4x Grönland

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen

Da ja im Moment Zeit keine Mangelware ist nutze ich ein wenig davon ein paar Impressionen aus Grönland zu teilen, die 2018 und 2019 bei insgesamt 4 Trips entstanden sind.
Der Plan ist die Bilder in einer losen Folge zu zeigen und nicht auf die einzelnen Trips verteilt.

Meine erste Reise nach Grönland fand im Juli 2018 statt, auch inspiriert von Zinnis Reiseberichten hier im Forum. Dummerweise habe ich mir gleich am 2. Tag auf einer Fernwanderung das Sprunggelenk gebrochen, sodass der Trip nach Aufenthalt im Spital von Ilulissat und anschliessender Fahrt mit der Küstenfähre ein vorzeitiges Ende fand. Ich bin dann im September nochmal geflogen um den Trip nachzuholen. Anfang April 2019 wollte ich das ganze nochmal mit Schnee sehen und im folgenden Sommer besuchte ich den Süden und Ostgrönland.

38109980tt.jpg


38109984eh.jpg



38109961mo.jpg



Wer nach Grönland will kommt eigentlich an Air Greenland nicht vorbei, auch wenn es ein paar Verbindungen von Island mit Air Iceland Connect gibt.

The one and only A330 in Kopenhagen

38109924zx.jpg


Am "Hub" Kangerlussuaq einer ehemaligen US Air Base. Der ganze Ort existiert eigentlich nur wegen des Flughafens. Neben der Air Base in Thule in Narsarsuaq im Süden ist es die einzige Jet-taugliche Piste Grönlands bis bald die Airports in Ilulissat und Nuuk umgebaut sind.

38109966re.jpg


38109967rv.jpg


38109925or.jpg


38109926tk.jpg


Von Kangerlussaq aus geht es mit Dash 8 weiter. Es gibt noch ein wenig Heli Ops, der S-61 fliegt aber meistens nur SAR und Charter:

38109928pi.jpg


38109931ht.jpg


38109935lj.jpg


38109949nh.jpg


38109940om.jpg


Ein Inlandsflughafen liegt in Ilulissat, auch von dort einige Impressionen:

38109938ip.jpg


38109939pq.jpg


38109942kx.jpg


38109943wv.jpg


38109944go.jpg


38109945ze.jpg


Das soweit dann schon mal von Air Greenland, bald geht es dann weiter mit dem Land.
 
Moderiert:
B

Boeing736

Guest
Da ich ja, wie angekündigt, nicht chronologisch vorgehen werde zunächst mal ein paar Bilder aus Kulusuk, im Osten Grönlands. Mit gerade einmal 240 Einwohnern ist der Ort nicht sonderlich gross, durch den Flughafen mit einer 1200m langen Schotterpiste aber der Knotenpunkt für Ostgrönland. Man kann hierher mit Air Iceland Connect aus Island oder mit Air Greenland aus Nuuk kommen. Mit dem Heli geht es dann weiter in das grössere Tasiilaq.

Ostgrönland ist insofern speziell als dass es entlang der gesamten Küste nur 3500 Menschen leben. Diese Gegend ist von dem etwas stärker bevölkerten Westen abgeschnitten, sodass sich die Sprache und Kultur relativ eigenständig entwickelt haben. Zudem ist die Gegend extrem arm. Das sieht man vor allem an den sehr kleinen und einfachen Häusern.

38117113lz.jpg


38117114so.jpg


38117117sq.jpg


38117119kg.jpg


38117120qb.jpg


38117121si.jpg


38117122va.jpg


38117123na.jpg


38117124zd.jpg
 
B

Boeing736

Guest
Weiter mit Qaqortoq im Süden Grönlands. Mit etwas über 3000 Einwohnern der grösste Ort Südgrönlands. Leider aufgrund eines fehlenden Flughafens nicht so sehr gut erreichbar. Im Prinzip geht es nur nach Narsarsuaq und von dort aus einige Stunden per Boot oder eben mit dem Helikopter. Die Stadt selber ist nicht extrem touristisch und ich fand sie insgesamt gar nicht mal so speziell. Interessant ist vor allem, dass rund um Qaqortoq entlang der Fjorde ein wenig Landwirtschaft betrieben wird.

38129702yy.jpg


38129706xt.jpg


Die Royal Arctic Line ist die staatliche Frachtschiff Reederei Grönlands mit Monopol auf alle Transporte in das Land.

38129707il.jpg


38129708oz.jpg


38129711op.jpg


38129715rb.jpg


38129719wz.jpg


38129722ik.jpg
 
Z

Zinni

Guest
Sehr schöne Bilder, und viel Glück mit dem Wetter gehabt :)

Gibt es den Thailänder noch in Qaqortoq direkt am Brunnen? Das schöne Gebäude fällt auf. Da hatte guten roten Fisch, und war die einzige Alternative zum Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736
B

Boeing736

Guest
Sehr schöne Bilder, und viel Glück mit dem Wetter gehabt :)

Gibt es den Thailänder noch in Qaqortoq direkt am Brunnen? Das schöne Gebäude fällt auf. Da hatte guten roten Fisch, und war die einzige Alternative zum Hotel.

Danke! :)
Es gibt noch ein Thai Restaurant, das ist allerdings in dem grossen roten Lagergebäude am Hafen untergebracht. Direkt am Brunnen ist mir nichts aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke! :)
Es gibt noch ein Thai Restaurant, das ist allerdings in dem grossen roten Lagergebäude am Hafen untergebracht. Direkt am Brunnen ist mir nichts aufgefallen.

Dann gibt es das nicht mehr, schade. Ich war gern dort. Vielleicht ist er auch umgezogen, in den Lagergebäuden gab es damals nichts.

Das war das Gebäude / Restaurant:

d75_3752.jpg
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Vielen Dank für die tollen Fotos. Werde nachher mal mein Album hervorholen und unseren Urlaub dort wieder auferstehen lassen.
Man kann dazu nur sagen: der Norden hat was, was süchtig macht.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
373
ARN
Die Bilder sind einfach unglaublich. Würde sofort ein paar als Poster ausdrucken und an die Wand hängen! Klasse!
 
B

Boeing736

Guest
Weiter geht es mit der Küstenfahrt mit der MS Sarfaq Ittuk. Die kleine Fähre fährt im Sommerhalbjahr entlang der Westküste. Dabei werden sowohl Einheimische als auch Touristen transportiert. Aufgrund der kleinen Grösse ist es eigentlich ganz gemütlich an Bord. Für mich war die Fahrt durch den gebrochenen Fuss etwas umständlich, aber letztendlich bin ich doch froh sie gemacht zu haben. Ich bin von Ilulissat nach Sisimiut gefahren.

Die Fähre beim Einlaufen nach Ilulissat:
38185641hk.jpg


38185639rk.jpg


38185640xm.jpg


Ilulissat vom Schiff

38185626vt.jpg


Unterwegs an Assiaat vorbei

38185616ac.jpg


38185618yl.jpg


38185620qx.jpg


38185623ok.jpg


Und schliesslich Sisimiut . Leider konnte ich mich dort nicht so recht bewegen, deswegen kam vor allem die Drohne zum Einsatz.

38185627ag.jpg


38185630ry.jpg


38185632cm.jpg


38185677su.jpg


38185678uv.jpg



38185637dl.jpg
 
B

Boeing736

Guest
Der aus meiner Sicht spektakulärste Ort Grönlands ist Ilulissat. Leider ist es dort auch mit Abstand am touristischsten. Wobei das in Grönland zumindest aktuell noch erträglich ist da sowohl die Anreise- als auch die Hotelkapazitäten limitierend wirken. Spektakulär ist der Ort aufgrund der Lage am extrem aktiven Eisfjord, der für grosse Mengen Eisberge in der Bucht sorgt.
Dort findet man immer tolle Fotomotive, sodass ich mal mit der Winterszenerie beginne.

Dieses Panorambild verdeutlicht die Lage:

38285606uy.jpg

Der Fjord befindet sich ganz rechts, viele Eisberge ziehen vor dem Dorf vorbei

Und das Eis selber, leider fehlt hier etwas der Grössenvergleich. Es ist auf jeden Fall massiv gross ;)

38285610fq.jpg


38285612fk.jpg


Und noch einige Bilder vom Eis:

38285643kf.jpg


38285649pw.jpg


38285653fj.jpg


Das Wetter in Grönland ändert sich sehr schnell, hier mit recht spektakulärem Nebel, der innerhalb von wenigen Minuten aufgezogen ist.

38285654fv.jpg


38285656ko.jpg


38285664wj.jpg


38285667ie.jpg


38285670ii.jpg


38285671iq.jpg


38285673xe.jpg
 

Simon95

Neues Mitglied
12.04.2020
3
1
Tolle Bilder. Da möchte man am liebsten direkt los nach Grönland.

Eine Frage hätte ich: Wie kann man die Hubschrauberflüge von Air Greenland buchen? Ich habe schonmal etwas geschaut, wie man nach Qaqortoq kommen könnte. Aber Qaqortoq kann man auf airgreenland.com gar nicht in die Buchungsmaske eingeben. Gibts da einen Trick?

Viele Grüße
Simon
 
B

Boeing736

Guest
Tolle Bilder. Da möchte man am liebsten direkt los nach Grönland.

Eine Frage hätte ich: Wie kann man die Hubschrauberflüge von Air Greenland buchen? Ich habe schonmal etwas geschaut, wie man nach Qaqortoq kommen könnte. Aber Qaqortoq kann man auf airgreenland.com gar nicht in die Buchungsmaske eingeben. Gibts da einen Trick?

Danke :)

Das hängt ein wenig von der Region ab, in der die Helikopterflüge stattfinden. In Südgrönland kann man die Flüge bei Diskoline buchen (https://www.diskoline.dk/en/). In Ostgrönland bekommt man Kulusuk-Tasiilaq (KUS-AGM) direkt bei Air Greenland oder übers GDS. Ich habe die meisten Flüge Standby gemacht, ansonsten sind sie leider verdammt teuer (allerdings ist die Air Greenland Operation wohl auch teuer).

Nach Qaqortoq müsstest du Air Greenland (via SFJ) oder Air Iceland Connect (von RKV) nach Narsarsuaq buchen. Die Abfahrten (Schiff via Narsaq) oder Abflüge dann via Diskoline (sie sind zeitlich abgestimmt).