Flightreport: Mit Egyptair (MS) via CAI nach BKK in C und F

ANZEIGE

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
ANZEIGE
DUS, Samstag 2. Oktober 2010

Es nieselt fies und mir ist kalt. Großartig, denn ich fliege gleich in den Urlaub! 3 Wochen Südostasien, erwartete Wassertemperatur 27°C. Diese positive Grundhaltung ist von den Lesern dieses Berichts zu beachten. Habe mich bemüht objektiv zu bleibe.

Vor mir liegt nicht nur meine erste Asienreise überhaupt, sondern auch das erste Mal ein Flug in der Business-, bzw. Firstclass (long haul). Da mir dieses Jahr noch einige Meilen zum *A FTL Status fehlen (doch, den brauche ich wirklich) habe ich mich auf das Experiment „Egyptair“ (MS) eingelassen. Der Abschnitt DUS-CAI wird dabei in C stattfinden (da es F dort nicht gibt), CAI-BKK wird dann in F sein (zurück alles ebenso).

Gebucht habe ich den Flug über ein auf Flüge spezialisiertes Internetreisebüro. War trotz service-fee günstiger als das Angebot auf der Website der Airline. Meine Wunschplätze konnte ich dabei auch schon vorab reservieren. Knapp 2.300 EUR für ca. 34.800 (genaue Zahl folgt) Status- und Prämienmeilen, geht m.E. in Ordnung.

In DUS nun ganz naiv in den LH First Check-In getrabt (dort muss man ja nicht anstehen) und schnell, aber sehr freundlich gelernt, dass Lufthansa uns Swiss Paxe, nicht aber die von MS hier einchecken können. Dafür gibt’s einen separaten MS Business-Class Check-In. Na gut, eben dort angestellt (angestellt!) und ca. 20 Min. gewartet. Check-In fühlte sich sehr langwierig an, da ich es sonst gewohnt war bei LH vorab per Internet einzuchecken und nur noch mein Gepäck abzugeben, in DUS ohne Anstehen… Hab’s überlebt. Danach nun ab in die *A Business-Class Lounge in DUS. Oktoberfestwochen, na bravo. Kartoffelsalat und Brezel gefuttert, einen Kaffee und dann war’s auch schon Zeit. Boarding. Wie oft muss man eigentlich Pass und Bordkarte vorzeigen??? Abflug mit ca. 20 Min Verspätung. Keine Erklärung. Mir egal, hab 3 Std Transitzeit…

00.jpg 01.jpg 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Fluggerät war eine Boeing 737-800, mein Platz 9k und ich war positiv überrascht. Hatte auf dem Flug (Flugzeit 3:45) eine europäische Bestuhlung erwartet (3 und 3, der Mittelsitz bleibt frei)… Nix da! 2-2 und entsprechend großzügig gebaut. Konnte mich ganz bequem in meinem Ledersessel ausbreiten. Mein Platz war 2 Fenster und 3 Fensterholme lang. Mein Sitznachbar meinte zwar, so ein altbackenes Mobiliar hätte er ja noch nie erlebt, er ist wie ich ja aber auch noch nie vorher MS geflogen. Für mich passts.

Vorm Abheben gab’s ein Gebet per Monitor, und das Strichmännchen in dem Safety-Clip hatte einen extrem auffälligen schwarzen Schnurrbart, ansonsten war alles wie immer. Das Amenity Kit beinhaltete zum Glück auch dicke Socken, ohne die meine Füße eingefroren wären. Ja, ich bin das der immer die Schuhe auszieht.

Auf den kleinen Tisch kam eine Tischdecke mit Emblem, vernünftiges Besteck und dann außer der Vorspeise (gemischtes allerlei aus dem Meer) und Salat erst mal lange nix. Mein Nachbar hat aus lauter Verzweiflung schon den Käse aufgefuttert, ich konnte mich dank der „Oktoberfestwoche“ noch beherrschen. Geduld zahlte sich auch hier schließlich aus und auf dem kleinen Servierwagen wurde ein Angebot aus Chicken mit Kartoffelgratin und Spinat, Beef mit Kartoffelpüree und Mischgemüse oder Lachs mit irgendwas angeboten. Ich probierte das Huhn. Es war auch fast ganz durchgegart und der Spinat schmeckte auch nicht übermäßig wässrig, die dunkelbraune Sauce allerdings war… Bin ja aber nicht wegen dem guten Essen hier, sondern wegen der schönen Aussicht, die war in 10.000 m über den Alpen saugut. Getränke gab’s dann übrigens auch mal (bei mir nach dem Essen). Das es nix alkoholisches gibt war mir klar und voll egal, da ich onboard sowieso abstinent bin. Ansonsten klappte der Getränkeservice schon auf die zweite Anfrage. Es wurde dann auch zeitnah abgedeckt, und noch ein Dessert (Zwei zur Auswahl, ich hab das mit Schoki probiert und überlebt, die Orangensoße passte aber gar nicht dazu, musste man drum herum essen) serviert. Habe nach der 2. Ermahnung auch noch ein wirklich leckerer Kaffee bekommen.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, ich wäre ein verwöhnter Schnösel. In der Tat war das mein allerschönstes Flugerlebnis bisher (F stand ja noch an), da dieser Bericht hier aber in erster Linie für die verwöhnten Schnösel gedacht ist, die immer C oder F fliegen lege ich bei meiner Beschreibung andere Maßstäbe an.

Der Bildschirm im Vordersitz ist klein und da man so schön viel Beinfreiheit hat(zum Glück) auch noch weit weg. Deutsche Tonspur gab‘s wohl… Mir egal, habe zum Filmegucken meine eigene Technik onboard.

Zwischenfazit: Viel Beinfreiheit und Abstand zum Nebenmann, Essen war gesundheitlich weitestgehend unbedenklich, der Service bemüht, aber der eine oder andere Pax rutschte dem Service schon mal durch, man muss sich dann eben melden. Extrawünsche hatte ich keine. Zeitungen gab’s, brauchte ich aber auch nicht. Schlafen bzw. ruhen kann man in den Sitzen wohl, für einen 10 Stunden Flug gibt’s aber wohl besseres (ich sitz hier ja aber weniger als vier).

03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
In CAI dann trotz verspätetem Abflug pünktlich gelandet und die lange Reise zur Lounge angetreten. Alles ziemlich verwinkelt dort. Es gibt hier mehrere (vier) Lounges, einer der diversen Bordkartenkontrolleure/Passangucker hat mir eine Eintrittskarte für die Gienah (*A Gold) Lounge ausgestellt. Diese war auch die nächste zu meinem Abfluggate. Auf Nachfrage wurde mir dann noch gesagt dass die Lounges aber alle gleich ausgestattet wären (natürlich je nach Status). Dort war es recht voll, gab alle gewünschten Getränke und kalte Snacks und Suppe obendrein. Außerdem lokalen Süsskram… WiFi funktionierte tadellos, was man leider nicht von allen Steckdosen sagen konnte.

Dann ging es auch schon wieder zum Boarding. Diesmal auf die Langstrecke in F. Von der Lounge also einige Minuten zu Fuß (wieso eigentlich, bin doch MS F Pax, gibt’s da kein Kamel?) zum Gate. Aber was nun? Wieder ein Security check und nur eine Schlange. Hallo, ich bin doch F! Also erstmal an allen anderen vorbei zu Aufsicht (der ohne Gewehr). Diesem meine F Bordkarte hingehalten und ganz höflich gefragt wo ich denn nun hingehöre. Er sagte (auch extrem höflich, nachdem er das F gesehen hatte) ich müsse hier nicht warten könne doch gerne in die Lounge gehen. Da ich da ja aber gerade herkam hat er kurzerhand die „Schlange“ weggeschubst, so dass ich durch konnte. Hatte mein Handgepäck übrigens noch am Körper, was „dem mit dem Gewehr“ dann gar nicht gefiel (hätte natürlich in den Scanner gehört). Der nette Aufseher hat mir mein Handgepäck dann abgenommen, an der Schleuse vorbeigetragen und „dem mit der Knarre“ gesagt, dass wäre alles korrekt so. Der hatte echt Respekt vor dem F auf meiner Bordkarte. Hätte zwar alles nicht sein müssen... Dann noch etwas warten und fast pünktlich geboardet. Auch hier wieder kein extra Eingang für C oder F, alles rein so wie es kommt.

Ich hätte natürlich auch länger in der Lounge warten und erst gaaaaanz spät zum Boarding erscheinen können. Ohne mich wären die ja nicht abgehauen. Dann hätte es aber keine Bilder von der leeren F Kabine gegeben. Diese wollte ich der verehrten Leserschaft jedoch nicht vorenthalten. Alles fürs Forum!

Fluggerät war eine Boeing 777-200 und ich das erste Mal in der F. Hier ging es übrigens turbulenter zu als ich mir das wünschen würde, da einige verpeilte C Paxe auch einfach mal durchgingen um Ihren Platz ganz vorne zu suchen. Keiner hat sie daran gehindert. Die Crew hatte auch mit sich selbst zu dieser Zeit genug zu tun, denn offensichtlich hatten sich einige Crewmitglieder schon einige Zeit nicht gesehen und so war die Wiedersehensfreude ersichtlich groß. Gefeiert wurde das übrigens in der noch recht leeren F-Kabine, da im Gang davor die Akustik wohl nicht so gut ist… Irgendwann war dann auch die F bis auf einen Platz voll (2 Airline Mitarbeiter, einer mit Begleitung, 8 Paxe). Mein Nebenmann hat übrigens erst in CAI von C auf die F ein (bezahltes) Upgrade erhalten.

Von der Kabine und dem Sitz bin ich überwältigt. Hier war mein Reich (Hatte 2A reserviert) nun auf 5 Fenster angewachsen. Den Vordersitz konnte ich beim besten Willen mit meinen Füssen sitzend nicht erreichen. Amenity Kit gab‘s übrigens nicht, hatte ja aber noch die Dicken Socken von vorhin. Hätte es auf Nachfrage aber sicher gegeben, 2 Kopfkissen gab es so ja auch, für die Decke brauchte man übrigens niemanden zu fragen.

Kleine Erfrischungsrunde mit wohlig duftendem Tuch (gab‘s vorder in C auch) und einem Getränk und es konnte los gehen. Noch ein Gebet und eine Sicherheitseinweisung… Etwa 9 Stunden Flugzeit lagen vor mir. Die Zeit verging tatsächlich wie im Flug.

07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Das Abendessen wurde serviert (noch wertigeres Besteck als vorhin), Getränke gab‘s diesmal zum Essen, und der Service war insgesamt viel aufmerksamer. 2 Damen für 11Gäste, das passte. Es waren wohl auch männliche Flugbegleiter dabei, die haben sich aber in der Kabine fast nie blicken lassen. Ich denke es waren Flugbegleiter, aber bei der Menge an Lametta, die bei MS jeder auf der Schulter und am Ärmel trägt. Ich denke alle Nato-Offiziere zusammen sind nicht so gut dekoriert…

Nach einer kleinen Vorspeise (siehe Bild) konnte man sich per Speisekarte einlesen, um dann vom Servierwagen zu bekommen was man wollte. Bilder vom weiteren Essen gibt‘s keine, dafür Bilder der Speisekarte. Ich hatte diesmal das Beef, war sehr lecker. Medium, wie ich es mag. Die Beilagen waren auch gut gemacht. Alles sehr gut. Bis zum Käse oder Dessert kam ich allerdings nicht, wurde bis hierhin ja schon 3x verpflegt (2x Lounge, 1x Flug).

Nach dem Essen wurde rasch abgetragen und Ruhe kehrte ein. Es wurde abgedunkelt und „Gute Nacht“. Ab jetzt ließ man uns in Ruhe, das war auch gut so. Gefühlte Zeit: Mitternacht. Also gute 6-7 Stunden Schlafen. Den Sitz konnte man gut zurückstellen, jedoch nicht flach machen. Eine gute Fußstütze und ein „Bandscheibenknopf“ machten das Ruhen aber sehr angenehm. Ob ich geschlafen habe kann ich nicht sagen, jedoch geruht. Die Turbinen machen halt immer noch ganz schön Radau. Wollte den Kapitän aber nicht fragen ob er mir zuliebe die Maschinen abstellt und rechts ran fährt.

Über den Sanitärbereich der F kann ich leider nix gutes sagen. Ich sag besser gar nix dazu!

Das Licht wurde auch erst sehr viel später als in C angemacht. Wir waren ja auch nicht so viele. Ein gutes Frühstück mit Omelette oder Rührei wurde serviert. Dann begann auch schon der Landeanflug.

Landung pünktlich in BKK (wieder Innenposition). Nette Verabschiedung durch das Kabinenpersonal und raus geht’s. Da die Maschine allerding noch nach China weiterflog (50 Minuten Aufenthalt) bleiben einige Paxe sitzen. Im Flughafen stand auch schon ein Mitarbeiter der mir auf Nachfrage und Vorlage meiner F Bordkarte einen voucher für die „immigration fast lane“ aushändigte. Diese war zwar nicht leicht zu finden, als ich sie dann aber hatte war die Wartezeit nur kurz. Weil da noch ein anderer Pax vor mir war durfte ich „ausnahmsweise“ zum Special Agent für Botschaftspersonal durchgehen. So musste ich nicht warten und war fix durch. Die Einreisekarten hatte man schon im Flugzeug ausgeteilt, einen Stift zum Ausfüllen derselben zu besorgen erwies sich aber als kompliziert. Zum Glück gibt’s ja meinen Sitznachbarn. Mein Koffer drehte bei meiner Ankunft übrigens schon seine erste Runde auf dem Band. „priority luggage“ hat also funktioniert.

FAZIT: Ich würd es immer wieder machen (und mach’s auf dem Rückflug ja auch).
Für den Preis und die *A Statusmeilen war alles im grünen Bereich. Es war meine erste Erfahrung in C und F aber ich weiß jetzt schon, ich will immer nur noch vorne sitzen. Ich kann nicht vergleichen, habe aber gehört dass LH und Co ein besseres Produkt anbieten, aber eben nicht zu dem Preis. Habe versucht meine Erfahrungen hier so ausführlich wie möglich zu beschreiben, ferner sind ein paar Bilder dabei, die den Profis vielleicht ein entscheidender Hinweis sein können. Ein kleines Update kommt noch wenn der Rückweg „abgeflogen“ ist.


Im Nachhinein war ich übrigens noch froh, dass ich der Immigration tatsächlich mein richtiges Hotel in BKK genannt habe (geht sonst nicht, da ich sonst meist nix vorausbuche). So konnte die deutsche Botschaft mich nämlich ausfindig machen nachdem man mir in Chinatown meinen Personalausweis geklaut hatte. Dieser fand so seinen Weg zurück zu mir, aber das ist eine ganz andere Geschichte…

11.jpg 12.jpg 13.jpg
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
EDIT: Könnte bitte ein fachkundiger Mod die Bilder "vergrößern"? Bin wohl zu blöd dazu. Danke vorab. (Dieser Post kann dan weg)
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Hier meine Reise mit MS in C DUS - CAI
Flug: DUS - Kairo in C mit MS
Vom Rolli Service gleich zum MS Schalter gebracht worden, der Eincheckschalter war noch nicht geöffnet.
Also, dann eine sagenhafte Betreuung durch Frau Jöller. Noch einmal ein großes Dankeschön.
Meine Gepäck wurde anstandslos umgelabelt, also bis BKK durch gecheckt worden.
Bin dann ohne Bordkarte von Ihr direkt zur Open Lounge weiter geleitet worden.
Meine Bordkarten für beide Flüge wurden mir in die Lounge gebracht.
Open Lounge: Nur Buttercroissants,kein warmes Essen oder Snacks, schade.
Getränkeauswahl ausreichend.
Dann von der Lounge sofort in den Flieger: Gate 44 konnte direkt auf meine Maschine schauen.
Sehr netter Empfang von der Crew, Zum Empfang ein Mangosaft bekommen.
MS ist ja eine trockene Airline.
Platzangebot: eine echte Businessclass
Speisen: Leider auf beiden Flügen keine Speisekarten.
Vorspeise: Fischplatte lecker!
Hauptgang:gebratene Lachsschntte mit Nudeln in Kräutersauce, sehr schmackhaft!
Dessert: Erdbeercreme und Käseplatte
Getränke: Cafe, Tee, Wasser und Säfte
Das Birrelbier war nicht mein Geschmack.
Filme ohne Kopfhörer! Keine Ton also nicht angesehen.
Kein Inflight Service:
Keine Info welche Höhe, Flugverlauf, ect. schade.
Bilder aus der Business Class
egyptair029oe3.jpg

egyptair030bk5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
MS Lounge CAI

Hier noch die alte Lounge.
Ankunft Kairo:
Sofort vom Rolliservice abgeholt worden und in die Lounge gebracht worden.
Also die Sicherheitskontrolle ist ein Witz. :-(
In Hamburg wurde fast der gesamte Inhalt des Handgepäck extra kontrolliert und in Kairo? Null.
Rolliservice sagte: Transit und das war es. Lustig.
Dann in Die "berühmte" English Lounge.
Sauber ja, aber!
Ein Witz: trockener Sandkuchen, kalte Buttercroissants und egyptische Pizzastücke.
Getränke:
Wasser, Sprite, Cola keine Säfte
Toilette befindet sich ausserhalb der Lounge.
Keine Zeitschriften, Internet absolut nichts.
Hier Bilder der Lounge:
egyptair031hx4.jpg

egyptair032bd9.jpg

egyptair034ly4.jpg

egyptair033ml1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
MS: CAI - BKK in F
CAI - BKK in F
Zuerst wurden die Ecopaxe eingecheckt, dann mit separatem Bus C & F.
Ich hatte ja den Rolliservice, also ein Transporter für mich allein.
Super freundlicher Empfang, war ja auch der einzigste Gast in der F
es wurde mir wirklich jeder mögliche Wunsch erfüllt.
Obwohl ich alleine war wurde das gesamte Essen aufgefahren.
3 Vorspeisen
3 Hauptgänge:
Beef - Chicken - Fisch - Nudel - Reis und 3 versch. Gemüse
Dessert und Käseplatte
Aber wie schon der erste Flug, keine Menuekarte.
Wieder keine Fluginfo, außer die Ansage des Captains.
Der größte Schock:
Es waren keine Immigrationkarten für BKK an Board. :-(
Angeblich hat TOT keine während des Streiks verschickt.
Gott sei Dank hatte ich aber noch welche.
egyptair036xe9.jpg

egyptair037us0.jpg


Leider scheint die Bestuhlung noch nie gewechselt worden zu sein, sehr alter, abgenuzter Eindruck.
egyptair035ro7.jpg

Zusammenfassung:
Für den Preis nicht zu toppen.
Wenn die Mängel abgestellt werde und das neue Terminal eröffnet ist, ziehe ich MS immer TK vor.
Die Betreuung sowohl am Boden als in der Luft, war einfach nur Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Man beachte dass die letzten (hinteren) Berichte von thaiflyer noch das alte Terminal zeigen und das "Terminalerlebnis" in CAI schon seit einiger Zeit nun ein anderes ist.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Kaum passt man mal einen kurzen Moment nicht auf und schon sind drei Wochen Urlaub um. Drei Wochen Thailand sind vorbei, ich kann‘s kaum fassen! Es geht zurück nach Hause. Wer schon mal drei Wochen hier war und gehen muss weiß was das bedeutet. Ich bitte also wiederum um Verständnis für die evtl. leicht subjektiv geprägte Wiedergabe meiner Eindrücke…

BKK Check-in. Thai First Class Check-In funktioniert nicht, werde als MS-F Pax höflich aber bestimmt an die MS Schalter verwiesen, am anderen Ende des Terminals. Dort 3 Reihen, First, Business und Eco. Check-in wieder von Hand zu Fuß (ohne die gewohnte Automatik). Dauert etwas länger, liegt aber diesmal eher am Fluggast vor mir der meint er müsste noch lange mit dem Agent diskutieren (was gibt’s da zu diskutieren?). Mein Check in bis DUS war einfach und erfolgreich, Platz 2A und 9K waren ja schon vorab bestellt. Mein Gepäck noch mit allen möglichen Aufklebern bedacht (auf Wunsch auch „Fragile“) und den Voucher für die Lounge und Fast Lane abgegriffen.

Fast Lane war wirklich viel besser als die um 22 Uhr ewig lange Schlange vor dem normalen Sicherheitsbereich. Exmigration guckt grimmig wie immer, fühle mich hier sicher. Nun die Qual der Wahl: Hätte in die Thai First Class Lounge gehen können (stand so auf dem Voucher) und den angepriesenen Spa Bereich austesten können. Nach 3 Wochen Massage war mein Rücken aber schon etwas wund  und ich verzichtete. Außerdem war die Lounge genau am anderen Ende des Flughafens (bezogen auf mein Gate). War auch seit heute Morgen 5 Uhr auf den Beinen und wollte Ruhe, also ab in die Royal Orchid Lounge im Bereich E. Diese ist combined Silk/Orchid, für Orchid gibt’s aber einen extra Bereich den die Türsteherinnen extra für mich öffneten. F eben, Like!

Ab jetzt war alles gut. Die ausgestellten Speisen begutachtet und mich für eine leckere sauer-scharfe Suppe mit Garnelen und danach Ente an Thainudeln entschieden. Lecker, genau die richtige Portionsgröße und serviert mit dem typischen Thai-Kniefall, den ich schon beim Getränkeservieren so liebe. Man soll ja viel trinken, aber hier übertreibe ich es wohl etwas, liebe eben diesen Service. Die Alkoholiker würden hier auch nicht zu kurz kommen, mir war nicht danach, anderen Paxen schon…

Sanitärbereich prima und auch ein sehr schöner Duschbereich (3 Kabinen) war vorhanden. WLan funktionierte bei mir übrigens nicht, die Computer vor Ort taten Ihren Dienst aber anstandslos (wenn auch sehr langsam). Auf Nachfrage wurde ich gebeten wg WLan etwas zu warten wegen der Verbindung… so ein Quatsch, ging halt nicht. Kein Beinbruch, aber Punktabzug. Bin dann in den sehr gemütlichen Ruhesesseln (nicht Full Flat) fast eingepennt, aber eben nur fast.
40 Min vor Abflug am Gate erschienen (ohne weitere Kontrollen) und dort gebeten worden doch noch etwas Platz zu nehmen. Kurz meine Bordkarte mit dem F vorgezeigt und schon bewegte sich was. Ich könne natürlich die 5 Minuten auch gerne hier am Schalter warten, es gehe auch bestimmt gleich los. Sprach sie und rannte in Richtung Flieger davon. 3 Minuten später war sie wieder da, öffnete das Gate und ließ mich zum Flieger. Nur mich. Der Pöbel musste weiter warten. Ach so, naja ne Extrawurst brauche ich zwar nicht aber bitte…

14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
War also der erste in der Kabine (wieder Boeing 777-200, gleiche Bestuhlung wie Hinflug), wurde freundlich empfangen, alle anderen kamen aber auch bald (und wieder Business durch die F Kabine geschleust). Personal diesmal m.E. viel weniger auf sich selbst bedacht und zurückhaltender. Es blieben in der Kabine 4 von 12 Plätzen frei, die auch nicht mit Personal besetzt wurden. Kissen und Decke lagen schon bereit, jetzt kommt‘s. Auf meine Nachfrage ob ich bitte ein 2. Kissen haben könnte: „Sorry Sir, we have no extra, only one per Seat“. Ich denke mein Blick muss Ihr verraten haben, dass mich diese Antwort sehr unglücklich macht. Gesagt hab ich nix, sie aber sofort darauf: „I will check for you“ und keine Minute Später das 2. Kissen. Ohne den ersten Satz wär‘s besser, final aber iO.

Diesmal keine Menükarte dafür Amenity Kit (war auf dem Hinflug genau umgekehrt). Ich denke überhaupt ist der Service von MS teilweise recht zufällig und wenig klar definiert. Für mich überhaupt kein Problem, wollte es nur der Vollständigkeit halber hier erwähnen.

Nur 3 Paxe wollten Abendessen, ich nahm das zähe Beef mit der fast rohen Kartoffel und grünem Spargel. Davor gab’s neben dem Salat wieder buntes Allerlei aus dem Meer und zu allem immer wieder grünen Spargel. Ob der Turbulenzen landete etwas vom Vorlegebesteck auf dem Boden, mich (be)trafs aber nicht. Getränkeservice war diesmal schneller (bei 3 Paxen kein Wunder) die Wasserflasche ganz zu Beginn blieb diesmal allerdings aus (Zufall eben). Nach dem Essen bald den Sitz weitmöglichst zurück (irre ich mich oder geht das in der 1. Reihe weiter?), Beine hoch, Scheuklappen auf, Ohrstöpsel rein und gute Nacht. Ohrstöpsel hab ich auf Empfehlung nun doch ausprobiert obwohl ich schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte, aber wenn man nicht auf der Seite liegt (was ich sonst immer tue) geht’s gut. Der Sitz lässt aber nur ein „Liegen“ auf dem Rücken zu, also Ohrstöpsel ok. Danke für den Tip. Abdecken und Tisch verschwinden lassen hab ich schon nicht mehr mitbekommen. Muss wohl kurz eingenickt sein… Nach gefühlten 2 Minuten werde ich von einer Berührung geweckt. Scheuklappe runter: Licht ist an und man bietet mir ein Feuchttuch an. Ob ich Frühstück wolle (waren wohl mehr als 2 Minuten). Nein Danke. Wann wir landen würden frag ich: In etwa 2 Stunden! WAS??? Dafür werde ich nun wachgemacht? Auf dem Hinweg gab’s Aufkleber mit „Do not touch“ oder „Wake me up for food“ DAS fehle hier wirklich. Wie soll ich denn nun für 2 Stunden nochmal einschlafen. War hundemüde, und das eine Frechheit. Schlafen kann ich jetzt nicht mehr. Nur noch ruhen möglich... Da, schon wieder diese Hand. „Sorry Sir prepare for landing“! Bin wohl vor lauter Wut doch nochmal kurz für 2 Stunden weggenickt. Glück gehabt MS, wäre sonst unausstehlich geworden. Na gut ich war versöhnt. Habe von den 9 Stunden wohl 6 geschlafen. Geht klar.
Abflug und Ankunft waren übrigens beide ca. 15 Min delayed. Mir Wurst, habe über 4 Stunden Transitzeit in CAI.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
In CAI dann deboarding vor den anderen Paxen (nur ein penetranter C-ler schleicht sich vor) und ab ins Terminal. Hier auch gleich an einer Absperrung befragt wo ich her käme. ??? Wozu das? Ich habe mich offensichtlich mit einem Kamel von Baghdad aus durch die Wüste geschlichen und bin nun just in dem Augenblick hier durch alle Sicherheitssperren gestürmt als der Flieger aus BKK (sonst ist hier nix los) ankam. Er soll mich nun aufhalten? Ich sag BKK und er lässt mich durch, ohne Papiere sehen zu wollen, eine FARCE! Dann am Transfer Deck nach einem Lounge Voucer gefragt und nach einer weiteren Sicherheitskontrolle (diesmal mit Durchleuchtung meins Handgepäcks, war ja nicht mehr F) wieder in die mir bekannte Lounge gegangen. Computer muss ich bei der Security hier nicht rausholen, auch dass es bei der Sicherheitsschleuse Piepst (tut‘s bei mir sonst nie) wird mit einem kurzen „Klaps“ auf meine Hüfte bedacht. Ehrlich, hier wäre weniger mehr. Eine ordentliche Kontrolle wäre viel mehr wert als diese Ständigen Schikanekontrollen, bei denen effektiv nix gemacht wird.

Meine *A Gold Lounge (Gienah, wie zuvor) war wieder nah am Gate. Ein kontinentales Frühstück „genossen“ Croissants mit Marmelade und Gebäck (alternativ Labberbrötchen mit Käse) und wehmütig an die Lounge in BKK gedacht. BKK ./. CAI 2:0! Die Lounge füllte sich übrigens innerhalb meiner vierstündigen Wartezeit fast bis auf den letzten Platz.

Ja, jetzt bin auch ich ein verwöhnter Schnösel. Wenn ich an all die armen Hunde denke die auf den Plastikstühlen hocken müssen… Dieser Flug ermöglicht mir in einem Rutsch den LH FTL Status und damit Loungezugang auch als eco Pax. Will zwar immer nur noch vorne sitzen, werd ich aber nicht immer machen (können) und dann ist zumindest der Loungezugang beim Transfer eine Erholung.

19.jpg 20.jpg 21.jpg 22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Ich 30 Minuten vor dem geplanten Start zum Boarding erschienen. Schlange an der Security. Ich auf meinen C Status hingewiesen und sofort an einen extra Schalter gebracht. Dort wurden Pass und Bordkarte inspiziert, irgendwas langwieriges am PC veranstaltet, meine Bordkarte verkleinert und ich dann wieder in die lange Schlange geschickt (die mittlerweile noch länger war). Fast Lane auch auf Nachfrage Fehlanzeige. Wozu dann der Scheiß? Vordrängeln war auch nicht, also warten und Security Check (wieder ohne Laptop-Strip), dafür jedoch mit einem grimmigen Beamten, der wieder Bordkarte und Pass sehen wollte (war ja auch schon gut 3 Minuten her seit dem letzten Mal). Er meinte grimmig zu mir „aaaah transit“. Der Herr vor mir wies übrigens darauf hin, dass seine Bordkarte und Pass beim Durchleuchten wären. Das war dann auch kein Problem, konnte mit einem Lächeln passieren… Cairo Airport = SAFTLADEN. Das was da passiert kann man auch nicht mit Stichprobenauswahl erklären.
Boarding überraschend in eine A330-200 mit 2-2-2er Bestuhlung. Hatte wieder die 737 erwartet. 9k gab‘s aber hier ja auch, also kein Problem. Von den 24 Plätzen blieben heute 6 frei, unter den Gästen 1 Crewmember. Bestuhlung scheint mir moderner, richtig bequem ist der Sitz aber nicht, was wohl aber daran liegt das ich mittlerweile verwöhnt bin. Die Vordersitze haben auch keine Bildschirme mehr, überhaupt: Inflight Entertainment gab’s hier heute nicht (nur den Bildschirm mit den Reiseinfos). Das ist mir zwar egal, für einen Flug von über vier Stunden finde ich es aber ungewöhnlich. Personal sehr freundlich und erstmalig tw. deutschsprachig, nett. Wasserflasche gab’s hier auch, Amenity Kit erst sehr spät, Decke und Kissen lagen bereit, zum Glück brauchte ich nun kein zweites Kissen…

23a.jpg

An Verpflegung gab’s aufmerksamen Getränkeservice mit Nüsschen, zum Mittagessen wieder allerlei aus dem Meer (keine Speisekarte) und welken Salat ohne Dressing. Danach (wieder recht spät) als Hauptgang für mich diesmal leckeres Beef mit Kartoffelpüree und Möhrchen, ansonsten wären noch Fisch und Chicken in der Auswahl. Die Käse(vor)auswahl habe ich mir (wie den Salat) erspart, das spätere Dessert auch, nur den Kaffe habe ich genossen, wieder mit frischer Milch, sehr gut. Insgesamt alles prima hier, was auch daran liegen mag das mein Nebensitz frei blieb und ich daher noch mehr Platz zum Ausbreiten hatte, und z.B. mein Notebook zum Essen gar nicht so weit wegräumen musste.

Landung überpünktlich in DUS, aber jetzt ging‘s los. Deboarding musste (anscheinend überraschend) über die hintere Tür erfolgen. Die eco Paxe wurden aber ordentlich geblockt bis die C leer war. Dann über eine Außentreppe runter und rein in den Bus. Why? Endlich am Gepäckband kam mein Koffer trotz Priority Aufkleber dann auch erst sehr spät, andere Prioritys auch. Und letzendlich war mein Koffer dann trotz 2er „Fragile“ Aufkleber stark beschädigt, der Inhalt aber weitestgehend i.O. LH hat den Schaden aufgenommen, alles Weitere wird sich klären. Dafür kann MS ja nix.

FAZIT: Für den Preis von ca. 2.300 EUR in einem Rutsch den FTL zu machen und dabei 2x 9 Std F und 2x 4,5 Std C fliegen ist ok. Außerdem ist die F-Lounge in BKK allein schon ein Erlebnis (für mich). Es gibt sicherlich viel bessere Produkte, aber vielleicht nicht zu dem Preis. Mir waren vor allem das große Platzangebot und der Loungezugang wichtig, beides habe ich gehabt. Wenn ich gutes Essen will, gehe ich sicher nicht in ein Flugzeug. Sollte ich nochmals 35 k Meilen brauchen und gerade nach SEA wollen dann kommt MS sicherlich wieder zum Zuge. Der Airport in CAI ist unterirdisch. Nicht die Lounge, aber das Drumherum; jedoch kein Grund MS nicht nochmals zu wagen. Vielleicht denke ich mit mehr Erfahrung in F und C irgendwann anders. Für den Moment aber denke ich: Alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Sehr schöner Bericht, das Lesen hat viel Spaß gemacht! Insbesondere Dein Fazit ist sympatisch:

FAZIT:Für den Preis von ca. 2.300 EUR in einem Rutsch den FTL zu machen und dabei 2x 9 Std F und 2x 4,5 Std C fliegen ist ok. Außerdem ist die F-Lounge in BKK allein schon ein Erlebnis (für mich). Es gibt sicherlich viel bessere Produkte, aber vielleicht nicht zu dem Preis. Mir waren vor allem das große Platzangebot und der Loungezugang wichtig, beides habe ich gehabt. Wenn ich gutes Essen will, gehe ich sicher nicht in ein Flugzeug. Sollte ich nochmals 35 k Meilen brauchen und gerade nach SEA wollen dann kommt MS sicherlich wieder zum Zuge. Der Airport in CAI ist unterirdisch. Nicht die Lounge, aber das Drumherum; jedoch kein Grund MS nicht nochmals zu wagen. Vielleicht denke ich mit mehr Erfahrung in F und C irgendwann anders. Für den Moment aber denke ich: Alles richtig gemacht.

Dem kann ich mir nur anschließen, Du bist im Endeffekt zufrieden mit dem, was für den Preis (Flug und Meilen) geboten wurde und so soll es sein: Alles richtig gemacht. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Thaiflyer