Tripreport Malaysia

ANZEIGE

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
ANZEIGE
Wir schreiben November 2010, draußen ist es kalt und regnerisch. Ich war gerade aus Dubai zurück. Mit dem Gedanken, dass es nun mindestens 4-5 Monate dauern wird, bis ich die Sonne wieder auf meiner Haut spüren werde, konnte ich mich nicht recht anfreunden. Außerdem waren noch 2 Wochen Urlaub übrig.
Also Brainstorming gemacht: Wo wollte ich immer mal hin? Wo ist es im Februar warm und zuverlässig sonnig?
Australien? War ich schon paar mal, sehr schön, aber für 2 Wochen kurz, außerdem ist der Wechselkurs mist.
Südamerika? Nein, ich verstehe da niemanden und traue mich nicht recht.
Hawaii? Warum nicht?
Namibia? Ja, in Afrika war ich lange nicht... Aber ich möchte auch mal baden, das Wasser ist doch recht kalt dort
Kanarische Inseln? Wenn ich mal alt bin
Asien? Ja immer gerne... Thailand kenne ich und es ist nichts für mich. Bali? Nicht schon wieder...
Welches Land liegt noch in Asien? Ja richtig: Malaysia. Ja, das wärs. Ich war mal auf Stop-Over in Kuala Lumpur, mehr Zeit hatte ich nicht. Es hat mir gefallen, die Preise sind ok. Das Land klingt interessant, das Wetter müsste passen um diese Zeit und man kann individuell reisen. Perfekt!

Wie komme ich hin? Etihad fliegt ab DUB direkt nach AUH, von dort weiter nach KUL. Nur sind die Zeiten nicht ideal. Expedia wirft mir was raus via LHR direkt nach KUL mit MAS, Zeiten gut.
Mal noch schnell bei SQ geschaut, und siehe da. Für ein paar Euro mehr via LHR und SIN nach KUL und das noch im A380 auf beiden langen Strecken und idealen Zeiten. Da muss man nicht mehr überlegen.

Über Weihnachten noch das Programm vor Ort zusammengebastelt incl ein paar Inlandsflügen mit MAS, und die Reise stand. Da meine Eltern auch immer nach Malaysia wollten, hatte ich nichts dagegen wenn sie mitkommen. Oman Air hatte noch eine perfekte Verbindung von FRA via MCT nach KUL, Ankunft eine Stunde vor mir, Abflug 2 Stunden vor mir.


Freitag, 04.02.11
Um 15 Uhr habe ich meine Out of Office gesetzt, mit das nützlichste was Outlook so zu bieten hat. Mit dem Bus ging es direkt zum Airport, das Gepäck hatte ich morgens schon mitgenommen. Seit Januar hat das neue Terminal 2 offen. Leider ist die komplette Star Alliance zusammen mit Reiher im alten Terminal geblieben.
Check in bei BMI, jedoch konnten die Bordkarten für SQ nicht ausgestellt werden. Ich solle diese in LHR am SQ Schalter holen, wurde mir gesagt. Na toll. Immerhin ging das Gepäck durch. In die Lounge durfte ich trotz LH FTL auch nicht, egal, bei Starbucks ist der Kaffee auch gut. Aufgrund des Windes waren nun sämtliche Flüge verspätet. Im Internet auf der BMI Seite sah ich, dass der Flieger noch in LHR war und mindestens eine Stunde zu spät war.
Anstatt um 18 Uhr ging es endlich um 19:15 Uhr los gen LHR. Es hat ganz gut gewackelt, war aber ok. Noch 10 Min Holding um dann gegen 20:25 Uhr in LHR aufzuschlagen. BMI hat zur Abwechslung mal einen neuen A321 nach DUB geschickt, mit richtiger C. Hatte zum Glück gleich die erste Reihe in der Y gewählt. So war ich mit den ersten draußen um den weiten Weg vom T1 ins T3 anzutreten wo ich 15 Minuten später ankam. Der SQ Schalter war leer, so schnell die Bordkarten geholt und durch die Security.

web.jpg


Als ich gebucht hatte, war oben schon voll, somit habe ich mich recht weit vorne im Main Deck platziert. Mit einer Stunde Verspätung - was auch sonst in LHR - bahnen wir uns den Weg zur 26R. Man merkt echt nichts wenn sie diese Masse in Bewegung setzt, kaum Geräusche und Ruck Zuck ist man in der Luft als sei es ein leerer A320. Man saß ganz bequem, Platz ok, Entertainment System klasse, Essen auch, obwohl es aus LHR stammte.
Nach dem Essen und einem kurzen Rundgang bin ich eingeschlafen, und erst Stunden später wieder aufgewacht. So eine Ruhe hat man selten, und das bei vollem Haus. Ich habe keinen freien Platz gesehen.
Später noch einmal eine Runde gelaufen und noch das Entertainment System durchforstet ehe es in den Anflug auf SIN ging

web.jpg


Landung nach 12:04 Stunden Flugzeit mit 25 Minuten Verspätung und Taxi zum Gate im T3

web.jpg


web.jpg



Auch hier war ich wieder bei den ersten die das Flugzeug verlassen haben. Mein Weiterflug nach KUL ging ab T2, also ging es direkt in die Monorail nach T2 und strammen Schrittes zum Gate und direkt in den Flieger. Tür hinter mir zu und los. Wenn ich hinten gesessen hätte und mich in SIN nicht ausgekannt hätte wäre das nichts geworden.
Die Zeit vom Aufsetzen bis zum Abheben war unter einer Stunde, das war doch recht sportlich.
Zum Flug gab es nicht viel zu sagen, es war ein A320 der Silk Air. Service bestand nur aus Getränken und dann ging es auch schon in den Anflug auf KUL.
Da der Airtrain wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb war ging es per Bus ins Hauptterminal. Als ich an der Passkontrolle ankam, sah ich wie meine Eltern gerade durchgingen. Nach 10 Minuten war ich auch durch, mein Vater hatte eben meinen Koffer vom Band gepflückt. Nun konnte der Urlaub losgehen.

Taxicoupon geholt und auf nach KL ins Swiss Garden Inn. Eingecheckt und erstmal unten an der Bar bei einem Tiger die Neuigkeiten ausgetauscht um dann müde ins Bett zu fallen.


Sonntag, 06.02.11
Nach dem reichhaltigen Frühstück sind wir nach Bukit Bintang gelaufen um dort die Hop On Bus Tour zu beginnen.

Erster Stop war der Fernsehturm

web.jpg


Nun sind wir erstmal eine Weile gefahren um einen Eindruck zu bekommen. Beim Birdpark sind wir wieder ausgestiegen, sehr netter Park. Die Bird Show typisch asiatisch. Wir haben eine Weile zugesehen...

web.jpg


web.jpg



Mit dem nächsten Bus ging es weiter zum KLCC, nun war erstmal ein Kaffee beim grünen Engel fällig um der Müdigkeit entgegenzuwirken, danach folgte ein kleiner Spaziergang in dem Park.

web.jpg


web.jpg


web.jpg


web.jpg


web.jpg



Für den folgenden Tag habe ich bei Transnasional einen Return nach Melaka gebucht. Von allen Leuten wurde uns bestätigt, dass es in der Stadt keinen Schalter gibt und wir unser Ticket in Bukit Jalil abholen müssten. Das ist etwas suboptimal, aber gut.

Also In Bukti Bintang ausgetiegen...

web.jpg


... und mit der Monorail und dem Zug dorthin gefahren und die Fahrkarte geholt.
Es ist schon eine andere Welt dort, es war aufgrund des gerade zu Ende gegangenen CNY sehr viel Betrieb und entsprechend chaotisch. Dazu kommt, dass der andere Busbahnhof in der Stadt - Pudu Raya - seit Ewigkeiten wegen Umbau geschlossen ist und alles nach Bukit Jalil ausweichen muss.

Auf dem Rückweg waren wir in Bukit Bintang noch etwas Essen und sind dann übermüdet zurück ins Hotel.

Montag, 07.02.11
Heute war früh aufstehen angesagt. Wir haben uns jeden Tag viel Zeit für ein ausgiebiges Frühstück genommen. Gegen 7 Uhr ging es los Richtung Bukit Jalil, um 8 Uhr fuhr unser Bus nach Melaka, wo wir gegen 9:45 Uhr ankamen.
Mit dem Taxi fuhren wir ins Stadtzentrum, welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört

web.jpg


web.jpg



Wir sind etwas durch die Stadt geschlendert, zwischendurch ging es mal für eine Weile in die Mall. Wenn man direkt aus dem europäischen Winter kommt, ist es schon etwas „warm“ ;-)

Später haben wir eine Bootsfahrt gemacht auf dem Fluss, ganz nett zwischendurch

web.jpg




Wir machten uns auf den beschwerlichen Weg auf den St. Pauls Hügel um die gleichnamige Kirche - oder das was davon noch übrig ist - anzuschauen

web.jpg


web.jpg



Nachdem es nun anfing etwas zu regnen, beschlossen wir, etwas zu essen. Danach schlenderten wir noch ein wenig durch Chinatown...

web.jpg


...bevor wir uns mit dem Taxi wieder gen Busbahnhof aufmachten um den Bus zurück nach KL zu nehmen.


Dienstag 08.02.11
Heute war zuerst ausschlafen angesagt. Nach dem Aufstehen wieder gemütliches Frühstück und ausgecheckt. Einen Koffer konnten wir hier deponieren da wir einige Tage später wieder hier waren.
Zu Fuß ging es nach Petaling, am Pudu Raya noch schnell Bustickets nach Ipoh gekauft für die kommende Woche, noch auf einen Kaffee nach Bukit Bintang um dann per Taxi gen KUL Airport aufzubrechen.
Ziel für heute war Kota Kinabalu mit MAS. Habe keine Bilder gemacht, muss aber sagen, dass es doch sehr komfortabel war. Durchaus wieder. Flieger war eine 737, jeder Sitz hat eine andere (knallige) Farbe und wurde ohne erkennbares Muster eingebaut. Ich gehe davon aus, dass die Arbeiter dies ausgewürfelt haben...
Flugzeit war 2:40, Koffer waren gleich da und per Taxi ging es ins Le Meridien


Mittwoch 09.02.11
Heute sollte wieder ein ruhiger Tag werden. Nach dem sehr guten und reichhaltigen Frühstück wollten wir uns zuerst um die Weiterreise nach Sandakan für den nächsten Tag kümmern. Eine Unterkunft fehlte auch noch. Da es keine Oneway Touren dorthin gab, Überlandbusse auch keine Alternative waren da sie durchfahren haben wir kurzerhand einen Van mit Fahrer gechartert. Abholung am nächsten Morgen um 8 Uhr. Im Internet gab es noch einen Last Minute Deal für das Sabah Hotel in Sandakan - gebucht.

Nun schlenderten wir ein wenig durch KK, es gibt aber keine wirklichen Sehenswürdigkeiten. Man hätte mit dem Boot auf die vorgelagerten Inseln fahren können.
Na ja... ich entdeckte einen Friseur in der Stadt, also holte ich mir erstmal eine Sommerfrisur. Danach ein paar Stunden an den Pool.

web.jpg



Zum Sonnenuntergang liefen wir zur Promenade

web.jpg



Und schließlich zum Seafood Essen

web.jpg




Donnerstag 10.02.11
Punkt 8 Uhr ist unser Van vorgefahren um uns abzuholen. Natürlich hatten wir vorher ausgiebig gefrühstückt ;-)

Erster Stop in der Nähe des Kinabalu N.P.

web.jpg


web.jpg
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
In Poring haben wir für einige Zeit gestoppt. Zuerst ging es auf den Canopy Walk

web.jpg



Dann zum Wasserfall gleich in der Nähe

web.jpg


Zum Abschluss blieb noch ein wenig Zeit für die heißen Quellen bevor wir weiterfahren mussten.

web.jpg



Nächster Stop war bei den Sabah Tea Plantations, und ja, es war wirklich so grün

web.jpg


web.jpg



Tankstop und Kaffeepause auf der weiteren Fahrt

web.jpg


web.jpg



Mit Einbruch der Dunkelheit kamen wir nach 330km in Sandakan an. hört sich nicht viel an, aber es ist vergleichbar mit 600 bei uns.

web.jpg


Zum Abendessen ging es runter an die Promenade, wo es viele kleine Restaurants gibt.


Freitag, 11.02.11
Der komplette Tag sollte dem Besuch unserer Verwandten gehören ;-)
Per Taxi ging es nach Sepilok ins Orang Utan Rehabilitation Center. Dort leben Orang Utans frei in einem riesigen Gebiet. Es gibt einen Weg durch den Park, mit ein wenig Geduld sieht man den ein oder anderen Orang Utan. Um 10 Uhr ist eine „Fütterung“, ein Wärter legt einige Bananen auf eine Platform, es muss aber nicht sein, dass sich einer der Affen sich dafür interessiert, da sie normalerweise selbst genug Futter finden. Es lassen sich eigentlich nur die „Hartzer“ blicken, die nicht in der Lage sind, selbst für Nahrung zu sorgen...

Ich lasse hier mal die Bilder sprechen...

web.jpg


web.jpg


web.jpg


web.jpg


web.jpg


web.jpg


Mittags macht der Park zu. So haben wir uns die Zeit am nahegelegenen Jungle Park vertrieben

web.jpg


web.jpg



Gegen 14 Uhr macht das Orang Utan Rehabilitaion Centre wieder auf, also zurück dorthin. Da man außen alle Taschen usw einschließen muss, hatte ich morgens mein Tele-Objektiv im Rucksack gelassen. Dies habe ich nun natürlich geholt

Here we go

web.jpg


web.jpg



Sitzt er nicht da wie wir?

web.jpg


web.jpg


web.jpg


web.jpg


web.jpg


web.jpg



Als wir rauskamen stand ein Linienbus da, habe den Fahrer gefragt ob er auch am Sabah Hotel vorbeifährt. Am Ende hat er uns vor die Lobby gefahren, das nenne ich Service

Abends ging es wieder an die Promenade und später auf ein Bier nach unten an den Pool.


So, das war der erste Streich, der zweite folgt nicht sogleich, aber bald. Versprochen.