Blühendes Barock

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
ANZEIGE
Wir spielten schon länger mit diesem Gedanken endlich einen Tagesausflug nach Ludwigsburg zu unternehmen und uns eines der schönsten Ziele der Region Stuttgart anzusehen.
Nur aufgrund des derzeitigen Corona-Zeitalters befürchteten wir, dass man sich wie, in der Wilhelma in Stuttgart, online registrieren muss und deswegen verwarfen wir vor einigen Monaten die Idee nach Ludwigsburg zu fahren. Da wir damals nicht wussten, ob wir die Chance hätten aufgrund der Beschränkung der Besucherzahlen, noch in den Park gehen zu dürfen. Oder ob wir dann umsonst die Parkplatzgebühren zahlen mussten.
An diesem schönen letzten Wochenende vor dem Schulbeginn in Baden-Württemberg fuhren wir nach Ludwigsburg. Wer Ludwigsburg kennt, mag diese Verkehrssituation hier als Autofahrer ganz und gar nicht und weil an fast jeder Kreuzung Blitzer stehen. Nachdem wir im Parkhaus führen ging es Richtung Blühendes Barock. Das ist das Ziel für unseren Tagesausflug. Blühendes Barock besser gesagt im Herbst.

Warum im Herbst?
Ganz einfach ich mag den Herbst und die dazugehörige Kürbiszeit sowohl zum Ansehen, bestaunen anfassen und auch zum Essen. Für mich gibt es nichts Besseres als einen selbst gebackenen Kürbisstrudel mit Puderzucker.

Nach dem wir am Parkeingang angekommen sind, teilten die Mitarbeiter jedem Parkbesucher mit: „Bitte Maskenpflicht beim Eingang und Ausgang einhalten!“ und anschließend wurden die Parkbesucher in die entsprechenden Kassenschlangen eingeteilt. Der Abstand wurde auch streng kontrolliert.

Ich verzichte auf die Hinweisschilder mit den Abstandregeln. Diese sind auf der Homepage sehr gut erklärt.
https://www.blueba.de/de/

Nach dem jeder Erwachsene 10€/ Person Eintritt bezahlt hat, ging es nun an den schönen und erfreulichen Teil. Zuerst die Maske abnehmen und tief und fest durchatmen, dass schöne und warme Wetter genießen und die unzähligen Pflanzen, Brunnen und Skulpturen bestaunen. Und natürlich das Schloss, von außen bestaunen, dieses ist momentan noch von Bauzäunen unkenntlich gemacht und bald erstrahlt es wieder in seiner Schönheit.


IMG_20200912_133109835.jpg
Es sind viele Familien unterwegs, die das letzte schulfreie Wochenende noch ausnutzen wollen.

Am Tag dürfen 6.000 Besucher zeitgleich das Blühende Barock betreten.

Das Gartenschaugelände ist 30 ha groß und hat viel Platz und hier ist angenehmes Lustwandeln immer noch möglich.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
IMG_20200912_134430022_HDR.jpg
Selbstverständlich ist der Besuch immer ein Augenschmaus, das liegt auch an den auf Barock-getrimmten Kostümen, die hauptsächlich von Damen getragen werden. Hier in diesem Foto hervor zuheben ist der kleine Drache, der als Accessoires in der Hand der Besitzerin getragen wird.

IMG_20200912_135353455_HDR.jpg

Was waren unsere Erwartungen bzw. speziell meine Erwartungen?
So viele Kürbisfiguren wie nur möglich zu sehen und Kürbisse zu probieren.
Es gab zahlreiche Stände an denen verschiedene Produkte aus Kürbissen verkauft wurden insbesondere auch viele unterschiedliche Kürbisse, die nur auf Kunden warteten.

IMG_20200912_134749641_HDR.jpg

Nachdem wir zum ersten Mal mit gebrannten Kürbiskernen (Zucker und Zimt) auf dem Esslinger Mittelalter Markt ( https://www.esslingen-marketing.de/e-der-esslinger-mittelaltermarkt-weihnachtsmarkt-2020) in Berührung gekommen sind, gab es für uns kein Halten mehr und los ging es. Die erste heiße Tüte wurde gekauft und schnell probiert.

Die letzte Tüte gebrannte Mandeln und Kürtöskalacs (leckerer ungarischer Baumkuchen) gibt es hoffentlich auf dem diesjährigen Esslinger Weihnachtsmarkt, falls er nicht abgesagt werden sollte.


2.jpg


Jetzt geht es hinter das Schloss, auf dem Weg dorthin befinden sich max. 2 Fasane pro Gehege. Davon existieren keine Fotos.

IMG_20200912_134846688_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
IMG_20200912_135856533_HDR.jpg
Sandkunst-Ausstellung im Blühenden Barock

Bei der 4. Sandkunst-Ausstellung im Nordgarten wurden aus mehreren hundert Tonnen, riesigen gepressten Sandblöcken Figuren und Szenen aus dem Bereich der Tierwelt geschnitzt.
4 Profi-Schnitzer traten beim Speedcarving-Contest gegeneinander an und hatten 24 Stunden Zeit, ihr Kunstwerk zu schnitzen. Diese eindrucksvollen Figuren aus Sand können immer noch bestaunt werden. Der Zahn der Zeit nagt inzwischen auch schon an den Sandfiguren und dennoch sehen diese immer noch toll aus.






IMG_20200912_135910633_HDR.jpg


IMG_20200912_135958519_HDR.jpg

IMG_20200912_140037880_HDR.jpg

IMG_20200912_140150990.jpg

IMG_20200912_141200997_HDR.jpg


IMG_20200912_141456778_HDR.jpg
IMG_20200912_141611842_HDR.jpg
[h=1]Äffle & Pferdle [/h]Das berühmte Wappentier von Baden-Württemberg ist meiner Meinung immer noch das Äffle und Pferdle.
[h=1][/h]


IMG_20200912_141651047_HDR.jpg
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Der wohl schönste und beste Teil der Parkanlage ist wohl der Märchengarten, dieser eignet sich Kinder und Erwachsene.
In diesem werden die Märchen der Gebrüder Grimm dargestellt und davon gibt es leider keine Fotos. Es gibt viel zu entdecken wie die historischen Spielgeräte und ein kleine und rasante Bootsfahrt, nur leider war die Schlange viel zu lang.
Der Märchengarten wurde 1959 angelegt und wird immer noch ergänzt.

Und diesem Zitat auf der Homepage stimme ich zu.
"Das Lächeln eines Kindes und das freudige Aufleuchten seiner Augen sind mir mehr wert als das Nicken von hundert Rauschebärten", hat der Erfinder des Märchengartens Albert Schöchle einmal gesagt."

IMG_20200912_143030438_HDR.jpg
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Wie ist es in einem Turm von einer bösen Fee eingesperrt zu sein? Es muss grauenhaft sein, seiner Freiheit beraubt zu werden. Und schon sind wir bei einem Märchen der Gebrüder Grimm angekommen.


Es ist Zeit für die Märchenstunde der Gebrüder Grimm:

"Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen. Die Leute hatten in ihrem Hinterhaus ein kleines Fenster, daraus konnte man in einen prächtigen Garten sehen, der voll der schönsten Blumen und Kräuter stand; er war aber von einer hohen Mauer umgeben, und niemand wagte hineinzugehen, weil er einer Zauberin gehörte, die große Macht hatte und von aller Welt gefürchtet ward."

Wir erklicken, einen hohen Turm, der nur darauf wartet von uns besichtigt zu werden, aber Corona macht uns einen Strich durch die Rechnung. Mehr dazu, später!

Auf dem großen und weitläufigen Gartengelände befindet sich ein hoher Turm der zunächst durch viele Treppenstufen erklommen werden sollte, bis man vor dem Eingang des Turmes steht. Im Märchengarten ist vor jedem Haus eine Tafel angebracht, die das Märchen benennen. Anhang anzeigen 142153


So, welches Märchen entdecken wir jetzt?

Anhang anzeigen 142154

Es ist Rapunzel!

Man wird in diesem schönen Märchengarten in die Kindheit entführt, in dem die Märchen durch die Puppen real werden.

Sobald man " Rapunzel, lass dein Haar herunter!" ruft, tut sich etwas. Ich habe keinen Erwachsenen gesehen, der nach Rapunzel gerufen hat, es waren nur Kinder die sich diesen Spass erlaubt haben. :)

Der lange blonde Zopf mit der roten Schleife wird heruntergelassen. Anhang anzeigen 142157


Anhang anzeigen 142159

Das ist die normale Länge des heruntergelassenen Zopfes, ein Vorteil oben am Turmeingang zu sein, ist die grandiose Aussicht auf das Gelände.

Anhang anzeigen 142164

Leider sind aufgrund von Corona einige Stellen im Märchengarten gesperrt, darunter fällt auch dieser Turm, hier hönnte man unter normalen Bedingungen, vom Turmeingang die Treppe herunter gehen. Dort würde man einen Wunschbrunnen und noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten im inneren des Turms sehen und beim Garten heraus kommen.

IMG_20200912_150136613_HDR.jpg
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Anhang anzeigen 142187

Das Schloss könnte so schön sein, wenn dieses nicht von Bauzäune, Abdeckungen und Gerüsten umgeben wäre. Wir nutzen noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages aus und nahmen auf einer, dieser von vielzähligen weissen Bänke, Platz und vergnügten uns mit der letzten Tüte gebrannter Kürbiskerne.

Auf dem Gelände waren einige Brautpaare inkl. Kosmetikerin, Händchenhalterin, Fotographen etc. unterwegs um schöne und prachtvolle Hochzeitsbilder in dieser tollen Kulisse für sich festzuhalten. Was für ein schönes Anblick es doch war.




Anhang anzeigen 142188


Und nun hiess es Abschied nehmen, von diesem tollen Tag im blühenden Barock.


Und noch einmal kurz umdrehen und das Schloss bewundern, bevor es dann Richtung Ausgang ging.


Anhang anzeigen 142189




Anhang anzeigen 142190


Ein paar Meter vor den Kassenhäuchen wurde jeder, noch unvermummte vom Eingangspersonal, der das Gelände betreten oder verlassen wollte, auf die strikte Maskenpflicht hingewiesen. Erst dann durfte man rein oder raus. Aufgrund der derzeitigen verrückten und "The future is unknown" Zeiten wurde Ausstellung im blühenden Barock bis zum 6. Dezember 2020 verlängert. Wer wieder Kind sein will und die Grimms Märchen wieder real erleben möchte, sollte sich den Märchengarten unter keinen Umständen entgehen lassen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Im Teil #8 des Berichtes ist kein Bild zu sehen, sondern nur Links zu einem gesperrten Anhang.
Im Teil #7 ist nur das letzte Bild vom Turm zu sehen, der Rest wird nur als Link zu einem Anhang dargestellt.
 

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
178
45
Wir waren vor einer Woche in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Ebenfalls ein Barockgarten und sehr sehenswert. Ansonsten sei den Baden-Württembergern der Schloßgarten Schwetzingen empfohlen.