Schweden: von Stockholm nach Kiruna

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
ANZEIGE
Schweden: von Stockholm nach Kiruna [LIVE]

Nachdem wir eigentlich schon sehr kurzfristig 14 Tage in Island gebucht hatten, hat Island ja entschieden, jeden Einreisenden bis zu 7 Tage in Quarantäne zu schicken. Kurz überlegt, ob wir einfach von da aus arbeiten und ein paar Tage früher fliegen, aber die Hotels mit entsprechender Ausstattung waren mit über 150 Euro am Tag zu teuer für diesen Spaß. Also den Flug in den Mai 21 umgebucht und dann überlegt, was wir machen können. Das einzige Land, das die Grenzen nie zu hatte (während der Pandemie) war Schweden. Nun gut, beruflich war ich vor der Pandemie mindestens 1-2 mal pro Monat in Stockholm. Warum eigentlich nicht.

Dieses Mal auf Meilen gebucht: 10.9.20 HAM-ARN mit SAS und zurück 24.9. KRN-ARN-HAM. Dazu gibt es ein SUV mit 4x4 zur Einwegmiete von Europcar. Bald geht es los.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.593
Sehr cool, freue mich schon auf den Bericht.

Hatten auch für Ende September zwei Wochen Island (als Ersatzreise für Washington, Kalifornien und Oregon) gebucht, ist aber genauso wie bei euch unmöglich geworden. Und werden jetzt Ende September statt Island ebenfalls in Schweden (Umea) landen und dort ein Wohnmobil anmieten und die Gegend unsicher erkunden.

Im Januar waren wir für ein langes Wochenende in Kiruna und Abisko. Zumindest im Winter absolut zu empfehlen. Die Schneemobiltour die wir damals gemacht haben, wird aber vermutlich für euch noch keine Option sein können. Mal sehen ob ich mal einen Reisebericht zusammenzimmere.

Habt ihr spezielle Schwerpunkte?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Falls du sie noch nicht kennen solltest, mach die Besichtigungstour in der Miene. Ich fand es sehr interessant
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Heute früh ging es dann los. Erster Schreck des Tages, der Taxifahrer kommt zu spät. Egal, genug Zeit eingeplant. Am Airport wird das Gepäck dann in den Automaten geworfen und ab geht es in die Siko. 30 Minuten Wartezeit. Beide Fastlanes zu. Wenigstens gibt es in der Lounge noch einen Cappuccino, bevor es mit 24 anderen Gästen in den CRJ von SAS gen ARN geht.

8460d77eb86f7767ae799c3de9f64879.jpg


In ARN herrscht bestes Wetter. Unser Mietwagen ist ein fast neuer Skoda Kodiaq-Lappland kann kommen.

Zunächst geht es jedoch auf die E4 nach Norden. In Gävle wird eingekauft und auch das Bier gebunkert.

Im Naturkompaniet werden wir schon erwartet und holen das Gas sowie Trekkingessen ab.
45a8fbb2d0c585066dc0250e308fb67e.jpg


Noch ein paar Kilometer nach Norden, dann haben wir unseren Spot für heute Abend erreicht. Wir schlagen das Zelt auf, kochen Chili und machen Feuer.

02accbbafa6a64f881d87d8d740c6cf2.jpg
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ich lese gerne mit und bewundere das Zelten (y)(y).

Ich glaube ich hab das letzte mal vor 25 Jahren gezeltet. Ich verstehe warum man es macht, aber komme wohl selber über Glamping in diesem Leben nicht mehr hinaus [emoji14].
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Die Nacht im Zelt war echt gut. Die teuren Schlafsäcke zahlen sich mal wieder aus. Nach einem heißen Tee geht es auf die E4 nach Norden. Nach ca 3,5 Stunden Fahrt erreichen wir den Skuleskogen Nationpark, satteln die Rucksäcke und laufen den Weg zur Crevice.
Unterwegs kommen wir an den bekannten Steinseen vorbei.
ff527f0415e0efb7792283ad537d62a1.jpg


fd56b37245a83a9186ca347fa729b1cf.jpg


Nach einem harten Abstieg erreichten wir die Halbinsel Tärnättholmarna und suchen uns ein schönes Plätzchen für die Nacht.
f35724849d034355c5560a7893060a34.jpg


Am Feuer gibt es dann das einzig wahre Trekkingessen aus Norwegen.

Das Bad in der Ostsee fällt aufgrund der Kälte leider aus.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Heute Nacht zog ein heftiges Regenband durch, aber morgens kam dann gleich die Sonne raus. Erst einmal Feuer machen, Tee kochen und dann frühstücken.

Ganz gemächlich geht es dann ca 6 km an der Küste entlang zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

f0e6e67921d024c16af5b3592cf5c5e6.jpg


82f7573172aa41e6c7636e118f10b8cf.jpg


284ee04cbf2bad1ca459fdf7987c158a.jpg


Die Wanderung führ durch einen tollen Nebelwald. Gegen Mittag erreichen wir den Parkplatz und fahren nach Örnsköldsvik. Einer der Orte, die die meisten Touristen links liegen lassen. Für mich hat sie jedoch eine Bedeutung, so wurde das Unternehmen für das ich arbeite hier gegründet und wir betreiben weiterhin mehrere Standorte hier.

2a331928fd8374a406fe0945ff313db7.jpg


Eine Besonderheit der Stadt ist die Skisprungschanze, die von der Bahnstrecke gekreuzt wird.

Wir checken im Elite Plaza direkt am Hafen ein, gehen erst mal Bier im Bolaget holen und dann eine Pizza im Saltmagasinet.
33bf1da9adae29edb02773e78ffcb547.jpg


Unser Blick aus dem 14. OG. Hier ist auch die Sauna mit Blick auf den Hafen, die wir uns auch gönnen.

Morgen treffen wir uns mit Kollegen/Freunden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Die Nacht im Hotel war laut, da Jugendliche nachts vor dem Hotel Party feierten. Das Frühstücksbüffet war Corona-bedingt ausgedünnt, aber Abstand hielt fast keiner.

Meine Kollegen sammelten uns ein und wir fuhren nach Gullvik, wo wir zu einer Wanderung aufbrachen. Ein wunderschöner Wald mit vielen Beeren. Oben gab es es ein Picknick.
bfbc8a7e643b12328736d125f16aadc3.jpg


ee6c1459cac3d75c65ef2c1232c6ed02.jpg


Im Anschluss daran fuhren wir alleine zum Leuchtturm Skappsholmen.
df341e5024c82363a46ec4c44de81218.jpg

bcbe764a5f936615499279b21ee3b274.jpg

f4d0340d6e0023b7b51918d1be9bf04a.jpg


Es ging zurück ins Hotel und dann zu Fuß zum Abendessen ins Restaurant Linnea och Peter-zwei Starköche, die hervorragende Lokale Küche bieten.
337edc4b146b607b7200e5536d6cf05c.jpg

d9d24853a09482c08e5e53bd3e6fc16e.jpg

Sour Creme Suppe mit Topinambur und Brokkoli Blüten
82673691bf2c8e8f57272af1613b33e2.jpg

Filet vom Elch
11b33ce519526fa7a4306403f884ad5c.jpg

Brownie mit Apfelsorbet, Blaubeerekompott und Vanille.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Montag, 14.9.2020

Heute steht ein Fahrtag auf dem Programm. Unser Plan ist es, von Övik an der Ostküste bis zur Wilderness Road an der norwegischen Grenze bei Strömsund zu fahren. Meine Kollegen hatten mich vorgewarnt: Es sind ca. 300 Kilometer Wald - und so hatten sie auch Recht. Außer Tannen und Wasser ist nicht viel zu sehen. Verkehr ist auf der 342 auch fast keiner. Über eine Stunde begegnet mir kein Fahrzeug. Wir stoppen ein paar mal zum Fotografieren, aber das ist auch die einzige Abwechslung vor Strömsund.

Anhang anzeigen 142023

Interessant wird es, als wir an einer Brücke ankommen, die über einen breiten Fluss ohne Wasser führt. Ein Schild weist uns darauf hin, dass der Fluss jederzeit ohne Vorwarnung geflutet werden kann. Es handelt sich also um ein einen ca. 10 km langen Abfluss eines Wasserkraftwerkes. Der Fluss wirkt so aber sehr skuril.

Anhang anzeigen 142024

Wir machen einen Zwischenstopp an der Kirche von Älansa. Hier steht in einem kleinen Ort, der nur wenige Einwohner hat, eine imposante Holzkirche. Leider ist diese aufgrund von Corona geschlossen, so bleibt also nur der Blick von draußen. Die Lage am See ist sehr idyllisch.

Anhang anzeigen 142025

Wir erreichen schließlich Strömsund. Hier soll das wirtschaftliche Zentrum der Region sein. Es wirkt wie Deutschland im Lockdown. Total tote Hose. Im örtlichen Supermarkt decken wir uns mit neuen Proviant ein und essen ein Brötchen zu Mittag. Von hier starten wir auf den Vildmarkswägen / Wilderness Road. Wir beschließen heute noch bis zum Wasserfall Hällingsafallet zu fahren. Hier sind wir fast ganz alleine. Der Wasserfall ist wirklich imposant. Bis zu vier Regenbogen stehen direkt über dem Canyon.

DSC07065.jpg
DSC07071.jpg

Hier treffen wir zwei Personen, die wir von Instagram kennen. Lustig. Wer selbst sehen mag: Belzebus.

Kurz hinter Gädede schlagen wir unser Zelt direkt am Ufer des Sees auf. Leider geht ein kalter Wind, aber das Auto wird taktisch geparkt. Ein Feuer wärmt uns sehr schnell. Wir beobachten drei Deutsche mit einem Hymer Mobil, die sich im Sand festfahren. Wie gut dass wir einen SUV mit Allrad fahren.
DSC07080.jpg

DSC07088.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Hi ich beneide euch ja um die tolle Reise, also danke für den Bericht

Wenn ihr in Kiruna seid, dann fahrt doch mal kurz die 12 km nördlich nach Kurravaara, wenn ihr mögt (Richtung Norden finnische Grenze), ein Ort am See mit 57 Einwohners

Habe mich dort in gut drei Wochen für mehrere Nächte in dem Aurora Camp einquartiert. Wie sieht es dort aus??
Viel Spaß auf eurer Tour
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Hi ich beneide euch ja um die tolle Reise, also danke für den Bericht

Wenn ihr in Kiruna seid, dann fahrt doch mal kurz die 12 km nördlich nach Kurravaara, wenn ihr mögt (Richtung Norden finnische Grenze), ein Ort am See mit 57 Einwohners

Habe mich dort in gut drei Wochen für mehrere Nächte in der Aurora Camp einquartiert. Wie sieht es dort aus??
Viel Spaß auf eurer Tour

Danke für den Tipp. Genau dort haben wir für die letzten beiden Nächte auch gebucht!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Dienstag, 15.09.2020

#Chasingwaterfalls

Das ist unser heutiges Motto. Um kurz nach sechs treibt uns der Hunger aus dem Zelt. Ich mache Pancakes mit frischen Lingonberries aus dem Wald. Eine Wohlttat. Leider ist es sehr bedeckt und es sieht nach Regen aus. Wir fahren zunächst Richtung Norden weiter auf der Wilderness Road bis zum Wasserfall Brakkfallet. Hier geht es einen sehr matschigen Weg hinauf bis zum unteren Brakkfallet. Wir machen Fotos, bevor wir aufbrechen und die 140 Höhenmeter zum oberen Brakkfallet hinaufsteigen. Der Weg ist wirklich in schlechtem Zustand und nicht ungefährlich. Leider lohnt es sich nicht so sehr, da man an den Fall nicht wirklich herankommt. Der Hang ist mir zu rutschig, um da hinunterzusteigen.

DSC07116.jpg

Es geht also weiter im leichten Regen zum Gaustfallet. Auf dem Weg kommt zum ersten Mal die Sonne heraus - die Herbstfarben leuchten so schön.

DSC07134.jpg

DSC07145.jpg
DSC07149.jpg
DSC07156.jpg

Nach einer Pause und vielen Fotos fahren wir weiter zum Stekenjokk, dem Pass auf 876m Höhe über NN. Hier scheint nun die Sonne und wir können die Aussicht genießen. Auf den Bergen liegt noch der Schnee aus dem letzten Winter. Hier lagen um die 4m im Winter 2019/2020. Die Straße ist daher auch ab 15.10. für 8 Monate gesperrt.

DSC07167-Pano.jpg

Am Pass sehen wir dann auch endlich die ersten Rentiere. Meine Frau konnte gar nicht lange genug darauf warten.

DSC07192.jpg

DSC07202.jpg

Leider ist der Pass nicht so schön anzusehen. Von 1973 bis 1988 wurde hier Erz abgebaut und die Spuren der Vergangenheit sind in der Tundra deutlich zu sehen. Auf der anderen Seite geht es wieder hinab und wir fahren im herrlichen Sonnenschein am See entlang bis nach Saxnäs. Hier checken wir in der Mountain Lodge ein, da für heute Nacht heftiger Regen angekündigt ist - auch Mittwoch soll es den ganzen Tag regnen.

Wir machen noch einen kleinen Ausflug zum Trappstegforsen - einem wirklich sehr sehenswerten Wasserfall.

DSC07266-Pano.jpg

DSC07261.jpg

Auf dem Rückweg zur Mountainlodge sehen wir dann noch eine riesige Herde Rentiere - sie wurden wohl aus den Bergen ins Tal hinabgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Danke für die tollen Bilder und Infos. Ich habe mal alle Orte u. Sehenswürdigkeiten rausgeschrieben und werde mal kartenmäßig usw. alles checken. Ich glaube, daß das genau das wäre,
was eine mögliche Reise in diesen Zeiten machbar ist. Island, Färoer und auch finnisch Lappland hatten wir wg. den Einreiseproblemen mittlerweile abgehakt.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Schweden statt Island... irgendwie hab ich ein Déjà-vue ... und fühle mich bestätigt, dass es nächstes Mal für uns auch ruhig noch weiter nach Norden gehen darf. Nur die Sache mit dem Zelten... ;)
Ähnliche Touren gehen auch mit Hotels, Fewos und Pensionen anstatt im Zelt. Ich habe vor 2 Jahren die Route von Lulea bis Stockholm in südliche Richtung bereist.
Vor 3 Jahren von Kiruna bis zum Nordkapp, alles ganz ohne Zelt.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ähnliche Touren gehen auch mit Hotels, Fewos und Pensionen anstatt im Zelt.

Ein Reisen ohne Zelt ist möglich, aber sinnlos. :p

Auf jeden Fall danke an den OP fürs Mitnehmen. Ich war bislang immer nur beruflich kurz in Kiruna (bzw. den Wäldern östlich davon), aber so ein Zelt-Roadtrip quer durch Schweden steht definitiv noch auf der Liste, wenn Reisen mal wieder problemloser möglich sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Mittwoch, 16.9.2020

Heute Nacht ist wie erwartet ein heftiges Regengebiet durchgezogen. Wir sind durch die Übernachtung in der Hütte trocken geblieben [emoji4], obwohl die Unterkunft sehr einfach war. Dank Corona hatten wir das ganze Haus für uns.
1b0b197e527fed0424f1f6f514616eeb.jpg


Heute war als Fahrtag geplant. Wir verlegen nach Jokkmokk in Lappland. Es regnet den ganzen Tag bis ca 50 km vor dem Ziel, daher gibt es heute nicht viele Bilder.
Wir mussten leider feststellen, dass im Norden des Landes der Anteil der nicht asphaltierten Straßen deutlich abnimmt. So sah unser Auto nach wenigen Kilometern wie ein Rallye Fahrzeug aus.
81d163c2007c578094fe2ef19f72599c.jpg

75585212cb79dbc25870f6c80eda3414.jpg


In Sorsele fanden wir eine kleine Bäckerei, die von einem Schweizer Paar betrieben wird. Hier gab es seit einer Woche den ersten Cappuccino sowie eine Zimtschnecke.

Vor Jokkmokk kreuzen wir den nördlichen Polarkreis.
545f4d1f5068ff3b0b62cb7b73134455.jpg

Hier waren wir wieder ganz alleine.

Kurz hinter Jokkmokk fanden wir einen schönen Platz für die Nacht. Das Feuer stellte sich als Herausforderung dar, da alles nass war.
afae4f3b223c1764b31fa88168606e45.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Klingt immer noch nach einer tollen Tour, die ihr da macht :)

In Jokkmokk bin ich 1972 einmal durchgekommen, nach einer Wanderung als Schüler auf dem Kungsleden.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Donnerstag, 17.09.2020

Nach einer recht frischen Nacht erwartet uns ein Auto mit zugefrorenen Scheiben. Dafür aber auch ein blauer Himmel. Wir beschließen, zeitnah das Camp abzubauen und zum Muddus Nationalpark zu fahren. Dort gibt es dann ein Frühstück aus Polarbrot und kaltgeräuchertem Lachs.

2c09d50e17dd5a686ec4298bf1c424dc.jpg

Hier ist total leer. Wir wollen zum großen Muddusfallet, dem Wasserfall. Das sind ca 14 km Rundweg. Die Wanderung führt durch einen schönen Wald, teilweise mit heftigen Anstiegen verbunden.
6f1cee40183a4bcc90e2a58ac6b18951.jpg


2fce15d2a4c0177f923126f263f6db8f.jpg


Und falls ihr mal nach Schweden kommt, so empfehle ich das folgende Schild genau zu betrachten. Die Schwierigkeitsgrade sind bebildert... haben wir erst hier entdeckt. Sonst laufen wir viel nach GPS Karte.
c4af6ad7a6c39704680f495cd0bfd30e.jpg


2e08f43c268a26a70604291a43cd69e4.jpg

Hier kommt ein Pilz durch den Waldboden.

Nach ca 2:45 h erreichen wir den Wasserfall. Hier gibt es dank Heatpack eine warme Mahlzeit.

d5d8829bc79dc81383ec83c1362a60c2.jpg


032952b4876872dda493e2c48de44567.jpg

Im Gästebuch kann man sich auch eintragen.

Wir wandern in zwei Stunden auf dem leichten Weg zurück zum Auto.
421fd089053766f58ee31ac439264e9b.jpg


3c02c660534bdaa8724dd61ee5102f88.jpg


Es geht nach Porjus zum Tanken und dann weiter in Richtung Stora Sjöfallet Nationalpark. Wir finden eine sehr schöne Campsite direkt am See und schlagen unser Lager auf.
383c3d3e7713f0832d6490dd79c839b9.jpg
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Freitag, 18.09.2020

Heute früh war es mild und angenehm. Nach einem leckeren Frühstück am Feuer packten wir die Sachen zusammen und fuhren zum Stora Sjöfallet National Park. Als wir dort ankamen, schüttete es aus Eimern. Wir warteten zunächst den Schauer ab und versuchten dann den Trailhead zum Wasserfall zu finden. Leider ohne Erfolg. Also ging es dann zum Visitorcentrum Naturum Laponia, das leider erst um 10 Uhr öffnete. Die Ausstellung war wirklich hervorragend, das Desgin des Gebäudes auch.

DSC07377.jpg

DSC07381.jpg

Nun, da hier der Regen immer heftiger wurde, aber gleichzeitig im Osten die Sonne zu sehen war, fuhren wir dann direkt nach Gällivare, einer Bergwerkstatt. Hier ging es zunächst nach Malmberget, hier findet man nicht nur die alte Zeche für Eisenerz sondern auch historische Gebäude. Die Stadt ist fast komplett leer und viele Gebäude werden schon zurückgebaut um dem Bergwerk platz zu machen.

DSC07395.jpg
Kakstan - alte Einkaufsmeile von ca. 1900

DSC07399.jpg
Alte Zeche von 1920

Da es ein super Wetter ist, geht es als nächstes zum Dundret, hier findet man im Winter ein großes Skigebiet. Auf dem Weg dahin kreuzen wir ein großes Sumpfgebiet. Hier finden wir nicht nur wunderschöne Landschaften sondern auch ein Paar Singschwäne mitsamt Gösseln.
DSC07404-Pano.jpg

DSC07417.jpg

Im Anschluss machen wir einen schönen Spaziergang durch den Ort. Hier gibt es eine alte Kirche sowie das alte Schlosse (jetzt ein Kongresszentrum).
DSC07435.jpg
Gammla Kyrka

DSC07439.jpg

DSC07440.jpg

Wir übernachten heute mal auf dem Campingplatz in Gällivare. Für nur 20 Euro gibt es hier Küche und Aufenthaltsraum, heiße Duschen und eine Sauna. Sehr zu empfehlen!

Und zum Abschluss gab es noch eine Show am Hinmel!
a8c616c4aedf778e5547f7b4366e1f70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Samstag, 19.09.2020

Heute lassen wir es etwas ruhiger angehen. Nach einem Frühstück mit selbstgebackenen Pankakes fahren wir zunächst zum Einkaufen in die Stadt-meine Vorräte an Imperial Stout gehen zur Neige. Und hier in Schweden kostet Craft Beer ca 50 Prozent dessen, was ich in Deutschland zahle. Anschließend geht es im strahlenden Sonnenschein zunächst zur Boliden Mine um einen Blick über den Zaun zu werfen. Danach brechen wir auf in Richtung Kiruna.
3662aa898414064e395c5d642a5046f3.jpg


b60a3d99c848bd4a62f3e26787bffc2d.jpg


In der Nähe des ICE Hotels gibt es eine Ausstellung von einer samischen Familie. Auf persönliche Empfehlung besuchen wir diese, essen Rentierburger und dürfen die Rentiere, die dort zu Schlittentieren ausgebildet werden füttern.

ec1c0ad87ecff0dafc61bf6224341432.jpg


Gekocht wird über offener Flamme vor den Augen der Gäste. Der Eintritt ist mit 180 SEK recht teuer.
2c88775e0f6937a59047359bb0700eaa.jpg


Abschließend fahren wir zum SSC Campus. Das ist das größte Raumfahrtzentrum in Europa. Über 6500 Quadratkilometer Fläche stehen für Falltest und ähnliche Experimente zur Verfügung. Das Visitorcenter ist klein, aber gut gemacht.
c08b004c6582fd10b5012915d5426ae2.jpg


Im Anschluss suchen wir uns einen Platz für die Nacht mit Blick nach Norden. Es ist unsere letzte Nacht im Zelt und wir hoffen auf Nordlichter.
34cd7e716628b33fa4b17d8a0db8e5fd.jpg


0b8769afb28fa87867e213337e5a8108.jpg


Es ist erst ab 22 Uhr dunkel. Also gibt es aufgrund des kalten Windes Netflix im Auto mit Standheizung.

Leider zieht es zu und es ist nichts zu sehen...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Schöne Photos, Glückwunsch zur Sichtung der Polarlichter. Welches Stout von Systembolaget könntest du bitte empfehlen? Danke.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1