Oktober 2020 Bella Italia Urlaub 2.0 in Corona Zeiten

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 1: Vorwort

So zum zweiten Mal muss ich meinen Flash Back 2.0 Bericht von 2017 unterbrechen, denn auch im Herbst 2020 gibt es wieder was Aktuelleres an Reisen von Familie Meinaccount zu berichten. Unser Urlaub im Juli sollte eigentlich unser einziger in diesem Jahr in Corona Zeiten werden, hier noch mal zum Nachlesen was wir da so erlebt haben:

https://www.vielfliegertreff.de/rei...-urlaub-und-tapetenwechsel-corona-zeiten.html

Doch dann Mitte September forderte unser Arbeitgeber uns auf, mal die Menge an Urlaubstagen zu überprüfen und diese bitte bis zum Jahresende bzw. Anfang des Folgejahres mal aus zu planen. Da bin ich mit 20 von 30 noch zu entnehmenden Tagen gleich mal schlecht aufgefallen. So reifte in der Familie Meinaccount zumindest mal der Gedanke die beiden Ferien (Herbst und Weihnachten) zeitgleich mit den Kindern frei zu machen.

Da wir jetzt die 14 Tage im Oktober frei haben, die Kinder haben ja sowieso Ferien, so konnten wir uns auch noch mal mit dem Thema Urlaub beschäftigen. Da wir im Sommer gute Erfahrungen mit Österreich gemacht hatten, gingen zumindest ein paar Gedanken zuerst in diese Richtung.

Fliegen kam für uns immer noch nicht wieder in Frage, hier stand unsere 15-jährige Tochter klar quer in der Tür. Muss ja auch nicht sein und deshalb würde zumindest die Anreise wieder mit dem Auto sein. Während wir uns alle Vier immer mehr mit den Plänen beschäftigten, desto kleiner wurden die Optionen durch immer neu hinzukommende Reisewarnungen. Tirol was wir zuerst ins Auge gefasst hatten, war auf einmal auch keine Option mehr.

So ist heute nur erst mal der Zeitraum klar, morgen am Sonntag 11.10.20 geht es los, es soll Italien werden soweit sind wir heute auch schon. Nur irgendwie noch nicht wirklich weiter, immer schön um die Risikogebiete drum rum buchen, auch schon eine Herausforderung. Latium fällt schon mal flach, waren wir ja auch erst 2017 wie man im 2.0 Flash Back Bericht lesen kann. Toskana, Cinque Terre. Eine ganze Menge schwebt uns im Kopf rum.

Die einzigen Sachen die wir schon haben sind Vignetten für Schweiz und Österreich. Einen Reiseführer für Norditalien habe ich noch zum Geburtstag bekommen, der noch vor unserem Urlaub war.

Stay tuned, lasst Euch überraschen, wir uns auch. Hier geht es dann irgendwann mit dem Bericht weiter, wenn ich wieder zum Schreiben komme. Ich kümmere mich jetzt mal um eine Hotelbuchung für Morgen…
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
808
285
FRA
Servus,
folgende Frage stellt sich.
Welche Art von Urlaub? Friaul-Julisch Venetien finde ich immer ganz nett.
Wobei Venedig auch einen Besuch wert ist, dann ist da zb. noch Verona und der Gardasee.
Nur ein paar Möglichkeiten von vielen.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Ein paar der Dinge schweben uns auch im Kopf rum. Hotel oder Apartment da sind wir im Moment noch total offen. Für Morgen geht es erst mal in die Lombardei in die Nähe von Mailand, was für uns Norddeutschen so ein knapper 1.000 km Ritt ist. Das ist dann erstmal für drei Nächte unser Domizil. Am Gardasee waren auch noch nicht und sind noch auf der Suche nach einem Quartier im Anschluss. Venedig wollen wir nächstes Jahr mal machen...
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Wird sicher ein guter Trip. Ich freue mich aufs Lesen.

Frage zur Tochter: Wollte sie nicht fliegen wegen Risiko, oder ist das wegen FFF jetzt Tabu? Nur mal neugierig.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.561
9.062
CPT / DTM
Ein paar der Dinge schweben uns auch im Kopf rum. Hotel oder Apartment da sind wir im Moment noch total offen. Für Morgen geht es erst mal in die Lombardei in die Nähe von Mailand, was für uns Norddeutschen so ein knapper 1.000 km Ritt ist. Das ist dann erstmal für drei Nächte unser Domizil. Am Gardasee waren auch noch nicht und sind noch auf der Suche nach einem Quartier im Anschluss. Venedig wollen wir nächstes Jahr mal machen...

Tipps: Auf dem Weg nach Mailand, wenn möglich, am Lago di Orta Pause machen...

Und die Region um Alba ist speziell zu dieser Jahreszeit (Trüffelsaison!) unbedingt besuchenswert. Für die Tochter: Von dort kommen Hanuta, Nutella und alles andere von Ferrero....
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Ich war Mitte September in Venedig, kann ich nur empfehlen. Keine Kreuzfahrtschiff, kein Overtourism, kaum Schlangen vor Attraktionen und zudem günstige Unterkünfte. So angenehm war/wird es da wohl länger nicht mehr.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Moin aus Mailand, kämpfe ziemlich mit defekten WLAN hier. Blinkermodus: Mal geht's mal geht's nicht. Auf dem Handy will ich nicht schreiben, das ist zu aufwendig. Geht hoffentlich bald weiter...
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 2: Sonntag 11.10.2020 Anreise nach Mailand Teil 1

So von der Planung sind wir nun ein wenig weiter, heute geht es von Zuhause nach Mailand. Die Navigation vom Multivan zeigt 1.014 Kilometer und rund 10 Stunden Fahrtzeit, das wird heute echt ein Ritt, aber wer nicht fliegen will muss halt lange Auto fahren…

Wir sind aber dafür gut ausgerüstet, ein gefüllter Picknick Korb steht zwischen den Sitzen. Der amerikanische Kaffee Becher aus Alu ist auch befüllt und darin bleibt der Kaffee ein paar Stunden warm. Der steht in der Beifahrertür bei der Gattin. So kann es nun endlich losgehen.

Wir haben uns 05:45 Uhr als Startzeit und den Sonntag ausgesucht (hoffentlich wenig LKW Verkehr Inklusive). Die Außentemperatur zeigt 7 Grad und es regnet draußen. Im Auto sitzt man warm und mal sehen was der Tag noch so bringt. Dunkel ist es um diese Uhrzeit auch noch, es ist halt nicht mehr Sommer aber heller und vom Wetter besser wird es sicher irgendwann auch.

Der i-Pod spielt schon ein wenig italienische Musik mit Nek, Tiziano Ferro, Eros Ramazzotti usw., alles die Lieblingskünstler der Gattin des Hauses und in der Regel auch länger als nur eine halbe Stunde ertragbar. So komme ich um Harry Styles und andere Ex One Direction Mitglieder herum, im Moment bei unserer Tochter total angesagt. Sohnemann und ich würden mit verschiedenen Titeln aus dem Rock Genre auf gleicher Wellenlänge liegen, sehr zum Unwillen dann der Damen. Als er letztens Turn the Page von Metallica und Song2 von Blur aus meiner 5.000er CD Titel Sammlung rauskramte, war ich selbst ein wenig überrascht. Aber bei 10 Stunden Autofahrt ist ein wenig Abwechslung nicht schlecht.

So ab auf die Autobahn und den Tempomat auf 150 km/h einstellen. Zuerst geht es auf der A39 und dann A7 immer südwärts mit dem groben Ziel Bodensee. Wir haben uns heute für die Route über die Schweiz entschieden. Gegen 7 Uhr wird es langsam hell, so leer habe ich die A7 auch schon lange nicht mehr erlebt.

39635726fq.jpg


Mittagessen wollen wir irgendwo in der Höhe des Bodensees, mal sehen ob wir zu der Zeit auch schon da unten sind. Im Nachhinein kann ich bestätigen weit früher als gedacht.

39635754iy.jpg


Nach nur 5 Stunden und 22 Minuten und 667 km weg von zuhause sind wir an der Aral Tankstelle in Lindau angekommen. Volltanken ist nun für den Multivan angesagt, im 80 Liter Tank ist nicht mehr ganz so viel drin.

39635762wj.jpg


Mittagessen ist bei einer berühmten Restaurantkette mit großen M.

39635778ry.jpg


Wir gönnen uns eine halbe Stunde Pause, Essen und Trinken, ein wenig Füße vertreten und frische Luft atmen. 14 Grad und Sonne sind schon besser als zuhause. Zum Abschluss eine Runde Keramik und dann kann es weiter gehen..
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 3: Sonntag 11.10.2020 Anreise nach Mailand Teil 2

Das zweite Teilstück steht an mit 347 km zwar deutlich kürzer, aber mit knapp 4 Stunden zeitlich länger, da es nicht nur Autobahn ist.

Nach wenigen Minuten haben wir ziemliches Wetter Kontrastprogramm. Links bereits dichte Wolken, rechts noch Spätsommer.

39635816wx.jpg


39635818mm.jpg


Das Wetter kühlt sich gerade wieder verflixt schnell runter und auf den Bergspitzen ist bald auch weißes Pulver zu sehen. Nicht der Schnee aus Falcos Kommissar Lied, sondern wirklich echter. Es sollte nicht der letzte für heute sein.

39635835jc.jpg


Bisher läuft auch hier alles ohne Ereignisse, an der Grenze Österreich – Deutschland gar keine Kontrollen, bei Österreich – Schweiz ein kurzes Durchwinken.

Nach gut einer Stunde sind wir an Chur vorbei und nehmen Anlauf den San Bernadino Pass.

39635844ky.jpg


Das Wetter verschlechtert sich bald merklich und wir haben nur noch 3 Grad und leichten Schneefall. Der zwar noch nicht auf der Straße liegen bleibt aber die weiße Grenze ist höhenmäßig auch nicht mehr weit weg von uns.

39635849fv.jpg


39635854ws.jpg


Da die Fotografin auf dem Beifahrersitz gerade schläft, deshalb gibt es nur Bilder von kurz davor. Wie gut das ich letzte Woche bereits die Winterreifen aufgezogen habe. Böse Überraschungen muss ich als Vielfahrer eigentlich ganz wenig haben.

Auf der Abfahrt erwartet uns dann wieder schönstes Spätsommer Wetter.

39635870mn.jpg


Der Rest der Tour ist schnell erzählt. Wir sind dann nach einem kurzen Stopp in eins durchgefahren und stehen bereits um 16:00 Uhr vor dem Hotel. Hier noch mal die kurze Zusammenfassung. Zwei Kilometer mehr als geplant nämlich 1.016, der kleine Umweg zum Tankstopp ist hier schuld gewesen.

39635874uq.jpg


Dafür haben wir 9 Stunden und 21 Minuten netto Fahrtzeit gehabt und mit Pausen waren es 10 Stunden und 15 Minuten. Jetzt geht es hoch auf das Zimmer. Das Hotel stelle ich dann in Kapitel 4 und 5 vor.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 4: Sonntag 11.10.2020 bis Mittwoch 14.10.2020 Das Hotel in Mailand Teil 1

In Corona Zeiten ist man bei der Hotelwahl auch ein wenig wählerisch, wir haben uns hier für ein Domizil ein wenig außerhalb von Mailand entschieden.

ibis Styles Milano Est Settala
Viale delle Industrie, 3, 20090 Settala MI, Italien

39637841xr.jpg


39637842sd.jpg


Die Gattin sammelt hier die Punkte und ist trotz Corona nicht mehr weit von Gold entfernt. Außerdem war es mit knapp 360€ für drei Nächte mit Frühstück fast schon ein Schnäppchen. Fangen wir erst mal an, was gibt es zu berichten. Am Sonntag waren drei Zimmer belegt, was auch der leere Parkplatz zeigte.

39637879pu.jpg


39637880ud.jpg


Eine Mitarbeiterin war am Empfang, Maskenpflicht im Hotel, Fiebermessen und Covid 19 Selbstauskunft beim Check In. Es gibt auch ein eigenes Restaurant Prive im Haus, das wollten wir eigentlich auch mal ausprobieren. Leider auch wegen Corona geschlossen. Frühstück gibt es von Sieben bis Neun, doch davon später mehr.

Hier im Hotel haben wir ein Familienzimmer mit Blick auf den Park gebucht, hier mal ein paar Bilder unseres Raumes. Der Raum ist ziemlich groß und die beiden Schlafbereiche sind durch eine Trennwand getrennt. Es gibt eine kleine Sitzecke, eine Nespresso Maschine, einen Kühlschrank und einen kleinen Safe.

39637887yl.jpg


39637888ws.jpg


39637889bd.jpg


39637890hu.jpg


39637891kg.jpg


39637892ij.jpg


39637893xk.jpg


39637894sr.jpg


39637895zu.jpg


39637896eu.jpg


Außerdem gibt es noch eine kleine Terrasse mit Blick auf den Park.

39637897mm.jpg


Bisher alles ganz prima, ein kleiner Makel mit dem WLAN das nicht in allen Bereichen des Zimmer funktioniert. Im Wohnbereich bei den Kindern ging es und auch noch am Schreibtisch im Schlafbereich der Eltern. Leider nicht auf dem Bett der Eltern und am Tisch. Ganz komisch...

Die nicht funktionierenden internationalen TV Kanälen kamen erst später auf, italienische Kanäle gibt es genug, nur die internationalen halt nicht. Ist uns auch erst Montagabend aufgefallen, als wir mal die deutschen Nachrichten schauen wollten. Ist ein Problem mit der Satellitenanlage, die leider erst Ende der Woche repariert wird. Bis dahin sind wir jedoch schon weiter gefahren.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 5: Sonntag 11.10.2020 bis Mittwoch 14.10.2020 Das Hotel in Mailand Teil 2

Die Kinder wollen jetzt erst mal in den Chill Modus verfallen, die Eltern sich die Füße vertreten, also laufen wir mal ein wenig durch den Park hinter dem Hotel.

39637901ip.jpg


39637902nf.jpg


Einen Pool hat es auch, bisher ist jedoch kein Wetter dafür. Wir müssen auch mal testen ob der gewärmt ist und halten die Finger rein. Ja leicht warm, aber bei den Außentemperaturen will da doch keiner rein.

39638127nx.jpg


Sicherlich ein schönes Hotel in den wärmeren Monaten. Da das Restaurant im Hotel nicht geöffnet hat, bekommen wir eine kleine Restaurant Liste mit auf’s Zimmer. Vom Abendessen gibt es einen kleinen Bericht in Kapitel 6.

Als wir nach dem Abendessen zurück zum Hotel kamen, war es draußen dunkel und wir konnten die Beleuchtung genießen.

39637921zf.jpg


39637922nx.jpg


Die Kinder gingen auf’s Zimmer und wir Eltern nahmen Anlauf auf unseren Welcome Drink in der leeren Lobby Bar.

39637929ea.jpg


39637930qs.jpg


Die Dame des Hauses bekam einen Aperol Spritz und ich nahm ein Glas Pinot Grigio.

39637935hc.jpg


39637936ng.jpg


Um 21 Uhr lagen wir alle müde im Bett, kein Wunder bei dieser Tour heute.

Am nächsten Morgen gab es dann auch Frühstück im Hotel. Wegen der Covid 19 Bestimmungen wurde vom Hotel nur am Platz serviert und alles gebracht. Jeder bekam dieses Tablett.

39640214tn.jpg


Zusätzliche Brötchen, eine kleine Platte Käse, Schinken und Mettwurst kamen separat, ebenso die Getränke. Alles in allen ganz ok, auch wenn meine Gattin die tollen Bilder vom Buffet auf der Homepage gesehen hatte und dies jetzt vermisste. Vor allem weil wir im Sommer in Wien ans Büffet durften. Übrigens so verwaist sah der große Buffet Bereich aus.

39650630xk.jpg


An dieser Stelle muss ich mich noch mal entschuldigen. Es ist doch schwieriger den Bericht halbwegs Live weiter zu schreiben, wenn man selbst gerade Urlaub macht. Ich versuche dennoch Euch jeden Tag zumindest ein Kapitel einzustellen, auch wenn wir bis dahin nur die ersten Tage vom Urlaub zusammen haben bevor wir wieder abreisen. Aber da sind dann ja noch ein paar Tage im Oktober, um den Bericht ganz zu Ende zu bringen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 6: Sonntag 11.10.2020 Abendessen Pizzeria La Terrazza

Wir lassen uns von der Empfangsdame ein Restaurant empfehlen und für 18 Uhr einen Tisch reservieren.

Pizzeria La Terrazza
Via Orione, 2, 20060 Vigliano-bettolino MI

https://www.pizzerialaterrazza.eu

Für die 5 Kilometer brauchen wir keine 10 Minuten mit dem Auto. Geradezu ein Katzensprung nach der Anreise.

39637905ns.jpg


39637906sz.jpg


Mit Maske rein und Fieber messen. Das Restaurant war total leer, aber wir haben auch Reservierungen für später am Abend auf den Tischen gesehen. La Dolce Vita beginnt ja nicht wirklich um 18 Uhr in Italien.

Das Personal war in der Weltsprache Italienisch unterwegs, aber ein Kellner sprach ein paar Brocken Englisch und wir haben auch das bekommen was wir wollten. Viermal Pizza, viermal Waser und einen Wein für die Gattin.

39637912ot.jpg


39637913xz.jpg


Einen Espresso und einen Cappuccino zum Abschluss rundeten einen netten Besuch ab. 49€ standen auf der Rechnung plus Trinkgeld war alles in Allen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 7: Montag 12.10.2020 Mailand Wie kommen wir eigentlich in die Stadt?

Die Frage hatten wir uns auch zuhause bereits gestellt, ob wir in Corona Zeiten mit den Öffis unterwegs sein wollen. Wir haben uns dagegen entschieden, also brauchen wir erst mal einen Area C Pass. Die Area C ist eine Umweltzone in Mailands Innenstadt und kostet als Tagesticket 5€ zur Einfahrt.

Die Code haben wir auf der Homepage, war eigentlich alles ganz easy.

https://areac.atm-mi.it/Areac/iweb/English.aspx

Das einzige Problem ergab sich mit der Code Aktivierung, diese Menüs waren auch wieder in der Weltsprache italienisch.

Also war die Frage mit dem Auto soweit klar, aber wo lassen wir den dann in der Stadtmitte? Denn immer wieder stoße ich auch in Deutschland bei Parkhäusern oder Tiefgaragen an das Thema Durchfahrtshöhe mit dem Multivan. Aber auch da wurde ich im Internet fündig und Dank Google Maps kannte ich auch die 2,0m Durchfahrtshöhe.

Matteotti Parking Mailand Innenstadt
Via S. Pietro All'Orto, 8, 20121 Milano MI, Italien
3,- € Parkgebühr die Stunde, Anteilig in 20 Minuten Abrechnung

Die Strecke zur Tiefgarage war 20,4 km vom Hotel und wurde von Google Maps mit 30 Minuten Fahrtzeit angegeben, es waren dann knapp 40 Minuten durch den morgendlichen Verkehr, also immer noch ganz ok.

Das Parkhaus war ein wenig abenteuerlich mit einer engen Abfahrt in die Parkebenen, aber man stand dann doch ziemlich prima auch dank des Parkeinweiser.

39640849hn.jpg


39640856an.jpg


Uns so standen wir dann kurz nach 10 mitten in der Mailänder Innenstadt. Wir wollen den Dom besichtigen und ein wenig die Stadt erkunden. Im öffentlichen Raum in Italien ist übrigens hier Maskenpflicht (auch Draußen). Hohe Geldstrafen sollen das auch verhindern und ist es uns auch nicht wert um ohne rum zu laufen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 8: Montag 12.10.2020 Der Mailänder Dom Teil 1 (auf dem Dach)

Nach nur wenigen Gehminuten taucht er von uns auch bereits auf.

39643794yk.jpg


39643795pj.jpg


Ein ganz schön beeindruckendes Bauwerk, was 1386 begonnen wurde und an dem viel Jahrhunderte gearbeitet wurde. Uns jetzt auch schon wieder…

Ähnlich wie bei der Akropolis in Athen, wird es immer Baukräne und Planen an solchen historischen Bauwerken geben. Hier mal die Geschichte des Doms zum Nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mailänder_Dom

Um den Dom sind wir herumgelaufen und stehen nun auf der anderen Seite. Geradeaus der Dom.

39643812cm.jpg


Zu linker Hand die Viktor Emanuel Passage, die wir später noch anschauen wollen.

39643814gg.jpg


Wir kaufen uns Eintrittskarten für den Fahrstuhl auf das Dach, dem Dom und das Dom Museum. Der heißt Duomo Duo Pass und kostet für die Erwachsenen je 20€ und die Kinder je 9€, ergibt dann insgesamt 58€ für uns Vier. Es waren übrigens keine 10 Leute hier am Ticket Schalter.

Auf der einen Seite geht es dann mit Fahrstuhl in zwei Etappen auf das Dach, natürlich erst nach Fieber messen und Sicherheitskontrolle. Der Grund ist wegen Corona dürfen nur 3 Gäste mit der Fahrstuhlführerin fahren. Also geht es in zwei Etappen hoch nach oben.

An dieser Stelle erst mal noch ein ganz großes Dankeschön an meine Gattin. Sie hat nämlich extreme Höhenangst, wollte aber uns zu liebe es versuchen. Oben angekommen geht es dann durch enge Korridore weiter.

39643817vp.jpg


Danach kommt der erste Dachabschnitt.

39643820et.jpg


39643821qp.jpg


39643822wl.jpg


Echt beeindruckend hier oben, wenn man die Höhe mag. Bei Wikipedia steht an schönen Tagen kann man vom Dach aus die Berge der Alpen sehen. Wir können das klar bestätigen.

39643833uf.jpg


39643834rm.jpg


Von hier oben kann man auch auf den Platz hinuntersehen. Gefühlt ziemlich leer heute, wie die ganze Stadt an den zwei Tagen war.

39643840kb.jpg


Als letzten Punkt des Rundganges erreicht man das Mittelschiff Dach.

39643843sk.jpg


39643845xj.jpg


Danach geht es mit der Treppe wieder runter auf normale Bodenhöhe und kommt dann im Dom an. Laut Wiki waren es 158 Stufen, ich gebe zu nicht mitgezählt zu haben.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 9: Montag 12.10.2020 Der Mailänder Dom Teil 2 (in der Kirche)

Auch im Kirchenschiff ist es aus meiner Sicht extrem beeindruckend, vor allem die Größe erschlägt einen förmlich. Sowohl die Höhe der Kirche als auch die Länge. Wenn ich das richtig bei Wikipedia gelesen habe, können hier 35.000 Menschen in die Kirche. Natürlich nicht unter Corona Bedingungen, jedoch ist das vergleichbar mit einem vollen kleineren Fußballstadion.

Ich lassen jetzt einfach mal die Bilder sprechen und versuche gar nicht jeden Punkt des Domes einzeln zu erklären, sondern verweise hier noch mal auf die Wiki Kollegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mailänder_Dom

39650647ak.jpg


39650648rp.jpg


39650649wb.jpg


39650650nk.jpg


39650651hl.jpg


39650652ps.jpg


39650653px.jpg


39650654ib.jpg


39650655vv.jpg


39650656ir.jpg


39650657zd.jpg


39650658cf.jpg


39650659fj.jpg


39650660fm.jpg


39650661bp.jpg


39650662bi.jpg


Auch hier drinnen wird gerade an verschiedenen Stellen renoviert, was bei einer Kirche in dieser Größe wahrscheinlich dazu gehört. Grufties sind wir nicht geworden, die war nämlich zu. Aber tote und einbalsamierte Menschen lagen da trotzdem auch rum. So nach rund 90 Minuten verlassen wir jetzt wieder den Dom und machen erst mal einen Stadtrundgang. Nächstes Ziel ist die Viktor Emanuel Passage.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 10: Montag 12.10.2020 Mailand Sightseeing Teil 1

Als wir aus dem Dom kommen ist es jetzt schon sehr angenehm von den Temperaturen her hier draußen. Hier übrigens noch mal ein Blick auf die Rückseite des Domes und die vielen Fassaden Baustellen.

39650666bs.jpg


39650670dr.jpg


Jetzt geht es über den Domplatz hinein in die Passage, auch sehr beeindruckend.

39650671ik.jpg


39650672po.jpg


39650673rn.jpg


39650674oq.jpg


39650675gg.jpg


Hier ist zwar etwas besser besucht, aber auch nicht wirklich voll. Das Urlaubsbudget wird auch geschont, eine berühmte Luxusmarke hat heute geschlossen, sehr zum Unwillen unserer Teenager Tochter.

39650679kx.jpg


Die Damen des Hauses klagen über Hunger und es soll schnell weiter gehen, denn jetzt wäre schließlich Shopping danach angesagt. Was unseren Sohn nur ein genervtes Augenrollen entlockt. Wir haben uns dann für einen Terrassenplatz bei KFC entschieden. Die Damen lassen uns da dann noch ein wenig sitzen, während sie den ersten Laden entern. Brandy Melville ebenfalls eine wichtige Mode Marke für die Dame mit 15 Jahren.

Ich werde meist erst zum Thema bezahlen gebraucht, in Sachen aussuchen werde ich verschmäht, weil mein Style als völlig oldschool gilt. Dagegen muss ich sagen die Wollpullover mit Karo Muster vorne habe ich auch vor 10 Jahren im Winter über dem Hemd im Büro getragen. Aber an dieser Stelle ist sicherlich auch keine Diskussion mit unserer Tochter möglich. Nach 30 Minuten werde ich zum Bezahlen geholt und die Kreditkarte um 99€ erleichtert.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 11: Montag 12.10.2020 Mailand Sightseeing Teil 2

Wir setzen jetzt unseren gemütlichen Stadtrundgang fort. Vorbei an der Piazza Cesare Beccaria.

39650691ms.jpg


Im Hintergrund ist das Polizeipräsidium zu sehen, an dem wir jetzt auch vorbeilaufen.

39650692bw.jpg


Danach geht es über die Piazza Fontana weiter.

39650695jr.jpg


An der nächsten Straßenecke hat man noch mal einen schönen Blick zurück auf den Dom Vorplatz und die Viktor Emanuel Passage.

39650714vu.jpg


An der Kirche Santa Maria presso San Satiro kommen wir auch vorbei.

39650742av.jpg


Die Damen haben nämlich ein neues Shopping Ziel und möchten mal wieder ein wenig USA nach Hause holen. Hier haben wir ehrlich gesagt auch ein paar Aufträge von zuhause abzuarbeiten, die hörten ihr geht in Mailand da hin, könnt ihr uns bitte was mitbringen.

39650750af.jpg


39650751xj.jpg


39650752xi.jpg


Vollbepackt verlassen wir den Laden jetzt wieder, die schweren Taschen bringen wir jetzt erstmal zum Auto. Auf dem Rückweg kommen wir wieder am Dom vorbei, es ist jetzt zwar ein wenig voller, aber sicherlich kein Vergleich zu Zeiten vor Corona.

39650755bl.jpg


39650756fq.jpg


Kurz vor der Parkgarage muss meine Gattin noch kurz im George Clooney Gedächtnisshop mit Kapseln für ihre Nespresso Maschine im Büro eindecken. Da nebenan ist auch etwas moderne Architektur von Steve Jobs aus Cupertino zu sehen.

39650759yb.jpg


Gerne wäre unser Sohn da mal reingestiefelt, aber die Schlange davor hat es verhindert. Wie das hier wohl ausgesehen hat als die aufgemacht haben bzw. ein neues Phone vorgestellt wird. Aber die Zeiten wo man tagelang dort campiert hat sind wohl auch vorbei.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
lohnt sich das, in I Nespressokapseln einzukaufen? Ist das günstiger als in D, oder gibt´s dort Sorten, welche bei uns nicht erhältlich sind?
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
lohnt sich das, in I Nespressokapseln einzukaufen? Ist das günstiger als in D, oder gibt´s dort Sorten, welche bei uns nicht erhältlich sind?

Die 20 Cent die Nespresso in Italien billiger ist sind nicht der Rede wert. Aber eine ganze Wand voller Sorten hat auch meine Gattin beeindruckt. Oben man das Alles in Deutschland auch bekommt keine Ahnung. Ich bin da kein Fachmann, aber jedenfalls hat sie jetzt wieder einen Vorrat für die Kollegen/-innen und sich.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
auf Nespresso-Kapseln achte ich halt nicht, weil ich keine passende Maschine habe - bin Vollautomatenbenutzer. Die großen Kapsel bestückten Showwände hab ich schon gesehen, ncht in D, aber in NL (ich glaub Amsterdam) und meiner Erinnerung nach in Capetown, vllt auch woanders noch. Ist schon ein Eyecatcher, und erfüllt somit seinen Zweck. ich muß mal schauen, ob es die auch in D gibt, bei mir in flachen Land, wo die größte Stadt im Einzugsgebiet geschätzt 1/4-Mio Einwhner hat, gibt´s das halt nicht.
Ich kauf immer nur ganze Bohnen auswärts, um mich etwas beraten zu lassen und zu Hause zu verwenden, manchmal auch genießen.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 12: Montag 12.10.2020 Dom Museum Mailand

Nachdem wir alles im Auto verladen haben, gehen wir noch mal zum Dom zurück, hier wollen wir noch das Dom Museum besuchen, was auch in unserem Dom Duo Pass Inklusive war. Hier ist ein Modell des Domes aus Holz ausgestellt und viele Bilder, Skulpturen und Teile der Außenfassade, die erneuert wurden bzw. renoviert werden mussten.

39650772cf.jpg


39650774ir.jpg


39650775is.jpg


39650776ab.jpg


39650777tn.jpg


39650778wt.jpg


39650779xu.jpg


39650780ut.jpg


39650781xx.jpg


39650782hl.jpg


39650783af.jpg


39650784fh.jpg


39650785de.jpg


39650786vx.jpg


39650787jf.jpg


39650788nj.jpg


39650789js.jpg


39650790xt.jpg


39650793do.jpg


39650794am.jpg


39650795zs.jpg


Zum Museum gehört auch noch eine kleine Kirche oder Kapelle Chiesa di San Gottardo in Corte, die ich Euch bebildert nicht vorenthalten möchte.

39656591su.jpg


39656592bv.jpg


39656593tz.jpg


39656594ey.jpg


39656595xb.jpg


39656596pz.jpg


So endet der heutige Tag in Mailand, mit doch etwas müden Beinen geht es jetzt zurück ins Hotel und nur noch beim Bäcker ein paar Brötchen zum Abendessen kaufen. Der Schrittzähler am Arm kommt auf 13,5 km oder 17.786 Schritte. Ganz ehrlich das reicht auch für heute!

Müde liegen Alle im Zimmer vom Hotel, morgen müssen wir das Programm etwas reduzieren ist die klare Ansage unseres Sohnes. Weniger shoppen und weniger laufen. Mal sehen ob das klappt.

An dieser Stelle fällt mir ein, ich muss noch den Area C Code für morgen aktivieren. Eine meiner letzten Amtshandlungen, bevor ich ebenfalls total müde einschlafe.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 13: Dienstag 13.10.2020 Santa Maria delle Grazie Mailand

So am zweiten Tag steht als Erstes Santa Maria delle Grazie auf dem Programm. Hier haben wir für 10:30 Uhr Tickets und wegen Corona dürfen auch nur wenige Besucher zur gleichen Zeit hinein. Um 10:15 Uhr müssen wir die Tickets spätestens abholen und kämpfen auf der Hinfahrt mit dem Mailänder Verkehr und dem Markt auf dem Ring um die Innenstadt.

Santa Maria delle Grazie ist eine Dominikaner Kirche (hier ist der Eintritt frei), wo eigentlich nicht die Kirche im Vordergrund steht, sondern ein Bild in einem Speisesaal (hier muss man Eintritt bezahlen). Fangen wir erst mal mit der Kirche selbst an

39656581vk.jpg


39656597gg.jpg


39656598qk.jpg


So sieht es drinnen aus:

39656606io.jpg


39656607bz.jpg


39656608lq.jpg


39656609jf.jpg


Bestuhlt ist auch nach Corona Regeln, in Italien ist übrigens nur ein Meter Mindestabstand.

39656610es.jpg


Überschüssige Stühle werden in diesen Zeiten halt in die Ecken gestellt.

39656613ac.jpg


Da ich mich mit den historischen Dingen nicht beschäftigt habe, hier mal ein paar Fakten zum Nachlesen.

39656616zs.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_delle_Grazie_(Mailand)

Hier die Bilder jetzt vom Refektorium (Speisesaal), da muss man auch den Eintritt für bezahlen. Das haben wir übrigens zuerst gemacht, ich bitte die falsche Reihenfolge hier im Bericht zu entschuldigen. Dort wurde die Nordwand von Leonardo da Vinci Ende des 15. Jahrhunderts bemalt. Das Abendmahl gilt als eines der berühmtesten Wandgemälde der Welt. So sieht es in Natura aus:

39656621jl.jpg


Hier zum Nachlesen alle Details.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Abendmahl_(Leonardo_da_Vinci)

Hier noch ein paar weitere Bilder.

39656635sk.jpg


39656636ho.jpg


39656637zv.jpg


39656638kw.jpg


Die andere Seite sieht so aus und ist ein Replikat, weil das Original im zweiten Weltkrieg zerbombt wurde. Das Abendmahl übrigens war mit Sandsäcken geschützt worden und überstand den Bombenangriff.

39656639qu.jpg


39656640ze.jpg


39656642nv.jpg


Der Eintritt hat übrigens 34 € für uns als Familie gekostet. Wir gehen jetzt weiter zu Fuß in die Stadt unser nächstes Ziel ist die berühmte Scala (Mailänder Oper).
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.340
HAJ
Kapitel 14: Dienstag 13.10.2020 Teatro alla Scala Mailand Teil 1

Nach knapp 40 Minuten gemütlichen Spazierganges inklusive eines Shopping Stopps sind wir nun an der Mailänder Scala angekommen.

39656704qq.jpg


Wir kaufen ein Familien Ticket für 10 €, zwar sind unsere Kinder bereits über 12 aber günstige Deals nimmt man immer gern. Fieber messen, Hände desinfizieren und schon kann es losgehen. Im Treppenhaus erst mal die Ahnengalerie der Veranstaltungen. Hier mal ein Beispiel.

39656709lk.jpg


Der Rundgang besteht aus drei Teilen. Einem kleinen Museum, dem Pausensaal und dem Zuschauerraum. Fangen wir mit dem letzten Teil mal an. Wir hatten auch das Glück einer Probe beiwohnen zu dürfen. Eigentlich macht man das als Letztes im Rundgang, wegen Corona werden die Besucher etwas getrennt und so waren wir am Anfang und am Ende unseres Besuches im Zuschauerraum. Am Anfang noch beim Aufbau der Probe und am Ende während mit Gesang für die Aufführung am Donnerstag geprobt wurde.

39656720ip.jpg


39656721qi.jpg


39656722vb.jpg


39656723ci.jpg


39656724to.jpg


39656725ob.jpg


Im Pausenraum konnte man die Scala anhand von Modellen erkunden bzw. das who is who der Ehrengäste.

39656732br.jpg


39656734ka.jpg


39656735yw.jpg


39656736gr.jpg


39656738sy.jpg


39656739qy.jpg


39656740ss.jpg


Weiter geht es mit der Scala und dem Museum in Kapitel 15.