Ergebnis 1 bis 18 von 18
Übersicht der abgegebenen Danke15x Danke
  • 15 Beitrag von kingair9

Thema: [Trip Report] TK C PVG-IST

  1. #1
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.423

    Standard [Trip Report] TK C PVG-IST

    ANZEIGE
    Hier nach längerem mal wieder ein Reisebericht von mir:

    Donnerstag, 02.07.2009
    TK 027 PVG-IST
    A340-313 „Adana“
    Plan: 22.45-05.45 hrs
    Real: 23.05-05.35 hrs
    Auslastung: C 14/30, Y fast 100%

    Die geringere Auslastung in C erklärt sich durch die Trennung der bisher in Kombination geflogenen PEK/PVG Strecke seit 1.7. - auf dem Hinweg (via PEK) war die C noch 100% voll.

    Checkin:
    2 Schalter Business, 6 Schalter Economy
    CKI Personal vom Airport Shanghai, zusätzlich 3 Personen der TK-Station PVG
    Das externe Personal kennt sich mit den TK-spezifischen Vorgängen offensichtlich nicht gut aus, es wurde weder eine Lounge-Einladung noch eine Berechtigungskarte für die Immigration Fast Lane in IST angeboten, auf Rückfrage beim TK-Mitarbeiter waren diese Dinge selbstverständlich zu erhältlich.

    Lounge:

    Shanghai Airlines Lounge (= Star Alliance Gold Lounge) bei Gate D77 im 1. Stock. Diese hat einen First und einen Business Bereich, auch als *G kommt man allerdings nur in den C-Bereich, F ist tatsächlich nur für F-Passagiere.

    Getränke und Speisen etwas unterdurchschnittlich, vergleichbar mit LH Business Lounge. Alkohol nur Bier und Wein, keine anderen Drinks. Die Lounge ist sehr groß so daß es auch nicht eng wurde, als mehr und mehr LH-Passagiere für München dazu kamen. Die Lounge hat einen eigenen Raucherraum.

    An Bord - Sitz:

    Bestuhlung auf 330/340 in 2-2-2 config. Der Sitz ist imho identisch mit dem Qatar-Business-Sitz und (trotz anderem „Plastikgehäuse“) dem KLM-Business Sitz. Annähernd lie-flat mit Neigung nach vorne, der Sitzabstand ist zudem groß genug, daß man ohne Verrenkungen vom Fensterplatz über die Füße (und nicht über die Knie wie bei anderen Airlines) des schlafenden Gangplatzes raus kommt.



    AVOD mit ca. 20-25 Filmen, leider war auf der am 1.7. in IST gestarteten Maschine (die mich dann am 2.7. nach IST zurück brachte) noch das Juni-Programm geladen, während im gedruckten und in den Sitztaschen steckenden „Media Guide“ bereits das Juli-Programm drin war. Ich hätte gerne „Slumdog Millionaire“ gesehen, mußte dann aber mit „Mamma Mia“ Vorlieb nehmen (was bei dem genialen Film aber keine Strafe ist).

    Neben der durchschnittlichen Menge an Filmen zusätzlich einige Kurzfilme/Dokumentationen, einige Online-Spiele sowie verschiedene Außenkameras und Kartenansichten.

    Sensationell hingegen die Musikbibliothek, ich habe bei über 150 Alben, aus meinen man sich seine persönliche Playlist auswählen kann, aufgehört zu zählen.




    Am Platz liegen bereits ein recht großes, nett bezogenes Kissen, eine Steppdecke und das L’Occitane Amenity Kit.




    An Bord - Verpflegung:

    Pre-Take-Off Champagner, Wasser oder O-Saft (wohl nicht frisch gepresst aber zumindest ein Direktsaft mit Fruchtfleisch und kein Konzentratzeug).

    Nach dem Start Verteilen der Speisekarten, denen auch die individuelle Frühstücksbestellung beiliegt. Hierzu bekommt jeder Passagier einen Kuli mit ausgeteilt - es mag sich lächerlich banal anhören aber das schaffen andere Airlines nicht. Ebenfalls ein nettes Detail ist die mit Namen versehene Speisekarte, wohlgemerkt, wir reden hier von C.



    Während man sich Gedanken über die Speisenfolge und Dinner und Frühstück macht, gibt es die ersten Hot Towels (aus Stoff), einen Cocktail auf Mango-Champagnerbasis (auch bleifrei erhältlich) sowie Canapées.




    Hier die Speisenfolge heute:




    Und hier die Getränke:




    Ich hatte sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg den Chablis, der ausgezeichnet war. Zum Käse wollte ich auf dem Hinweg eigentlich den Rioja bestellen (den ich bei der TK schon kenne und der solide ist), die überaus kompetent erscheinende Purserin Emre (Zwillingsschwester der heutigen Jutta Speidel) empfahl mir jedoch durchaus überzeugend den argentinischen Mendoza, der tatsächlich sehr gut war. Also nun auch heute auf dem Rückweg zum Käse den peronistischen Traubensaft…

    Und weil man gerade so gut beim Papierkrieg und Entscheiden ist, gleich noch die Frühstücksbestellung



    und das „Nein, ich habe keine Schweinegrippe!“ Formular hinterher ausgefüllt:




    Leider ist das Bild vom hervorragenden Ceasar Salad mit Scheiben vom tatsächlich rosa gebratenen und würzigen Roastbeef nichts geworden aber hier die weitere Speisefolge:

    Weitere kalte Vorspeisen:
    Aubergine in würziger Tomate
    Yoghurt mit Knoblauch, Gurken und Minze
    Bohnensalat (und das auf einem Langstreckenflug, aber trotzdem sehr lecker)



    Auf die angebotene Suppe verzichtete ich



    und ging direkt zum auch hier erstaunlich guten Rinderfilet über - nicht mehr wirklich rosa aber ganz und gar nicht durch und trocken!



    Dessert und Käse wird vom Wagen verteilt - ich entschied mich ausschließlich für die käsige Variante. Die wirklich super nette Hülyia versuchte mich zwar mehrfach zu einem weiteren süßen Nachtisch zu überreden, aber da war einfach kein Platz mehr…





    Gut 2 Stunden nach dem Start hatte der Captain dann auch den Blinker nach links gesetzt und war Richtung Heimat abgebogen



    während ich den Sitz runterfuhr und für die nächsten 7 Stunden (ich konnte ich selber kaum glauben, als ich aufwachte) in einen herrlichen Tiefschlaf fiel.

    90 Minuten vor der Landung erwachte ich und wurde schon zum Frühstück erwartet. Vorher schnell noch in den Waschraum, Zähne putzen und als ich an den Platz kam, erwartete mich Hülyia schon mit einem (nicht bestellten) Espresso.

    So was nenne ich klasse: Die komplette Crew war die Gleiche wie auf dem Hinweg und den Espresso direkt nach dem Aufwachen hatte sie sich über 3 Tage Layover gemerkt, Respekt!

    Wenige Minuten später kam das von mir bestellte Frühstück:





    Sehr schnell ging es nun in Richtung Istanbul Atatürk, wo wir um kurz nach halb Sechs überpünktlich landeten. So überpünktlich, daß man wohl noch nicht mit uns gerechnet hatte:



    Ganze 6 Minuten nach Öffnen der Flugzeugtüre stand ich bereits offiziell in die Türkei eingereist vor dem Terminal und gönnte mir eine (oder zwei) Zigarette(n) bevor es dann gemütlich wieder durch Sicherheit und Paßkontrolle in die Lounge ging, wo eine Dusche auf mich wartete.

    Hier die Gesamtwertung des heutigen Fluges:

    Check-In: 6/10 Punkten
    Lounge: 7/10 Punkten
    Sitz: 9,5/10 Punkten (übertroffen nur von kompletten Lie-Flat Produkten)
    Essen: 9,5/10 Punkten
    Trinken: 10/10 Punkten
    Crew/Service: 11/10 Punkten

    Eins muß man sagen: Immer wieder sind es auf der TK-Langstrecke ganz, ganz tolle Crews, die sich wahnsinnig Mühe geben und die sich offensichtlich wirklich freuen, wenn man sie lobt.

    Fazit: TK ist ganz klar auf dem Weg nach oben, innerhalb der *Alliance für mich trotz einige Schwächen auf der Mittelstrecke (meistens Kont-C bei 5h Nachtflug) bereits heute unter den TOP5 der *Alliance-Airlines angesiedelt. Und das zu derzeit noch durchaus moderaten Preisen, was sich hoffentlich nicht so schnell ändern wird.

    Und noch als Schlußinfo die gutgeschriebenen Meilen bei Miles+More:

    MUC-IST 2000
    IST-PVG 9998 (kein Executive Bonus bei TK)

    MUC-PVG nonstop bei LH in C incl. Executive Bonus sind übrigens 12.251 Meilen.

    Vielleicht sieht man sich demnächst in IST - bin Mitte Juli (MCT/DXB) und Mitte August (RUH) wieder mit der TK in C unterwegs.
    buffy0407, smeagol, Kalttaucher und 12 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Uli
    Uli ist offline
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Uli
    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    Taunus (nordwestlich von FRA)
    Beiträge
    598

    Standard

    Danke ...
    beide Vorpseisen mit Fisch -- die Airlines vergessen immer, dass ein Caesars Dressing Sardellen enthält.
    Sieht aber sonst wirklich gut aus für eine C.

  3. #3
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.423

    Standard

    Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    beide Vorpseisen mit Fisch -- die Airlines vergessen immer, dass ein Caesars Dressing Sardellen enthält.
    Ja, kann man so sehen - wobei ich nicht das Gefühl hatte, daß im Dressing die (eigentlich enthaltenen) Sardellen drin waren und auch auf dem Salat lagen keine Filets drauf.

  4. #4
    WM-Tippgott 2010 Avatar von NCC1701DATA
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6.183

    Standard

    Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    die Airlines vergessen immer, dass ein Caesars Dressing Sardellen enthält.
    Das vergessen aber auch im Heimatland von (dem) Ceasar nach meiner Erfahrung fast alle - was ich für meinen Geschmack aber auch nicht schlimm finde. Bei BA wurde mir mal ein "Caesar Sald" ganz ohne Soße serviert.
    Ansonsten: Interessanter Bericht. Vielleicht kommt TK doch mal in meine engere Wahl. Meine Erlebnisse bisher sind schon älter und aus Y - damals habe ich mich mal entschieden, in solche Flugzeuge nie wieder einzusteigen, aber ganz offensichtlich hat sich TK mit den Jahren doch schwer weiterentwickelt!

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    7.002

    Standard

    Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    Danke ...
    beide Vorpseisen mit Fisch -- die Airlines vergessen immer, dass ein Caesars Dressing Sardellen enthält.
    Sieht aber sonst wirklich gut aus für eine C.
    Das sehe ich als Fischallergiker mit extrem großer Sorge. Leider haben die meisten Airlines die Option fischfreie Kost abgeschafft.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Es ist schon eine Weile her, als ich mit TK geflogen bin. Ich muss sagen, da hat sich schon einiges getan: Neue Sitze, die Präsentation des Essens viel angenehmer, ein wenig mehr "Herz" im Service (persönliche Speisekarte usw.) etc. Da TK ja auch neue B777 von 9w übernommen hat, sind alle C-Kabinen richtig angenehm.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von reisefan
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Muc
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von flying_student Beitrag anzeigen
    Das sehe ich als Fischallergiker mit extrem großer Sorge. Leider haben die meisten Airlines die Option fischfreie Kost abgeschafft.
    da hast du recht, ich hab auch eine Fischeiweissallergie bei Meeresfrüchten!
    Der Bericht ist sehr gut, vielen Dank, vielleicht flieg ich auch mal TK!

  8. #8
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.423

    Standard

    Zitat Zitat von DariusTR Beitrag anzeigen
    Da TK ja auch neue B777 von 9w übernommen hat, sind alle C-Kabinen richtig angenehm.
    Die 9W-Maschinen sind aber bald Winter/Frühjahr 09/10 wieder weg und werden durch eigene 773 ersetzt, die dann auch die "normale" TK-Kabine haben. Angeblich (habe es irgendwo offiziell gelesen aber finde die Quelle nicht mehr wieder) wird dann auch die F wieder abgeschafft.

  9. #9
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.423

    Standard

    Hier ein Trip report (es gibt dort mehrere) von a.net, der meinen imho bestätigt: Turkish TK 16: 29/APR/09: GRU-DKR-IST: J Cabin — Trip Reports Forum | Airliners.net

  10. #10
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.423

    Standard

    Will dafür jetzt kein neues Thema aufmachen - hier nur die Kurzform:

    NUE-IST TK1506 ops A320
    Auslastung: C 5/12, Y 100%
    4 überbucht aber ging genau auf mit No-shows

    Vorspeise auf Tablett Couscous, gefüllte Weinblätter, eingelegte Auberginen. Alles VERDAMMT gut!
    Hauptspeise zur Wahl: Rinderfilet Cafe de Paris, Lachsfilet mit Nudeln oder Moussaka. Ich hatte das Rinderfilet welches wirklich sehr gut und zart war, es lag zu fast 50% in der Cafe de Paris Sauce, dadurch blieb es sehr schön saftig. Kartoffelgratin dazu von sensationeller Restauranqualität, Gemüse okay.

    Nachtisch Schokoladenkuchen der Sorte lecker.


    IST-MCT (Muscat Oman) TK1158 ops 738
    Auslastung: C 3/20, Y 50%

    Vorspeise auf Tablett: Rucola mit Schrimps und einer Jakobsmuschel - sah gut aus, da ich aber kein Seafood esse habe ich es nicht genommen.

    Hauptspeisen zur Wahl: Gegrilltes Schwertfischfilet (hatte meine Nachbarin, sah gut aus und schmeckte wohl auch gut), Rinderfilet (siehe oben) und Käseravioli mit Pilzen. Ich nahm die Ravioli und die waren LH-Y-Qualität, also essbar aber nix besonderes.

    Nachspeise: Gebackener Reispudding, den ich bei TK seit Jahren liebe, einfach geiles Zeug, so ein bißchen wir überbackener Milchreis. Ich bräuchte eigentlich nichts anderes...

    Flüge waren mehr oder weniger (+/- 15 Minuten) pünktlich, Service sehr aufmerksam. Was man bei TK auf der Kurzstrecke (auch dei 4h von IST nach MCT sind bei TK Kurzstrecke!) einfach nicht hinbekommt ist die Kühlung von Weißwein, der ist immer handwarm.

    Fazit: Absolut identisch mit LH Kont-C nach MAD oder LIS.

    MCT ist nicht wie AUH, oder DXB "Premium Kurzstrecke", wo es eine echte C auch auf 321 oder 738 gibt, es gibt die normale "LH-Kont-C", was natürlich kein Lustgewinn bei einem Nachtflug ist.

    Dienstag abend geht es mit LX 330 (neue C) den Hüpfer nach DXB, Donnerstag dann QR Eco als Tagestrip DXB-DOH-DXB und Freitag früh dann TK Premium C (also Kingfischer 321) zurück nach Hause.

    Liebe Grüße aus dem Ramada in MCT!

  11. #11
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.423

    Standard

    Zitat Zitat von 08/15 PAX Beitrag anzeigen
    Vom Service her gesehen SQ x CX = absolute Weltklasse
    Ich weiß, daß ich einige nerve, aber inzwischen kannst Du auf Langstrecke in C noch TK als europäische Variable in die Gleichung einbauen, was die Aufmerksamkeit und den Service angeht.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von 08/15 PAX
    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    1.044

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, daß ich einige nerve, aber inzwischen kannst Du auf Langstrecke in C noch TK als europäische Variable in die Gleichung einbauen, was die Aufmerksamkeit und den Service angeht.
    Warum denn? IST ist nach wie vor eine meiner Lieblingsstädte und wenn TK ebenso gut ist, warum nicht
    Alle Schreibfehler sind beabsichtigt bzw. dienen zur gezielten Abschreckung klugsch...... Oberleerer.

  13. #13
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.423

    Standard

    Zitat Zitat von 08/15 PAX Beitrag anzeigen
    Warum denn? IST ist nach wie vor eine meiner Lieblingsstädte und wenn TK ebenso gut ist, warum nicht
    TK an Bord = ja
    IST am Boden (Ausnahme Lounge) = Schifferscheisse

  14. #14
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    FRA/LHR
    Beiträge
    106

    Standard

    Danke Kingair9( habe noch kein Danke-Button) für die Reiseberichte. Sie haben mich an meiner eigenen Flüge mit TK letzten Juni 09 erinnert. Bei mir war die Strecke LHR-IST-SIN. Ich habe Glück konnte die 777-300 von Jet Airways mit ihrem full-flat sitz richtig geniessen können--das bei allen Segmenten!!!. Die Service war wie bei dir sehr gut, das Beste jedoch war das Bett! 5 Stunden richtig geschlafen--das nenne ich Luxus pur

    Die Amenity kit von L' Occitane war klasse-man kann richtig den Inhalt benutzen. Wiese schafft es LH nicht für C solche nutzbare Luxus einzuführen?? Ist ja wohl nicht viel verlangt oder?

    Das Abendessen von IST-SIN war so gut und sättigend, ich konnte das Frühstück gar nicht mehr annehmen-ausser Orangensaft.

    Ich hoffe, dass TK mit den bestellten B777 die full flat Sitze von Jet übernehmen oder in ähnlicher Bestuhlung anbieten

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Frequent_Flyer1
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Vbg. (Austria)
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    IST am Boden (Ausnahme Lounge) = Schifferscheisse
    Also um ehrlich zu sein finde ich die TK Lounge in IST nicht sooo toll. Besonders das Duschangebot ist sub-pari... Aber auch beim Essen komme ich irgendwie nicht so auf meine Kosten. Aber okay, besser als draußen vor der Türe sitzen.

  16. #16
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    FRA/LHR
    Beiträge
    106

    Standard

    Die Lounge in IST ist groß, viele Sitzplätze, je nachdem ist das Buffet auch gut. Man hat einige Liege/Massage-Sesseln in einem separaten Raum.

    Die Atmosphäre wirkt trotzdem apathisch, trotz dieser orientalischen Dekos etc.

    Das Schlimmste finde ich die Herrentoilette--es gibt nur drei Toiletten( 2 nach westlichlichem Stil und 1 nach dem "ein Loch auf dem Boden" Stil. Wenn es mal richtig viel Verkehr ist, müssen die Herren schon auf die 2 westlichen Toiletten Schlangen stehen. Hier muss die TK Management auf jeden Fall was machen. Vor allem diese Metallkiste in der Kabine-sie beengt noch die schon bereits zu klein geratene Kabine. Habe die TK Management einen schriftlichen Hinweise bezüglich dieses Thema hingewiesen. Bis jetzt keine Antwort!!( man kennt wohl dieses Gefühl bereits von anderen Threads her-déjÃ* vu??)

    Betreffend die Duschkabinen( 2 Stück), sehr schön gehalten im orientlaischen Stil. Auch hier zu klein geraten-vor allem bei Stoßzeiten-es ist nicht ungewöhlich, wenn schon mehrere Herren vor dem Vorraum warten. Das Beste ist doch das Papier-Handtuch!! Ich habe noch nie ein Handtuch erlebt, was im wahrsten Sinne des Wortes "für die Katze ist" . Ich habe ebenfalls die TK Management auf diese Misere schriftlich hingewiesen--rate Mal?? Jawohl, immer noch keine Antwort! Also ihr Vielflieger, wenn ihr mal in TK CIP Lounge in IST duschen möchten--nimm bitte euer eigenes Handtuch aus Baumwolle mit, sonst sieh zu wie du dich mit einem Papiertuch trocknest!!!

    Die Restaurants draußen vor der Lounge sind nach meiner Erfahrung ziemlich teuer. Also wenn es mal knapp wird--Lounge Buffet ansteuern oder halt aufs Board-Essen warten.

    Noch ein Thema, diese übertriebene und allgegenwärtige Durchsage von TK Flügen in der Lounge sind einfach laut und BES*****.

    TK muss noch viel bei ihrem "Homebase-Lounge" verbessern, sie sind halt jetzt bei der Star Alliance und nicht mehr einen unbedeutenden
    regionalen Hüpfer.

  17. #17
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.423

    Standard

    Zitat Zitat von Hess963 Beitrag anzeigen
    Das Beste ist doch das Papier-Handtuch!! Ich habe noch nie ein Handtuch erlebt, was im wahrsten Sinne des Wortes "für die Katze ist" . Ich habe ebenfalls die TK Management auf diese Misere schriftlich hingewiesen--rate Mal?? Jawohl, immer noch keine Antwort! Also ihr Vielflieger, wenn ihr mal in TK CIP Lounge in IST duschen möchten--nimm bitte euer eigenes Handtuch aus Baumwolle mit, sonst sieh zu wie du dich mit einem Papiertuch trocknest!!!
    Es tut sicher gut, Dampf abzulassen - aber dabei sollte man bei den Fakten bleiben. Für TK-C-Class-Passagiere gibt es seit ca. 3-4 Monaten große (ca. 120x60cm) Baumwollhandtücher. Es ist korrekt, daß es für Gäste anderer Gesellschaften sowie für in Y reisende TK-Statuskunden weiterhin Papierhandtücher gibt. Wenn man TK C fliegt und die einem das Päckchen für Kassenpatienten geben wollen, einfach ansprechen.

    Aus mir hat eine laaaaaange, heiße Dusche gerade wieder einen lebenden Menschen gemacht nachdem ich die Nacht fast 5h lang auf einem Kont-C-Sitz saß und davon 2h über dem Iran und Kurdistan so "schrubbelig" waren, daß ich nicht richtig schlafen konnte.

  18. #18
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    FRA/LHR
    Beiträge
    106

    Standard

    Ah welche Überraschung!! Ich möchte jetzt wissen, was die "liebe" Dame von der Rezeption veranlasst hat, mir als zahlende C pax anstatt ein Baumwollhandtuch ein Papierhandtuch zu geben. Meine Reise war letzten Juni 09. Ja jetzt weiss für nächstes Mal-dass ich mich nicht neppen lassen will Oder behandlet TK ihr vollzahlende C pax mit Elite Status wie der letzte Dreck !!
    Ich werde euch die nächste Reise sicherlich erzählen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •