[TR] – ein Wochenende in Mexiko City

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
ANZEIGE
Hallo zusammen!

In diesen Zeiten kommt man etwas vermehrt dazu, die eigenen Bilder zu durchstöbern und sich dabei an einige schöne Reisen zu erinnern. Und damit auch die Gelegenheit den ein oder anderen Reisebericht zu erstellen. Auch eine kleine Reminiszenz an die Zeit, als Reisen unbeschwert und jederzeit möglich war. Auf das diese Zeiten bald wieder kommen... auch wenn es bis dato noch nicht mal zwei Monate sind…

Ich möchte an dieser Stelle von einer Reise nach Mexico City berichten – oder wie die Mexikaner es früher prägnant nannten: „D.F.“ (vom „Districto Federal“ kommend – da Mexiko City kein Bundestaat ist).

Mittelamerika ist auf meiner Reisekarte nur schwach vertreten – da ich allerdings in meiner Kindheit einige Jahre in Mexiko verbracht habe – gibt es einen persönlichen Bezug zu diesem Land. Auch wenn ich es
seitdem nur einmal wieder dorthin geschafft habe. Dazu kommet, im November ist in es in New York schon eher kühl, so dass etwas Wärme nicht schadet. Und von New York ist Mexiko City einfach zu erreichen und mit 5 Stunden auch gut an einem Wochenende machbar. In Mexiko City selbst hatte ich kein spezielles Ziel – ein wenig sich in den Vierteln 'Roma' und 'La Condesa' treiben lassen. Teotihuacan mit der Sonnen- und Mondpyramide hatte ich als Kind schon mehrfach besucht und auch wieder einmal bei einem Besuch Mexikos viele Jahre später. Und die werden in 2020 immer noch so aussehen wie damals. Also war das schnell vom Tisch.

Die einzigen Direktflüge zwischen New York JFK und Mexico City wurden 2018 von Aeroméxico angeboten – bis zu drei 3 Flüge täglich. Einer davon mit dem Dreamliner.

Aeroméxico wurde es. Dazu noch ein Hotel und irgendwann ein Reiseführer.
Mit dem folgenden Routing:

09.11.2018
AM409 JFK-MEX
11.11.2018
AM404 MEX-JFK

Auch wenn ich selbst keine eigenen Erinnerungen an Aeroméxico habe, in meiner Kindheit sind wir einige Male mit denen geflogen – damals noch mit einer Klarlacklackierung: einem orangen Fensterband und dem Aztekenkopf am Leitwerk. Zu der Zeit gab es auch noch die mittlerweile verschwundene Mexicana – bin auch mit der gereist.

Dank der netten amerikanischen Kreditkarten und deren Eröffnungsangeboten ging der Flug auf Punkte (der kartenausgebenden Bank), und zählte bei Delta als Revenue Flug – somit gab es Punkte (MQM und Skymiles) aus Punkten.

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Nun, der Tag der Reise war gekommen. Es ging mit der LIRR zum Flughafen JFK, also Jamaica Station:
31412830117_4f5d418d99_b_d.jpg


Irgendwie bin ich kein Freund von Taxi/ Rideshares in New York – zur Rushhour zahlt man ein Vielfaches und ist am Ende ähnlich lange unterwegs (zumindest wenn man in Midtown startet). Also gerne den öffentlichen Nahverkehr. In Jamaica Station in den Airtrain umgestiegen und zum Terminal 4 – die aufgeständerte Strecke über dem Van Wyck Expressway in Queens:
44535329160_774b8354d4_b_d.jpg


Check-In bei Aeroméxico dauerte etwas, da auch am Priority Schalter die Großfamilien mit reichlich Gepäck doch ein wenig Zeit benötigen. Aber irgendwann hatte ich meine Bordkarte und der Koffer war auf der Reise. Durch die Security ging es zu den B Gates in Terminal 4 – ins Delta Air Lines Reich. Blick in die Haupthalle in JFK:
44535333090_31cfc55840_b_d.jpg


Aeroméxico und Delta kooperieren eng (Delta hält auch einen 49% Anteil an Aeroméxico) und haben ein Joint Venture auf den Strecken zwischen den USA und Mexiko.

Der Delta Skyclub bietet wie üblich Pappteller und –besteck – dazu gab es Hotdogs im Laugenbrötchen (Randbemerkung: seit Januar 2020 gibt es in der Lounge Porzellan und Metallbesteck!). Nun ja, es war bald Boarding.

AM409 New York John F. Kennedy (JFK) – Mexico City Benito Juárez International Airport (MEX)
09.11.2018, 15:00 - 19:10
Aeroméxico Boeing B787-900 XA-ADD

Die Boeing B787-900 XA-ADD am Gate kurz vor dem Boarding:
44535338340_978969af13_b_d.jpg


Pünktlich ging das Boarding los, auch wenn sich der Abflug am Ende einige Minuten verspätete. Durchaus angenehm, auf diesem 5 Stunden Flug einen echten Lie Flat Sitz zu haben. Und mein erster Flug mit dem 900er Dreamliner.

Start von der Startbahn 04L mit Blick auf den Flughafen mit dem Tower und regnerischem Wetter:
31412847257_c9bca42d69_b_d.jpg


Aber über den Wolken scheint immer die Sonne und es ist ein blauer Himmel:
31412848887_56d83671d3_b_d.jpg


Dann begann der Service – zum Aperitif wurde der Käse serviert (Cypress Grove Humboldt Fog und Dry Monterey Jack mit Trauben und Crackern):
45439785985_10e25f9b8a_b_d.jpg


Das eigentliche Essen dann in einem Rutsch:
Mozzarella, Kirschtomaten, Gurke und Kalamata-Oliven
Grüner Salat mit Brötchen und Butter
Geschmorte Rinderquerrippe, Kartoffelbrei mit sautierten Möhren und Pilzen
45439786015_c7864c3364_b_d.jpg


Und als Dessert Schokoladen-Eiscreme und Espresso:
45453395785_47c1fb7b31_b_d.jpg


Draußen setzte die Abenddämmerung ein:
45453403245_65641444bf_b_d.jpg


Ein wenig Serien geschaut und dann noch ein Nickerchen gehalten.

Landeanflug dann über das endlose Lichtermeer:
45643205394_375653cc52_b_d.jpg


Landung war eine Viertelstunde zu spät. Aeroméxico nutzt in MEX das neue Terminal 2, welches nicht an die Metro angeschlossen ist. Also erstmal auf zur Immigration. Die ging schnell und nach dem Erhalt des Koffers noch ein paar Pesos aus einem ATM und dann war ich doch neugierig – da ich was für den öffentliche Transportmittel über habe, sollte es nun doch mit der Metro zum Hotel gehen. Von Terminal 2 heißt dies, mit dem Flughafentransfer Bus zu Terminal 1 (die Flughafeneigene Bahn ist nur für Airside Transferpassagiere zugänglich). Wobei der Bus auf halben Wege zwischen den Terminals hält und man da schon zur Metro umsteigen kann. Funktioniert aber nur in der Fahrtrichtung von T2 nach T1 – in der anderen Richtung hält der Bus da nicht!

Die Metro in Mexiko City wurde Ende der 60er Jahre eröffnet, wird seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist weltweit an Platz 10 was die Zahl der jährlichen Fahrgäste betrifft. Es ist ein umfangreiches Netz und gut in Schuss.

Metro-Station 'Hangares' mit Zug der Linie 5 Richtung 'Pantitlan' (ein Stopp, bevor man Umsteigen muss):
45643234764_ceb016bbac_b_d.jpg


Die Sicherheitslage in Mexiko City hat ja nicht den besten Ruf, allerdings habe ich mich der Metro kein bisschen unsicher gefühlt.

Aufgrund der vielen Fahrgäste gibt es an den Endstation oftmals getrennte Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteige. Metro-Station 'Pantitlan' – Endpunkt der Linie 5. Ankunft in der Mitte, wartende Fahrgäste auf dem anderen rechten Bahnsteig:
45643238384_96f3f2977f_b_d.jpg


Umsteigen zur Linie 9 Richtung 'Tacubaya'. Das waren dann ca. 20 Minuten Fahrt. In 'Tacubaya' dann ein letztes Mal Umsteigen für 2 Stopps. Linie 9 in 'Tacubaya':
31427084347_341f8d7ddf_b_d.jpg


Und da ist auch schon die Linie 7:
45643286764_b2bc1362f9_b_d.jpg


Katakomben in der Haltestelle 'Auditorio':
45467304505_a2dd604e76_b_d.jpg


Es war dann jetzt schon 21 Uhr, also schnell im Hotel das Zimmer bezogen und dann nochmal raus. Eine Ecke mit ein paar netten Bars – da ging es per Taxi vom Hotel aus hin. Hatte mir die Ecke im Viertel Roma auf der Avenida Álvaro Obregón ausgesucht. Da es der erste Abend war und ich noch dabei war, ein Gefühl für die Stadt zu bekommen, ging es auch wieder mit dem Taxi zurück – mit dem sogenannten Radio Taxi. Da ruft man an (in dem Fall jemand von der Bar) und bekommt Taxi (Fahrzeugtyp) und Nummernschild genannt. Das heranwinken eines Taxi (die rosa-weißen) ist in Mexiko City nicht empfohlen, da man im Zweifelsfall an Gauner gerät.

Es war am Ende ein langer Tag. Bisschen Arbeiten war ja auch noch vor der Abreise.

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Am nächsten Tag wollte ich ein wenig die Stadt erkunden und mich dabei wie gesagt durch die Viertel 'Roma' und 'La Condesa' treiben lassen.

Blick über das Viertel 'Polanco' mit den grün gesäumten Straßen:
32507707888_86bb6ab33a_b_d.jpg


Etwas mehr nach Nordosten:
32507707928_29aa8f0bb1_b_d.jpg


Zu Fuß machte ich mich auf zum 'Bosque de Chapultepec' – dem großen Park in Mexiko City. Gebäude an der Ecke der Campos Elíseos/ Calle Temístocles im Viertel 'Polanco':
45656712954_aabfae7f3b_b_d.jpg


Mitte der Straße Paseo de la Reforma – von der Ecke der Calzada Chivatito aus gesehen – fast da:
46379772941_222733771a_b_d.jpg


Der 'Bosque de Chapultepec' ist eine Grünanlage im Südwesten der Innenstadt. Um einen Hügel gelegen, auf dem sich das 'Schloss Chapultepec' befindet. Und es war Wochenende und der Park belebt. Und die Stände offerierten ihre quietschbunten Süßigkeiten und Spielsachen/ Souvenirs:
46328679192_04ef9900e1_b_d.jpg


See 'Lago de Chapultepec' mit den Hochhäusern entlang der Paseo de la Reforma im Hintergrund:
45480557045_c68de432cb_b_d.jpg


Noch ein Verkaufsstand:
45480568465_e1f20991ce_b_d.jpg


Es war voll – auf der Avenida H durch den Sektor 1 des Parks:
45480586965_ea5671609b_b_d.jpg


Knabberkram und Süßigkeiten:
45480587025_7dba97caeb_b_d.jpg


Denkmal 'Niños Heroes'
31453561317_900165a984_b_d.jpg


Am Fuße des Schlosses 'Ciudad de México - Bosque de Chapultepec' – ich bin nicht hoch:
46342222192_70452cfb0b_b_d.jpg


Dafür weiter durch den etwas ruhigeren Teil südlich des Hügels:
46342222242_b3b1691520_b_d.jpg


Weiter ging es entlang der Straße Calzada Mahatma Gandhi durch die Südseite Park – im Vergleich zu den anderen Arealen des Parks um den 'Lago de Chapultepec' eher leer:
45669797544_d380719815_b_d.jpg


Das 'Tótem Canadiense' (Kanadisches Totem):
45669797614_5b4b776e13_b_d.jpg


Begab mich Richtung Osten - Blick entlang des Paseo de la Reforma von der Ecke des 'Bosque de Chapultepec' mit dem 'Torre Mayor' (links) und dem 'Torre BBVA Bancomer' (rechts):
44592277820_b8831dce03_b_d.jpg


Eingang zum 'Centro de Cultura Digital' – ein Kulturzentrum mit dem Fokus auf Digitaler Kunst – leider an dem Samstag geschlossen:
45496629745_0407dccde3_b_d.jpg


Nochmals der 'Torre Mayor', Architekten waren 'Zeidler Partnership Architects and Executive Architects Adamson Associates Architects':
46358343592_60dd91b4c8_b_d.jpg


Nun bewegte ich mich nach Süden Richtung des Viertels 'Roma' und 'Condesa' – einfach etwas schlendern und die Atmosphäre aufnehmen.
Blick entlang der Avenida Chapultepec Richtung Osten von der Ecke der Avenida Sonora:
46358343642_0c0e0a6dfd_b_d.jpg


Restaurant an der Ecke der Avenida Chapultepec/ Avenida Sonora im Viertel 'Roma':
44592344750_1b7e044611_b_d.jpg


Kleiner Baumarkt an der Ecke Calle Puebla/ Calle Guadalajara:
32537304728_2dd46a2166_b_d.jpg


Blumenstand an der Ecke der Calle de Durango/ Avenida Sonora:
45686061844_264e94fae5_b_d.jpg


Leihfahrrad Station an der Ecke Parque España/ Avenida Sonora
32537386348_49c202ed0b_b_d.jpg


Der Park 'Parque España' im Viertel 'Condesa':
31469803897_edf202db2f_b_d.jpg


Skulptur in dem Park 'Parque España':
32542983558_f9de1c8260_b_d.jpg


Gebäudefassade an der Ecke Parque España/ Avenida Veracruz:
32542983608_4f1b56cce3_b_d.jpg


Kleiner Zwischenstopp im Taco-Restaurant 'El Pescadito':
32543021028_0b4f63afa4_b_d.jpg


Fisch/ Seafood-Tacos:
32543028818_6e44feacaa_b_d.jpg


Fortsetzung folgt...
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Vielen Dank fürs mitnehmen in die Vergangenheit. Wenn ich diese (solche) Bilder sehe...ich könnte heulen.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Eckhaus in der Calle Juan Escutia im Viertel 'Condesa':
45691871884_0a29fe9fbe_b_d.jpg


Restaurant an der Ecke Calle Amsterdam/ Calle Laredo im Viertel 'Hipódromo':
45502550945_c94dac6bac_b_d.jpg


Erfrischungsstand im 'Parque México':
31475416497_b77d4ac388_b_d.jpg


Das Lindbergh Forum im 'Parque México':
46364294942_2b270791dc_b_d.jpg


Churrería an der Ecke Avenida México/ Avenida Michoacán – Die Ecke und diese Viertel sind wirklich lebendig und eindeutig Wohnviertel und entsprechend geprägt:
46415020931_6acd9c10c7_b_d.jpg


Art Deco Gebäude an der Avenida México im Viertel 'Hipódromo':
44598323720_52ae09cc13_b_d.jpg


Blick in die kleine Calle Teotihuacan von der Ecke der Avenida México:
44612898710_08dbe9c9ed_b_d.jpg


Ein weiteres Art Deco Gebäude an der Avenida México:
46429338071_74dc9b0093_b_d.jpg


Brunnen am Plaza Popcatépetl:
31489904857_378e515672_b_d.jpg


Geschlossene Geschäfte an der Ecke der Calle Popcatépetl in der Abendsonne:
46379065652_87e0b95d39_b_d.jpg


Über die Avenida de los Insurgentes Sur ging in das Viertel 'Roma':
46379107422_57894d80ff_b_d.jpg


Blick entlang der Calle Guanajuato von der Ecke der Calle Tonalá:
45517000915_d9dcd34c13_b_d.jpg


Restaurant 'Cabrera 7' am Park 'Plaza Luis Cabrera' im Viertel 'Roma':
46429522931_646c7ec3da_b_d.jpg


Gebäude an der Ecke der Avenida Álvaro Obregón/ Calle Orizaba:
45517084515_514fd740ef_b_d.jpg


Farbenfroher Fahrradständer an der Ecke der Avenida Álvaro Obregón/ Calle Orizaba:
46429553201_4433c7fe0e_b_d.jpg


Wandmalerei an einem Gebäude an der Ecke der Calle Tabasco/ Calle Orizaba:
46379284212_914eff5ec3_b_d.jpg


Ecke der Plaza Río de Janeiro/ Calle Durango:
45744599384_53d263c9e6_b_d.jpg


Café an der Ecke der Calle Orizaba/ Plaza Río de Janeiro
46441478981_db49ab7409_b_d.jpg


Nach einem Kaffee und lesen als auch Beobachten des samstäglichen Treibens machte ich mich auf den Rückweg zum Hotel.

Außensitzbereich im Untergeschoss eines Restaurants in der Calle Orizaba:
44624908560_ac353ef6ce_b_d.jpg


Ziel war die Metro-Station 'Insurgentes'. Hochhaus am Platz 'Glorieta de los Insurgentes' im Viertel 'Cuauhtémoc':
44624919010_025f54e673_b_d.jpg


Kuppel über der Verteilerebene der Metro-Station 'Insurgentes'
46441532881_79df898b97_b_d.jpg


Das United Kingdom hatte im Herbst 2018 eine Werbekampagne in Mexiko laufen - auch diese Station hatte Werbung und Plakate mit Bezug zu London:
46441532911_794e97e946_b_d.jpg


Einfahrender Zug der Línea 1 Richtung 'Pantitlán' auf dem gegenüberliegenden Gleis:
46390932862_240449988f_b_d.jpg


Nach einem Umstieg war ich wieder an meinem Ziel – der Metro-Station 'Auditorio' mit einem abfahrenden Zug der Línea 7 Richtung 'El Rosario':
46441571971_3e2b7d5353_b_d.jpg


Deb Abend noch mal los gemacht und eine Bar im Viertel 'Hipódromo' aufgesucht.

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Am nächsten Morgen (und Tag der Abreise) eine Runde ins Gym des Hotels und nach dem Frühstück sollte in die Innenstadt mit dem historischen Zentrum und 'Zócalo' gehen. Der Flug war am Abend – also immer noch genug Zeit.

Blick über das Viertel 'Polanco' Richtung Nordwesten mit der Kirche 'Parroquia de San Agustín' und neu entstehenden Hochhäusern im Hintergrund:
46441625071_35b5fcb914_b_d.jpg


Also wieder der Metro und Umsteigen in der Metro-Station 'Tacubaya' in die Línea 9 mit einem haltender Zug Richtung 'Pantitlan':
46441625101_a86089f06f_b_d.jpg


An der Metro-Station 'Chabacano' war Umsteigen angesagt – Mittelbahnsteig (nur Aussteigen) mit rechts einem haltender Zug Richtung 'Pantitlan', und links einem abfahrender Zug Richtung 'Tacubaya':
45733976064_b7211feb15_b_d.jpg


Die Kathedrale 'Catedral Metropolitana de la Ciudad de México' am 'Zócalo' ('Plaza de la Constitucion' im historischen Zentrum):
31517638217_a6bf74ffc4_b_d.jpg


Etwas im Historischen Zentrum umher schlendern war die Idee…

Blick entlang der Avenida 20 de Noviembre vom 'Zócalo':
46457550511_d3105692bf_b_d.jpg


Die Fußgängerzone Avenida Francisco I. Madero mit dem 'Torre Latinoamericana' im Hintergrund:
45544690135_b69e03c989_b_d.jpg


Ecke der Avenida 5 de Mayo/ Calle de la Palma:
45544690285_bc79241cbb_b_d.jpg


Blick in die Calle Gante von der Ecke der Avenida Francisco I. Madero:
46406874722_1c8212a30b_b_d.jpg


Restaurant 'Sanborns Casa de los Azulejos' – das ist eine Institution in Mexico City:
32595249268_52da7a2071_b_d.jpg


Das Kulturhaus 'Palacio de Bellas Artes', entworfen von 'Adamo Boari' und im Jahre 1934 nach mehreren Anläufen fertig gestellt:
45744438264_8757deca71_b_d.jpg


Die Avenida Juárez durch die Innenstadt von der Ecke der Eje Central Lázaro Cárdenas mit dem 'Plaza de la República' im Hintergrund
45744438314_cc5353efbf_b_d.jpg


Das Gebäude 'Sanborns Casa de los Azulejos' (Haus der Fließen) – diesmal von außen:
46416978162_fe55d4332b_b_d.jpg


Kleiner Zeitsprung: die gleiche Stelle im Jahre 2006 – die Avenida Francisco I. Madero war noch für den motorisierten Verkehr offen…:
370446516_c16f9751b2_b_d.jpg


Der 'Torre Latinoamericana' und die Kirche 'Templo Expiatorio Nacional San Felipe de Jesús' an der Avenida Francisco I. Madero:
31528132297_26f6101a21_b_d.jpg


Kaufhaus an der Ecke der Carranza/ Calle 5 de Febrero 14:
44651114730_d909f0d17b_b_d.jpg


Nochmal der 'Zócalo' ('Plaza de la Constitucion') – entlang der Avenida 20 de Noviembre mit der Kathedrale 'Catedral Metropolitana de la Ciudad de México':
45744549884_eee767cc27_b_d.jpg


Dieses Mal kam ich nicht dazu, den 'Plaza de las Tres Culturas' (nördlich des historischen Zentrums zu besuchen – dort vereinigen sich drei Epochen: die Azteken, die spanischen Eroberer und das moderne Mexiko. Wieder aus dem Jahr 2006:
315104160_0531b59cdf_b_d.jpg


Es ging zurück zum Hotel – unterwegs ein Happen essen. Dem aztekischen Gott Ehécatl gewidmeten Altar zwischen der Verteilerebene der Metro-Station 'Pino Suárez':
32595433898_3883e075d0_b_d.jpg


Ziel war eine mexikanische 'Cantina' – deren Essen ist nichts Spezielles – solide mexikanische Hausmannskost (also keine Tacos oder Guacamole!) – ein paar Kindheitserinnerungen. Also Fisch mit Kartoffeln und Salat.

Anschließend zum Hotel und mit der Metro zum Flughafen. Wieder mit den Referenzen zur London Underground/ Tube in der Metro-Station 'Auditorio':
46483919801_d6556d0255_b_d.jpg


Metro-Station 'Pantitlan' – Umsteigen von der Línea 9 in die Línea 5:
45570682445_0655a0c089_b_d.jpg


Check-In Bereich von Aeroméxico im Terminal 2 des Ciudad de México Benito Juárez International Airport:
44666868610_f16f328460_b_d.jpg


Wie auch in den USA gibt es in Mexiko keine Ausreise. Vom Check-In durch die Security zu den Gates. Beim Boarding muss man Pass und Ausreisekarte vorzeigen (die hat man bei der Einreise erhalten).

Vorfeld mit mehreren Aeroméxico Connect Maschinen an den Gates
46484011041_412783a331_b_d.jpg


Noch eine Runde in die Lounge – die war allerdings nichts Besonderes. War am Sonntagabend auch recht voll. Snacks, dazu Wein und Bier und ein paar Drinks – aber zum Beispiel kein Gin.

AM404 Mexico City Benito Juárez International Airport (MEX) – New York John F. Kennedy (JFK)
11.11.2018, 18:15 - 00:10 am Folgetag
Aeroméxico Boeing B737-800 N825AM

Boarding war pünktlich – die B737-800 hat in der Business nur Recliner Sitze. Aber für Lieflat Sitze im Dreamliner hätte man am Morgen um 7 Uhr abliegen müssen – das hat nun auch keinen Mehrwert.

Pünktlich ging es nach einem Willkommens-Drink los. Die Sonne ging recht bald unter und der Flug ging durch die Dunkelheit.

Als Abendessen gab es einen gemischten Salat, als Vorspeise angebratenes Gemüse mit Mozzarella Sticks und als Hauptgang Hähnchenbrust mit Gemüse. Und Käse mit Brötchen:
44666900860_a968151316_b_d.jpg


Als Dessert dann Flan Tarte mit Kaffee:
44666900870_b659b52ec5_b_d.jpg


Die knapp 5 Stunden vergingen fix – nach dem Essen etwas IFE und Lesen. Letztlich landete die Maschine 10 Minuten überpünktlich. Immigration war schnell und per LIRR ging es nach Manhattan.

Mittlerweile hatte sich ein Dienstreise nach Toronto für den nächsten Morgen ergeben. Abflug 7.30 ab JFK. Da ich den Laptop für die Firma nicht nach Mexiko schleifen wollte, blieb nur die Rückkehr nach Hause, um den Kram einzusammeln… eine kurze Nacht.

Einfahrender Long Island Railroad Zug Richtung 'Penn Station':
46495860711_77b6190257_b_d.jpg


Obwohl es nur knapp 48 Stunden in D.F. waren – hat es viel Freude gemacht. Mexico City hat definitiv Viertel, in denen man entspannt die Stadt genießen kann. In Sachen Sicherheit habe ich mich auch zu jeder Zeit gut gefühlt – den ersten Abend hat es gebraucht, um sich zu akklimatisieren.

Und einen Monat später (Dezember 2018) gab es dann den Film 'Roma', vom Regisseur Alfonso Cuarón. Von Netflix veröffentlich und nur wenige Tage in den Kinos im Programm ('Roma' Film von 2018 auf Wikipedia). Und eben im besagten Viertel 'Roma' in Mexico City angesiedelt ist (wenn auch als Kulisse). Was in meinem persönlichen Fall einfach prima zusammen gepasst hat – meine persönlichen Erinnerungen an Mexiko, die Reise und der Film.
46713760631_f6c3a5b543_b_d.jpg


Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Fragen oder Kommentare sind wie immer stets willkommen!

Carsten

_______________________________________
weitere bisherige Reiseberichte von meiner Seite:
Beirut:
Impressionen aus Beirut
Hong Kong/ Macau:
11/2013 - Cathay Pacific nach Hong Kong und Macau (54 Bilder)
03/2015 - Kulinarisches Hong Kong mit CX - 109 Bilder
12/2016 - Silvester in der Luft… in 72 Stunden nach Hong Kong und retour (95 Bilder)
Indien:
10/2015 - Anschnuppern von Indien mit Saudia – Mumbai und Goa
Italien (Sorrent und Amalfi):
07/2014 - LH und Nachtzug von Riyadh zur Halbinsel Sorrent – 134 Bilder
Japan:
09/2015 - Japan (Tokio, Hokkaidō und Kyoto) mit CX - 218 Bilder
11/2017 - Japan (Tokio, Jōshin'etsu Kōgen Nationalpark und Kanazawa) mit LH – ca. 250 Bilder
London:
09/2013 - Verlängertes WE London abseits der sights mit BA World Traveller Plus (50 Bilder)
Kanada:
10/2016 - Indian Summer in Montréal – 75 Bilder
USA:
07/2013 - San Francisco und etwas Highway No. 1 mit LX/ UA (ca. 130 Bilder)
09/2013 - New York und Upstate - Herbst 2013 - ca. 120 Bilder
07/2014 - Summer in NYC und Amtrak nach Chicago - 220 Bilder
08/2015 - Summer in NYC und Upstate – 150 Bilder
03/2016 - Frühling in NYC mit SV und LX von Riyadh – 100 Bilder
07/2016 - Per Zug nach Pittsburgh und zum Fallingwater House
09/2016 - Per Zug nach Upstate, Niagara Falls und Toronto
10/2016 - US Westküste auf Schienen und aus der Luft (250 Bilder)
11/2016 - Mit dem Zug vom 'Big Apple' zum 'Big Easy' – ca. 150 Bilder
09/2017 - Wochenendausflug nach San Francisco (von NYC aus)
09/2017 - Mit dem Zug durch die Adirondack Mountains im New York State
04/2018 - New River Tal auf Schienen, Chicago und Architektur (und etwas Domestic AA) - 180 Bilder
07/2018 - Wochenendreise mit Amtrak ins sommerliche Boston
08/2018 - Ein Wochenende in Columbus, Indiana – ein architektonisches Kleinod
09/2018 – Besuch des Silver State – eine Reise Reise nach Reno und Las Vegas
09/2018 – Wochenendausflug nach San Francisco (von NYC aus)
Saudi-Arabien:
05/2014 - Abha und Asir Berge im Westen von Saudi-Arabien
12/2014 - Mada'in Salih, Oase Al-‘Ula und Hedschasbahn in Saudi-Arabien - ca. 100 Bilder
03/2016 - Ta’if in Saudi-Arabien – Region der Rosen – ca. 60 Bilder
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Vielen Dank fürs mitnehmen in die Vergangenheit. Wenn ich diese (solche) Bilder sehe...ich könnte heulen.

Ich habe noch mehr Berichte in der Pipeline... besorge dir schon mal Taschentücher.. ;)

Ernsthaft - ja, das ist gerade surreal, weil es von heute auf morgen nicht mehr möglich ist. Allerdings bin ich optimistisch, dass es wieder kommt. Vielleicht zu Anfangs etwas reduziert, aber die Menschheit wird sich arrangieren.
Eventuell kann man auch einen positiven Aspekt abgewinnen: die Reisenden werden das Reisen wieder etwas mehr schätzen - also mehr Qualität denn Quantität.

Carsten
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke
spannender Bericht mit schönen Fotos aus einem mir fremden Land.
Gute Ablenkung im Corona Jahr

gerne mehr
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Danke
spannender Bericht mit schönen Fotos aus einem mir fremden Land.
Gute Ablenkung im Corona Jahr

gerne mehr

Gern geschehen!

Wobei Mexiko auch sehr vielseitig ist - eben Mexiko City, was eine Weltmetropole und dementsprechend quirlig ist, dann die Touristenareale am Golf und Pazifik mit riesigen Hotelanlagen (und einer entsprechenden Atmosphäre), aber auch die ländliche Regionen (Hochland der Sierra Madre).
Und im Norden dann extrem von den Drogenbanden und damit verbundener Kriminalität geprägt.
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Starker Bericht, sehr kurzweilig geschrieben! Vielen Dank fürs Mitnehmen - freue mich auf weitere Berichte von dir!
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Danke für den tollen Bericht! (y)

Eine kleine Korrektur:

Die einzigen Direktflüge zwischen New York JFK und Mexico City wurden 2018 von Aeroméxico angeboten – bis zu drei 3 Flüge täglich.

interjet ist 2018 auch schon auf der Route geflogen :)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Danke für den tollen Bericht! (y)

Eine kleine Korrektur:

interjet ist 2018 auch schon auf der Route geflogen :)

Danke für den Hinweis...die hatte ich nicht auf dem Schirm - muss meine Aussage präzisieren: Aeroméxico war 2018 der einzige Legacy Carrier mit Full Service auf der Route.
Ja, manchmal kann ich auch ein bisschen Snob... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: