Mexico – eine Fahrt nach Toluca

ANZEIGE
ANZEIGE
Bei diesem Kurztripp bin ich mit IB (Nachtflug) von Madrid nach MEX und dort morgens gelandet. Habe dann mit dem Mietwagen Mexico City durchquert und bin auf das Land. Zurück nach MEX und gegen 17:00 Uhr mit einer mexikanischen Airline (Aero oder Mexikana) nach Chancun geflogen. Von dort mit Condor nach FRA. War positiv von Condor überrascht. Weniger positiv waren die Passagiere. Wohl nicht nur wegen der Verspätung

Hier ein paar Fotos von dem Kurz-Tripp:

Im März 2007 stand Mexico, Toluca, auf dem Programm. Wie ich dem Auftrag entnehmen konnte, sollte ich um 07:00 morgens landen und gegen 17:30 über Cancun nach Frankfurt zurückfliegen. In dieser Zeit galt es zu verzollen. Mietwagen organisieren, rund 120 Kilometer zustellen und wieder zurück. Genauso lief das Programm dann auch ab. Wer schon in Mexico war und dort mit dem Mietwagen durch das Land gefahren ist, weiß das Autofahren in Mexico nicht so ganz ohne ist. Strassenverkehr, das Straßensystem, die sehr agressive Fahrweise und die Polizisten nicht zu vergessen. Nachdem ich die grundsätzliche Richtung wußte, ich wollte die Avenida Rio Consulado, der Ring um Mexico City, fahren. Aufgrund es starken Morgenverkehrs bin ich dann sehr schnell umgeschwenkt und auf die Viaducto Miguel Aleman umgeschwenkt und praktisch quer durch Mexico City gefahren. Hatte den Vorteil, das ich beim Verlassen Mexicos gegen den Verkehrsstrom fuhr. Was aber nicht dedeutet leere Strassen zu haben. Nur etwas weniger Verkehr. So brauchte ich doch rund 2 1/2 Stunden um nach Toluca zu kommen. Die Fahrt führte über den mautfreien Highway dorthin. Für mexikanische Verhältnisse war der Highway sehr gut. Er führte über Berge hinauf und hinunter. Es war eine wunderbare Fahrt. Es gab jede Menge Rastplätze, etwas rustikal und eigentlich nur für mexikanische Trucker geeignet. Ansonsten eine trostlose Gegend wenn nicht diese Fahrt durch eine bergige Gegend führt. Und es geht rasant zu. Die Trucks sorgen dafür. Als ich die Stadtgrenze von Toluca erreicht hatte, mußte ich doch einige Male nach dem Weg fragen. Da es ein Unternehmen der Autoindustrie war, ging es recht zügig. Nach der Zustellung hatte ich nicht allzuviel Zeit und machte mich auf den Weg zurück. ich konnte dann auf dem Flug nach Cancun erstmals wieder etwas schlafen. Es ist nicht ganz so einfach, nur für 9,5 Stunden in Mexico zu sein.