Lufthansa kann auch Service – Voli con noi! MXP-CDG-MXP-BCN-MXP mit Lufthansa Italia

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Dank der 129 Euro Business Class-Aktion der Lufthansa Italia befinde ich mich momentan auf einem kleinen SEN-Requalifikations-Run. An zwei Wochenenden wird dabei jeweils MXP-CDG-MXP-BCN-MXP abgeflogen.

Der erste Flug fand gestern Abend um 21:55 Uhr mit der D-AKNG statt. Die seit meinem letzen Besuch Anfang des Jahres offenbar runderneuerte Lufthansa-Lounge in Malpensa hat zwar offiziell nur bis 21 Uhr geöffnet, die Angestellten warteten allerdings auf mich als letzten und einzigen Gast, bis sie die Lounge gegen 21:20 Uhr schlossen.
Der Lufthansa Italia-Flug ist der letzte Flieger, der Malpensa Freitagabends verlässt, dementsprechend befand sich der Flughafen zu diesem Zeitpunkt bereits im Tiefschlaf. Nur knapp 30 Passagiere fanden sich für den Flug nach Paris ein, ich war der einzige Business Class-Pax, die Business Class reichte bis Reihe 11!

Als ich die Maschine nach dem Bustransfer von Gate A35 betrat, wurde ich zu meinem Erstaunen bereits an der Flugzeugtür mit einem „Guten Abend, Herr Krabbenkopf!“ begrüsst – ich frage, ob ich etwa nicht italienisch genug aussehe, weil ich direkt „erkannt“ wurde, die netten Flugbegleiterinnen lachten und meinten, sie hätten einfach geraten...

Bereits vor dem Abflug unterhielt sich die Crew (selbst der Pilot ließ sich blicken und begrüßte mich) angeregt mit mir, fragen nach meinen Reiseplänen, plauderten über die Lufthansa Italia (ab Januar wird eine italienische Crew eine Maschine übernehmen, das Engagement der Frankfurt- und München Crews dauert noch ein Jahr, der Abendflug nach Paris hat immer nur 20 bis 30 Passagiere usw.) und kündigten an, dass, da ich noch nie Lufthansa Italia geflogen sei, sie sich besondere Mühe geben wollten.
Bereits vor dem Start erhielt ich eine Speise- und Getränkekarte und war erstaunt, was ich geboten bekommen sollte (die Flugzeit war für lediglich eine Stunde veranschlagt). Auf meinem Tablett fanden sich zwei warme Brötchen, anstelle Butter ein Fläschen Bio-Olivenöl, ein Sizialnischer Zitrusfrüchte Salat mit mariniertem Schwertfisch, als warmes Hauptgericht eine Art Roulade ("Falso Magro") mit Bohnen, Tomaten und Kartoffelspalten, zum Nachtisch Sizilianische Cannolo. Das Essen war das beste, was ich jemals in der Lufthansa Business-Class serviert bekam!

Die Getränkekarte unterscheidet sich deutlich vom Catering auf nicht-italienischen Lufthansa-Flügen. Es gibt z.B. keinen Tomatensaft (!) und auch keinen Baileys, dafür Averna und Espresso (wie sie den zubereiten, habe ich nicht erfahren können). Der Weißwein hat mir gut geschmeckt (2009er Chardonnay Salento IGT, L´Antesi-Puglia), ich werde die Getränkekarte zuhause scannen und hier einstellen.
Insgesamt war der Flug wirklich hervorragend, das Catering exzellent, die Crew Spitzenklasse.

Momentan befinde ich mich in der D-AILF auf dem Weg zurück nach Malpensa, Abflug Samstagmorgen 09:05 Uhr ab CDG, insgesamt 26 Passagiere, in der Business Class ein Texaner (der aufgrund des fehlenden Tomatensaftes keine Bloody Mary bekam) und ich – Service wieder hervorragend, Pre-Flight Drinks, Erfrischungstücher auch für die Economy-Class und frischer Ananassaft! Die deutschen Crews scheinen sich jedes mal über einen deutschen Gast zu freuen und „plaudern direkt aus dem Nähkästchen“.

Als bisheriges Fazit kann ich jedem, der einmal echt guten Service (und persönliche Ansprache ;-) bei der Lufthansa genießen möchte, einen Flug mit Lufthansa Italia ans Herz legen!
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Bestätigt voll und ganz meine Erfahrung mit LH Italia, auch wenn meine nur Y waren. Würden LH diesen Service auf allen Strecken so bieten, wären sie wirklich die beste Airline der Welt:p
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
LH Italia ist wirklich (y)

Hatte neulich ebenfalls das Vergnügen in Y und war sehr positiv überrascht, wie freundlich und persönlich der Service an Bord war. Ich empfand es auch so, dass sich die Crew über jeden deutsch/ deutschsprachigen Gast besonders gefreut hat und zum Plausch aufgelegt war. :)

Für 2011 habe ich die Gutscheinaktion ex HU und IT genutzt und fliege nun zum Teil für 89 Euro (40 Euro Gutschein: MXP-BUD) und 110 Euro (5700 HUF Gutschein: BUD-MXP). Wohlgemerkt in C. Ersteres schlägt dann sogar den LX-C-Saver.

Auf meinem Weg von BUD nach HAJ lässt sich das Ganz ab MXP gut mit einem LX-C-Saver verbinden und ist für den ein oder anderen als Kombination um schnell an 15K EQM (inkl. Exec. Bonus) zu kommen vielleicht auch interessant:

LX828 17:30 ZRH HAJ
LX1629 15:00 MXP ZRH
LH3743 09:35 BUD MXP

LH3744 17:25MXP BUD
LX1628 12:30 ZRH MXP
LX815 10:00 HAJ ZRH
 
  • Like
Reaktionen: piiit

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
So, ich bin jetzt zurück in MXP - Flug nach BCN mit ca. 40 Paxen, ein Deadhead-Pilot mit mir alleine in der Business. Crew bestand aus zwei netten Herren, der Purser hat mir auch direkt die neuen Maschinenkonfiguration und das verbesserte Catering in Business bei der LH Mainline erklärt. Die erste Maschine in der neuen Config. soll am 06.12. an den Start gehen.

Das Menu war dasselbe wie am Vorabend nach CDG. In BCN (20 Grad, Sonnenschein) kurz ausgestiegen, 20 Minuten später wieder Boarding, zurück mit 23 Pax total, alleine in der Business. Der Captain kam dann zu mir und wollte anmerken, wie lustig er die Idee mit dem Mileage Run nach BCN fand...

Dieses mal ein anderes Menü und in meinen Augen noch mal eine Spur leckerer: Sizilianischer Schinken mit Ricotta und getrockneten Tomaten, Schwertfisch in roter Pfeffersoße, Zucchini und Rosmarinkartoffeln und Ricotta Käsecreme mit Schokolade und Erdbeere!

Hier noch Fotos vom Bordessen sowie vom sehr tollen Take Off in BCN - da der Flieger quasi leer war, waren wir nach gefühlten 3 Sekunden Airborne!

Foto.jpg Foto.jpg Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Hab etwas gerechnet:
Ein LX-Business-Saver kostet für 2 Legs DE-ZRH-EU ca. 230€
Lufthansa-Italia-Business kostet für 2 Legs MXP-EU RT ca. 260€
Billiger werden letztere durch Gutscheine (die ich bis jetzt nicht kenne).
Bei LH Italia steht bei den Fare-Rules: Flights must be flown in sequence. Was eigentlich auch kein Ding ist, man fliegt ja immer von MXP und wieder zurück. Es gibt kein Mindestaufenthalt!
Das heisst, Krabbenkopfs Routing MXP-CDG-MXP-BCN-MXP hat im Original ca. 520€ gekostet. Ein vergleichbarer LX-Business-Saver ist mit ca. 460€ rechnerisch gesehen besser. Richtig?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Kann Krappenkopf bei dem positiven Fazit nur zustimmen. Bin anfang November MXP-WAW geflogen. Das essen war in Ordnung, wurde die ganze mit Namen angesprochen und insgesamt sehr bemühter Serice. Dazu war ich noch der einzige in der C, was den Flug zu meinem angenehmsten Europa Flug gemacht hat.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Das macht mir echt Laune und Vorfreude auf meinen dreitägigen all-about-Europe Trip mit LH-Italia im Februar...:)! Daher vielen Dank für den Bericht!

Viele Grüße - Dirk
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Na dann dürfen wir alle gespannt sein wie es weitergeht, dann bis Frühling nächsten Jahres sollen die "LH Classic"-Crews nach und nach durch neue, italienische Crews ersetzt werden. Die Rekrutierung läuft schön und das Training für die ersten Italiener beginnt schon recht bald.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Mir hat die netteste aller Crews erzählt, dass sie noch genau ein Jahr für LH Italia eingesetzt werden. Das deckt sich ja nicht mit der Aussage "bis Frühling nächsten Jahres"?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Naja, der Informationsstand aller Kollegen deckt sich nicht bei der vorhandenen Vielzahl an FB. Ich hatte letztens eine P1 die auch 50% für LH Italia fliegt und die meinte das was ich geschrieben habe. Evtl. sagte sie auch, dass ab Frühling die Crews sukzessive ersetzt werden und der gesamte Prozess ein ganzes Jahr dauert. Jedenfalls wird schon fleißig italienisches Personal rekrutiert. Soviel weiß ich sicher.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Sag mal, icediver, ich würde so gerne Deinem Arbeitgeber mitteilen, wie begeistert ich von dieser speziellen Crew vom Freitag bin - es war das Beste, was ich (laut M&M Flugstatistik) auf 180 Flügen von 2009 bis heute erlebt habe! Wie kann ich sicherstellen, dass es a) nicht im "Kundendialog" verschippt geht und b) Deine Kollegen auch etwas davon haben bzw. das Lob ankommt?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Schwierig...ich sage immer, direkt ein Bord so ein Feedbackformular mit Namen ausfüllen und abgeben noch bei der Crew. Ohne Namen kommts so gut wie nie bei den FB an. Ich habe da leider keine rechte Lösung parat außer eben die Wege die du auch wohl kennst sprich Hotline oder eben der Kundendialog. Ich habe leider auf Crewlisten keinen Zugriff, sonst hätte ich da mal recherchieren können...sorry aber mir fällt im Mom nichts weiter ein.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
Netter Report - vielen Dank! Bin im Januar auch mal in Mailand und überlege einen frühen Run nach CDG. Wie sieht es denn mit Turnaround aus auf der Mittagsmaschine (MXP ab 12:45, an 14:10, CDG ab 14:50)?
Oder: Spätmaschine wie der OP -> komme ich da noch mit der RER in die Stadt? 4* Flughafenhotels gibt es für um die $95 bei PLNYOP, aber das is halt nich Paris...
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Direkter Turnaround sollte kein Problem sein - der Flieger geht in CDG direkt an den Finger, man steigt aus und steht direkt im Warteraum für den Rückflug - theroetisch sollte man auch noch einen Champagner in der Lounge schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: rcus