Tripreport: Taking the long way (FRA-ZWS-STR-TXL-FRA)

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kraven

Guest
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Eigentlich wollte ich zu dem banalen Trip keinen Tripreport schreiben und hab auch meine Kamera nicht mitgenommen, aber da die Dinge anders verlaufen sind als wir geplant hatten, ist es schon einen TR wert :)

Es begab sich zum Tag der Deutschen Einheit die Tatsache, dass LH ihre innerdeutschen Strecken zu einem Sonderpreis verramschte. Dabei ist den Herren und Damen jedoch entgangen, dass man auf FRA-STR auch mit der Bahn fahren kann und dementsprechend weniger Steuern anfangen. Daher konnte man FRA-ZWS return mit der Bahn für 15€ (hab ich nächstes WE vor) und FRA-ZWS-STR-FRA für 29€ buchen. Über Tamola gabs dann noch entsprechend hohen Cashback sodass das ganze sich im lohnenswerten Bereich befand.
Und so buchten wir den Nachmittagszug nach ZWS und den Abendflug zurück von STR nach FRA. Meinen Quellen nach war letztere relativ schlecht gebucht, ich ging zunächst aber nicht von einer Streichung aus, da die Kiste den Feeder für die abendlichen Langstrecken darstellt.

Nachdem wir dann erstmal uns noch auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt mit heißem Äpfelwein begnügten, ging es dann mit der S-Bahn Richtung Flughafen und in die Lounge zum Mittagessen. Unser Vorhaben erntete an der Fummelbude komische Blicke, ging aber ohne Probleme.
In der Lounge bekam ich nun eine SMS und später auch einen Anruf von LH Stuttgart, dass unser Flug STR-FRA gestrichen worden sei und was wir nun machen würden. Ich bat erstmal um Bedenkzeit und würde mich dann spätestens am Flughafen melden.

Von A26 zum Fernbahnhof braucht man selbst mit schnellem Schritt gute 20 Minuten, das sollte man bedenken. Es blieb aber uns noch kurz Zeit, im Ops-Display von Fraport nachzuschauen, was die ABXY, die eigentlich den Abendumlauf nach STR fliegen sollte, anstellt. Diese war mit 1h Delay nach Paris geflogen, also schied schonmal ein Technical aus. Achja, Claudia Roth ist uns auch noch dann entgegengekommen :D

Die Bahnfahrt selbst verlief unspektakulär, nur die Flachstelle direkt unter dem Sitz, auf dem ich saß, nervte. Auf der Bahnfahrt gab uns dann jemand die Idee, warum wir nicht uns auf STR-TXL-FRA umbuchen lassen. Innerlich hatten wir schon mit einer Rückfahrt per Bahn (und Bangen um die 250€) oder einer Hotelnacht in STR abgefunden, aber wir ließen es auf einen Versuch ankommen.
Also rief ich wieder bei LH Stuttgart an und gab unser Vorhaben durch. Nach einigen gutgemeinten Tipps ("Wir wissen aber nicht ob TXL-FRA wirklich pünktlich rausgeht und ob Sie dann nicht in Berlin festhängen") wurden wir aber ohne Probleme umgebucht.
Ich finde es nur interessant, dass ich als SEN in Q+W umgebucht wurde, meine statuslose Begleitung aber in M, was ja innerdeutsch die doppelte Meilenanzahl gibt. Und noch ein Punkt für die Intervention :)

In Stuttgart wartete dann unser Begleitkommando und der Versuch, dort bei der aktuellen Demo ein paar K21-Buttons zu bekommen, schlug erstmal fehl. Da wir ja recht wenig Zeit hatten, sind wir gleich runter in die S-Bahn Richtung Filderstadt. Dort stieg dann auch irgendwann Gesine Lötsch hinzu und noch ein Politiker mehr, den wir heute gesehen hatten.

Am Airport checkten wir gleich auf den Flug ein, der mit 76+4 eine gut gefüllte 735 versprach. Und so war es dann auch. Die SEN Lounge fand ich jetzt von der Atmosphäre her recht steril, dafür überzeugte die mit lecker Maultaschen und einer großen Alkoholauswahl, die ich selbst aus FRA nicht kenne. Minuspunkt waren allerdings die Toiletten, die sich außerhalb der Lounge befanden. Alles in allem hatte ich einen positiven Eindruck dieser Lounge.

Unser Flug wurde ausgelaufen und wir sahen den nächsten Politiker: Herr Gysi saß auf 2C und flog mit uns nach Berlin. Wir gingen vor Plan raus und landeten auch einige Minuten vor Plan. Soviel zu wetterbedingten Verspätungen... Das "neue" Catering bestand übrigens aus einer kleinen Tafel Schokolade. Naja, besser als nichts.

In Tegel hatten wir nun eine Stunde Umsteigezeit und die Lounge hatte auch noch offen. Ich finde es recht interessant, dass die weitaus größer als die Besenkammer bei A26 ausfällt. So war auch genug Platz für den ein oder anderen Campari, leider ohne Orangenscheiben. Aber auch dieser unfreiwillige Besuch in Berlin nahm sein Ende: Auch die TXL-FRA-Maschine war überpünktlich und der Mittelplatz blieb auch frei. Der Corny-Riegel wurde als Nachtisch gerne entgegen genommen und so kamen wir dann mit 2 Stunden Verspätung in Frankfurt an.

Positiv überraschte mich die Kulanz von LH, uns auf diese recht schräge Verbindung umzubuchen und dass jede LH-Lounge besser als die A26-Besenkammer ist. Negativ natürlich, dass wir uns jetzt erfahrungsgemäß mit LH rumschlagen müssen, dass wir die 250 Euro bekommen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
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kraven

Guest
Flug canx, gute Betreuungsarbeit, Ersatzbeförderung bekommen und trotz des individuellen Sonderwunsches nur 2h später als planmäßig angekommen...

Ich habe seit Jahren noch eine Rechnung mit Hansels offen wo es um einen ähnlichen Fall geht und trotz LBA-Bescheides die Zahlung abgelehnt wurde.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wir sind flugplanmäßig 2:15 zu spät angekommen.

Okay, das ging aus Deinem Ausgangsposting nicht hervor.

Und mit dem angeboten Zug wärt Ihr wieviel zu spät gewesen? Ich denke, darauf wird es nicht ganz unwesentlich ankommen. Schließlich habt Ihr Euch ja bewußt gegen den Vorschlag der LH durchgesetzt und hättet sonst vielleicht weniger als 2h Verspätung gehabt?
 
K

kraven

Guest
Und mit dem angeboten Zug wärt Ihr wieviel zu spät gewesen? Ich denke, darauf wird es nicht ganz unwesentlich ankommen. Schließlich habt Ihr Euch ja bewußt gegen den Vorschlag der LH durchgesetzt und hättet sonst vielleicht weniger als 2h Verspätung gehabt?

Uns wurde ja kein Zug direkt angeboten, nur ein Good-for-Train-Voucher.
In meinen Augen ist die Zugfahrt im Gegensatz zum Flug keine vergleichbare Reisebedingung, da ich weder vorher in die Lounge kann noch an Bord kostenlose Verpflegung bekomme.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Sorry, aber ich finde das albern. Aber kämpf Du Deinen Kampf mit der LH wenn es Dir dann besser geht.

Das kann gut sein;) Unabängig davon, ist ja aber rein inhaltlich der Punkt, dass der ursprüngliche Flug annuliert wurde, und der OP tatsächlich 2:15h später in STR ankam, was nun wohl die Ersatzpflicht von LH auslöst. Ob man nun seine Ansprüche durchsetzt oder darauf verzichtet (zB weil die Airline sich kulant gezeigt hat und die Sache ordentlich geregelt) ist ja eine rein persönlich zu beantwortende Frage. Wenn LH sich aber über den Tag Delays einfängt und dadurch Flüge streicht, müssen sie auch damit rechnen, dass sie für diese mangelhaften operations ersatzplfichtig werden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Unabängig davon, ist ja aber rein inhaltlich der Punkt, dass der ursprüngliche Flug annuliert wurde, und der OP tatsächlich 2:15h später in STR ankam, was nun wohl die Ersatzpflicht von LH auslöst.

Wenn er mit dem Zug weniger als 2h verspätet gewesen wäre, dann wäre die Airline imho nicht ersatzpfichtig. Schließlich hat er sich diesen längeren Weg ja freiwillig ausgesucht.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Wenn er mit dem Zug weniger als 2h verspätet gewesen wäre, dann wäre die Airline imho nicht ersatzpfichtig. Schließlich hat er sich diesen längeren Weg ja freiwillig ausgesucht.

Rechtlich wohl schon, da die Fahrt mit dem Zug keine gleichwertige Ersatzbeförderung darstellt. Der Fluggast kann dieses Angebot annehmen, er muss es aber nicht.
 
T

tosc

Guest
Rechtlich wohl schon, da die Fahrt mit dem Zug keine gleichwertige Ersatzbeförderung darstellt. Der Fluggast kann dieses Angebot annehmen, er muss es aber nicht.

Sehe ich grundlegend anders - gleichwertig hat sich primär nach dem Punkt "Zeit" zu richten, hätte LH ihn in ein Taxi gesteckt wäre die Ersatzbeförderung ebenfalls erfüllt gewesen. Wohlgemerkt, wir reden über eine Strecke von 100 und ein paar Kilometern, wo der OP die Hinreise ebenfalls per Bahn absolviert hat, also durchaus zumutbar. Alles imho und ianal. Mir persönlich wäre es zuwider nach dem kulanten Handling von LH und in Anbetracht des Ticketpreises hier den Error-Fare noch komplett durchzumaximieren.
 
M

matchcut30

Guest
Stehe ich grade auf dem Schlauch?
Es gilt doch ein finanzieller Ersatzanspruch erst ab einer nachgewiesenen Verspätung von drei Stunden; ab zwei Stunden Delay gibt es nur Rechte auf Futter, Telefon und Hotel... Bei 2:15 also nix, und bei 3:15 250 Euro, oder welchen Denkfehler mach ich grade?

:confused:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Stehe ich grade auf dem Schlauch?
Es gilt doch ein finanzieller Ersatzanspruch erst ab einer nachgewiesenen Verspätung von drei Stunden; ab zwei Stunden Delay gibt es nur Rechte auf Futter, Telefon und Hotel... Bei 2:15 also nix, und bei 3:15 250 Euro, oder welchen Denkfehler mach ich grade?

:confused:

Es war keine Verspätung sondern eine Annulierung des Fluges.
 
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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Das hatte ich ja nun letzten Samstag auch, Flug annulliert (warum auch immer, Wetter war jedenfalls OK), auf Bahn umgebucht und 2 Stunden zu spät angekommen. Das Bahnticket kostet normal OW das doppelte des "3. Oktober Tickets". Auf die Idee nun Kompensation zu fordern bin ich nicht gekommen. Vielleicht bin ja doof aber ich finde man kanns auch übertreiben.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Auf die Idee nun Kompensation zu fordern bin ich nicht gekommen. Vielleicht bin ja doof aber ich finde man kanns auch übertreiben.

Sehe ich anders, LH hätte ja den Flug nicht streichen brauchen, sondern so Fluggerät tauschen, dass die Fluggäste über den Luftweg (mit 1h Delay oder so) in Frankfurt angekommen wären. Ich würde jedenfalls auch die Kompensation einfordern. :D
 
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kraven

Guest
Meine Theorie: Da wir drei gebuchten die einzelnen O&D-Paxe auf dem Flug sind und der Rest Interkont-Anschlüsse hat und die dann auch in Kauf nehmen, diese mit aller Gewalt zu erreichen, ist für Hansels das wirtschaftliche Risiko in Sachen EU-Verordnung auf der Strecke recht gering.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Ich finde, diese Beitrege zeigen mal wieder den grundsaetzlichen Unterschied in diesem Forum:

Die einen versuchen, alles zu maximieren, auch noch aus dem billigsten Error-Fare Kapital zu schlagen, zwischendrin noch Kompensationsmeilen einzustreichen und fangen an zu weinen, wenn die LH immer restriktivere Bedingungen schafft und immer weniger Kompromisse eingeht.

Die anderen reisen & fliegen einfach gerne (oder ungerne, weil sie es muessen), freuen sich darueber, dass sie eine sichere und zuverlaessige Airline haben, die sie bei Probleme in aller Regel vernuenftig betreut (bzw unkompliziert umbucht), die sie zu den unterschiedlichsten und exotischten Zielen bringt und dafuer sorgt, dass man seinen Geschaeften nachgehen oder ein paar Tage Urlaug geniessen kann.

Ich persoenlich finde diese ganzen Maximie-Gedanken einfach nur noch erbaermlich. Man kann es auch uebertreiben!

Wenn ich im Restaurant bin und mein Essen wird mir kalt gebracht, moechte ich doch auch in der Regel nur ein neues, warmes Essen. Und nicht obendrauf noch einen Gutschein fuer 2 Gratis-Menues bei naechsten Besuch!
 
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Reaktionen: Xexor und Tammo

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Rechtlich wohl schon, da die Fahrt mit dem Zug keine gleichwertige Ersatzbeförderung darstellt. Der Fluggast kann dieses Angebot annehmen, er muss es aber nicht.

Bitte gebt bescheid, wann und wo Du oder der OP das irgendwann mit LH in einem Gerichtsverfahren klären werdet!

Ich hoffe, es gibt eine öffentliche Verhandlung, ich mach' dann vor'm Gericht ne Popcorn-Bude auf.

Keine wesentlich längere Reisezeit (und kürzer als beim Alternativ-Flug!), breitere Sitze, größerer Sitzabstand - auf die Argumentation bin ich gespannt!