¡Viva México! - Mit dem Bus durch Mexiko

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
ANZEIGE
Im Juni wurde aufgrund des KLM Sale, Mexiko als Ziel für den gemeinsamen Urlaub ausgewählt. Nach der Buchung verging eine relativ lange Zeit, bis ich mich durch Reiseberichte, Reiseforen und Reiseblogs kreuz und quer gelesen habe, um die notwendigen Informationen bzgl. Reiseziel, Reiserouten, Sehenswertes vor Ort, Transportmittel und infrage kommende Hotels zu informieren, auszuwerten und schließlich zu buchen.

Mit México als Reiseziel im November kann man nix falsch machen - bei einer Durchschnittstemperatur von 28 °C. Und das Beste ist, dass die Hurricane Saison ist schon längst vorbei ist. :D

So, sah die ausgearbeitete Reiseroute aus:

Ankunft in Cancún - Tulum - Valladolid - Mérida - Cancún

Per KLM ging es vom Startflughafen der Schwabenmetropole nach Amsterdam. Danach folgte ein Aufenthalt in der Lounge, dann solte es mit Aero Mexico zunächst nach Ciudad de México gehen. Dreamliner, nehmt euch am besten einen guten Kopfhörer mit, es war extrem Laut im Flugzeug. Einmal Dreamliner und nie wieder. Eins war auch merkwürdig, Luxusartikel wie Schlafmasken gehen aus und die Hälfte der Passagiere bekommt keine mehr und auf Nachfrage wird dies nur mit der Aussage: "Das ist nun mal so!" mit einem Schulterzucken des weiblichen flight attendant registriert. Als Pax kommt man sich so vor, als hätte man den Eisernen Vorhang noch niemals verlassen. Planwirtschaft und Kommunismus lassen bei Aero México grüßen. Nur die Ersten in der Schlange (ersten Sitzreihen) bekommt was und die hinteren Sitzreihen werden leer ausgehen.

Die Umsteigezeit betrug 2,5 h am Flughafen, hatten schon bedenken, dass diese Zeit zu kurz bemessen sein würde, da wir uns dort noch nicht auskannten. Der Flughafen glich, wie soll ich es nur höflich und freundlich formulieren?! Eher einem Gebäude aus einer früheren Zeit, der die Beste Zeit schon längst hinter sich hatte. Zum Glück erfolge der Umstieg im gleichen Terminal. Dann ging es mit der nächsten AM Maschine nach Cancún.

Endlich am Ziel, also fast da.
 

thomasN

Reguläres Mitglied
19.06.2014
83
13
Schöne Reiseziele, war 2002 mal in Cancun zum Springbreak, hat mir gut gefallen, lange Jahre her, freue mich auf den Bericht :)
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Als Pax kommt man sich so vor, als hätte man den Eisernen Vorhang noch niemals verlassen. Planwirtschaft und Kommunismus lassen bei Aero México grüßen. Nur die Ersten in der Schlange (ersten Sitzreihen) bekommt was und die hinteren Sitzreihen werden leer ausgehen.

Mexiko ist weder ein Land der Planwirtschaft noch des Kommunismus. Sachverhalte wie von dir beschrieben habe ich bei Aeroméxico bisher nicht beobachtet. Vielleicht einfach Pech gehabt.

Das T2 in MEX wurde übrigens 2008 eröffnet und ist IMO für lateinamerikanische Standards recht modern und gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
1-.jpg

Bei Aero Mexico gab es genügend Beinfreiheit, um den Flug von Amsterdam nach Ciudad de Mexico zu überstehen.

4-.jpg
Das war ein erholsamer Flug
8-.jpg
und nach 11 h war ich wieder froh am Boden zu sein und war ein bisschen überrascht, dass das Terminal 2 so altbacken aussah, im Vergleich mit den asiatischen Flughäfen wie in Singapur und Seoul (ICN). Eventuell vielleicht fehlte mir wohl auch einfach der Frischeduft im Reinigungsmittel, als ich Reinigungskräfte bei Ihrer Arbeit beobachtete, da für mich das Terminal 2 eine zu hohe Geruchsdichte hatte.


Dann ging es endlich weiter mit dem Boarding bei Aero Mexico, jetzt kam der finale Flug von Ciudad de Mexiko nach Cancun.

1111-.jpg
Am leckersten fand ich die, von der weiblichen FA ausgeteilte Schokokekspackung von Principe, diese begegnete uns noch in weiteren Supermärkten und wurde zu unserem neuen Wegbegleiter und Gute-Laune-Förderer auf unseren Ausflügen.

Nach dem Start in Ciudad de Mexiko gab es einen schönen Sonnenaufgang und mehrere schneebedeckte Berge zu sehen.


9999-.jpg
Dann endlich erblickte man das türkisfarbene Wasser vor der Hotelzone in Cancun.

11-.jpg -2.jpg
Ja, wir waren da, im Flugzeug wurde die farbenfrohe Einreisekarte ausgefüllt, diese sah sehr edel aus. Dann zur Passkontrolle und zur Gepäckabholung. Und jetzt hieß es nur noch, wo finden wir die Bushaltestelle am Flughafen die uns nach Tulum bringt, ein bisschen hin und her fragen. Gut, wenn man noch seine Spanischkenntnisse in Madrid aufgefrischt hat, ich habe es nicht bereut, da es hier mit Englisch sehr dürftig aussieht.


Die Mitarbeiterin von ADO war so freundlich unsere Fahrkarten für einen Bus, der 3 h früher fuhr , gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr umzutauschen. Somit hatten wir reichlich Zeit gespart und siehe da, nette und hilfsbereite Menschen gibt es auch noch, auch wenn die Sicherheitslage in Mexiko sehr angespannt ist.
13-.jpg

Nach ca. 2 h Fahrt mit Stopps in Playa del Carmen und Puerto Morelos ging es nach Tulum zum ADO Busterminal. Und von dort durften wir unser Gepäck in der prallen Sonne zu unserem Hotel befördern. Es geht doch nichts gegen einen Strohhut und viel Sonnencreme, um sich vor der heißen Mittagssonne zu schützen.

Gegen Abend ging es anschließend in den Pool um sich zu akklimatisieren.
15-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
TULUM

Nach dem Frühstück liefen wir zur Zona Arqueologica, die sich direkt am Meer befindet.

DSC01449.jpg DSC01452.jpg
Auf dem Weg dorthin mussten wir für unzählige Radfahrer den engen Gehweg räumen, um nicht angefahren zu werden, aber durch das krächzen der rostigen Fahrradketten weiß der passionierte Fußgänger schon, dass da was lautes auf einen zu kommt und macht dadurch schon etwas Platz. Da diese berüchtigten Fahrräder in einem schlechten Zustand waren, inkl. rostige Kette und fehlender Klingel. Aber immerhin gab es Radfahrer, die es einfach drauf hatten! Die freundlich ein Klingeln nachahmten, wie die Amerikaner sagen: Beep.Beep.Beep!

Oder einfach dreist vorbei rasten und dann mit dem Rad fast umkippten, falls man zu langsam den Gehweg freimachte. Die Strecke vom Hotel zur Maya Stätte dauerte knapp 40 Minuten zu Fuß. Die Straße empfand ich als sehr us-amerikanisch geprägt, mit dem kleinen Unterschied, dass es doch Gehwege gab.

DSC01471.jpg
Dort angekommen, hieß es 75 $ pro Person als Eintritt zu bezahlen.Ein Tipp, am besten immer passend zahlen!.
„Was so teuer?“, würden einige unter euch sagen, entspannt euch, es sind mexikanische Pesos, diese benutzen dasselbe Währungssymbol wie ihr nördlicher Nachbar, die USA. Aber, in manchen Restaurants steht steht unten auf der Speisekarte folgendes kleingeschrieben: die lokale Währung ist der Peso und somit sind alle oben genannten Preise in mexikanischen Pesos zu bezahlen.

Bei dieser Reisegruppe handelt es sich vermutlich um eine Tourgruppe aus Cancun, die von ihrem Hotel bis hier her ca. 2 h unterwegs sein. Da die meisten Touristenbusse um 10 Uhr morgens hier eintreffen.
DSC01477.jpg
Nun hieß es Schlange stehen, da wir aber in der Nebensaison hier sind, ist es ruhig und die Wartezeit und Besucherzahl ist gering. Es gab reichlich Ruinen zu besichtigen und viele Leguane die sich auf den Ruinen und dem Rasen sonnten und sich freiwillig fotografieren ließen, bis es dann dem Leguanen zu viel wurde und ergriffen dann die Flucht. DSC01694.jpg
DSC01563.jpg
Am Strand gab es einen abgesperrten Bereich, in dem Schildkröten ihre Eier abgelegen können und die Schilder vor Ort weisen darauf hin, wann die Eiablage stattfindet.

Preisfrage: Wo hat sich der Leguan versteckt?
DSC01707.jpg

Das Gelände ist sehr weitläufig und hat einen gute und stabile Holztreppe mit dem man zum schönen, feinen, und extrem kleinen Sandstrand gelangt.

DSC01634.jpg
Man muss sich relativ wenig Platz mit einer hohen Menschendichte teilen, aber was macht man nicht alles, um dort mal schwimmen zu gehen. Das Wasser war sehr warm und angenehm auf der Haut.

DSC01541.jpg
Nach ca. 2h ist man mit der Besichtigung der Maya Stätte zu Ende. Hier gibt es zum Glück keine Souvenirverkäufer, im Vergleich zu anderen Mayastätten. Falls jemanden noch einen Reiseleiter für die Ruinen sucht, diese stehen meistens am der Kasse und nach der Eingangskontrolle bereit.
DSC01788.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
DSC01606.jpg

DSC01736.jpg

Die Taxifahrer sind die Tulum sehr geschäftstüchtig, insbesondere wenn sich auf den Parkplätzen vor der Maya-Stätte und dem Strand nach Touristen aka „wandelnde Geldautomaten, gut mit US$ und Pesos ausgestattet“ Ausschau halten, die ihre überteuerten Dienste in Anspruch nehmen.

DSC01976.jpg DSC01977.jpg
Zum Mittagessen ging es die die „Cocina economica“; es wurde Zeit, richtig mexikanisch speisen zu gehen und die lokalen Geschäfte zu unterstützen. Dieses kleine Familienrestaurant neben dem ADO-Terminal in Tulum hat uns mit seinen Gerichten überzeugt und es wurde auf die einfache Art gespeist.

DSC02005.jpg Als Transportmittel wählten wir die vertrauenswürdige ADO Busgesellschaft, die Fahrkarten für einen Teil der Reise wurden online über www. ADO.com.mx gebucht , um sicher zu stellen, dass wir auch Fahrkarten für die gewünschtenTermine erhalten. Die restlichen Fahrkarten zu den Sehenswürdigkeiten wurden vor Ort gekauft, da noch Nebensaison war hatte man genügend freie Sitzplätze zur Auswahl.
 

Anhänge

  • DSC02008.jpg
    DSC02008.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
Konntet ihr die Busfahrkarten auf der Homepage mit einer deutschen Kreditkarte buchen? Letztes Jahr schien das noch schwierig zu sein und wir haben die jeweils am Schalter gekauft. Da war die deutsche Karte dann kein Problem mehr.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Was steht heute auf der Agenda?


Einen Ausflug nach Coba, um unsere Kletterkünste auf der Pyramide zu testen.
Mexiko 2019 1324.jpg


Mexiko 2019 1279.jpg


Von Hotel liefen wir zum Busterminal laufen und nahmen den 10:11 Uhr Bus. Früher wollte keiner von uns nach Coba, lieber länger schlafen, als zu viel Zeit dort zu verbringen. Man merkt schon, dass hier die Uhren anders ticken - bei 3 verschiedenen Zeitzonen in einem Land. Genauso wie in Deutschland ist der ÖPNV auch hier unpünktlich. Falls noch Passagiere fehlen, wird nach Ihnen um Busterminal mehrmals ausgerufen und dann fährt der Bus los.

DSC02030.jpg


Die Fahrtzeit dorthin beträgt ca. 1 h und dort befindet sich eine weitere Maya Ruine direkt im Dschungel: Dort befinden sich wohl noch viele Ruinen, die bis jetzt noch von den Archäologen verschont geblieben sind, weil sie noch tief im Dschungel schlummern und sie können erst mit vielen Touristen-Dollars aus ihrem Dornröschen-Schlaf erweckt werden.
DSC02057.jpg



Die Anlage lässt sich zu Fuß in 2-3 h erkundigen. Wir sprühten uns mit gutem Anti-Mückenspray vor Betreten der Anlage ein, um die Stichanzahl minimal zu halten. Der Eintritt kostete 75$ (ca. 4€). Vor dem Eingang befinden sich reichlich Souvenirläden, Restaurants und Tour Guides. 100 m nach dem Eingang kann man Mietfahrräder, eine Fahrradrikscha samt Fahrer mieten oder einfach zu Fuß die Maya Ruine erkunden.
Mexiko 2019 1320.jpg




Mexiko 2019 1321.jpg

Der Vorteil, an dieser Maya Ruine ist, die noch nicht so hohe Touristendichte wie in Chichen Itza und außerdem darf die 42 m hohe Pyramide noch hochgeklettert werden.

Was für ein Gefühl es doch erst ist, wenn man oben ankommt und den Blick nach unten herab schweifen lässt und die Aussicht genießt.

DSC02137.jpg



DSC02086.jpg



Bevor man sich dann die Frage stellen muss: "Wie komme ich am sichersten wieder runter?"
DSC02115.jpg



Am Seil festhalten, dass sich in der Mitte der Pyramide befindet ist auch eine Idee. Eine eher schlechte Idee ist es, wie es manche Touristen machen, mit Flip Flops die Pyramide versuchen zu erklimmen und dann nach der Hälfte die Idee verwerfen und dann die Pyramidenbesteigung abbrechen. Turnschuhe mit einem guten Profil reichen aus.


Mexiko 2019 1333.jpg
Anschließend ging es am See entlang, wo Krokodile ihr Mittagsschläfchen halten und Seevögel sich auf Stöcken niederließen. Auf der anderen Seite befinden sich Restaurants, beim bloßen Anblick von Touristen, springen die Kellner von ihren Stühlen auf bewaffnen sich mit der Speisekarte und rennen schnellst möglichst zu den Touristen bevor ein andere Kellner, ihnen die potentiellen Gäste streitig macht.

Auch wir ließen uns an einem Restaurant mit Seeblick nieder, und waren teilweise von der Speisekarte geschockt, 3-sprachige Speisekarte und noch dazu schlecht von Google Translater übersetzt: Chicken Fijata d.h. dann „Eingewickeltes Huhn mit Soße“ auf deutsch. Da konnte ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen.

In jedem Restaurant auf unserer Reise stand explizit auf der Rechnung, dass das Trinkgeld nicht im Rechnungsbetrag enthalten ist. „No propina includo“ wurde schön eingekreist, dass es jeder Gast sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Tulum

Was mich am meisten noch bei der Reiseplanung im Hinterkopf hatte, war der Ratschlag von meinen damaligen Austauschstudenten der ITEMS aus Guadalajara und Monterrey, als diese damals ein Semester an meiner Hochschule verbracht hatten. „Eine Straße ist sicher und die nächste Straße kann jeder Zeit unsicher und gefährlich werden“. Hätte auch nicht gedacht, als ich in der mexikanischen Regionalzeitung gelesen hab, dass Tulum (Platz 1), Playa del Carmen (Platz 2) und Cancun (Platz 3) bei den gefährlichsten Städten Yukatans/Riviera Maya einnimmt. In den letzten Jahren soll sich wohl einiges in Yukatan verschlechtert haben. Verwiesen wird fast immer auf die Ausbreitung der stinkenden Algen, die sich überall an der Karibikküste ausbreiten. Mitte November hatten wir zum Glück, keine Algenteppiche am Strand.

Mexiko 2019 688.jpg

Nach dem Frühstück ging es endlich zum langersehnten Strandtag auf unserer Reise. Auf einer Strecke von 3 km zum Strand sahen wir überall Baustellen und ihre hart arbeitenden Bauarbeiter. Arbeiten in praller Sonne macht absolut keinen Spaß. Tulum hat inzwischen die höchsten Grundstückkosten von ganz Mexiko. Auf dem Weg dorthin begegneten uns viele Baustellen und eingezäunte Privatgrundstücke, die entweder der Zutritt verboten ist oder zum Verkauf stehen.

DSC02327.jpg

Die Beach Road bestand hauptsächlich aus Privatgelände, Beach Hotels, Beach Clubs und siehe da, es gab auch 2 kostenlose Eingange zum Strand. Das türkisfarbene Karibische Meer zog uns in seinen Bann.

DSC02346.jpg
Und konnte es kaum abwarten, in diesem warmen Meer zu schwimmen. Da fühlte man sich gleich wie im Paradies, insbesondere weil der Strand folgenden Namen Playa Paraiso trägt!

Mexiko 2019 703.jpg

Der Anblick des karibischen Meeres war traumhaft und ein sehr gutes und angenehmes Gefühl bewirkte der sehr feine Sand unter unseren Füßen.
Mexiko 2019 726.jpg

Der Strand hatte genügend unterschiedliche Restaurants und Beach Clubs zur Auswahl und wir machten es uns in einem tollen Restaurant mit Ausblick aufs Meer gemütlich und genossen den Tag am Karibischen Meer.

Tulum, beim nächsten Mal stehst du wieder auf unserer Reiseroute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mex94

Neues Mitglied
10.08.2019
19
0
Konntet ihr die Busfahrkarten auf der Homepage mit einer deutschen Kreditkarte buchen? Letztes Jahr schien das noch schwierig zu sein und wir haben die jeweils am Schalter gekauft. Da war die deutsche Karte dann kein Problem mehr.

Im September war in der APP keine Zahlung mit DE Kreditkarte möglich. Paypal hat jedoch funktioniert.
App und Webseite funktionieren vor Ort sehr gut, nur von DE nicht aufrufbar.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Auf Wiedersehen Tulum mit deinem fantastischen Karibikstrand vielleicht sehen wir uns ja mal wieder. Mit vollen Koffern ging es zum ADO Terminal und warteten geduldig auf die Ankunft unseres Busses, dass uns in innerhalb von einer Stunde nach Valladolid bringen sollte. Es ging über Mautstellen und wenn etwas im Weg war, hupte man solange bis sich das langsamere Transportmittel weiter nach rechts gezogen hat, damit der Bus entspannt vorbei fahren konnte.

1.jpg

Die Straßen waren gut ausgebaut und man sah auch relativ viel Polizeipräsenz, unabhängig ob es die Touristenpolizei, Bundespolizei von Yucatán oder die policía municipal. Die Polizei Yucatáns gehört wohl zu den besten bezahlten Polizisten in Mexiko. Endlich waren wir da und dann ging es gleich zum Fahrkartenschalter, um uns Busfahrkarten für Chichén-Itzá zu kaufen.



Danach gingen wir in unser Hotel, dieses befindet sich in der Nähe der Altstadt war.

Valladolid ist eine schöne Kolonialstadt mit vielen farbenfrohen Häusern und hat einem schönen großen Hauptplatz „Plaza e Parque Francisco Canton“
DSC02664.jpg


Im inneren der Kathedrale „Catedral de San Servasio“.
Mexiko 2019 809.jpg

und befindet sich vor der sehenswerten Kathedrale „Catedral de San Servasio“.
Mexiko 2019 1381.jpg



Jeden Abends tritt eine Tanzgruppe am Springbrunnen auf und verzaubert, die Einheimischen und Touristen gleichermaßen. Abends sind relativ viele Menschen auf diesem Platz unterwegs und genießen ihren Feierabend auf den Bänken und weißen Steinstühlen. Und gegen den kleinen Hunger gibt es auch viele kleine Imbissstände mit zahlreichen Köstlichkeiten wie Eis, verschiedene Waffeln und vielen umliegenden Restaurants und Souvenir-Geschäften.


Man merkt schon, dass man im Ausland ist, da hier der Besitz besser geschützt wird, durch Sicherheitspersonal oder durch eine Reihe von Glassplittern, die integriert/einbetoniert in der hohen Betonwand sind. Am beeindrucktesten waren die hohen Mauern um die Wohnhäuser herum, die mit zersplittertem Glas bestückt waren, damit man damit Einbrecher abschreckt, falls sie es doch mal versuchen sollten.

222.jpg

77.jpg

Am Abend ging es mit +1 ein Candle light dinner in eines der umliegenden Restaurants inkl. weihnachtlicher Dekoration. Weihnachten war für mich in dieser heißen Umgebung, noch weit, weit weg.

7.jpg


2.jpg

Vorspeise: Tacos mit 3 verschiedenen Dips
3.jpg
Hauptspeise: Fisch a la Yucatan

1.jpg

Nachtisch für 2: Mmmh, lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Chichén Itzá


Nun war der Tag gekommen, an dem sich +1 freute, wie ein kleines Kind, das auf den Weihnachtsmann inkl. Geschenke wartete. Es ging nach Chichén Itzá, das wollte +1 unbedingt auf unserer Mexiko-Reise sehen.

So sieht die typische ADO-Busfahrkarte aus, Vorname und Nachname muss auch bei der Buchung einer Fahrkarte angegeben werden.
DSC04048.jpg

Der Bus fuhr um 10:15 Uhr los - ADO macht’s möglich, einsteigen in den Bus und nach 1h aussteigen auf dem Parkplatz.

Und vom Parkplatz bis zum Eingang ging es entlang von unzähligen Souvenirständen und wurde von Souvenirverkäufer belagert. Die Verkäufer machten ein gutes Geschäft, gegen die starke Mittagshitze braucht man unbedingt eine Kopfbedeckung. Wir dachten schon, dass die Souvenirstände und Souvenirverkäufer nach Betreten der Maya-Stätte aufhören würden, aber falsch gedacht.
DSC02718.jpg

Auf dem gesamten Gelände gab es Stände. Die Verkäufer riefen den Touristen zu: “ Only 1 US$!“. Unabhängig wie klein oder groß die Souvenirs in den Händen oder auf den Ständen waren. Bis Touristen die großen Statuen für 1 US$ kaufen wollten, dann erfuhren sie die Preisvorstellung vom Verkäufer und waren dann erstaunt, dass es dann doch mehr als nur 1 US$ kostete. In Chichén Itzá, hat man auch die Möglichkeit, eine Eintrittskarte für den Sonnenaufgang oder den Sonnenuntergang zu kaufen.
Allgemeines: Die meisten Maya-Stätte öffnen um 8 Uhr morgens und schließen um 17 Uhr.

DSC02896.jpg
So, das Gelände stellte ich mir jedoch größer vor, Coba hinterließ seine Spuren. Die Pyramide war vielleicht 20 m hoch und darf seit dem Jahr 2006 nicht mehr bestiegen werden. Der Eintrittspreis von 481 Pesos war ziemlich happig, aber als Tourist bezahlt man für die Sehenswürdigkeiten, nur deswegen reist man so weit und möchte auch zeigen, was man gesehen hat. Ich persönlich würde am Sonntag keine Maya-Stätte besuchen wollen, da dann Mexikaner kostenlos diese Maya-Stätten besuchen können. Es gibt ein paar Ausnahmen wo sich die Eintrittspreise jährlich nicht erhöhen, aber diese heißen leider nicht Chichén Itzá und Ek Balam. Einen kleinen Exkurs zu Ek Balam, von Valladolid fährt um 8: 00 Uhr morgens ein Bus hin und zurück geht es um 12:30 Uhr, mehr als 2 h benötigt man nicht für die Besteigung der Pyramide und die Besichtigung des Geländes, da es sehr klein ist, aber trotzdem einen hohen Eintrittspreis von 481 Pesos fordert.


DSC03131.jpg


Und so sieht die Umgebung aus, es wimmelte regelrecht nur von Souvenirverkäufter vor dem Eingang und innerhalb des Geländes. Überall waren diese Händler und machten ein gutes Geschäft mit kaufwütigen Souvenirjäger.

DSC02939.jpg



DSC03080.jpg

DSC02900.jpg

Auch hier gibt es zahlreiche Leguane, die auf den Ruinen Sonne tanken.
Nach ca. 3 h verließen wir Chichén Itzá, und warteten auf dem Rasen vor dem ADO-Parkplatz noch etwas auf den 16:30 Uhr ADO Bus (letzter Bus des Tages), der etwas verspätet eintraf. Mit diesem fuhren wir wieder zurück nach Valladolid. Nach der Ankunft gingen wir etwas Essen und anschließend in den Pool, um uns dort zu entspannen.
5.jpg

6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Mérida


Nichts wäre eine Mexiko-Reise, wenn man nicht der pulsierenden Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Yucatáns einen Besuch abstatten würde.
Nach 2 Tagen in Valladolid hieß es Abschied nehmen und nach 2,5 h Busfahrt und 1 h Stunde Zeitverschiebung - zwischen Quintana Roo und Yucatán - später hieß unser nächstes Ziel Mérida.
Wie soll man Mérida beschreiben? Man muss es einfach erleben!

Auf unserer Reise gab es allgemein viel Polizeipräsenz zu sehen, um den Touristen ein sicheres Gefühl zu vermitteln. Mérida zählt zu den sichersten Städten Mexikos. Es gab reichlich Videokameras, welche im Altstadtviertel angebracht sind, indem sich auch der Gouverneurspalast „Palacio de Gobierno“ befindet und falls man schon dort ist, geht in Ruhe rein und lasst die Geschichte Yucatáns auf Euch wirken.
00.jpg


DSC03517.jpg



000.jpg

8.jpg

Im Palast befinden sich zahlreiche Gemälde mit entsprechenden Informationen, die die Geschichte der Mayas erzählen als die Spanier kamen. Und stellt euch vor, die Mayas waren das einzige Volk aller indigenen Völker, die sich gegen Fremde/Eindringlinge wehrten. Die Mayas waren ein stolzes Volk und ließen sich nicht freiwillig versklaven, sondern kämpften, auch wenn sie zum Schluss verloren haben.

22.jpg


Interessant ist auch die Geschichte zur mexikanischen Flagge:
1.jpg

2.jpg

Es gibt auch reichlich und viel in Mérida zu sehen. Viele Kirchen, Parks, Museen und die vielen bunten Gebäude.


Was uns hier wirklich irritierte und am ersten Abend im Hotelzimmer aufschrecken ließ, waren die unterschiedlichen und hintereinander folgende Knalleffekte, der sich in einem Zeitraum wiederholte. Durch den gewaltigen Knall im Hotelzimmer aufgeschreckt, öffnete fast jeder Gast seine Hotelzimmertüre, um zusehen, was draußen vor sich ging. Es gab weitere laute Explosionen, bis wir nach einiger Zeit am Himmel Feuerwerksraketen, da waren wir beruhigt. Gott sei Dank, nur ein Feuerwerk. So und jetzt konnten wir in Ruhe schlafen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
DSC03955.jpg


Eins wäre mir in Mexiko niemals in den Sinn gekommen, wenn ich nicht zufällig darüber einen Zeitungsartikel gelesen hätte. Es gibt Senioren, die an den großen Supermärkten wie Walmart, Chedraui und die weiteren, die mir gerade nicht einfallen, als Freiwillige Einpacker, ausgestattet mit einem Namensschild mit der Aufschrift „freiwilliger Helfer des Supermarktes inkl. Name) arbeiten und zwar kostenlos. Für das Einpacken erwarten Sie Trinkgeld, da sie so ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen, da sie in Mexiko keine oder eine zu niedrige Rente erhalten. Die großen Supermarktketten möchten den Senioren keinen Stundenlohn für ihre Arbeitskraft entrichten und dagegen demonstrieren die freiwilligen Helfer und hoffen, dass sie bald einen Stundenlohn erhalten. Sowas, macht mich wirklich nachdenklich. Ein Leben lang gearbeitet und trotzdem muss man weiter arbeiten, weil man seinen Lebensunterhalt/Miete bezahlen muss.
Beim Vergleich der unterschiedlichen Produkte musste ich eins feststellen. Die Lebensmittelpreise haben westeuropäisches Niveau, nichts ist dort wirklich günstig. Selbst wenn in den kleineren Obst- und Gemüseläden, ihr Obst „Made in USA“ Aufkleber tragen, dann irritierte mich das schon gewaltig. Gibt es in Mexiko kein selbst angebautes Obst und Gemüse, dass auch vor Ort verkauft wird?
Und alle Zwiebel, die wir dort sahen, waren geschält! Viel Sicherheitspersonal, das die Handtaschen und Rücksäcke überprüften.


DSC03953.jpg


Überall findet man die Maria-Statue, entweder wie hier am ADO-Busterminal in Valladolid, oder bei unzähligen Strassenverkäufer, die einen ganzen Karton bei sich zum Verkauf anbieten.

33.jpg

Falls sich noch jemanden, für seinen bevorstehenden Yucatan-Urlaub, die mexikanische Regionalzeitung lesen möchte: https://www.riviera-maya-news.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Beim Vergleich der unterschiedlichen Produkte musste ich eins feststellen. Die Lebensmittelpreise haben westeuropäisches Niveau, nichts ist dort wirklich günstig. Selbst wenn in den kleineren Obst- und Gemüseläden, ihr Obst „Made in USA“ Aufkleber tragen, dann irritierte mich das schon gewaltig. Gibt es in Mexiko kein selbst angebautes Obst und Gemüse, dass auch vor Ort verkauft wird?
Und alle Zwiebel, die wir dort sahen, waren geschält!
Wenn man in Europa gebräuchliche Lebensmittel kauft, bezahlt man in der Tat mindestens so viel wie in Deutschland. Die meisten Mexikaner kaufen aber nicht im Supermarkt, sondern auf lokalen Märkten/in Markthallen. Die gibt es in der Regel in jedem noch so kleinen Ort. Dort sind Lebensmittel meist von besserer, frischerer Qualität als bei Chedraui & Co. und außerdem deutlich günstiger (geschätzt etwa 30%-40% unter Supermarktpreis). Das mexikanische Grundnahrungsmittel ist die Maistortilla. Einen Kilo bekommt man für etwa 15 MXN (75 cent).


Überall findet man die Maria-Statue, entweder wie hier am ADO-Busterminal in Valladolid, oder bei unzähligen Strassenverkäufer, die einen ganzen Karton bei sich zum Verkauf anbieten.

Das ist eine ganz besondere Marienstatue, quasi die mexikanische Nationalheilige: La Virgen de Guadalupe. Heute ist übrigens ihr Festtag und zu dem Zweck pilgern viele Menschen zu Fuß, auf Fahrrädern und mit anderen Verkehrsmitteln nach Mexiko-Stadt, wo es eine riesige, ihr gewidmete Kirche gibt (La Basilica de Guadalupe). Bei diesen Pilgerfahrten sterben leider alljährlich viele der Pilger, weil sie auch im Dunkeln z.B. auf Autobahnen unterwegs sind. Nach Guadalupe ist vieles in Mexiko-Stadt benannt und es ist auch ein beliebter weiblicher Vorname.
 
  • Like
Reaktionen: plotz und darkeka0

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Mérida
Am nächsten Tag suchten wir uns ein Cafe, in dem wir in Ruhe frühstückten. Gemein sam teilten wir uns ein Stück Schokocremetorte, es gibt nichts besseres um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen, insbesondere dann, wenn das Frühstück um 12 Uhr mittags stattfindet.

Mexiko 2019 1456.jpg
Auf dem Tisch lag die Landkarte der Halbinsel Yucatáns und überlegten, ob wir uns morgen für die PUUC-Route oder uns für einen Strandtag am Golf von Mexiko entscheiden würden. Uxmal klingt sehr reizvoll, da es nicht so voll mit Touristen sein soll und ist nur 80 km entfernt. Und der Golf von Mexiko ist nur 30 km oder 1 h per Bus entfernt, mal schauen für was wir uns endgültig entscheiden werden.
Mexiko 2019 1457.jpg
Wir schlenderten gemütlich durch Mérida und nahmen Platz an den unterschiedlichen Bänken, die in den umliegenden Parks verteilt wurden und genossen das mexikanische Flair.

Mexiko 2019 1015.jpg




Der weitläufige Hauptplatz „Plaza Grande“ ist das Herzstück von Mérida. Sonntags gibt es hier einen großen Markt, mit vielen Essenständen, Kleiderständen, Schmuckverkauf, Souvenirs und Tanzveranstaltungen finden vor dem rostroten Rathaus „Palacio Municipal“ statt.


Mexiko 2019 1497.jpg

Mexiko 2019 1453.jpg

Gegenüberliegend vom Rathaus befindet sich die Kathedrale von Mérida „Catedral de San Ildefonso“. Die Catedral de San Idelfonso - Kathedrale von Mérida, das ist die höchste Kirche in Yucátan und zudem eine der ältesten Kirchen in Yucátan.


Mexiko 2019 1452.jpg

Und die Kathedrale von Innen inkl. gut besuchten Gottesdienst.

Mexiko 2019 1448.jpg



Rathaus von Mérida
Palacio Municipal: Hier in diesem roten Gebäude und hohen Turm ist der Sitz vom Rathaus und im Jahr 1821 wurde hier die Unabhängigkeit Yucatáns erklärt. Direkt vor dem Rathaus finden Sonntags, Tanzveranstaltungen statt, im und um den Plaza Grande gibt es reichlich Verkaufsstände und Imbissstände.

Mexiko 2019 936.jpg
 

Anhänge

  • Mexiko 2019 930.jpg
    Mexiko 2019 930.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 35
  • Mexiko 2019 932.jpg
    Mexiko 2019 932.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Mérida

Es lohnt sich den Sonntag in Mérida zu verbringen, weil in der Altstadt viel geboten wird: Ein großer Sonntagsmarkt findet in der Mitte zwischen der Kathedrale und dem roten Rathaus statt und dazu gibt es zahlreiche und unterschiedliche fahrbare Restaurants, Bekleidungsstände, Souvenirs und Schuhputzer - es ist schließlich Sonntag, da braucht Mann schön geputzte Schuhe!

Mexiko 2019 1499.jpg
Dazu gehören Tanzveranstaltungen für groß und klein. Die Polizeikappele spielte und dazu sang und tanzte eine Frau.

Mexiko 2019 1496.jpg

Es war wie eine Ekstase auf dem Platz vor dem Rathaus, absolut jeder tanzte: Kleinkinder, Jugendliche, Paare, Einheimische, Touristen, ältere Männer die ihren Gehstock bei sich hatte und dann nach einem Tanz pausieren mussten.

Mexiko 2019 1500.jpg

Dazu noch Live-Musik von einer Band, die den lateinamerikanischen Rhythmus in sich hatte und dies auf das Publikum übertrug. Die Atmosphäre war phantastisch. Nach einer gewissen Zeit verließen wir die Tanzveranstaltung und gingen zum Hotel.


Nachmittags fand das süße Kinderprogramm mit Eliza, dem Schneeman (Frozen) und der Schönen und dem Biest statt. Ein klassisches Musical mit schönen Kostümen und Gesang.
Mexiko 2019 1463.jpg




Mexiko 2019 1465.jpg Mexiko 2019 1493.jpg


Es war Bett-Gehzeit und auf einmal schreckten uns nachts, Polizeisirenen und einige oder besser gesagt zu viele Schüsse aus dem Bett auf. Diesmal wussten wir, dass es kein Feuerwerk ist. Keiner schaute mehr aus seinem Hotelzimmer heraus und fragte die anderen Hotelgäste was passiert ist. Wir rätselten immer noch, was gerade in der Nähe der Altstadt passiert sein könnte. Das war ein kleines bisschen zu viel, für unsere Mexiko-Reise.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Und die Entscheidung fiel auf ............


Progreso


Was haben Baustellenfahrzeuge und Progreso gemeinsam?
Mexiko 2019 1046.jpg
Am nächsten Morgen, ging es zum ausgiebigen Frühstück in ein gut besuchtes Lokal der mexikanischen Mittelschicht; dass sich direkt am Plaza Mayor befindet.
Danach liefen wir ein paar Häuserblocks, bis wir am Autobus Terminal angekommen sind. Achtung, in Mérida gibt es mehr als nur ein Busterminal. Dort gibt es einen sehr regen Busverkehr, der im 10 Minuten-Takt, so gegen 5 Uhr morgens bis 22 Uhr abends eine sehr gute Verbindung nach Progreso und zurück nach Mérida aufrecht hält. Die Hin- und Rückfahrt kostet 38 Peso. Die Busfahrt dauert ca. 1 h.

In Progreso verbringt die Mittelschicht von Mérida ihr Wochenende. Gut, das wir am Montag hinfuhren. So sieht der 2. Klasse Bus nach Progreso aus.
Mexiko 2019 1105.jpg

Wir verzichteten auf die PUUC Route, es gibt eine Busgesellschaft die Sonntags alle 5 Maya-Ruinen anfährt, und dann jeweils je nach Größe der Ruine von 0,5 h bis 2 h dort hält. Der Nachteil an der Route ist, Sonntags haben alle Mexikaner kostenlosen Eintritt und da nicht garantiert werden kann, dass dann der Bus auf die restlichen Passagiere wartet, die noch nicht rechtzeitig wieder von der Ruine zurück sind. Das hätte ich wohl auch noch gemacht, wenn wir nur ein paar Tage früher hier angekommen wären. Da das Busprogramm ziemlich knackig ist, Start wäre so gegen 8 Uhr morgens und das Ende gegen 17 Uhr. Bus zweiter Klasse, bedeutet nämlich, keine festen Bussitzplätze! Wer zuerst kommt, hat eine freie Sitzauswahl.

So hier waren wir nun am Busterminal von Progreso. Dass wir beide jetzt in einer aufstrebenden Stadt angekommen sind, hätten wir auch nicht gedacht. In Strandnähe wurde viel gebaut, die Infrastruktur wird Schritt für Schritt in Betrieb genommen und verschönert. Der Bauboom hat den Strand von Progreso erfasst, es befindet sich noch ein Kreuzfahrtterminal am Strand, was den Anblick auf den Strand etwas einschränkt.

Mexiko 2019 1510.jpg

Aber die Lage ist toll, es finden sich zahlreiche Restaurants und Kellner sind mit ihrer Speisekarte unterwegs sobald sich nur ein Tourist Richtung Strand läuft, schon wird mal eingeladen in sein Strandlokal zu kommen. Touristenpolizei bei der Kontrolle an der Promenada.

Mexiko 2019 1506.jpg


Wir entschieden uns für ein kleines aber feines Restaurant, indem gerade noch aufgeräumt wurde. Aber uns gefiel der asiatisch geprägte offene Raum und die Palmen ragten durch die oben geöffnete Abdeckung, hinaus.

Mexiko 2019 1052.jpg

Mexiko 2019 1518.jpg

Hinsitzen und genießen war unsere Devise für diesen Tag am Golf von Mexiko. So genossen wir unsere Getränke in dieser angenehmen Umgebung und der Weinkeller war auch sehr atemberaubend im inneren des Restaurants.
Genauso atemberaubend wie die teuren Meeresfrüchte.


Mexiko 2019 1057.jpg
Wir hatten in Tulum Glück, dass wir dort von der Algenpest verschönt waren, nur in Progreso, da sah es etwas anders aus. Einige Algen lagen am Strand und es roch intensiv. Aber wenigstens aus 100m Entfernung mussten wir die Algen am Strand nicht mehr riechen. Nach paar Stunden ging es langsam wieder in Richtung Busterminal und sahen den Bauarbeiter bei der Entstehung der Strandpromenade zu und machte dabei viele Fotos. Ja, es war sehr interessant, wie man ein Muster in den Beton presst.

Mexiko 2019 1514.jpg
Das erinnerte mich daran, dass es aussah wie beim Plätzchen backen. Auf solche Gedanken komme ich nur dann, wenn ich draußen in den Geschäften, die Weihnachtsdekoration und die geschmückten Weihnachtsbäume sah und bis jetzt immer noch sehe. So es ging schließlich zurück nach Mérida.

Mexiko 2019 1507.jpg

Nach dem Abendessen gönnten wir uns einen entspannten Abend im Pool. Leider, war die Poolbenutzung von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends gestattet. Die Abkühlung im Pool war genau das richtige, in diesem Moment. Wir stellten uns dann vor, ob es heute Nacht wohl eine Fortsetzung von dem gestrigen Polizeieinsatz inkl. Sirenen und Schüssen geben würde.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
'¡Adiós Mérida !' - Meine verrückte wilde, schießwütige und l(i)ebenswerte Hauptstadt


Und mit diesem mulmigen Gefühl verließen wir unser Hotel in Richtung TAME Busterminal, in dem wir dort den 9:30 Uhr Bus nach Cancún nahmen. Der Vorteil dieser ADO Busse sind seine Sitzplätze (man fühlt sich wie in der Business Class – es gibt reichlich Plartz) vergleichbar mit der GIANT Busgesellschaft aus Kambodscha und JJ Express aus Myanmar. Nur bei ADO Bus gibt es kein kostenloses Essen und keine Getränke.

Aber bei jedem Stopp kommt ein freundliche(r) Mitarbeiter(in), welche(r) Snacks und Getränke aus seinem 30x30 cm großen Tablett verkauft. Für je 10 Pesos. Die Fahrt dauerte über 4 h und es ging über mehrere Mautstellen, mit dem üblichen Bild, Polizeifahrzeuge die unter der Brücke auf „etwas“ oder „jemanden“ warten.
Man liest in der letzten Zeit ziemlich viel darüber, dass sich Cancún und insbesondere die Touristenregion Riviera Maya eher verschlechtert hat bezogen auf die steigende Kriminalitätsrate und Ausbreitung der Drogenkartelle. Leider war in den internationalen Medien wenig darüber zu finden aber mehr zu diesem Thema in den lokalen Medien und Zeitungen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Cancún

Was erwarten wir von dir?
All inclusive Hotel Bunker?
Sonne pur und viel Strand?

 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Also mit dir, Aeroméxico kam ich nur noch ins fremdschämen und daher werde ich wohl oder übel keine Verbindung mehr mit dir eingehen.

Es gibt auch andere Fluggesellschaften, die glücklicherweise auf den Boeing Flugzeugtyp Dreamliner verzichten und werden dann von mir bevorzugt und dann werde ich vollkommen zu frieden sein.

Ich setze mich auf meinem Sitzplatz im Flugzeug und was sehe ich direkt vor mir, unterhalb des Bildschirms!?!?!

Aero Mexico (1).jpg

Und diese Reklame war in jeder zweiten Reise bei Aeroméxico angebracht.


Wie kann man nur die Coca Cola Werbung oder allgemein Werbung hinter den Sitzen anbringen?
Meine Vermutung wäre, dass es wohl Subventionen aka Geld von der „Make America Great Again!“-Politik des nördlichen Nachbars gibt oder gibt es Rabatt bei Abnahme der US-Produkte wenn Coca Cola Werbung angebracht wird?

Vielleicht kann mir ja jemanden, nur aus Interesse, den Grund dafür nennen.

Das sind die Unterschiede, die mir beim Fremdgehen mit Anderen (bis jetzt 30 Fluggesellschaften) gezielt aufgefallen sind.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Coca Cola versucht halt mit ach und krach Marktanteile in Mexico zurückzubekommen seitdem die Ajegroup denen den ersten Platz mit der Inkakola abgenommen hat. Die Brüder Añaños sind gute Freunde von mir und wir haben oft darüber gelacht.
Also mit dir, Aeroméxico kam ich nur noch ins fremdschämen und daher werde ich wohl oder übel keine Verbindung mehr mit dir eingehen.

Es gibt auch andere Fluggesellschaften, die glücklicherweise auf den Boeing Flugzeugtyp Dreamliner verzichten und werden dann von mir bevorzugt und dann werde ich vollkommen zu frieden sein.

Ich setze mich auf meinem Sitzplatz im Flugzeug und was sehe ich direkt vor mir, unterhalb des Bildschirms!?!?!

Anhang anzeigen 133621

Und diese Reklame war in jeder zweiten Reise bei Aeroméxico angebracht.


Wie kann man nur die Coca Cola Werbung oder allgemein Werbung hinter den Sitzen anbringen?
Meine Vermutung wäre, dass es wohl Subventionen aka Geld von der „Make America Great Again!“-Politik des nördlichen Nachbars gibt oder gibt es Rabatt bei Abnahme der US-Produkte wenn Coca Cola Werbung angebracht wird?

Vielleicht kann mir ja jemanden, nur aus Interesse, den Grund dafür nennen.

Das sind die Unterschiede, die mir beim Fremdgehen mit Anderen (bis jetzt 30 Fluggesellschaften) gezielt aufgefallen sind.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Cancún und die Bekanntschaft mit Flip


Um kurz nach 14 Uhr kamen wir im Busbahnhof von Cancún an

Merida-Cancun _ 2019 773.jpg Merida-Cancun _ 2019 836.jpg

und von dort ging es mit dem den Rollkoffern kreuz und quer durch die Straßen und auf dem Gehweg entlang von Souvenirläden, Restaurants, Supermärkten, Banken und zahlreichen Reisebüros inkl. verkaufswütiger Angestellter die zu gerne ihre zahlreichen Touren verkaufen.
Beim Anblick dieser tollen Fotos und Reiseangebote musste, ich nochmals alles reflektieren und dachte dann dabei an die tollen Sehenswürdigkeiten, die wir schon hinter uns hatten und vielleicht an den nächsten Mexiko-Urlaub, was wir vielleicht dann noch ansehen werden.

Danke Coba, Danke Chichen Itza, Danke Tulum – ihr wart alle großartig. Wir haben nix verpasst, als wir Cancún an das Ende unserer Reise legten. Wir haben alles richtig gemacht. Wie soll ich Cancún beschreiben? Es ähnelt eher einer künstlichen Touristenwelt solange man in der Hotelzone übernachtet. Den Meerblick auf das schöne blaue, türkisfarbene Meer hatten wir diesmal leider nicht aber, es reichte schon der Anblick auf den Pool vor unserem Balkon aus. Da waren wir nun, 2 Nächte in Cancún und was war unser Hauptziel: Entspannung und planschen im Pool.

hotel.jpg

Davor checkten wir im Hotel ein und begutachteten unser Hotelzimmer und den Balkon. Und was war auf dem Hotel und konnte sich nicht befreien und steckte fest?

Es war ein Freund von Biene Maja, Flip – die extra große Heuschrecke.

Flip.jpg

+1 konnte es nicht länger ansehen, wie der kleine, große Flip versuchte, aus dem inneren des hohen Balkons in die die Freiheit zu springen. Der Versuch von Flip schlug fehl, das konnte +1 nicht länger ertragen und holte, dass dickste Magazin was auf dem Tisch im Hotelzimmer lag und sorgte dafür, dass unser kleiner Flip artig auf das dicke Magazin lief und stehen blieb. +1 hob das Magazin hoch und der kleine Flip machte endlich seinen erfolgreichen Flug in die Freiheit.

Und was sieht man vom Balkon aus: Eine kleine Poollandschaft, dass reicht vollkommen um zu entspannen.

pool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: