Das Ende einer Ära - der letzte Qantas B747 Flug

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

Um mal wieder ein wenig Betrieb in das Reiseberichteforum zu bringen.

Dieses Jahr ist ja auf Grund von Covid 19 alles ein wenig anders und hier in Sydney/Australien ist man mit dem Reisen sehr eingeschränkt. Aktuell köennen wir innerhalb NSW, ins ATC und nach Queensland (wobei auch hier eingeschränkt, je nachdem wo in Sydney man wohnt) reisen, alle andere Staaten erlauben keine Einreise aus NSW oder nur mit extremen Einschränkungen. International wird vor 2021 wohl ebenfalls nicht möglich sein, aber manches kann man leider nicht ändern.

Die B747 oder auch Jumbo ist seit mehr als 50 Jahren unterwegs und hat das Reisen für jeden möglich gemacht. Ich selber habe zwar bisher nur insgesamt 10 Flüge mit der B747 gehabt, aber diese haben durchaus spezielle Bedeutungen, mehr dazu etwas weiter unten im Bericht.

Nun aber der Reihe nach. Qantas hatte Anfang 2020 noch 5xB747 in ihrer Flotte, eingesetzt nach Santiago, Tokyo, Johannesburg und tlw. in die USA. Der eigentlich Plan war die Ausmusterung in 2021 und 6xB787 sollten neu zur Flotte hinzukommen. Durch Covid 19 und den massiven Einbruch an Flügen, dazu dem wohl eher geringerem Bedarf nach den ganzen Beschränkungen wurde das Ende der B747 bei Qantas vorgezogen. Inzwischen sind 4 der 5 Jumbos schon in der Wüste in den USA und eine einzige ist noch in Australien, die VH-OEJ.

Diese Woche gab/gibt es deshalb 3x Rundflüge, am 13.07 über Sydney, am 15.07 über Brisbane und am 17.07 über Canberra. Am 22.07.2020 fliegt dann auch der letzte Qantas Jumbo in die Wüste und das Zeitalter der B747 bei Qantas ist vorbei. Es gab ein paar wenige Tickets zu kaufen und ich habe mein Glück versucht. Hier die Details zum Qantas B747 Farewell Jumbo Joy Flight. Sydney und Brisbane haben die beste Sicht gehabt (Fotos gibt es online), aber ich habe auf den Canberra Flug gesetzt, da es mir deutlich einfacher schien hierfür Tickets zu bekommen, da dort weniger Leute leben und Victoria/Melbourne ja die Grenze geschlossen hat. Ich hatte Glück und konnte einen Fensterplatz für $400 in Y erstehen.







Eigentlich waren dieses Jahr, wie bei wohl vielen, jede Menge Reisen geplant aber am Ende wurde alles gestrichen. Somit stehe ich weiter bei 796 Flügen, wobei morgen dann 2 weitere dazukommen. Interessanter wird es beim Blick auf die Flugzeuge, da ich kein großer Sammler bin sondern das Ziel mehr im Vordergrund steht bei mir. Daraus ergeben sich auch sehr viele Flügen auf den B738, A321, A320, A380 und B773 Mustern.




Nun aber mal ein Blick auf meine 10 Flüge mit der B747
  1. 14.10.2006 auf LH400 von FRA nach JFK in C. Mein erster Langstreckenflug, das erste Mal in die USA und dazu auch das erste Mal in der C auf Langstrecke und mein erster B747 Flug.
  2. 08.04.2010 auf BA176 von JFK nach LHR in Y. Erster Langstreckenflug mit BA
  3. 08.03.2011 auf LH739 von HKG nach FRA in C. Rückflug von der ersten Reise nach Asien
  4. 29.01.2015 auf BA112 von JFK nach LHR in Y. Einer meiner wenigen sehr leeren Flüge mit ca. 55PAX und sehr viel Platz in Y
  5. 25.01.2017 auf QF27 von SYD nach SCL in Y mit VH-OEB. Meine erste Reise nach Südamerika. Erstes Mal Qantas B747.
  6. 14.05.2017 auf QF26 von HND nach SYD in Y mit VH-OEJ. Rückflug von meinem ersten Trip nach Tokyo
  7. 28.05.2017 auf QF26 von HND nach SYD in Y mit VH-OEB.
  8. 28.04.2019 auf QF28 von SCL nach SYD in C mit VH-OEB. Mein bisher einzigstes Upgrade bei Qantas, C im Upper Deck.
  9. 16.05.2019 auf QF25 von SYD nach HND in Y mit VH-OEH.
  10. 19.05.2019 auf QF26 von HND nach SYD in Y mit VH-OEB.

Die B747 hat mich zu 2 neuen Kontinenten gebracht, dazu ein einmaliger Flug in der C im Upper Deck und viele tolle Reiseerinnerungen. Hier noch einmal die Übersicht in der Karte. Ich bin sogar öfter CRJ200/900 geflogen als B747.




Da ich selber ja in Sydney wohne wird ein kleiner Tagesausflug daraus. Mit Qantas geht es von Sydney nach Canberra, dann folgt der B747 Rundflug und mit dem Bus geht es wieder nach Sydney. Der Bericht mit hoffentlich vielen tollen Fotos folgt dann nach der kleinen Reise.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 17.07.2020 - Teil I

Der Wecker klingelte etwa 30 Minuten früher als normal und statt Home-Office ging es heute nach 4 Monaten mal wieder zum Flughafen. Der OLA Fahrer teilte mir noch seine Sicht der Dinge mit, Covid'19 ist seit 100 Jahren von den Amis und Gott in der Planung und soll den Chinesen in die Schuhe geschoben werden... ähhm ja :help:. Mir war es zu früh zum diskutieren und zum Glück war um kurz nach 6 kein Verkehr, 10 Minuten hat es heute zum Airport gedauert. Am Flughafen dann tote Hose, normal ist hier deutlich mehr los, aber es gibt ja auch kaum Flüge.



An der Sicherheitskontrolle war ebenfalls nichts los und auch airside war kaum jemand unterwegs, eigentlich ganz angenehm.



Links sind alle Qantas Abflüge für diesen Freitag, deutlich weniger als an normalen Tagen.



Immerhin ist die Qantas Business Lounge seit Anfang Juli wieder offen. Ist es früher schwer gewesen ein Platz zu bekommen hat man jetzt die freie Wahl.



Es gibt auch gute Veränderungen, denn das Buffet ist nicht mehr erlaubt und nun gibt es Egg-Bacon-Roll etc. Auf Grund der wenigen Flüge und dementsprechend geringen Zahl an Loungegästen ist das Angebot sehr eingeschränkt.



Zuerst die Egg-Bacon-Roll, wirklich sehr lecker.



Und dann noch ein wenig Ei mit Toast.



Draußen wurden es heller und ich machte mich auf den Weg zum Gate 1. Am Gate stand schon die DashQ8-400 für den kurzen Hüpfer nach Canberra. Inzwischen wird auf Grund von Covid'19 nach Reihen geboardet, von hinten nach vorne. Ich hatte mir einen Platz in der letzten Reihe gebucht, somit durfte ich als erster an Board gehen. Hier die Dash8 für unseren Flug QF1463.



Man muss seine Boardkarte jetzt selber scannen und bekommt dann eine Tüte mit Maske und Reinigungstuch. Die Maske ist nicht Pflicht und auch die Crew hat keine Maske getragen. Insgesamt waren wir am Ende 30PAX, jeder hatte also genug Platz und einen freien Nebensitz. Nur ein paar wenige habe die Maske auch genutzt.



Ab gen Süden ging es dann in die Luft.



Die Wettervorhersage für Canberra war Sonne pur bei 1-14 Grad. Je weiter wir gen Süden flogen, desto besser wurde das Wetter und die Sicht. Auch nach 796 Flügen wird mir nicht langweilig einfach nur aus dem Fenster zu schauen und die Landschaft zu genießen. Flugzeit nach Canberra waren heute gut 25-30 Minuten.



Ein bisschen Nebel war auch zu sehen. Wie habe ich das Fliegen doch vermisst in den letzten 4 Monaten.



Kurz darauf ging es dann auch schon in den Landeanflug auf Canberra.



15 Minuten vor Plan war ich dann im Terminal. Leider gab es hier kein Loungezugang wegen verschiedener Covid'19 Beschränkungen, aber ich habe mich mit anderen B747 Fliegern getroffen und im Terminal gab es mehr als genug Platz bei den wenigen Flügen. Alles natürlich unter Einhaltung der social-distance. QF747 stand auch schon auf der Anzeigentafel, das offizielle Programm sollte gegen 10:30Uhr starten, die B747 selber gegen 10:20Uhr aus Sydney kommend in Canberra landen.



Kurz nach 10 wurden dann die Fensterplätze knapp und einige hatten sogar VIP-Plätze bekommen. Auch im Terminal wurde immer wieder auf die Covid'19 Regeln hingewiesen, dazu war Qantas Personal unterwegs und auch die Polizei hat alles beobachten. 99% haben sich auch an die Regeln gehalten, man hat sich ja inzwischen schon daran gewöhnt. Maske hat hier keiner getragen.



Im Gegenlicht setzte die B747 dann in Canberra auf. Der Flug war leer aus Sydney gekommen und sollte am gleichen Nachmittag auch wieder leer nach Syndey fliegen.



Das Gate für unseren Flug war #4, also einmal am ganzen Terminal vorbei für die B747.



Der eine Teil des Terminal war für den B747 Flug gesperrt. Man bekam seine spezielle Boardkarte und eine kleine Tüte mit Fahne, Mütze und Economy Amenity Kit. Nicht wirklich spektakulär, aber ich war ja auch für den Flug ansich da. In Business Class gab es eine Qantas Tasche und etwas mehr Sache als Geschenk.



Am Gate gab es dann auch ein Morning-Tea, die Snacks waren wirklich lecker.



Am Gate gab es dann noch ein paar Ansprachen und kurz darauf begann das Boarding für den allerletzten Qantas B747 Flug mit Passagieren an Board. Auch hier wurde wieder nach Reihen eingestiegen, Economy durfte bzw. musste durch die hintere Tür einsteigen. Bei bestem Wetter gab es somit schonmal einen Blick auf die B747.





Eines meiner Lieblingsbilder.



Und dann ging es die paar Treppen hinauf in die Economy Class.





Blick auf die Economy Class.



An den Sitzen wurden sogar spezielle Sitzbezüge verwendet.



Der Blick von 66K. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Boarding dauerte etwas, weil wir irgendwie 2 PAX verloren hatten, diese dann aber doch den Weg in den Flieger gefunden haben.



Auf dem Weg zur Startbahn ging es vorbei an zahlreichen Airportmitarbeitern und Spottern auf dem Parkhause, es waren wirklich viele Leute am Zaun der Startbahn etc. um ein letzten Foto/Video zu machen. Kurz darauf ging es dann los und sehr schnell waren wir in der Luft.



Einfach traumhafte Aussichten.





Weiter in Teil II
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 17.07.2017 - Teil II

Ich lasse dann mal die Bilder für sich sprechen. Die Details zur genauen Flugroute gibt es auch etwas weiter unten. Ich habe die Aussicht genoßen und war doch erstaunt wie unterschiedlich die Landschaft in Australien sein kann, und das innerhalb von wenigen Flugminuten.









Innerhalb der Economy durften wir uns auch frei bewegen, ich habe einmal den Weg zu den Exit's über den Tragflächen gemacht für ein Foto.





Fast wie die Anden oder Alpen...:p











In den letzten Tagen gab es hier ordentlich Neuschnee, so dass wird diese tollen Aussichten hatten.







Wir sind dann wieder gen Canberra geflogen und es gab noch ein paar Runden über die Hauptstadt selber, so tief wie wir fliegen durften.





Canberra Airport haben wir auch 2x überflogen.



Die Seen im Herzen von Canberra.



Einmal am Parlamant vorbei.





Und dann das 2. Mal über den Flughafen hinweg.



Ein paar weitere Kurven später sind wir gelandet und wurden von der Feuerwehr begrüßt.





Auch jetzt wurde wieder nach Reihen das Flugzeug verlassen.



Jeder bekam noch ein Zertifikat ausgehändigt.



Hier unsere Flugroute.



Wir durften dann noch ein wenig um die B747 laufen und Fotos machen.





Die B747 wird immer die Queen of the Skies bleiben.







Ein wirklich tolles Event, das beste Wetter was man sich nur wünschen kann und wirklich sehr nette Mitarbeiter. Leider heißt das auch für alle Qantas B747 Mitarbeiter, dass diese ab jetzt keinen Job mehr haben und es gab einige sehr sentimentale Ansprachen im Flieger. Hoffe wir mal, dass wir wenigstens innerhalb Australiens wieder Reisen können und somit mehr Qantasflüge möglich sind.
Der Flugplan ist überschaubar und es gab leider keinen Flug von Canberra nach Sydney nach 13:30Uhr an diesem Freitag. Somit wurde es Plan B und es ging mit dem Bus zurück nach Syndey, dauert etwa 3,5h Stunden. Vom Flughafen ging es mit dem Bus in die Innenstadt von Canberra und nach einem kleinen Snack zum Busterminal. Dort wurde bei jedem die Temperatur gemessen und nur die Fensterplätze belegt, damit der Abstand sichergestellt ist.



Auf dem Weg wurden wir noch mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt.



Um 19:30Uhr war ich dann wieder an der Central Station in Sydney und von hier ging es mit einem DIDI fix nach Hause.

Dazu hat BA jetzt auch ihre B747 in die Rente geschickt, somit bleiben nicht mehr viele Airlines mit B747 über, Lufthansa und Thai fallen mir da ein. Ich vermute stark das es mein letzter B747 Flug war und es wird lange in Erinnerung bleiben. Danke an Qantas und die $400 waren sehr gut investiert.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Korean hat auch noch 747, ebenso Air India (falls diese noch eingesetzt werden?). Mahan 743 wird für die meisten ein Traum bleiben.

China Airlines hat meines Wissens nach auch noch ein paar -400er.

Ich vermute aber auch, dass meine LHR-DEN-LHR Flüge letztes Jahr eventuell auch die letzten für mich gewesen sein könnten. Mal schauen wie lange die -8 dann noch erhalten bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Danke! [emoji106] ... die 747 ist und bleibt die Königin auch wenn Ihre Zeit jetzt so langsam gekommen ist abzudanken ... wir werden Sie nie vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Sehr traurig um die 747. Noch schlimmer, dass Qantas alle Langstreckenflüge bis März 2021 annulliert hat. Kein gutes Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Mal schauen wie es am Ende wirklich kommt, aber es wird dauern bis die Grenzen hier wieder auf sein werden.
Danke für die schönen Bilder. Lange her das ich international mit Qantas unterwegs war.

Ja. Leider ist ja jetzt auch die Bubble wieder "in Gefahr". Ich bin zwar optimist, aber ist langsam schon etwas belastend / zermürbend dieses hin und her.

NSW kämpft ja jetzt auch wieder mit stärkeren Zahlen, so wie ich das aus Presse und Familie mitbekommen habe :(.

Sollte die 4000er Begrenzung und Grenzöffnung vorher kommen, wird Qantas schnell wieder in die Luft müssen. SQ/CX/QR/EY werden nicht zimperlich sein, sich Ihren Anteil zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke für die schönen Bilder. Lange her das ich international mit Qantas unterwegs war.

Ja. Leider ist ja jetzt auch die Bubble wieder "in Gefahr". Ich bin zwar optimist, aber ist langsam schon etwas belastend / zermürbend dieses hin und her.

NSW kämpft ja jetzt auch wieder mit stärkeren Zahlen, so wie ich das aus Presse und Familie mitbekommen habe :(.

Sollte die 4000er Begrenzung und Grenzöffnung vorher kommen, wird Qantas schnell wieder in die Luft müssen. SQ/CX/QR/EY werden nicht zimperlich sein, sich Ihren Anteil zu sichern.

Wobei QF ja 2/3 mit den Domesticrouten verdiente, SYD-MEL ist ja eine der Toprouten weltweit.
Mal sehen was kommt wenn es wieder losgeht, aber viele hier sind sehr loyal zu Qantas.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Wobei QF ja 2/3 mit den Domesticrouten verdiente, SYD-MEL ist ja eine der Toprouten weltweit.
Mal sehen was kommt wenn es wieder losgeht, aber viele hier sind sehr loyal zu Qantas.

Ja. Das stimmt. Die Kangaroo Route ist ja auch prestige. Aber Australien und Neuseeland sind natürlich sehr beliebte Reiseziele der Europäer, die über Drehkreuze bedient werden.

Es bleibt auch spannend, wie die Rezession und die 2. Jahreshälfte in Australien verlaufen werden. Das wird sicherlich auch Einfluss auf die Preissensivität der Kunden haben. Qantas ist ja m.E. eher im gehobenen Segment.

Ich hoffe das du wenigstens bald wieder inneraustralisch reisen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Gerade auf Flightradar24 gesehen (kann irgendwie kein Bild einstellen), beim Flug der letzten 747 in die USA haben sie das Qantas Känguruh in die Luft gemalt.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Mahan 743 wird für die meisten ein Traum bleiben.

Die Mahan 743 EP-MND dürfte (gemäß unterschiedlichen Quellen) ausgemustert und durch eine reaktivierte 744 EP-MNB ersetzt worden sein. Letztere hat mit einem Alter von aktuell gut 31 Jahren den Titel "älteste aktive Pax-747" von ihrer Vorgängerin geerbt.

Dass die 743 nochmals in den Liienverkehr zurückkehrt, halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Eine 747 hat bei Mahan in der Vergangenheit nämlich ausgereicht und kam immer dann auf Inlandsflügen (bevorzugt von THR nach Mashhad und Bandar Abbas) zum Einsatz, wenn die Buchungslage die Kapazität eines A300 überstieg.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW