Ueber BKK nach Korea

Dude

23.07.2010
Liebe Mitreisenden,
anbei mein erster Kurzreise-Bericht.
Auch wenn ich nicht auf Details wie Fluggeraete etc eingehe (sorry, interessiert mich nicht so ganz doll und ich habe auch null Ahnung davon), hoffe ich, er gefaellt. Ich versuche, die wesentlichen Infos wiederzugeben.;)
Geplant war ein kurzfristiger Trip von mir in Begleidung von Eisigen Hoehen ueber BKK nach Korea (ICN nehme ich mal raus, weil man seine Zeit i.d.R. mit Ausnahme einiger Hartgesottener und/oder Transit-Reisender ja nicht auf dem FH verbringt:D). Kurzfristig heisst: 3 Tage vor Antritt der 7-taegigen Reise Fluege und Hotels buchen, was angesichts des nahenden G20-Summits in Korea eine Herausforderung darstellt und Schnaeppchenpreise nahezu eliminiert. Aber wir waren mal jung und sind flexibel.
Schliesslich sassen wir von den Eisigen Hoehen nach BKK (bis auf den allerletzten Sitz ausgebucht) in der ueblichen TG-Verbindung. Was mich bei Abflug in den Eisigen Hoehen aufhorchen liess, war der Umstand, dass ab BKK (Abflug 12h nach unserem Check-in!) nach ICN angeblich keine Sitze nebeneinander in Y verfuegbar waeren (kann es sein, dass mittlerweile nur noch FT und Nerds unterwegs sind:D?). Kein Aufstand-dem Schicksal ergeben landen wir in BKK.
Waehrend meine Begleitung dem zollfreien Wareneinkauf froehnt und shoppt, versuche ich am Transit-Counter was zu reissen und bekommen zwei Sitze am Notausgang. Freude! Danach gehen wir in die Thai-Orchid Lounge (man beachte den Threat "Benefits als SEN ohne Karte" o.s.ae.) und ich verbringe die 5 h Wartezeit mit vier Heinecken und bisschen Arbeit.
Fest der Ueberzeugung, dass der Flug nach ICN um 23:50 geht, packen wir um 23:15 unsere Sachen zusammen, um zum Gate zu schlendern. Leider haben wir uns um 20 min vertan und werden mit Namen ausgerufen. Grosse Peinlichkeit und ich wuerde mich selbst als Passagier hassen. Wir rennen den kurzen Weg zum Gate, unterwegs werden wir von verschiedenen Menschen angebruellt, dass wir nun andere Sitze haetten und stellen fest, dass wir die Maschine noch nicht einmal als Letzte betreten.
Neue Sitze heisst C. Erste Economy-Buchung als Neu-SEN und gleich ein Upgrade. Ich bin schwer beeindruckt, rede mir eine Kausalitaet zwischen Status und Upgrade ein und falle sofort nach dem Start und einem weiteren Heinecken in einen tiefen Schlaf. Dem entsprechend weiss ich auch nichts ueber die Ruehrei-Qualitaeten zu berichten (ansonsten bei TG dem ungeuebten C-Gourmet-Gaumen wie dem meinem recht bekoemmlich), sondern moechte lediglich auf die Effizienz des FH ICN incl. Immigration verweisen. Grosses Kino!
Nachgeholtes Fruehstueck am FH, dann ins Marriot nach Seoul. Preismaessig kleine Verarsche, aber da wir auf Kurztrips geniessen wollen auch egal. 2 Tage Seoul. Obwohl wir den Kontinent ganz gut kennen, ist es unser erster Trip nach Ostasien. Mal was anderes und hoechst interessant. Wir sind schwer begeistert. Details erspare ich mir, aber wir waren im Schnitt gegen 3 am zurueck im Hotel und haben enthusiastisches Sightseeing am Folgetag betrieben!
Mit dem Airport Shuttle geht es nach 2 Tagen zum Gimpo-Airport und mit Air Asiana weiter nach CJU (Jeju Island). Keine besonderen Vorkommnisse. Die Getraenke sind kuehl und die Nuesse knackig.:rolleyes: Mietwagen von Avis fuer 60 Euro/2 Tage am FH mitgenommen und auf zur Inselerkundung. Am meisten haben uns die einheitlich gekleideten koreanischen Paerchen (von Pullover bis Schuhe!), die zum Honeymoon auf der Insel sind, fasziniert. Fuer Natur, Weite und Kultur hatten wir daher natuerlich kein Auger mehr...kleiner Scherz. Landschaft und Leute grossartig, Essen (Fischgerichte) eher naja-da waere angesichts des Wassers rundherum mehr drin gewesen, als Fischstuecke in irgendwelchen Suppen zu verkochen. Das Korean-BBQ auf dem Main Land ist aber ein Highlight!
Von CJU ging es dann nach 2 tollen Tagen nach PUS. Air Asiana gebucht, Air Busan bekommen. Kurze und schmerzfreie, aber auch ergebnislose Discussion zur Meilengutschrift in CJU- Schwamm drueber, mehr als 250 MM koennen es eh nicht gewesen sein. Von PUS mit dem Bus weiter nach Geongju-grossartig! Stadterkundung in der Daemmerung/Nacht. Ein Highlight und jedem Korea-Reisenden unbedingt zu empfehlen. Heissen Caramel-Macciato und dabei Koenigsgraeber in der Nacht anschauen...
Nach 1,5 Tagen mit dem Bus in 4,5h wieder nach Seoul.
Von ICN nach BKK in TG (das kommt noch, daher kann ich keine schmutzigen Details berichten:)).
Fazit: Korea ist eine Reise wert. Ohne bestimmte Erwartungshaltung oder Vorstellungen sind wir ins Land gekommen und sind sehr angetan. Wer also ueber/von ICN zu Trips/MRs startet, sollte sich ein paar Tage in Korea goennen. Wo sonst bekommt man Omis (!), die 2 min die Luft anhalten, um nach Meeresgetier zu tauchen und in der U-Bahn im Stehen schlafende und/oder fernsehschauende Koreaner zu Gesicht? Der naechste Trip nach Ost-Asien (Japan?) ist auf alle Faelle in Planung...