(FRA-)ZRH-MAD-BOG-CTG - 8 Tage Urlaub im Feb. 21

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Überblick

Eine Woche Kolumbien steht an. Morgen geht's nach ZRH, übermorgen dann nach Kolumbien. Ganz leicht habe ich mir die Entscheidung, es durchzuziehen, nicht gemacht. Aber nach so viel abgesagten Reisen in den letzten 12 Monaten mach ich's, wenn auch etwas eingeschränkt: Keine Parties, nicht groß Leute treffen oder kennenlernen. Ein wenig durch die Straßen bummeln, ein paar Outdoor-Restaurants, ansonsten im Open Air Bereich der Hotels entspannen.

Morgen fahr' ich nach Zürich mit dem Zug und gehe für eine Nacht ins PH (dazu später mehr). Geflogen wird ab ZRH der IB C Fare von hier ("Iberia Business: von Mailand/Rom nach Bogota ab 500 Oiro"). Dann ein spottbilliger BOG-CTG (44 Oiro r/t mit LA). 3 Tage Cartagena. 3 Tage Bogota. Zurück.

Ich versuche, ab morgen oder übermorgen täglich zu updaten und Fotos zu posten. Diese Infos vorab aus Bequemlichkeit, weil ich keinen Laptop mitnehmen werde, was das Tippen etwas mühseliger machen wird..

Haftungsausschluss :D

Bitte steckt Eure Erwartungen nicht zu hoch. Das wird kein 'Land, Leute, Kultur, Natur, Abenteuer...' Thread höchsten Kalibers. Coronabedingt habe ich mich erst in letzter Sekunde entschieden, es tatsächlich abzufliegen, es blieb nicht viel Zeit zur Planung. Manch kolumbianische Stadt (wie Bogota) ist außerdem noch auf Corona-Warnstufe Gelb, was die Möglichkeiten etwas einschränkt.

In anderen Threads gibt es sicher umfassendere Einblicke in das Land, ich denke etwa an den schönen Bericht, den AndreasCH kürzlich abgeliefert hat.

Vielleicht ist dieser Thread dennoch für jemanden nützlich in Hinblick auf reisepraktische Dinge wie Hotelauswahl, Corona-Testmöglichkeiten, Verkehrsmittel o.ä.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
War im November und im Dezember jeweils für 2 Wochen in Cartagena. Ist leider nicht ansatzweise mit früher zu vergleichen. Viele meiner Lieblingsrestaurants sind nicht mehr existent oder haben wegen der weiterhin bestehenden Restriktionen noch immer nicht geöffnet. Am Strand sind Parzellen abgesteckt und mit Seilen von der nächsten Parzelle getrennt. Ist nicht wirklich ein Highlight. Kann dir aber auf jeden Fall das Hotel Santa Clara empfehlen, wenn du wirklich toll essen willst oder in super Atmosphäre (Boticario Bar der Hotels) ein paar nette Getränke genießen willst.
Insgesamt herrscht überall Maskenpflicht. Wenn du irgendwelche bestimmten Tipps haben willst, schieß los. Da meine Frau aus Cartagena kommt und ich in der Zeit vor Corona fast mehr Zeit dort als in Deutschland verbracht habe, kenne ich mich dort eigentlich sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Zürich und Positionierung

Vorgestern Abend einen Standardtest (24h) bei Centogene FRA gemacht, Ergebnis kam bereits gestern morgen nach nur 12h. Insofern kann ich die Berichte hier, dass es momentan schnell geht, bestätigen.

Mein ICE gestern vom FRA nach Zürich HB war angenehm pünktlich. Für den Layover in Zürich hatte ich eigentlich das brandneue Hyatt Regency ZRH The Circle gebucht. Hyatt verschob jedoch die Eröffnung und bot an, mich auf das Park Hyatt Zürich umzubuchen zu den gleichen Konditionen und mit 20k Hyatt-Punkten als Entschädigung für die Unannehmlichkeit. Unannehmlichkeit? Nein, in einem gelegentlichen Maximierer-Moment stimmte ich begeistert zu.

Ich finde das PH schön. Sehr gute Lage. Nicht neu renoviert, aber gut in Schuss und hervorragender Service wie aus der Schweiz gewohnt. Nur das WiFi war etwas langsam. Als Explorist gab es ein Upgrade auf High Floor/6. Stock. Ein paar Fotos folgen (nur ein Bild vom Frühstück, habe aus Zeitgründen nur etwas kleines genommen).

vwjtv.jpg

76kaj.jpg

6zk44.jpg

8wjlu.jpg

o0k1u.jpg

7xjr8.jpg


Da viele hier Zürich gut kennen, hier bewusst nur zwei Fotos zur Stadt. Das Wetter war super und ich habe einen schönen Spaziergang am Zürichsee und durch die Altstadt gemacht.

oxjbf.jpg

d0jnw.jpg


Vor ca. acht Wochen war ich samstags morgens am ZRH. Lounges waren offen, Duty Free und die meisten Geschäfte zu. Heute ist es umgekehrt: Lounges zu, Duty Frees und Geschäfte offen...

xuk6v.jpg


Gleich geht's los nach MAD. Geflogen wird mit einem A330-200 der IB. Kurzstrecke in C im Widebody begrüßen wir immer.

j1j9j.jpg
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wenn du irgendwelche bestimmten Tipps haben willst, schieß los. Da meine Frau aus Cartagena kommt und ich in der Zeit vor Corona fast mehr Zeit dort als in Deutschland verbracht habe, kenne ich mich dort eigentlich sehr gut aus
Danke, danke!

Wo Ceviche essen? Lohnt sich ein Tagesausflug mit einem Boot?
 
  • Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Fun fact: IB lässt einen Pax, der aufgrund eines plötzlichen geschäftlichen Ereignisses doch nicht fliegen will, deboarden, ohne dem ground Handling von dnata Bescheid zu geben. Die sind ungehalten: How do we know if he had any luggage in the hold? Etc. Zum Glück bislang nur wenige Minuten Verspätung...

65j4t.jpg

r3kmk.jpg


Und dann noch Verspätung wegen eines technischen Problems mit einer Tür :rolleyes:

EDIT: Wir stehen immer noch am Gate in ZRH. Sie arbeiten an der Behebung des Defekts. So langsam stelle ich mich auf einen misconnect ein. Schauen mer mal, wie dieser Bericht weitergeht.

EDIT2: Letztendlich flogen wir mit ca. 4 Stunden Verspätung nach MAD, so dass der Anschluss natürlich weg war.

Obligatorisches Bild zu IB's Meal (so lala)

aekfj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Wirklich nutzbare Alternativen nach BOG heute gibt es auch nicht mehr, höchstens über MEX mit IB6409 und AV73.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Danke, danke!

Wo Ceviche essen? Lohnt sich ein Tagesausflug mit einem Boot?

Die beste Ceviche gab es früher bei Cebiches & Seviches am Plaza de Los Coches. Ist im gleichen Gebäude wie die Disco/Bar Tu Candela. War aber im November und Dezember noch geschlossen. Weiß nicht, ob mittlerweile wieder geöffnet.

Empfehlenswert ist die Tabetai Sushi Bar. Ist ein ganz kleines Restaurant, aber super gut. Findest du, wenn du die vom Plaza de Los Coches zum Plaza Fernandez Madrid gehst auf der linken Seite. Die Gran Inka Gastro Bar ist auch ganz gut. Da waren wir im Dezember. Ist aber preislich aus meiner Sicht inakzeptabel.

Wenn du traumhaft schöne Strände sehen willst, kann ich einen Tagesausflug mit dem Boot empfehlen. Playa Blanca oder Isla Baru sind wunderschön. Tipp hier. Geh zum Hafen und kauf da einfach die Tickets. Die Straßenverkäufer sind wesentlich teurer. Es sei denn, du möchtest die ein wenig unterstützen. Ist durch die fehlenden Touristen nicht gerade einfach für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
EDIT: Wir stehen immer noch am Gate in ZRH. Sie arbeiten an der Behebung des Defekts. So langsam stelle ich mich auf einen misconnect ein. Schauen mer mal, wie dieser Bericht weitergeht.

Und? Wie ist es weitergegangen? Wie ich auf flightradar24 gesehen habe, dürftest du den Flug nach BOG verpasst haben...
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Und? Wie ist es weitergegangen? Wie ich auf flightradar24 gesehen habe, dürftest du den Flug nach BOG verpasst haben...
Danke, Jörg, für die Tipps.

In T4S (wir landeten dort, da Widebody) keinen offenen IB-Schalter gefunden. In T4 wurde vom Personal strikt darauf geachtet, dass ich landside gehe (kein Zugang zu T4 ohne validen BP). Am Ticketing in T4/Check-in Halle eine riesige Schlange am zuständigen Counter und keine separate C-Spur.

Letztendlich hat jemand am C-Schalter sich es doch angeschaut. Umbuchung nicht möglich außer auf den IB 6585 heute Nachmittag (24h Verspätung implizieren). Service war unterirdisch. Meine Frage auf Aeromexico wurde sofort mit der Drohung abgeblockt, ich könne mich ja an der Y-Schlange anstellen und bekäme dann vom C-Agent auch keinen Hotelvoucher

Ich habe die Umbuchung und den Voucher dann so akzeptiert. Fliege also heute. Gestelltes Hotel (Tryp by Wyndham Airport Suites) war primitiv und auch dort an der Rezeption eine lange Schlange...

y3kj7.jpg


Meinen BOG-CTG habe ich für erhebliche Zuzahlungen ändern können...

Gerade bin ich in der IB Dali Lounge, die ganz okay renoviert wurde vor 1, 2 Jahren. Das warme Gericht mit Hähnchen und Kartoffeln schmeckt. (Das Buffet im bestellen Hotel war ein Zoo - da konnte man nicht essen.)

crjyu.jpg


q4k6z.jpg


55jt3.jpg
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
MAD-ZRH und Layover in BOG

Mit einem Tag Verspätung weiter nach BOG mit IB 6585.

Die Sitze (jeweils die 1 von 1-2-1 in der C) sind von Reihe zu Reihe etwas versetzt. Auf der linken Seite hat man bei den geraden Sitzen mehr Privatsphäre und besseren Fensterblick. Aufgrund der kurzfristigen Umbuchung bekam ich nur noch einen der ungeraden Sitze, der näher am Gang liegt:

33ja7.jpg


Die Hardware ist zwar nicht die beste und geschmackvollste, die ich je im A350-900 gesehen habe, aber geht schon in Ordnung.

fokla.jpg


Amenity kit (Tasche nur mit IB-Branding):

a8kjo.jpg


Die cabin crew war nicht gut. Räumte Geschirr teils erst nach Stunden ab und half nicht bei einem WiFi-Problem (Abruf des kostenlosen Surfkontingents war weder für mich noch für zwei Sitznachbarn, mit denen ich ins Gespräch kam, möglich). Für ca. 7,5 Stunden sorgten sie für abgedunkelte Kabine und stellten die Temperatur eher hoch ein. Service nur nach Klingeln und dann ziemlich unmotiviert. Fairerweise muss man sagen, dass sie zu Anfang darauf hinwiesen, covid-bedingt die Interaktionen zwischen Personal und Kunden reduzieren zu wollen.

Es gab zwei Meals mit nur einer regulären Getränkerunde (soft drinks, Alk) und einer zweiten Runde nur mit Kaffee und Tee. Die Meals wurden in einem Rutsch auf einem Tablett serviert.

xrjkn.jpg


frkcu.jpg


Nach pünktlicher Landung ist das nächste Ziel das Courtyard by Marriott für einen overnight layover. Ich kann das Hotel uneingeschränkt weiterempfehlen. Top für die Preiskategorie!

Aufgrund eines Chats mit einer gut Englisch sprechenden Rezeptionistin kannte ich die Details zum Flughafen-Shuttle. Dieser war trotz covid exzellent organisiert.

Schon im Flughafen BOG wurde streng auf die Corona-Massnahmen geachtet: Abstand, Händedesinfektion, Wärmebildkameras. Das setzte sich im CY so fort. Am Eingang des Hotels wurde sogleich die Temperatur gemessen und Handdesinfektion sowie das Ausfüllen eines Covid-Selbstauskunft-Formulars gefordert.

pkj3z.jpg


Das Hotelzimmer ist sehr sauber, Maske und Desinfektionsmittel liegen im Bad bereit.

uakgh.jpg


Es gibt Universalsteckdosen und (nicht abgebildet) USB Ports, wie es für ein modernes Hotel zeitgemäß ist:

ztkgj.jpg


Beim Frühstück wird wiederum sehr auf Einhaltung der AHA-Regeln geachtet: Bedienung am Platz; Essen wird abgedeckt serviert (bzw. die huevos pericos auf dem zweiten Bild kamen mit Haube); Beutel für Masken; Abstand; Desinfektionsmittelspender überall.

q4jcf.jpg


xgkrm.jpg


So. Demnächst geht es zurück zum BOG. Mal sehen, ob die Avianca domestic Lounge offen hat.

s4kxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Flug BOG-CTG, Cartagena Hotel und Stadt

Innerkolumbianisch Business fliegen lohnt z.Zt. nicht wurde mir gestern auf dem Flug BOG-CTG mit AV9444 klar.

Avianca Lounge geschlossen:

lbkhy.jpg


Geboardet wird von hinten nach vorne, also die C zuletzt:

qwkwd.jpg


Es gibt keinen Getränke- oder Essensservice, nur ein kleines Fläschchen Wasser. Die Crew genau auf der anderen Seite des bulkheads hat natürlich warm gespeist:

4jjss.jpg


Blieb unterm Strich nur der Sitz (2-2 in C vs. 3-3 in Y im A320 der Avianca).

Mein Hotel ist das HR Cartagena. Abgesehen von einem early check-in gab es keine Benefits. Ich habe allerdings auch keinen hohen Hyatt-Status.

Das gebuchte und erhaltene Clubzimmer ist klassentypisch. Das Bad hat mir allerdings sehr gut gefallen.

kak9d.jpg


dljzx.jpg


u4j0s.jpg


Frühstück im Hotel. Ich mag Eierspeisen und diese Arepa de Huevo sind gut:

kijkr.jpg


Der Stadtteil Bocagrande - in dem das HR liegt - ist voll von Hotelbunkern. Stört mich für 1,5 Tage nicht im Geringsten, weil ich massentouristische Sonne- und Strandziele so selten buche.. Ein Blick auf die Bucht:

zkjx6.jpg


Bocagrande soll laut Führern nachts ein Problem mit Prostitution haben. Dankenswerterwe habe ich davon nichts mitbekommen, war allerdings nachts nicht draußen. Nichtsdestotrotz sind die interessanten Teile Cartagenas wohl die Altstadt/das Zentrum, die sich gänzlich innerhalb der Stadtmauern befindet und UNESCO-Weltkulturerbe ist sowie Getsemani, das direkt südlich der Altstadt liegt. Getsemani ist teils gentrefiziert, aber wohl etwas rauher als die Altstadt. Ich habe mich mit dem Fotografieren dort zurückgehalten, es folgen Bilder der Altstadt.

Uhrturm am Haupteingang der Altstadt:

v4j5z.jpg


Andere Ansicht des Platzes nördlich des Turms, also in der Altstadt (Plaza de Los Coches):

kwkoy.jpg


Cartagena war ein wichtiger Hafen der Spanier. Wenig überraschend liegt die Altstadt somit in unmittelbarer Hafennähe. Hier wurden ankommende Waren verzollt:

wcjv4.jpg


Hübsche Gässchen und Häuser im Kolonialstil:

trj2y.jpg


bnjh6.jpg


Historisches Museum:

9dkm5.jpg


Eine paar Kirchen sind ebenfalls sehr sehenswert:

gcj0n.jpg


Aus Zeitgründen (am Tablet ist das Posten schon stressiger als am Laptop) belasse ich es für heute hierbei mit Grüßen aus Cartagena.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.606
799
Wie ist die Auslastung im Hotel und das allgemeine Leben zwecks Corona?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wie ist die Auslastung im Hotel und das allgemeine Leben zwecks Corona?
Hotelauslastung kann ich schwer einschätzen. Gefühlt deutlich mehr Betrieb als in Europa, aber bei weitem nicht voll. Eine Mischung aus Kolumbianern und Amis (etwa im Verhältnis 2:1). Wenn Du Zahlen willst: Ich tippe mehr als 40%, aber unter 60% Auslastung. Im Hotel, wohlgemerkt, in der Stadt kommt es mir eher etwas weniger vor.

Das öffentliche Leben ist relativ normal in dem Sinne, das fast alles offen hat. Ihr zweiter Lockdown mit Schließungen scheint zumindest in Cartagena vorbei zu sein. Die Regeln sind anders als bei uns: keine Schließungen und Kontaktverbote, dafür strikte Maskenpflicht überall (drinnen wie draußen), Körpertemperaturmessungen, Pflicht zur Händedesinfektion. Ähnlich wie bei uns müssen Tische und Sitze leer bleiben, in Schlangen 2 m Abstand gehalten werden. Insgesamt ist mein Eindruck, dass (i) mehr Leute sich an die AHA Regeln halten als bei uns und (ii) mehr Arbeitskräfte eingesetzt werden (öffentliche wie privat Beschäftigte), um die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren.

-------------

Gerade 1 min Stromausfall im Hotel, zumindest in meinem Stockwerk.

Möchte doch noch zwei Bilder nachliefern vom Castillo de San Filipe de Barajas, einer Festung zur Verteidigung der Stadt gegenüber Angreifern aus allen Richtungen, See wie Land, aus dem 16./17. Jht. Von dieser hat man tollen Ausblick.

pxl_20210223_2026354sajgg.jpeg


pxl_20210223_2027214flkgb.jpeg


Im zweiten Bild seht ihr den Hügel La Popa und obendrauf das Kloster La Candelaria, welches auf das Jahr 1607 zurückgeht. Nebenbei: Ich finde, die digitale Nachbearbeitung meines Smartphones überzeichnet den Schatten der Festungsanlage auf diesem Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wieder eine kleine Vorwarnung: Da ich heute morgen im Hotel gechillt habe (Pool) und heute Nachmittag geflogen bin habe ich nur von den Hotels und dem Flug zu berichten. Wer sich primär für die Städte interessiert möge dieses Post überspringen.

Kurz zum Hotelfrühstück im HR Cartagena: Nur a la carte (im Restaurant, Club hatte morgens zu).

pxl_20210224_1310138vhkz3.jpeg


pxl_20210224_13155127jj3w.jpeg


Heute Nachmittag flog ich CTG-BOG mit LATAM. Am kleinen Flughafen von Cartagena war es proppevoll, die Avianca Lounge (Zutritt hätte ich via PP gehabt) war leider zu. CTG departures war der erste Ort, an dem einige die Maskenpflicht missachteten.

pxl_20210224_1555561ljjiw.jpeg


Soweit ich sehen konnte, war der A320 der LATAM ausgebucht. Kein Service (wegen gesetzlicher Bestimmungen auch nicht in PE), strikte Maskenpflicht (Mitgebrachtes darf nicht im Flieger konsumiert werden), Gespräche sollen auf das Nötigste beschränkt werden. Ich berichte das nur und werde es nicht kommentieren.

pxl_20210224_1645134opk6p.jpeg


pxl_20210224_1821115i3k2x.jpeg


Am BOG angekommen habe ich mir ein Uber bestellt. Kostenpunkt umgerechnet 5€ inkl. Tip für die 8.3 km Fahrt zum Grand Hyatt Bogota. Es hat gut geklappt, aber ohne Google Translate hätte ich es nicht hingekriegt (denn ich musste mit dem Fahrer auf Spanisch zwecks Treffpunkt chatten).

Im GH hatte ich ohne Frühstück gebucht. Der Aufpreis für Frühstück wäre etwa 25 Euro pro Nacht gewesen und zwar netto (!), d.h. nach Berücksichtigung der Mehrwertsteuerersparnis (Ausländer zahlen auf Zimmerraten, die Frühstück inkludieren, keine MwSt). Das war mir zu viel.

Die Dame am Check-in war jedoch reichlich bemüht, mich upzusellen. Ich hatte King gebucht und ein Pseudoupgrade auf King mit View erhalten. Ihr erstes Angebot war Suite plus Grand Club, was ich ablehnte. Dann bot sie mir nur Grand Club (Frühstück plus Happy Hour mit Drinks/Snacks im Restaurant, der richtige Grand Club ist temporär zu) für umgerechnet 20€ die Nacht an, was ich akzeptierte.

Wichtiger allerdings war mir, dass mir das Hotel bei der Buchung eines für die Rückreise benötigten covid-Tests unterstützte. Das tat dann der Concierge, ich warte nur noch auf eine Email-Bestätigung des Termins. Getestet wird direkt im Hotel. Der Preis ist relativ happig, weil ihr normaler PCR 48h turnaround hat, was mir zeitlich aufgrund der Einreisebestimmungen nicht reicht. Somit bleibt mir nur der schnelle, aber teure PCR isotermica (2-4h turnaround) für 435.000 COP inkl. des Aufschlages für den Abstrich direkt im Hotel.

Zimmer (es hat auch einen anständigen Schreibtisch und einen 50" TV, die nicht auf dem Foto sind):

zimmergh1rskw8.jpeg


Bad mit dual sinks (und, ohne Abbildung: eine Badewanne sowie Rainshower und WC jeweils hinter Tür):

zimmergh2l3jgp.jpeg


Zur Happy Hour im Restaurant gibt es Bier/Wein/soft drinks sowie eine Art Mini-Degustationsmenü mit Snacks (Auswahl des Kochs). Insbesondere die Empanadas mit Hackfleischfüllung waren anständig. Ich kann euch nicht sagen, ob es authentische empanadas colombianas waren.

grandclub1mqkjl.jpeg


grandclub2bdkv3.jpeg


Eine letzte Anmerkung für heute: Kurz vor Einbruch der Dunkelheit bin ich noch ein wenig um das GH rumgelaufen, um ein paar Besorgungen zu machen. Ich muss sagen, dass mein subjektives Sicherheitsempfinden sehr hoch war, obwohl ich Lateinamerika-Newbie bin.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Am BOG angekommen habe ich mir ein Uber bestellt. Kostenpunkt umgerechnet 5€ inkl. Tip für die 8.3 km Fahrt zum Grand Hyatt Bogota. Es hat gut geklappt, aber ohne Google Translate hätte ich es nicht hingekriegt (denn ich musste mit dem Fahrer auf Spanisch zwecks Treffpunkt chatten).

Uber geht wieder? Wurde mitten in unseren Ferien abgestellt vor einem Jahr. Sind dann auf Beat umgestiegen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Uber geht wieder? Wurde mitten in unseren Ferien abgestellt vor einem Jahr. Sind dann auf Beat umgestiegen.
Uber Kolumbien hat nach Reorganisation wieder aufgemacht. Ob sie den Flughafen jetzt ansteuern dürfen, weiß ich nicht. Zumindest in der Stadt ist Uber momentan völlig legal. Eine weitere Alternative soll cabify sein.
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bogota

Ich fand Bogotas Altstadt La Candelaria nicht soooo aufregend, aber ein paar Fotos zeig' ich euch. Los geht's am Plaza de Bolivar. Der Berg Montserrate und die weiße Basilika sind klein im Hintergrund zu sehen:

wcjns.jpg


Hohe Polizeipräsenz :

nljo2.jpg


Eines der älteren Bauwerke:

n6juf.jpg


x8juz.jpg


v5k2g.jpg


Das Museum Botero in der Altstadt ist ein echtes Highlight. Zu sehen sind nicht nur Bilder von Botero, sondern auch von anderen modernen Künstlern:

fzjyp.jpg


Von Botero selbst finde ich die Portraits am bemerkenswertesten (das zweite zeigt Cézanne):

p1ker.jpg


9sjuv.jpg


Weiter in die Zona Rosa, ein Shopping- und Ausgehviertel im nördlichen Bogota, der wohlhabendere Teil der Stadt:

7hjiy.jpg


kbjci.jpg


Kurze Einkehr in eine Cevicheria:

bijki.jpg


npkhx.jpg


jqjpn.jpg


Lasst euch von den Bildern des Lokals nicht täuschen. Es war ordentlich was los in Bogota, ich aß wohl einfach zu einer ruhigeren Stunde.

Bin dann noch ein wenig weiter nördlich ins Viertel Parque 93 gelaufen. Ganz nett, sehr grün dank des vielen Regens in Bogota. Und immer die Berge im Hintergrund.

k5j1j.jpg


djky8.jpg


War dann abends im Hotel. Noch ein paar Bilder vom Essen im Restaurant Capitalino (erinnert Euch, der Club war zu und Lounge-Gäste werden z.Zt. im kolumbianischen Restaurant des GH bewirtet:

i8jss.jpg


Green juice zum Frühstück ist gar nicht schlecht:

pukdw.jpg


An einem anderen Tag dann wohl O-Saft:

qtjcc.jpg


Abschließend noch einen Bilder von meinem Ausflug zum Monserrate. In anderen VFT-Threads habe ich gelesen, dass mancher Juser von der Talstation in die Stadt runtergelaufen ist. Ich habe in beiden Richtungen ein Uber genommen und auf dem Weg auch ein paar eher zwielichtig aussehende Kids gesehen.

Hoch auf den Berg und zur Basilika geht es mit der Standseilbahn:

4bj84.jpg


q5kn4.jpg


Vom Monserrate hat man nicht nur einen tollen Blick auf das weit ausgedehnte Bogota, es ist auch landschaftlich ganz nett:

3fkzp.jpg


93kff.jpg


ayjej.jpg


Soweit das Update :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Monserrate war für mich ein unerwartetes WOW, weil man wirklich sieht, wie riesig diese Stadt ist und dann auch sieht, wie sie langsam die Berge rund um sich herum hochkriecht. Gut, dass sonntags nachmittags im Juli da hochzufahren nicht zwingend die beste Idee war, wenn man um 20 Uhr einen Flieger nach Europa erwischen will, geschenkt (2 Stunden Wartezeit an der Seilbahn nach unten) :D
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Monserrate war für mich ein unerwartetes WOW, weil man wirklich sieht, wie riesig diese Stadt ist und dann auch sieht, wie sie langsam die Berge rund um sich herum hochkriecht. Gut, dass sonntags nachmittags im Juli da hochzufahren nicht zwingend die beste Idee war, wenn man um 20 Uhr einen Flieger nach Europa erwischen will, geschenkt (2 Stunden Wartezeit an der Seilbahn nach unten) :D
Mit halbwegs vernünftigem Fitnesszustand kann man aber gut rauf- unter/oder runterlaufen und Anstehen bei der Seilbahn vermeiden...
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Mit halbwegs vernünftigem Fitnesszustand kann man aber gut rauf- unter/oder runterlaufen und Anstehen bei der Seilbahn vermeiden...
Ich hatte das Ticket für die Seilbahn vorher online gelöst und konnte die Schlangen so weitestgehend vermeiden.


Ich bin wieder dahoam, möchte noch zwei Sachen posten. Erstens ein paar Tipps zu Coronatests in Bogota. Zweitens ein paar Bilder zur Rückreise.

Coronatests in Bogota

Ein Teil von Euch würde bei Rückreise aus Kolumbien - wie ich - sicher einen negativen covid-Test benötigen. Für mich gab es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Test im BOG bei Synlab oder Test bei Gencellpharma über das GH.

Synlab habe ich nicht genutzt. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass man nicht einfach im Testcenter am BOG aufschlagen kann. Sie fordern eine Anmeldung 72h vorher. Sollte man ggf. berücksichtigen.

Laut Concierge des GH haben Gencellpharma und das von ihnen genutzte Labor an der Universidad Colegio Mayor de Cundinamarca ziemlich viel zu tun. Er empfiehlt die Reservierung eines Termins mit zeitlichem Vorlauf. Tests am WE seien besonders schwierig zu bekommen und wenn dann nur vor Ort im Labor (d.h., am WE kommt niemand zum Abstrich ins Hotel).

Mein Test im GH lief glatt. Bezahlung war nur cash möglich. Der Tester erschien pünktlich und kam mir professionell vor. Zog Ganzkörperschutzanzug vor Abstrich an, prüfte Formulare etc. etc. Der Nasenabstrich war leicht schmerzhaft - von Centogene kenne ich nur den subjektiv angenehmeren Rachenabstrich.

Ergebnisse für den super-schnellen PCR isotermica kamen nach gut 2h, also sogar am unteren Ende des zugesagten Zeitfensters.

EDIT: Obiges gilt, wenn man wie ich tatsächlich getestet werden will. Mein Eindruck war, dass es nicht schwer gewesen wäre, einfach nur für eine negative Bescheinigung ohne Test zu bezahlen.

Rückflug

Am BOG wurden an verschiedenen Stationen (Check-in Schalter, Kontrollpunkt vor der Siko, Passkontrolle, Boarding) Formulare wie das check-mig für die Ausreise und der negative covid-Test kontrolliert. Die digitalen Einreiseerklärungen für Spanien und/oder Schweiz interessierten hingegen niemand.

Die von IB in normalen Zeiten genutzte LA Lounge war geschlossen. Mit PP ging ich in die El Dorado Lounge. Geschmacklos eingerichtet und mies! Wer etwas essen will, soll zusätzlich zu PP 8 USD für das Buffet zahlen. Ich habe es nicht getestet, aber es sah nicht gut aus. Eine Dusche (ebenfalls nicht genutzt) wäre gleichermaßen aufpreispflichtig gewesen. Getränke (kleine Auswahl) und kleine Snacks (seehr kleine Auswahl an Gebäck) sind kostenlos.

Bilder:

nfji8.jpg


tvjge.jpg


yxj6o.jpg


Eine Kuriosität war, dass Amex direkt neben dem von IB genutzten Gate 45 einen privaten Minibereich für etwa ein Dutzend Leute hat. Mit etwa einem Meter hohen Zaun räumlich etwas abgetrennt. Es gibt soft drinks und ein paar Snacks (nicht getestet). Zutritt mit Amex Plat und höher. LD musste natürlich meine kompletten Reisepassdaten überprüfen und dokumentieren LOLOLOL.

pdkkl.jpg


2mk9j.jpg


Der Flug BOG-MAD war unspektakulär. Wieder waren sowohl Y als auch C recht gut gefüllt.

Ich hatte diesmal einen der besseren C-Sitze:

2vj9n.jpg


Das erste Meal war nicht gut (das zweite habe ich dann ausgelassen):

mvk6w.jpg


Letzter Blick auf Bogota:

7kkbe.jpg


Zumindest die Crew war diesmal bemühter.

Die Lounge in MAD war proppevoll, ich habe keine Fotos gemacht. Der Anschluss MAD-ZRH war wiederum ernüchternd: C boardet als allerletztes, CRJ ohne freien Nebensitz (=pro Reihe können alle vier Sitze belegt werden wie in Y), ein bis auf den Salat ungenießbares Meal:

2wkoa.jpg


Folgende kleine Episode steht symbolisch für die Servicequalität in IB C (bzw. Air Nostrum). Meal wird kommentarlos hingeklatscht (Getränkewunsch wurde schon vorher abgefragt). Mein Tray kam mit 2 x Salat (statt 1 x Salat und 1 x Früchten). Da ich für VFT ein Foto machen wollte, habe ich dies natürlich reklamieren wollen, als die Getränke kamen. Jedoch auch hier wurde so zack-zack serviert, dass die FB schon wieder den Rücken zu mir gedreht hatte und ich ihr nachrufen musste, um etwas Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen.

Sie nahm den 2. Salat mit. Keine Entschuldigung. Drei Minuten später kam das Obstschälchen wieder ohne eine "sorry for the mixup", "enjoy" oder ähnliches. An den Englischkenntnissen kann es nicht gelegen haben, bei den Diskussionen zu den Einreiseformularen für CH mit einem anderen Pax war die Dame sprachlich recht gewandt.

Im ZRH gab es nach Ankunft keine Kontrolle des Einreiseformulars oder des Testergebnisses... Somit konnte ich mir noch schnell bei Migros, der wieder geöffnet hat, ein Wasser und einen Snack für die Heimreise nach FRA im Zug holen.

h4jde.jpg



Das war's von meiner Seite. Ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen "Danke" Klicks sowie die hilfreichen Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet: