Für alle die an der LH FIRST zweifeln: Ein Bericht zur (alten) BA FIRST

ANZEIGE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
Nachdem ich letzte Woche in Dubai war und noch 40K AA-Meilen die kurz davor waren zu verfallen, dacht ich mir, ich könnte ja mal die (alte) FIRST testen und buchte für 40K AA-Meilen + 100 USD (Short Award Fee) + 47 Euro Taxen einen Flug in F von DXB nach LHR und weiter in C nach STR. (Dass ich hierdurch meinen Zubringer STR-MUC zum Treffen nach St Maxime verpassen sollte, ist eine andere Geschichte...).

Award habe ich problemlos bei BA.com suchen können und über die US-Hotline (AA) reservieren können. Komischerweise war die US-Hotline jedoch nicht in der Lage das Ticket auszustellen. Dazu müsste ich, da ich Deutsch bin, die deutsche Hotline anrufen. Habe ich selbstverständlich gemacht und Ticket wurde problemlos ausgestellt.

Am Morgen des Abflugtages habe ich mich erstmal (danke nochmal an wanderlust für den tollen Tip) mit ein paar Freunden zum Frühschoppen im Irish Pub (Terminal 1, Höhe Terminal 123) getroffen. Erstaunlich und erfreulich, dass man dort auch schon um 6 Uhr morgens zahlreiche betrunkene und fröhliche Leute antrifft.

Irish Pub.jpg

Nach einigen Pint ging es weiter in Richtung BA Lounge. Auf FT habe ich gelesen, dass die BA FIRST Kunden die sich beschweren auch in anderen Lounges einkaufen, war aber bei mir erfolglos, so dass ich mit dem was da war vorlieb nehmen musste. Die Lounge ist ein wenig grösser als die LH-Lounge aber von der Speiseauswahl absolut unterirdisch.

Es gab Brötchen
Lounge_Essen.jpg
(das sind übrigens Eierscheiben und kein Mozzarella :eek:

und Toastbrot.
Lounge_EssenII.jpg

Auch optisch war nicht viel geboten:
Lounge_II.jpg Lounge.jpg

Da half nur eins
Lounge_Bar.jpg


Alsbald war Boarding, was aber zunächst nur hiess durch eine zweite Security-Control direkt am Gate zu gehen und 45 Minuten zu warten. Daraufhin wurde völlig planlos versucht zu boarden - es gab keine extra Schlange für F oder C, sondern es stürmte einfach alles möglichst schnell ins Flugzeug :sick:

Dort überraschte mich zunächst der Zustand des Fliegers... der Teppich sowie die Sitzverkleidungen waren teils lose und auch die Fenster schon nahezu blind.

Hier sieht man wie verkratzt die Fenster schon waren (nein, es ist kein Eis)
window.jpg

Der Sitz war nicht schlecht, aber die schräge Position etwas gewöhnungsbedürftig Man beachte insbesondere auf dem ersten Foto den Zustand des Teppichs.
Kabine.jpg Sitz.jpg

AVOD war nicht vorhanden, nur ein Vorkriegs-IFE mit Mini-Bildschirm. Die Filme begannen alle gleichzeitig und auf 2 Kanälen war der Ton defekt :-(
Bildschrim.jpg

Der Service war britisch unterkühlt und nachgeschenkt wurde nur auf ausdrückliche Nachfrage. Wasserflaschen gabs gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Das Essen begann:
Tisch.jpg

Der Gruss aus der Küche war undefinierbar und ungeniessbar:
Gruss.jpg

Der Salat - in Ordnung aber mehr nicht
Salat.jpg

Vorspeise (Mezze) - auch hier gab es keinen Anlass zu Jubeln
Vorspeise.jpg

Hauptspeise...
Haupt.jpg

Dessert gab es gar nicht...

Alles in Allem eine Riesenenttäuschung ... da habe ich in der US Airways C besser gegessen (n)

Also erstmal ein wenig geschlafen...bzw. versucht, denn das Bett war nicht wirklich flat, sonder eher buckelig/hügelig und für jemanden mit 1,85m viel zu kurz.
flach.jpg

Auch hier gibt es nur eine Lösung:
champus.jpg

Kurz vor der Landung gab es dann noch eine komische Zusammenstellung von Mini-Sandwich und Kuchen (da war also das Dessert geblieben)... ungeniessbar und für den hohlen Zahn :sick:
pre_arrival.jpg

Der einzige Lichtblick an dem Tag war das der Zutritt zur Concorde Lounge ohne Probleme geklappt hat und dort wirklich gute Speisen und Getränke gereicht wurden (daher hatte ich auch keine Zeit zu fotografieren :D

Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen nächsten US Airways C oder Lufthansa F oder was auch immer, hauptsache nicht mehr BA ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Zu Zielen in den Mittleren Osten setzt BA oft 777 mit 18 F Sitzen ein (IIRC?). Normal sind 14 F Sitze (auf der 744).
Hit or miss is meistens bei BA in F der Fall - meistens miss. Der Sitz an sich ist schon ok, falls nicht in-op...da gibt es aber dann grosszügige Entschädigung.(z.B. 100k BA Meilen für einen F Sitz der nur 170Grad flach geht (bei F Revenue Ticket).
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Beschwerdemail wurde schon abgeschickt, mal gucken.

Allerdings darf ich mich meilentechnisch nicht beschweren... ich habe nämlich von AA für diesen Prämienticket die gleichen Meilen wir für eine normales Revenue Ticket gutgeschrieben bekommen(y)

Mileage Bonus Total
3,420 1,710 5,130
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wenn ich auf ba.com kurz überschlage, dass ein solches F Ticket auf Deiner Strecke bei knapp 3.000 Euro liegt, schlackern einem die Ohren!