First Class: Versaut in alle Ewigkeit

ANZEIGE

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Aber ganz ähnlich sieht es ein Freund von mir. Er will nichtmal nach Neuseeland mit mir in Business oder First sonder lieber Economy. Er meint wenn er einmal so geflogen ist will er wohl nie mehr Eco... Komische Ansicht zwar aber naja.. es gibt sie..
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Unbedingt auch die Bilderstrecke angucken, da werden Peinlichkeiten, faktischer Unsinn und schleimige Schleichwerbung nahtlos fortgesetzt. Unglaublich. Was schreibt diese sich bis zur Selbstaufgabe anbiedernde Nichtskönner wohl, wenn er mal in einem MERCEDES (boah!) mitfahren darf? Oma hätte ihn ja zweifellos auch aus dem Testament gestrichen, wenn er freiwillig in so ein Bonzenauto eingestiegen wäre.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Was hast du bitte an den Bildern auszusetzen? Ich finde den Bericht und die Fotos nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Benenne bitte genau die Fotos und Textstellen die dir nicht passen. Auch eine Begründung zu jedem dieser Punkte wäre gut. Nur sagen alles ist schlecht ist etwas schwach, sowas machen kleine Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Dann nenne die wenigen Sätze die dir passen, mit Begründung was an den anderen nicht ok ist. gleiches gilt auch für die Fotos!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ist nur eine allgemeine Antwort aber nichts genaues. Was ist so peinlich? Warum ist es aus deiner Sicht ein Schulaufsatz? Und was ist an den Bildern peinlich?
 
A

Anonym11146

Guest
Ich fand den Artikel ganz amüsant und teilweise auch witzig ("Entweder fliegen wir alle First Class oder keiner!"). Besser und sympathischer als die Sachen von Tyler Brule.

Allerdings teile ich flysurfers Meinung bezüglich dem Kontext. Für ein Merian Redaktionsleiter ein wenig verwunderlich und erinnert wirklich eher an den Reisebericht eines Schülers.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Nur weil du (fly...) deine Aussagen nicht begründen kannst, brauchst du mich nicht beleidigen oder angreifen!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Allerdings teile ich flysurfers Meinung bezüglich dem Kontext. Für ein Merian Redaktionsleiter ein wenig verwunderlich und erinnert wirklich eher an den Reisebericht eines Schülers.

Ist halt die übliche gekaufte Schleichwerbung. Der Deal: kostenloser Flug in F, dafür eine kleine redaktionelle Huldigung inkl. Abruck von PR-Fotos. Optimalerweise nimmt man dafür durchaus einen Redakteur, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und alles glaubt, LH macht das ja auch nicht anders, insofern darf man Cathay zum gelungen PR-Coup gratulieren. Allerdings haben die wohl selber nicht damit gerechnet, dass dabei solch ein Schulaufsatz rauskommen würde, insofern haben sie jetzt ein kleines Problem mit der Zielgruppenpositionierung. Versprochen hatte man sich wohl eher einen positiv-sachlichen, vielleicht leicht schwelgerischen Bericht, der einer reiseerfahrenen und als Multiplikator bekannten Zielgruppe die Vorteile der neuen CX F anschaulich kommunizieren und CX als "Benchmark" für Flüge von/nach/über HKG positionieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym11146

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Mir kommt der Autor auch etwas komisch vor. Er vergleicht die First mit der Holzklasse. Das Upgrade wird er aber bestimmt nicht von Y auf F bekommen haben. Daher müße er die Business mit der First vergleichen.
Was mich auch noch wundert ist sein Besuch in der First Lounge. Ich kenne es nur, das bei einem upgrade durch die Airline sich außer der Reiseklasse im Flugzeug nichts ändert. Keine extra Lounge, extra Gepäck... Vielleicht hat hier die CX Presseabteilung etwas nachgeholfen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das Upgrade wird er aber bestimmt nicht von Y auf F bekommen haben.

Warum nicht, war natürlich kein spontanes Upgrade, sondern ein vorher mit der Redaktion vereinbartes Goodie mit entsprechender Gegenleistung in Form des vorliegenden Berichts. Airlines wie CX sponsern auch Reisereporter, die über irgendwelche Ziele berichten, indem sie ihnen besondere Rabatte gewähren, in der Hoffnung, dass im Reisebericht dann die sponsernde Airline positiv erwähnt wird. In der Regel machen das vor allem die Underdogs, die dem Platzhirschen Marktanteile abjagen wollen und auf diese Weise redaktionelle Erwähnung suchen und Goodwill in den meinungsbildenden Redaktionen generieren wollen.

Wenn du zum Beispiel für ein deutsches Reisemagazin einen Bericht über Safaris in Afrika planst, dann kann es sich durchaus lohnen, hierfür bei SA oder Air Namibia anzufragen, ob sie dir ein Ticket sponsern (meistens Eco) oder zumindest etwas zuschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Da gibt es hoffentlich bald noch eine richtige Fortsetzung zu "Teil 2: Der Pöbel der Business Class". Darauf wäre ich mal gespannt...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Nur weil du (fly...) deine Aussagen nicht begründen kannst, brauchst du mich nicht beleidigen oder angreifen!
Habe dieses Ding eben auch gelesen. Das ist in der Tat als Schulaufsatz in der Mittelstufe mit gerade noch befriedigend zu bewerten. Das muss man auch nicht begründen, sondern einfach nur lesen.

Für Merian halte ich das ebenfalls für unterirdisch. Mit so etwas wollen die doch nicht wirklich Geld verdienen, oder doch eher die Leute vom Kauf eines Folgeheftes dauerhaft abschrecken? :confused:

Und die Marketingabteilung von Cathay wird vermutlich auch ihren Kaffee verschüttet haben beim Lesen dieses Artikel. :(
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Ich finde den Artikel gut, liest sich genau wie ein typischer Reisebericht "Mein erstes Mal in F" auf diversen Foren. Der typische Merian-Leser ist denke ich nie in F geflogen, und hat auch keine Reiseberichte in F auf FT,VFT&Co gelesen. Das Artikel tut es sehr gut, einen First Class Flug mit den Augen eines neugierigen Reisenden zu beschreiben.

Wer eine genaue Auflistung der Weine, die Temperatur der servierten Nüsse und die Pyjama-Marke und -Zusammensetzung erwartet, soll halt auf fachspezifische Internet-Foren ausweichen :)

Enttäuscht wurde ich nur vom ersten Satz, nach "Wer 8000 Euro für ein One-Way-Ticket von Hongkong nach Frankfurt hinlegt," habe ich eine völlig andere Schlußfolgerung erwartet :D
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns und NG 1

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich finde den Artikel gut

Dann passt es ja: Schleichwerbung funktioniert, egal wie dümmlich sie gemacht ist.

Warum die Marketingabteilung von CX Geld für eine Zielgruppe investiert hat, die nie im Leben F geflogen ist und das auch nie im Leben plant (speziell nicht für angeblich 2 x 8000 = 16.000 EUR Rountrip, der Preis ist zwar vollkommener Unsinn, aber schreckt die Nichtswisser mit Sicherheit endgültig ab), ist dann wohl ihr Betriebsgeheimnis. ;)

Normalerweise erscheinen "Mein erstes Mal"-Berichte in der Bravo oder Jugendmagazinen.