Unterwegs in Australien - Berichte aus Down Under

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

inzwischen können wir wieder innerhalb Australiens reisen, selbst der noch letzte geschlossene Staat WA soll wohl auch wieder öffnen diese Woche - es geht also weiter gen Normalität. Qantas ist laut eigenen Aussagen inzwischen wieder bei 70% der Inlandskapazität im Vergleich zu Pre-Covid.

Für die kommenden Wochen/Monate habe ich ein paar Flüge gebucht, es haben sich ja doch jede Menge Urlaub und Qantas voucher angesammelt, die jetzt genutzt werden wollen. Dazu gibt es immer wieder ein paar Tagesausflüge - das Wetter diesen Sommer hier ist allerdings bisher recht wechselhaft, mal schauen wie es sich entwickelt.
Alles spielt sich in Australien ab, da die Internatione Grenze wohl erst Ende 2021 wieder öffnet, genauer geht es um Reisen in NSW, VIC, QLD und dem ACT ab. Ich folge ein paar anderen Usern und werde die verschiedenen kleinen Reisen in diesem einem Thread posten und somit immer wieder aktualisieren. Macht es ein wenig übersichtlicher im Forum.

Ich werde diesen Post regelmäßig updaten und ein Link zu dem 1. Post für den jeweiligen Bericht einfügen. Es können auch immer wieder spontane Berichte hinzukommen, es lohnt sich also immer mal wieder reinzuschauen.

Berichte + Ausblick/Geplant:
1. South Coast (NSW)
- (November 2020)
2. Sydney (NSW) | Taroonga Zoo - (Dezember 2020)
3. Melbourne (VIC) - (Dezember 2020)
4. Sydney (NSW) | Bondi Beach nach Maroubra Beach - (Dezember 2020)
5. Sydney (NSW) | Hyde Park/Botanical Garden nach Circular Quay - (Januar 2021)
6. Sydney (NSW) | Rozelle Bay nach Circular Quay - (Januar 2021)
7. Blue Mountains (NSW) - (Januar 2021)
8. North Coast (NSW) - (Januar 2021)
9. Brisbane (QLD) - (Februar 2021)
10. Melbourne (VIC) - (Februar 2021)
11. Brisbane (QLD) - (März 2021)
12. Sydney (NSW) | Spit Bridge nach Manly - (April 2021)
13. Sydney (NSW) | Sans Souci nach Brighton - (April 2021)
14. Unterwegs mit der B717-200 - SYD-CBR-MEL-CBR-SYD - (April 2021)
15. Melbourne (VIC) - (April 2021)
16. Sydney (NSW) | Wildlife Zoo - (Mai 2021)
17. Gold Coast/Coolangatta (QLD) - (Mai 2021)
18. Darwin + Umgebung (NT) & Gold Coast (QLD) --> Juni 2021
19. Neuseeland Nordinsel Roadtrip --> Juli 2021
20. Tasmanien (TAS) --> August 2021
21. Brisbane (QLD) --> September 2021


Stand: 09.06.2021
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
1. South Coast (NSW) - Teil I

1. South Coast (NSW) - Teil I

Für Ende November hatten wir seit ein paar Wochen einen kleinen Roadtrip gen Süden geplant und dieses Mal passte auch die Wettervorhersage. 5 Tage an der South Coast von NSW standen auf dem Plan.

Donnerstag, 26.11.2020

Wir wollten im Süden der NSW South Coast starten und dann stückchenweise gen Sydney zurück. Für die ersten 2 Nächte hatten wir eine Unterkunft in Merimbula gebucht, ca. 450Km gen Süden und etwa 6h Fahrzeit. Los ging es um 6 Uhr, der Verkehr war noch überschaubar.



Erster Halt war in Berry zum Frühstück, etwa 1h45min von Sydney entfernt, südlich von Wollongong/Kiama. Leider hat die Lieblingsbäckerei von +1 Covid'19 nicht überstanden und ist jetzt geschlossen, aber wir haben eine andere Option gefunden.



Weiter ging es gen Süden und in Narooma haben wir eine weitere kleine Pause gemacht und hatten dabei einen sehr guten Ausblick. Das Wetter zeigte sich dabei von seiner besten Seite, NSW sollte an diesem Wochenende von einer Hitzewelle heimgesucht werden und selbst in Sydney gab es 2 Tage mit 40+ Grad.







Nach einen kurzen Halt bei Woolworths und Dan Murphys zwecks Essen und Getränken waren wir dann gegen 14 Uhr an unser Unterkunft in Merimbula. Wir hatten Glück und hatten von unserer Terrasse diesen genialen Ausblick.



Anschließend noch in den Ort um diesen ein wenig zu erkunden. Ein bisschen Bewegung sollte auch noch sein, gut das es hier einen Boardwalk am Wasser gibt.



Wir sind also einfach ein wenig am Wasser entlang.



Die Bäume find ich ziemlich cool.



Ein paar kleine Boote lagen hier auch herum.





Sehr ruhig und friedlich hier - sehr angenehm zum spazieren gehen.





Gegen späten Nachmittag wurden wir langsam hungrig und wollten die Aussicht von unserer Terrasse nutzen. Bei GoogleMaps einen guten Fish&Chips Laden gefunden und die Bestellung aufgegeben. Während der Wartezeit noch ein wenig den Strand daneben erkundet.



Zurück zu unser Unterkunft und es war Zeit für ein leckeres Bier, heute mal ein South Coast Pale Ale (aus Adelaide) mit Blick auf die South Coast NSW.



Mahlzeit!



Nach dem Essen haben wir dann noch einen kurzen Spaziergang runter zum Strand gemacht - einfach herrlich.




-----------------------------------------------------------


Freitag, 27.11.2020

Heute mal etwas weniger fahren, wir haben die nähere Umgebung erkundet. Die South Coast war letztes Jahr bzw. Anfang des Jahres sehr schwer vom Buschfeuer getroffen und wir wollten uns Eden mal 1 Jahr danach ansehen. Von Merimbula sind es nur gute 30 Minuten bis nach Eden.
So sah es während des Buschfeuers hier aus, der Himmel war tagelang voller Rauch und das Tageslicht (Sonne) war nicht zu sehen
https://www.reuters.com/article/us-australia-bushfires-economy-idUSKBN1Z60UG
https://www.abc.net.au/news/2020-01...ordered-as-blaze-poses-imminent-risk/11841864
https://www.google.com/search?q=ede...hUKEwiG96-3yb3tAhX94jgGHb2hBFUQ_AUoAXoECCIQAw



Erster Halt war am Eden Lookout.



Hier gab es einen kurzen Wanderweg, den wir einmal abgelaufen sind.



Weiter ging es am Aslings Beach, einfach ein wenig laufen und das schöne Wetter genießen.





Ein paar Kunstwerke, vor allem über die Vergangenheit von Australien, gab es hier auf dem Boden.



Wir sind dann ein wenig am Strand auf und ab gelaufen.







Ein Abstecher zum Hafen von Eden durfte nicht fehlen, denn die Bilder von hier gab es ja während des Buschfeuers tagelang im TV in den News zu sehen.





Auf dem Weg zurück nach Merimbula hatten wir noch ein paar Stopps eingelegt. Im Ben Boyd National Park gab es ein paar kleine Wanderungen.



Auch hier gibt es ein paar Pinnacles, allerdings deutlich kleiner als die in WA.



Traumhafter Blick auf die Küste gen Süden.



Auch gen Norden war die Sicht super und man konnte zum Strand laufen.



Bank mit Aussicht, eines meiner Lieblingsmottos wenn es zu Fotos kommt. Definitiv ein toller Platz und wir haben einfach ein paar Minuten die Aussicht genossen.



Weiter ging es zum Pambula Beach.





In Pambula gibt es auch eine Brauerei und wir wollten uns ein paar Flaschen für die Unterkunft holen. Dieser alte LKW stand am Eingang der Brauerei (Longstocking Brewery)



Auch sonst gab es ein paar interessante Sachen zu sehen hier.



Leider hatte die Brauerei selber aber keine Flaschen mehr im Angebot, der Bottleshop 3 Straßen weiter sollte aber welche haben. Somit haben wir dann dort 4 Flaschen gekauft. Wieder zurück in Merimbula haben wir noch ein wenig die Gegend erkundet.



Am späten Nachmittag waren wir dann weider zurück bei unser Unterkunft und konnten die Aussicht genießen. Direkt am Strand gab es noch ein wenig Kunst zu sehen.





Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
1. South Coast (NSW) - Teil II

1. South Coast (NSW) - Teil II

Samstag, 28.11.2020

Die nächste Nacht hatten wir in Batemans Bay gebucht und wollten uns ein paar Sachen auf dem Weg von Merimbula zur Batemans Bay angucken.



Für einen letzten Blick auf Merimbula ging es zum Reggie's Lookout. Wie kamen genau zur richtigen Zeit an um die lokalen Kängerus zu beobachten, das war aber purer Zufall.





Kurzer Weg zum Lookout um dann mit diesem Ausblick belohnt zu werden. Auch hier gilt wieder, Bank mit Aussicht.



Auf dem Weg zurück zum Auto noch ein paar Kängerus beobachtet.





Etwas weiter haben wir dann in Tathra gehalten und haben die Gegend erkundet.



Frühstückszeit.



Stillleben an der Wharf.



Ausblick auf die Bucht von Tathra.



Weiter ging es gen Norden. In Tathra selber gab es dann noch eine RBT, mein erster Alkoholtest. Der Polizist war sehr nett und mit 0.0 als Testresult durften wir auch rasch weiterfahren. Nächster Halt war in Bermagui an dem Blue Rock Pool.



Blick auf die Küste.



Etwas weiter noch ein Blick auf den Strand von Bermagui



Etwas weiter gen Norden sind wir in Central Tilba gelandet. Ein kleiner Ort mit ein paar Geschäften, allerdings war es hier recht voll im Vergleich zu den anderen Orten und Ecken auf unserem Trip.



Gibt es hier Erfahrungen im Forum die das bestätigen können?



Wir sind ein wenig durch den kleinen Ort gelaufen, hier die Aussicht vom Ende/Anfang des Ortes.



Eine alte Tankstelle gibt es hier auch.



Die Geschichte vom Ort in der Kurzform...



Die Häuser waren schon schön anzusehen.





Kunst gab es hier auch zu sehen.



Auch auf dem weiteren Weg gen Norden haben wir in Narooma gehalten, denn hier gibt es den Australia Rock, wie der Name schon sagt, ein Felsen der aussieht wie Australien.



Ein paar Robben gab es hier auch, die lagen gemütlich in der Sonne.







Von Narooma ging es dann nach Mogo, wo wir ebenfalls ein wenig durch den Ort gelaufen sind, +1 wollte zu einem speziellen Laden. Erstmal aber vorbei an einem Schrottplatz.



Ziel war dieser Laden, der streng von den Minions bewacht wurde.



Inzwischen waren es auch hier 37Grad und warm. Der Mogo Zoo wurde von Freunden empfohlen und wir haben diesem einen Besuch abgestattet. Kleiner Zoo mit ein paar exotischen Tieren.



Wir haben eine Weile bei den Giraffen gestanden, hat einfach zu viel Spaß gemacht die zu beobachten.







Ein langer Hals kann von Vorteil sein wenn der Pfleger mehr Futter bringt.





Ansonsten war es vielen Tieren zu warm, verständlich, und deshalb lagen diese im Schatten im Gehege.



Ein paar Zebras gab es hier ebenfalls.



Die Erdmännchen waren munter wie immer und es wird nie langweilig diese zu beobachten.







Der rote Panda war gerade am Essen, Mahlzeit.



Davon haben wir heute im Zoo keine gesehen...



Von Mogo war es nur noch ein kurzer Weg nach Batemans Bay. Dort ins Hotel eingecheckt und auch wieder ein Zimmer mit Blick auf das Wasser bekommen. Anschließend sind wir ein wenig durch den Ort gelaufen und haben uns mit Dinner versorgt.

Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
1. South Coast (NSW) - Teil III

1. South Coast (NSW) - Teil III

Sonntag, 29.11.2020

Das nächste Hotel hatten wir in Huskisson gebucht und die Strecke ohne Stop wäre nicht zu lang gewesen. Nach dem Frühstück haben wir noch bei der Touristinformation in Batemans Bay gehalten und nach ein paar Tipps für die Strecke gefragt. Es war wieder ein sehr warmer Tag, allerdings auch sehr windig/stürmisch.



Erster Halt am Pebbly Beach. Hier war kaum jemand und wir sind ein wenig am Strand gelaufen.





Auch heute hatten wir wieder Glück mit dem Wetter, hier am Wasser ließ es sich auf Grund des Windes gut aushalten.








Spuren im Sand.



Zurück auf der A1 gen Norden wurde es voll und dann standen wir. Laut Nachrichten sind 2 Bäume auf die Straße gefallen und leider gibt es keine Umleitung, denn die A1 ist die Verkehrsachse hier. Somit standen wir also eine Weile, etwas mehr als 1 Stunde, bevor es dann weiter ging. Wir sind dann zur Jervis Bay gefahren, welche offiziell im ACT liegt und als HAfen für Canberra (ACT) dient(e). Eintritt war auf Grund von Covid'19 frei, allerdings waren einige Bereiche nicht offen. Wir sind zum Cave Beach gefahren um dort ein wenig zu spazieren. Da auch kein Camping erlaubt ist zur Zeit, war es wirklich leer. Dafür gab es wieder ein paar Kängerus zu sehen.



Auch ein paar kleine Kängerus waren dabei.



Wir sind ein wenig durch die Umgebung gelaufen.



Es gibt hier nicht nur Kängerus, auch Lizards findet man hier sehr oft.



Ein wenig an den Strand.



Anschließend sind wir wieder zurückgelaufen und kamen wieder an ein paar Kängerus vorbei.





Von Jervis Bay ging es dann die paar Minuten zum Hotel in Huskisson. Die Jervis Bay Brewery war zu Fuß erreichbar und so sind wir die gut 30Minuten vom Hotel dorthin gelaufen. Das Bier war lecker, es gab ein paar Snacks und Live Musik.


------------------------------------------------



Montag, 30.11.2020

Letzter Tag auf unserem kleinen Roadtrip. Das Wetter spielte heute nicht mehr mit und wir wollten nochmal nach Jervis Bay. Ansonsten stand der Weg nach Hause auf dem Plan und ggf. Zwischenhalte auf dem Weg, wir hatten da keinen großen Plan.



Als erstes wieder zum Cave Beach gefahren, nur 2 Autos standen jetzt auf dem Parkplatz.



Es waren jetzt noch deutlich mehr Kängerus aktiv als am Tag zuvor.







Wir haben eine Weile ruhig gestanden und den verschiedenen Kängerus einfach nur zugeschaut.



Wir standen dabei immer unter Beobachtung.



Hin und wieder versuchte eines der kleinen Kängerus zurück in den Beutel der Mutter zu kommen, was die Mutter aber wohl nicht wollte und somit nicht zugelassen hat.



Sieht so aus als wenn da jemand gerade aufgestanden ist. Einmal kratzen, bitte.





Genug von den Kängerus. Weiter ging es zum Greenpatch Beach - sehr weißer Sand und der Himmel wurde dunkel.







Hier gibt es zahlreiche Vögel in den schönsten Farben, wir haben uns auf eine Bank gesetzt und einfach mal abgewartet.



Und kurz darauf kamen die ersten Vögel an.





Von hier ging es dann gen Home, wir haben noch am Hyams Beach gehalten, aber das war nicht wirklich der Rede wert. Das Wetter wurde leider auch ein wenig schlechter, so dass wir die überlegten Optionen auf dem Weg ausgelassen haben und direkt nach Sydney gefahren sind.
Am besten hat uns Merimbula gefallen, dort war es wirklich nett. Jervis Bay waren wir auch vorher schon, es ist ja nicht so weit von Sydney.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
2. Sydney (NSW) - Teil I

2. Sydney (NSW) - Teil I

Sonntag, 06.12.2020

Sommer in der Stadt! Das Wetter am Nikolaustag sollte traumhaft werden und wir hatten den Taronga Zoo als Tagesplan, das letzte mal war ich vor 5 Jahren dort. Zudem seit langem mal wieder in der Stadt unterwegs, auf Grund von Home Office war ich dort schon länger nicht mehr. Mit dem Bus also entspannt zum Circular Quay. Es gibt auch Vorteile von Covid'19, es ist sehr angenehm leer ohne die ganzen Touristen aus dem Ausland. Kein Gedränge an der Fähre usw. ist wirklich von Vorteil. Mit der Fähre ging es dann in gut 12 Minuten auf die andere Seite von Sydney Harbour zum Taronga Zoo. Auch nach inzwischen mehr als 5 Jahren in Sydney, der Ausblick von der Fähre auf Opera House und Harbour Bridge wird nie langweilig. Blick zurück auf die Skyline.


Harbour Bridge mit ein paar Fähren.





Blick auf Teile von The Rocks.



Die Harbour Bridge in voller Pracht.



Vorbei am Opera House.



Wir wurden kurzzeit sogar von einem kleinen Boot verfolgt.



Opera House und Skyline im Hintergrund.



Dieser Blick wird nie langweilig, Opera House und Harbour Bridge.



Wir entfernen uns weiter vom CBD.



Blick auf Fort Denison, die kleine Insel im Hafen.



Und einmal das volle Panorama.



Blick gen North Sydney, auch hier wächst die Skyline.





Blick auf den Robertsons Point Lighthouse.



Ein letzter Blick gen Skyline bevor wir wieder an Land gehen.



Von der Fähre geht es mit dem Bus in wenigen Minuten zum Haupteingang vom Taronga Zoo. Hier war recht wenig los, der Zoo war gerade dabei die Tore zu öffnen. Wir sind dann ein wenig kreuz und quer durch den Zoo. Auch die Koalas werden nicht langweilig, hier wieder ein sehr niedliches Exemplar.





Um die Ecke gab es ein paar Kängerus und Wallabies.



In der Box war Futter, als eine Art Selbstbedienung.





Mahlzeit.



Und direkt Nachschub besorgen aus der Futterbox.



Die Lage vom Taronga Zoo ist einmalig, am Berg mit Blick auf die Skyline gelegen. So hat man von verschiedenen Teilen im Zoo einen traumhaften Blick.





Auch hier gibt es ein paar Giraffen und wir hab ein wenig Zeit hier verbracht.







Die Giraffen haben ebenfalls einem traumhaften Blick auf die Skyline, falls es die denn interessiert.





Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
2. Sydney (NSW) - Teil II

2. Sydney (NSW) - Teil II

Die Zebras waren im gleichen Gehege, allerdings deutlich weniger aktiv als die Giraffen.



Schon ziemliche Größenunterschiede.



Ich habe jetzt nicht Fotos von jedem Tier etc., sondern nur ein paar ausgewählte Fotos damit es nicht zu langwielig wird. Weiter ging es zu den Elefanten.



Die Elefanten standen aber anderen Ende vom Gehege, leider war der Turm für eine bessere Aussicht geschlossen.



Ich finde, dass die Elefanten irgendwie immer happy und fröhlich aussehen und ein grinsen im Gesicht haben.



Pinguine zählen ebenfalls zum meinen Favouriten und ich könnte denen ewig lange zuschauen. Hier mal ein Größenvergleich der verschiedenen Arten von Pinguinen.



Er hier hat fleißig seine Runden gedreht.



Etwas weiter fühlten wir uns dann etwas beobachtet... von diesem Kamel.



Bei den Alpacas ging es dann wieder eher gemütlich zu, wir scheinen ihn hier zu langweilen.



Auch im Zoo gab es an verschiedenen Ecken immer wieder Lizards, die haben sich wohl so reingemogelt.



Zwischendurch mal wieder ein Blick auf die Skyline.



Um 12Uhr gab es die Bird Show, auch hier wieder vor tollem Hintergrund.



Es wurden verschiedene Vögel vorgestellt, die dann auch ziemlich tief über den Köpfen der Zuschauer geflogen sind.



Dieser Vogel hatte eine extrem große Spannweite.



Weiter ging es vorbei an den Riesenschildkröten.



Bei den Erdmännchen haben wir wieder ein wenig Zeit verbracht und gelacht über deren Verhalten.





Auch hier war Mittagszeit - Mahlzeit.



Einmal bei den kleineren Schildkröten vorbeigeschaut.



Dieser Lizard gehörte zum Zoo und hatte sein eigenes Reich.



Ziemlich langer Hals...



Auch sonst gab es immer wieder ein paar bunte Vögel zu sehen hier (und damit meine ich nur Tiere...)



Am Ende haben wir noch einmal bei den Koalas vorbeigeschaut.





Und auch bei den Kängerus.



Etwas weiter gab es dann ein paar seltsame Spuren an der Felswand...



Einfach mal bequem eine Pause machen.



Für die Fans von Kriegsschiffen, es gab da ja mal wen hier im Forum:D



Mit der Fähre ging es dann wieder zurück zum Cicular Quay, wieder vorbei am Opera House.



Die Manly-Fähre, nicht besonders voll - normalerweise am Sonntag bei Sonne komplett überfüllt.



Vom Circular Quay sind wir dann zu Fuß nach Hause gelaufen, haben kurz für Lunch und Eis gehalten. Insgesamt ein perfekter Tag mit traumhaftem Wetter.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
3. Melbourne (VIC) - Teil I

3. Melbourne (VIC) - Teil I

Samstag, 12.12.2020

Eigentlich hatte ich einen Tagestrip nach Brisbane für heute gebucht, aber die Wettervorhersage für Brisbane sagte Regen und Gewitter voraus. Für Melbourne war dagegen blauer Himmel und Sonne angesagt, so dass ich am Mittwoch die Flüge einfach geändert habe - Dank Covid'19 ist bei Qantas bis Ende März 2021 jedes Ticket flexibel und somit entstanden mir keine Mehrkosten.
Nach knapp 6 Monaten also mal wieder ein Flug, immerhin konnte ich einen Platz auf der einzigen A330 Rotation an diesem Tag bekommen. Früher war SYD-MEL mal die Strecke mit den 2. meisten Passagieren der Welt, während dem Melbourne lockdown gab es tlw. nur 1 Flug am Tag und inzwischen wieder um die 14x/Tag (aber noch weit entfernt von Pre-Covid Frequenzen). Fast alle Flüge werden mit der B737-800 durchgeführt, aber ich nehme immer gerne den A330 wenn ich kann. Los ging es also mit diesem Flug:

12.12.2020SYD-MELQF41708:30 - 09:55A330-300Economy


Mit einem Didi wollte ich zum Flughafen fahren, allerdings waren die Preise plötzlich absurd teuer und somit bin ich dann zum Zug gegangen, die 2 Stationen von Green Square zum Domestic Terminal kosten auch stolze $11.49, Airportzuschlag macht das meiste der Gebühr aus. Am Flughafen war es voller als gedacht.



Auf direktem Weg in die Lounge zum Frühstück. Selbstbedinung gibt es nicht mehr, also muss man sagen was man will und bekommt es dann gereicht.



Ich war mit wenig zufrieden, nur ein wenig Toast und Ei.



Die Lounge füllte sich langsam und es war kein Unterschied zu Pre-Covid festzustellen, so voll war die Lounge an einem normalem Samstag auch vor Covid'19.



In Sydney trägt fast niemand eine Maske und auch am Flughafen kaum jemand. Allerdings muss man auf Flügen nach/von Melbourne eine Maske tragen (was ab dem scannen der Boardkarte gilt) und in Melbourne selber in Gebäuden (e.g. Flughafen oder Shops) und dem ÖPNV. Das wurde auch mehrfach vom Gate angesagt und es gibt die Qantas 'Fly Well' Pakete, welche eine Maske und 2 kleine Reinigungstücher enthalten (die liegen an jedem Gate aus und kann man sich einfach so nehmen). Der A330 Flug war gut gebucht, es war recht voll am Gate.



Ich hatte Glück und mein Nebenplatz blieb frei. Ansonsten habe ich keinen weiteren freien Platz gesehen. Los geht es gen Melbourne.



Das IFE lief zwar, wurde dann aber abgeschaltet und stand nicht zur Verfügung.



Gen Süden ging es in den wolkigen Himmel.



Noch ein Blick auf die Küste bevor wir in den Wolken verschwanden.



Ansonsten war der Flug wie jeder andere, es gab den normalen Service mit Getränken und einem Snack.



Etwa über Canberra verschwanden die Wolken und boten eine tolle Aussicht auf die Landschaft.



Nach gut 60 Minuten Flug erreichten wir dann Melbourne.



Ich hatte mir bereits Online Tickets für den Skybus gekauft, der fährt inzwischen alle 15 Minuten von 6-18Uhr. Der Bus kam direkt als ich aus dem Terminal kam und recht fix ging es in die Stadt zur Southern Cross Station. Es waren etwa 10 Gäste im Bus - deutlich weniger als Pre-Covid.



Ich bin dann erstmal zum Yarra River gelaufen. Ein paar Poster um Melbourne zu unterstützen.



Die Wettervorhersage hatte Recht und das Wetter war ein Traum. Ich bin dann ein wenig am Fluß entlang gelaufen.



Bei dem Wetter eine ideale Art um die Stadt von oben zu sehen, aber ad-hoc war kein Termin mehr frei.



Ich bin also weiter am Yarra River entlang.



Auch auf dem Wasser war viel los.



Blick auf Teile der Skyline von Melbourne.



Hochbetrieb auf dem Wasser.





Achja, Weihnachten steht ja auch bald an, die Stadt war ein wenig geschmückt.



Und immer wieder rattern die Straßenbahnen an einem vorbei.



Etwas weiter gibt es diesen Gorilla zu sehen.



Kleine Pause mit Ausblick auf die Skyline.



Ein Blick auf den Yarra River.



Ein bisschen Kunst auf den Steinen vor der Flinders Street Station.



Die besagte Flinders Street Station.



Melbourne ist ja auch für Street Art und die kleinen Gassen mit Grafittis bekannt. Durch eine dieser bin ich dann geschlendert.





Hier wird noch am Kunstwerk gearbeitet.





Auch ein paar Motive mit Bezug zu Weihnachten gab es hier.



Und passend zu Covid'19 darf Klopapier natürlich nicht fehlen.



Ich bin dann weiter ein wenig durch die Straßen geschlendert - ohne einen großen Plan.



Irgendwann kam ich dann am Parlament an. Gegenüber steht das prächtige Hotel Windsor.



Langsam bin ich dann wieder gen Flinders Street Station gelaufen, dabei wieder ein Blick auf die Skyline.



Weiter in Teil II
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
3. Melbourne (VIC) - Teil II

3. Melbourne (VIC) - Teil II

Mit der Tram ging es dann nach St. Kilda. Ich bin dann ein wenig durch die Hauptstraße gelaufen um mir einen Mittagssnack zu suchen. Anschließend ging es dann gen Strand und am wenig am Wasser zu laufen. Hier gab es auch einen Inlinerverleih.



Der erste Strandabschnitt war eher leer und schön sind die Strände in Melbourne auch nicht wirklich (im Vergleich zu anderen Ecken in Australien oder selbst Sydney)



Entspannt am Wasser/Strand spazieren.





Der Hauptstrand war deutlich besser besucht.



Ich bin dann einmal den Pier auf und ab gelaufen.







Blick gen St. Kilda.





Etwas weiter gab es einen Eisladen und ich gönnte mir eine Kugel eis.



Mit der Tram ging es dann zu gen Docklands/CBD von Melbourne. Wieder ein wenig am Yarra River spaziert.



Eine der neuen Trams vor der Skyline.



Bin mir nicht sicher ob das Kunst ist oder mit Weihnachten zu tun hat.



Blick auf die Seafarers Bridge.





Einfach ein toller Blick auf die Skyline.





Ich bin dann immer weiter gen Docklands gelaufen, habe den Yarra River 2x überquert.



Manchmal braucht man einfach eine Pause.



Sehr viele neue Hochhäuser hier, mir gefällt das bunte Haus rechts im Bild.



Blick auf das Stadion.



Wieder mal an einer alten Straßenbahn vorbei.



Es war inzwischen Nachmittag und ich hatte Hunger, also ein Pub mit gutem Bier und Chicken Parma angesteuert. Mahlzeit!



Anschließend bin ich noch ein wenig durch die Innenstadt gelaufen.



Es wurde dann langsam Zeit wieder zum Flughafen zurückzufahren. Ich habe den Skybus um 17 Uhr genommen und etwa 25 Minuten später war ich wieder am Flughafen. Der Ankunftsbereich vom International Terminal war, wie zu erwarten, komplett leer. Die wenigen erlaubten Einreisenden werden mit Bussen vom Vorfeld in das Hotel für die 14 Tage gebracht.



Auch in der Qantas Lounge war es leer, es gab den Flug nach Sydney und einen nach Brisbane. Ansonsten auch hier, Maske auf wenn man nicht an seinem Platz saß.

12.12.2020MEL-SYDQF46219:00 - 20:20B737-800Economy


Unser Flieger stand schon am Gate 1 bereit, hatte einen längeren Aufenthalt in Melbourne.



Pünktlich ging es dann los gen Sydney. Ein letzter Blick auf Melbourne bzw. die Vororte.



Langsam ging die Sonne unter - immer wieder schön zu beobachten.







In Sydney war das Wetter etwas schlechter und die Wolken hingen sehr tief.



Püntklich war wir dann wieder in Sydney.



Mit dem Zug ging es dann wieder die 2 Stationen zurück nach Green Square und dann zu Fuß nach Hause.
Ein toller Tag in Melbourne und es war gut mal wieder aus Sydney rauszukommen. In den nächsten Wochen stehen ja noch einige weitere Flüge an.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Update: Covid'19 ist zurück in Sydney und in den letzten 48 Stunden gab es 28 Fälle im Norden von Sydney. Das hat nun dazu geführt, dass verschiedene Staaten (Stand 15Uhr AEST) wie WA ganz NSW reinlassen aber 14 Tage ins Hotel schicken, andere Staaten wie TAS, VIC, ACT und QLD dagegen aktuell nur keinen reinlassen, der seit 11 December in den Hot Spots war.
Zudem wird von nicht wichtigen Reisen abgeraten und es kann auch passieren, dass man in Quarantine muss wenn man schon am Zielort ist.

Somit ist der Trip nach Melbourne für morgen (19.12.2020) gestrichen. Mal sehen ob Brisbane nach Weihnachten klappt. Wir sind zwar nicht in einem der Hot Spots gewesen (seit Monaten nicht), aber das Risiko einer 14 Tage Quarantine wollen wir uns nicht aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Großartige Bilder, sowohl aus Melbourne, wie auch aus Sydney & den anderen Orten. Ich kriege leichtes Reisefieber und freue mich schon jetzt darauf, in "besseren" Zeiten wieder ein kühles Bierchen mit dir zu trinken! Bleibt gesund und lasst es euch gut gehen!
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Auch von mir vielen Dank für die Fotos und Berichte. Das schürt die Vorfreude auf hoffenlich bald wieder mögliche Urlaube enorm.
Eigentlich ist die 'Urlaubssache' das, was mir während Covid am meisten fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Leider geht es gerade wieder in die 'falsche' Richtung bei uns.
WA hat für ganz NSW zugemacht
TAS und VIC lässt jeden aus NSW in 14 Tage Quarantine bzw. keinen rein.
QLD und SA/NT sieht auch nicht besser aus und es kann sich stündlich ändern.

Somit sind die meisten Reisepläne erstmal auf Eis gelegt.

Zudem wird in Sydney von allen nicht wichtigen Sachen abgeraten, also auch keine Daytrips oder Walks. Ich hoffe das der Ausbruch nicht zu einem lockdown wie in Melbourne wird.


Und @teddy: Uns geht es genauso, Urlaubsfeeling fehlt. Immer wenn wir was geplant haben, dann wurde es meistens wieder gestrichen etc.
 
  • Like
Reaktionen: nanook00 und HAMFRA

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Leider geht es gerade wieder in die 'falsche' Richtung bei uns.
WA hat für ganz NSW zugemacht
TAS und VIC lässt jeden aus NSW in 14 Tage Quarantine bzw. keinen rein.
QLD und SA/NT sieht auch nicht besser aus und es kann sich stündlich ändern.

Somit sind die meisten Reisepläne erstmal auf Eis gelegt.

Zudem wird in Sydney von allen nicht wichtigen Sachen abgeraten, also auch keine Daytrips oder Walks. Ich hoffe das der Ausbruch nicht zu einem lockdown wie in Melbourne wird.

Allzu positiv sieht es leider ja nicht aus. Ich hab wirklich Glueck gehabt und mein Kurztrip nach Sydney war einen Tag vor dem Ausbruch. Ich denke, ich muss mich mal mit einem Reisebericht ueber Tasmanien revanchieren.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Allzu positiv sieht es leider ja nicht aus. Ich hab wirklich Glueck gehabt und mein Kurztrip nach Sydney war einen Tag vor dem Ausbruch. Ich denke, ich muss mich mal mit einem Reisebericht ueber Tasmanien revanchieren.

Sehr gerne! Tasmanien ist eines der Wunschziele für das nächste Mal Down Under.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
4. Sydney (NSW)

4. Sydney (NSW)

Sonntag, 27.12.2020

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit ist das Büro für 14 Tage zu und normalerweise bin ich unterwegs. Dieses Jahr ist ja alles ein wenig anders, leider auch das Wetter. Der Sommer ist noch nicht wirklich in Sydney angekommen, es regnet sehr viel und auch für die Tage zwischen Weihnachten und Silvester ist die Wettervorhersage eher bescheiden. Allerdings gab es eine Ausnahme, das Wetter am 27.12.2020 sollte traumhaft werden und wir haben uns für einen kleinen Walk entschieden.

Inzwischen gibt es zwischen 5-8 neue Fälle von Covid im Norden von Sydney, aber außer dem NT bleiben die anderen Staaten für uns aus NSW geschlossen. Statt Brisbane also Bondi Beach bzw. Bondi Beach nach Maroubra - immer an der Küste entlang. Hier mal zur Übersicht die Karte von GoogleMaps, es sind etwas mehr als 12KM.



Mit dem Bus (und Maske auf) ging es nach North Bondi. Erster Blick auf den noch leeren Bondi Beach um 9 Uhr,



Auf der Promenade ging es dann entlang gen Süden. Ein bisschen Weihnachtsstimmung war noch am Strand.



Das Wetter hätte in der Tat nicht besser sein können.



Es gibt ein paar Wände an der Promenade am Bondi Beach auf denen legal Graffiti gesprüht werden darf und es gibt ein paar schöne Kunstwerke.









Weiter geht es auf dem Coastal Walk, noch ein letzter Blick auf Bondi Beach.



Und die Bondi Beach Rockpools.



Auf dem Coastal Walk war es noch recht leer, was sehr angenehm war. Ein Blick gen Norden und noch ist Bondi Beach zu sehen



Weiter geht es gen Norden, der Strand in der Ferne ist Bronte Beach.



Ein paar Surfer waren auch schon im Wasser.



Als nächsten kamen wir am Tamarama Beach vorbei.



Und ein paar Meter weiter dann am Bronte Beach, welcher in den letzten Tagen eher für schlechte Nachrichten stand auf Grund von rücksichtslosen Backpackern. https://www.sbs.com.au/news/fears-a...uld-become-a-coronavirus-super-spreader-event





Heute war keine Party hier aber der Strand war recht voll. Letzter Blick auf Bronte Beach bevor wir weitergingen.



Etwas weiter kommt man am Waverly Cemetery vorbei.







Wir nähern uns Clovelly Beach und auch hier ist noch Weihnachtsdeko zu finden.



Die kleine Bucht und der wirklich kleine Strand von Gordons Bay.







Am Himmel zeigte sich eine kleine Wolke und wir waren nun fast in Coogee.



Auch Coogee Beach war recht voll da ja niemand den Staat bzw. das Land verlassen kann und nun jeder zu Hause bzw. in der eigenen Stadt ist.



Coogee Beach.



Hier haben wir uns ein Eis gegönnt und eine Freundin von +1 getroffen.



Nach kurzer Pause ging es weiter, wir wollten ja bis nach Maroubra laufen. Noch ein Blick auf Coogee Beach von Süden.



Auch hier gibt es ein paar Rockpools.



Vorbei an zahlreichen Häusern die unbezahlbar sind, aber einen Blick auf den Ozean haben.



Im Hintergrund ist Coogee Beach zu sehen.



Der Abschnitt zwischen Coogee und Maroubra ist deutlich leerer als Bondi und Coogee.



Ein kleiner Teil hat keinen Abschnitt direkt am Wasser und man muss einmal kurz an der Straße entlang.





Die Maroubra Rockpools.



Und kurz darauf sind wir schon am Maroubra Beach.





Langsam hatten wir auch ein wenig Hunger und wurden in einem der Cafe's fündig, natürlich ein Chicken Parma für mich. Bisschen ungewohnt ohne ein Bier, aber der Smoothie war sehr lecker und erfrischend.



Von hier ging es dann mit dem Bus wieder nach Hause mit Halt an einem Pub für ein Bier. Ein wirklich toller Tag mit bestem Wetter - an solchen Tagen sind wir froh in Sydney zu leben, wo Covid den Alltag eher wenig einschränkt und wir viel draußen machen können.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
12 km, keine schlechte Leistung (y) Ich denke, es war bei uns ex Bondi eher nur die Hälfte, wobei ich alle gezeigten Strände -und ein paar weitere- im Laufe der Jahre besucht habe (Auto hatte geholfen). Danke für die Auffrischung der Erinnerungen mit Deinen tollen Bildern!
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
Hallo.

Mit welchem Mittel werden die Fotos eigentlich gemacht?
Werden die Fotos anschließend auch noch bearbeitet?

Vielen Dank für die Berichte.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Vielen Dank fürs Mitnehmen und Auffrischen der Erinnerungen und das viele blau am Himmel und das extra Erwähnen der einen kleinen weißen Wolke.
Hierzulande gibt es auch nur eine Wolke.
Leider in grau und bis zum Horizont (und dahinter).
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Hallo.

Mit welchem Mittel werden die Fotos eigentlich gemacht?
Werden die Fotos anschließend auch noch bearbeitet?

Vielen Dank für die Berichte.

Ich habe eine Nikon D80 (inzwischen auch schon 15 Jahre alt) mit einer 18-105mm Linse und ein Samsung Handy. Fotos bearbeite ich nicht, so wie man sie hier sieht kommen sie von der Kamera oder dem Handy. Die Fotos vom 27.12 sind alle mit dem Handy gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: AlexanderM

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Herzlichen Dank für Deinen Bericht und die Bilder; da werden Erinnerungen wach, wobei ich diese Strecke bis dato lediglich bis Calga Place gegangen bin, gute Anregung für den nächsten Trip nach SYD (wann immer dieser auch sein mag!). Ansonsten bin ich an den freien Wochenenden gerne von der Spit Brige nach Manly (Manly Scenic Walkway) gegangen (sehr empfehlenswert) respektive von Manly zum North Head (Artillery Lookout).
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Herzlichen Dank für Deinen Bericht und die Bilder; da werden Erinnerungen wach, wobei ich diese Strecke bis dato lediglich bis Calga Place gegangen bin, gute Anregung für den nächsten Trip nach SYD (wann immer dieser auch sein mag!). Ansonsten bin ich an den freien Wochenenden gerne von der Spit Brige nach Manly (Manly Scenic Walkway) gegangen (sehr empfehlenswert) respektive von Manly zum North Head (Artillery Lookout).

Das sind definitiv auch tolle Walks in Manly etc., leider aber in der orangen Zone in die wir aktuell nicht dürfen wegem dem Virus an den Northern Beaches. Die Spit Bridge ist die Grenze aktuell für uns aus Central Sydney.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke! (y)

Bei der Planung meiner Asienreise vor einem Jahr hatte ich erst überlegt, diese auf Australien auszudehnen und von Kuala Lumpur zunächst nach Australien zu fliegen. Das habe ich dann verworfen, da es den Zeitrahmen gesprengt hätte. :(
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW