[TR) 2 Wochen Neuseeland

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
ANZEIGE
Hallo zusammen aus Auckland,

mich hat es das erste Mal nach Neuseeland verschlagen und daran möchte ich Euch mittels Bilder und einiger Worte gerne teilhaben lassen. Für Nachfragen bin ich natürlich immer offen.

Bevor ich morgen mit dem "Northern Explorer" 11h von Auckland nach Wellington fahre, mchte ich den Bericht mal anfangen mit einigen Bildern der Flüge.
Die Gesamtreise von Berlin via London und Hongkong nach Auckland hat ca 29h gedauert. In der Premium Economy war es aber gut auszuhalten und ich war nach der ANkunft in AKL so fit das ich auch noch hätte weiterfliegen können nach Kalifornien ;-).

Der A320 von BA TXL-LHR war quasi voll besetzt. 7 Reihen Business. Leider haben die neuen A320 bei BA wie bei LH eine Reihe mehr und dementsprechend eng geht es jetzt leider zu. Der Flug war ontime und ohne besondere Vorkommnisse.





Die B777-300ER von LHR nach HKG war dann nicht gerade voll ausgebucht. In der Premium Eco waren 16 Plätze frei und auch hinten fanden sich bei einem Rundgang jede Menge freie Plätze. Die HKG-Krise scheint da schon durchzuschlagen.
In meiner 4er Reihe waren die beiden mittleren Plätze frei. Der Flug verlief sehr angehnehm und ich konnte auch 4h schlafen.
Der Service war aus meiner Sicht gut, die Crew sehr british style und geordnet. Essen war auch sehr reichhaltig und hat gut geschmeckt.











In HKG wurden dann zwei andere Gäste und ich schon mit einem großen Schild "AUCKLAND" erwartet. Gebucht war die Verbindung mit der wohl minimum connecting time von 60min in Hongkong. Das Gate war dann natürlich auch am anderen Ende des Terminals. Die schnelle Gang erwies sich dann aber als nicht nötig, Boarding hatte noch nicht angefangen. Jedoch verzögerte sich der Abflug das Cathay noch auf weitere Gäste von anderen Flügen wartete.
Mein Sitz in der ersten Reihe der Premium Eco hatte dann den Vorteil jederzeit aufstehen zu können ohne das der Nachbar aufstehen müsste.
Service war gut, hier und da machte die Crew einen etwas hektischen und unorganisierten Eindruck. Essen war lecker, wenn auch die Portionen nicht so groß waren wie bei BA.
Ansonsten ist der brandneue A350-1000 echt ein tolles Fluggerät. Bis auf einen Platz war die Premium Eco auch ausgebucht.
Nordöstlich von Darwin und dann später nördlich von Brisbane konnte man heftige Gewitter in einiger Entfernung "bewundern". Bis auf 20min Anschnallzeichen haben wir selbst davon aber nichts mitbekommen.
Bei der Einreise ( alles leer ) wurde dann doch etwas skeptisch nach meinen ganzen Stempeln im Ausweis gefragt. Was ich denn so oft Reise nach Thailand, Kanada oder gar Südkorea? ;-)

Takeoff in HKG
https://www.youtube.com/watch?v=zeQ5Yd6uSQI&t=1s
















 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Viel Spaß im Zug. Habe ich vor einigen Jahren (2013?!) auch gemacht, war super. Fährst auch im Süden Zug?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Mittlerweile bin ich in Wellington angekommen und möchte Euch eine Auswahl der Bilder aus Auckland zeigen.
Eine aus meiner Sicht tolle Stadt!
Grün, sauber, viele Attraktionen, schöne vorgelagerte Inseln, guter ÖPNV ( auch eines von nur 2 Metronetzen in Neuseeland ).
Und das auf und ab der Straßen erinnerte mich schon irgendwie an San Francisco ;-).

Meine Unterkunft, Avani Metropolis Residence






Chefin ist hier in jeder Stadt zu finden :)


























 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Und wie bin ich nach Wellington gekommen?

Vorgestern war es nun so weit. Ich fuhr mit dem Northern Explorer von Auckland nach Wellington.
Fahrtzeit 11,5 Stunden ( incl 30 Minuten Verspätung )
Preis ca 90 Euro ( gibt im Netz eigentlich immer einen 10% Gutschein )

Vorab die Seite des Anbieters:
https://www.greatjourneysofnz.co.nz/

Und noch was für Freunde von Wiki:
https://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Explorer

Abfahrt in Auckland ist immer ( 3x die Woche ) vom ehemaligen Hauptbahnhof von Auckland "The Strand". Dort finden nur noch die Abfahrten des Northern Explorer statt. Ansonsten werden die Gleise als Backupabstellung benutzt. Nördlich finden sich noch 2 verwaiste Doppelbahnsteige bei denen reichlich Gras drübergewachsen ist.
Es findet eine Art checkin fast wie am Flughafen statt, bei dem man seinen Koffer aufgibt und eine Bordkarte bekommt. Bezüglich der Sitze kann man vorher einen Wunsch äussern und wählen zwischen 4er mit Tisch oder "garantiert in Fahrtrichtung". Einen genauen Sitz auswählen geht leider nicht!

Die Passagiere waren, bis auf ein Paar, alle sehr zeitig da und so konnte es pünktlich um 7:45 Uhr losgehen.
Bezüglich der genauen Route und der Stops bitte in den obigen Wiki-Artikel reinschauen.
Der Zug besteht normalerweise aus 3 Passagierwagen, einem Speisewagen und einem offenen Aussichtswagen. Gezogen wird das Ganze von einer Diesellok obwohl ein Großteil der Strecke ( aber eben nicht komplett ) unter Draht liegt.
Hier und da schauckelte es schon kräftig und gerade in den Phasen als mal etwas "Tempo" aufgenommen wurde, konnte man spüren das die Schienen hier und da nicht immer im besten Zustand sind.

Auch begegnen einem auf der Route ehemalige Bahnhöfe und Haltepunkte. Reliquen einer vergangenen Zeit als Neuseeland noch einiges an Zugrouten hatte. Heute beschränkt sich der Passagierverkehr auf einige Ausflugsrouten sowie die Metros Auckland und Wellington.
Die Strecke ist zum ganz großen Teil einspurig mit einigen Überholmöglichkeiten. Es kam auch regelmässig zu Kreuzungen mit Frachtzügen.

Unterwegs wurden wir auch mindestens 5x von Zugspottern ins Visier genommen :)!

Die Crew an Bord war sehr freundlich und ging regelmässig rum, sammelte Müll ein bzw. nahm Bestellungen für den Bordshop auf. Preise an Bord waren sehr in Ordnung und der Kaffee gut ;-).
Interessanterweise ist die Crew auch eine Art Mädchen für alles. Das Auspacken der Koffer aus dem Gepäckwagen in Wellington erfolgte auch durch die Zugcrew....

Zur Strecke an sich, es ist schon toll diese nicht enden wollenden Landschaften an einem vorbeiziehen zu sehen. Auch die Unterschiedlichkeit von grünem Farmerland hin zu den Vulkanlandschaften rund um den Mt Tongariro. Also die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dazu muß man aber auch sagen...es ist eine quasi reine Touristenroute. 11 Stunden Zug vs 50 Minuten Flug....

Ich hoffe die folgenden Bilder und Videos gefallen.
Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :).



















Bei in etwa "normaler" Geschwindigkeit war es dort echt einfach zu zugig...mir zumindest. Aber schaut bzw. hört selbst mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=5s0CYVFVswc









Ausfahrt aus der Station National Park.
Dort war gerade eine Gruppe Schweden eingestiegen die sich noch sortieren musste...zu hören im Hintergrund ;-).
https://www.youtube.com/watch?v=mcd-EK5diD4















Je weiter man sich Wellington nähert, umso mehr kommen hier und da auch wieder einige Häuser ins Bild:
https://www.youtube.com/watch?v=aVA_P1B0rw4

Welcome to Wellington



 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Sehr schön. Danke. Bin gerne und oft in Auckland gewesen, aber Windy Wellington gefiel mir immer etwas besser. Ist es ein schönes Land mit netten Leuten. Muss es mal wieder nach Neuseeland schaffen...
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

SJC

Neues Mitglied
17.02.2019
24
11
Danke für den Bericht! So eine Eisenbahnfahrt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber das kommt jetzt auch mal auf die Liste :)
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich in Christchurch angekommen.
Aber zuerst gibt es einige Eindrücke aus Wellington!
Schöne kleine Stadt, sehr grüne, viel zu wandern. Der zentrale Business District am Wochenende ziemlich leer bzw. einzig nur mit Touristen gefüllt gefühlt.
Kurz vor Abreise gab es dann noch einen Notfall direkt vor meinem Hotel. Wasserleitung wohl geplatzt...also wurde am Sonntagabend um halb 9 angefangen die Straße aufzureißen. Um 2 Uhr in der Nacht waren die Jungs dann fertig...ich auch!































 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
danke für deinen Bericht mit den tollen Fotos. Gerne gelesen, besonders den Eisenbahnteil

Wellington, die Hauptstadt Neuseelands hat mit Vororten ca 420.000 Einwohner. Der Central Business District hat fast soviele Leute die dort arbeiten wie in Auckland, wobei Auckland ca 3x so groß ist. Dementsprechend gibt es hier sehr sehr viele Pendler die per Auto, Bus oder eben auf der Schiene den Weg zur Arbeit in die City finden.
Für dieses Nahverkehrsnetz investiert die Regionalregierung jährlich ca 30 Million NZD.

Kommen wir nun zum Schienennetz, welches wie in Auckland von Transdev betrieben wird.
Aktuell gibt es 49 Bahnstationen im Netz. Zentrum ist Wellington Railway Station an der alle Linien starten bzw. enden.












Das folgende Angebot gibt es:

1. Northern Explorer
Wie in meinem Tripreport beschrieben verkehrt dieser, hauptsächlich touistische, Zug 3x die Woche nach Auckland.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,9188669

2. Capital Connection
Dieser Zug verkehrt 1x täglich zwischen Palmerston North und Wellington.
Dabei kommt der Zug am Morgen nach Wellington und fährt am späten Nachmittag wieder Richtung Norden.
Gezogen werden die Wagen wie beim Northern Explorer von einer Diesellok.
https://en.wikipedia.org/wiki/Capital_Connection







3. Metrolinien
Es gibt 5 Metrolinien, von deinen eine etwas aus der Reihe schägt.

Es handelt sich dabei um die unter der Woche 5x täglich bediente Linie nach Masterton.
Diese wird ebenfalls von einer Diesellok gezogen weil ein Großteil der Strecke nicht elektrifiziert ist bzw. sich wegen eines 8,8km langen Tunnels nicht elektrifizieren lässt.
Am Wochenende verkehrt diese Linie nur 2x täglich.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wairarapa_Connection







Die anderen 4 Linien werden mit 83, 2teiligen "Matangi-Class" Elektrotriebwagen betrieben, welche in 2 Tranchen zwischen 2008 und 2016 ausgeliefert wurden.
Hergestellt wurden diese Triebwerken bei Hyundai in Südkorea.
Vor Ort habe ich bis zu Dreifachtraktionen in der HVZ beobachten können, die dann trotzdem aus allen Nähten platzen.
Am Wochenende sind die Dienste jedoch deutlichst eingeschränkt. Eine der 4 Linien fährt dann garnicht. Auch werden nach meinen Beobachtungen Sa / So nur Einfachtraktionen eingesetzt.







Ich habe die Linien nach Johnsonville und nach Upper Hutt getestet. Die erste ist die kürzeste Linie im Netz, landschaftlich aber sehr schön. Schon kurz nach Wellington schlängelt sich die Strecke die Berge hoch und ist dabei meist eingleisig.
Bei der Route nach Upper Hutt fährt man erst ein Stück die Küste entlang und dann weiter ins Landesinnere.

Upper Hutt


Am Wochenende ist Auszeit angesagt


Zusammenfassend wie immer Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Public_transport_in_the_Wellington_Region

Und noch ein Video von mir bei der Fahrt die Küste entlang Richtung Wellington
https://www.youtube.com/watch?v=XTI2pT9bUTE

Ich hoffe der Bericht gefällt Euch!
Über Feedback positiv wie negativ würde ich mich freuen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Vielen Dank für die Fotos. Ich muss unbedingt mal wieder in die "alte Heimat". Ich bin die Upper Hutt, Lower Hutt, Wellington Strecke immer gern gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Folgend einige Bilder des Fluges von Wellington nach Christchurch.
Für mich war es die Premiere mit Air New Zealand!

Der Flughafen ist gut von der City per Bus zu erreichen und ist mit zwei Flugsteigen und einer Reihe von Walkboardinggates sehr übersichtlich.
Bei aktuell rund 6,5 Mill Pax aber nicht überfüllt. Man plant jedoch deutliche Ausbauten um sich für 12 Mill Pax in 2040 zu rüsten.

Der Flug mit der ATR72 war sehr pünktlich und das Platzangebot erstaunlich gut.
Die Crew sehr freundlich. Es gab einen Cookie dazu Wasser Kaffee oder Tee.


Für mich neu war das es auf Propinlandsflügen in Neuseeland keinen Sicherheitscheck für das Handgepäck und die Personen gibt! :eek:

















Der Flug dauerte rund 50 Minuten .
Nach einem windy-Takeoff gabs in CHC dann einen Downwindanflug mit kurzem visual Eindreher.

Takeoff
https://www.youtube.com/watch?v=QS4IUzMCV9Q

Landung CHC
https://www.youtube.com/watch?v=xXEnYMMfe0M
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Wir haben uns in NZ sozusagen abgelöst ... ich war am 20.1 nach drei Wochen wieder daheim :)

Danke ... das du deine Reise mit uns teilst!

Ich bin auf der Südinsel mit der Bahn gefahren... mit dem TransAlpine und dem Costal Pacific ... war auch toll.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und Batman

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
keinen Siko gibt es nur bei den Turboprop Verbindungen meiner Erfahrung nach.
Auf CHC to AKL im A320 musste ich durch die Siko
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.071
8.149
Dahoam
Danke für diesen interessanten Blick auf die Eisenbahn in Neuseeland! (y)


Danke für den Bericht! So eine Eisenbahnfahrt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber das kommt jetzt auch mal auf die Liste :)

Das geht mir auch so. Beim Erstbesuch ging es mit dem Mietwagen von Süd nach Nord, mehr Zeit hatte ich nicht. Auch Wellington war nur ein Übernachtungspunkt. Das nächste Mal werde ich das Land selektiver und entspannter anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Hallo zusammen,

so seit gestern bin ich wieder daheim, nach einer 36h-Reise...
Einige Stationen fehlen aber noch. Folgend nun einige Eindrücke aus Christchurch.

Es ist schon irgendwie bedrückend wenn man auch 10 Jahre nach dem großen Erdbeben immer noch deutliche Spuren an vielen Stellen sieht.
Gleichzeitig hat die Stadt durchaus auch viele schöne, gepflegte Ecken.
Die Tram ist ganz nett, allerdings wirklich zu 100% Touri mit keinerlei ÖPNV-Wert.

Auch hier ist die "Chefin" vertreten




Tolle Aussicht von dort oben








:-(












Dachte ich teste mal das "full breakfast"...




 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
willkommen zurück .... wie ist es mit Jetleg bei euch?

Ich hatte beim Hin/Rückflug damit gar keine Probleme
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Ja. Jetstar ist Qantas' Eurowings und der Ruf von Jetstar war auch schon mal besser. Ich fliege gerne mit Virgin Australia. Inneraustralisch soll Tiger noch okay sein. Gehört auch zu Virgin und ist halt deren LCC.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Heute seit 4 Uhr wach...war aber auch schon kurz nach 20 Uhr im Bett...heute muß ich durchhalten ;-)

So mache ich das auch immer und das funktioniert für mich am besten. Während des Fluges schon sich der Zeitzone anzupassen habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Soll ja auch gut funktionieren :).
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
So,
folgend nun der letzte Teil, die Heimreise :).

Der Cathay A350-1000 war in der Premium Eco mit 11 freien Sitzen nicht gerade voll ausgelastet.
Nette Crew, gutes Essen, bequemer Sitz...alles bestens.

In Hongkong dann vor dem Security-Check bei jedem ein Fever-Screen!
Im Terminal selbst geschätzt 80% mit Gesichtsmasken.

An Bord der BA 773 dann auch eine sehr komische Stimmung. Nachdem die Tür geschlossen war, wurde Sprähdosen in der Kabine versprüht und man sollte für eine Minute Mund und Augen geschlossen halten.
Auch der Flug war pünktlich, ruhig und die Crew sehr locker.

Danach ging es dann auch pünktlich mit einem A320 nach Berlin-TXL.

Takeoff in Auckland
https://www.youtube.com/watch?v=eCY3hmqOny0