Kurztrip in der Vorweihnachtszeit nach Warschau

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
ANZEIGE
Wie vielleicht dem einen oder anderen noch bekannt unternahmen wir in der zweiten Dezemberwoche einen Kurztrip nach Warschau, der Hauptstadt Polens.

Da Warschau sicherlich ein ideales Ziel für einen Wochenendtrip ist habe ich beschlossen euch einen kleinen Überblick zu verschaffen! Viel Spaß beim lesen...

Tips zur Anreise

Da der Flughafen Warschau von diversen Fluglinien angeflogen wird findet sicherlich jeder einen günstigen Flug mit seiner bevorzugten Fluglinie zu seinem Wunschtermin...

Nach der Landung empfiehlt es sich die wartenden "Taxischlepper" in der Halle einfach zu ignorieren und direkt zielgerichtet den Ausgang anzusteuern. Dort stehen dann die "Airporttaxis" der offiziellen Taxiunternehmen. Die Fahrzeuge der Unternehmen MPT, SAWA Taxi sowie MERC Taxi haben feste Verträge mit den Flughafenbetreibern und bieten daher meist akzeptable Preise. Eine Fahrt vom Flughafen "Warzawa Fryderyk Chopin" zum ca. 10 km entfernten Intercontinental Warschau kostet mit MPT Taxi trotz Stau lediglich 32 Zloty (also ca. 8 Euro) und dauert knappe 20 Minuten bei normalem Verkehrsaufkommen!

Überblick über das Intercontinental Warschau und die Umgebung

Das IC Warschau liegt recht zentral in unmittelbarer Nähe des Zentralbahnhofes. Neben dem Bahnhof liegt eine neu erbaute Einkaufspassage in der neben vielen Geschäften auch einige Cafes vorhanden sind, welche teilweise ihren Gästen auch kostenloses WIFI anbieten -> einfach nur auf die Hinweisschilder am Eingang achten!
Im Notfall gibt es im obersten Stockwerk neben einem Burgerking auch einen Mc Donald, welcher ebenfalls kostenlos im gesamten Obergeschoss eine offene Internetverbindung bietet....

Dem Interessierten kann auch das zwischen Bahnhof und Intercontinental Hotel gelegene Hard Rock Cafe empfohlen werden um im bekannten Ambiente ein Bier oder einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen! Rock | New Hard Rock Music | Hard Rock

Nur wenige Gehminuten vom Intercontinental bietet sich die Bar im 40.Stock des Marriot Hotel an um bei einem Weißbier aus der höchsten Bar Warschaus den unschlagbaren Ausblick genießen zu können! Panorama Bar

Sportfans kommen sicherlich in der Champions Sportbar im Erdgeschoß des Marriots auf Ihre Kosten, wo man auf insgesamt 40 Bildschirmen auch "seiner" Lieblingssportart per Lifeübetragung folgen kann. Und wer dabei Hunger bekommt kann getrost die Burgerauswahl genießen ohne hungrig nach Hause gehen zu müssen... Champions Bar

Gegenüber dem IC Warschau liegt als ständige Orientierungshilfe der Kulturpalast "Palac Kultury i Nauki". Dieser ist mit seinem 234 Meter hohen Turm eigendlich kaum zu übersehen und die auffällige Beleuchtung hilft dem Fremden ebenfalls den Standort des Hotels schnell zu lokalisieren!

Hotelzimmer IC Warschau.jpg Intercontinental Hotel Warschau.jpg Blick vom Hotelzimmer.jpg Ambassador Amenity.jpg Anhang anzeigen Blick auf Kulturpalast vom Hotelzimmer.jpg

Besonders empfehlenswert ist nach einem Spaziergang durch die Stadt ein Besuch des SPA Bereiches im 42. Stock mit Schwimmbad sowie natürlich besonders der Jakuzzi mit atemberaubenden Blick über Warschau. Auch die Sauna und das Dampfbad waren am Abend genau das richtige für uns um den durchgefrorenen und erschöpften Körper wieder auf Betriebstemperatur zu bringen.. ;-)

weiter gehts mit dem Stadtrundgang...

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Stadrundgang

Nach einer kurzen Orientierung beschlossen wir als erstes über den "Königlichen Weg" die Altstadt "Stare Miasto" zu erkunden. Schon nach wenigen Schritten auf dem königlichen Weg erreicht man die Heiligkreuzkirche "Kosciol sw. Krzyza", in der das Herz des Pianisten und Komponisten Frederik Chopin gemäß seinem Testament in einer speziellen Urne aufbewahrt wird...

Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich das "Stazyc Palais" in welchem heute die polnische Akademie der Wissenschaft untergebracht ist. Auf dem Platz vor dem Palais steht das dem Astronomen Nikolaus Kopernikus gewidmete Denkmal.

Adademie der Wissenschaft bei Nacht.jpg
Dem Königlichen Weg weiter folgend passiert man nach mehreren weiteren Kirchen sowie einigen sehenswerten Häusern im Neo-Renaissancestil bis man an das "Radziwill" Palais kommt. Dieses ist seit dem Jahre 1994 der offizielle Sitz des polnischen Präsidenten. An weiteren Bürgerhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert vorbei erreicht man nun schließlich die St Annenkirche, welche von ihrem Glockenturm einen schönen Blick auf die umliegende Altstadt und das Ufer der Weichsel bietet.

Altar St. Annenkirche.jpg

Der Königliche Weg endet an dieser Stelle am wiederaufgebauten Stadtschloß sowie der Zygmuntsäule...

Anhang anzeigen Stadtschlo Anhang anzeigen Stadtschlo
Hier am Rande des weiten und offenen Platz kann man nun in den umliegenden Gassen der Altstadt "Stare Niasto" eintauchen.
Wir entschieden uns jedoch aufgrund der recht erfrischenden Temperatur von -12 C° und des ständigen Schneefalles stattdessen den vor uns liegenden Weg weiter zu folgen und erreichten schon nach wenigen Minuten das Zentrum der Altstadt, den Marktplatz "Rynek Stare Miasto"! Hier befindet sich zwischen Wasserpumpen ein Standbild der "Warschauer Nixe", der Wappenfigur aus dem Stadtwappen Warschaus. Der kleine Platz ist umgeben von alten Bürgerhäusern, welche einzigartige und unterschiedliche Dekorationselemente wie Stuckaturen, Wandmalereien und weitere dekorative Stilelemente des Barock tragen. Hier genossen wir einen typischen polnischen Glühwein (mit viel Vodka der Marke Zubrowka angereichert) an den Buden des hier aufgebauten malerischen Weihnachtsmarktes, bevor wir wieder in das Gewimmel der kleinen Gassen der Umgebung eintauchten...

Rynek Stare Miasto mit Nixe.jpg Impressionen am Stadtplatz.jpg

Als wir das Ende der Altstadt erreichten, welches durch das alte Stadttor "Barbakane" makiert wird beschlossen wir an der alten Stadtmauer zurück Richtung Schlossplatz zu gehen.

Stadttor Barbakane.jpg

Der aus roten Ziegeln wiederaufgebauten Stadtmauer folgend passierten wir die Gedenkstätte für die "Kleinen Aufständischen" und kurz danach das "Jan Kilinski" Denkmal. Als wir uns hier nun nach rechts hielten, passierten wir das große Theater sowie die polnische Nationaloper bevor wir den Platz "Marzalka J. Pisudskiego" erreichten. dieser weite Platz ist dem ersten Marschall Polens gewidmet und an diesen schließt sich direkt der Saski Park an. Am Übergang zum Park steht hier das "Grab des unbekannten Soldaten", welches allen polnischen Kämpfern weltweit gewidmet ist!
Dieses Monument mit der ewigen Flamme wird stets von zwei Soldaten der Ehrengarde bewacht und täglich gegen 12.00 wird hier auch die feierliche Zeremonie des Wachwechsels duchgeführt...

Jan Kilinsky Denkmal.jpg Ehrenwache mit ewiger Flamme.jpg Anhang anzeigen Denkmal der kleinen Aufst

Von diesem Standort ist auch bereits wieder deutlich der Kulturpalast mit seiner Beleuchtung zu sehen und mit diesem als Wegweiser machten wir uns steifgefroren aber doch begeistert von den Eindrücken auf den Weg zurück zum Hotel, wo auf uns bereits die ersehnte Sauna wartete...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Four Points Sheraton Warschau

Das Hotel der Starwoodgruppe liegt nahe des Anfang des Königlichen Weges und bietet sich an, um den umfangreichen Rundgang Königlicher Weg, Neustadt "Nowe Miasto" und Altstadt "Stare Miasto" an einem Tag zu erleben.
In der Nähe des Hotels liegt außerdem die Warschauer Börse, das Museum der Erde mit einer sehenswerten Bernsteinausstellung und der Lazienki Park beginnt direkt hinter dem Hotel.

Nationaloper bei Nacht.jpg Anhang anzeigen K Restaurantwerbung in der Altstadt.jpg

Das Hotel verfügt zwar über eine Sauna und ein Fitnessstudio aber leider fehlt ein Schwimmbad zur Ergänzung des Wellnessangebotes!
Wir verbrachten eine Nacht in einem Executiveroom auf der 6.Etage mit Club Lounge. Die Zimmer sind geräumig jedoch infolge der Umgebung ist die Aussicht nicht sehr erwähnenswert. Unser Eckzimmer hatte teils eine Ausblick auf die Ausläufer des Lazienkiparks hinter dem Hotel und teils auf die gegenüberliegende Häuserzeile im sozialistischen Stil...

Die Clublounge ist nett eingerichtet, bietet zwei Computerarbeitsplätze mit Drucker sowie kostenlosen WLAN Zugang. Neben Softdrinks und Kaffee/Tee wird hier rund um die Uhr auch kleine Snacks angeboten! Morgens kann man hier bis 10.00 Frühstück einnehmen und am Nachmittags gibt es Kuchen sowie einige leichte Desserts.

Lounge des Sheraton.jpg Snacks in der Lounge.jpg Nachmittagssnack.jpg Executivezimmer im Sheraton WAW.jpg

Fazit: Im Vergleich mit dem Intercontinental Warschau steht das Sheraton eher schlecht da. Weder liegt es so zentral wie das IC, noch bietet es ähnlich komfortable Entspannung mit Pool oder Wellnessbereich und der Blick aus den Kulturpalast kann sowieso nicht getoppt werden.. ;)
Für den Notfall wenn alles andere ausgebucht ist kann das Sheraton wohl eine Alternative sein, aber Starwoodmembern empfehle ich für wenig mehr Geld doch eher das Westin oder vielleicht sogar das Bristol. Das Le Meridien Bristol liegt direkt in der Altstadt und unmittelbar neben dem Präsidentenpalast!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ausblick:

Alles in allem waren wir von unserem Trip nach Warschau sehr begeistert. Überraschend war nicht nur das die Stadt trotz Zerstörung und Wiederaufbau ihren "altertümlichen Charme" behalten hat, sondern auch das gerade hier versucht wurde sich auf das althergebrachte zu besinnen, die typischen Baustile zu bewahren und die nötigen "Neubauten" unauffällig zu integrieren Die Warschauer Altstadt wurde mehr als verdient als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet..

Wir haben uns fest vorgenommen dieses Jahr nochmals Warschau im Sommer zu besuchen und den Flair dieser alten Stadt auch einmal bei Sonne und angenehmeren Temperaturen zu genießen! Gerade im Sommer muss es wunderbar sein durch die Gassen der Altstadt zu schlendern, die umliegenden Parks zu erkunden und ein kühles "Piwo" im Sonnenschein zu genießen!

Warschau bietet gerade an den Wochenenden mehr als günstige Raten für Hotels der Luxusklasse wie Intercontinental, Westin oder Marriot. In Verbindung mit einem Swiss Saver ist Warschau sicherlich das ideale Ziel um an einem sehenswerten Ziel zusätzlich zu den Eindrücken noch Punkte oder Meilen für den Status zu bekommen...

Warschau, wir kommen definitiv wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ich hoffe mein Reisebericht hat euch etwas gefallen und dem einen oder anderen vielleicht genug Information gegeben um selbst einmal ein paar wundervolle Tage in Warschau zu genießen zu können!

Sollten noch Fragen offen sein bin ich natürlich gerne bereit euch soweit möglich zu antworten..

Gruß aus München
Markus


P.S.
Wenn ihr den Bericht etwas interessant und lesenswert fandet, würde ich mich natürlich über ein Danke von euch sehr freuen! ;)
 
B

Bergmann

Guest
Vielen Dank für den guten neutralen Bericht.

Ich war Anfang Dezember auch ein paar Tage in Warschau und war von der Stadt mehr als positiv überrascht. Beeindruckend fand ich die Wiederaufbauleistung der Alt- und Neustadt Warschaus nach dem zweiten Weltkrieg, denn der Großteil war durch Bomben und Brände zerstört. Weltweit handelt es sich dabei um das grösste Stadtgebiet, das jemals nach einem Krieg originalgetreu wiederaufgebaut wurde. Das historische Zentrum gehört deshalb zu Recht zum Weltkulturerbe der UNESCO. Übernachtet habe ich in der Neustadt im Bristol, ein gediegenes Grandhotel gleich neben dem Präsidentenpalast und nur 5 Gehminuten entfernt von der Altstadt, in der es preiswerte und leckere Fleischgerichte gibt. Auch ich werde nochmals nach Warschau fahren, um dann privat die Stadt und die Fleischgerichte voll geniessen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Danke für den Beitrag - plane selbst einen WE-Trip nach Warschau und die Infos sind sicher hilfreich!
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Danke für den Beitrag - plane selbst einen WE-Trip nach Warschau und die Infos sind sicher hilfreich!

Gerne!
Sollten noch Fragen offen sein oder weitere Informationen benötigt werden, helfe ich wenn möglich bei der Planung natürlich gerne weiter... ;)

Gruß aus München
Markus
 

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
So, gerade in Warschau angekommen - Aussicht im IC finde ich etwas enttäuschend, weil aufgund der hohen Fensterbrüstungen nur im Stehen zu geniessen.
Wetter ausserdem bescheiden aber dafür kann ja keiner was :(
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
So, gerade in Warschau angekommen - Aussicht im IC finde ich etwas enttäuschend, weil aufgund der hohen Fensterbrüstungen nur im Stehen zu geniessen.
Wetter ausserdem bescheiden aber dafür kann ja keiner was :(

Dann wünsche ich viel Spaß!
Den Ausblick über WAW kann man sowieso am besten im Jakuzzi genießen - besonders bei schlechtem Wetter.. :)

Gruß aus München
Markus
 

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Kenne ein super Restaurant in WAW: Vinoteka La Bodega auf der Nowy Swiat 6/12 Strasse!
Für Weinliebhaber, tolles Ambiente und sehr gutes Essen (auch Lunch für, glaub ich 25zl!)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Dem Interessierten kann auch das zwischen Bahnhof und Intercontinental Hotel gelegene Hard Rock Cafe empfohlen werden um im bekannten Ambiente ein Bier oder einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen! Rock | New Hard Rock Music | Hard Rock

Nur wenige Gehminuten vom Intercontinental bietet sich die Bar im 40.Stock des Marriot Hotel an um bei einem Weißbier aus der höchsten Bar Warschaus den unschlagbaren Ausblick genießen zu können! Panorama Bar

Sportfans kommen sicherlich in der Champions Sportbar im Erdgeschoß des Marriots auf Ihre Kosten, wo man auf insgesamt 40 Bildschirmen auch "seiner" Lieblingssportart per Lifeübetragung folgen kann. Und wer dabei Hunger bekommt kann getrost die Burgerauswahl genießen ohne hungrig nach Hause gehen zu müssen... Champions Bar

Cool! Polnische Spezialitäten!
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Zunächst nochmal ein großes Dankeschön an Mark.Dragon für den Reisebericht!

Kurzentschlossen habe ich letzten Mittwoch für das vergangene Wochenende Flüge nach WAW gebucht (dank edreams zum Spitzenpreis). Warschau hat mich schon immer gereizt und da mir ein wenig Abwechslung vom Klausurstress gerade recht war, fiel mir die Entscheidung sehr leicht. Die Hotelauswahl gestaltete sich als RA ebenfalls sehr einfach: Das IC zur 2-4-1 Rate von 75 Euro (Standardzimmer). Trotz der günstigen Rate gab es ein großzügiges Upgrade in eine Junior Suite mit fantastischem Ausblick.

Das Taxi vom Airport zum Hotel hat mich während der Rush Hour 27 Zloty gekostet. Für die Fahrt vom Hotel zum Flughafen habe ich mir den Taxiservice vom Hotel andrehen lassen: 60 Zloty.

Leider war es während des Wochenendes sowas von ar***kalt in Warschau, sodass mein Erkundungsprogramm in der Stadt viel zu gering ausfiel. Weil mich die Stadt aber sehr fasziniert hat, ist der nächste Flug für Anfang April zusammen mit meiner besseren Hälfte bereits gebucht. :D

Anbei ein paar Fotos aus dem Hotel:

Room Entry.jpg
Eingangsbereich

Living Room.jpg
Living Room

RA Treatment.jpg
RA Treatment

Bedroom.jpg
Bed Room

Guest WC.jpg
Gäste WC

Museum.jpg
Ausblick

Bath 1.jpg
Bad 1

Bath 2 Shower.jpg
Bad 2

Bath 3 Tub.jpg
Bad 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich bin bisher überhaupt nicht IHG-erfahren, daher erlaubt mir eine kurze Nachfrage:

Ich plane evtl. einen WAW-Aufenthalt und das IC soll ja doch recht gut sein. Bei der 2-4-1-Rate ist kein Frühstück dabei, richtig? Kann ich mit kostenlosem Frühstück rechnen, wenn ich vorher auf PC Platinum matche - sei es aus Nettigkeit oder durch ein Upgrade auf Club Room? Andernfalls: Was ist die beste Lösung für mein Frühstücksproblem? Die 35 EUR pro Nacht sind zwar toll, bringen mir aber nichts, wenn ich dann noch 20 EUR pro Person für Frühstück zahlen soll.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich bin bisher überhaupt nicht IHG-erfahren, daher erlaubt mir eine kurze Nachfrage:

Ich plane evtl. einen WAW-Aufenthalt und das IC soll ja doch recht gut sein. Bei der 2-4-1-Rate ist kein Frühstück dabei, richtig? Kann ich mit kostenlosem Frühstück rechnen, wenn ich vorher auf PC Platinum matche - sei es aus Nettigkeit oder durch ein Upgrade auf Club Room? Andernfalls: Was ist die beste Lösung für mein Frühstücksproblem? Die 35 EUR pro Nacht sind zwar toll, bringen mir aber nichts, wenn ich dann noch 20 EUR pro Person für Frühstück zahlen soll.

Und Du willst am besten gleich alles geschenkt haben?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Und Du willst am besten gleich alles geschenkt haben?

Schlecht gefrühstückt? Ich will wissen, welche Möglichkeiten ich habe. Wenn IHG mir das gerne freiwillig gibt, um mich zu überzeugen, sage ich doch nicht nein! Wenn nicht (und das habe ich ja explizit angemerkt) möchte ich wissen, was die sinnvollste Kombination ist. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Intercontinental-Hotels. Z.B. wie das Frühstück in der Lounge ist, ob es das überhaupt gibt, etc. Bin von Hilton gewohnt, dass Frühstück dabei ist und fast immer auch ein Upgrade.

Die Frage für dich nochmal einfacher: Was ist besser - Club Room und Lounge-Frühstück oder Standard Room mit Breakfast Rate.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Schlecht gefrühstückt? Ich will wissen, welche Möglichkeiten ich habe. Wenn IHG mir das gerne freiwillig gibt, um mich zu überzeugen, sage ich doch nicht nein! Wenn nicht (und das habe ich ja explizit angemerkt) möchte ich wissen, was die sinnvollste Kombination ist. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Intercontinental-Hotels. Z.B. wie das Frühstück in der Lounge ist, ob es das überhaupt gibt, etc. Bin von Hilton gewohnt, dass Frühstück dabei ist und fast immer auch ein Upgrade.

Die Frage für dich nochmal einfacher: Was ist besser - Club Room und Lounge-Frühstück oder Standard Room mit Breakfast Rate.

Ja, schlecht gefrühstückt! Kein Bacon im Club des IC Bukarest!

Ich kenne in Warschau nur das BF im Club. Das ist gut; aber nicht der Brüller.
Ich würde Club Room mit Lounge BF wählen. Zudem Du ja tagsüber dort auch Getränke bekommst
 
  • Like
Reaktionen: Lennart