch Playstationecke und Raum mit Massagesesseln gibt es.

Futter gibt es auch, wenn auch sehr begrenzt:


War ok.

Duschen gibt es auch:


Dusche war gut und sauber.

Aber nun zum Flug!

Aerolineas Argentinas AR1140
Abflug: 22:45
Ankunft: 16:00 +1
Sitz: 7A

Das Boarding hätte planmäßig geplant für 21:45, der Meldeschlusszeit. Gegen 21:50 habe ich von der Lounge zum Gate auf den Weg gemacht, wo gerade die Upgradeliste gecleart wurde. 3 Complimentary Upgrades - schockierend wenig. Die Alitalia Kiste ist in Business gern ausgebucht. Boarding hat dann etwa 22:25 angefangen mit dem SkyPriority Boarding. Boarding completed dann gegen 22:55.
Das Gate schön in Boardingruppen, die auch kontrolliert wurden:

Seatmap nachdem die Upgrades durch waren:

Nach Boarding Completed gab es noch 6 Upgrades "familiares", der eine hat dann auch erstmal 300 Selfies gemacht. Komisch.
Blick auf LV-GIF:


An Board dann 4 Reihen in 2-2-2 Configuration:

Amenity Kit:

Kopfhörer wurden auch verteilt (waren so lala):

IFE gibt es nicht, also iPad mitbringen. Mache ich sowieso immer.

Airborne waren wir nach leichten delay gegen 23:10L. Der Abflug aus SAEZ ist immer wieder sehr hübsch:

Ich bastel mir in der Regel erstmal ein Bettchen:
Vorher:

Nachher:


Vor Abflug wurden Karten verteilt:


Vorspeise: richtig Lecker, auf dem Tablett gibt es auch drei Cremes dazu, hat gut gepasst zur Hauptspeise :)

Hauptspeise, Lachsfilet mit Gemüse, Polenta und Humita (Mais), war auch gut, auch wenn die Präsentation sehr mangelhaft war:

Nachtisch: Käse mit einer tomatigen Sauce (gut), Schokolade (okayish) und lecker Eis:

Eis war top :)

Aerolineas hat übrigens bei jeder (Lang-)Strecke eine andere Menükarte, die von einem A330/A340 FO entwickelt wurde.
Auf Spanisch ein Interview:https://www.sirchandler.com.ar/2019...gentinas-que-cambia-los-platos-de-los-vuelos/
Das Esskonzept hat mir gut gefallen, einfaches aber gut schmeckendes Essen, und der Service war 90 Minuten nach Abflug fertig. Auch Montagelinien finde ich nicht schlimm - im Gegenteil.

Danach wurde das Licht ausgemacht, allerdings war da so eine Tür vorn offen und die Jungs waren auch nett ;)



Ich habe sehr gut für 10 Stunden geschlafen - erstaunlich bei dem Recliner - dann noch 1h Netflix geschaut, und dann gab es Frühstück etwa 90 Minuten vor der Landung:

Das Sandwich war warm und lecker. Die Purserin sehr aufmerksam. Und so gab es ein zweites. Und ein drittes :D
Die Crew auf meinen Flug war definitiv hit and miss: auf meiner Seite zwei sehr freundliche, herzliche und aufmerksame FA (bzw. die Purserin/P2). Refills etc waren da selbstverständlich. Auf der anderen Seite hingegen waren die FAs ziemlich unfreundlich, was schon schade ist.
Und so hieß es nach 13h Flug nach Landung im kalten Fiumicino abschied nehmen:

Wo erstmal die Grenzpolizei "freundlich" vorbei kam.

Fazit:
Über ein Complimentary Upgrade kann man sich natürlich nicht beschweren. AR macht selten Promos für die C, eher nie. Preislich sind die meist eher teuer, trotz einem Sitz der natürlich nicht mit heutigen Standards mithalten kann - die C wurde erst 2013 erneuert. Eine Matratzenauflage ist immer dabei, was den Sitz dann nochmal extra gemütlich macht. Ich habe aber dennoch schön 10h geschlafen, komplett ohne Hilfsmittel wie Pillen, Alkohol etc.. Die Crew wie immer bei AR hit and miss - wer Spanisch kann ist deutlich im Vorteil. Das Essen war hingegen richtig gut.


Riesiger Vorteil bei AR ist die späte Abflugzeit. Ich hatte einen vollen Tag in EZE. AZ/AF/KL fliegt gegen 14:30 ab, LH um 16:05. Aerolineas fliegt zwischen 22:00 und 23:00 nach FCO MAD JFK MIA, sodass man dann auch tatsächlich schlafen kann.
Das kann ich um 16:05 jedenfalls nicht.

Auch die Bodenprozesse hat AR super im Griff - da kann sich LH was abschneiden.

Ob ich AR wieder in C buchen würde? Ja, tatsächlich.
 
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BER / COR
Findest Du? Ich hatte vor ein paar Jahren FTE-BRC in 738 allEco und nach Austeilen vom Esskarton (Cracker, irgendwas aus Teig und süß und noch was kaltes ohne Geschmack) und Kaffee/Tee/Wasser wurde das Personal nicht mehr gesichtet bis kurz vor Landung eine mit dem Müllsack rumlief und alles einsammelte.
Dann lieber mit LAN in Argentinien. Die sind sichtbar engagierter bei der Sache.

War zwar nur ein Flug mit AR, aber die Damen hatten offensichtlich Erfahrung im Pause maximieren.

Wenn spaßiger Transport in Argentinien, dann Langstreckenbusse mit Suiteclass. [emoji106]
Fliegen in Argentinien ist eher wie Communo fahren.
All Eco kennt AR derzeit nicht :D

Crews empfinde ich bei LA als schlechter als bei AR.