I better get a head start… (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Die letzten Jahre war ich über den Jahreswechsel immer in London, dieses Jahr wäre es das zehnte in Folge gewesen. Aus Gründen trete ich aber derzeit beim Musicalbesuch etwas kürzer (auf Deutsch: Seit Mitte April war ich in keinem mehr und habe derzeit auch keine weiteren Besuche geplant) und habe seit dem Brexit (eigentlich hätten sie uns ja schon längst verlassen haben sollen) auch keine rechte Lust mehr auf England, sodass ich für dieses Jahr nach Alternativen gesucht habe.

Nachdem 2019 ein totes Jahr bei Miles&More war, bin ich dieses Jahr zurück in der Statustretmühle. Seit heute früh zeigt mein M&M-Konto wieder 0 Statusmeilen (dazu auch noch 0 Selectmeilen, und die 25.703 HON Circle Meilen werden vor mir kleinem SEN auch erfolgreich versteckt), und das Hilton Honors-Konto holt mich mit 0 Stays, 0 Nächten und 0 Base Points (na gut, Dank Roll-Over sind es 0/37/0, aber ihr versteht sicher, worauf ich raus will) auch wieder zurück auf den Boden der Tatsachen, sodass ich dringendst etwas dagegen unternehmen musste.

Dank Mindestaufenthalt und allgemein teurer Preise entfällt unser nationaler Champion. Eigentlich wollte ich mal wieder mit LOT fliegen, deren Premium Economy mir recht gut gefällt und die obendrein recht kompetitiv bepreist ist, allerdings meide ich LOT noch solange auf Langstrecke wie deren Dreamliner-Flotte unter den Triebwerksproblemen leidet und zwei bis drei Flieger am Boden bleiben müssen. Nach etwas Suchen und Preise vergleichen bin ich schließlich doch wieder bei SAS gelandet.

Ich bin allgemein kein großer Asien-Fan, sodass die USA schnell als Ziel feststanden. Zu der Jahreszeit wollte ich nicht unbedingt an die Ostküste; mit LAX und SFO fliegt SAS zwei Ziele an der Westküste an, und nachdem San Francisco immer einen Besuch wert ist, waren die Flüge ab München schnell gebucht:

DatumUhrzeitFlugnummerStreckeFlugzeugtypKabinenklasse
Do, 02.01.2009:35-11:15SK662MUC-CPHCRJ9SAS Plus
12:25-14:45SK935CPH-SFOA343SAS Plus
Mo, 06.01.2017:30-13:20+1SK936SFO-CPHA343SAS Plus
Di, 07.01.2015:00-16:35SK2657CPH-MUCA320SAS Plus

Inzwischen bin ich wegen der Streikaktionen von UFO aber auch wirklich froh, fremd gegangen zu sein.

Für den Freitag oder Samstag hatte ich noch nach same day returns in einen neuen Bundesstaat gesucht, aber leider nichts Bezahlbares ex SFO oder OAK gefunden. Dann halt nicht, auch gut.

Auch wenn ich bei Abflug um 9.35 Uhr theoretisch erst in der Früh hätte anreisen können, habe ich mich für die Nacht dennoch im Hilton am Flughafen MUC einquartiert. Bei der Zuverlässigkeit der Bahn im Winter und den öfter auftretenden Problemen der S-Bahn München, gerade mit einem Stellwerk in München-Ost, war mir ein ruhiger Start in den Urlaub das wert. In Downtown San Francisco ist die Auswahl an Hilton-Hotels leider nicht allzu berauschend (es wird wirklich Zeit für ein (paar) Doubletrees und HGIs, gerne im Bereich Fisherman’s Wharf). Nach einer schlechten Erfahrung mit dem Personal ist das Parc55 inzwischen auf meiner nur-noch-im-allergrößten-Notfall-buchen Liste gelandet. Das Union Square ist ein riesiger Betonklotz, und das Hampton auf der anderen Seite der Market Street ist zwar eigentlich ganz gut, allerdings für ein Hampton oft zu teuer. Somit lief es doch wieder auf das FiDi hinaus, in dem ich schon ein paar Mal war. Um allerdings dem Executive Cityview zu entkommen, den ich die letzten Male immer als Upgrade der gebuchten Besenkammer bekommen habe, habe ich direkt Bayview gebucht, die paar Dollar Aufpreis waren dann auch egal.

DatumStadtHotelZimmerkategorie
Mi, 01.01.20 – Do, 02.01.20München, DEHilton Munich AirportKing Guest Room
Do, 02.01.20 – Mo, 06.01.20San Francisco, USHilton San Francisco Financial District1 King Bed Premium Floor Bayview

Groß geplant habe ich eigentlich nichts. Sausalito steht auf dem Plan, diesmal aber andersrum, d.h. ich will direkt mit der Fähre nach Sausalito fahren und von dort aus zurück nach San Francisco laufen, denn die letzten Male hatte ich nach dem langen Marsch keine rechte Lust mehr, mir Sausalito noch anzuschauen und bin direkt mit der Fähre zurück gefahren. Wenn das Wetter passt, werde ich wohl auch dem Zoo und dem Botanischen Garten einen Besuch abstatten, und vielleicht mal mit dem CalTrain nach San José fahren. Schau’mer mal, San Francisco hat ja mehr als genug zu bieten.

Mi, 01.01.20
Nach einer viel zu kurzen Nacht habe ich noch geschwind meinen Koffer gepackt. Um 9:35 Uhr, genau 24h vor Abflug, zeigte mir die SAS-App für den ersten Flug ein Open for Check-In an, und das obwohl SAS (angeblich) erst 22h vor Abflug den Check-In öffnet. Einen Klick weiter konnte ich auch den zweiten Flug auswählen, allerdings funktionierte der Check-In dann nicht richtig und es wurde auch keine Bordkarte erstellt. Ein erneuter Versuch über die Webseite zeigte, dass ich nur für den ersten Flug eingecheckt war und mir die Bordkarte ausdrucken könne, die mobile Bordkarte wurde aber nicht angeboten.

Nach einem kurzen Spätvormittagslauf habe ich es kurz nach 12:25 Uhr, also 24h vor Abflug der Langstrecke, erneut versucht, dann aber diese schöne Fehlermeldung angezeigt bekommen. Klingt nach SSSS?

img_5602smj1j.jpg


Eine Idee, an die Bordkarten zu kommen, habe ich noch, aber die Lufthansa-App verweist mich auch zu SAS zum Check-In. Dann muss ich halt morgen ein paar Minuten eher zum Check-In, zum Glück fertigt ja Lufthansa SAS in München ab. Oder ich versuche mein Glück nachher am Automaten in MUC, laufe ja auch dem Weg zum Flughafen quasi eh dran vorbei.

Gegen halb drei habe ich mich dann mit dem Koffer in der Hand auf dem Weg zum Bahnhof gemacht, mir dort das Bayernticket für inzwischen 26€ gekauft und bin über Dachau und München-Laim zum Flughafen gefahren, wo ich – pünktlich, man mag es kaum glauben – um halb sechs ankam.

Check-In im Hilton war schnell, bereits gestern wurde ich auf einen King Executive Room pre-upgegradet, das heißt ein Zimmer im Neubau in den oberen drei Stockwerken. Es wurde schließlich ein Zimmer im 6. Stock…

img_5603j5jz8.jpg


…wo mich bereits ein kleines Begrüßungsgeschenk und eine -karte erwarteten.

img_56041jjoj.jpg


Ich habe das Zimmer direkt wieder verlassen und bin in die Lounge zur Happy Hour. Meine Kommentare wurden wohl erhört, denn statt generischer Gemüsesamosas gab es dieses Mal Sauerkraut, kleine Frikadellen und Zwiebelkuchen – nicht schlecht. Und dazu noch einen kleinen Nachtisch.

Nach knapp einer Stunde bin ich zurück aufs Zimmer und habe den Fernseher angeschaltet. Auf dem Bayerischen Fernsehen bin ich bei der dritten (und letzten) Folge von Gernstl unterwegs in den Süden hängen geblieben. Ich mag Gernstl und seine Fernsehproduktionen, Reisen und Interviews gern – für so etwas zahle ich gerne GEZ-Gebühren. Zum Glück habe ich das noch mitbekommen, so werde ich mir die ersten beiden Folgen gleich noch in der Mediathek anschauen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Geht ja schon früh im Jahr los mit Meilen sammeln ;-)
Guten Flug und ich freue mich auf Fortsetzung des Berichtes!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Viel Spaß bei deinem Kurztrip nach SFO. Das Wetter für Sonntag und Montag sieht schonmal sehr vielversprechend aus.

Greta scheint sich ja nicht bei dir gemeldet zu haben, wenn du direkt wieder loslegst. Ich hätte zumindest gedacht, das ihr Einfluss für einen SAS-Bann für dich ausreicht. Vor allem das es ja bei SAS so viele Meilen bei M&B gibt, waren das nicht 200% ?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin wieder gerne dabei. Viel Spaß auf deinem Trip und danke, dass wir wieder mit dabei sein dürfen [emoji4]
Danke, und gerne :)

Hab ich was verpasst oder stand das (die Gründe) in einem anderen Reisebericht?
Man merkt, dass Du schon länger nicht mehr im deutschen Sprachraum wohnst, wenn Du mein Totschlagargument aus Gründen missverstehst ;)

"Aus Gründen" ist die adäquate Antwort, wenn man einen Wunsch geäußert hat und der Adressat des Wunsches nach dem Grund oder Anlass fragt, der zu dem Wunsch geführt hat. Hat man aber keine Lust, darauf zu antworten, oder möchte den wahren Grund einfach nicht nennen, dann sagt man eben kurz: "aus Gründen!" Je bestimmter der Tonfall, je unheimlicher, desto besser. Damit sollte man eigentlich jede weitere Nachfrage im Keim erstickt haben.
von: https://www.mundmische.de/bedeutung/42267-Aus_Gruenden

Den einen Grund kann ich nicht nennen, vielmehr kam einiges zusammen: Nahezu komplettes Desinteresse an den neueröffneten Shows, die alten (viel) zu oft gesehen, die immergleichen Darsteller in den immergleichen Rollen, und, tatsächlich, der Brexit. Als Europäer fühle ich mich einfach nicht mehr willkommen in UK, das ist nicht mehr "mein" UK, das ich über die Jahre kennen und schätzen gelernt habe.

Geht ja schon früh im Jahr los mit Meilen sammeln ;-)
Guten Flug und ich freue mich auf Fortsetzung des Berichtes!
Deswegen ja der Vorsprung - wenn ich den SEN dieses Jahr noch verlängere, gilt er bis 02/24 und damit wären 2021 und 2022 tote Jahre.

Danke - Fortsetzung dann aus San Francisco - je nach Müdigkeit noch heute abend, ansonsten erst morgen früh.

Viel Spaß bei deinem Kurztrip nach SFO. Das Wetter für Sonntag und Montag sieht schonmal sehr vielversprechend aus.

Greta scheint sich ja nicht bei dir gemeldet zu haben, wenn du direkt wieder loslegst. Ich hätte zumindest gedacht, das ihr Einfluss für einen SAS-Bann für dich ausreicht. Vor allem das es ja bei SAS so viele Meilen bei M&B gibt, waren das nicht 200% ?
Naja, immerhin 100% Status-, aber auch 100% Prämienmeilen bei M&M. Lufthansa hätte in N Dank Executive Bonus eine Handvoll mehr Statusmeilen gegeben, war aber zum gleichen Zeitpunkt quasi unbezahlbar teuer. Und nach meiner letzten Erfahrung finde ich die PE bei SAS auch besser, mal schauen, ob sich das nachher bestätigt.

Meinen A3*G habe ich bereits letztes Jahr bis November 2021 verlängert, sodass ich da erstmak Ruhe habe. Und nachdem M&M die Statuserreichung so drastisch vereinfacht hat, werde ich ihn wohl eh auslaufen lassen und mich voll auf M&M konzentrieren.

Und zur Hysterie um Frl. Thunberg sage ich mal besser nichts.

Geniess deine Flüge und SF! Warte gespannt auf Deine Reiseberichte!
Danke

Gute Reise und viel Spaß in SFO.
Danke :)

Viel Spaß auf Deiner Reise! Und cool, das noch Jemand die RB des Herrn Gernstl mag!
Danke. Ja, ich bin irgendwann mal auf einen seier Reiseberichte (war das die Deutschlandreise? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr) gestoßen und war sofort begeistert. Ruhig, nicht effekthascherisch. Und ein Interviewer Zuhörer, der ernsthaft an seinen Gesprächspartnern interessiert ist und sich, egal wie skurril oder seltsam manche auch sein mögen, nie über sie lustig macht. Einfach tolle Unterhaltung.

Viel Spaß und da gehe ich gerne wieder mit auf Reise!
Danke.
 

SJC

Neues Mitglied
17.02.2019
24
11
Viel Spaß auf deiner Reise! Ich war in einer ganz ähnlichen Situation, bin dann aber doch zu Hause geblieben und “begleite” dich jetzt gerne auf diesem Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
In der Mediathek des Bayerischen Fernsehens habe ich mir noch die ersten beiden Folgen der Gernstl-Reihe angeschaut und mich auch bald hingelegt.

Do, 02.01.20
Wirklich gut habe ich allerdings nicht geschlafen. Kurz nach 6 Uhr holt mich der Wecker unsanft aus dem Schlaf und ich werfe erstmal einen Blick aus dem Fenster. Dichter Nebel, man sieht nicht mal mehr das gegenüberliegende Terminal.

img_5615bmkfp.jpg


Ich mache mich fertig und gehe anschließend frühstücken. Das Mädel am Empfang ist wortkarg und führt mich ohne Nachfrage, wo ich denn sitzen möchte, zu einem Tisch mittendrin. Tee muss ich mir auch selber holen, und das Personal ist sowieso mehr mit sich selbst beschäftigt. Das Frühstück an sich ist OK, die Brötchen hätten allerdings gerne frisch(er) sein können. Ich bleibe nicht allzu lang, gehe zurück aufs Zimmer, packe meinen Koffer und checke aus.

Am Flughafen ist zu der Zeit schon einiges los, mehr als ich erwartet hätte. Am First Class Check-In muss ich trotz drei offener Schalter etwas warten, bis ich an der Reihe bin, und äußere dann gleich meine Vermutung mit den 4xS. Die Dame kann mich aber problemlos einchecken und ich bekomme beide Bordkarten, ohne SSSS. Muss man nicht verstehen.

img_56173ljxu.jpg


Bei der Siko habe ich auch Glück und werde zum ersten Mal seit langem immer nicht für einen Sprengstofftest ausgewählt, aber wohl auch nur, weil die Dame beschäftigt ist, ihrer Kollegin zu erzählen, dass die Arbeit für sie Entspannung sei, seit sie zwei kleine Kinder habe und hier auch jeder auf sie höre…

Im Duty Free kaufe ich mir noch ein Parfüm und gehe anschließend in die SEN-Lounge. Dort trinke ich nur etwas und behalte den Vorflug SK661 im Auge, der pünktlich auf dem Weg nach München ist.

Mein Gate ist G19, direkt beim Deli-to-Go. Ob ich mit SAS-Flug allerdings rein darf, weiß ich auch nicht. Aber da ich gefrühstückt habe und es auf dem Flug gleich eh etwas zu essen geben wird, bin ich auf D2G auch nicht wirklich angewiesen.

Auf dem Flug ist ein junges Mädel mit emotional support dog unterwegs, jetzt fängt das Theater auch schon bei uns an. Die Gate-Agentin muss deswegen mehrfach mit irgendwelchen Hotlines telefonieren. Zudem schnappe ich ein 9 zu 72 auf, der Flug scheint ganz gut gebucht zu sein.

Der Flieger steht auf einer Außenposition, und so fährt uns ein Bus zum Flieger.

img_5623j7jc1.jpg


Letztendlich habe ich aber Glück und 1A bleibt frei, bei SAS Plus ist ja leider der freie Nebensitz nicht garantiert. Nach dem Boarding Completed meldet sich der Kapitän; Flugzeit 1:10, wir müssen aber noch zum Enteisen. Mit rund 10min Verspätung verlassen wir die Position und rollen zum Enteisen. So langsam kämpft sich die Sonne durch den Nebel, hat aber noch nicht wirklich Erfolg.

img_5626xij23.jpg


Wir sind Nummer drei in der Warteschlage, vor uns die Lufthansa nach Düsseldorf und der Czech Airlines Wetlease nach Bukarest.

img_5628j3jmb.jpg


Das Ganze dauert - warum ist mir nicht wirklich klar - deutlich länger als gedacht und so starten wir tatsächlich erst mit 40min Verspätung um 10:15 Uhr.

Diesmal enthält der Würfel Veal round roast from Midtjylland with dill steamed carrots from Skags Gard, dill flower pickled young cucumbers and a sweet and sour dill cream, served with carrot sprinklings and a dill emulsion. Mir hat’s gut geschmeckt, und wenn ich ehrlich bin, finde die diese Würfel auch besser als das Business-Essen der LH, wenn es denn überhaupt geladen ist.

img_56353dkoa.jpg


Den Flug über lese ich den letzten Spiegel. Kurz vor der Landung in Kopenhagen, bevor wir wieder in den Wolkenteppich eintauchen.

img_56382zkp4.jpg


Wir landen schließlich um 11.27 Uhr im 2°C kalten Kopenhagen und rollen zu einer Position direkt vor dem Terminal. Immerhin dürfen wir direkt zu Fuß deboarden und müssen nicht auf einen Bus warten. Das habe ich (an anderen Flughäfen) auch schon anders erlebt. Als ich im Terminal angekommen bin, sehe ich auf dem Anschlussflügemonitor bei meinem Flug SK935 bereits ein Boarding aufblinken.

Schnellen Schrittes schreite ich durch das Einkaufszentrum. Kurz vor der Passkontrolle trifft mich ob der langen Schlange fast der Schlag, allerdings ist das nur die Non-EU Schlange. An den eGates links daneben ist wenig los und so bin ich wider Erwarten relativ schnell durch. Direkt vor dem Gate C28 wartet die nächste Schlange auf mich, denn SAS führt noch eine kurze Befragung der Passagiere durch.

Die OY-KBM in Star Alliance Lackierung steht bereits bereit…

img_5649nsjsf.jpg


…und das Boarding ist auch schon im vollen Gange. Die SAS-Plus Kabine ist bereits gut belegt, und auch mein Nebensitz 20A ist besetzt, sodass ich auf Bilder verzichte; vielleicht klappts ja auf dem Rückflug. Ansonsten verweise ich auf meinen Reisebericht von vor einem Monat: https://www.vielfliegertreff.de/rei...usverlaengerung-die-zweite-total-un-live.html

Diesmal sitze ich am Bulkhead und die Beinfreiheit ist OK. Der große Vorteil ist aber, dass mir niemand die Rückenlehne ins Gesicht drücken kann. Anders als im A333 ist die Plus-Kabine im A343 recht klein und besteht nur aus 4 Reihen in 2-3-2 Anordnung, der A333 bietet acht Reihen Plus.

Trotz des Chaos bei der Passkontrolle können wir das Gate pünktlich verlassen. Ich sehe nicht, wie voll die Businessclass vorne ist, in der Mitte und hinten entdecke ich aber keinen einzigen freien Sitz.

Nach dem Start meldet sich die Purserin zur Begrüßung; anders als bei Lufthansa gibt es für SAS Plus keine Speisekarten, es steht für uns aber Chicken und Fish zur Auswahl. Welcome-Getränk und heiße Tücher gab es auch nicht, und der Servicebeginn ließ obendrein auch auf sich warten.

Zuerst gab es eine Getränkerunde, in der auch gleich die Getränkewünsche für das Mittagessen abgefragt und ausgeteilt wurden, zudem gab es ein paar Mandeln.

img_5654lcjtf.jpg


Etwas später wurde auch das Hauptgericht ausgeteilt: SAS Chicken with Vegetables. Chicken breast preparation, vegetables and pearl barley with fender wheat. Geschmacklich OK, und von der Menge her auch ausreichend.

img_5656orkqj.jpg


Das Abräumen der Tische hat wieder ziemlich lange auf sich warten lassen. Zwischenzeitlich war das Entertainmentsystem zweimal neu gestartet worden, und dann meldete sich auch noch der Kapitän. Zuerst natürlich auf Dänisch, und ich verstand nur Maintenance und befürchtete schon, dass wir zurück nach Kopenhagen fliegen. In der darauffolgenden englischen Durchsage kam dann aber heraus, dass er mit der Maintenance wegen des IFE-Problems gesprochen habe und dass mehrere SAS-Flüge von dem gleichen Problem berichtet haben, es scheint wohl mit dem Jahreswechsel zu tun haben, quasi ein Year 2020-Problem…

Während des Fluges gingen die Flugbegleiter zweimal mit einer Wasserflasche und Bechern rum; für SAS Plus fand ich das ehrlich gesagt zu wenig, gerade bei einem so langen Flug, da hätten es mehr und auch vollwertige Getränkeservices sein dürfen. Etwa auf halber Strecke gab es noch einen kleinen Snack sowie Säfte.

Im IFE fand ich erwartungsgemäß nichts – die wenigen interessanten Filme hatte ich bereits alle gesehen – und so schaute ich ein paar Filme und Serien auf dem iPad.

90min vor Landung gab es nochmal eine Kleinigkeit zu essen.

img_565719jrm.jpg


Wir landeten rund 20min vor der Zeit im sonnigen San Francisco. Als der Pilot durchsagte, dass unser Gate G2 noch nicht bereit sei, dauerte es etwas, bis mir wieder einfiel, dass die Gates hier in SFO ja erst neulich neu nummeriert wurden, ich hatte noch die G90er bis G100er-Gates hier im internationalen Terminal in Erinnerung.

Um 14.39 Uhr hatte ich den Flieger verlassen, drei Minuten später war ich laut GE-Quittung eingereist (der Automat hatte eine Gedenkminute eingelegt und ich befürchtete erst, er hätte sich aufgehängt, dann ging es aber doch noch weiter), 5min später kam schon der erste Koffer und kurz darauf auch meiner. Damit hätte ich nicht gerechnet, ich bin wirklich beeindruckt.

Ich laufe zur BART-Station, lade ein paar Dollar auf meine Clipper-Card und erwische noch problemlos den Antioch-Zug um 14.57 Uhr. Eine gute halbe Stunde später und mit $9.65 weniger auf der Clipper-Card steige ich an der Montgomery St aus und laufe das kurze Stück zum Hotel.

Dort kriege ich ein Zimmer im 19. von 27 Stockwerken, ein Upgrade gab es also nicht. Zum Frühstück wurde ich in die Lounge verwiesen. Ich meine, dass ich letztes Mal auch im Restaurant hätte frühstücken können. Da ich mir aus dem amerikanischen Frühstück eh nichts mache, belasse ich es aber dabei. Zudem frage ich nach einem Late Check-Out um 13 Uhr; offizielle Check-Out Zeit ist hier nämlich schon um 11 Uhr.

Das Zimmer ist am Ende des Ganges und könnte mal wieder eine Renovierung vertragen.

img_5660yvkn9.jpg


img_5662ecklv.jpg


Der Blick auf den Coit Tower ist nett, allerdings wäre ein höheres Stockwerk doch besser gewesen. Nächstes Mal dann statt Premium Floor gleich den Executive Floor buchen?

img_5661bqko5.jpg


Bei 16 Grad und Sonnenschein warte ich nicht lange und schnappe mir direkt die Laufsachen, das schöne Wetter muss ausgenutzt werden. Die vielen roten Ampeln, der Spießrutenlauf wegen der Menschenmassen an den Piers und die vielen Berge auf dem Rückweg machen mir aber arg zu schaffen, wirklich zufrieden bin ich nicht.

img_5664m5j0l.jpg


Zurück auf dem Zimmer dusche ich mich und gehe gleich los, nach erledigter Pflicht kommt jetzt die Kür.

img_566511k4j.jpg


img_5667n9kdo.jpg


img_5666i2jyf.jpg


Die Super Combo ist lecker und der Burger extrem saftig. Frisch gestärkt und mit gestilltem Durst – endlich einmal habe ich die free refills auch ausgenutzt – gehe ich weiter zum nächsten Target und kaufe mir dort noch ein paar Getränke.

Wieder zurück im Hotel packe ich endlich den Koffer aus und setze mich anschließend an den Reisebericht in der Hoffnung, bis mindestens 21 Uhr Ortszeit – je länger je besser – wach zu bleiben.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Meinen A3*G habe ich bereits letztes Jahr bis November 2021 verlängert, sodass ich da erstmak Ruhe habe. Und nachdem M&M die Statuserreichung so drastisch vereinfacht hat, werde ich ihn wohl eh auslaufen lassen und mich voll auf M&M konzentrieren

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber irgendwie traue ich dem M&M-Braten nicht. Wenn erst mal die große SEN-Schwemme kommt, sind die Regeln genauso schnell wieder drastisch verschärft. Und dann mit A3 erneut bei Null oder Silber zu beginnen, ist auch kein Spaß.


Mein Gate ist G19, direkt beim Deli-to-Go. Ob ich mit SAS-Flug allerdings rein darf, weiß ich auch nicht.

Mindest-Nö. (Es sei denn, sie haben die Regeln in den vergangenen zwei Monaten schon wieder geändert.)

Viel Spaß in San Francisco und Danke fürs Mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Das Reiseziel passt! :) Bin gerne wieder mit dabei! (y)
Danke :)
Guten Flug und viel Spass
Danke :)
Viel Spaß auf deiner Reise! Ich war in einer ganz ähnlichen Situation, bin dann aber doch zu Hause geblieben und “begleite” dich jetzt gerne auf diesem Weg.
Danke. Wäre es ein Kurzurlaub oder ein früher Start in das Statusjahr gewesen? Wenn ich mir allein schon das Wetter in der Heimat anschaue, war der Kurztrip eine gute Entscheidung.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber irgendwie traue ich dem M&M-Braten nicht. Wenn erst mal die große SEN-Schwemme kommt, sind die Regeln genauso schnell wieder drastisch verschärft. Und dann mit A3 erneut bei Null oder Silber zu beginnen, ist auch kein Spaß.
Ich war auch überrascht, dass man die Statuserreichung doch so deutlich vereinfacht hat und hatte eher mit einer deutlichen Verschärfung der Kriterien gerechnet, zumindest mit einer Umsatzkomponente; dass der SEN vom am schwersten erreichbaren Goldstatus zu einem 08/15-Status wurde, zumindest für die, die ab und zu in einem LH Group Flugzeug Platz nehme, hat mich auch überrascht.

Die 100k SM habe ich dennoch recht einfach (jedes Jahr) erflogen, selbst im letzten, toten Jahr kam ich auf 103k SM, sodass ich einer eventuellen Verschärfung der Regeln gelassen entgegensehe. Und den A3*G habe ich ja jetzt erstmal bis November 2021 gesichert, und notfalls wäre er 2021 (nach aktuellem Stand wieder ein totes Jahr bei M&M) ja nochmal schnell verlängert - Mykonos fehlt mir z.B. noch :D Nur wie gesagt, zwei Goldstatus in einer Allianz sind jetzt nicht wirklich hilfreich, dann würde ich lieber versuchen, einen Status bei Skyteam oder Oneworld zu erfliegen.

Mindest-Nö. (Es sei denn, sie haben die Regeln in den vergangenen zwei Monaten schon wieder geändert.)
Mit unserem exklusiven Service Delights to Go für Lufthansa Group Statuskunden und Reisende der First und Business Class mit Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines müssen Sie nicht auf eine Mahlzeit zwischendurch verzichten.
von: https://www.lufthansa.com/de/de/delights-to-go

Das klingt für mich danach, als ob man entweder LH Statuskunde oder mit einem Business-/First Class Ticket von LH, LX oder OS unterwegs sein muss und würde auch zu der Vermutung passen, dass die kartenausgebende Airline den "Lounge"besuch bezahlt. Daher hätte es als SEN mit SAS-Flug eigentlich klappen müssen. Aber wie gesagt, ich hatte eh gefrühstückt und würde auf dem Flug nach CPH etwas zu essen bekommen, sodass ich es gar nicht erst versucht habe. Trotzdem wären klare Zugangsregeln nicht schlecht.

Viel Spaß in San Francisco und Danke fürs Mitnehmen.
Danke - einer muss ja die Fahne der USA-Reiseberichte hochhalten, nachdem es immer weniger Berichterstatter werden.
 
Moderiert:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Freut mich, dass du wieder unterwegs bist, bin gerne wieder dabei. San Francisco interessiert mich auch immer.

Bin schon gespannt wie es weitergeht, insbesondere auch mit der Fahrt nach Sausalito und der Besichtigung.
Es ist mir übrigens im März 19 auch so wie Dir ergangen. Wir sind zu Fuß von San Francisco nach Sausalito (inspiriert von deinem Reisebericht (y)) und hatten keine Lust mehr auf eine Besichtigung dort und sind mit der nächsten Fähre gefahren ohne uns dort was anzusehen.

Ich bin deshalb schon sehr auf deinen Bericht zu Sausalito gespannt.

Schönen Aufenthalt noch in San Francisco.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

SJC

Neues Mitglied
17.02.2019
24
11
Danke. Wäre es ein Kurzurlaub oder ein früher Start in das Statusjahr gewesen? Wenn ich mir allein schon das Wetter in der Heimat anschaue, war der Kurztrip eine gute Entscheidung.

Bei mir wäre es der Kurzurlaub gewesen. Ähnliche Situation auch sofern als dass es mich eher an die Westküste als nach Asien verschlägt, wo ich beruflich unter dem Jahr schon ziemlich viel unterwegs bin.

Genieß die Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Wirklich lange halte ich es dann aber doch nicht aus und lege mich um halb neun hin…

Fr, 03.01.20
…nur um gegen halb drei wieder aufzuwachen. Draußen ist es noch dunkel, und so bin ich quasi im Hotel "gefangen". Kurz nach sieben wird es dann endlich heller, und so breche ich bei 9°C zu einer kleinen Runde auf, diesmal bis zum Palace of Fine Arts

img_56705cjhh.jpg


…wo ich umdrehe und zum Hotel zurücklaufe. Zu der Zeit sind schon viele Läufer unterwegs, anders als bei uns daheim grüßt aber niemand (zurück).

Die Steigungen der Hügel San Franciscos schaffen mich aber immer noch. Vielleicht laufe ich morgen einfach die gleiche Strecke am Ufer wieder zurück.

img_5671rkklj.jpg


Nach dem Duschen gehe ich zum Frühstücken in die Lounge. Dort ist es proppenvoll, aber ich habe Glück und jemand steht gerade auf, sodass ich mir dessen Tisch schnappen kann. Die Auswahl ist, nun ja, nicht so toll, und so esse ich nur eine Schüssel Frosties und ein süßes Teil. Das wird sich nachher noch als schlechte Wahl rausstellen, denn beides liegt mir den ganzen Tag im Magen. Eigentlich muss ich es doch besser wissen – die nächsten Tage werde ich mir das Frühstück besser sparen und gehe eher noch auswärts gegen Geld essen. Ein Königreich für ein schönes europäisches Frühstück.

Kurz darauf gehe ich wieder los und nehme den BART ab Embarcadero und steige in Downtown Berkeley wieder aus. Den Wegweisern folgend komme ich kurz darauf am Campus der UC Berkeley an.

img_5675a7kkk.jpg


Im Park sind recht viele Eichhörnchen unterwegs, zumindest eines lässt sich fotogen ablichten.

img_56775vkkm.jpg


img_5681ahke6.jpg


Danach erkunde ich das Unigelände weiter.

img_56827skrz.jpg


Die Life Sciences

img_5684qxjw4.jpg


Das Sather-Gate

img_5687snjhy.jpg


…und der Sather-Tower

img_56888skn3.jpg


…beides Wahrzeichen der UCB.

A legacy of winning
Lynn O. „Pappy“ Waldorf
Head Coach Football 1947-1957

img_5690pska2.jpg


Die Rechtswissenschaften.

img_5692lljup.jpg


Ein Stück weiter komme ich schließlich am östlichen Ende des Unigeländes an. Dort folge ich dem Centennial Drive zu meinem eigentlichen Ziel. Zuerst verschreckt mich das Hinweisschild am Anfang der Straße ein bisschen…

img_5693q2jak.jpg


…ich gehe aber trotzdem weiter in der Hoffnung, dass die Sperrung erst nach meinem Ziel. Kurz darauf verschwindet dann auch der Bürgersteig, immerhin gibt es einen einigermaßen passierbaren Trampelpfad neben der Straße.

img_5694h1j8n.jpg


Nach einigen Höhenmetern komme ich schließlich zum Botanischen Garten der UCB. Vor ein paar Jahren hatte ich den Botanischen Garten in SFO besichtigt, jetzt wollte ich mir diesen anschauen.

img_5696l1jq8.jpg


Für $15 kaufe ich mir eine Eintrittskarte…

img_56979ykvb.jpg


…und erkunde anschließend den Garten. Der Garten ist in mehrere Sektionen wie California, Mediterranean und Asia unterteilt, allerdings vermisse ich Wegweiser, wie man am besten laufen soll, um nichts zu verpassen. So gehe ich eben auf eigene Faust los. Bei dem schönen Wetter macht das richtig Spaß, zudem bin ich fast alleine unterwegs.

img_56984lkjl.jpg


img_569975k7p.jpg


img_5700wyjuy.jpg


img_5702bbk89.jpg


img_5704mujda.jpg


img_5707qskez.jpg


img_5709pvjf8.jpg


img_5711w5j05.jpg


img_5713m0jcf.jpg


Puya raimondii
The Queen is dead, long live the Queen!
This Queen of the Andes (Puya raimondii) was a sibling of the two now in bud. It flowered in 2014 at the age of 24, reaching 7m (22tf) in height. Thousands of garden visitors had an audience with this queen. It was also visited by many hummingbirds, bees, and other birds who likely played a role in pollinating the flowers. As the flowers faded, seeds were set and released, and the plant slowly declined until it died and fell to the ground in early 2017. Seeds were collected and stored in the Garden’s Seed Bank. We have left the remains here for visitors to see the plant in skeleton form. This species of Puya is monocarpic, which means it flowers once and then dies without making off-sets.

img_5718qbkme.jpg


img_5719cqk98.jpg


img_5721z0kb4.jpg


img_572210kr6.jpg


img_57238ojge.jpg


img_5726h3jj5.jpg


img_5729u9jjm.jpg


img_5731vwj3v.jpg


img_5734l3k25.jpg


img_573703khl.jpg


img_5740cqk4w.jpg


img_5742omkiv.jpg


img_57444dk1m.jpg


img_5745swjkq.jpg


img_5747e5kqy.jpg


Was soll ich sagen? Der Botanische Garten ist nett, ein zweites Mal muss ich aber glaube ich nicht hin. Vielleicht war die Jahreszeit auch nicht die beste, allerdings ist das Klima hier in der Bay Area doch das ganze Jahr über mehr oder weniger eh das gleiche.

Ich laufe den Trampelpfad zurück zum Unigelände und weiter zur BART-Haltestelle. Dort angekommen muss ich ein paar Minuten auf den nächsten Zug nach Downtown San Francisco warten und laufe anschließend wieder von Embarcadero zum Hotel zurück.

Gegen 15 Uhr breche ich erneut auf, denn ich möchte mir die Nachmittagsvorstellung von Frozen II im AMC Metreon 16 anschauen. Anders als vor einem Monat in New York ist die Karte hier mit $14.49 noch einigermaßen normal bepreist und so schlage ich zu. Während dem Film merke ich wieder, warum ich nur noch selten ins Kino gehe: Ist es denn wirklich so schwer, für 90min auf seinem Platz zu sitzen, sich nicht groß zu bewegen und einfach die Klappe zu halten und nicht immer wieder das Smartphone hervorzukramen? Und nein, das betraf nicht nur Kinder, Erwachsene sind mitunter genauso schlimm. Dagegen müssten Kinos etwas unternehmen, und nicht nur halbherzige Ansagen vor dem Film einspielen.

Gefreut habe ich mich auch über zwei Trailer für die beiden Pixar-Filme Onward und Soul, die dieses Jahr erscheinen – sahen beide richtig gut aus. Die werde ich mir dieses Jahr auf jeden Fall im Kino anschauen.

Nach Ende des Films schaue ich noch erfolglos bei Ross Dress for Less, Nordstrom Rack und DSW nach T-Shirts und Schuhen vorbei, finde aber, wie in letzter Zeit so oft, nirgends etwas. In einem Walgreens hole ich mir noch eine Kleinigkeit zu Essen und gehe anschließend wieder zum Hotel.

Dort angekommen fange ich noch mit dem Reisebericht an, bin aber so hundemüde, dass ich mich direkt hinlege. Zum Glück bin ich nicht im Kino eingeschlafen…

Sa, 04.01.20
Kurz vor 3 Uhr wache ich wieder auf und schaue etwas später schlaftrunken in der M&M App nach. Ganz überrascht stelle ich fest, dass die Meilen vom Hinflug schon gutgeschrieben sind, bisher hat SAS doch immer 3-4 Tage gedauert.

img_5754yrjhb.jpg


Einziger Wermutstropfen: Beide Flüge wurden als Economy Class gutgeschrieben. Noch ist es egal, ab nächstem Jahr hätte das aber Einfluss auf die Punktegutschrift. Streng genommen hätte es beide Male Premium Economy sein müssen, sodass es für die Langstrecke 20 statt 15 Punkten hätte geben müssen, und wenn man den Tabellen auf M&M Glauben schenken darf, ist A innereuropäisch Business- und nur auf Langstrecke Economyclass. Das wird ab nächstem Jahr sicher schöne Diskussionen geben. Danach setze ich mich dann wieder an den Reisebericht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Freut mich, dass du wieder unterwegs bist, bin gerne wieder dabei. San Francisco interessiert mich auch immer.

Bin schon gespannt wie es weitergeht, insbesondere auch mit der Fahrt nach Sausalito und der Besichtigung.
Es ist mir übrigens im März 19 auch so wie Dir ergangen. Wir sind zu Fuß von San Francisco nach Sausalito (inspiriert von deinem Reisebericht (y)) und hatten keine Lust mehr auf eine Besichtigung dort und sind mit der nächsten Fähre gefahren ohne uns dort was anzusehen.

Ich bin deshalb schon sehr auf deinen Bericht zu Sausalito gespannt.

Schönen Aufenthalt noch in San Francisco.
Danke. Ja, mal schauen, wie Sausalito so ist. Steht aber wahrscheinlich erst am morgigen Sonntag auf der Agenda.

Freut mich zu hören, inzwischen ein kleiner Influenza zu sein ;)

Bei mir wäre es der Kurzurlaub gewesen. Ähnliche Situation auch sofern als dass es mich eher an die Westküste als nach Asien verschlägt, wo ich beruflich unter dem Jahr schon ziemlich viel unterwegs bin.

Genieß die Zeit!
Danke.

Hab' noch eine gute Zeit - ich fliege im März nach SFO und freue mich schon auf Anregungen.
Danke. Nachdem ich inzwischen doch schon ein paar Mal hier war, suche ich auch nach noch nicht geheimen Geheimtips, die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Coit Tower, Painted Ladies, Lombard Street usw. habe ich ja schon mehrmals gesehen.
 

SJC

Neues Mitglied
17.02.2019
24
11
Danke. Nachdem ich inzwischen doch schon ein paar Mal hier war, suche ich auch nach noch nicht geheimen Geheimtips, die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Coit Tower, Painted Ladies, Lombard Street usw. habe ich ja schon mehrmals gesehen.

Point Bonita Lighthouse (nur Sonntags und Montags um Mittags rum offen) - mit deiner Kondition evtl ein Abenteuer mit Leihrad wert (aber Achtung, extreme Steigungen).
Sutro Baths und Baker beach fand ich immer noch ganz schön.. Als Tagesausflug mit Mietwagen evtl. Monterey/Carmel die Gegend, wenn du da nicht auch schon öfter warst.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Danke. Nachdem ich inzwischen doch schon ein paar Mal hier war, suche ich auch nach noch nicht geheimen Geheimtips, die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Coit Tower, Painted Ladies, Lombard Street usw. habe ich ja schon mehrmals gesehen.

Ebenfalls eher etwas fuer Mietwagen:


  • Das Computer History Museum (CHM) in Mountain View: Sehr interessantes Museum der Geschichte der Computer, angefangen vom Transistor bis hin zum iPad
  • Point Reyes National Seashore: NP mit vielen Hikes
  • Lick Observatory bei Interesse an Astronomy

Aber alles eher schwer zu erreichen ohne Auto.

Wie immer ein toller Bericht, danke!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Nachdem ich inzwischen doch schon ein paar Mal hier war, suche ich auch nach noch nicht geheimen Geheimtips, die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Coit Tower, Painted Ladies, Lombard Street usw. habe ich ja schon mehrmals gesehen.

Das Problem kenne ich. ;)

Als ganz und gar nicht geheime Tipps würde ich noch Muir Woods und Mt. Tamalpais in die Runde werfen (auch eher etwas für Mietwagen, da die öffentliche Anbindung sehr schlecht ist), Conzelman Rd (bzw. Marin Headlands generell) als Klassiker und Angel Island für eine gemütliche Wanderung in der Bay (lässt sich auch als Zwischenstopp mit der Fähre von/nach Sausalito einbauen).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Marin Headlands und Point Bonita Lighthouse hätte ich auch im Angebot als Empfehlung.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dorthin sogar am Wochenende eine Busverbindung, zumindest vor einigen Jahren. Wir sind letztendlich dann aber mit dem Mietwagen hingefahren, deshalb kann ich nicht mit einer eigenen Erfahrung zu der Busverbindung dienen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch noch Fort Point besichtigen, ist am Wochenende auch immer geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803