LH & LX First und eine Handvoll Restaurants in Asien

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Wie gehts euch mit euren Neujahrsvorsätzen? Meiner war ja wieder regelmäßiger (und zeitnah nach den Reisen) Reiseberichte zu schreiben. Da ja immer noch Januar ist gilt das ja fast noch als zeitnah für meinen Urlaub über die Feiertage…

Ehe es nach Asien ging musste ich allerdings erstmal nach Kiew, da hier mein Ticket startete.

Somit erst mal nach München zum Flughafen und mit Lufthansa nach Kiew geflogen (wusstest ihr eigenlicht, daß Madrid sogar 60 Meilen weiter von München ist als Kiew?)

Zu dem Flug gibts nicht viel zu erzählen, kam 10 Minuten vor Boarding am Flughafen an, gab das übliche Käsebrot (hab jetzt kein Bild davon - aber das haben wohl die meisten hier schon mal gesehen) und mit 20 Minuten Verspätung sind wir in Kiew gelandet.

Transit in Kiew ist tatsächlich unkompliziert - gleich neben dem Gate war die Transfer-Security (an der ich der einzige war) danach eine Rolltreppe rauf und fünf Minuten nachdem ich das Flugzeug verlassen hatte stand ich auch schon wieder am Gate für den Flug zurück.

Vor dem Vorhang gab dann auch ein bisschen mehr zu Essen als auf dem Hinflug.




Blick aus dem Fenster war auch nicht schlecht




Und zwei Stunden später war ich auch schon wieder zurück in München, Einreise ging schnell und unkompliziert, Auto abgeholt und wieder nach Hause.

Praktischerweise liess sich das ganze Ticket so buchen, daß ich 23 Stunden Aufenthalt in München hatte. Somit auch kein Stress mit Gepäck usw. (und nebenbei konnte ich sogar die Segmente noch brauchen)
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
MUC - FRA

Am nächsten Tag gings dann tatsächlich auch schon in Richtung Asien - ok - erst mal in die andere Richtung nach Frankfurt, Lufthansa A380 macht doch mehr Spaß für den Flug nach Bangkok als Eurowings ab München…

Diesmal sogar etwas früher am Flughafen für ein spätes Mittagessen in der Lounge.




Der Flug nach Frankfurt ging zwar direkt vom Terminal 2 - bin aber trotzdem ins Satellitenterminal gefahren, Tageslicht (und wenn man auch Flugzeuge anschauen kann) ist doch angenehmer in der Lounge.




Zu essen gab natürlich auch was, erst mal Jakobsmuscheln




Und dann noch ein Schnitzel




Beides sehr gut, zum Abschluss dann noch etwas süßes vom Buffet, was jetzt aber nichts besonderes war.




Zum Abschluss noch nach einer Badeente gefragt - Weihnachtliche sind leider aus - also gibts eine der nächsten Münchner „Jahreszeit“




Und auf gehts für den kurzen Hüpfer nach Frankfurt.

Aussicht wieder mal beeindruckend.




Zu essen gab es auch was - allerdings jetzt eher nichts erwähnenswertes




Den Weg ins First Class Terminal in Frankfurt hab ich mir gespart, sondern war ein paar Schritte vom Ankunftsgate in der Lounge A, viel war nicht los, die erste halbe Stunde war ich sogar der einzige Gast.

Einen kleinen Happen zu essen gab es natürlich auch - Pilz-Ravioli




Noch ein bisschen lesen und e-mails schreiben und schon war es auch schon Zeit mein Flugzeug zu suchen.

Nochmal vorbei an der gut bestückten Bar.




Durch die Passkontrolle an der nichts los war und ein paar Schritte weiter war ich auch schon am Gate. (und wieder mal keine Ahnung wo ich wie gegangen bin - Frankfurt überfordert mich irgendwie…)

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
FRA-BKK

Pünktlich an Bord, erst noch alleine - die Kabine sollte sich dann aber doch noch komplett füllen




Gab natürlich am Boden erstmal noch was zu trinken und ein paar Nüsse




Kurz nach dem (pünktlichen) Start dann auch noch einen kleinen Gruß aus der Küche (Jakobsmuschel)




Essen gab dann auch schon wenige Minuten später, zuerst eine Portion Kaviar




Gefolgt von einer Auswahl an Vorspeisen (bei der ich mich auf die Roast-Beef-Rollen beschränkt hab)




Als Hauptgang dann ein jetzt optisch nicht so ansprechender - aber dafür geschmacklich umso besserer Fisch.




Und natürlich auch noch eine kleine Käseauswahl zum Abschluss.




Noch einen Film zu ende geschaut (ich kann mich echt nicht mehr erinnern was - war also wohl nichts so beeindruckendes) und gute Nacht. Dank der „Matratzen-Auflage“ und der angenehmen Temperatur (nicht zu heiß) hab ich dann auch bis 2 Stunden vor der Landung geschlafen.

Frühstück gab es natürlich auch noch - Eier an Bord von Flugzeugen sind ja selten gut, hier eine der Ausnahmen




So angenehm ein Flug im A380 ist - aus dem Fenster sieht man leider etwas weniger als bei den meisten anderen Maschinen




Trotz leichter Verspätung beim Abflug sind wir pünktlich in Bangkok gelandet. Ankunft auch unkompliziert, vom Gate bis zur Einreisekontrolle gehts mit einem Elektrobuggy, ohne Wartezeit durch die Priority-Immigration und schon war ich am Gepäckband. Mit beeindruckend akkurat aufgereihten Trolleys…




Koffer hat leider etwas auf sich warten lassen, aber bald darauf war ich dann auch schon im Taxi (wieder fast ohne Wartezeit - viel ist wohl nicht los um die Zeit) auf dem Weg in die Stadt.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
GAA - Bangkok

Nach dem Check in im Hotel gings erstmal gemütlich weiter, war ja schon ein paar mal hier, also kein Stress & Hektik weil ich alle Sehenswürdigkeiten abklappern muss.

Nach einem ruhigen Nachmittag dann auf Empfehlung eines Freundes die Octave Bar auf dem Dach des Marriot besucht;




Einen Cocktail später wars auch schon Zeit mit dem Skytrain ein paar Stationen nach Westen zu fahren zum Abendessen.




Kam dann auch noch an dieser dezenten und geschmackvollen Weihnachtsdeko vorbei.




Die Auswahl an Restaurants in Bangkok ist ja nicht gerade klein, ein paar davon sind ja auch schon hier im Forum erwähnt worden (dazu später mehr) für den ersten Abend hatte ich in Garima Aroras Restaurant GAA einen Tisch reserviert.

Ist nicht weit von der Skytrain-Station - bin aber trotzdem zweimal am Restaurant vorbeigelaufen, da recht versteckt (und überschaubar ausgeschildert) am Ende einer dunklen Seitengasse.

Freundlicher Empfang, interessanter gemütlicher Innenraum über mehrere Ebenen Räume verteilt, hier fühlt man sich von Anfang an wohl.

War etwas zu früh für meine Reservierung - somit aber auch genügend Zeit mit einem guten Negroni zu starten.




Speisekarten gibts erstmal keine - gibt eh nur ein Tasting-Menü - und auch das über die Feiertage als Überraschungsmenü mit Highlights des Jahres lt. Kellner - na dann lassen wir uns mal überraschen. (zwecks Allergien etc. wird natürlich trotzdem gefragt)

Fing gleich gut an - Mango mit Chili und Salz, klingt jetzt erstmal banal - war aber super!




Hab leider die Menükarte die es zum Schluss als Erinnerung gab verschlampt - aber ich hoffe ich bekomm alles noch zusammen…
Weiter gings mit zwei Austern…




… gefolgt von einem weiteren Highlight - Seeigel mit einer sehr gut harmonierenden fruchtigen Beilage




Ab einem gewissen Level reicht wohl der reine Geschmack vom Essen nicht aus sondern ein Restaurant muss sich auch über die Präsentation Gedanken machen - wenn der Kellner aber erklären muss welcher Teil essbar ist und welcher nicht gehts (trotz dem überraschend guten knusprigen Blatt) fast ein bisschen zu weit.




Das schöne an so einem Tasting-Menu ist ja, daß man auch mal Sachen probiert die man sonst vielleicht nicht bestellen würde - als nächstes gab es gefrorene dünn geschabte Scheiben Hühnerleber. Jetzt nichts was ich Schüsselweise essen würde - aber trotzdem interessant.




Auch müssen die Zutaten nicht immer die aufwändigsten und exklusivsten sein - der nächste Gang war simpler gegrillter Baby-Mais mit einem passenden Dipp - hier hätten es auch viel mehr als zwei Stück sein dürfen.




Ähnlich gut war der nächste Gang - Königskrabbe




Weiter gehts mit Languste - vor allem die im Hintergrund mit Koriander gehört zum besten was ich dieses Jahr hatte




Kaviar gabs auch - hier mal mit Pfannkuchen und Erdbeeren statt Blinis - auch interessant




Und noch was besonderes - sieht jetzt zwar recht simpel aus - war aber ein sehr gutes „Brot“ mit Lammfüllung - und dazu fünf verschiedene Dips/Beläge - irgendwann muss ich mal mitzählen wieviele Teller / Schüssel / Besteckteile / Gläser man für so ein Menü braucht.




Hauptgang dann Schweinebauch - tatsächlich etwas womit ich es eigentlich nicht so habe - in diesem Fall aber wirklich sehr gut




Desserts gabs natürlich auch - erst mal Eiscreme




Und noch ein paar weitere Kleingkeiten.




War wirklich ein Highlight - das Essen sehr gut, netter, freundlicher Service, die Weinbegleitung hat auch gepasst. Einzig die Desserts - obwohl gut - nicht ganz auf dem Niveau der vorhergehenden Gänge, somit bleibt „Nouri“ in Singapore mein persönlicher Favorit für 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Bangkok

Bin ja schliesslich im Urlaub - also erstmal ausschlafen, vormittags dann in Ruhe durch die Straßen und den Park in der Gegend geschlendert (und vergessen Fotos zu machen - ganz ungewohnt mal nur mit dem Handy im Urlaub zu sein und keine Kamera rumzuschleppen)

Schön langsam meldete sich dann aber trotzdem der Magen - Restaurantempfehlungen gibts ja genügen hier im Forum (wieder mal danke an HON/UA) also mit der Grab-App (gerade gesehen - die haben auch ein Bonus/Status-System!!) ein Fahrzeug gesucht für die fahrt zu MAYs in der Sukhumvit 12.




Als Vorspeise mal was neues probiert - Thai-Fish-Cakes, hatte etwas in der Art der CrabCakes wie man sie als Vorspeise in den USA kennt erwartet - waren aber (obwohl optisch ähnlich) sehr viel saftiger - und vor allem sehr gut!




Hauptgang dann ein Green-Chicken-Curry, Kellnerin hat extra gefragt wie scharf es sein darf/soll - nach der Bestellung war ich dann kurz unsicher ob „really spicy“ wirklich die richtige Antwort war - aber es hat gepasst. Hab leider zu früh mit dem Essen angefangen, deshalb gibts kein Bild von dem Reis und dem Roti-Brot das es dazu gab. Es hätten ein paar mehr Stücke Hühnchen dabei sein können - aber geschmacklich sehr gut.




Von hier aus dann weiter mit dem Skytrain




Und dem Schnellboot
(ich weis - nicht der einfachste/schnellste Weg - aber ich fahr halt gerne mit Booten…)




Zum Wat Saket / Golden Mount - ein bisschen Sightseeing muss dann doch sein.










Blick über die Stadt vom „Gipfel“ der Anlage




Ein paar Straßen weiter dann die nächste Tempelanlage




Wenn schon kein Bild von der Khao San Road - zumindest eines mit einem Tuk-Tuk schafft es in meinen Reisebericht.




Und noch eine Tempelanlage - Wat Ratchabophit Sathimahasimaram

#





Weiter zu Fuß in Richtung Westen - durch den Saranrom Palace Park




Noch einen Kaffe mit Blick auf den Fluss und mit der U-Bahn zurück ins Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ISAO

Die folgenden Bilder vom Abendessen kommen euch vielleicht auch bekannt vor - auch hier nochmal Danke (und gute Besserung) für die Empfehlung.

Wieder mit Grab ein Fahrzeug gerufen und auf gehts in die Sukhumvit 31 ins ISAO, reserviert hatte ich nicht - und mich auch schon auf eine Wartezeit eingestellt - bekam aber gleich einen Platz an der Bar




Auch im Blick - die Top 10 Liste des Jahres




Neben der normalen Karte gibts auch eine für die Feiertage - incl. Weihnachtsbaum-Sushi. A+ für Kreativität und Optik - leider aber geschmacklich eher langweilig.




Sehr viel intensiver im Geschmack dann der nächste Teller - Spinat mit Erdnusssauce




Und dann das Highlight - Volcano - Jakobsmuschel, ernsthaft, wenn ihr mal in der Gegend seid - unbedingt probieren!




Nochmal Sushi - Spicy Tina with crispy rice, wie der Name schon sagt als Basis nicht der normale Sushi-Reis sondern knuspriger - sehr lecker




Ein bisschen was geht noch - also nochmal Sushi bestellt - Aal mit Tamago, nicht ganz authentisch/traditionell aber eine sehr gute Kombination.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Macao

Das wars dann auch schon für Bangkok - am nächsten Morgen mit dem Taxi zum (alten) Flughafen Don Mueang. Check in für meinen Air Asia Flug nach Macao war online möglich - nur den Koffer musste ich noch loswerden - was trotz relativ langer Schlange vor dem Schalter auch nach 15 Minuten erledigt war.

Die Miracle Lounge war jetzt nichts besonders - typische Priority-Pass-Lounge Niveau - aber zumindest eine ruhig Ecke um auf den Flug zu warten.







Boarding erst mal streng nach Gruppen - auch wenn wir dann alle im selben Bus zum Flugzeug fuhren.




Und ganz was überraschendes - so siehts in einem A320 aus…




Sonst gibts vom Flug auch nicht viel zu erzählen - essen gab es keines (bzw. Hab ich keins bestellt) und zu sehen aufgrund der ziemlich durchgängigen Wolkendecke auch nicht viel.

Vom Flughafen zum Hotel dann mit dem Taxi - mit einem Fahrer der Rennfahrerambitionen hatte - war doch recht sportlich unterwegs.

War leider nicht der einzige der um die Zeit im Hotel ankam - Wartezeit am Check-in war fast eine halbe Stunde, so wies aussieht aber gar nicht ungewöhnlich hier im Sheraton, da sogar Absperrungen für die Warteschlange aufgestellt waren.

Kurz im Hotelzimmer mit Blick auf das Venetian auf der anderen Straßenseite frisch gemacht…



… und mit dem Taxi zum A-Ma Tempel gefahren.










Gegenüber vom Tempel gibts auch noch ein Schiffahrtsmuseum mit ein paar Interessanten Modellen




Von hier aus dann zu Fuß quer über die Insel in Richtung Zentrum…




… in der ehemaligen portugiesische Kolonie kommt man natürlich auch an ein paar Kirchen vorbei.




Und ein paar Schritte weiter der weihnachtlich dekorierte Largo do Senado.







Noch aufwändiger beleuchtet (aber das ganze Jahr über) natürlich die diversen Kasinos - zum Beispiel das Hotel Lisboa.




Mit einer unglaublichen langen Schlange am Taxi-Stand - gegenüber am Wynn überraschenderweise gar keine Schlange, so daß ich von da aus dann schnell ein Taxi bekam um zurück in mein Hotel zu kommen.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Golden Peackock

Abendessen gab dann auf der anderen Straßenseite in einem Restaurant im Venetian…
… wie hier in Macao üblich kommt man auf dem Weg dahin natürlich auch am Eiffelturm vorbei




Zum Glück sind überall in der Anlage Info-Bildschirme - sonst würd man echt nirgends hinfinden bei der Größe




Alles ganz authentisch hier.





Golden Peacock - das erste Sternrestaurant das ich besuche in dem auf den Fernsehern über der Bar Bollywood-Seifenopern laufen.




Los gings natürlich mit Papadams und den üblichen Saucen




Vorspeise „Junglee Klump Kebab“ Sehr gute frittierte Pilz/Käse Bällchen




Gefolgt von „Kariveppila Kozhi“ ein (fast etwas zu mildes) Hühner-Curry




Und als Dessert noch eine Lychee Eiscreme




Dann erst mal wieder durchs Casino und die restliche Anlage nach draussen finden.




Einmal über die Rialto Brücke und zurück zum Hotel

 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Macao Ist immer wieder schön, ein bisschen ‚Altes Europa‘ in Asien. War mehr als 20 Mal dort da ich meine Fabrik direkt über die Grenze in Zhuhai hatte.

Schade, hätte 2 Tipps gehabt:
- ‚A Lorcha‘ beim A-Ma-Tempel, perfekt für ein portugiesisches Mittagessen während der Stadtbesichtigung und
- den Klassiker, ,Fernando‘s‘ ganz am Ende, am Baia de Hac Sa, auch portugiesische Küche, sehr rustikal, aber eher für abends.

Aber auch Zhuhai ist toll, vor allem der riesige Underground-Markt direkt an der Grenze (da bekommt man auch das Visum für Zhuhai).

Und wenn man dann schon in Zhuhai Ist geht man zu ‚Rosa Chinensia‘ und isst recht preiswert eine der besten Pekingenten, welche ich in Mainland-China je gegessen habe. Aber auch die Nudelsuppen, welche die wegen Arbeit zugezogenen Uiguren in ihren winzigen Restaurants anbieten, die Nudeln von Hand herstellen, sind ein Traum.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Macau find ich ja immer wieder eine witzige Erfahrung, "altes Europa", wie der Vorposter schon schrieb, gutes Essen. Ich habe ein paar Tagestrips aus HK dorthin gemacht und einmal ne Nacht dort geschlafen, und irgendwie bin ich doch immer wieder froh, in HK zu sein.

Macau fühlt sich irgendwie klaustrophobisch an, China ist oft nur wenige km weg, überall hängen China-Fahnen, alles schon gleichgeschaltet. Befürchte, dass das HK auch bald blüht... :(
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Macao Ist immer wieder schön, ein bisschen ‚Altes Europa‘ in Asien. War mehr als 20 Mal dort da ich meine Fabrik direkt über die Grenze in Zhuhai hatte.

Schade, hätte 2 Tipps gehabt:
- ‚A Lorcha‘ beim A-Ma-Tempel, perfekt für ein portugiesisches Mittagessen während der Stadtbesichtigung und
- den Klassiker, ,Fernando‘s‘ ganz am Ende, am Baia de Hac Sa, auch portugiesische Küche, sehr rustikal, aber eher für abends.

Aber auch Zhuhai ist toll, vor allem der riesige Underground-Markt direkt an der Grenze (da bekommt man auch das Visum für Zhuhai).

Und wenn man dann schon in Zhuhai Ist geht man zu ‚Rosa Chinensia‘ und isst recht preiswert eine der besten Pekingenten, welche ich in Mainland-China je gegessen habe. Aber auch die Nudelsuppen, welche die wegen Arbeit zugezogenen Uiguren in ihren winzigen Restaurants anbieten, die Nudeln von Hand herstellen, sind ein Traum.

A Lorcha hatte ich tatsächlich im Auge - bin ja sogar direkt dran vorbeigelaufen - hab nur leider für meinen Besuch in Macao genau den Tag ausgesucht wo sie Ruhetag hatten.

Aber danke für die Tipps - bin gerade an der Planung für meinen Sommerurlaub und vermutlich gehts wieder in die Gegend.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Macao - Teil 2

Das Boot zum nächsten Ziel geht erst am frühen Nachmittag - somit blieb am Vormittag noch etwas Zeit für Sightseeing. Mein Hotel (und eine Handvoll anderer riesiger Resorts) war im Stadtteil Cotai - vor 25 Jahren war das alles noch Wasser zwischen den Inseln Coloane und Taipa.




Ein kleines Stück nördlich von den ganzen neuen Resorts ist das Vila da Taipa - mal ein gemütlicher Kontrast zu den ganzen Hochhaussiedlungen



















Trotzdem aber an das Nahverkehrsnetz angeschlossen - gibt inzwischen hier auf der Insel sogar eine Hochbahn die Flughafen, Fährterminal und Hotelkomplexe etc. verbindet.




Eine Station ist auch direkt vor dem Wynn - allerdings ist da erstmal ein riesiger künstlicher See und der Hoteleingang ein gutes Stück zu Fuß weg - einfachste Lösung also (zumindest bei den Dimensionen wie hier gebaut wird) also extra eine Gondelbahn bauen damit die Gäste nicht zu Fuß laufen müssen…







Wie gesagt - ganz klein und dezent ist das alles hier nicht




War nicht zum Spielen hier - sondern zum Mittagessen, im Wing Lei Palace




Recht umfangreiche Speisekarten, a la carte, Tasting/Signature Menu und zum Mittagessen auch eine Dim Sum Karte.


Zuerst mal ein paar Snacks und Saucen




Und dann kam auch schon mein Essen




Steamed Seasonal Mushroom Dumplings




Wok - seared rice rolls in X.O. sauce




Steamed crab meat and abalone dumplings




Zum Abschluss noch Petit Four




Zurück dann wieder mit der Seilbahn vor bis zur Hauptstraße - diesmal sogar mit Blick auf den Springbrunnen…




… und von da aus wars dann zu Fuß auch nicht mehr weit bis zum Hotel.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Macao -> Hong Kong

Der ein oder andere hat es vielleicht schon vermutet - weiter ging es nach Hong Kong. Inzwischen ist ja auch die Brücke über das Perlflussdelta fertig, so daß man sogar mit dem Bus fahren könnte - ich hab mich aber ganz klassisch für das Schiff entschieden (geht wohl auch sogar schneller als der Bus)

Eines der beiden Fährterminals (das Taipa Ferry Terminal) war nur ein paar Minuten mit dem Taxi vom Hotel entfernt (gleich neben dem Flughafen) und erinnert ungemein an einen Flughafen (Check in / Kontrolle / Wartehalle - alles dasselbe)




Noch ein bisschen den Booten zugeschaut ehe es Zeit wurde an Bord zu gehen.




Das Ticket hatte ich vorher schon online gekauft (bei einem Drittanbieter - die offizielle Seite der Rederei hat bei jeder meiner Kreditkarten eine Fehlermeldung gezeigt) wäre aber nicht nötig gewesen, recht viel voller als auf dem Bild wurde es nicht mehr.




Fahrt dauert keine Stunde, viel zu sehen gibts auch unterwegs (Inseln, Schiffe) nur vorzeigbare Fotos gibts aufgrund der dreckigen Scheiben keine (und rausgehen ist bei diesen modernen Schellfähren ja leider nicht möglich)

Da ich direkt am China Ferry Terminal in Tsim Sha Tsui ankam war ich auch ein paar Minuten später im Hotel (Intercontinental Grand Stamford)

Abends dann zu fuß ein bisschen in der Gegend rumgelaufen - die „Avenue of Stars“ ist inzwischen fertig renoviert (oder neu gebaut)




Immer wieder ein toller Anblick diese Skyline




Noch was neues hab ich entdeckt - gibt neue Taxis!




Zu essen gab es natürlich auch was - hier aber für den Abend mal nichts vorher geplant und reserviert, sondern einfach spontan da rein wo am meisten los ist und die Bedienung Bambuskörbe an den Tischen verteilt. (Bin jetzt echt nicht sicher - müsste aber Canton`s Kitchen Dim Sum Expert gewesen sein)

Zuerst noch was frittiertes - Frühlingsrollen, dazu ein eiskaltes Tsingtao




Da ich jetzt leider keine Karte (oder überhaupt eine Website) online finde muss ich mit dem offiziellen Namen der Gerichte leider passen - aber das war auf jeden Fall mit Pilz-Füllung




Und die Dumplings mit Shrimps




Alles traditionell/klassisch wie man es kennt - ohne exotische/exklusive Zutaten - aber worauf es ankommt: Sehr lecker - und dank Bestellkarten zum ankreuzen klappt auch ohne gemeinsame Sprache die Verständigung mit dem Personal ohne Probleme.


Auf dem Weg zurück ins Hotel noch in der Bar vom Intercontinental vorbei geschaut




 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Macao Ist immer wieder schön, ein bisschen ‚Altes Europa‘ in Asien.

Dem kann ich voll zustimmen. Ich bin auch immer wieder gerne dort. Ich mag die Gegensätze dort. Auf der einen Seite, das alte an Europa erinnernde Europa und auf der anderen Seite, die Stadt, die an Vegas erinnert. Genau mein Geschmack. Und nicht weit von HKG. Top.
Sehr schöner Bericht. Da kriege ich richtig Lust auf BKK und Macau.
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Hong Kong Island

Guten Morgen Hong Kong




Die nächste U-Bahn Station ist nicht weit vom Hotel, von da gehts schnell und einfach unter dem Hafen durch und dann mit dem Minibus weiter.

Vorbei an einer der zahlreichen Hochhaussieldlungen hier (hab mal irgendwo gelesen, daß es keine Stadt gibt in der ein größerer Anteil der Bevölkerung höher als im 10. Stock wohnt als in Hong Kong - weis nicht ob stimmt, wundern würde es mich aber nicht)




Erster Stopp - Sai Wan War Cemetery - für die gefallenen im 2. Weltkrieg







Die Bushaltestelle war direkt am Eingang - und aufgrund der guten Frequenz auch keine lange Wartezeit auf den nächsten Bus für die Weiterfahrt in Richtung Süden über die Insel.




Vorbei an der ein oder anderen Wohnanlage




Zum nächsten Stopp - Stanley




Plan fürs Mittagessen wäre eigentlich Ente gewesen - hatte auch einen Laden rausgesucht, den es aber nicht mehr gibt.

Alternativen gab es aber genügend - in alle kulinarischen Richtungen




Entschieden hab ich mich dann aber ganz simpel für einen Burger - der tatsächlich super war - nur leider mit zu viel Pfeffer




Mit dem Minibus weiter zur nächsten Bucht - Repulse Bay, ja Hong Kong hat nicht nur Hochhäuser sondern auch Sandstrände




Und weil es bei den sommerlichen Temperaturen so schön passt - ein (völlig überteuertes) Mövenpick Matcha Eis




Zur Abwechslung auch mal ein Urlaub bei dem ih einfach am Strand liege und lese - darf auch mal sein.

Weiter dann mit dem Minibus zum Ocean Park von wo aus die neueste MTR (oder MRT - welche ist gleich nochmal Hong Kong und welche Singapur?) quer über die Insel nach Central führt.

Von da aus zurück nach Kowloon dann mit der Star Ferry - nach wie vor mein liebster Nahverkehr weltweit.

 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Bin etwas später eingestiegen (habe gesehen, dass du Weihnachten bereits da warst, richtig?). Sehr schöner Bericht und tolle Fotos, bist du gerade vor Ort? Oder warst du da (also alles Bilder von Weihnachten)? Wenn aktuell, wie ist die Situation vor Ort? Wegen Virus und Demos?
Danke
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Bin etwas später eingestiegen (habe gesehen, dass du Weihnachten bereits da warst, richtig?). Sehr schöner Bericht und tolle Fotos, bist du gerade vor Ort? Oder warst du da (also alles Bilder von Weihnachten)? Wenn aktuell, wie ist die Situation vor Ort? Wegen Virus und Demos?
Danke

Bin seit Heilig drei König wieder in Europa - von der Virus-Sache hab ich somit vor Ort nichts mitbekommen.

Zwecks Demonstrationen - mir kam es in der Stadt nicht merklich anders vor als auf meinen vorherigen Besuchen, keine sichtbar erhöhte Polizeipräsenz etc. und direkte Demonstrationen oder Einschränkungen beim Nahverkehr etc. habe ich auch nicht mitbekommen.

Direkte "Auswirkung" die ich live erlebt habe war, daß am Flughafen bereits beim Eingang zum Terminal kontrolliert wird, daß man auch wirklich eine bestätigt Flugbuchung hat.

Ansonsten noch dieser Slogan an einem Zebrastreifen in Wan Chai




Und inwieweit der beschädigte Fahrkartenautomat was damit zu tun hat kann ich natürlich nicht beurteilen.




Wobei diese Aussagen von mir natürlich mit Vorsicht zu genießen sind - da ich nur drei Tage vor Ort war - und auch nur in einem überschaubaren Gebiet der Stadt - kann ich somit keinen allgemeingültigen Überblick über die Situation geben.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Die Schilder "Not in use because of vandalism" hängen an vielen Automaten und Ticketgates in Stationen, wo es Auswirkungen durch die Proteste gab.

Allerdings ist es wohl manchmal auch fake, gibt viele Videos auf Twitter von "kaputten" Automaten, die plötzlich doch funktionieren. Teil des Versuches, die Meinung der Bevölkerung gegen die Proteste zu drehen.

Und tatsächlich war es Anfang Januar Protestmäßig sehr ruhig, aber TST und South HK Island war generell nicht so sehr betroffen. Seit einiger Zeit ist der Hotspot gefühlt auch eher um Mongkok/Prince Edward und in manchen Ecken von den New Territories...

Ansonsten super Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arj85

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
LH & LX First und eine Handvoll Restaurants in Asien

Super Bericht und tolle Fotos!
Ich war kurz vor Weihnachten ebenfalls in Hong Kong und habe die Stadt auch nicht gross anders als bei vorherigen Besuchen wahrgenommen.

Einige Bilder von Dir wecken da wieder direkt Erinnerungen, denn ich war bei dieser Reise vor allem im Süden von Hong Kong unterwegs (Ocean Park).

7a626246fd1a8d6ee09217bb65ff29f4.jpg


f1670aec116966a9841611a1318cfe0b.jpg
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Matsubishi - TeppanYaki

Zum Abendessen nahm ich wieder die Star Ferry über den Hafen - diesmal zum Ferry Pier in Wan Chai. Von dort aus waren es dann nur ein paar Schritte in eines der benachbarten Gebäude (Praktischerweise ohne einen Fuß auf die Straße setzen zu müssen - hier sind ja alle Hochhäuser mit Brücken verbunden)




Ausgesucht für den Abend hatte ich das Masubishi - ein Teppan Yaki Restaurant. Zwar nicht reserviert, aber kurzfristig einen Platz am Tresen erhalten (war auch relativ früh da)




Los ging das Menü erstmal mit Salat




Gefolgt von Jakobsmuscheln (die nur leider ein bisschen zu lange auf dem Grill waren




Als nächstes gibts erstmal das Fleisch nochmal roh zu sehen - A4 Wagyu




Ehe es auf die Grillplatte kommt




Und ein paar Augenblicke später auch schon auf meinen Teller - ganz was leckeres




Reis hier nicht nur als Beilage - sondern als gebratener Reis als (sehr guter) eigener Gang.




Und ein bisschen gebratenes Gemüse mit dem Fett vom Fleisch zum Abschluss




Eigentlich auch ein interessantes Konzept - gibt erst mal die besonderen Sachen und dann zur Sättigung noch Reis und Gemüse.

Ein kleines Dessert gab es natürlich auch noch (Matcha-Tee)




Nach dem Essen hatte ich noch einen weiteren Stopp an diesem Abend - dafür erstmal über eine weitere Brück ein Stück Richtung Trambahn.




Von hier oben gibts auch immer wieder einen spannenden Blick auf die Umgebung




Der nächste lustige Nahverkehr - Hong Kong`s Trambahn




Die Bahnen fahren entlang der Nordküste der Insel - mit einer Linie die ein bisschen ins Hinterland zum Happy Valley Racetrack führt. Im Innenraum der Rennbahn sind verschiedene Fußball und Rugbyfelder.




Zurück über die Tsim Sha Tsui Promenade - hier auch noch was neues gefunden, gibt jetzt ein paar Schritte vom Star Ferry Terminal auch eine Weinbar.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Abschied von Hong Kong

Der letzte Tag in Hong Kong begann wieder mal mit einer Fahrt mit der Star Ferry, vorbei an Harbour City / Ocean Terminal.




Anschliessend dann mit dem Taxi auf den Peak - ich glaub ich war hier bisher nur nachts, aber auch tagsüber kein ganz langweiliger Ausblick.




Einmal zu Fuß auf einem Wanderweg um den Peak, nach unten dann mit der Bergbahn (Peak Tram)




Nicht weit von der „Talstation“ der Tram ist der Hong Kong Park - hab diesmal übrigens nicht die größte Kamera dabei.




Schildkröten sind immer wieder faszinierend - doch auch geländegängiger als man erwarten würde.




Aussen rum um den Park natürlich trotzdem nicht wenige Hochhäuser - das Gebäude der Bank of China war übrigens das erste Hochhaus mit über 300m Höhe das nicht in New York oder Chicago gebaut wurde.




Nochmal ein paar Stationen mit der Tram.




Ein bisschen Shopping in der IFC Mall und nochmal Boot fahren.




Dann wurde es auch schon Zeit für den Check Out im Hotel vorbeizuschauen. Praktischerweise ging mein Weiterflug erst spätabends - somit noch genügend Zeit für ein gemütliches Abendessen.

Diesmal im „Bistro Seoul“ - wenig überraschend bei dem Namen ein Koreaner.

Special wäre ein Glühwein (die Zutaten schauen sogar recht vielversprechend aus) für 10 Euro gewesen…




… hab mich aber dann doch für koreanischen Wein entschieden - genauso fruchtig wie die Flasche vermuten lässt.




Gab dann erstmal eine Suppe mit ein paar Kleinigkeiten (Kimchi etc.) dazu




Vorspeise Fish-Cakes, nicht ganz so gut wie vor ein paar Tagen in Bangkok




Und dann Koreas Nationalgericht - Bibimbap mit Hühnchen, Soße zum würzen gibts separat, einfach drüberkippen und alles gut durchmischen. Ein bisschen muss man aufpassen weil die Schüssel natürlich heiß ist - kommt aber auch dem Geschmack zu gute da der Reis am Boden eine schöne Kruste hat (ähnlich Paella)




Anschliessend bin ich noch ein bisschen durch die Straßen geschlendert - immer wieder interessant welche Premium-Marken hier Geschäfte haben.




Nochmal an der Straßenbahn vorbei - immer noch überrascht das noch keine umgefallen ist.




Wenig überraschend mit der Star Ferry wieder zurück und da ich noch Zeit hatte noch an der Promenade in Tsim Sha Tsui hängengeblieben.




Nach der Lasershow der „Symphony of Lights“ dann den Koffer im Hotel abgeholt und mit Taxi und Airport Express zum Flughafen gefahren.

 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Die Lasershow ist nicht so der Hit. Der Rest der Stadt dafür schon. Und heute scheint sogar die Sonne!
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
LX First HKG-ZRH

Am Flughafen angekommen wurde wie schon erwähnt direkt vor dem Terminal bereits kontrolliert ob ich auch wirklich ein Ticket habe, dann weiter zum Check in und von da aus (mit Begleitung und damit es schneller geht und ich mich ja nicht verlaufe) durch Priority-Security und zur Plaza Premium First Lounge. (Täusch ich mich eigentlich gerade oder durfte man vor Jahren mit einem Swiss-First Ticket noch in die Cathay First Lounge?)

Die Lounge an sich nichts besonderes - aber mit einem gravierenden Vorteil zur benachbarten regulären Plaza Premium Lounge - man hatte Platz. Ich hab noch nie so eine Warteschlange vor einer Lounge erlebt wie hier vor der Plaza Premium (Priority Pass und diverse Airlines)




Trotz der geringen Auslastung in der First Lounge war die Warteliste für eine Dusche so lang, daß es tatsächlich vor dem Abflug knapp wurde - die Damen an der Rezeption konnten das aber schnell und unkompliziert lösen, indem ich in der Nachbarlounge zum Duschen gehen konnte.

Ein kleiner Happen noch vom Buffet (hätte auch ein a la Carte Menü mit aufwändigeren Speisen gegeben) und schön langsam dann doch mal zum Gate.




Für einen internationalen Flughafen in der Größe ist es doch überraschen wieviel Geschäfte um die Zeit schon geschlossen haben.




Und da ist auch schon mein Vogel für den Flug nach Zürich - nach dem VFT-Ausflug damals zum Erstflug das erste mal, daß ich wieder bei Swiss an Bord einer 777 bin. (und auch meiner erster Swiss F Flug seit den guten alten US Airways Dividend Miles Zeiten)




Hatte beim Check-in leider keinen Fensterplatz bekommen, beim Platznehmen aber dann dem Pärchen das auf 1K und 2K saß angeboten zu tauschen, passt für alle, sie konnten nebeneinander sitzen und ich hatte meinen Fensterplatz. Dann erstmal im bequemen Sessel gemütlich machen.




Fernseher auch nicht gerade klein.




Kabine füllte sich - wieder alle 8 Plätze besetzt, los ging es aber erst mit 45 Minuten Verspätung. Wobei der Grund dafür ganz banal daran lag, daß mit soviel Rückenwind zu rechnen war, daß wir ansonsten viel zu früh (ehe wir überhaupt landen dürfen) in Zürich ankommen würden.

Gab dann gleich nach dem Start auch schon was zu essen, erstmal ein kleiner Gruß aus der Küche.




Nebenbei - Inhalt vom Amenity-Kit wie bei den meisten Airlines gewohnt - nur mit einer regionalen Ergänzung…




Vorspeise für mich der bei Swiss traditionelle Balik Lachs (und anscheinend genügend an Bord - oder von meinen Mitpassagieren verschmäht - zumindest bekam ich ohne Nachfragen noch eine zweite Portion serviert)




Als nächstes sehr gut marinierte Crevetten




Und wer sich fragt warum Swiss so riesige Tische einbaut - damit die Suppenteller vernünftig Platz haben.




Nach einem Urlaub in Asien war dann lustigerweise der Hauptgang bei Swiss das Essen bei dem ich mit dem Namen auf der Karte nichts anfangen konnte - nichtsdestotrotz haben die „Mistkratzerli“ aber auch geschmeckt.




Zum Abschluss dann noch eine Käseauswahl, ist ja schliesslich eine Schweizer Airline…




… und auf die restlichen Desserts verzichtet und gute Nacht.




Eigentlich ist die Abflugzeit ja fast zu spät um sich noch zu lange mit dem Essen aufzuhalten - andererseits ist der Flug aber trotzdem lang genug, daß man noch vernünftig ein paar Stunden schlaf bekommt.

Ruhe hat man auch, da die Garderobe gleichzeitig als Trennwand zwischen Sitz und Gang fungiert




Allgemein hat mir die Kabine sehr gut gefallen - angenehme dezente Farben, und vor allem ein (sowohl zum Sitzen als auch zum Schlafen) bequemer Sitz mit genügend Stauraum.
Spannendes Detail auch die Jalousien die am Stück über drei Fenster gehen. (ich lass mich viel zu sehr von so Spielereien beeindrucken)




Zwei Stunden vor der Landung dann ausgeschlafen, viel Hunger hatte ich nicht aber ein kleines Frühstück geht doch.




Trotz verspäteten Abflug wie versprochen pünktlich angekommen, von der tollen Crew verabschiedet und das wars auch schon für einen meiner bisher angenehmsten Flüge.
Weiter gehts zur Lounge - ganz ist die Reise ja noch nicht zu Ende, zwei Etappen kommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet: