Mein MR zum Sen

ANZEIGE

albab826

Neues Mitglied
08.09.2010
12
4
Berlin
ANZEIGE
Nachdem ich einige interessante MR-Berichte gelesen hab, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Ja, auch ich bin einer, der seine WE lieber im Flugzeug als zuhause verbringt. Zumindest im Oktober. Und außerdem sieht man ja auch was von der Welt! Also, die Flughäfen wenigstens! Und bei gutem Wetter auch noch etwas Landschaft. Was will man mehr!! Ich nichts, also auf zum MR. :D

Credits (mal zum Beginn): Einen herzlichen Dank für die Planung und kostengünstige Buchung an rcs. Gerade die Tipps zum Ablauf der Reise waren gerade bei der gleich geschilderten Episode Gold wert.

Nu aber.

Ein etwas länger zurückliegendes WE, wo die Erinnerung schon langsam verblasst, hab ich schon hinter mir, eine Begebenheit möchte ich auch davon niederschreiben.
Ein Leg ging an diesem Wochenende nach LHR, um dann gleich wieder mit derselben Maschine zurückzufliegen. Ein kleines Problem bestand darin, dass nur 50 min zwischen Landung und Abflug waren. Aber im Normalfall sollte das im Terminal 1 ja reichen. Leider war es nicht der Normalfall, da LHR etwas viel Verkehr hatte. Kommt ja eher selten vor ;-)

Das führte dazu, dass wir erst so gegen 16:40 Uhr am Gate waren, Start nach Plan wäre 17:00 Uhr. Gut, sofort kommt die Maschine ja auch nicht wieder los, aber etwas knapp könnte das schon werden, noch dazu bei dem Gate im wirklich letzten Flügel des T1. Also, wie ein Bekloppter los, die Paxe aus den ersten Reihen zur Seite geboxt und auf zu den Connecting Flights. Keuchend am Zoll vorbei und prompt steht man wieder an der Security. Hinter ca. 40 weiteren Paxen. Bei einer geöffneten Schleuse…. Da hat ich den Rückflug dann innerlich schon irgendwie abgeschrieben und mich in mein Schicksal ergeben.

Nach und nach wurden dann aber zwei weitere Schleusen geöffnet, und als ich dran war, war es 17:05 Uhr. Nach interner Rechnung von mir also noch fünf Minuten. Also wieder den Weg zurück (für den nächsten LHR-Spurt am besten noch mal an der Ausdauer arbeiten…), mehr schleppend als rennend. Aber tatsächlich, ca. 10 Minuten nach 5, schlag ich doch tatsächlich wieder am Gate auf. Und das Boarding fing noch nicht mal an…

Die obligatorische Wasserflasche verdampfte dann an Bord innerhalb von Sekunden…

So viel zum ersten Teil, jetzt muss ich mal das gerade vergangene WE aufarbeiten.
 

albab826

Neues Mitglied
08.09.2010
12
4
Berlin
Mittlerweile ist auch das zweite WE zu einem glücklichen Ende gekommen, und meine Kenntnisse europäischer Städte, na gut, Flughäfen steigt weiter an.

Diesmal zu nachtschlafener Zeit zum Flughafen, aber fünf Legs sollten das ja heute werden. TXL will mir aber immer nur die ersten drei BP´s geben, woran das auch immer liegt. Das dritte Leg lief dabei schon unter neuem Buchungscode, kam aber trotzdem mit. Seltsam…

Aber ZRH ist ja so nett, mir auch den Rest auszustellen, so dass ich auch schon zwei BP vom nächsten Tag in Händen hielt.

ZRH – LCY
Muss ja sagen, dass ich die Lounge im B-Bereich angenehmer finde. Meist deutlich weniger frequentiert und ganz netter Ausblick. Gut, aber zum Flug:
Das zweite Leg ging am Vormittag nach LCY. Da ich mir vorgenommen hatte, dann auf dem Rückflug (30 Minuten nach Ankunft...) das Menü einzunehmen, war ich auf dem Hinflug schon mit einem kleinen Getränk zufrieden. Trotz mehrmaliger Nachfrage der sehr netten FB. Die Schoki hab ich dann aber schon genommen :)

Zum Ausstieg verabschiedete sie sich dann von mir, dass sie mir ja gar nichts Gutes mehr tun konnte. „Ich komm aber gleich wieder!“ war meine Antwort.

LCY-ZRH
Gesagt, getan, in diesem Micky Maus-Flughafen ist man ja nach kürzester Zeit schon wieder im Wartebereich. Die 30 Minuten waren demnach dicke ausreichend, und pünktlich zum Boarding konnte ich mich auch wieder ans Ende der Schlange stellen.

Beim Betreten des Flugzeugs ein leicht erstaunter Gesichtsausdruck der FB. „Das Mittagessen wollt ich ja nicht verpassen“ kam als Kommentar von mir und nahm meine 1F ein. Im Avro ja nicht gerade empfehlenswert, Beine ausstrecken is nicht. Aber hinter der ersten Reihe flog eine Crew zurück nach ZRH, so dass ich von 2F gebumped wurde.

Nachdem mich die FB noch mal angesprochen hatte, erzählte ich, dass ich heute ein meilenoptimiertes Routing nach Barcelona genommen habe…

Zum Mittagessen leistete mir dann auch noch eine Biene (Wespe?) Gesellschaft. Auch nett. Irgendwann konnte ich sie dann freundlich überzeugen, die Seite zu wechseln (mit voooorsichtigem Zeitschriften-wedeln), und den Kollegen auf 1A nicht zu vernachlässigen. Das war dann aber leider ihr Todesurteil…

Ach ja, die FB verabschiedete sich dann noch mit den Worten „Sie kommen aber nicht nochmal wieder?!“. Keine Bange, jetzt wollte ich mich ja langsam dem Tagesziel BCN nähern.

ZRH-GVA
Praktisch null Erinnerung, des Leg bin ich jetzt wohl schon zu oft geflogen.

Halt, doch. Ich sitz schon gemütlich im Flugzeug, wer kommt auch noch rein? Die FB von den LCY-Flügen!! Diesmal aber als Gast. Hat mich aber wohl nicht gesehen, da ich jetzt auch nicht gerade fuchtelnd auf mich aufmerksam machen wollte.

GVA-BCN
Nun also auf zum Tagesziel. Der Flug voll bis unter die Decke. Noch ein kleines Abendbrot und dann sollte es schnurstracks ins Hotel gehen.

Hatte mich nach längerem Zögern doch für ein Airport-Hotel entschieden, wollte meine Eindrücke nicht durch Abendveranstaltungen in der Stadt verblassen lassen. Ist ja auch nicht zum Spaß, sondern zum SEN.

Die Schnapsidee, zu Fuß zum Hotel zu laufen (Luftlinie wohl nur so 1,5-2 km), hab ich dann irgendwann abgebrochen. Geht nicht.
Aber der Sparfuchs wollte ja keine 25 Euro fürs Taxi bezahlen, dass einen dann nur fünf Minuten fährt. Hat er aber dann doch. Danke BCN für die 20 Euro „Ausfahrtgebühr“!

Über das Hotel möchte ich den Mantel des Schweigens decken. Die Klimaanlage ließ sich nur auf „sehr kalt“ oder „eiskalt“ einstellen. „Aus“ ging nicht. Sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

albab826

Neues Mitglied
08.09.2010
12
4
Berlin
Nach einer wiederbelebenden warmen Dusche auf zum Flughafen. Um auch die Star Alliance-Lounge in BCN mal gesehen zu haben, auch etwas früher los. Angenehm, aber nichts Besonderes. Deswegen rechtzeitig auf zum Gate.

Dort wurde dann ein sehr lustiges Boarding zelebriert, mit Ansagen praktisch nur auf Spanisch. Zunächst erst mal alle ran an dein Einlass. Dann fällt einem wohl ein, dass ein Boarding nach Sitzreihen auch Sinn gemacht hätte. Also, alles Stopp, und eine Mitarbeiterin siebt persönlich die richtigen Reihen aus. Dann stößt sie auf einmal auf einen Vater mit Kinderwagen. Was nun? Richtig, den hätte man eigentlich gleich am Anfang an Bord lassen sollen. Also wird das jetzt nachgeholt. Das Aussieben der PAXe hat sie dann irgendwie vergessen, so dass dann die Hälfte neben dem Einlass stand und sich nicht mehr ran traute, aber die nicht kontrollierte Schlange einfach weiter auf das Boarding Gate zusteuerte. Irgendwann kam der Gate-Agent dann darauf, einfach per Durchsage doch wieder alle gleichzeitig boarden zu lassen. Natürlich nur auf Spanisch. War aber leicht erkennbar: Alle ballten sich wieder umgehend am Einlass…

BCN-GVA
Nach diesem erfrischenden Erlebnis ging es nun aber tatsächlich dann auch (komischerweise pünktlich) gen GVA.

Nach einem kleinen Frühstück begann auch schon wieder der Anflug. Der kleinen, aber feinen (Business-) Lounge konnte ich vor meinem Weiterflug nach LHR auch noch einen Besuch abstatten. Gut finde ich, dass man nicht wie in ZRH einen Voucher fürs Surfen benötigt.

GVA-LHR
Zur Mittagszeit scheint selbst in LHR mal etwas weniger los, denn wir mussten keine Warteschleife drehen und sind daher überpünktlich gelandet. Ich wusste nicht, dass man noch weiter draußen parken kann als bei meinem letzten Erlebnis in LHR. Geht aber. Heute erlebt.

Da ich aber vier Stunden bis zu meinem nächsten Flug hatte, war mir das ganz recht. Etwas die Beine vertreten. Und da ich noch keine BP (nur OLCI gemacht) hatte, suchte ich den Ausgang auf, um mir diese nicht am Transfer Schalter, sondern am Check-in zu holen.

Das war zufälligerweise keine schlechte Idee. Der Flug nach ZRH war nämlich wegen eines Fluggerät-Tauschs deutlich verspätet, und TXL wär da nix mehr geworden. So wurde ich freundlich vom Check-In an den Ticket-Schalter verwiesen, um mich umzubuchen.

Zwecks Meilensicherung wollte ich trotzdem gerne noch eine Umsteigeverbindung einbauen, welche mir freundlicherweise auch angeboten wurde. Dann sollte es halt nicht ZRH sondern MUC heute noch sein. Das alles mit LH. Und in C.

Zur Meilensicherung: Leider habe ich erst danach in der proppe vollen Star Alliance Lounge im Vielfliegertreff nachgelesen, dass ich mir auch das Original-Routing nachkreditieren hätte lassen können.

LHR-MUC
War da was? Zumindest nix besonderes. Aber LH C mit dem schönen Schriftzug :D

MUC-TXL
Das letzte Leg in einem bis auf den letzten Platz belegten A320. Und dann auf 1A! Das muss ich mir ja fast rahmen!

Zum Abendsnack: Den möchte ich ja eher als Amuse Gueule bezeichnen. Aber nicht meckern, wenigstens noch gut heimgekommen, und das fast zwei Stunden vor der eigentlichen Ankunft.
So hat man noch etwas Zeit am Sonntag Abend. Zum Beispiel zum Erlebnisbericht schreiben. ;)

So, dann kann man jetzt wieder erfrischt in die neue Woche starten…
 

Schwabe

Reguläres Mitglied
03.01.2011
86
0
Hallo albab,

sehr schöner Bericht. Kurze Frage: Wie teuer war der MR und wieviele Meilen hat er gebracht?

Gruß

Schwabe
 

albab826

Neues Mitglied
08.09.2010
12
4
Berlin
Etwas verspätet, aber trotzdem noch nachgeholt:

Das Leg TXL-ZRH hatte ich gar nicht erwähnt, daher nach Original-Routing:
8 x 2500 und 1 x 1875 (inkl. Exec-Bonus), verdoppelt dann durch die Statusmeilen-Aktion von Swiss (die gabs aber nur ohne Exec-Bonus)

Kosten (das erste WE mitgerechnet, das waren 10 Flüge...):
ca. 1.750 €
Teures Hobby, das mir aber auch viel Spaß gemacht hat. Der SEN ist nun für über zwei Jahre in der Tasche und ich bin mit den jetzt zu nutzenden Vorteilen (vor allem im "Inlands-Eco-Flugverkehr") durchaus zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: