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Auf geht’s in das Land der Mitte. Die Koffer sind alle gepackt, da kann nur noch eines dazwischen kommen, das Winterwetter. Aus diesem Grunde muss ich den ICE um 6.08 nach FRA nehmen, um etwas Reservezeit wegen „witterungsbedingter Störungen“ zu haben. Wie es natürlich kommen musste, war dies einer der wenigen Züge im letzten Jahr, die auf die Minute pünktlich angekommen sind. Also bin ich noch etwas über den Weihnachtsmarkt in Frankfurt geschlendert, bin dann zum Flughafen gefahren.
Emirates EK 046
Boeing 777-300ER
A6-ECP
Route: FRA-DXB
A6-ECP am Gate in FRA
An Board gab es zunächst ein paar Papiertücher. Die heißen Tücher sind wohl entgültig auf allen nicht A380 Flügen„enhanced“ worden. Anschließend wurde das übliche Economy Essen serviert – nichts besonderes. Und mittlerweile nach einigen Emirates Flügen auch etwas langweilig.
Economy Essen auf dem Weg nach DXB
Die Ankunft in DXB erfolgt etwas verspätet. Mir ist das eigentlich relativ egal, ich muss sowieso auf meinen Anschlussflug warten. Dies tut man am besten in der Lounge bei einem Glas Champagner. Nur doof, dass das Internet nicht geht. Also was tut man dann am besten? Schlafen, um dann den Anschlussflug zu verpassen? Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf. Was macht man um Mitternacht in Dubai, wenn man nach Peking will? Liegt Dubai überhaupt auf dem direkten Weg nach Peking?
Great Circle Mapper Karte – Routenvergleich FRA-PEK
Anscheinend nicht so ganz. Wir fliegen einen Umweg von knapp 1800 Meilen. Dafür kostet der Flug weniger. Wie paradox.
Emirates EK 306
Airbus A380
A6-EDK
Route: DXB-PEK
A6-EDK am Gate in Dubai.
Business Class Sitz im A380 der Emirates. Full-Flat, eigene „Suite“. Meiner Meinung nach einer der besten Business Class Sitze die es derzeit gibt. Dazu daneben die Mini-Bar, ein kabelloser Controller mit Touch Screen für die Sitzbedienung und das geniale Entertainment System ICE mit den vielen Filmen. Neben mir musste ein Chinese sein Handgepäck aus der Economy hochbringen, da es dort wohl nicht in den Overheadlockers passte. Er quatschte mit einem Chinesen in der Business Class bis kurz vor dem Abflug. Erst nach dem ihm der Purser mehrfach ermahnte, nun in die Economy zu wechseln verließ er die Business Class. Natürlich steckte er sich vorher noch den ganzen Inhalt der Mini-Bar in seine Taschen.
Pre-Departure Drink.
Der Flug verlief relativ angenehm, die Bar im Heck habe ich nur einmal kurz vor der Landung besucht. Es gab tatsächlich ein paar Leute, die dort morgens den ersten Portwein getrunken haben. Im Angesicht der Tatsache, dass noch ein kompletter Nachmittag und Abend vor mir lag, habe ich davon mal die Finger gelassen. Auf einem 14 Stunden Flug nach Australien ist diese Bar bestimmt eine tolle Sache!
Routing nach PEK
Frühstück. Es gab anschließend noch einen „Hauptgang“ mit einem Omelette.
Kaffee.
Ausblick
Wird durch die „dicken“ Scheiben aber erheblich eingeschränkt.
Ankunft in PEK.
Weiter gehts im nächsten Teil.
Emirates EK 046
Boeing 777-300ER
A6-ECP
Route: FRA-DXB
A6-ECP am Gate in FRA
An Board gab es zunächst ein paar Papiertücher. Die heißen Tücher sind wohl entgültig auf allen nicht A380 Flügen„enhanced“ worden. Anschließend wurde das übliche Economy Essen serviert – nichts besonderes. Und mittlerweile nach einigen Emirates Flügen auch etwas langweilig.
Economy Essen auf dem Weg nach DXB
Die Ankunft in DXB erfolgt etwas verspätet. Mir ist das eigentlich relativ egal, ich muss sowieso auf meinen Anschlussflug warten. Dies tut man am besten in der Lounge bei einem Glas Champagner. Nur doof, dass das Internet nicht geht. Also was tut man dann am besten? Schlafen, um dann den Anschlussflug zu verpassen? Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf. Was macht man um Mitternacht in Dubai, wenn man nach Peking will? Liegt Dubai überhaupt auf dem direkten Weg nach Peking?
Great Circle Mapper Karte – Routenvergleich FRA-PEK
Anscheinend nicht so ganz. Wir fliegen einen Umweg von knapp 1800 Meilen. Dafür kostet der Flug weniger. Wie paradox.
Emirates EK 306
Airbus A380
A6-EDK
Route: DXB-PEK
A6-EDK am Gate in Dubai.
Business Class Sitz im A380 der Emirates. Full-Flat, eigene „Suite“. Meiner Meinung nach einer der besten Business Class Sitze die es derzeit gibt. Dazu daneben die Mini-Bar, ein kabelloser Controller mit Touch Screen für die Sitzbedienung und das geniale Entertainment System ICE mit den vielen Filmen. Neben mir musste ein Chinese sein Handgepäck aus der Economy hochbringen, da es dort wohl nicht in den Overheadlockers passte. Er quatschte mit einem Chinesen in der Business Class bis kurz vor dem Abflug. Erst nach dem ihm der Purser mehrfach ermahnte, nun in die Economy zu wechseln verließ er die Business Class. Natürlich steckte er sich vorher noch den ganzen Inhalt der Mini-Bar in seine Taschen.
Pre-Departure Drink.
Der Flug verlief relativ angenehm, die Bar im Heck habe ich nur einmal kurz vor der Landung besucht. Es gab tatsächlich ein paar Leute, die dort morgens den ersten Portwein getrunken haben. Im Angesicht der Tatsache, dass noch ein kompletter Nachmittag und Abend vor mir lag, habe ich davon mal die Finger gelassen. Auf einem 14 Stunden Flug nach Australien ist diese Bar bestimmt eine tolle Sache!
Routing nach PEK
Frühstück. Es gab anschließend noch einen „Hauptgang“ mit einem Omelette.
Kaffee.
Ausblick
Wird durch die „dicken“ Scheiben aber erheblich eingeschränkt.
Ankunft in PEK.
Weiter gehts im nächsten Teil.
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