In die Malediven mit Condor (Comfort Class und Prem. Eco)

ANZEIGE

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
ANZEIGE
So der Weihnachtsstress ist vorbei, die Familie weg und ich habe endlich meine Ruhe. Die ideale Gelegenheit meinen fehlenden Tripreport nachzureichen - mit Condor auf die Malediven. Stehe an sich nicht sonderlich auf die Pauschal Flieger - aber einen Versuch war es wert.

Los ging es am 27.11 mi LH 119 von MUC nach FRA - der Zubringer nach FRA war im Preis dabei, allerdings hatte Condor eine Umsteigezeit von unter einer Stunde - und das in Frankfurt und Ende November. Nee, nee das war mir zu heikel daher haben wir den Zubringer umgebucht auf eine Maschine früher - also 2,5 Std. Aufenthalt können ja nicht so schlimm sein - oder doch?

Lufthansa kann das Gepäck nicht durchchecken - von einer Bordkarte will ich mal gar nicht reden. Grummel. Also nach der Landung in Frankfurt auf zum Condor Schalter - der natürlich am Ende der Welt liegt. Laufen, laufen und wieder laufen. Einchecken ging schnell - wir hatten Comfort Class gebucht - und am Schalter derselben (zusammen mit Prem. Economy) gabs ne Schlange. Dafür nicht am Eco Schalter… die Dame war verwirrt das wir zu ihr kamen, hat aber alles geklappt ohne anstehen. Dann gabs noch zwei Lounge Voucher für die Business Lounge - brauche ich nicht, bin ja SEN und hatte ankommen den LH Flug… aber dafür konnte man die Voucher im Bordshop einlösen - jeweils 20,- € - eigentlich ganz nett (wenn die nicht noch bei mir zuhause liegen würden, denn natürlich hab ich vergessen was zu kaufen). Die Dame am Checken murmelte noch was von wg. die Lounge sei ein Stück vom Gate weg…. ich hatte ja keine Ahnung. Gott wie ich Frankfurt hasse. Alles irgendwie asselig, verdreckt und eine mega latscherei. Nach gefühlten zwei Kilometern hatte ich die Schnauze voll und bin zurück ans Gate - waren ja nur noch 40 Minuten übrig. Und schon gibt's die nächste böse Überraschung. Das Kondor Gate ist irgendwie ein rangefrickelter Anbau an den Flughafen. Es gibt nach der Security genau einen kleinen Shop (keinen Imbiss etc.) und das wars. Die Toiletten sind Baucontainer. Jo, so stelle ich mir Premium Service vor. Aber hey, ist doch Urlaub. Buch raus, und warten bis wir dran waren - Comfort Class boarded als letzter.

Die Sitze entsprechen ungefähr der alten United Business, also nix besonderes. Dafür ist war der Service exzellent. Super nette Stewardessen die noch Zeit hatten für einen kleinen Plausch. Man merkt der Crew an das sie stolz auf ihr Premium Produkt sind. Genug der Worte - lassen wir Bilder sprechen.

IMG_0260.jpg
Comfort Class Sitz.

IMG_0263.jpg
Eine Rose für jeden.

IMG_0264.jpg
Aperitif.

IMG_0267.jpg
Vorspeise. Beachtet den Salz und Pfefferstreuer.

IMG_0268.jpg
Nochmal in groß, das ist echt mal eine nette Idee.

IMG_0269.jpg
Hauptgang, Ente mit Rotkohl.

IMG_0273.jpg
Nachspeise.

Dann war erstmal schlafen angesagt. IFE etc. gibts gar nicht, wohl DVD Player zum ausleihen das ist mir aber zu doof hat auch keiner in Anspruch genommen.

IMG_0274.jpg
Frühstück und schon waren wir in MLE….

Mein Fazit zur Comfort Class - ein nettes Produkt. Die Sitze sind natürlich nicht zeitgemäß das machen die Damen und Herren aber mit guter Laune und gutem Essen wieder gut. Ich würds wieder tun - aber nicht mehr via Frankfurt. Nein danke.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Wir hatten den Trip als Pauschalreise gebucht inkl. Wasserflugzeug Transfer. Also auf zu dem Typen mit dem DER Tour Schild. Gepäck einchecken (wird gewogen) und weiter zu einem kleinen Bus und dann gehts auch direkt los zum Wasserflugzeug Terminal. Dort mussten wir ca. eine Stunde warten - macht gar nix, erstmal ein paar Kaffee reinschütten.

IMG_0276.jpg
Und da ist ja unsere Maschine. Ob das mit dem Gepäck auch klappt?

IMG_0294.jpg
Yep, Pilot und Copilot verladen auch unsere Koffer mit.

IMG_0284.jpg
Das sieht ja schonmal gut aus.

IMG_0286.jpg
Eine Zwischenlandung gabs und irgendwas war krumm mit den Passagierzahlen - also erstmal beratschlagen.

CIMG2796.jpg
Ging dann doch bald weiter.

CIMG2804.jpg
Und da ist sie ja - Veligandu, sieht so aus als ob wir da ne Woche aushalten können. Ich werde euch bei dem Wetter nicht mit Fotos quälen - aber ja ;) - wir konnten es aushalten.

P.S. ein paar Fotos müssen es doch sein….

CIMG2648.jpg CIMG2544.jpg
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Eine Woche ist schnell vorbei. Mal so nebenbei - Veligandu kann ich voll und ganz empfehlen, aber nur als Paar. Ansonsten ist wohl eher große Langeweile angesagt. Super Anlage, perfektes Essen und guter Service. Tauchen muss wohl auch gut sein (darf ich nicht…) - gibt wohl Hammerhaie. Mir haben die "kleinen" (1,60-2 Meter) Schwarzspitzen Riffhaie beim Schnorcheln gereicht. ;)

Zurück gings diesmal in der Premium Eco mit der Condor 6327- wenn ich eh nicht schlafe sehe ich nicht ein das ich so nen fetten Aufpreis bezahle. Das lohnt nur bei dem Flug gen Osten - zurück muss es auch einfacher gehen. Prem. Eco ist ein faires Produkt finde ich - die Sitze sind nun nicht wirklich viel schlechter wie in der Comfort Class - logisch das Essen ist nicht so gut, aber dafür kostet das auch sehr - sehr - viel weniger.

CIMG2814.jpg
Aha Snoopy fliegt uns zurück.

CIMG2816.jpg
Das ist mal eine Aussicht aus dem Fenster beim Start. Könnte ich mich dran gewöhnen.

CIMG2817.jpg
So sieht bei Condor das Entertainment im Jahre 2010 aus. Ja 2010 nicht 1910... Najo das wusste ich vorher und hatte mir entsprechend bei iTunes jede Menge Filme auf den Laptop gezogen.

CIMG2819.jpg
Das Premium Menü. Ja. Das ist das Premium Menü. Eigentlich möchte ich gar nicht wissen was es weiter hinten gab.

CIMG2824.jpg
Abendessen.

CIMG2822.jpg
Najo. Es könnte schlimmer kommen.

Und wieder sind wir in Frankfurt. Layover 1 Std. 40 Minuten. Wir haben 20 Min. Verspätung (es gibt erste Schnee Probleme) und ich bin etwas nervös. Gepäck abholen und los gehts. Frankfurt ist groß…. Natürlich habe ich keine Bordkarte. Gelandet sind wir ja im Internationalen Bereich also kurz überlegt - soll ich drin bleiben und zum Service Schalter der LH oder erstmal durch die Passkontrolle (mit Riesen Schlange). Auf gehts zum Service Schalter. Nach gefühlten 2 Km und immer weiteren Schildern dreh ich dann doch um - macht ja keinen Sinn muss ja eh raus. Schön, die Schlange ist jetzt noch länger. Egal da muss ich durch. Nur wo ist jetzt der LH Schalter? Der Self Service Automat mag nicht (bitte zum Schalter…) aber da gibts keine - doch was sehe ich - ein LH Schalter mit Sunexpress Logo. Egal, hin. Der fiese Drachen der eh nix zu tun hat will mich erstmal wegschicken also Charme Modus eingeschaltet (das viel schwer) und 30 Sec. später hatten wir unsere Bordkarten und das Gepäck abgegeben. Was soll das auch die sitzt da rum und bohrt in der Nase und will uns wegschicken? Alte Hexe. Aber das habe ich natürlich nicht gesagt, die Zeit läuft und mit Freundlichkeit kommt man weiter. Also nenne ich sie "einen Schatz"… noch 20 Min. bis Abflug. Eigentlich nicht mehr zu schaffen.

Schnell rein, durch die Security - habe ich doch an der Prio Lane eine ältere Frau vor mir mit Rollstuhl. Ich glaube die gute ist mehr so eine Art Cyborg, egal was sie auszieht es piept immer noch. Ich will gar nicht wissen wo die das ganze Metall hat. 15 Min. bis Abflug, innerlich hab ich das ganze schon aufgegeben.

Endlich drin, und natürlich ist es das allerletzte Gate - schnell auf die Fluganzeige gespickt und hoffe auf Verspätung wg. Schnee - aber neee da steht nix. Also auf - Rennen ist angesagt. Ist ja leicht für mich aber meine schnucklige Frau muss für jeden Schritt von mir 2-3 machen … die arme hält sich aber tapfer. Völlig verschwitzt kommen wir am Gate an - ich sehe noch Leute - JUHUUUU…. und…. die haben nicht mal begonnen mit dem Boarding. Und während wir langsam nach Luft schnappen zeigt der auf einmal Flug 60 Min. Verspätung an. GRUNZ. GRUNZ. Das hätten die ja auch 5 Min. früher anschreiben können dann wäre das alles sehr viel entspannter gewesen. Naja - 3 Radler später sieht die Welt schon wieder besser aus und irgendwann macht sich auch LH 122 auf den Weg nach München.

Mein Fazit - aber das sagte ich ja schon - ich hasse Frankfurt. Und die Kombination von Condor und LH ist echt sub-optimal. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das 0815 Otto-Normalo das in 1Std. 40 Min. hinbekommt. Zumindest nicht mit diesen fetten Schlangen vor der Einreise.

P.S. Natürlich habe ich versucht die "Prio" Einreise um die Ecke zu benutzen aber hey - die war geschlossen. War ja nur Schneechaos, das stört den deutschen Beamten nicht…..

P.P.S. Nachdem ich im vorbei hetzen diese Millionen Feldbetten in FRA gesehen habe war ich doch recht zufrieden mit meinem Flug. Hat ja letztlich doch alles ganz gut geklappt ;)
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Lufthansa kann das Gepäck nicht durchchecken? Generell oder "nur" bei euch wegen irgendwelcher Probleme? Wir fliegen im März auch mit LH/Condor TXL-FRA-PUJ (ComfortClass) mit einer Transferzeit von 1h05 in FRA und da hätten wir für solche "Spässchen" wie du sie beschreibst ja wahrlich keine Zeit.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
also 2007 konnte man das Gepäck durchchecken. wir sind damals von Bremen via Frankfurt nach Cancun geflogen. Und in beide Richtungen konnten wir das Gepäck durchchecken.
Ich denke das es heute auch noch möglich ist.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
also 2007 konnte man das Gepäck durchchecken. wir sind damals von Bremen via Frankfurt nach Cancun geflogen. Und in beide Richtungen konnten wir das Gepäck durchchecken.
Ich denke das es heute auch noch möglich ist.

Danke. Im November von PUJ nach TXL via FRA konnten wir auch durchchecken (nur Bordkarten mussten wir in FRA noch holen), aber man weiss ja nie, was so geändert wird ;)
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
doch Gepäck schon nur Boardkarten gibts keine. Und das kann eben bei knapper Umsteigezeit und Schneechaos dann Ärger geben.
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Könnte man nicht rein theoretisch beim outbound mit LH zubringer die bordkarte von condor nicht schon vorher abholen? Grade in MUC gibts ja auch den ein oder anderen Condor Flug und auch Check in Schalter von DE.
Hab diesen Sommer zB in IAH schon meine Bordkarten für CCS-IAH-EWR geholt...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Könnte man nicht rein theoretisch beim outbound mit LH zubringer die bordkarte von condor nicht schon vorher abholen? Grade in MUC gibts ja auch den ein oder anderen Condor Flug und auch Check in Schalter von DE.
Hab diesen Sommer zB in IAH schon meine Bordkarten für CCS-IAH-EWR geholt...

Da muss man halt zum T1 rüberlatschen...
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Könnte man nicht rein theoretisch beim outbound mit LH zubringer die bordkarte von condor nicht schon vorher abholen? Grade in MUC gibts ja auch den ein oder anderen Condor Flug und auch Check in Schalter von DE.

Könnte man. Das ist nun auch nicht wirklich ein Problem spannend ist es auf dem Rückflug und da geht es sicher nicht. Der Checkin von Condor in MLE hat auf mich nicht wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht.