Euer Flugjahr 2020

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.499
6.367
ANZEIGE
Laut Kalender dauert 2020 noch über zwei Wochen, trotzdem ist das Jahr für die meisten von uns bereits gelaufen. Rückblicke haben hier eine lange Tradition, nach 2016, 2017, 2018 und 2019 soll es auch dieses Jahr wieder einen geben. Ich bin so frei und mache den Anfang.

Pandemiebedingt blicke ich auf ein sehr ruhiges Jahr ohne besondere Highlighs zurück. Ich war insgesamt nur zweimal im Urlaub, einmal an der Ostsee sowie einmal am Wolfgangsee. Beide Male sind wir mit dem Auto verreist und auch das Wetter war eher mäßig, weshalb ich die Urlaube kaum als solche wahrgenommen habe. Trotzdem saß ich insgesamt 28 Mal in einem Flugzeug, ein paar Premieren waren sogar dabei. So durfte ich meinen ersten Flug in einer B739, in einer B752 sowie in einer AT45 feiern. Mit BRE und LBC habe ich zwei weitere deutsche Flughäfen abgehakt, von den frei buchbaren fehlt mir eigentlich nur noch der BER. BWE lasse ich mal außen vor, denn eine Pauschalreise werde ich zum Airportsammeln garantiert nicht buchen. Der mit Abstand meistbesuchte Airport war der gute alte TXL, von dem ich mich am 07. November auch standesgemäß verabschieden durfte. Der A359 war gleichzeitig mein einziger Widebody des Jahres. Drei bereits gebuchte Flüge konnte ich aufgrund der aktuellen Lage nicht mehr antreten, abzüglich Erstattung bliebt der Schaden aber im unteren zweistelligen Bereich.

1.jpg

2020-02-21 09.02.02.jpg

2020-06-22 13.11.04.jpg

2020-11-07 21.48.50.jpg
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Bei mir war es dieses Jahr recht mau.... nachdem eine Reise nach der anderen abgesagt wurde, konnte ich zumindest im Oktober einen kurzen privat motivierten Aufenthalt an der Ostsee in Polen umsetzen. Meine "andere" Statistik als Selberflieger (PPL Inhaber und CPL Anwärter) schaut dabei deutlich besser aus, es waren einige sehr schöne Flüge möglich (leider alles nur in Papierversion aufgezeichnet).
Allen ein schönes Weihnachtsfest, Gesundheit, Glück, Erfolg und viele schöne Flüge im 2021,
der paarlman

Bildschirmfoto 2020-12-13 um 18.17.02.jpg

Sopot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.555
10.034
www.red-travels.com
Du bist echt früh dieses Jahr dran! Aber sei's drum, dieses Jahr gibt's keinen Jahresrückblick, dafür gibt's bei mir den Bericht Streifzüge durch Deutschland..., der auch im Folgejahr fortgeführt wird. Das Jahr fing eigentlich ganz gut an.

Ich komme auf 21 Flüge mit 10 Airlines (neu: DAT LT, IAS, Aeronova), zu 20 Airports (neu: BCN, KUT, TBS, EDHF, EDVM). Typen sind 17 dabei (neu: Cessna 172P, Cessna Grand Caravan EX, Eurostar EV 97, Aquila A210, Piper PA-28, A350-900). Vier Flüge waren private Rundflüge über Wingly. 12 Flüge konnte ich nicht antreten, bis auf 3 kam bisher das Geld fast komplett zurück.

Der Mix dieses Jahr war aber verschmerzbar:

Aircraft:

1. A320 4x
2. E195 3x
3. 737-800 2x

Airports:

1. HAM 6x
2. NUE 5x
3. TXL 4x

Airlines:

1. LH 4x
2. EW 3x
3. LO, UX, W6 je 2x

Flugfreie Monate: August, Oktober, Dezember. Meiste Flüge: 6 im Januar.

Ich war dieses Jahr auch nur in 5 Ländern, neue Länder gibt es mit Georgien aber nur eines und die Reise war kurz vor dem großen Lockdown zu ende. Die einzige richtige Reise dieses Jahr und ich habe jeden Moment genossen. Wir haben aber auch noch Tagestrips nach Lüneburg, in die Lüneburger Heide und Lübeck gemacht, sowie Städtereisen nach Dresden und Leipzig.

Bildschirmfoto 2020-12-13 um 19.18.55.jpg

Ein paar Bilder gibt's auch noch dazu

März

P1550171 by Traveller Solo, on Flickr

IMG_7411 by Traveller Solo, on Flickr

IMG_7715 by Traveller Solo, on Flickr

Die Entgleisung werde ich so schnell nicht vergessen!

P1530766 by Traveller Solo, on Flickr

IMG_8091 by Traveller Solo, on Flickr

Hier geht's zur Reise

April

P1550804 by Traveller Solo, on Flickr

P1550564 by Traveller Solo, on Flickr


Mai (Bamberg & Hildesheim)

Untitled by Traveller Solo, on Flickr

Untitled by Traveller Solo, on Flickr

Juni

P1560979 by Traveller Solo, on Flickr

Juli

P1570514 by Traveller Solo, on Flickr

P1570447 by Traveller Solo, on Flickr

August

IMG_7699 by Traveller Solo, on Flickr

IMG_7753 by Traveller Solo, on Flickr

September

IMG_9504 by Traveller Solo, on Flickr

IMG_9474 by Traveller Solo, on Flickr

Oktober

P1610423 by Traveller Solo, on Flickr
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
463
717
LBC/HAM
Letztes Jahr hatte ich 43 Segmente (alles privat veranlasst). Daran gemessen sind meine 28 Segmente im Corona-Jahr also gar nicht mal so schlecht.

Besonders in Erinnerung bleibt mir die Reise nach Island Ende Juni. Ich hatte den Trip schon abgeschrieben, aber Island ermöglichte die (quarantänefreie) Einreise gerade noch rechtzeitig. Dann cancelte SAS meine Flug (das Geld habe ich dann tatsächlich nach fünf Monaten wieder bekommen.) Da es zu meinen Daten keine Flüge mehr ab DACH gab, fuhr ich mit dem Zug nach CPH und flog von dort. Ich war zum ersten Mal auf Island und es war großartig! Vor allem hatte man die Insel zu der Zeit fast für sich alleine.

Und der Jungfernflug von Lübeck Air von LBC nach MUC war auch ganz cool.

screenshot-my.flightradar24.com-2020.12.13-21_13_55.jpg
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ein ungewöhnliches Flugjahr auch für mich. Ich habe es bisher auf 96 Flüge geschafft - alle privat. 2 sind aktuell noch geplant.

Viel in Europa unterwegs, das Fluggerät ist kleiner, viele E90 (19x) waren dabei, dazu E70/E75/E95 (total: 9x)... Sonst natürlich A318/A319/A320/A321 und B737 und B738.

Ich konnte aber auch ein paar Langstecken fliegen. Viel B77W, aber auch die KLM 747-400 konnte ich wenige Tage vor dem (Pax-)Aus auf MEX-AMS noch fliegen. Dazu AF A332 CDG-TUN im Juli, IB A333 / A359 und BA A35K auf ZRH-MAD-LHR-DXB im November sowie SQ A380 noch vor der Pandemie auf 2x SIN-SYD-SIN. Den Flying Blue Ultimate habe ich dieses Jahr mehr als locker erflogen. Die ordnungsgemässe Verlängerung des Star Gold ging sich um 12 Statusmeilen nicht aus.... Aber der Status wurde ja wegen der Pandemie sowieso verlängert.

Dazu Stand heute 139 Tier Nights bei Marriott Bonvoy (neu: Ambassador) und 79 Tier Nights bei GHA (den höchsten Status - Black - hatte ich da schon), ein paar Promonights inklusive.



 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Kurz und knackig... War etwas mau dieses Jahr:

100 Segmente: 3 interkontinental (vor dem Frühjahrs-Lockdown), 97 innereuropäisch
keine Flüge zwischen dem 16.3. und 2.7., sowie keine mehr seit 25.10.
neue Airports: OPO, GOT, NCE, FMO
neuer Flugzeugtyp: E190-E2 von Helvetic
besonderer Flug: der Ritt während Sturmtief Sabine auf einer LG Dash8 (MUC-LUX am Abend) bei METAR ELLX 220 30G50
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Nicht so viel bei mir, 6 Segemente. Anfang Februar ein Trip nach Toronto und im Juni (temporär) nach Montreal ausgewandert:

Screen Shot 2020-12-13 at 5.08.29 PM.jpg

Interessantester Flug war wahrscheinlich das Segement MUC-YUL in LH C mit einer Crew auf ihrem ersten Flug seit mehreren Monaten. War schon ganz lustig irgendwie

Weniger Flüge hatte ich das letzte Mal in 2007...
 
  • Like
Reaktionen: HAMFRA und MFBM

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.086
Im Februar Bogota/Guayaquil. Dann folgte noch Kopenhagen im Juli und zurück ab Gdansk. Da hatte ich ziemliches Glück. Wunderte mich noch,warum die mich so ausquetschte bei der Einreise, per Zufall das Richtige gesagt, sehen wollte sie nichts. Erst danach begriff ich, dass man sechs Tage Hotels in Dänemark vorweisen musste... Mehr war da nicht. Seufz.
 
  • Like
Reaktionen: HAMFRA

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Bei mir war es fast ausschließlich Deutschland-Lwiw-Deutschland aus privaten und (vorwiegend frei-) beruflichen Gründen. Dienstreisen seitens des AGs leider seit Mitte März nicht mehr möglich. Nicht sehr spektakulär, aber ich hoffe, es wird im nächsten Jahr wieder mehr. Da würden theoretisch auch Reisen nach Versailles, Kaunas, Wroclaw und mehrere ukrainische Städte anstehen, wenn man bis dahin wieder Dienstreisen genehmigt bekommt.

33 Segmente; 13 vor Corona und 20 während Corona; Keine Flüge von 06.03.2020 bis 21.06.2020
Flughäfen: 26x WAW, 19x LWO, 6x NUE, 5x MUC, 4x SXF, 2x FMM, 2x FRA
Airlines: 26x LO, 5x W6, 2x FR
Flugzeuge: 14x E170/175; 7x E190/195; 5x DH8D; 5x A320; 2x B738

flights2020.jpg
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Auch hier nur 141 Fluege Immerhin alle Kontinente beruehrt. U.a.4x Australien und 5x Indien. Flugfreie Monate gab es nicht. Neue Airports waren Gaya,Varanasi, Cordoba in Argentinien,Darwin,Adelaide und Sarajewo.
Neue Airlines gab es allerdings keine. Bisschen was zu fliegen gibts dieses Jahr noch. Hoffe auf Besserung der Flugsituation naechstes Jahr. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Bei mir eigentlich kein schlechtes Flugjahr. Klar, ziemlich viel gecancelt, aber auch spontan neue Tickets gebucht und abgeflogen. Die flexiblere Herangehensweise ist irgendwie ja auch eine Erfahrung.

38 Segmente und 24 Flughäfen schlagen zu Buche, davon vier Segmente dienstlich. Einiges an neuen Airports: GDX, TGD, MDL, KHM, IMF, CCU, LUX, KIV, VCE. Neue Länder: Montenegro, Luxemburg, Moldova. Die Highlights waren, wie bei den meisten sicher, am Anfang des Jahres:

Ein Ausflug an den nördlichen Pazifik/russischen Ferner Osten ex-OVB (Verwandtenbesuch) nach Magadan kurz nach Neujahr hatte was, auch wegen der nur einstelligen Minustemperaturen, die einiges an Outdoor-Aktivitäten zuließen.

Und ganz klar die Reise TXL-ATH-CAI-MCT-BKK-MDL-KHM, dann in einer Woche den Chindwin auf lokalen Booten runter bis Mawlaik, über die Grenze nach Manipur, ein paar Übernachtungen auf einer schwimmenden Insel im Loktak-See und dann zurück IMF-CCU-BKK-MCT-CAI-ATH-TXL im Februar ein absoluter Leckerbissen, von dem ich das ganze Jahr irgendwie gezehrt habe.

Mein Favorit in der zweiten Jahreshälfte war ein Ausflug SXF-KIV im September. Eine irgendwie sympathische Stadt ohne signifikante Sehenswürdigkeiten, dafür aber mit einem netten, weingetränkten Flair.

Ach ja, ein fast touristenfreies Venedig mit +1 Ende Oktober war irgendwie auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Nicht fliegen ist keine Lösung.
Nach 77 Segmenten in 2013, 88 in 2015, 111 in 2017 und 77 in 2019 sollte es auch in diesem Jahr eine Schnapszahl werden. Nun, 19 Segmente sind geflogen und drei weitere gebucht. Aber ob es dazu kommt in der derzeitigen Situation ist unklar.
Davon ausgehend, dass die 22 voll werden:
Lufthansa 14
Wings 3
Aegean 2
Alitalia 2
Air Dolomiti 1

Dem ständigen Umstieg in MUC ab Köln geschuldet, die meisten Landungen/Starts in MUC (14) vor der Heimat in CGN (9)

Nur Europa, kaum Highlights, einziger Widebody A350 MUC-FRA, neuer Flughafen BER. Nördlichster ARN, südlichster ATH.

Highlights, wenn man es überhaupt so nennen möchte:
Letzter CGN-TXL mit Wings und ebenfalls letzter TXL-CGN inkl. besondere Ansprache, sowie im bereits erwähnten Sturmtief nach langem Warten ein banger Flug spät abends von MUC nach CGN, nachdem bereits über Stunden der Flugbetrieb in MUC und ganz Deutschland zum Erliegen kam. Das T2 in MUC eine einzige Schlange der Wartenden auf Umbuchungen und Hotels, und dann kurz vor Mitternacht tatsächlich eine überraschende Freigabe aus CGN und MUC. Der Flug dann eher wenig wackelig und auch die Landung unspektakulär.

War noch was? Ach ja, die Perle der Lombardei wurde besucht.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Ich komm auf insgesamt gerade mal 23 Legs, letztes Jahr waren es 35, der Einbruch hält sich also in Grenzen.

- Dieses Jahr ausschließlich Narrowbody.

- Ausschließlich Kurz- und Mittelstrecke

- 27.505 km (2020) vs. 73.071 km (2019)

- Kein Flug zwischen 26. Januar und 1. Juni

- 10x LH, 6x SAS, 3x EW, 2x W6, 1x DE, 1x EI

- Davon 2 mal in Schweden gewesen, einmal im Januar ein verlängertes Wochenende FRA-ARN-KRN-ARN-FRA und im Oktober den Jahresurlaub FRA-ARN-UME-ARN-FRA.

- Neue Airports: RIX, FUE, UME, KRN, BER, GWT


Spannendster Flug dürfte wohl ARN-KRN gewesen sein mit der Landung des nagelneuen A320neo und Deboarding auf der Schneepiste bei -27°c.

sk_krn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tja.. einmal Tokyo und einmal Glarus/CH - mehr gab es nicht, daher auch nicht "wert" an Statistik zu fummeln.

Tokyo war zu Beginn der Pandemie und dadurch interessant, dass man z.B. einen fast leeren Ueno-Park zur Kirschbluete erleben konnte ("normal" ist da proppenvoll):
ET2_2lrUEAACdVE.jpg

Haneda ... leer, das waren so die ersten Tage "Notfall-Flugplan".
EURoUZDUcAE1WR7.jpg


Und im Sommer ("Hitzefluechtling") mal nach Glarus
EfCqxuTWkAEoUs6.jpg
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Für mich war 2020 ein sehr reisearmes-Jahr, hatte 13 Flüge, alle privat.
Soviel wie 2020, habe ich noch nie Buchungen gecancelt.

Das einzig Positive daran ist, das ich nun alle Rückzahlungen erhalten habe.

13 Flüge (Eco =13)

14323 km / 8900 Meilen / 26 Std.

5 Länder besucht, davon 1 neuer Länderpunkt
= Kapverden

9 Airports, 5 neue
= VXE, RAI, SNE, SAL, LBC, GOT


4 Airlines, 2 neue
= Binter Cape Verde, Air Lübeck

1. = 4x TAP, KLM
2. = 3x Binter Cape Verde
3. = 2x Air Lübeck


6 Flugzeugtypen, 1 neue
= A 321neo

1. = 5x ATR 72-500
2. = 3x A 321neo
3. = 2x E 190


Die anderen Reisen waren alle mit der Bahn erfolgt, Nordsee / Salzkammergut / Bamberg.

Ich hoffe, das 2021 etwas mehr Reisen dann stattfinden.
Bleibt gesund
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Wie bei den meisten hier, war auch bei mir 2020 ein eher bescheidenes Flugjahr und alles ganz anders geplant, aber halt auch nicht zu ändern.
Gerade mal 36 Flüge sind es 2020 geworden und es steht auch keiner mehr an dieses Jahr. Mit nur 2 Langstreckensegmenten in 2020 war es ein all time low, soweit ich mich in den letzten 15-20 Jahren erinnern kann. Dafür ungeplant der wahrscheinlich jemals letzte Flug im LH A380 auf 1A für mich. Habe da wenig Hoffnung, dass das Muster nochmal für LH regulär abhebt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht 8 Std. davon geschlafen und hauptsächlich Tee und Wasser getrunken auf dem Flug. :D :p
Die 36 Flüge waren 10x Y / 1x Y+ (MUC-TXL A359) / 23x C / 2x F und für mich kein neues Flugzeugmuster dabei.

Für 2021 habe ich bisher 35 Flüge gebucht, mal schauen was davon stattfinden kann oder gecancelt wird oder ggf. noch dazukommt.
Wie habt ihr das bisher gemacht? Noch gar nichts gebucht oder auch etwas optimistischer rangegangen?


40082781yt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: HAMFRA und MFBM

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.555
10.034
www.red-travels.com
Für 2021 habe ich bisher 35 Flüge gebucht, mal schauen was davon stattfinden kann oder gecancelt wird oder ggf. noch dazukommt.
Wie habt ihr das bisher gemacht? Noch gar nichts gebucht oder auch etwas optimistischer rangegangen?

Ich habe bisher nur 2 Flüge gebucht, allerdings glaube ich nicht so recht dran, dass es wirklich klappt.

Wir bleiben sonst im eigenen Land, reisen mit Bahn und eigenen Auto (was dann hoffentlich im März abholbereit ist).