Lübeck Air + Altstadt

Nach sehr langer Zeit ging es Anfang September wieder in die Luft.:D
Mein Interesse galt der „Lübeck Air“ und der Stadt Lübeck.

Um nicht so zeitig aufzustehen, nahm ich den Flug von Stuttgart und zurück ging es nach München.

Die DB brachte mich pünktlich mit IC & S zum Flughafen Stuttgart.
Am „Lübeck Air“ – Schalter bekam ich meine Bordkarte und lief noch etwas durch den leeren Airport. Es ist schon traurig zu sehen, wie viele Geschäfte, Reisebüros und Restaurants geschlossen sind.

Auf der Besucherterrasse sah ich noch einige Relikte aus meiner DDR-Kindheit.

Überpünktlich war ich dann am Gate 312, mit 8 weiteren Passagieren ging es per Bus zum Flieger.
Wer zu großes Handgepäck hat, kann es am Flugzeug abgeben und bekommt es sofort nach den Aussteigen wieder.

Beim Boarden der ATR 72-500 muss man sich die Hände desinfizieren und bekommt ein Corona-Schutzset (Mund-Nase-Schutz + Handschuhe + Desinfektionstuch).

Nur die Fensterplätze werden besetzt.
Ich hatte 14F genommen, mit 2 Fenstern.
Dann beginnt ein Flug, den ich sehr schön fand und mich daran erinnerte, wie Fliegen vor vielen Jahren war.

Die Beinfreiheit war mehr als ausreichen, ich bin 1,85m groß und nicht der dünnste Mensch.

Neue Version der "Spuck-Tüte"

Nach Erreichen der Reiseflughöhe gab es die Essensbox, sowie Getränke. Auf Grund der Corona-Situation gibt es nur geschlossene Flaschen (Bier / Wasser / Säfte / Wein ), aber leider keinen Kaffee / Tee.
Das Gereichte war mehr als ausreichend und auch schmackhaft.
Die Crew bemühte sich sehr um jeden Gast, machte einen guten Job.

Der Flug ging über Fulda – Hannover nach Lübeck, wo wir vom Osten kommend landeten und pünktlich am Airport ankamen.
Vor dem Aussteigen gibt es noch eine Ansage, das man einzeln von Hinten beginnend aufstehen darf und das Flugzeug verlässt.
Zu Fuß erreicht man das neu renovierte Terminal.

Beim Landen sah ich einen ausgestellten Militär-Jet, aber auf Grund einer Baustelle kam ich nicht näher ran.

Den Airport fahren Busse & DB an, ich nutzte nach kurzem Fußweg den Zug nach Lübeck Hbf.

Für die 1 Übernachtung nutzte ich das Mercure-Hotel, direkt zw. Hbf / ZOB und Altstadt.

Am Abend lief ich noch etwas durch die Altstadt, genoss das warme Wetter, bei Jever & Fisch.

02.02.2011
Den 2. Tag begann ich mit einen leckeren Frühstück in einer Bäckerei in der Altstadt Lübecks, das Mercure wollte 15,- haben, das war mir zu teuer.
Den Tag verbrachte ich mit dem Besichtigen der schönen Altstadt, Laufen an der Trave und einem Kurzausflug per Bahn nach Travemünde.

Salzspeicher-Häuser

Dom

Pottwal

Rathaus

astronomische Uhr in St. Marien-Kathedrale

Buddenbrookkaus

Portal zum Füchtingshof

Travemünde

Am Abend ging es dann per Bahn zurück zum Airport Lübeck.

Der einzigste Shop wurde gerade eröffnet, man arbeitete noch an der Kassen-Software.
Interessant fand ich aber, das die Flug-Crew sich hier traf und ihre Flugvorbereitung abhielt.:confused:

Bordkarte geholt und ab durch die Siko.
Am Gate steht zZ. ein Kaffeevollautomat und ein Getränke / Snack-Automat.
Aus der ankommenden Maschine aus STR stiegen 2 Passagiere aus.
Nach dem das Flugzeug vorbereitet war, bestieg ich mit 12 weiteren Passagieren den Flug nach München.

Der Ablauf war identisch, wie am Vortag, nur die Essensbox hatte anderen Inhalt.

das Bier enttäuschte mich, hatte ein lokales Getränk erwartet ;)

Der Flug ging über Magdeburg – Jena – Landshut nach MUC, wo wir pünktlich landeten und gegenüber dem Besucherhügel parkten.
Per Bus ging es dann zum Terminal 1 D, vorbei an vielen länger geparkten Flugzeugen.

Als einer der wenigen Gewinner des Virus, kann sich glaube ich, nur die Baustelle am Terminal 1 (ehem. A-C) bezeichnen, da wird zZ. ordentlich gewerkelt.

Wieviel Passagiere weiterflogen kann ich nicht sagen, aber auf dem leeren Laufband zur S-Bahn sah ich keinen von Ihnen. Insgesamt waren auch 6 Koffer verladen worden.

Mit der S1 ging es dann nach Hause.

Fazit

eine ordentliche Airline, mit überragendem Service in der Eco, die zu einem interessanten Ziel (Lübeck / Ostsee) fliegt.
Ich glaube sie ist zZ. auch die einzigste Airline, mit einer ATR am MUC.

Die Stadt Lübeck hat mir auch gefallen, ein schönes Kurzreise-Ziel.

Ich hoffe das der Eigner / Airline einen langen Atem hat und dieses kleine Licht am Airline-Himmel nicht ausgeht.

(y)Danke für die vorhergehenden Beiträge, zur Lübeck Air, war eine gute Einstimmung.

SuperConnie

18.10.2011
Nordpfalz
Danke für den Bericht, bei Lübeck Air scheint noch ein wenig Reisekultur gegeben zu sein.

Fanden die Flüge unter der Woche oder am Wochenende statt (der unterirdischen Auslastung wegen...)?

juliuscaesar

12.06.2014
Wenn diese Qualität zu diesem Preis für ± 2 Jahre durchgehalten wird vom Eigentümer, werden die Passagierzahlen weiter steigen. 8 oder 12 PAX klingt erst mal wenig, aber dafür, dass Airline und Strecken völlig neu sind, ist das gar nicht übel. Und so eine ATR ist pro Sitz günstig zu betreiben, man muss halt auf 60-70% Auslastung hoch kommen.

Hopper

29.04.2010
grounded
Sehr sympathisch geschrieben. Bis Februar 2020 hätte man dich hier vermutlich zerrissen, weil weder etwas über "Lounge" noch "Champagner" zu lesen ist und ein innerdeutscher Flug damals für die meisten so spannend war wie eine Fahrt mit dem Flixbus. Inzwischen freut man sich jedoch auch über jedes noch so kleine Flugzeug am Himmel und insbesondere, wenn man selber mal wieder (mit-)fliegen kann. Also danke fürs Mitnehmen!

jst

25.08.2011
Vielen lieben Dank!

Ich hoffe, die halten durch, dann hab ich für die nächsten Familienbesuche was davon. STR - Lübeck ist mit der Bahn 7+ h inkl. einem 10 Minuten Umsteigesprint in Hamburg. Und das hier sieht auch bezgl. Corona viel attraktiver aus - in jeder Hinsicht (7h durch eine Maske atmen macht auch Kirre).

juliuscaesar

12.06.2014
Vielen lieben Dank!

Gleich buchen! Jede Buchung sichert das Überleben (y)

Reaktionen: MFBM und TorstenMUC

Batman

18.11.2017
Hamburg
Danke für den Bericht! Ich bin mir recht sicher, dass Lübeck Air noch länger sein wird. Wie an anderer Stelle erwähnt hat der Eigner genügend Geld zurück gelegt und die Stadt selber hat in den letzten 15 Jahren so viel Geld in den Flughafen "versenkt", die sind froh dass nun endlich wieder ein vernünftiges Produkt im Angebot ist. Vorher war es ja nur ein Business Jet / Privatflughafen des Eigners und davor ein Zelt mit Vorplatz und ein paar Billigflieger. Nie mit massig hohem Passagier / Flugaufkommen so weit ich mich erinnern kann. Ich würde das nächstes Jahr auch mal auf LBC-MUC in Angriff nehmen wollen :).

Holstenritter

29.06.2016
Angenehmer Bericht über einen Kurztripp :)
Lediglich hinsichtlich der "Kritik" am Bier sei erwähnt, dass mir da auf die Schnelle kein "lokales Getränk" (also Bier aus der Region Lübeck, Ostholstein, Stormarn, Herzogtum Lauenburg) einfällt, welches in Frage käme.
Flensburger und Dithmarscher wären die "nächsten" Kandidaten, wobei defintiv nicht "regional".

red_travels

Megaposter
16.09.2016
www.red-travels.com
Jever ist es jedenfalls nicht ;-)

Brauberger Zwickl oder Lück.

Holstenritter

29.06.2016
Hamburg
Brauberger Zwickl oder Lück.
Unbestritten: Mikrobrauerein finden sich auch in Lübeck bzw. der Region.
Allerdings ist die Herausforderung, das Bier in entsprechenden Mengen und zu einem angemessenen Einkaufspreis zu beziehen.
Da habe ich in beiden Fällen erhebliche Zweifel. Ein Zwickelbier im Flieger würde wohl den Durchschnittskunden überfordern.

Reaktionen: red_travels

Jever ist es jedenfalls nicht ;-)

Über ein Flensburger oder Dithmarscher hätte ich mich sehr gefreut.:)

War auch keine Kritik, eher "heulen" auf hohem Niveau.

Vielleicht soll das Bier auch eine Anspielung auf = Reisen wie ein König = sein ;)

red_travels

Megaposter
16.09.2016
www.red-travels.com
Es wäre aber gut wenn sie das täten. Mit den paar Leuten, die mitfliegen weil sie die Strecke mal fliegen wollen wird man nicht dauerhaft überleben können.

Vermute mal, dass STR als erstes sterben wird, die Auslastung auf HAM-FDH war ja auch nicht so prickelnd mit der nur 31-sitzigen Do328 Jet von Sun Air.

Nach STR und Umgebung werden die meisten dennoch mit EW fliegen, weil die Zeiten deutlich besser sind und sie meist günstiger fliegen.

Würden sie wirkliche Nischen fliegen, könnten sie vielleicht auch Geld verdienen. Oder ähnlich wie Alsieexpress eine Businessroute und sonst Feriencharter

Micha1976

09.07.2012

Nach MUC hast du LH und EW, die das zu normalen Zeiten teils im Halbstundentakt geflogen sind. Daher werden viele, die "nur" P2P brauchen und nicht gerade in Lübeck wohnen auch weiterhin von HAM aus starten.
Von denjenigen, die MUC zum Umsteigen nutzen mal ganz abgesehen.

Tommy Muller

Neues Mitglied
12.06.2020
Jever ist es jedenfalls nicht ;-)

Na, es gibt schon was. KLÜVER aus Niendorf bzw. Neustadt/Holstein.
"Ein Klüver geht immer", heißt es. :)
Und natürlich müsste eigentlich auch obligatorisch ein Stück Marzipan gereicht werden. Lübeck ist doch quasi die Welthauptstadt des Marzipans!!

Ich sehe schon Chancen für Lüebck Air, gerade wegen dieses höheren Niveaus in Sachen Service und Komfort. Und in der Region gibt es einfach genug Leute plus Touristen, die gerne mal 100-150 Euro für Qualität zahlen. Die Fedbacks auf der Website erzählen ein Übriges....

Reaktionen: TorstenMUC

simesime

22.04.2009
Na, es gibt schon was. KLÜVER aus Niendorf bzw. Neustadt/Holstein.
"Ein Klüver geht immer", heißt es. :)

Auch lokales Bier: Sudden Death Brewing :yes:

MFBM

17.07.2014
-559
Danke für den tollen TR!
Kann das positive Feedback nur bestätigen. Das gab es auf meinem Flug (12 Passagiere):

Zum schmunzeln in STR war nur die Boarding-Ansagen. Die automatisierte Ansage konnte weder Lübeck Air noch Lübeck sagen. So hieß es dann „6I Flug (Nummer) nach LBC ist zum einsteigen bereit...“