BER-FRA-MUC-HAJ oder "Was haben Sie denn da für eine Buchung?"

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
ANZEIGE
Hallo zusammen,

die hier beschriebene Reise war Bestandteil meiner FTL-Erstquali, die ich gerade absolviere. Aufgrund der Corona-Krise und dem langsam endenden Qualifikationsjahr blieb mir nicht viel anderes übrig, als diese innerdeutsche Route mehrmals abzufliegen. Über Sinn und Unsinn des FTLs, besonders aktuell, möcte ich nicht diskutieren, da nächstes Jahr viele Flüge v.a. innerdeutsch anstehen und ich nicht knapp an den 30 Segmenten scheitern möchte.

Reiseplan:
LH183 BER-FRA E90 Y
LH106 FRA-MUC 319 C
LH2100 MUC-HAJ CR9 Y


ICE541.jpg

Als erstes ging es mit ICE 541 als Positionierungsfahrt nach Berlin Hbf, von wo aus direkt ein Sixt ride mich zum BER gefahren hat. Die Zufahrtsstraße war natürlich total leer:

BER Anfahrt.jpg

Der BER an sich war wie erwartet eine Zeitreise in die 00er Jahre zurück, insbesondere die SiKo wird in normalen Zeiten mangels Ablageflächen zu grossen Staus führen. Auch die Check-in Inseln sind zumindest für Deutschland ziemlich ungewöhnlich.
BER T1.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Fortsetzung

Am LH-Check-in Schalter für die F/C kam es zum ersten Mal auf der Reise zur Frage aus dem Threadtitel:

Agent: "Sie fliegen also von BER nach FRA?"
Ich: "Ja."
Agent: "Stimmt es, dass es dann via MUC nach HAJ weitergeht?"
Ich: "Natürlich."
Agent: "Was haben Sie denn da für eine Buchung?"
Ich: "6 Stunden um von BER nach HAJ zu kommen. Eine kleine Deutschlandreise."

Neben mir hatte sich ein Businesskasper darüber aufgeregt, dass sein Gepäck nicht nach DXB durchgechecked werden konnte und keine Lust auf ein Downgrade auf Y hat (kenne die genauen Hintergründe nicht).

Eine der Checkin-Inseln des BER:

20201118_095517 (2).jpg

Gate B02 war relativ unspektakulär, die Platznutzung ist allerdings hier suboptimal gelöst. Wenn hier mal mehr los sein sollte, dann führt die Boardingschlange in den gegenüberliegenden Gastrobetrieb, welcher auch als Durchgang genutzt wird.

20201118_102018 (2).jpg

LH183 lief bis auf die leichte Verspätung durch Handlingprobleme am BER ohne besondere Vorkommnisse. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass User ngronau auch an Bord war.
 
Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Nach der Ankunft in FRA am Gate A40 ging es für mich in die SEN A50 quer durch den alten A-Arm. Bis auf das fehlende Buffet herrschte genauso viel leben in der Lounge wie bei meinem letzten Besuch einen Monat vorher:

SEN A.jpg

Die Loungedrachin meinte, dass einen Tag vorher um die gleiche Mittagszeit nichts los war. Da das der erste Tag mit geschlossener HONdehütte war, hatte sie die These in den Raum geworfen, dass nun die ganzen HONs die SEN A bevölkern. Als ich dann gefragt hatte, wann ein separater HON-Bereich eingerichtet wird, war sie ruhig :rolleyes:.

Der Vollständigkeit halber noch die temporär geschlossenen Lounges bei A13:

20201118_120320 (2).jpg 20201118_120327 (2).jpg

Weiter ging es nach einem Chaos-Boarding, wo die Menschentraube vor dem Gate meist der falschen Boardinggruppe angehörte, mit LH106 nach MUC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
FTL ist halt die Einstiegsdroge...habe vor etwas mehr als 10 Jahren einen ähnlichen Zirkus gemacht, von daher viel Spaß!

Vielleicht kannst du die Preise der Flüge noch nennen. Ich verfolge die domestic Preise nicht mehr, da diese zuletzt bei rund 200 Euro return gelegen haben und ich innerdeutsch inzwischen den ICE nehme. Und beim Hannover Stammtisch bist du auch herzlich eingeladen, wenn dieser mal wieder stattfindet!
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
FTL ist halt die Einstiegsdroge...habe vor etwas mehr als 10 Jahren einen ähnlichen Zirkus gemacht, von daher viel Spaß!

Vielleicht kannst du die Preise der Flüge noch nennen. Ich verfolge die domestic Preise nicht mehr, da diese zuletzt bei rund 200 Euro return gelegen haben und ich innerdeutsch inzwischen den ICE nehme. Und beim Hannover Stammtisch bist du auch herzlich eingeladen, wenn dieser mal wieder stattfindet!


Natürlich, es waren in T jeweils 160€ pro Ticket, HAJ-FRA-MUC-HAJ wäre deutlich teurer gewesen.
Den Surface Sector habe ich mit meiner BC100 ohne weitere Kosten absolviert.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
In MUC angekommen ging es in die damals und heute noch geöffneten Business Lounge G28 für einen knapp zweistündigen Aufenthalt. Bis auf die gähnende Leere sowohl in der Lounge, als auch am MUC allgemein, gab es keine besonderen Vorkommnisse.

20201118_141603 (2).jpg 20201118_145102 (2).jpg 20201118_152359 (2).jpg

Da ich noch etwas Zeit bis zum letzten Segment hatte, bin ich kurz über die Passkontrolle zu den H Gates ausgereist, um das Einreiseprozedere in Corona-Zeiten zu testen. Da ich mit meiner Buchung nachweisen konnte, dass ich Deutschland zwar verlassen, mich aber nicht in einem Risikogebiet nach RKI aufgehalten hatte, musste ich bei Wiedereinreise keine Ersatzmeldung ausfüllen.

Fortsetzung folgt