K
kraven
Guest
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Es begab sich mal im vergangenen Jahr der Fall, dass Opodo einen 50€-Gutschein für ausgewählte AFKL-Ziele anbot und das war eigentlich die Gelegenheit, sich mal die westlichen Skyteamnachbarn nach London anzutun. Bei 25€ pro Segment kann man nicht meckern
Das erste Segment war dann mit Air France und (leider) einem 319 nach Paris. In FRA stand wieder mal interessantes Zeug herum:
Die ganze Reihe hatte ich für mich, obwohl die Hälfte der Maschine als C geblockt (und auch gut gefüllt) war. Ich hoffe nur, die hatten vorne etwas mehr Platz als ich in Reihe 17:
Das "Essen" ist vernachlässigbar, wie beim Achim gibt es "Süßes oder Salziges". Ich hatte eigentlich auf ein Croissant gehofft, aber zum Glück mir noch morgens ein paar Stullen geschmiert
Die Kekse waren das Süße, als salziges gab es dann Käsekräcker. Bei KLM kann man das ganze durch einen Cookie bzw Käsekräcker ersetzen und ich ersparte mir die Fotos vom restlichen Essen. Schön fand ich, dass man einen Teebeutel für seinen Tee bekommt und nicht wie bei gewissen anderen Airlines eine geschmacklose Plörre aus der Kanne.
Pünktlich landete ich dann in Paris auf der Nordbahn und nebenan hob so ein hässliches Flugzeug ab. Die schönen Flieger kommen ja noch...
Ankunft war in 2D, Abflug in 2E. Bei jedem anderen Flughafen der Welt wäre so etwas problemlos. Aber wir sind ja in Roissy!
Theoretisch gibt es Vormittags einen Transferbus, der Airside verkehrt. Theoretisch. Praktisch wurde man aber gleich von der Beschilderung landside gelotst und Bus is nich. Also: Laufen, laufen, laufen, Passkontrolle und Fummelbude again. Ich hab mal die Zeit gestoppt: Zwischen On-Block und Ankunft am anderen Gate habe ich 55 Minuten gebraucht.
Letztens wurde mir eine 50-Minuten-Verbindung zwischen beiden Terminals angeboten. Das macht Spaß! Zum Glück hab ich was anderes gebucht...
Architektonisch sieht der Airport zugegebenermaßen schon sehr nett aus, aber aus Pax-Umsteigersicht her: Katastrophe!
Weiterflug war dann mit einer 321, im Online-Check-In gabs sogar die Exit Row. Obwohl der Flieger relativ leer war, scheint es wohl so etwas wie Seatblocking für Skyteam Gold nicht zu geben und auf dem B-Platz saß dann auch jemand.
Ansonsten war der 45-Minuten-Flug ereignislos, diesmal wurden die Käsekräcker probiert und ich beschloss, ab sofort auf AF-Flügen nur noch den Süßkram zu nehmen.
Heathrow T4 Landside kann man essenstechnisch vergessen, also schwupps ab in die Tube und in die Stadt rein. Erstes Ziel war das Science Museum mit einer ganz interessanten Aviation-Ausstellung, die mich ein bisschen ans Smithsonian in Washington erinnerte.
Gewisse Personen fühlten sich im Museum schon gleich wie zuhause
Danach gings erstmal ins Hotel, ich hatte diesmal das relativ neue Park Plaza Westminster gebucht. Von der Zimmergröße her nicht wirklich ein 4*-Hotel, im gegenüberliegenden County Hall hatte ich letztens ein doppelt so großes Zimmer. Dennoch sehr hübsch, auch wenn der Wi-Fi-Empfang im Zimmer zu Wünschen übrig lässt. Dafür gabs dann am Abend noch RTL zu empfangen
Nach den üblichen Medikamentenkäufen in einen der unzähligen Drogerien trafen wir dann noch den paar andere Flugsüchtige und machten uns auf zu meiner heißgebliebten Brick Lane, um dort lecker indisch essen zu gehen. Es war auch sehr lecker und vor allem sehr viel! Ich freue mich schon aufs nächste Essen dort...
Die Nacht war kurz und am nächsten Morgen fuhren wir nach einem kleinen Frühstück bei Costa in Richtung Brooklands, einem "kleinen" Flugzeugmuseum. Der Ort war früher einer der Schwerpunkte der Flugzeugproduktion und auch Teile der Concorde wurden hier gefertigt.
Als erstes Ausstellungsstück schauten wir uns die 1-11 an, natürlich stilecht durch den Hintereingang bestiegen
Die Flugzeuge dort sind alle in einem super Zustand und die Guides in den Fliegern waren früher selbst auf den einzelnen Maschinen und haben die ein oder andere sehr interessante Story auf Lager. Nur zu empfehlen!
Quasi nebenan stand dann die VC-10, "leider" nur in VIP-Ausstattung, die früher dem Scheich von Oman gehörte. Vor 20 Jahren ist diese noch selbstständig hier in Brooklands gelandet.
Dann machten wir uns zum Highlight der Sammlung, natürlich die Concorde. Sie kostet zwar 4GBP extra, aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Das erste Segment war dann mit Air France und (leider) einem 319 nach Paris. In FRA stand wieder mal interessantes Zeug herum:
Die ganze Reihe hatte ich für mich, obwohl die Hälfte der Maschine als C geblockt (und auch gut gefüllt) war. Ich hoffe nur, die hatten vorne etwas mehr Platz als ich in Reihe 17:
Das "Essen" ist vernachlässigbar, wie beim Achim gibt es "Süßes oder Salziges". Ich hatte eigentlich auf ein Croissant gehofft, aber zum Glück mir noch morgens ein paar Stullen geschmiert
Die Kekse waren das Süße, als salziges gab es dann Käsekräcker. Bei KLM kann man das ganze durch einen Cookie bzw Käsekräcker ersetzen und ich ersparte mir die Fotos vom restlichen Essen. Schön fand ich, dass man einen Teebeutel für seinen Tee bekommt und nicht wie bei gewissen anderen Airlines eine geschmacklose Plörre aus der Kanne.
Pünktlich landete ich dann in Paris auf der Nordbahn und nebenan hob so ein hässliches Flugzeug ab. Die schönen Flieger kommen ja noch...
Ankunft war in 2D, Abflug in 2E. Bei jedem anderen Flughafen der Welt wäre so etwas problemlos. Aber wir sind ja in Roissy!
Theoretisch gibt es Vormittags einen Transferbus, der Airside verkehrt. Theoretisch. Praktisch wurde man aber gleich von der Beschilderung landside gelotst und Bus is nich. Also: Laufen, laufen, laufen, Passkontrolle und Fummelbude again. Ich hab mal die Zeit gestoppt: Zwischen On-Block und Ankunft am anderen Gate habe ich 55 Minuten gebraucht.
Letztens wurde mir eine 50-Minuten-Verbindung zwischen beiden Terminals angeboten. Das macht Spaß! Zum Glück hab ich was anderes gebucht...
Architektonisch sieht der Airport zugegebenermaßen schon sehr nett aus, aber aus Pax-Umsteigersicht her: Katastrophe!
Weiterflug war dann mit einer 321, im Online-Check-In gabs sogar die Exit Row. Obwohl der Flieger relativ leer war, scheint es wohl so etwas wie Seatblocking für Skyteam Gold nicht zu geben und auf dem B-Platz saß dann auch jemand.
Ansonsten war der 45-Minuten-Flug ereignislos, diesmal wurden die Käsekräcker probiert und ich beschloss, ab sofort auf AF-Flügen nur noch den Süßkram zu nehmen.
Heathrow T4 Landside kann man essenstechnisch vergessen, also schwupps ab in die Tube und in die Stadt rein. Erstes Ziel war das Science Museum mit einer ganz interessanten Aviation-Ausstellung, die mich ein bisschen ans Smithsonian in Washington erinnerte.
Gewisse Personen fühlten sich im Museum schon gleich wie zuhause
Danach gings erstmal ins Hotel, ich hatte diesmal das relativ neue Park Plaza Westminster gebucht. Von der Zimmergröße her nicht wirklich ein 4*-Hotel, im gegenüberliegenden County Hall hatte ich letztens ein doppelt so großes Zimmer. Dennoch sehr hübsch, auch wenn der Wi-Fi-Empfang im Zimmer zu Wünschen übrig lässt. Dafür gabs dann am Abend noch RTL zu empfangen
Nach den üblichen Medikamentenkäufen in einen der unzähligen Drogerien trafen wir dann noch den paar andere Flugsüchtige und machten uns auf zu meiner heißgebliebten Brick Lane, um dort lecker indisch essen zu gehen. Es war auch sehr lecker und vor allem sehr viel! Ich freue mich schon aufs nächste Essen dort...
Die Nacht war kurz und am nächsten Morgen fuhren wir nach einem kleinen Frühstück bei Costa in Richtung Brooklands, einem "kleinen" Flugzeugmuseum. Der Ort war früher einer der Schwerpunkte der Flugzeugproduktion und auch Teile der Concorde wurden hier gefertigt.
Als erstes Ausstellungsstück schauten wir uns die 1-11 an, natürlich stilecht durch den Hintereingang bestiegen
Die Flugzeuge dort sind alle in einem super Zustand und die Guides in den Fliegern waren früher selbst auf den einzelnen Maschinen und haben die ein oder andere sehr interessante Story auf Lager. Nur zu empfehlen!
Quasi nebenan stand dann die VC-10, "leider" nur in VIP-Ausstattung, die früher dem Scheich von Oman gehörte. Vor 20 Jahren ist diese noch selbstständig hier in Brooklands gelandet.
Dann machten wir uns zum Highlight der Sammlung, natürlich die Concorde. Sie kostet zwar 4GBP extra, aber es lohnt sich auf jeden Fall!