Tripreport VIE-IST-PEK auf TK in C

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Angesichts einiger negativer Meldungen im Vorfeld (Mit TK würde ich nie…) ging ich mit etwas gedämpften Erwartungen in diese Reise.

Check In, mein Fehler, alles retour! Natürlich nicht im Senator bereich, sondern am Business Schalter von TK, ich als einziger Pax war in 30 Sekunden fertig und bekam meine Wunschplätze ohne Vorreservierung…

Security check in VIE in Terminal D, 30 Min. vor Abflug, wie immer steht eine Schlange, nicht lange (6-7 Paxe) aber da geht sich noch ein Drink aus. Husch in die SEN Lounge noch einen Saft und eine Tageszeitung abgegriffen und 20 Min. vor Abflug ans Gate. Kein Gedränge mehr, nach 1 Minute bin ich durch ohne die geringste Verzögerung.

An Board beginnt die Reise mal mit einem Glas Champus. Trinke ich sonst nicht, aber vielleicht muss ich mir die C in TK schön saufen. Naja, die C cabin ist etwas abgefucked aber auch nicht schlechter als die durchschnittliche Kurzstrecken C von LH, nur die türkisen Ledersitze schmerzen im Auge. Beinfreiheit mehr als ausreichend.
Die FB´s sind sehr zuvorkommend, sehen gut aus und sind gefühlte 60 Jahre jünger als jene von UA.

Liebling, das Essen ist fertig! Auf den Tisch kommt ein gemischter Salat mit Olivenöl-Lemon Dressing (lecker!) und ein Tellerchen mit verschiedenen Türkischen Köstlichkeiten inklusive eines wahnsinnig tollen Curry-Hünersalat (außergewöhnlich lecker!). Eine ordentliche Portion, dazu ein leckeres Fladenbrot und ein Bierchen (dreschen würde wahrscheinlich einen Anfall bekommen, da es hier kein Weißbier gibt! ;) ). Nachdem ich die „Hauptspeise“ verputzt habe kommt, oh, die Hauptspeise (der Herr hat die Speisekarte nicht gelesen). Zur Auswahl stand gegrillte Fischvariation vom Lachs und Barsch, Mousakka (schreibt man das so?) und ein riesiges Steak… Ich ließ mir etwas empfehlen und bekam das Mousakka. Der FB erkundigte sich dann nach einer Minute ob es schmeckt, was ich ohne Zweifel bestätigen konnte. Da kommt wahrlich ein wenig mediterranes Urlaubsfeeling (meine unwissenden Kollegen wünschen mir vor jeder Reise einen schönen Urlaub) auf und ich beginne gut gelaunt mit diesem Kurzreport. Zusammengefasst: Essen vom Feinsten, zubereitet von Do&Co.

Landung nach Plan in IST und zu meiner Überraschung werden hier fast keine Außenpositionen genützt, eine konkret, der Rest hängt am Finger. Der Flughafen hat mich so far absolut überzeugt, kürzeste Wege am Rollfeld (geht nicht mal USM schneller) und auch im Terminal. Echt toll! Auch der Foodcourt erscheint mächtig, ganz abgesehen davon dass ich jetzt weiß warum die hier ihre Frauen hinter Vorhängen verstecken wollen, wow. Also was ich hier gelesen habe wegen verpassten Anschlussflügen liegt definitiv nicht am Flughafen, in D gibt es keinen besser organisierten.

Raucherterrasse – genial! Ist ein großer Käfig mit Frischluft und Elektroheizung für die kalten Monate. Keine stinkende Kleidung und einen Drink kann man dort auch in aller Ruhe genießen. (y)

CIP Lounge ist großräumig und bietet nettes Ambiente, Angebot ist nicht aufregend aber noch im guten Durchschnitt für eine *G Lounge. WiFi Code kam innerhalb 30 Sek. auf mein Handy, Netz ist schnell…

Also TK C VIE-IST, gerne wieder. (y)

Weiterflug ist in 45 Minuten, ich bin schon gespannt.

To be continued…
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
So, relativ lange gewartet in der CIP Lounge, dann 45 Min. vor Abflug nochmals eine Zigarette und dann Richtung Gate. Der Weg ist gerade mal 5 Minuten und direkt am Gate gibt es noch eine Security, da das Boarding 1h vor Flug angeschrieben war, ist der größte Run schon vorbei, relativ stresslose 5 Min später bin ich am Gate.

Der Gatemaster scheucht bereits alle Chinesen in den Flieger, allerdings all jene die nicht nach Y aussehen bittet er noch Platz zu nehmen. Offensichtlich hat er ein geschultes Auge. So sitze auch ich noch gemütlich am Gate bevor es 20 Min vor Abflug in den Flieger geht. „Abteilung nach links!“, in die C der 777-300er…

Die C cabin hat eine gediegene 2-3-2 Konfiguration mit sehr feinen Fußbänken. Riesige Bildschirme am Vordersitz und alles funktioniert, von der Massagefunktion bis zum Unterhaltungssystem welches gute Filme in zig Sprachen anbietet. Es hat den Anschein als wurde hier eine ehemalige FIRST in eine C mit 28 Plätzen umgewandelt von denen rund 20 belegt waren, also LH bietet um keinen Millimeter mehr Komfort, meist wesentlich weniger. Das Bett hat einen minimalen Anstellwinkel, was mich dazu verleitet es als "flat" einzustufen, nicht die geringste Rutschgefahr. (y)

Dahinter rund 15 Reihen Comfort Sitze (weit besser als jede E+, mit Beinstütze und ca. 45° umlegbar) die wohl mal eine C waren… Bis auf 2 Reihen alles leer, weil diese cabin wohl auch nicht beworben wird… Dahinter ein Mini Y Kabine gerammelt voll, unschöne Szenen wie auf einem Unterliga-Holzfäller Fußballspiel… :eek: Thanks God I´m C! :censored: =;

Abflug mit einer Stunde Verspätung auf Grund technischer Probleme, die sich durch ein massives Techniker Aufgebot im Flieger vor take off bemerkbar machten. Danach business as usual, Service gewohnt gut, Speisen ähnlich wie auf VIE-IST, leicht abgewandelt. Da ich noch prall gefüllt vom ersten Dinner bin nehme ich mir nur einen Cesar Salat und ein Mango Eis, das war lecker und reicht. Rund herum um mich wird geschmatzt wie beim großen Fressen, es scheint sowohl Europäern als auch den Asiaten gut zu Munden, es riecht auch lecker aber ich zwinge mich meiner Figur zu liebe nicht noch einmal schwach zu werden. :sick:

Langsam fallen meine Äuglein zu und ich schlafe wie ein Baby geschlagene 5h lang. Gerade als ich so schön von den Rehäuglein meiner FB träume :)kiss:) reißt mich eine grobe Männerstimme aus meinem Schnulli-Lulli-Paradies – „Breakfast Sir“. Na geh, warum bitte!? :-( Naja, dann stehe ich eben auf zur Morgentoilette um mich wieder frisch und adrett zu machen. Kaum zurück am Platz steht schon mein vorbestelltes Frühstück da, inklusive eines durchaus brauchbaren Kaffees (löblich, mit Schäumchen). Vom Omelett, dem einzig wirklich negativen Highlight spreche ich jetzt mal nicht. Pfui! Beim Rest kann nicht viel schief gehen, Käse, Gemüse, Obst… war soso, aber für eine C im unteren OK Bereich…

Die gestochen scharfen Bilder von Kamera und Landkarte zeigen bereits dass wir uns PEK nähern und wir die Hälfte der Verspätung aufgeholt haben. Sanfte Landung und 5 Minuten später stehe ich schon an der Grenzkontrolle. Richtige Lane erwischt, ab in den Zug und bei erreichen des Gepäckkarussells drehen die Priority Koffer bereits ihre Runden.

Zusammengefasst, TK in C ist für mich eine Reise wert. Guter Service, vernünftiges Essen und vor allem überdurchschnittlicher Komfort haben mich überzeugt mich nicht vor 3 weiteren bereits gebuchten Langstrecken in C auf TK zu fürchten, im Gegenteil auf die freue ich mich darauf! So wie auf meinen Premierenflug mit der neuen C von AC im Dezember! (y)

Conclusio: Fürchtet euch nich! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
eigentlich sollte das thema erledigt sein, aber ich möchte bei all der lobhudelei für tk bei der ganzen wahrheit bleiben...

beim rückflug (icn-ist) war es leider keine 777-300er sondern eine 330-200, pfffff, welch unterschied. nix da flat, mitunter einer der schlechtesten langstrecken c sitze ever. einen tick schlechter sogar noch als os c. das problem war nicht nur der anstellwinkel, sondern auch, dass das bett nicht eben war sondern auch 2 knicke hatte. am bauch liegen, fehlanzeige...

leider haben sich auch die fb´s an das fluggerät angepasst, da hilft auch der fliegende kochkasper nichts, essen war nur mittelmäßig...

also der flug war eine niederlage, vielleicht auch auf grund des direkten vergleiches mit asiana zuvor. also ich rate allen bei tk c buchungen auf das fluggerät zu achten denn das macht hier den unterschied. 777-300er hui, 330-200 pfui.

turkish, von überflieger bis niete, alles ist möglich... gott sei dank fliege ich die nächste tk langstrecke wieder mit der 777... :)

ich bleibe trotzdem dabei, wenn man sich vor dem buchen das fluggerät ansieht und die a330-200 vermeidet ist tk c absolut kein problem und sogar eine bereicherung...