Das Skyteam-Grauen und die Concorde

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Es begab sich mal im vergangenen Jahr der Fall, dass Opodo einen 50€-Gutschein für ausgewählte AFKL-Ziele anbot und das war eigentlich die Gelegenheit, sich mal die westlichen Skyteamnachbarn nach London anzutun. Bei 25€ pro Segment kann man nicht meckern :D

Das erste Segment war dann mit Air France und (leider) einem 319 nach Paris. In FRA stand wieder mal interessantes Zeug herum:

D1qCM.jpg


Die ganze Reihe hatte ich für mich, obwohl die Hälfte der Maschine als C geblockt (und auch gut gefüllt) war. Ich hoffe nur, die hatten vorne etwas mehr Platz als ich in Reihe 17:

aog4D.jpg


Das "Essen" ist vernachlässigbar, wie beim Achim gibt es "Süßes oder Salziges". Ich hatte eigentlich auf ein Croissant gehofft, aber zum Glück mir noch morgens ein paar Stullen geschmiert :D

PCHKZ.jpg


Die Kekse waren das Süße, als salziges gab es dann Käsekräcker. Bei KLM kann man das ganze durch einen Cookie bzw Käsekräcker ersetzen und ich ersparte mir die Fotos vom restlichen Essen. Schön fand ich, dass man einen Teebeutel für seinen Tee bekommt und nicht wie bei gewissen anderen Airlines eine geschmacklose Plörre aus der Kanne.

Pünktlich landete ich dann in Paris auf der Nordbahn und nebenan hob so ein hässliches Flugzeug ab. Die schönen Flieger kommen ja noch...

OeHdF.jpg


Ankunft war in 2D, Abflug in 2E. Bei jedem anderen Flughafen der Welt wäre so etwas problemlos. Aber wir sind ja in Roissy!
Theoretisch gibt es Vormittags einen Transferbus, der Airside verkehrt. Theoretisch. Praktisch wurde man aber gleich von der Beschilderung landside gelotst und Bus is nich. Also: Laufen, laufen, laufen, Passkontrolle und Fummelbude again. Ich hab mal die Zeit gestoppt: Zwischen On-Block und Ankunft am anderen Gate habe ich 55 Minuten gebraucht.
Letztens wurde mir eine 50-Minuten-Verbindung zwischen beiden Terminals angeboten. Das macht Spaß! Zum Glück hab ich was anderes gebucht...

Architektonisch sieht der Airport zugegebenermaßen schon sehr nett aus, aber aus Pax-Umsteigersicht her: Katastrophe!

VhHXw.jpg


Weiterflug war dann mit einer 321, im Online-Check-In gabs sogar die Exit Row. Obwohl der Flieger relativ leer war, scheint es wohl so etwas wie Seatblocking für Skyteam Gold nicht zu geben und auf dem B-Platz saß dann auch jemand.
Ansonsten war der 45-Minuten-Flug ereignislos, diesmal wurden die Käsekräcker probiert und ich beschloss, ab sofort auf AF-Flügen nur noch den Süßkram zu nehmen.

Heathrow T4 Landside kann man essenstechnisch vergessen, also schwupps ab in die Tube und in die Stadt rein. Erstes Ziel war das Science Museum mit einer ganz interessanten Aviation-Ausstellung, die mich ein bisschen ans Smithsonian in Washington erinnerte.

Jyn00.jpg


Gewisse Personen fühlten sich im Museum schon gleich wie zuhause :D

9kNyu.jpg


Danach gings erstmal ins Hotel, ich hatte diesmal das relativ neue Park Plaza Westminster gebucht. Von der Zimmergröße her nicht wirklich ein 4*-Hotel, im gegenüberliegenden County Hall hatte ich letztens ein doppelt so großes Zimmer. Dennoch sehr hübsch, auch wenn der Wi-Fi-Empfang im Zimmer zu Wünschen übrig lässt. Dafür gabs dann am Abend noch RTL zu empfangen :D
Nach den üblichen Medikamentenkäufen in einen der unzähligen Drogerien trafen wir dann noch den paar andere Flugsüchtige und machten uns auf zu meiner heißgebliebten Brick Lane, um dort lecker indisch essen zu gehen. Es war auch sehr lecker und vor allem sehr viel! Ich freue mich schon aufs nächste Essen dort...

Die Nacht war kurz und am nächsten Morgen fuhren wir nach einem kleinen Frühstück bei Costa in Richtung Brooklands, einem "kleinen" Flugzeugmuseum. Der Ort war früher einer der Schwerpunkte der Flugzeugproduktion und auch Teile der Concorde wurden hier gefertigt.
Als erstes Ausstellungsstück schauten wir uns die 1-11 an, natürlich stilecht durch den Hintereingang bestiegen :D

m3NSl.jpg


QeZuf.jpg


Die Flugzeuge dort sind alle in einem super Zustand und die Guides in den Fliegern waren früher selbst auf den einzelnen Maschinen und haben die ein oder andere sehr interessante Story auf Lager. Nur zu empfehlen!

Quasi nebenan stand dann die VC-10, "leider" nur in VIP-Ausstattung, die früher dem Scheich von Oman gehörte. Vor 20 Jahren ist diese noch selbstständig hier in Brooklands gelandet.

qxTnw.jpg


FmedH.jpg


Dann machten wir uns zum Highlight der Sammlung, natürlich die Concorde. Sie kostet zwar 4GBP extra, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

lu3O5.jpg
 
K

kraven

Guest
Interessante Modelle stehen dort:

c8ZS6.jpg


slffG.jpg


seVEI.jpg


17Cb1.jpg


Das Modell, welches in Brooklands steht, war eher ein Ersatzteillager für andere Maschinen. Dennoch war natürlich auch sie in der Luft. Während der Führung kam mir die Frage, wieviel % des Flugpreises wohl bei der Concorde heutzutage die YQ ausmachen würde :D

Auch auf der Ausstellungsfläche befand ich eine Vickers Viscount, natürlich auch in einem sehr guten Zustand. Ich würde jederzeit dort bedenkenlos einsteigen.

VHq0d.jpg


TCMAP.jpg


v8FRW.jpg


Eine weitere Halle beschäftigt sich noch mit Triebwerken, Belastungstests sowie Kriegsflugzeugen und man kann dort locker einen ganzen Tag verbringen.
Wir mussten aber schon wieder weiter Richtung Flughafen.
Selbst für Frankfurter sorgt Heathrow immer wieder für schöne Exoten, mal von der ollen 747 dort abgesehen :)

fbqKN.jpg


Natürlich haben wir die Flüge auch so ausgesucht, dass wir endlich mal die 737-900 abhaken können und, oh Wunder, sie war bis zum Schluss der Buchung auch noch drin. Dass der Flug im Endeffekt ausgebucht war ließ auch keine Alternative mehr zu und nun fehlt mir nur noch die -600 in meiner Sammlung.
Auch hier war der Flug relativ unspektakulär, außer dass die KLM-Uniformen sehr altbacken wirken. Der Bordwein war auch ganz lecker und die 40 Minuten Flug gingen auch schnell um. Doch das Spaßige kam jetzt erst: Ich hatte mir eine 40-Minuten-Umsteigeverbindung rausgesucht. Ankunft war dann bei den D-Gates, Abflug bei den B-Gates. Zwischen On-Block und Off-Block lagen dann auch genau 40 Minuten. Schnell raus aus dem Flieger, den Kilometer im schnellen Schritt gelaufen, ab durch die "Fast Lane" (die nicht wirklich etwas brachte...) und weiter gehts.
Irgendwann wurde ich dann auch mal ausgerufen, aber ich sehe nicht ein, mich dafür abzuhetzen und dafür am Ende mit 1-2 Jahren meiner Lebenszeit zu zahlen. Was macht einer, der in der 739 33EF (Ja, beide Plätze :D) belegt? Man sollte die Minimum Connecting Times so auslegen, dass auch solche Menschen das ohne große Hetze schaffen.
Im Hinterkopf hatte ich mir schon Pläne ausgearbeitet, wie mich KLM umbuchen soll falls der Flieger weg ist, aber dann hab ich es doch noch 3 Minuten vor planmäßiger Off-Block-Time in den Flieger geschafft. Die Embraer 190 vom Cityhopper war auch eine Premiere für mich und ich landete 30 Minuten vor Plan wieder in Frankfurt. Das wird wohl die Zeit sein, die KLM für den Start auf der Polderbaan einkalkuliert hat :D

Fazit:
- Air France: Service und Freundlichkeit akzeptabel, aber aufgrund der Umsteigesituation in CDG zu vermeiden
- Brooklands Museum: Der Eintritt hat sich total gelohnt und ich war echt positiv überrascht!
- KLM: Hässliche Livery, hässliche Schubsen, AMS ist zum Umsteigen aber okay, sofern man mehr als 60 Minuten dort hat
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Fazit:
- KLM: Hässliche Livery, hässliche Schubsen, AMS ist zum Umsteigen aber okay, sofern man mehr als 60 Minuten dort hat

Zunächst Danke für deinen Bericht, sehr interessant und die Bilder der Flugzeugmuseen haben Lust darauf gemacht, diese selber zu besuchen :D

Aber bei deiner Kritik zu KLM muss ich dann doch noch was sagen ;)
Die Livery sollte kein Kriterium sein, aber gut. Ich würde meine Airlines nicht nach der Lackierung wählen.
Bei den Stewardessen hattest du schlicht Pech. Ich hatte schon sehr viele die mich im Nachhinein wieder ins schwärmen bringen...(y)
Umsteigen in AMS ist innerhalb des Schengen Bereichs klasse, non-Schengen kommt immer drauf an wie voll die Security ist.
Die sind da extrem lahm was das angeht :rolleyes:
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wow, eine VC-10. Der schönste Flieger der 60er und 70er. Die seh ich immer wieder gern. Der zweite Flug meines Lebens fand damit statt, inklusive cockpit visit als kleiner Junge. HRE-NBO. Und HRE hiess damals noch nicht so.

Apropos :
Ankunft war in 2D, Abflug in 2E. Bei jedem anderen Flughafen der Welt wäre so etwas problemlos. Aber wir sind ja in Roissy!

Ich habs in Changi mal geschafft, von D40 nach E27 in den Skytrain zu steigen.