Air Lituanica und Vilnius 2015

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Mit der Corona Krise ist mangelns Reisen auch die Zahl der Reiseberichte hier zurückgegangen. Beim Aufräumen meiner alten Fotos habe ich noch einige meiner Reise von 2015 nach Vilnius in Litauen gefunden. Daraus ein kurzer Bericht:

Eigentlich wollte bzw. musste ich für einige Tage nach Schweden. Da ich Freunde in Vilnius habe beschloß ich das Eröffnungsangebot der Air Lituanica am 30.4.2015 von HAM nach VNO zu nutzen. Eine Nacht würde ich bei Freunden schlafen, dann am 1.5.2015 mit Air Lituanica weiter nach Stockholm Bromma BMA, dem Stadtflughafen von Stockholm.
Das Ticket HAM-VNO-BMA erinnere ich bei 70 Euro.

Zurück würde ich mit der Bahn über Malmö Kopenhagen und Vogelfluglinie fahren.

Gebucht hatte ich den Erstflug auf dieser Strecke, der mit einer nagelneuen Embraer ausgeführt wurde, die an diesem Tag mit dem Routing nach Hamburg in Betrieb gesetzt wurde.

38717385ts.jpg


38717387vd.jpg


38717431rg.jpg



38717408wy.jpg


38717389td.jpg



38717391qf.jpg


38717392fa.jpg


Unterwegs gab es für jeden einige Flaschen Sekt und kleine Geschenke, Fotos, Kugelschreiben mit Airline Schriftzug. Das Flugzeug war zu ca 40 Prozent gefüllt und pünktlich nach 2 Stunden landeten wir bei 30 Grad an einem herrlichen Sommertag mit strahlend blauen Himmel in Vilnius, obwohl es erst der 30.4.2015 war.

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Air Lituanica war eine litauische Fluggesellschaft, die dem Staat, der Stadt Vilnius und einigen Banken gehörte um den Tourismus für das kleine baltische Land anzukurbeln. Nach meiner Erinnerung gab es sie etwa zwei Jahre. Am 1.Mai 2015 sollte sie mich noch nach Stockholm bringen, am 2.5.2015 wurde der Flugbetrieb weitgehend eingestellt, ende Mai 2015 ganz beendet. Der Flug von HAM nach VNO, auf dem ich unterwegs war, sollte der einzige von Air Lituanica bleiben.

Wie man auf der Bordkarte sehen kann, verwendete Air Lituanica das ICAO Kürzel LTU der früheren gewerkschaftsnahen Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU.

Nach zwei Stunden landeten wir in VNO einem wunderschönen kleinen Flughafen.



38717517se.jpg


38717518ig.jpg


Abgeholt wurde ich von meinem Freund Rytis mit meinem SAAB 9000 Turbo, den ich ihm einige Jahr vorher geschenkt hatte. Nach einer umfangreichen Augenoperation erwies es sich als klüger, nicht mehr Auto zu fahren


38717520bm.jpg


Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Der Flug von HAM nach VNO, auf dem ich unterwegs war, sollte der einzige von Air Lituanica bleiben.

Air Lituanica ist nicht nur nach HAM sondern auch nach TXL geflogen und MUC war kurz vor dem Grounding entweder geplant oder ist sogar ein paar mal angeflogen worden. Ich war zweimal mit denen unterwegs: Am 19.03.2014 von TXL nach VNO und am 06.10.2014 von VNO nach TXL (da habe ich aber eine Embraer 145 stehen - das war glaube ich ein Wetlease von BMI wenn ich mich nicht täusche). Muss bei Gelegenheit mal schauen, ob ich von den noch irgendwo Fotos habe. Meine (mindestens) dritte Airline aus Litauen neben FlyLAL und SmallPlanet, die in den letzten zehn Jahren gegroundet wurde. Inzwischen haben Wizz, Ryanair und Norwegian da alles im Griff.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Den Abend des 30.4. 2015 verbrachte ich mit Aurika und Rytis und einigen weiteren Freunden auf der Terrasse ihres Haus bei einem guten Essen und viel Alkohol. Obwohl noch April waren es 33 Grad Sommerwärme und wir konnten bis weit nach Mitternacht draußen sitzen,

38721494xm.jpg


Am nächsten Tag brachte mich Air Lituanica dann nach Stockholm Bromma. Etwa 15 Passagiere waren in der kleinen ATR (?) unterwegs

38721497se.jpg


38721498gw.jpg


38721499ao.jpg


Auf dem Weg ins Hotel gab es an der Centralstation bei Jacobs Takeaway noch eines dieser tollen Lachsbrote gegen den Kater.

38721510qf.jpg


Leider hat diese tolle Smörrebröd-Bude im Stockholmer Hauptbahnhof 2018 dichtgemacht. Ich vermisse sie. RIP

38721524bx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Letzte Fortsetzung

Nach einem Tag Business in Stockholm ging es dann mit der Bahn über die Vogelfluglinie zurück. Immer noch bei hochsommerlicher Wärme und Sonnenschein

38721555iv.jpg


38721536bc.jpg


38721535uh.jpg



38721538rd.jpg




Leider ist die Eisenbahnfähre zwischen Hamburg und Kopenhagen mittlerweile auch Geschichte.:cry:

Das wars mit ein wenig Reisebericht in der "reisefreien" Corona Zeit. Danke fürs lesen
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Die ATR 42-500 LY-DAT war scheinbar ein Wetlease der DOT LT (litauischer Ableger der dänischen DAT). Die E145 kam von bmi regional und die E170 (Mai-Nov 2013) von Estonian Air. Ihre E170 ist in EGBP stored (vermutlich verschrottet)
Ein toller Bericht, den ich nicht kapern möchte. Trotzdem ein Hinweis OT: Die LY-DAT bekommt man derzeit ab 60€ auf SCN-TXL. Meines Wissens gibt es die kleine ATR sonst weder ab, geschweige denn innerhalb von Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag

38727549yx.jpg


Mein guter alter SAAB 9000 - siehe Foto - fährt immer noch in Litauen herum, mittlerweile 28 Jahre alt, ca 300.000 km auf der Uhr. Der Freund, dem ich das Auto als Dank für einen großen Gefallen geschenkt habe, hat mit Übernahme 2011 einen Gastank einbauen lassen. Kostenpunkt in Litauen damals 450 Euro. Hatte aus Neugier mal meine durchaus gute und günstige kleine SAAB Werkstatt in Hamburg nach dem Preis gefragt, ca 2500 Euros.

Schwedenstahl ist eben fast unverwüstlich.=;

Auch wenn der Umstieg auf ein Leben ohne Auto etwas gewöhnungsbedürftig war, mittlerweile bin ich froh, diesen Riesenpanzer nicht mehr durch Hamburg zu bewegen.

Für das Geld, das ich gespart habe, bei zuletzt ca 3.000 km im Jahr in Hamburg, könnte ich mich in einer goldenen Sänfte durch die Stadt tragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: