Euer Flugjahr 2019

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Anonym-36803

Guest
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Nachdem ich vorhin meine letzten beiden Flüge dieses Jahr hatte und jetzt tatsächlich zweieinhalb Wochen flugfrei habe, setze ich nach 2016, 2017 und 2018 die schöne Forentradition der Jahresstatistikthreads fort. Gerade für statistikinteressierte (das böse N-Wort verkneife ich mir mal lieber ;)) wie mich finde ich das immer interessant. Wer möchte, kann sich gerne mit Statistiken und Jahresrückblicken jeder Art beteiligen.

Ansonsten wünsche ich alles Gute und viele Reisen für 2020!

…und mache auch gleich den Anfang.


In diesem Jahr habe ich 112 Flüge absolviert, 21 weniger als letztes Jahr, aber letztendlich doch wieder mehr als anfangs gedacht. Diese 112 Flüge entsprachen 120.570 Meilen und dauerten 303h28min. Der durchschnittliche Flug ging damit über 1.070 Meilen und dauerte 2h42min. Der kürzeste war 86 Meilen (NUE-MUC) bzw. 40min (dto), der längste 5.879 Meilen (MUC-SFO) bzw. 11h55min (FRA-LAX). Ein Sitzplatz am Gang ist dabei mit 106 Flügen meine häufigste Wahl, die verbleibenden 6 Flüge saß ich am Fenster. Um einen Mittelplatz bin ich dieses Mal herumgekommen. Meine Reisen beschränkten sich dieses Jahr mit Europa und (Nord-)Amerika auf gerademal zwei Kontinente. Mal schauen, wann ich endlich die beiden noch fehlenden abhaken kann.

Bei der Kabinenklasse liegt nach Segmenten Economy (48x) vor Business (37x), Premium Economy (16x) und First (11x), nach Entfernung hingegen Premium Economy (50.119mi) vor Business (44.884mi), Economy (15.808mi) und First (9.759mi). OpUs waren mit drei rar gesät, ein Besonderes war auch nicht dabei, sondern nur 3x innereuropäische Kurzstrecke von Economy nach Business: TXL-FRA/LH, FRA-VIE/OS und MUC-TRS/LH.

Insgesamt bin ich 59 Flughäfen angeflogen, die häufigsten sind FRA (43x), MUC (37x) und VIE (12x). Der nördlichste Flughafen war HEL, der östlichste RHO, der südlichste AUS und der westlichste PDX. Dazu kamen 21 neue Flughäfen fürs Log: LIN, NTE, BOD, SKP, AUS, OMA, BHM, CLJ, TGD, CFU, SXF, SZG, TLS, PAD, FMO, LJU, DTM, CGN, TRS, TIA und RHO.

Benutzt habe ich 26 verschiedene Flugzeugtypen, die häufigsten sind: Airbus A320-200 (32x), Bombardier CRJ-900 (11x) und Airbus A321-200 (10x). Zudem habe ich 6 neue Typen für die Sammlung erflogen: Bombardier CRJ-1000, Airbus A350-900, Airbus A321neo, Avro RJ85, Boeing 737-900 (ohne ER, Danke Alaska) und Embraer E190-E2. Das durchschnittliche Flugzeugalter betrug dabei 11,1 Jahre, das jüngste Flugzeug waren die D-AIEA und D-AIWK mit je 0,1 Jahren, beide auf TXL-FRA, und das älteste die D-AIPK mit 29,5 Jahren auf HEL-MUC. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr doch noch eine Ü30 erwische…

Meine Reisen haben mich in 24 Länder geführt. Die häufigsten sind Deutschland (80x), USA (31x) und Österreich (13x), und es waren immerhin vier neue Länder dabei: Nordmazedonien, Montenegro, Slowenien und Albanien. Zudem habe ich vier neue US-Bundesstaaten besucht: Nebraska, Iowa, Alabama und Connecticut. Neue kanadische Provinzen und Territorien waren dieses Jahr leider keine dabei, da gelobe ich für nächstes Jahr Besserung.

Dorthin gebracht haben mich 20 verschiedene Fluggesellschaften. Die drei häufigsten sind Lufthansa (57x), United (10x) und Austrian (8x). Dazu kamen neun neue "richtige" Fluggesellschaften (Olympic Air, easyJet, Adria Airways, Alaska Airlines, JetBlue Airways, American Airlines, Widerøe, Luxair und KLM) sowie vier im Wetlease (Air Nostrum, easyJet Europe, Horizon Air und KLM Cityhopper).

Schief ging dabei auch Einiges, allerdings gefühlt deutlich mehr als es letztendlich war. Gestrichen wurden insgesamt drei Flüge: Im Januar LH274 FRA-LIN sowie im August JP158 LJU-MUC und LH2162 MUC-NUE; der erste wegen Wetter, die anderen beiden wegen keine-Ahnung-aber-Wetter-wars-nicht. Immerhin gab es keine Diversion und auch keine abgebrochene Landung, ist ja auch was. Zudem habe ich dieses Jahr, rein interessehalber, über die Verspätung Buch geführt. Insgesamt sammelten sich 15h50min Verspätung an, das entspricht 5,2% der Flugzeit und im Durchschnitt war damit jeder Flug um 8min verspätet. Wenn ich die Flüge als pünktlich (grün, <15min), leicht verspätet (orange, <30min) und stark verspätet (violett, >=30min) einteile, komme ich auf 91/14/7 Flüge. Die schlimmsten drei Verspätungen waren 73min auf HAM-FRA im August, 69min auf FRA-MAD im Januar und 60min auf OSL-MUC im Dezember. Immerhin habe ich keinen Umstieg verpasst, plane aber i.d.R. auch ausreichend Puffer ein und kann ab FRA und MUC vieles eh direkt anfliegen.

Auch ein paar geplante Aktionen haben leider nicht geklappt: Auf BRU-BSL wollte ich Anfang des Jahres den Sukhoi Superjet SSJ100 erfliegen, jedoch hat Brussels bzw. CityJet das Einsatzende zweimal kurzfristig nach vorne gezogen und hätte mir dann letztendlich eine CRJ ans Gate gestellt, sodass ich die Reise eben storniert habe. Auf LJU-MUC wollte ich die Saab 2000 mit Adria erfliegen, jedoch hat Adria den Flug am Vorabend ohne Angaben von Gründen gestrichen und ich habe mich telefonisch auf den Morgenflug mit CRJ9 umbuchen gelassen. Zudem wollte ich KLU und GRZ fürs Log erfliegen, jedoch hat mir eine Vollsperrung der A5 einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe tatsächlich zum ersten Mal überhaupt einen Flug verpasst; bei dem Frühmorgenflug FRA-VIE(-KLU) um 6.50 Uhr hatte ich 90min Puffer eingeplant, die dann aber doch nicht gereicht haben. Und zuletzt wollte ich noch den Flughafen FKB mit Eurowings auf FKB-TXL mitnehmen, allerdings hat Eurowings die Strecke rechtzeitig zum Winterflugplan eingestellt und mich auf STR-TXL mit der LGW umgebucht – thanks but no thanks. Shit happens.

Dieses Jahr habe ich meine Sammlung um insgesamt 54 Starbuckstassen erweitert. Interessehalber habe ich das Jahr über die Preise notiert und komme auf Gesamtkosten i.H.v. 732,29€ oder durchschnittlich 13,56€ pro Tasse. Die günstigsten Tassen kommen dabei vom Flughafen Chicago O‘Hare (allerdings auch nur im Rahmen einer Rabattaktion (two mugs for twenty bucks oder so ähnlich)) und kosteten umgerechnet 10,59€ das Stück, die teuerste 19,88€ aus Guilin.
Aufgeteilt auf die Serien:

  • 4x Icons: Brno, Bordeaux, Cluj-Napoca und Rhodes
  • 16x You Are Here: Portugal, Italy, Milan, Greece, Cyprus, Scotland, Nantes, Corfu, Toulouse, Bremen, Slovakia, Oktoberfest, Warsaw, Guilin, Sanya und Bergen
  • 34x Been There: Canada, Ottawa, Ontario, Los Angeles, San Diego, San Francisco, Las Vegas, Nevada, Philadelphia, Pennsylvania, Denver, Colorado, Lake Tahoe, Austin, Nebraska, Atlanta, Georgia, Alabama, Dallas, Twin Cities, Minnesota, Seattle, Washington, Pike Place, Portland, Oregon, Boston, Massachusetts, Chicago, Illinois, Indiana, Michigan, Wisconsin und Connecticut
An dieser Stelle auch noch mal meinen herzlichen Dank an die Tassen-Mitbringer (in alphabetischer Reihenfolge) aidsch90, jetblue und MrGroover (sowie an xfaktor+1 fürs Aufbewahren und Übergeben).

Statustechnisch habe ich trotz totem Jahr den Miles&More Senator mit 103k Statusmeilen "requalifiziert", sowie 2x den A3*G, 1x Anfang März mit 12,5k Meilen und vier Segmenten bis zum 23.11.20 und einmal Anfang Dezember mit 19,6k Meilen und wiederum vier Segmenten bis zum 23.11.21. Dazu kam der Hilton Honors Diamond und, Dank genügend Rollover-Nächten vom letzten Jahr, der Radisson Rewards Silber.

Meine längerfristigen Ziele:

  • 50 Länder besuchen. 2019 neu: 4. Derzeitiger Stand: 45 oder 90%
  • Alle 50 US Bundesstaaten besuchen. 2019 neu: 4. Derzeitiger Stand: 30 oder 60%. Todo: Alaska, Arkansas, Delaware, Hawaii, Idaho, Kansas, Kentucky, Maine, Mississippi, Montana, New Hampshire, North Dakota, Ohio, Oklahoma, Rhode Island, South Carolina, South Dakota, Vermont, West Virginia und Wyoming.
  • Alle 13 kanadischen Provinzen und Territorien besuchen. 2019 neu: 0. Derzeitiger Stand: 4 oder 30,8%. Todo: Manitoba, New Brunswick, Newfoundland and Labrador, Northwest Territories, Nova Scotia, Nunavut, Prince Edward Island, Saskatchewan und Yukon
  • Alle 6 Kontinente besuchen. 2019 neu: 0. Derzeitiger Stand: 4 oder 66,7%. Todo: Südamerika und Australien & Ozeanien (die Antarktis zähle ich nicht mit)
  • Mit allen 27 26 Vollmitgliedern der Star Alliance fliegen. 2019 neu: 0 (theoretisch mit Adria Airways 1, allerdings hat die Airline bekanntlich dieses Jahr Insolvenz angemeldet). Derzeitiger Stand: 18 oder 69,2%. Todo: Air New Zealand, Avianca, Copa Airlines, EgyptAir, Ethiopian Airlines, EVA Air, Shenzhen Airlines und Thai Airways.
  • Mit 50 Fluggesellschaften fliegen. 2019 neu: 9. Derzeitiger Stand: 42 oder 84%
  • 1.000 Flüge fliegen. 2019 neu: 112. Derzeitiger Stand: 790 oder 79,0%
  • 1 Million BIS Meilen. 2019 neu: 120.570. Derzeitiger Stand: 786.022 oder 78,6%
  • Hilton Honors Lifetime Diamond erreichen. 2019 neu: 1 Jahr Status und 97 Nächte. Derzeitiger Stand: 6 von 10 Jahren Diamond und 590 von 1.000 Nächten oder 59,0%
  • In allen 16 17 Marken von Hilton übernachten. 2019 neu: 4 (Canopy, Home2Suites, Tapestry und Waldorf Astoria). Derzeitiger Stand: 12 oder 70,6%. Todo: Hilton Grand Vacations, LXR, Motto, Signia und Tru.
  • Neu: Miles&More Lifetime Senator erreichen. 2019 neu: 1 Jahr Status und 365 QPts. Derzeitiger Stand: 2 von 10 Jahren SEN und 1.764 von 10.000 QPts oder 17,6%.

Und das allerbeste? Dank des unermüdlichen Einsatzes der Jungs vom Masterthread Registration-Suche konnte ich dieses Jahr endlich mein Log komplettieren. Ich bin der Meinung ihr seid… spitze! Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch macht.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Der Statistik Nerd freut sich sehr!


Bei mir waren es dieses Jahr zehn Flüge weniger als noch 2018, dafür etwa 2.000 Meilen mehr great circle Distanz.
Berichte gab es dieses Jahr magere drei, das lag auch an einem Praktikum über acht Wochen den ganzen Sommer.
Ich habe es schon angsprochen, ich hatte die Zusage für eine Stelle in Brasilien, aber habe mich dann doch für eine Alternative in Dortmund entschieden. Beste Entscheidung, sodass es nicht schwer schwiegt. Es hat mich "Karrieremäßig" echt weit nach vorne gebracht.

Vorab die Zahlen visualisiert
flights_20196uk8n.png


Die 32 Segmente hätten 36 sein sollen.
Allerdings entschied ich mich dazu vor einer Woche die letzte Reise des Jahres abzubrechen, nachdem ich vergebens sechs Stunden auf meinen Flug wartete, der am Ende gestrichen wurde. Sehr schade, es wäre ein äußerst nettes Programm gewesen. Selbiges hätte mir zwei neue Flugzeugytpen und Airlines beschert, sowie eine neue Reiseklasse. Jetzt darf ich mich dafür mit dem refund herumschlagen.

Nun aber zum positiven :D
Die 32 Segmente waren aller sehr schön und brachten viel neues.

Direkt im Januar war ich in Madrid, ich hatte noch Tickets der legendären Iberia Avios Aktion abzufliegen - verfallen lassen wäre ja zu schade.
Kurz darauf galt es die einzigen beiden EW Segmente des Jahres abzufliegen. Wie auch immer ich es geschafft hatte, ich war noch nie in Berlin bis dato.
Flug #200 meines Lebens hätte weniger spannend nicht sein können. EW A320 DUS-TXL. Yipiie.
Anfang des Jahres war ich spontan ein Wochenende in Porto um einen meiner besten Freunde bei seinem dortigen Erasmus Aufenthalt zu besuchen und ein paar Super Bock zu konsumieren. Kurz darauf war ich mal wieder in Asien, hier hat es mir besonders Angkor Wat sehr angetan.

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Nach den zwei Wochen in Asien folgte ein Trip nach Danzig mit meinem besten Freund, erneut lag hier ein Fokus auf lokaler Braukunst.
Einen Feiertag im Juni nutzte ich für eine der besten Entscheidungen des Jahres: Russland!

Die erste Nacht verbrachte ich in einem Zug und es gefiel außerordentlich. Das aus meinem Mund, sagenhaft.
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Nicht nur die Emeritage oder die faszinierenden U-Bahn Stationen beeindrucken, besonders ist es sicherlich am roten Platz.
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Danach folgte lange nichts, unmittelbar nach dem Praktikum war ich für eine Wochenende in Stockholm. Hier gelang es endlich einen neuen Subtypen zu erfliegen.
Im November war ich schließlich noch ein paar Tage in Denver bei einem amerikanischen Freund, auch hier wurde ausgiebig die lokale Braukunst ähm ... "genossen".
Auch ein kurzer Besuch der Rocky Mountains war drin.
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Und nun zum spannenden Teil. Reichlich Zahlen!

Die 32 Segmente teilen sich auf in 30x Eco, einmal Y+ und einmal C.
Auf dem Weg von London nach Denver spendierte BA ein Upgrade in die Premium Economy, sodass ich auch mein erstes OpUp verbuchen kann.
Weiterhin teilen die Segmente sich auf 15 verschiedene Typen auf, eine recht gute Quote wie ich finde.
Mal wieder liegen A320 an der Spitze, mit deutlichem Vorsprung.
Neu waren A320neo, B777-200, B3737-400 (endlich!) und B737-600!
Es gab auch viele Tauschaktionen, sodass mir unter anderem A21N mehrfach entgangen sind, ebenso die B777-300 (nicht ER). Dazu die Misere von letzter Woche.
Die Flüge teilen sich auf auf 14 Airlines, ein paar neue waren dabei. Ethiopian Airlines auf zwei von ihren etlichen 5th freedom Flügen, außerdem war Thai neu. Ebenso Thai Air Asia und Thai Smile. In Russland gab es S7 Airlines und UtAir als neue Airlines. Zudem konnte ich Laudamotion abhaken.

Ich hatte Berührungspunkte in 12 Länder und 20 Flughäfen.
Auch hier gab es ein paar neue: ARN BKK CNX DEN DME GDN HKG HKT LED NYO OPO PEK REP TXL VKO
Neue Länder
waren für mich in Reihenfolge des Besuchs: Thailand, Kambodscha, Russland und Schweden.
Mit Colorado gab es immerhin einen neuen US Bundesstaat.

Die meisten der Flüge waren recht pünktlich. Deutlich zu spät war keiner.
Nur das Jahresfinale hat es dann versaut. Nach 5h delay wurde der Flug gestrichen. Aber auch das ist rein statistisch gesehen lange überfällig gewesen.

Die Gesamtsatistik zählt nämlich
229 Segmente
254.000 miles / 409.000 Km
95 Flughäfen
54 Airlines
50 SubyTypen
40 Länder

Der gemeine Student ist über die günstigen Flugpreise natürlich sehr dankbar, wenngleich es sicherlich falsch ist.
Mich verwundert es immer wieder. Alle 32 Segmente zusammen haben nicht sooo viel mehr gekostet als DUS-ORD-STL-EWR-FRA-DUS in den Sommerferien 2012.

Meine Langzeitziele als solche sind erstmal nach wie vor mindestens ein neues Land pro Jahr.
Wie in der Statistik zu sehen habe ich bereits ein paar Flüge aus 2020 eingetragen. Ich muss der Uni wegen nach Japan, somit wäre das auch schon erfüllt.
Generell ist 2020 schon ziemlich voll, da dürfte es auch viel neues geben.

Ansonsten gilt es natürlich stets alles fehlende einzubauen. Insbesondere alte Flugzeuge sind gern gesehen.
Gleichzeitig merke ich ab und an, dass mit steigender Reisetätigkeit alles viel zu routiniert wird, zu selbstverständlich. Und sage ich als Student ...
Es ist nichts "besonderes" mehr jedes Jahr 2-3 longhauls zu fliegen, es gehört dazu. Ebenso für ein langes Wochenende nach Denver - andere träumen Jahre lang davon nach New York zu fliegen. Andererseits arbeite ich sehr viel und das bereits seit neun Jahren. Gleichzeitig bin ich noch berechtigt die SAS Youth Tarife zu nutzen. Daher bin ich gewissermaßen stolz mir das leisten zu können und wollen. Daher finde ich diese Rückblicke auch bezüglich meiner persönlichen Entwicklung sehr interessant.
Man kann tatsächlich alles machen, es gibt immer einen Weg.
Also fuck it - rationale Handlungen sind nicht immer die besten Entscheidungen. Nicht selten denke ich daran, dass vor einigen Jahren die Freundin einer Freundin mit 19 (!) an einer Lungenentzündung gestorben ist.
Nehmt diesen Stimmungskiller als Anreiz.
Always happy landings!

Edit:
Auch die vielen VFT Kontakte dieses Jahr waren spannend. Besonders betonen möchte ich hier die Treffen in Hong Kong!
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Auch wenn noch ein paar Tage in 2019 über sind, ich habe keine Flüge mehr gebucht und kann somit auf meine Statistik für 2019 blicken:

Ein paar Länder sind es dann doch geworden dieses Jahr und die neuen (12) Länder sind
- Vietnam
- Taiwan
- Paraguay
- Peru
- Oman
- Montenegro
- Kosovo
- Nordmazedonien
- Luxembourg
- Russland
- Moldawien
- Ukraine

Somit stehe ich nun bei 67 Ländern. Brasilien habe ich nicht gezählt, da ich nur für 60 Min in Sao Paulo als Umsteiger war.



94 Flüge insgesamt, davon 13 Domestic und 81 International. Insgesamt 353.278 Kilometer, davon
- 87 in Economy
- 3 in Premium Economy
- 4 in Business

Im Durchschnitt war jeder Flug etwa 3.759km und dauerte 5:06h
- am längsten (Zeit) war SCL-SYD mit Qantas B747-400 - 12.057Km in 13:50h
- am weitesten war DXB-SYD mit Emirates A380 - 11.353 in 14:20h
- am kürzesten war LUX-FRA mit Lufthansa CRJ900 - 174Km in 00:50h
- am schnellste war TBS-EVN mit Georgian Airways E190 - 175Km in 00:30h

Mit der B777-300 (18x) und dem A380 (16x) sind zwei Langstreckenflieger meine Top 2 gefolgt von A320 (13x) und B737-800 (11x)

Nicht verwunderlich ist Sydney als mein Top Airport (32x), in diesem Jahr war es sehr viel EK und DXB, deshalb ist Dubai (18x) auf #2 und Singapore (14x) auf #3

Bei den Airlines sieht es ähnlich aus, Qantas ist #1 mit 24 Flügen, gefolgt von Emirates mit 20 und British Airways mit 10, LATAM liegt mit 9 Flügen knapp auf #4

EK ist nur deshalb so stark gestiegen bei mir, weil QF und EK die Partnerschaft haben und ich auf QF op by EK die gleichen Status Credits und Punkte bekomme wie auf QF selber.



Ansonsten gibt es natürlich noch weitere Fakten:

Upgrades
- KHH-HKG mit KA, war zwar noch ein EcoTicket aber man gab mir einen Platz in der BusinessClass
- HKG-SYD CX von Y nach PE, da der zeitgleiche QF gestrichen war
- SCL-SYD QF von Y nach C, da Qantas die einzige B744 schickte die weniger Y Plätze hatte
- SYD-SIN BA von Y nach PE, da der zeigleiche QF 13h Delay hatte
- LHR-SIN BA von Y nach PE
Gar nicht mal so schlecht in diesem Jahr.

Neue Airlines
- Adria Airways (gut 5 Wochen bevor es zu Ende ging)
- Air Serbia
- Olympic Air
- Aegean Airlines
- S7
- Air Moldova
- Iberia
- Ukraine Airlines
- Georgian Airways
- Buta Airways
... und wer genau ist, dann wohl auch LATAM Paraguay und LATAM Peru, aber da bin ich nicht so detailliert, LATAM ist LATAM

Neue Airports
- MCT
- KHH
- HAN
- EZE
- ASU
- GRU
- LIM
- IST
- SAW
- GYD
- TBS
- EVN
- KBP
- LUX
- LJU
- DME
- KIV
- LED
- ATH
- SKP
- TGD
- CTU


Ansonsten hat TK den Vogel abgeschossen, da man mir meine MultiCity Buchung komplett zerschossen hat und dann nicht auf andere Airlines umbuchen wollte, so dass am Ende dann nur ein Storno blieb, immerhin gab es das Geld innerhalb von wenigen Tagen zurück. Somit weiterhin keine TK Flüge für mich, ist aber auch kein Weltuntergang.

Ansonsten gab es keine großen Delays oder sonstige Streichungen etc. in diesem Jahr.

Alle Details gibt es sonst hier: https://my.flightradar24.com/cwerstat/2019
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Moin,

39 Segments mit 70620km/103h BIS, ergab EB*G.
20 in Biz, 15 in Eco, 2 in PE, 2 in F. Wobei mich gefreut hat, dass die eVoucher endlich geklappt haben (C->O)

Screen Shot 2019-12-15 at 11.20.09.jpg
 
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DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Für mich war dieses Jahr mit den meisten Flügen.
Dieses Jahr hatte ich neue Flughäfen, Flugzeugtypen und Airlines.

Von den 18 Flügen war es 10 Mal Economy und 8 mal Business.

Neue Flughäfen:
- DUB
- LCY (dank einer Umbuchung von SWISS)

Neue Flugzeugtypen:
- A220 bzw. BCS3
- Dash 8

Neue Airlines:
- SWISS
- flybe

Hier noch meine Statistik von Flightradar24:
Flightradar-Statistik 2019.jpg
 
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Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Beeindruckende Zahlen. Macht ihr auch Unterscheidungen zwischen privat und beruflich geflogenen Segmenten?
 

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Vermutlich mein Rekordflugjahr da mich ein Projekt in Saudi Arabien ziemlich beschäftigt hat (und immer noch beschäftigt).
Zudem mit Sorong ein schöner Exot, der sich neben DIL einreiht.

19x Economy, meist auf der Strecke RUH-BAH und privat, einmal Y+ und der Rückflug nach Deutschland in Y+ folgt noch am 22.12.
Der schönste bzw. überraschendste Flug war sicher Gulf Air auf der Strecke BAH-RUH in der Businessclass im Dreamliner.
Die schlechtesten Flüge die zwei Segmente mit Turkish Airlines in der "Businessclass" im A321 von RUH zurück nach DUS.

Erflogener Status: FalconFlyer Gold und zudem über die Infinite Journeys den Krisflyer- und somit auch Star Alliance Gold.

Für nächstes Jahr stehen bereits 14 Flüge fest drin und dann auch das erste Mal in F.

https://my.flightradar24.com/Andiman

Flightradar.jpg
 
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ZoltanDerZerstoerer

Neues Mitglied
07.01.2018
8
0
9 Flüge:

DUS <-> VIE
DUS <-> MAN
ZRH -> DUS
DUS <-> NRT
FSZ -> CTS
CTS -> HND

Airlines: NH und EW

Neue Airports: VIE, MAN, FSZ (Shizuoka)

Neue Airlines: keine
 

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seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Dieses Jahr komme ich auf 9 Flüge:

ZRH <-> DUB
ZRH <-> TXL
ZRH <-> HAM
ZRH <-> JNB
CPT -> JNB

Neue Airports: JNB, CPT, DUB, HAM
Neue Airlines: Kulula, Aer Lingus

flüge_2019.JPG
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Ich habe bis zum 30.12 noch 4 Flüge. Von daher folgt meine Statistik im neuen Jahr. :D
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Hallo Zusammen,

gerne möchte der Tradition auch folgen.

Persönlich war das Jahr 2019 mein Rekordflugjahr, wobei die bis jetzt gebuchten Flüge in 2020 das noch einmal überbieten werden.

Den Jahreswechsel haben meine +1 und ich auf den Philippen verbracht, so dass unser Jahr 2019 Flugtechnisch dort begann.

Insgesamt haben wir 12 Flüge mit 22.698 km zurückgelegt. Davon waren 11 Flüge in Y und ein Flug in C ausserdem 6 verschiedene Länder, Airlines und Flugzeugtypen.

Ein Flug wurde gestrichen (TBH - MNL) und ein anderer hatte knapp 1,5 Verspätung wegen Gewitter (FRA - MLA). Ansonsten waren alle soweit pünktlich.

Neue Airlines: LOT, RheinNeckarAir, IcelandAir und Cebu Pacific
Neue Airports: MPH, KEF, MLA, WAW, KTW, KSF, GWT
 
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Z

Zinni

Guest
Vom Flug her waren (trotz zweimal Lufthansa in First, und paarmal Buisiness, war aber nichts Neues, aber trotzdem natürlich klasse) die Highlights eine Strecke Edelweiss und zwei mal Brussels Airline in Buisiness Klasse auf Langstrecke. Top Crews, gut gesessen, ein schöner Service. Das hatte mir sehr gut gefallen.

Neue Länder:

Kuba (unerwartet das Highlight)
Jamaika
Turks and Caicos
Dominikanische Republik
Bulgarien
Rumänien
Slowakei

Noch nie erlebt vor einem Flug:

In Johannesburg am Flughafen hatte ich eine WhatsApp von einer Dorfschönheit aus Swakopmund / Namibia wo ich hinflog erhalten, dass sie sich über meine baldige Ankunft freut. Ich dachte es wäre das Hotel, und auf meine Antwort 'See you soon' wurde geschrieben: 'Sie hat sich getäuscht, es tut ihr leid, sie möchte mich persönlich kennenlernen, dabei entschuldigen etc.'. Ich blockierte sie, um meine Ruhe zu haben. Ich frage mich heute noch, wer meine Daten missbraucht hatte, viel kommt ja nicht in Frage: Hotel / Airline / Shuttle. Und was das Motiv dafür war: Ein geplanter Überfall / Prostitution.... Zufall kann das nicht gewesen sein.

Unbezahlbar schön waren Flüge in Alaska und Namibia mit kleinen Maschinen, auch neben dem Piloten. Die hätten trotz fehlender Buisiness Klasse viel länger sein dürfen.

Im März geht es nach Argentinien, von dort nach Chile, und zum ersten Mal weiter nach Peru und Kolumbien. Aber ich hoffe noch viel mehr.
 
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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.365
D-AIEP
Bei mir ging das Jahr ganz ruhig los und es kam erst Ende März der erste Flug der auch gleich ein neues Land und eine Airline einbrachte. Danach kamen im April und Mai noch zwei weitere Trips nach Irland sowie Dänemark und Schweden um die 737-600 zu erlegen.

Im August ging es dann wie letztes Jahr nach Chile, diesmal aber durch die günstigen Tarife von United zur Hälfte des Preises wie 2018. Dabei habe ich auch gleich zwei neue Airlines, drei neue Typen und die USA erflogen, ich war ja 2018 schonmal kurz mit dem Auto da.

Dank der gesammelten Meilen der insgesamt drei Langstreckenreisen der letzten zwei Jahre und ein paar Europaflügen hätte ich dann über 18.000 Meilen bei M&M gesammelt und diese habe ich dann Ende November/Anfang Dezember noch in ein Meilenschnäppchen umgewandelt.

Nun aber ein paar Zahlen:

Insgesamt war ich auf 17 Flügen unterwegs (+4 zu 2018) und davon 16 am Fenster und einen am Gang, bin mit 42,627km einmal um die Welt geflogen und war 54,6 Stunden in der Luft. Als Student des Mobilitätsmanagements muss ich ja auch auf die Umweltbilanz gucken und es waren 5,2 Tonnen CO2.

Neue Länder waren: Griechenland, Irland, Dänemark und Schweden.

Neue US-Staaten: Illinois, Texas, Virginia, sowie der District of Columbia.

Neue Airlines: Aegean, Ryanair, Cityjet, SAS, United und JetSMART.

Neue Typen: A20N, CRJ9, B736, B739, B763, B77E.

Der kürzeste Flug war SCL-CCP mit 430km und 45 Minuten Flugzeit, der längste Flug war IAH-SCL 7514km und knapp über 9h Flugzeit.

Neue Flughäfen: SKG, STR, DUB, CPH, ARN, ORD, IAH, IAD, BIO

Insgesamt habe ich 3 Nächte in Flugzeugen verbracht und 29 Nächte in anderen Betten geschlafen. Highlight war mein erstes Upgrade von einem Standardzimmer auf eine Junior Suite in Santiago.

Highlights meines Flugjahres war definitiv die SAS 737-600 auf ARN-MUC, aber auch der mein erster A320neo auf FRA-BIO Ende November.

Lowlights waren die fast 90-minütige Verspätung auf STR-CPH durch ein Gewitter sowie der Last-Minute equipment swap von D-AINK auf D-AIDJ auf BIO-FRA.

————————

Ausblick auf 2020: In der ersten Jahreshälfte sind schon vier Trips mit insgesamt 12 Flügen geplant, zweimal nach Berlin, einmal ein neuer Kontinent und dann noch etwas kleines am 29.02. Nach Chile wird es vermutlich auch wieder gehen, aber erst in der zweiten Jahreshälfte. IMG_1574.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.994
Details folgen natürlich im Jahresrückblick, aber eine "Sneak Preview" kann ich ja schon einmal machen.

Die Familie fordert weiter ihren Tribut. Alle wesentlichen Zahlen gingen nach unten. Entfernung und Zeit gegen den Trend leicht rauf, aber nur, weil sich der Fokus von General Aviation wieder zurück auf die große Luftfahrt verlagerte (2018 waren es 11 GA- und vier "große" Projekte, 2019 fünf GA und acht große - ich hatte etwas Wetterpech bei den Kleinen).


43 Flüge (2018: 50; Rekord: 225 [2015])

21.537 km (2018: 18.703; Rekord: 207.588 [2012])

49:45 h planmäßige Blockzeit (2018: 47:59; Rekord: 322:45 [2012])

18 neue Flughäfen*, jetzt insgesamt 893 (2018: 25; Rekord: 148 [2015])

22 Airlines, davon zwölf neu**, jetzt insgesamt 599 (2018: 24/15; Rekorde: 80/54 [2011] bzw. 78/63 [2010])

Flugzeugtypenpremieren: Guimbal Cabri G2, Schempp-Hirth Duo Discus (x)T, Reims-Cessna F172P, Eurocopter AS 350BA, Kawasaki-Vertol KV-107 II-16 (Hkp 4C), Rimowa Ju F13 (JL-6). Leider jeweils nach Check-In weggetauscht: CS300, A321N (zweimal). Erstes Jahr seit 2001 ohne Boeing-Flug.


* Toussus-le-Noble, Saint-Cyr-l'Ecole, Issy-les-Moulineaux, Bromberg, Rzeszow, Lublin, Grünberg, Lodsch, Hellingst, Damme, Odense, Aalborg, Otterndorf (Schulzentrum/Sportplatz), Rostock (Marinestützpunkt Hohe Düne), Göteborg (Säve), Ballenstedt, Bisperode, Alexandroupolius.

Top-5-Flughäfen: FRA 8, WAW 5, ATH/CPH/BRE/HAM/TNF/TXL je 4


**Thomas Cook Aviation, Mediterranean Aviation Company, Sundair, Aigle Azur, Helixaero, Joon, Luftfahrtverein Unterweser Bremerhaven, Aero-Club Damme, KMN Koopmann Helicopter, Statens försvarshistoriska museer, Motorflugverein Ballenstedt, DIMOR Aero (Suisse).

Top-5-Airlines: LH/A3/LO je 5, CL/Helixaero je 4
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Da ich erst am Anfang meiner Flugkarriere bin (23 Jahr alt) war dieses Jahr für mich ein Rekord-Jahr.

8 Langstrecken-Segmente waren dabei.
3x mal USA
1x Argentinien

Insgesamt 33 Flüge.

Davon 7 Eco, 22 Business und 4 First.
First nach EZE (LH) und ORD (LX) waren natürlich die Highlights für mich.

Top Flughäfen
14 ZRH
8 ORD
6 FRA
BEG 6
KPB 6

Top Airlines
LX 12
AA 5
LH 5


Für nächstes Jahr ist noch nichts gebucht aber Pläne sind vorhanden :)
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Status heute (1x TXL-FRA nächste Woche kommt noch hinzu):

52 Flüge
110.759 km = 68.822 Meilen
Alle Kontinente bereist
Top 3 Airlines: LH (25), AV (6), LX (6)
4 x FÖÖÖRST, 28 x Business, 2 x Premium Eco, 18 x Eco

Neue Airlines: Precision Air
Neue Flugzeugtypen: ATR 72, CS 300, A330 NEO, A321 NEO
Neue Flughäfen: LIM, ASU, SCL, DAR, ZNZ, CHC, ZQN, LCA, EDI
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.508

Da war ich 2017: Als ich nachmittags für die Abendmaschine nach ATH eintraf, war das Terminal abgeschlossen. :eek: Da zwischen der Mittags- und der Abendmaschine nichts flog, wurde dichtgemacht und alle gingen nach Hause.

Um hier nicht OT zu werden:

2019 ist auch bei mir noch zu Ende. Es steht noch aus: DUS-CDG-PEK-SIN-KUL. :cool: Weiter geht es auch, aber das fällt dann schon unter 2020.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Update von heute: 250 Fluege
879980km
1137h Flugzeit
Laengste Strecke: DOH-AKL vv. (4x dieses Jahr)
Neue Airports: DUD,SJO,YXY,RGK,LUN, REL,SLP,ATQ
Neue Airlines:TN,AR
LH fuehrt mit 145 Fluegen, danach QR und KL
Neuer Flugzeugtyp: 78X,738 Max,321 Neo
Verteilung: 90xY, 147xC, 12xF

Adjustments.jpg
 
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el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
48 Flüge (45Y, 1Y+, 2C), 100.718mi, alles privat

9 neue Länder: Isle of Man, Japan, Indonesien, Brunei, Sri Lanka, Gambia, Senegal, China (Mainland), Nordkorea
15 neue Airlines: RE, BE, UA, IW, JT, UL, XR, CI, MI, OS, CA, MH, QG, GA, ID (JS hat nicht sollen sein :cry:)
6 neue Flugzeugmodelle: B748, B77E, B78X, B739, A21N, CRJX

Top Route ist SUB-SIN-FRA, die ich 3x abgeflogen bin
Top Airline ist LH mit 8 Segmenten, gefolgt von FR (5 Segmente) und SQ sowie EK (jeweils 4 Segmente)
 
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