Mein MR zum FTL in 30 Stunden...

ANZEIGE

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
ANZEIGE
Zur Vorgeschichte:

Also aufgrund eines neuen Jobs muss ich nächstes Jahr häufig fliegen, werde laut Firmenangabe die Lufthansa Group mit LH, SWISS und AUA u.a. fliegen können…
So nun kommt aber das Übel:
Firma bezahlt nur Y in den kleinen Buchungsklassen! Also mal 125 Meilen pro Segment…
und da fraglich ist, ob es im nächsten Jahr wieder eine Segment-Qualifikation gibt, war es mir wichtig, so angenehm wie möglich zu reisen…
So habe ich die 100% (50%) mehr Statusmeilen-Aktion im Sep/Okt. genutzt!

Habe mich für folgendes Routing entschieden:
STR-ZRH-WAW in Y mit Swiss
WAW-ZRH-MUC-DXB in C mit LX/LH
DXB-ZRH-WAW in C mit LX/LOT (ursprünglich)
WAW-ZRH-STR in C (Saver)

In Summe sollten es 21.844 Prämien- und Statusmeilen
zzgl. die Statusmeilen aus der Aktion 16.047 insgesamt also 37.891 Meilen.
Gut so viel hätte ich nicht gebraucht da ich knapp 12.000 SM schon auf dem Konto hatte, aber egal…
Vorab habe ich mir die Teilnahme an der Aktion auch nochmal von M&M bestätigen lassen.

Mit gut 1.700 € für den Trip für mich ein gutes Geschäft und zum ersten Mal kann ich die interkontinentale Businessclass von LH und LX ausprobieren können…
Auch die Ratio mit 4,48 Cent/SM(Aktion mit einbezogen), ist okay, klar nicht spitze… und liegt nur leicht über der Saver-Angebote mit Routing über GVA und ZRH.

Tag 1:
heutiges Programm:
STR-ZRH-WAW-ZRH-MUC-DXB

Es ging früh, sehr früh los an diesem Samstagmorgen, um 03:00 Uhr, ja um 03:00 Uhr… klingelte der Wecker, nach gut 3h schlaf, war ich natürlich nicht der fitteste und versuchte schnell geordnet alles hinzubekommen. Dusche, Frühstück, Koffer/Papiere usw.
Cool, erste Hürde geschafft, hatte alles dabei und so ging es gegen 03:40 Uhr los. Erstmal die knapp 80km mit dem Auto über die leere Autobahn gen Stuttgart gefahren… Durch das nicht vorhanden sein von Tempolimit und Verkehr konnte ich bereits um 04:25 Uhr mein Auto beim Parkservice Reisshaus, knapp 5min vom Terminal entfernt die kommenden 30 Stunden abstellen, was 30,00 € kostete.
Rein in den Shuttlebus und ab ans Terminal 1, wo ich gegen 04:35 Uhr ankam.

1.Segment
Route: STR-ZRH
Reiseklasse: Y
Sitzplatz: 5F
Meilen: 125
Abflug (Plan) 05:50 (ist) 06:03
Ankunft (Plan) 06:35 (ist) 06:43
Fluggerät: Fokker 100 (Contact Air)

Da die ersten beiden Segmente in Y waren also ran an den Eco-CI von LH. Super nette CI-Agentin, die mir gleich mal sagte, nachdem sie meine Buchungen des heutigen Tages sah, dass sie mich nicht gleich in C setzten kann und ich solle dies einfach in ZRH am Schalter anfragen, für die Strecke nach WAW, fand ich richtig nett, da ich ja gar nicht danach gefragt hatte… ich fertig mit dem CI, erhielt übrigens gleich 3 Boardkarten (STR-ZRH-WAW-ZRH), drehte mich um und sah das es plötzlich voll wurde… okay schnell die SIKO hinter mir gelassen, was keine 5min brauchte und ab in den Abflugbereich. Die Zeit bis zum Boarding versüßte ich mir mit einem großen Cappuccino für 4,20 € und ca. 4 Zigaretten im kleinen Glashäuschen…

Boarding begann einigermaßen pünktlich um 05:25 Uhr, mit knapp 5min Verzögerung an einem Busgate 160 im UG. Ich warte aber und nahm den zweiten Bus…

Nun ja, die Fokker 100, ist meines Erachtens ja eines der schlimmsten Flugzeuge bei der Swiss (Contact-Air) eng, unbequem, doch für die gut 30min Flug nach ZRH war es ausreichend. Die Auslastung war nicht besonders hoch, C-Class 0% Y-Class vielleicht 40%-50%
hatte die 3er-Sitzreihe für mich
Service an Bord: unauffällig, SWISS Schoki und schon Landung

zu meiner positiven Überraschung bekamen wir einen Finger und so kamen wir an dem besagten Finger irgenwo im 60er-Bereich gegen 06:45 Uhr an. Okay raus aus dem Flieger,

2. Segment
Route: ZRH-WAW
Reiseklasse: Y
Sitzplatz: 9A
Meilen: 125
Abflug (Plan) 07:15 (ist) 07:17
Ankunft (Plan) 09:05 (ist) 08:58
Fluggerät: Fokker 100 (Contact Air)

So nachdem das Boarding für das 2.Segment bereits um 06:40 Uhr begonnen hatte, war es mir wichtiger erstmal eine Zigarette zu rauchen, als an den mit ca. 100 Personen bevölkerten Service-Schalter anstehen um nach einem Upgrade zufragen, was zusätzlich auch noch bedeutet hätte, dass ich erneut durch die SIKO musste... und wenn es mit dem Upgrade nicht geklappt hätte, wäre mein Flieger eindeutig weg...

Okay also dann ging es weiter so dass ich gegen 06:58 das Bus-Gate A08 erreichen konnte, diesmal allerdings äußerst knapp, da bereits der Final-Call ausgerufen war.

Rein in den Bus, keine 2min später wurde das Gate geschlossen und ab zum Flieger…

Diesmal saß ich in der 2er-Reihe in der Contact-Air Fokker 100, ja mein geliebtes Muster… zum Glück blieb auch der Nebensitz frei, was mir denn knapp 1:50 Stunden langen Trip erträglicher machten.

Auslastung:
C-Class 33% (2 Personen in zwei Reihen)
Y-Class 60% - 70% vorne leerer hinten vollgestopft…

Service an Board: heiße und kalte Getränke (einmal)
Blätterteiggebäck mit Schokofüllung war richtig kalt und war okay.
die Crew war nicht unbedingt sehr freundlich, machte eigentlich nur den Job
nachdem Service nicht wieder gesehen… was übrigens meine Contact-Air Erfahrung nur bestätigte

Landung in WAW überpünktlich gegen 08:50 Uhr und um 08:58 Uhr stand ich im Bus, der uns zum Gate brachte. Für die ersten beiden Segmente hatte ich mein Handgebäck aufgegeben. Dies hatte per Zufall genau 8kg ;-) nach einer gefühlten Ewigkeit ca. 20-25min kam auch endlich unser Gepäck. Meines war natürlich eines der letzten…
Okay dann durch den Zoll. Hallo? jemand da… ach da saßen sie, gemütlich im Büro bei ner Tasse Kaffee und interessierten sich rein gar nicht, dass in diesem Moment ca. 3-4 Flieger ankamen…

Nun stand ich da im neuen Terminal 2 des Warschauer Flughafens, bin glaube ich 3-4 mal von dem gleichen Typen gefragt worden, ob ich ein Taxi brauche… No, thank you! Er hat es dann auch irgendwann verstanden…
Mit meinem Trolley und Laptoptasche stand ich nun da, in der Ankunftsebene, ab zum Geldwechseln und an den Infostand um ein paar Infos zu Warschau zu bekommen. Hatte nun knapp 5 Stunden Zeit…
Also ging ich erstmal raus und eine rauchen, okay hin und her überlegt, also doch Taxi und auf in die City, komisch nachdem ich im Taxi saß, hatte ich meine Infos nicht mehr… Wo waren diese geblieben. Also ohne Stadtplan und Reisetipps von der Touristeninfo in die Stadt. Mein Taxifahrer konnte leider kein einziges Wort Englisch und so stieg ich halt mal am Bahnhof aus. Hat knapp 40 Zloty gekostet was knapp 9 Euro waren.

Im ziemlich herunter gekommen Bahnhof selbst, sah ich mich nach einer Tourist-Info um und siehe da ein Infohäuschen in dem keiner saß, eine weitere Info wo sich eine Befand war leider nur in polnisch und russisch, beides konnte ich nicht... was ich erahnen konnte war irgendwas mit 200m, was nun, also wieder raus, und lief ein wenig im 200m Radius umher. Leider war es in Warschau sehr kalt an diesem Morgen. 7° C. eisiger Wind und ich, keine Jacke dabei, warum auch flog ich doch nach Dubai… :cool: So war mir nach einigen hundert Metern klar, dass ich weder die Touristeninfo gefunden habe noch vorhatte in Warschau zu erfrieren, also zurück zum Bahnhof lautete die Devise. Durch einen Park mit sehr seltsamen Gestalten :eek: die ständig nach Geld und Zigaretten fragten…

Endlich am Bahnhof, rein ins Taxi und zurück zum Airport. Immerhin hatte ich nun nur noch knapp 3 Stunden bis es endlich weiter ging.
Bei zähem Verkehrsfluss und 30min später war ich nochmals 60 Zloty ärmer, aber wieder wohl behalten am wirklichen Nichtraucher Airport.:censored:

Später gehts weiter...
Leider habe ich nicht all zu viele Bilder, werde aber sehen was sich eignet!
 
E

El_Duderito

Guest
STR-ZRH-WAW-ZRH-MUC-DXB auf zwei Tickets als MR: ich wuensche Dir viel Erfolg und hoffe, dass du den DXB-Flug nicht verpasst.
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
und weiter gehts mit dem Teil WAW-ZRH-MUC-DXB:

3. Segment
Route: WAW-ZRH (LX1349)
Reiseklasse: C
Sitzplatz: 2F
Meilen: 2.000
Abflug (Plan) 14:40 (ist) 14:55
Ankunft (Plan) 16:40 (ist) 16:45
Fluggerät: Fokker 100 (Contact Air)

Nachdem ich sicher wieder den Airport erreicht hatte, ging ich erstmal in die Preludium-Lounge. War richtig klein dort, vielleicht 25-35 Plätze, aber bequeme Sessel mit viel Privatsphäre, Standard-Repertoire an Getränken, Sprit, Wein usw. Belegte Brötchen fanden sich im Kühlschrank, die denke ich mal aus der Y-Class der LOT kommen. Okay… Müde war ich, also kurz eingedöst und begann nun die Zeit tot zuschlagen… Zeitungen gelesen, im Internet gesurft, mit Voucher, und immer mal wieder raus zum Rauchen. Also ganz raus…. die Beamten an der SIKO dachten, echt ich hätte sie nicht alle… alle 30-60 min raus… fünf-zehn Minuten später wieder rein…
Leider konnten wir uns nicht unterhalten, da Englisch nicht gesprochen wurde… außer ein paar fetzten und nur meist von den jüngeren Grenzern…

endlos kam es mir vor, ich will endlich weiter…

Cool es ist 13:55 Uhr noch 15min bis zum Boarding an Gate 25 im Terminal 2. Insgesamt machte Warschau nicht so einen hektischen Eindruck, eher wie ein kleiner gemütlicher regionaler Airport. Auf dem Vorfeld standen vielleicht 5 Maschinen, die Finger waren gerade mal mit 3 vielleicht 5 Maschinen von LOT belegt, und das soll das Drehkreuz von LOT sein? Was und wann drehen die hier was??

Also nochmal raus für die letzten 2 Zigaretten… und mit Trolley und Tasche wieder rein (bei meinen sonstigen Ausflügen konnte ich beides in der Lounge lassen, die Wertsachen hatte ich trotzdem mitgenommen…
geschätzte 10 mal durch die SIKO ohne Beanstandung und nun ertönte ein Warnsignal und nochmal durch und wieder… okay also ab zur Sonderbehandlung… aber nicht mit diesen Handgeräten sondern per Hand und auch nicht in der Kabine sondern mitten in der SIKO… okay auch diesmal hatten die Beamten nichts gefunden und so konnte ich nun doch noch knapp in der Zeit um 14:20 Uhr das Gate 25 erreichen.
Wieder per Bus und eine neue Crew.

Diesmal war die Auslastung:
C bei 2 Reihen 4 Personen (also 60%)
Y gefühlt bei 80-100% das war voll dahinten…

Service an Board: ganz tolle, freundliche und nette Crew von Contact Air so redeten und irgendwie entstand daraus sogar ein kleiner Flirt, so nahm sich die FB bestimmt 30-40min Zeit für unsere Unterhaltung.
Zu essen gab es übrigens: Verschiedene Blattsalate mit Balsamicodressing, Rinderstreifen mit Soße, Basmatireis und Zuckerschoten, den Mini-Tilsiter in der Verpackung, dazu gab es kalte Brötchen (vom Hinflug der 12:00 Uhr Maschine, dort waren sie warm) Ich empfand es als durchaus schmackhaft und ausreichend… Nach Kaffee und einem Baileys mit Eis habe ich für ein paar Minuten erholsamen Schlaf gesucht…

Leider ging der Flug mit der echt super netten und auch sehr hübschen Flugbegleiterin viel zu schnell zu Ende…

In Zürich, wie nicht anders erwartet, Außenposition. Gut ab in den Bus…
Nun hatte ich 2,5 Stunden Aufenthalt, und freute mich auf die Raucherlounge mit Bar… Was war das?
In der ziemlich leeren Lounge in ZRH stand die Info, dass es aufgrund von Umbauarbeiten leider z.Zt. keine Raucherlounge mehr gab… (Umbauarbeiten sollen bis 12.10. abgeschlossen sein)
Also nach den ersten 10 Stunden des Trips, genoss ich eine Dusche, ein Gläschen Weißwein, den Leberkäse und den Kartoffelsalat in der Mayo, der dort seit Stunden stand lies ich mal sein, und aß lieber gesundes Obst….

Gibt es eigentlich die Älpler-Makkaroni nicht mehr? Die waren ganz lecker beim letzten Mal.

Egal… weiter ging es:

4. Segment
Route: ZRH-MUC (LX1110)
Reiseklasse: C
Sitzplatz: 2F
Meilen: 2.000
Abflug (Plan) 19:20 (ist) 19:25
Ankunft (Plan) 20:15 (ist) 20:20
Fluggerät: Avro 100

Nach meiner letzten Zigarette im tollen und raucherfreundlichen Airport Zürich ging es über Gate A07 zur Außenposition des Avro´s. Doch unmittelbar vor den Gates:
Wer ist denn da?
Meine neue Lieblings-FB vom WAW-ZRH-Flug, die mich anlächelt… sie warte auf ihren Heimflug nach STR und fragte ob ich vielleicht auch nach STR fliege, da sie Feierabend hatte, könnte man vielleicht noch was trinken gehen…. Mensch, dachte ich mir warum flieg ich jetzt nicht nach STR?

Aber naja für mich ging´s ja weiter zum Abendteuer: erstes Mal in einer „richtigen“ Businessclass mit dem A340-300 der LH, vorher aber noch der Flug mit SWISS nach MUC.

Service an Board: Kalte Platte mit Forelle, Shrimp, Bündner Fleisch, nicht passendem Karotten-Apfelsalat (ging echt nicht), 2 Gläser Champagner und Landung, netter Service, nicht zu viel, nicht zu wenig von einer ca. 40-50 jährigen MdC…

Kurze Verzögerung beim Abflug und eine nicht enden wollender Anflug auf MUC. Ankunft am Gate mit Finger G13, oder so… okay also im Laufschritt zur Lounge… ist das erste Mal MUC für mich und daher kannte ich mich rein gar nicht aus…


5. Segment und das letzte für heute
Route: MUC-DXB (LH 638)
Reiseklasse: C
Sitzplatz: 4A
Meilen: 5.670
Abflug (Plan) 21:35 (ist) 22:05
Ankunft (Plan) 05:30 (ist) 05:20
Fluggerät: Airbus A340-300

Endlich habe ich die Lounge erreicht:
Die Dame am Empfang meinte, ich solle doch erst die Passkontrolle machen und gegenüber H24, glaub ich, in die Lounge, sei entspannter…

Okay also los die Rolltreppe hoch und den Schreck meines Lebens erhalten…
Was zum Teufel geht hier ab??
Geschätzte 500-800 Menschen drängten sich durch die Pass-Kontrolle, so viel, dass man nicht einmal mehr ganz hinten vorbei kam, ein reines Chaos…

Okay nicht schlimm dachte ich flieg ja in C, was zum Teufel zum Zweiten!
am Fast-Track, super Ordnung… hinten in 1er Reihen, vorne machen wir halt mal je ne 5er-Reihe draus die durch die 2 geöffneten Schalter wollten, frag mich bis heute was Fast-Track bedeutet und für was man groß Business- und FirstClass drauf schreibt, wenn es auch einfach nicht kontrolliert wird, denn vor mir standen knapp 30-50% der Passagiere mit einem Y-Ticket an…
Es war echt ungemütlich, an jedem anderen Airport gibt’s doch so Absperrungen mit vorheriger Bordkartenkontrolle und im Land in dem Ordnung erfunden wurde waren diese einfach nicht da…
Ein Pakistani und ein Iraner standen direkt hinter mir, die meinten so etwas noch nicht gesehen zu haben… okay flieg selten außerhalb der Schengen Zone, aber das hatte auch ich noch nicht gesehen…

Werde zukünftig MUC mal außen vorlassen in meiner Planung.

Nach und nach öffneten 2 weitere Schalter und nach ca. 40min war ich auch endlich durch!

Mittlerweile war es 21:10, das Boarding für meine Maschine nach DXB lief schon mind. 15min…
Schnell noch 2 Zigaretten und dann auf zu H44… man das ist echt ein gutes Stück…

Mittlerweile ertönte auch schon der Last-Call in dem ich namentlich erwähnt wurde… okay wird wohl knapp sein, dachte ich mir, als ich in diesem Moment aber schon auf Höhe H42 war…
schnell rein in den Flieger und auf 4A im „Stüberl“ zwischen First und großem BC-Abteil…

Um 21:40 Uhr erfolgte der Push Back, während ich mich endlich mit meinem Sitzplatz vertraut gemacht hatte.
Die Maschine war zumindest vorne voll:
F 5 oder 6 Paxe
C ein freier Sitz
Y hab keine Ahnung… nicht gesehen.

Auf dem Weg zur Startbahn trank ich den LH-Champagner… der leider meinen Geschmack nicht so richtig treffen wollte- okay nachher trink ich einen Weißwein-.
Die Crew war sehr nett und zuvorkommend, aber doch sehr unpersönlich, professionell könnte man auch sagen, hab schon das Schlimmste erwartet, nachdem was man hier so alles liest…
Zum Sitz muss ich sagen ist okay, aber leider kam ich mir irgendwie eingeengt vor, was irgendwie weniger am Sitz sondern einfach am gesamten Raumgefühl lag undauch daran liegt, dass wenn man keinen direkten Zugang zum Gang hat bei nem Fensterplatz,

Nachdem Start der um 22:05 erfolgte, beherrschte ich neben meinen Sitz auch des IFE.

Irgendwann kam auch mal der 1.Service, es hat schon ca. 35-45min, gebraucht bis ich meinen Weißwein, entschied mich für 14Hands Chardonnay, Wasser und ne Cola ohne Eis, aber mit Zitrone vor mir hatte…, keine Ahnung ob das Lang ist oder nicht.

Im Augenblick herrscht ja Oktoberfestzeit was auch im Menü berücksichtigt wurde:

Vorspeisen:
Heißgeräucherter Saibling mit Gurkensalat in Rahm

Brez´nknödel in Biervinaigrette, mit frischen Pfifferlingen

Feldsalat mit Radieschenstreifen und Kürbiskernen, dazu Kartoffeldressing

Hauptspeisen:

Kalbshaxe und Leberknödel mit Sauerkraut und Kartoffelpüree

Zander auf Blattspinat mit Petersilienkartoffeln (gehts noch einfallsloser?)

Schwammerlragout mit Schnittlauchknödel

Käse und Dessert:

Allgäuer Emmentaler, Bavaria Blu und Obatzda

Bayerische Creme mit Erdbeermark

Frische Früchte

Der Service dann auch gleich im Anschluss und alles auf einem Tablett.


Also meine Wahl:
Vorspeise: Saibling, der etwas sehr trocken und auch nicht sehr schmackhaft war,
Hauptgang:
Kalbshaxe und Leberknödel mit Sauerkraut, was geschmacklich gut war, und auch vom Auge her nicht schrecklich aussah.

Zu guter letzt folgte die Auswahl zwischen Früchten und Dessert, ich nahm das Dessert, der Käse war schon auf dem ersten Tablett mit untergebracht. Nach knapp 2-2,5 Stunden war der Service zu Ende.

Das Licht ging aus und so machte ich es mir auf der LH-Rutsche bequem. Was mir gut gelang… Nach knapp 2,5 – 3h Stunden Schlaf wurde ich jäh geweckt, das erste was ich sah, war ein süßes Gebäck, welches mir unter meine Nase gehalten und dazu die Frage nach Kaffee oder Tee… auch nen schönen guten Morgen, dann.
Ich bat allerdings um einen kleinen Moment… Danke! Das war also das kleine Frühstück eine Mini-Rosinen-Schnecke und Kaffee… gut, dass man so etwas überhaupt Frühstück nannte…
zum Frühstück hat mich Charlie Harper begleitet in Two and Half Men… auf dem doch sehr kleinen Bildschirm des IFEs.

Landung sehr pünktlich, raus aus dem Flieger, durch die Immigration und ab ins Taxi und für knapp 23 VED zum Hotel, dem Holiday Inn Express Dubai Airport, welches ich Online für 275 VED inkl. Taxen gekostet hatte.

Nun hatte ich Zeit, 20 Stunden um genau zu sein, Dubai ich komme...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Nach meiner letzten Zigarette im tollen und raucherfreundlichen Airport Zürich ging es über Gate A07 zur Außenposition des Avro´s. Doch unmittelbar vor den Gates:
Wer ist denn da?
Meine neue Lieblings-FB vom WAW-ZRH-Flug, die mich anlächelt… sie warte auf ihren Heimflug nach STR und fragte ob ich vielleicht auch nach STR fliege, da sie Feierabend hatte, könnte man vielleicht noch was trinken gehen…. Mensch, dachte ich mir warum flieg ich jetzt nicht nach STR?
...

Mein Gott na, das ist ja entzückend !!

Zur Damenwahl eine Bemerkung
Mit einer FB und viel Zeit, kann man günstig reisen.
Ein Bekannter von mir hatte übrigens lang Narrenfreiheit bei seinem Arbeitgeber, weil er spontan und sehr billig fliegen konnte, also plötzliche Termine im Ausland wahrnehmen konnte zu einem Bruchteil der Kosten und der Handelsfirma sicher 5stellige Beträge im manchen Monaten einsparte.

Ja und natürlich auch reich heiraten, dann sind einem, je nach Kaliber der Gattin, entweder die Flugpreise egal, oder die schlechten Linienverbindungen zwischen Salzburg und Sardinien, weil man ja ohnehin einen Flieger hat.

Schluss mit den blöden Bemerkungen. Ich will (oder wir wollen) wissen, ob Ihr Telefonnummern ausgetauscht habt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
20 Stunden in Dubai:

Nachdem ich ca. 45min auf mein Zimmer warten musste, schlief ich erstmal für knapp 3 Stunden. Raus aus den Federn und mit dem Taxi in die Dubai Mall, was macht man so 12 Stunden in Dubai? Ich habe mich entschlossen, die Doppeldeckertour zu machen, für 220 VED nicht unbedingt günstig…
aber in gut 5 Stunden komplett Dubai gesehen und gewusst, dass Dubai nicht arg viel mehr bietet als hohe Häuser, Strand, Wüste und ach 100 oder 200 Einkaufstempel und Shoppingmalls… Welche auch im Bus öfter angesprochen wurde…
Um 17:00 Uhr hatte ich mir vorab online für knapp 100 Dirrham, den Eintritt zum Burj Khalifa nicht entgehen lassen wollen. Also hoch in den 124 Stock und einmal rum und wieder runter…
Ob es sich lohnt, ist so ne Sache, beeindruckend ist es schon auf diesem 820m hohen Gebäude.

So langsam mal was essen… Die Auswahl an knapp 200 Restaurants macht die Sache nicht leichter… diesmal wird es das Vapiano mit Blick auf die Dubai Fountain, die ab 18:00 Uhr alle 30min loslegt und nach ca. 2-3min auch schon wieder vorbei ist… Schön anzusehen.
Nun noch ein wenig Shopping.
Gegen 21:00 Uhr war ich wieder im Hotel, Dusche, packen, auschecken.

Um 23:00 Uhr dann mit dem Shuttlebus zurück zum Airport. CI im Terminal 1, es war nix los.
Ran an den BC-CI und schwups wurde mir ein Upgrade in die First angeboten für 35.000 Meilen… nee danke!
Ich flieg jetzt erst zum erstenmal C… die neue C von Swiss, man war ich gespannt.
Ab durch die SIKO, Zoll und rein in die Lounge.
Die Lounge in DXB, war zwar nicht die schönste aber alles wichtige gab es, freies Internet, Raucher-Raum, und zu meiner Überraschung, neben kalten Snacks, eine große Salatbar, die Auswahl an knapp 3-4 warmen Gerichten die richtig lecker waren… Dessertauswahl und dann noch das übrige… In dieser Lounge hätte ich auch noch ne Stunde länger bleiben können, aber ab zum 6.Segement dieser Reise:

6. Segment
Route: DXB-ZRH (LX 243)
Reiseklasse: C
Sitzplatz: 6K
Meilen: 5.924
Abflug (Plan) 01:35 (ist) 01:45
Ankunft (Plan) 06:20 (ist) 06:05
Fluggerät: Airbus A330-300

So nachdem ich die Lounge verlassen hatte begab ich mich ans gegenüberliegende Gate, Boarding hat noch ca. 10-15min auf sich warten lassen.
Rein in den Flieger, und ab auf meinen Platz. Schön die neue Bestuhlung. Auch mein Einzelsitz gefällt sehr gut, es ist zwar richtig, dass der neue Sitz etwas schmal ist, der dafür aber eine angenehme Privatsphäre bietet. Schade das der Flug nur 6 Stunden dauert…
Super nette Crew, mit der ich gleich wieder richtig Spaß hatte. Wurde auch sehr aufmerksam bedient. Ich hatte mit übrigens den Champagner, Wasser und ne Cola mit Zitrone ohne Eis bestellt. Der Swiss-Champagner schmeckt mir persönlich gut, und ist in keiner Weise mit dem der Konzern-Mutter LH vergleichbar…
Zu essen gabs dann einen kleinen Mitternachtssnack bestehend aus:
Mezze-Platte: mit 3 verschiedenen Canapes, lecker und gut, auf nach Frage erhielt ich gleich nochmal eine…
Warmer Snack (Teigtasche mit vegetarischer Füllung sehr pikant, etwas scharf, lecker)
Kürbissuppe mit Kernen und Thymian, den ich leider nicht schmecken konnte, aber dennoch ok.
Käseauswahl mit 3 Sorten Käse
und zum Schluss Tiramisu-Mousse
rund um, guter und ausreichender Snack, mitten in der Nacht.

Nach nur knapp 60min, gingen schon die Lichter aus, und konnte dann das flache Bett austesten…

Erst wollte das mit Schlaf nicht so recht klappen, aber dann schaffte ich es trotzdem für knapp 2 Stunden zu schlafen.
Leider muss ich sagen, dass dies nur mit Ohrenstöpsel möglich war, da die Luftpumpe für den Sitz ständig pumpte und so ständig störende Geräusche auftraten… naja gut das man Ohrenstöpsel hat…

Geweckt wurden wir übrigens erstaunlich früh knapp 2 Stunden vor der Landung, aber man konnte trotzdem erst noch mal aufwachen, und wurde nicht sofort mit dem Frühstück „überfahren“ wie dies beim Flug mit LH war…
Tolles Frühstück, welches man SWISS-Like, schon am Abend bestellen kann. Ich entschied mich für Orangensaft, Smoothie, Kaffee, leckeres Rührei im Kräuterpfannkuchen mit gebratenen Thai-Spargel, und Grilltomate… sehr lecker…

Überpünktlich dann die Landung in ZRH, wir kamen als eine der ersten Maschinen im E-Dock an. So schnell raus, eine Zigarette und ab durch die Passkontrollen und mit dem Zug rüber ins A-Terminal und in die Lounge. Nun hatte ich Zeit, knapp 4 Stunden, bis mein „Exotenflug“ entstehen sollte. Der Flug mit LOT nach WAW…

Erstmal wollte ich duschen gehen, leider war oben in der Lounge eine Warteliste die 8 Personen umfasste, so ging ich in die Arrival-Lounge, nachdem ich mir von den freundlichen Lounge-Damen eine Dusche reservieren lies, um nicht nachher unten zustehen und warten zu müssen.
Nach der erholsamen Dusche vertrat ich mir ein wenig die Beine an der frischen schweizer Luft.

Dann der Blick auf den Abflugmonitor, leider war es schon kurz nach 09:00 Uhr als ich dies entdeckte… Mein LOT-Flug war auf unbestimmte Zeit verspätet, also noch nicht mal in WAW gestartet. Gut, kurz mal die Möglichkeiten gecheckt, aber um rechtzeitig in WAW zusein, blieb mir nur die Alternative mit Swiss und somit den PingPong in WAW… Wegen 20min, fiel die Möglichkeit über MUC oder VIE ins Wasser… schade wäre ja auch noch zusätzlich optimiert…
Die Dame trug mir vorerst eine Reservierung auf dem SWISS-Flug ein, da es ja sein könne das der LOT-Flug trotzdem noch vor der SWISS ging…

7. Segment
Route: ZRH-WAW (LX 1348)
Reiseklasse: C
Sitzplatz: 1F
Meilen: 2.000
Abflug (Plan) 12:05 (ist) 12:35
Ankunft (Plan) 14:05 (ist) 14:35
Fluggerät: Fokker 100 (Contact Air)

Als ich dann so gegen 11:00 Uhr ohne Probleme nun auf den SWISS-Flug umgebucht wurde stellte ich mich also auf zusätzliche Stunden ein. So habe ich mal mein Handgepäck aufgegeben, also nur noch fürs letzte Segment, nach STR. Um möglichst schnell sein zu können, für meinen PingPong in WAW… 
Also wieder in die Lounge und mein neues Buch zu Ende gelesen. So gegen 11:15 Uhr hatte auch der LOT-Flug eine neue Abflug-Zeit: 13:15 Uhr… gut den nehm ich nicht mehr, muss ja um 14:45 Uhr meinen Anschluss nach ZRH kriegen in WAW.

Okay endlich war es 11:45 Uhr, ab zum Gate A86, Boarding war pünktlich, aber aufgrund von viel Verkehr erfolgte der Pushback erst gegen 12:20 Uhr, der Start den erst gegen 12:35… Okay, da ich ja mit dieser Maschine zurück fliege, war mir die halbe Stunde Verspätung dann auch egal… oder??

Der Flug dauerte auch wieder Ewigkeiten und aufgrund von viel Verkehr wurde die erstgenannte Flugzeit von 01:35h auf 02:00h angehoben…

Service war wieder ok, das Essen lecker, diesmal einen anderen Blattsalat mit Sprossen und Körnern, Hähnchenbrust mit Ratatuille und Ofenkartoffeln… war wirklich lecker…

So nach der Landung in WAW rein in den Bus… froh war ich, dass ich bereits die Boardkarte hatte, weil dies sonst unmöglich wurde…
Warum immer diese Busse, übrigens gab es zwei, die aber auch nur gemeinsam los fuhren, super… gefühlte 15min endlich das Terminalgebäude in Sicht…

Aber nun der Schock: Die Transferlinie war komplett überfüllt… was nun?
Nachdem ich den Warschauer Airport vor 2 Tagen ja ausgiebig erkundet hatte vor allem die SIKO, war mir klar das die nicht länger als 5-10min dauerte…


8. Segment
Route: WAW-ZRH (LX 1349)
Reiseklasse: C
Sitzplatz: 2A
Meilen: 2.000
Abflug (Plan) 14:40 (ist) 15:05
Ankunft (Plan) 16:40 (ist) 16:55
Fluggerät: Fokker 100 (Contact Air)

also ran ich los, ganz raus, eine Rauchen und dann durch die SIKO wieder rein… war der Plan.
und als ich im Laufschritt, wirklich knapp, als letzter, das Gate 26 erreicht hatte und im Bus Platz nahm fuhr der Bus keine 20 Sekunden später los… Wow, ich habe es geschafft… gut!
Nun der nächste Gedanke, schaff ich meinen 17:20 Uhr Anschluss nach STR? Ja hoffen wir mal…

Okay zurück an Board, habe ich meine Crew wieder begrüßt, und diese erstaunt mich auch! Später habe ich sie dann aufgeklärt… und sie fanden meine Erzählungen sehr spannend…
Zum Service kam genau das gleiche zur Anwendung wie 2 Tage zuvor, auch diesmal durchaus lecker, aber ohne meine Lieblings-FB.

Nach knapp 1:50h landeten wir in ZRH leicht verspätet. Die Crew hat gleich noch gesagt, dass alle Anschlüsse warten werden. Gut also rein in den Bus, und dann auf in die Camel-Lounge, hier noch zehn minuten verbracht, und mit dem last Call an Gate A09 in Bus gestiegen um das

9. Segment und das letzte des MR
Route: ZRH-STR (LX 1174)
Reiseklasse: C
Sitzplatz: 2F
Meilen: 2.000
Abflug (Plan) 17:20 (ist) 17:30
Ankunft (Plan) 18:05 (ist) 18:05
Fluggerät: Avrjo 100

So rein, und von einer wirklich sehr netten MdC namentlich begrüßt worden, nachdem ich in knapp einer Stunde wieder Autofahren sollte, entschloss ich mich für ne Cola zum 2cmx8cm Sandwich begleitet von einem Anti-Pasti-Spießchen…
20min später war ich wieder in Stuttgart, dort wo ich vor knapp 60 Stunden gestartet war.

Nun noch schnell zum Auto und ab nach Hause…. Man war ich fertig!


2 Tage nach dem Trip schaute ich gleich mal bei M&M nach und zu meiner Überraschung, waren schon alle Flüge gutgeschrieben, hoffen wir mal das die Statusmeilen-Aktion nicht allzu lang auf sich warten lassen. um endlich den silbernen Hintergrund zubekommen…

Schon am nächsten Tag war der Flug MUC-DXB von LH mit den zusätzlichen 50% der Statusmeilen gutgeschrieben. Was bedeutet, dass ich nun FTL bin….!!!
Geschafft…

heute eine Woche nach dem Trip sind übrigens noch keine weiteren Statusmeilen aus der Aktion gutgeschrieben worden…
Egal, brauch ja eh nur 35.000…

So dann werde ich mal meine nächste Tour planen, wird wohl was mit den USA werden… und euch, falls ihr wollt, wieder berichten!
Ciao!
 
E

El_Duderito

Guest
Glueckwunsch. Der Unterschied von non-Status zu FTL ist den Spass sicherlich wert. Hast Du mal einen anonymisierten Screenshot der silbernen M&M-Seite? - den kenn ich leider nicht.