Weihnachts- und Neujahresreise nach Bogotá, Santa Marta und Umland

ANZEIGE

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
ANZEIGE
Vorwort
Schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und versuche mich bei den Diskussionen - mehr oder weniger hilfreich - zu beteiligen :p. An einen Reisebericht habe ich mich bisher jedoch noch nicht gewagt. Aus diesem Grund bitte ich um Nachsicht, falls ich hier und da - das wäre auch schwer - nicht ganz an die (teilweise) Blockbuster-Qualitäten anderer Foristen rankomme. Ich werde versuchen meine Eindrücke möglichst umfangreich zu bebildern. Die einzelnen Teile des Berichtes werden dann wohl in unregelmäßigen Abständen folgen.

Reiseplanung
Eindrücke aus Kolumbien habe bereits aus zwei vergangenen Reisen in 2017 und 2018 sammeln können. Da meine Partnerin aus Bogotá kommt, sollte es auch dieses Jahr wieder über die Weihnachtszeit nach Kolumbien gehen. Wir werden hier eher einen Urlaub abseits von Hotels und dem neuen „Massentourismus“ (in der Tat sind die Tourismuszahlen seit ca. 2013/2014 sehr stark ansteigend) haben und viel Zeit mit der Familie verbringen.

Die Reisebuchung stand im September diesen Jahres an. Grundsätzlich bevorzuge ich eigentlich den Lufthansa Direktflug ex-FRA (mit FRA als Homebase ist das wohl auch nicht weiter verwunderlich…). Leider war dieser in Y im September bereits bei rund 1400 EUR Return, was schon einiges ist. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative und fand diese dann in einem interessanten UA/LH Routing. Für gerade mal 1050 EUR spuckte die LH Multi-Segment-Suche folgendes Routing aus:

26.12: FRA-EWR mit UA in der neuen Premium Plus
26.12: EWR-BOG mit UA in Economy Plus
12.01: BOG-EWR mit UA in Economy Plus
12.01: EWR-BOG mit LH in der Premium Eco

Neben einem kurzen Aufenthalt in Bogotá wird es ebenfalls noch einen Trip in ein Dörfchen Namens Girardot im Departamento Cundinamarca sowie einem Ausflug nach Santa Marta (Sierra Nevada, Tagganga, Tayrona) geben. So kam es, dass weitere Flugbuchungen anstanden und das oben stehende Routing durch folgende Flüge ergänzt wurden:

BOG-SMR mit AV in Eco
BAQ-BOG mit AV in Eco

Damit ergab sich folgender Trip (flugtechnisch):

Bildschirmfoto 2019-12-28 um 16.21.02.jpg

(erstellt mit gcmap.com)

Das Upgrade
Dank eines netten Mitforisten ergab es sich dann noch, dass für alle UA-Legs ein Upgrade auf Warteliste angefragt werden konnte. Dies klappte dann auch noch direkt für den Hinweg nach EWR, somit konnte ich die neue United Polaris Business Class und die Lounge in EWR testen. Für das zweite Leg konnte das Upgrade leider nicht bestätigt werden. Der dritte Flug ist ausstehend. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!:D
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Tag 1: 26.12.2019

Ich startete meine Reise am frühen morgen des 2. Weihnachtsfeiertages in Frankfurt-Bockenheim. Leider konnte man sich an diesem Morgen mal wieder nicht auf den RMV verlassen. Ein kurzer Blick unten in die Station offenbarte, dass ich mir wohl doch ein anderes Gefährt für den Weg zum Flughafen suchen musste.



Also ging es wieder an die Oberfläche und ein Uber musste bestellt werden. Kurze Zeit später war ich dann in FRA angekommen, schnell zum United Check-In, meine Boardingpässe geholt und Gepäck abgegeben. Ich freute mich schon auf die Langstrecken C in der 787. Ich begab mich zu den Z Gates.




Ich hatte extra die Wartezeit über die App vorab gecheckt, allerdings hatten die dort angegebenen 10-Minuten nichts mit der Realität zu tun. Das Foto kann die Schlange, welche sich um einige Ecken windete, nicht wirklich wiedergeben.


Ich hatte jedoch genug Zeit eingeplant. Abflug war für 11:25h geplant, bereits um 09:20 Uhr stand ich an der Schlange für den Zugang zu den Z-Gates. Nach kurzer Zeit kam jedoch jemand durch die Reihen und rief „United? United?“, sammelte mich und einige andere Passagiere ein und brachte uns nach der Kontrolle der Boardingkarten zum Sicherheitscheck. Hier dauerte es jedoch nochmal rund 30-40 Minuten. Gegen 10 Uhr war ich endlich durch und begab mich zur Lounge bei Z-50.




Nach zwei Kaffee, einer Banane und ein wenig Tagespresse hatte ich genug und begab mich langsam zum Gate Z22. Hier startete dann auch bald das Boarding und ich konnte die Maschine gen EWR betreten.





Ich muss sagen, das Produkt finde ich schon sehr gut gelungen. Der Sitz ist sehr ordentlich, der Bildschirm hat eine schöne Auflösung und die allgemeine Atmosphäre in der Kabine gefällt. Allerdings muss ich schon sagen, dass der Innenraum an vielen Stellen schon sehr verdreckt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Tag 1: 26.12.2019 – 2. Teil

Anders als bei meinen bisherigen C-Erfahrungen (LH, AY, EY, EK, TG, AF...) gab es beim Betreten des Flugzeuges kein wirkliches „Hallo“ seitens eines Crew-Mitglieds. Ich begab mich also selber auf die Platzsuche nach 9L.



Nach einiger Zeit kam dann mal jemand vorbei, schaute kurz, sagte jedoch keinen Ton. Nun gut, ich machte es mir bequem. Nach weiteren Minuten kam jemand vorbei mit einer Runde Getränke.



Der Flug war ingesamt angenehm, das Catering war „nothing to write about“. Ich genoss den Blick nach draußen und schaute 1-2 Filme.











In EWR angekommen machte ich mich auf den Weg zur Polaris Lounge. Hier muss ich sagen. Hut ab! Eine wirklich schöne und gelungene Lounge. Nach einer erholsamen Dusche begab ich mich zum Dining Bereich wo ich mir einen Las und ein Glässchen Blubberbrause genehmigte. Nochmal, wirklich schön gemacht.





Leider verspätete sich der Weiterflug gen BOG wodurch ich fast 3 Stunden später als geplant gegen 2 Uhr nachts ankam. Meine Abholer waren natürlich nur mäßig begeistert. Da ich den 2. Flug gänzlich verschlafen habe, gibt es hier leider auch keine Bebilderung. In den nächsten Tagen folgen einige Eindrücke aus Bogotá.