Unterwegs in NSW II - Auf in den Westen

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,


inzwischen dürfen wir auch schon wieder ein wenig innerhalb Australiens reisen, die Grenzen nach South Australia, NT, Tasmanien sind jetzt offen, Canberra war nie geschlossen für uns aus NSW. Queensland ist weiter zu für uns aus Sydney (Regional NSW ist erlaubt nach Queensland zu reisen, die dürfen auch von SYD fliegen aber auf dem Weg zum Flughafen nicht in Sydney aussteigen. Wer in Sydney selber wohnt darf aber nicht...bekloppte Regel), WA ist ebenfalls weiter zu und Victoria soll Ende November die Grenzen wieder aufmachen.
Wir hatten einiges gebucht aber durch die Öffnungen bzw. Verschiebungen der Öffnung der Grenzen wurde immer wieder alls gestrichen, so dass wir Flugbuchungen erstmal auslassen bis es sich einigermassen stabilisiert hat und die Grenzen auch offen bleiben, spart uns Zeit und Nerven.

Auch in unserem Bundesstaat NSW gibt es genug zu entdecken und so machen wir momentan eher Roadtrips, das ist deutlich einfacher zu planen und man muss sich nicht wieder ewig mit Qantas rumärgern, denn jeder Refund dauert 10-12 Wochen, mein letzter wurde nach 29 Wochen erstattet und auch nur auf Grund von NSW Fair Trading die ich eingeschaltet habe. Nicht wirklich kundenfreundlich von Qantas.

Für diesen Trip haben wir uns für den Westen von NSW entschieden, was wir eigentlich beim letzten Mal geplant hatten, auf Grund vom Wetter dann aber Port Macquarie gemacht haben (siehe Link unten). Via Bathurst und Orange ging es nach Dubbo für 4 Tage. Von dort haben wir ein paar Sachen erfahren und zurück ging es dann via Mudgee.


Unterwegs in Australien (Covid Edition) - Übersicht
https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/141990-unterwegs-nsw-koalas-kaengerus-und-kunst.html


----------------------------​


Prolog

Dieses Jahr haben wir Australien noch nicht verlassen, denn alle Reisen ins Ausland waren für März, Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober gebucht und für die ersten 3 Monate diesen Jahres war ein wenig Australien dran, zudem waren meine Eltern für gute 4.5 Wochen hier im Februar/März. Das führt nun dazu, dass sich so einiges bei mir/uns angesammelt hat: Urlaub (knapp 60 Tage und es wird noch mehr bis nächstes Jahr...) und Geld, da man ja nicht viel ausgibt ohne internationale Reisen.

Der alte Wagen war inzwischen 5 Jahre alt (auch die Zeit wenn einige Versicherungen und Gebühren hier teurer werden, zudem aus der Händlergarantie raus) und da wir mehr Raodtrips machen in absehbarer Zeit, wollte wir uns etwas größeres zulegen. Eigentlich braucht man sonst keinen Wagen in Sydney, seit März arbeite ich von zu Hause und auch zuvor habe ich 99% mit Bus und Bahn erledigt.
Also haben wir an einem Tag im Oktober ein paar Autos angeguckt, von Toyota Rav4, Hyundai, Nissa, Honda und Subaru, denn es gibt einen Händler für all diese Marken quasi nebenan, sehr praktisch für uns. Wir haben uns recht schnell für den neuen Honda CRV entschieden, weil der einfach extrem viel Platz hat. Ich bin ja nun 2m groß und viele Autos haben nicht genug Platz zwischen meinem Kopf und der Decke oder aber hinter mir kann keiner sitzen - im Honda CRV war beides kein Problem. Ich war doch sehr überrascht über so viel Platz. Eigentlich wollten wir einen 1-2 Jahre alten gebrauchten Wagen kaufen, aber der Deal für den Neuwagen war am Ende deutlich günstiger als ein Gebrauchter. Nach einer Testfahrt dann am Samstag den Wagen gekauft, Geld fix überwiesen und 2 Tage später konnten wir den Wagen dann abholen, unsere Ausstattung und Farbe war beim Händler vorrätig.

Unseren 5 Jahre alten Toyota Corolla haben wir in Zahlung gegeben.



Und dafür gab es dann einen neuen Honda CRV mit allem möglichen Schnickschnack. Die ganzen Sensoren und Assistsystem machen fast alles alleine wenn man will - die Spur wird gehalten und es wird automatisch gelenkt, Abstand wird auch immer automatisch gehalten und im Notfall sogar gebremst. Was die Autos heutzutage so alles haben.



Also ab ins Auto und nach Hause, 8Km standen auf dem Tacho bei Abholung.



Nur 2 Wochen nach dem Kauf war es denn Zeit für den ersten Roadtrip. Der Roadtrip war schon länger geplant, der Autokauf war eher spontan aber wir haben dann versucht den Wagen vor dem Roadtrip zu haben, hat ja am Ende alles geklappt.


Los gehts... im nächsten Post
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Donnerstag, 29.10.2020

Schon die ganze Woche war das Wetter in Sydney schlecht, Regen und Wind bei 14-17Grad, weit entfernt von Sommer den wir ja nun fast hier haben. Wir wollten früh los um den Verkehr in Sydney zu vermeiden. Die reine Fahrzeit waren gute 5 Stunden. Zuerst hatten wir an eine Übernachtung in Orange gedacht, quasi auf dem Weg, haben uns dann aber doch für eine Base in Dubbo entschieden. Dubbo liegt Nordwestlich von Sydney, hinter den Blue Mountains, auf der Höhe von Newcastle.



In Springwood haben wir dann eine Pause für das Frühstück eingelegt, denn +1 hatte eine Bäckerei rausgesucht. Das Wetter war auch hier noch nicht wirklich gut, Regen bestimmte das Bild.



Zeit für Frühstück. Hier gab es eine gute Auswahl an Pie's, die waren zudem auch ziemlich groß.



Ich habe mich für Kangaroo entschieden, das hatte ich noch nie als Pie und Kangaroo ist sehr lecker.



Frühstück, nachdem wir uns via QR-Code eingecheckt hatten.



Weiter ging es gen Bathurst und das Wetter wurde schlagartig besser als wir Katoomba in den Blue Mountains durchqueren. In Bathurst haben wir eine kleine Pause eingelegt und sind ein wenig durch die Stadt gelaufen. Wir haben den Wagen neben dem Bathurst Court House abgestellt.



Direkt nebenan liegt ein kleiner Park.



Am Ende der Straße stand dann dieses schicke Haus. Auch das Wetter war nun richtig angenehm.



Vorbei an der Bathurst Presbyterian Church.



Im Garten der Kirche gab es ein paar Rosen, die rochen wirklich gut.



Auch vorbei am Australian Fossil and Mineral Museum.



Wir sind dann weiter gen Orange gefahren, haben aber noch einen kurzen Stop am Abercrombie House, etwa 3km hinter Bathurst, eingelegt.





Das Abercrombie House in Bathurst. Hier lebt eine Familie (4 Leute) , das Haus hat 50 Räume und man kann an einigen Tagen durch das Haus laufen. Die Architektur ist sehr schön und alles erinnert einen an frühere Zeiten.



Wir haben uns ein wenig mit den Eigentümern unterhalten und sind anschließend auf den Rundkurs durch das Haus gegangen. Eintritt is $15 pro Person, das Geld wird für die Renovierung und Erhaltung genutzt.





Immer wieder gab es Fundstücke die wohl schon ein paar Jahre bzw. Jahrzehnte auf dem Buckel haben.





Extrem hohe Decken, wir waren schon beeindruckt.





Eine der Toiletten.



Eines der vielen Schlafzimmer im Haus.





Eine sehr alte Kamera, selten sowas in real gesehen.



Das große Wohnzimmer.



Und immer unter Beobachtung.



Anschließend sind wir einmal um das Haus und den Garten gelaufen.



Man kann hier auch Übernachten, dazu kann man Räume im Haus für Feierlichkeiten buchen.



Weiter ging es nach Orange. In Orange sind wir auch ein wenig durch die Stadt gelaufen und langsam kam der Hunger. Wir haben einen Kepabladen gefunden und uns für eine TakeAway Box entschieden, um diese dann im Botanischen Garten als Picknick zu essen. Normaleweise kommt der Kepab hier in OZ nicht an den Döner in Deutschland ran, aber hier war das Fleisch und die Salate extrem gut! Die Box lag bei $11 pro Person, kann man absolut nicht meckern.



Wir sind dann noch ein wenig durch den Botanischen Garten in Orange gelaufen.







Auch hier gab es wieder zahlreiche Pflanzen, der Frühling/Sommer ist da.



Ein bisschen Wein wird hier auch angebaut.



Weiter ging es gen Dubbo. Auf dem weg zum Hotel in Dubbo haben wir noch ein paar Sachen bei Woolworths und BWS eingekauft. In Dubbo gibt es am Stadtrand eine Brauerei, laut Google etwa 4.5KM vom Hotel. Wir sind dann zu Fuß dorthin gelaufen und wurden kurz vor der Brauerei gleich 2x von einem Magpie angegriffen. Wer das nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=yvtWswhO3Hk





Gab eine gute Auswahl an Bier und die Namen war auch recht lustig. Prost.



Wir haben uns auch ein paar Speisen bestellt. Die GarlicPizza war genial, würde fast sagen die besten Pizza die ich je hatte. Dazu noch ein paar OnionRings und ein Steaksandwich.



Für den Rückweg haben wir dann UBER gewählt, denn wir wollten nicht nochmal vom Magpie angegriffen werden. Am nächsten Tag stand dann u.a. der Zoo auf dem Plan.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Weiter geht's

Freitag, 30.10.2020 - Teil I

Frühstück ist immer wichtig und wir hatten ein paar Optionen bei GoogleMaps gefunden. Wir haben uns für das Village Bakehouse entschieden und es gab eine gute Auswahl.



Ich hatte schon ewig keine Bacon&Egg Roll mehr, die war hier extrem lecker. Die Sweet Potato Chips waren absolut genial.



Die Tüte für Sachen außer Haus ist auch super.



Neben dem Taronga Zoo in Sydney gibt es auch noch den Taronga Western Plains Zoo in Dubbo. Der in Dubbo ist deutlich größer und weitläufiger als in Sydney, es gibt einen gut 5Km langen Rundkurs. Man kann entweder mit dem eigenen Auto durchfahren, sich Fahrräder oder diese GolfWagen leihen oder wie wir, als einer der sehr wenigen, einfach zu Fuß erkunden. Wir haben uns ein Jahresticket gekauft, das gilt auch für Taronga Zoo in Sydney und andere Zoo's in Australien, war der gleiche Preis wie 2x Eintritt. Los geht es also, dieser Baum sieht cool aus.

Die Zoo Karte als PDF gibt es hier: https://taronga.org.au/sites/default/files/2020-10/TWPZMap_Ed16v18.pdf





Bei den Erdmännchen haben wir ein wenig Zeit verbracht, die sind einfach zu lustig.



Auch Erdmännchen sitzen gerne in der Sonne und sondieren die Lage.



Kleine Kämpfe gab es auch ein paar.





Und bei bestimmten Geräuschen richteten sich alle auf um zu prüfen das keine Gefahr vorliegt.



Etwas weiter war ein schwarzes Nashorn beim Frühstück.





Die Zebras waren auch um die Ecke.





Achja, falls nicht bekannt. Diese Zebras sind Schwarz mit weißen Streifen. Das erkennt man an der Nase, die ist Schwarz und somit ist Schwarz die Grundfarbe. Man lernt immer was dazu im Leben.



Ich bin also so groß wie das größte Giraffenbaby bei der Geburt.



Es gab hier zahlreiche Giraffen und wir haben ein wenig das Treiben beobachtet.







Manch einer machte es sich bequem und hatte Frühstück mit Aussieht.









Einmal für die Kamera posen und grinsen.



Weiter ging es zu den Elands. Hier ging es eher ruhig zu.





Ein paar weiße Nashörner gab es hier auch.







Etwas weiter im Zoo gibt es eine kleine Safari. Mit einem Bus (und Maskenpflicht im Bus) ging es durch den Park. Es war ein Bus ohne Fenster etc. wie auf einer richtigen Safari. Dazu gab es noch ein paar sehr gute Informationen vom Guide während man durch das Gebiet gefahren wurde.





Auch hier gab es wieder zahlreiche verschiede Tiere zu sehen, tlw. sogar sehr nah am Bus.





Im Hintergrund erkennt man ein paar Häuser - man kann im Zoo übernachten und blickt dann quasi auf 'Africa'. Leider waren alle Häuser schon ausgebucht, sonst hätten wir auch im Zoo übernachtet.



Ein paar Zebras liefen hier auch herum.





Das ist in etwa der Blick den man dann von den Häusern hat - echt genial.







Nach unser kleinen Safari ging es weiter zu Fuß durch den Zoo. Die Elefanten war zwar zu sehen, aber leider war vieles abgesperrt. Somit ein paar Kunstelefanten.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 30.10.2020 - Teil II

Wie gesagt, leider mussten wir mit diesen Elefanten vorlieb nehmen, ich hätte auch lieber die echten Elefanten beobachtet.



Ansonsten kamen wir noch an allerhand andere Tiere vorbei.





Zebras gibt es hier an verschiedenen Stellen, wir kamen wieder an ein paar vorbei.



Auch Erdmännchen gibt es an verschiedenen Stellen. Er hier war sehr beschäftigt mit dem Tannzapfen.



Und manchmal muss man auch einfach nur die Aussicht genießen.





Etwas weiter gab es dann die Themenwelt 'wild Asia', aber wir fanden diese nicht soo spannend und sind weiter gezogen.



Bisschen Kunst gab es hier im Zoo auch.



Natürlich darf ein Teil mit den regionalen Tieren nicht fehlen.



Die Koalas waren weit oben im Baum am schlafen, die Kängerus ruhten sich am Boden aus.



Wobei einige dann doch etwas neugierig waren.





Mahlzeit.







Wir wurden auch heimlich beobachtet...



Weiter ging es zu den wilden Tieren....



...nein nicht diese, obwohl manche diese wohl auch als wild bezeichnen...



...sondern zu diesen. Aber es sah eher nach Mittagsschlaf aus.



Es gab noch ein paar Schildkröten und irgendwie mag ich die einfach. Die werden alt, bewegen sich langsam aber alles scheint in Ordnung.





Nur das Gesicht ist.. nunja.. nicht ganz so schick. Giraffen etc. sehen da etwas besser aus.



Nach etwas mehr als 5 Stunden waren wir am Ende des Rundkurs angekommen. Wir hatten nicht gedacht, dass wir soviel Zeit im Zoo verbringen, aber bei einigen Tieren haben wir länger gestanden, weil es einfach Spaß gemacht hat diese zu beobachten.
Wir hatten noch ein weiteres Ziel geplant, die Royal Flying Doctors Base am Flughafen von Dubbo. So nah waren wir einem Flugzeug lange nicht mehr.



Es ist eine kleine und interaktive Ausstellung über den Service und die Geschichte der Royal Flying Doctors. Viele Karten und Informationen über die lange Geschichte.









Man konnte Geschichten verschiedener Leute hören und deren Beziehung zu den Royal Flying Doctors, denn wenn man im Outback lebt, dann sind die RFD die Verbindung im Notfall.



Es gibt auch eine Live Karte, wo gerade Flugzeuge der RFD unterwegs sind. Es gibt mehrer Standorte in Australien und jede Ecke kann innerhalb von 2h erreicht werden.



Es gab natürlich auch ein paar Modelle und echte Flugzeuge zu sehen.



Es war wirklich sehr informativ und wir haben viel gelernt.



Ich hoffe jeder hier besteht den Sehtest...



Eines der Flugzeuge steht jetzt hier im Museum.









Alle 45 Minuten wird auch ein kurzer Film über die Geschichte und die Aufgaben gezeigt - ebenfalls sehr gut gemacht. Falls ihr mal in der Region Dubbo seit, es lohnt sich definitiv hier vorbeizuschauen.





Der Tag verging schneller als gedacht und eigentlich wollten wir noch in den Japanischen Garten, aber inzwischen war das Wetter nicht mehr so gut. Wir haben dann noch ein paar Sachen erledigt in der Shopping Mall und am Ende ist es dann Dimons Pizza geworden, auch eine gewisse Tradition auf unseren Trips.



Am nächsten Tag sollte es dann wieder ein wenig in die Region gehen mit dem Auto.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Die Berichte über die letzten 2 Tagen von dieser Reise kommen bald.

Irgendwie gab es wohl ein Foren-Softare-Update was dazu führt das mein Laptop und die neue Art die Werbebanner darzustellen nicht wirklich funktionieren. Vielleicht liegt es auch nur an meinem Laptop (egal welcher Browser), aber sehr nervig denn tlw. kann ich die Werbung nicht schließen und somit kein Zugriff aufs Forum.

Bitte noch ein wenig Geduld.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Die Berichte über die letzten 2 Tagen von dieser Reise kommen bald.

Irgendwie gab es wohl ein Foren-Softare-Update was dazu führt das mein Laptop und die neue Art die Werbebanner darzustellen nicht wirklich funktionieren. Vielleicht liegt es auch nur an meinem Laptop (egal welcher Browser), aber sehr nervig denn tlw. kann ich die Werbung nicht schließen und somit kein Zugriff aufs Forum.

Bitte noch ein wenig Geduld.

Das berichten immer wieder Teilnehmer hier. Eine richtige Aktualisierung kommt wohl bald. Im Unterforum gibt es wohl ein paar Tipps anderer, wie sie den Werbebannern Herr wurden.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sooo weiter gehts

Samstag, 31.10.2020

Das Wetter war für heute war laut Vorhersage eher durchwachsen und so sind wir ein wenig durch die Region gefahren. In Australien werden die Leute auf dem Land bzw. jeder außerhalb der Stadt gerne als Bogan bezeichnet (https://simple.wikipedia.org/wiki/Bogan) und als wir Bogan Gate auf der Karte fanden, war das als unser erstes Ziel klar.



Erst aber wieder zu der Bäckerei für das Frühstück, heute mal Eggs Benedict für mich.



Der Weg von Dubbo nach Bogan Gate war interessant, die Strassen tlw. leicht überflutet und kaum Autos unterwegs. Wir haben doch einiges an Zeit gebraucht und das Wetter wurde leider auch eher schlechter als besser. Aber was macht man nicht alles für ein Foto, wie oben gesagt, um am Bogan Gate zu sein.



Ansonsten gab es hier nicht viel, ein Pub und ein paar Häuser.



Auch die Straße hat den passenden Namen Bogan Way



Wir sind ein wenig durch den kleinen Ort, aber es gab nicht wirklich was zu sehen.





Weiter ging es nach Parkes. Leider öffnete sich der Himmel und es fing an zu schütten. Unser Plan ein wenig durch Parkes zu laufen war damit also auch hinüber.



Es gibt hier ein Elvis und Automuseum, das haben wir uns angeguckt denn es war drinnen und somit auch bei Dauerregen machbar.



Die lokalen Tieren warten hier auf ein neues Zuhause.



Wir sind dann durch das kleine Automuseum gegangen, es gab ein paar wirklich alte Schätze hier.







Ich würd gerne mal mit so einem Wagen durch die Gegend cruisen, bestimmt ganz cool.
















Nördlich von Parkes steht 'the Big Dish'. Handys mussten hier in den Flugmodus geschaltet werden und der Regen wurde etwas weniger.



Wir sind einmal durch die kleine Ausstellung gelaufen.





Wie gern würden wir die Welt bereisen....



Von hier sind wir dann wieder nach Dubbo gefahren. Kurz vor Dubbo haben wir dann die ersten 1.000KM mit dem neuen Wagen überschritten. Das Wetter in Dubbo war deutlich besser und wir sind zum Japanischen Garten gefahren.





Es duftete wirklich herrlich mit den ganzen Rosen.





Der Garten gefiel uns wirklich gut, schön angelegt.









Das Wetter wurde auch immer besser, so dass wir noch ein wenig Sonne und blauem Himmel hatten am Nachmittag.



Am Abend sind wir dann vom Hotel noch in die Stadt gelaufen um ein nettes Lokal fürs Abendessen zufinden. Vorbei an ein paar schicken alten Häusern.





Am Ende sind wir bei Hog's Breath Cafe gelandet.



Chicken Parma für mich, sehr lecker und mal was anderes mit einer Ofenkartoffel und nicht Pommes.



Zu Fuß ging es dann auch wieder zurück ins Hotel.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 01.11.2020

Und es geht zurück nach Sydney mit ein paar Zwischenstops auf dem Weg.



Etwa 30 Minuten von Dubbo liegt Wellington und wir haben dort eine kleine Wanderung gemacht. Das Wetter war wieder gut und die Aussicht gut.









Blick auf den Ort Wellington.



Von Wellington sind wir dann nach Mudgee gefahren und dort ein wenig herumgelaufen. Diese Region ist auch für ihren Wein bekannt und +1 wollte ein paar Weine probieren.



Zuerst ging es durch die Wetlands, einfach ein wenig die Beine vertreten.







Dann noch ein kurzer Spaziergang durch Mudgee, aber am Ende sehen viele der kleinen Orte hier doch recht gleich aus.



Also auf zu den Weingütern.



Schicker Wagen.





+1 hat dann ein paar Weine probiert und am Ende haben wir ein paar Flaschen gekauft. Ich selber bin kein Weinfan und habe es deshalb bei Wasser belassen.



Schach mit Aussicht.





Von hier wird es nicht mehr wirklich spannend, wir sind dann gegen Nachmittag von Mudgee nach Sydney gefahren, dauerte etwa 3.5 Stunden und wir waren so gegen 18Uhr wieder zu Hause.

Da inzwischen die Grenzen wieder tlw. geschlossen sind innerhalb Australiens, da es am Montag 17! Fälle in Adelaide gab, werden wir weiter durch unseren Bundesstaat fahren. Alles andere innerhalb Australiens ist einfach nicht planbar, da die jeweiligen Staaten die Grenzen immer wieder spontan öffnen und schließen. Tlw. wurde Leute dann bei der Ankunft in Perth (von Adelaide kommend) überrascht und hatten die Wahl 2 Wochen Hotel oder zurück nach Adelaide - sowas wollen wir vermeiden und deshalb bleiben wir in NSW. Hoffen wir mal das die Staaten hier bald zur Vernunft kommen, wie NSW dessen Grenze immer offen war, und man etwas besser planen kann.