LH vs. OZ: Der Tirreg Stresstest in FIRST

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
ANZEIGE
Die Schwarz-Weiß-Malerei hier im Forum hinsichtlich der Qualität einiger Airlines hat mich dazu bewegt, meinen ersten Tripreport zu verfassen und zwei hier häufig erwähnte Gesellschaften gegenüberzustellen.

Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, handelt es sich um Langstreckenflüge vom jeweiligen Hub aus in First Class (aka FIRST). Ich habe versucht durch Punkte für von mir festgelegte Produktkomponenten eine halbwegs objektive Bewertung vorzunehmen.

Hinflug (LHR-) FRA-ICN erfolgte mit Lufthansa (LH) im A340-600 und der Rückflug ICN-FRA mit Asiana (OZ) in der B747-400.

1. Check-In und Security:

LH:

In LHR gibt es einen separaten Bereich für First Class-Gäste und Gold-Member mit direktem Zugang zur Fast Lane an der Security. Wartezeit sowohl am Schalter als auch an der Kontrolle gab es keine. Hätte man direkt in FRA im FCT eingecheckt, wäre das ganze noch angenehmer gewesen. Abholung in FRA nach Ankunft aus LHR mit Limousine hat geklappt.

5/5 Punkten (effizient, schnell, freundlich)

OZ:

Separate F-Schalter. Erste Frage mit hochgezogener Augenbraue „Are you flying First Class?“. Nach der Bejahung war man dann allerdings sehr freundlich. Begleitet wurde ich durch die Check-In-Dame sowohl durch die Passkontrolle (spezieller Durchgang für Crew und Diplomaten) als auch durch die Security. Auch hier keine Wartezeiten.

5/5 Punkten (effizient, schnell, freundlich)

2. Lounge und Boarding:

LH:


Der First Class Bereich der Star Alliance Lounge in LHR ist sehr nett. Ausreichend Plätze, gutes Buffet und sogar Gerichte, die man ordern kann. Da ich aber die Hubs vergleichen wollte, bewerte ich die FCL bei B21 in FRA. Freundlich Begrüßung am Eingang und gleich nach dem ich mir einen der ausreichenden vorhandenen Plätze ausgesucht hatte, die Frage, was ich trinken wolle. Getränke-Auswahl ist natürlich top: Zahllose Whisk(e)y-Sorten, mehrere Champagner, schöne Weine und auch Tee- und Kaffeespezialitäten in allen Varianten vorhanden. Das Buffet ist sicher im Forum allseits bekannt. Qualität und Präsentation entsprechen der Spitzengastronomie. Als warmes Gericht hatte ich das Wiener Schnitzel, das natürlich auch gewohnt lecker war. Mit dem Van ging es dann zur verabredeten Zeit zum Flugzeug, wo das Boarding bereits abgeschlossen war.

web.jpg


7/7 Punkten (eine bessere und hochwertigere Auswahl kenne ich nicht)

OZ:

Die F-Lounge liegt zentral im ersten Stock nach der Passkontrolle. Freundliche Begrüßung und auch schnell einen Platz gefunden. Das Ambiete der Lounge ist elegant und der Flügel in der Mitte ein nettes Detail. Getränke wurden am Platz keine serviert, sondern konnte man sich am Buffet holen. Ein Champagner (Mumm), eine kleine Auswahl hochwertiger Spirituosen (u.a. J. Walker Blue) und eine gute Espresso-Maschine zur Selbstbedienung. Die Speisen waren enttäuschend. Der Bereich zum Essen ist nicht räumlich oder durch kleinere Wände abgetrennt, am Buffet gab es ein paar kleine Vorspeisen (Lachs, Sushi) und als Hauptgericht Spare Ribs oder etwas Chinesisches. Beides auch geschmacklich alles andere als erstklassig. Zum Boarding wurde ich abgeholt und bis zur Tür des Flugzeugs begleitet. Auch hier waren die restlichen Passagiere bereits an Bord.

web.jpg


5/7 Punkten (Abzug für Speisen und Getränke)

3. Kabine und Sitz

LH:


Die Kabine im A340-600 ist sicher allen ausreichend bekannt. Die Kabine war noch ziemlich neu und gefühlt großzügig. Angenehm finde ich – im Gegensatz zur Swiss – dass beide Toiletten für die Passagiere da sind. Die Bar finde ich auch nett anzusehen. Der Sitz hat sicher seine Schwächen, wobei ich gut darin liegen kann. Am Rücken drückt es ein wenig, aber der Sitz ist breit genug, dass man auch auf der Seite schlafen kann und die Fußstütze auch groß genug. In den Fächern der Armlehen kann auch alles verstaut werden. Auslastung war 4/8. Im A340 hat man erfreulicherweise genug Privatsphäre.

web.jpg


4/5 Punkten (Sitz schon ein wenig in die Jahre gekommen)

OZ:

Die 10 Plätze (ebenfalls 4 Passagiere) befinden sich in der Spitze der 747. Dadurch, dass sie etwas versetzt stehen, kann man nicht so gut aus dem Fenster schauen (die übrigens alle ziemlich verkratzt waren). Der Doppelsitz in der Mitte macht den Gang an der Stelle sehr schmal. Auch hier zwei (sehr gut mit Stoffhandtüchern und allerhand Kosmetik bestückte) Toiletten. Der Sitz ist recht bequem, aber nicht ganz so breit. Außerdem stört es, dass die Fußablage sehr schmal ist und man beim Umdrehen immer mit den Füßen eingeengt ist. Sehr positiv ist, dass auf Wunsch das Bett komplett mit Leinen bezogen wird (habe ich nicht genutzt, nur gesehen). Leider gab es kaum Fächer (außer für die Schuhe) am Sitz für Brillenetui, Brieftasche etc.

web.jpg


4/5 Punkten (Abzug für die schmale Fußstütze und mangelnde Ablagen)

4. Entertainment und Amenity Kits

LH:

Es gab kein Rimowa, sondern ein Bogner Amenity Kit. Dünn bestückt mit Schlafbrille (die aber ist gut), Kamm, Zahnpasta und irgendeiner Werbe-Feuchtigkeitscreme. Das ist nicht einmal Business Class Standard. Zusätzlich Schlappen (noch die alten Blauen) und ein Schlafanzug (van Laack, wobei der Pullover für die Tonne ist). Der Bildschirm des IFE ist viel zu klein und 90er Jahre Standard, die Filmauswahl hingegen gut. Positiv auch das gute Angebot an Zeitungen und Zeitschriften.

1/4 Punkten (für die Zeitschriften)

OZ:

Amentiy Kit mit Bulgari Produkten – wirklich super. Qualitativ hochwertige Schlappen und ein beige-goldener Schlafanzug (der mir mit 1,85m trotz Größe XL etwas zu klein war). Großer Bildschirm mit sehr guter Filmauswahl (alle gängiger Filme auch in Deutsch). Leider keine deutschen Zeitungen oder Zeitschriften an Bord. Zum Abschied gab es noch eine hochwertige Lederhülle für den Reisepass.

4/4 Punkten (fehlendes Lesematerial, aber ein Extra-Punkt das Geschenk)

5. Service

LH:

Die sehr freundliche Begrüßung lies mich hoffen, dass auch der Rest des Fluges angenehm werden würde und dies war auch so. Es wurde angeboten, man könne essen, wann man möchte. Das Essen selbst wurde der eigenen Geschwindigkeit angepasst und auch sonst ein sehr aufmerksamer Service. Gewähltes Getränk hatte man sich gemerkt und es wurden stets die Gläser voll gehalten. Auf die Bar wurden für die Nacht – neben den persönlich verteilten Wasserflaschen – noch zahlreiche Wasserflaschen gestellt. Auch nach dem Aufwachen stand gleich die FB mit Saunatuch und Orangensaft neben mir. Der Service war aufmerksam, persönlich und freundlich.

4/4 Punkten (nichts zu meckern)

OZ:

Ebenfalls sehr freundliche Begrüßung. Alle Crewmitglieder der F sowie der Purser stellten sich nacheinander persönlich vor. Es wurde ebenfalls stets nachgeschenkt und das richtige Getränk behalten. Die Crew war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit und auf ihre zurückhaltende Art auch angenehmer als bei TG oder SQ. Ein wenig schade war, dass auf dem Tagflug die Fenster verdunkelt wurde und das Licht ausgemacht wurde, obwohl drei der vier Gäste nicht schlafen wollten und gearbeitet bzw. Filme geschaut haben. Von da an machte sich auch die Crew leider rar in der Kabine.

4/4 Punkten (trotz der Dunkelheit, weil ansonsten extrem netter Service)

6. Food & Drinks

LH:

Erfreuliche Nachricht: Es gibt einen neuen Champagner und kein „D“ mehr. Ein „Allegra“ von Jaquart (wurde zur Nobelpreisverleihung gereicht). Dieser ist ein klassischer voller Champagner, aber trotzdem „süffig“. Auch meine drei Mitreisenden blieben lange beim Champagner. Beim Wein ansonsten noch einen Bordeaux probiert (2004 Château Dassault, Saint-Emmilion Grand Cru Classé), der mir ebenfalls gut gefallen hat und vom Wine Spectator 89 Punkte erhalten hat.

Aktueller Starkoch ist David Burke aus New York. Es gab je zwei koreanische Vorspeisen und Hauptspeisen neben zwei klassischen Gerichten. Als Vorspeise hatte ich Kaviar und geräucherten Thunfisch (Empfehlung von der FB – war sehr gut), dann einen Caesar Salad (Boston Clam Chowder wäre mir zu mächtig gewesen), Schwertfisch als Hauptgericht (gab auch Wiener Schnitzel als Classic Gericht, aber das hatte ich in der FCL), gefolgt von Käse und einem Cheesecake Lollipop Tree (siehe Foto). Alles sehr gut, der Schwertfisch etwas zu verkocht und nicht so schön präsentiert.

Zum Frühstück einen leckeren Cappuccino und ein paar kalte Kleinigkeiten. Das Frühstück finde ich bei LH in der F immer sehr reichhaltig und gut.

web.jpg


web.jpg


4/5 Punkten (die Weinauswahl ist zwar ganz gut, aber die „großen“ Weine findet man nicht)

OZ:

Schon zur Begrüßung gab es zwei Champagner zur Auswahl (1999 Taittinger Comtes de Champagne oder 2002 De Venoge Champagne Blanc de Blancs). Der Taittanger ist ebenfalls ein sehr eleganter und gleichzeitig frischer Champagner und einen deut besser als der Jaquart bei LH. Auch der Bordeaux (2006 Château Gruaud Larose) eine Preislage höher als bei LH. Ansonsten hochwertige Spirituosen und Cocktails. Leider kein Espresso oder Cappuccino.

Nach dem Start gab es erst einmal ein Mittagessen. Koreanisch hätte man vorbestellen müssen, nach Chinesisch wurde ich nicht gefragt (muss auch nicht sein) und so gab es für mich das Western Meal. Leider nur Auswahl bei der Hauptspeise (Hühnerbrust oder Snapper), sonst keine Auswahl. Dafür Canape, Vorspeise, Suppe, Salat, erster Hauptgang (Pasta), zweiter Hauptgang (Snapper), Käse und ein Dessert. Satt werden war kein Problem und somit wohl auch ganz gut, dass das Essen in der Lounge ungenießbar war. Leider war die deutsche Version der Speisekarte von der Firma übersetzt, die wohl sonst Bedienungsanleitungen für billige koreanische Elektrogeräte erstellt. Kurzum unbrauchbar. Vor der Landung noch ein zweites Gericht (Vorspeise, Hauptgang, Obst). Das Essen selbst war qualitativ und geschmacklich hervorragend und besser als bei LH. Leider war die Auswahl nicht sonderlich groß und die Option zu essen, wann man möchte, gab es auch nicht.

web.jpg


web.jpg


4/5 Punkten (Abzug wegen der mangelnden Auswahl bei Vorspeisen und Hauptgerichten)

Fazit:

Beide Airlines zeigen meiner Meinung nach auf der Strecke Schwächen beim Sitz. Vom Komfort kommen beide Sitze nicht an den neuen LH F-Sitz im A380 oder an den neuen UA First Sitz heran. Man sitzt trotzdem natürlich gut und es gibt ausreichend Privatsphäre. 30 Punkte waren nach meiner Bewertung insgesamt zu vergeben.

Die Lufthansa kommt auf gute 25 Punkte. Dies vor allem aufgrund des super Services am Boden (Check-In, Lounges) und der aufmerksamen Crew (das ist zugegeben nicht immer so). Das Angebot bei Speisen und Getränken ist durch die Star Chefs abwechslungsreich, Kaviar gehört für mich in F dazu und somit – trotz der nicht immer ganz überzeugenden Weinkarte – insgesamt gut. Das Entertainment lässt hingegen zu wünschen übrig (vor allem die Größe des Monitors), ebenso der mickrige Inhalt des Amenity Kit.

Die Stärken von Asiana liegen im hervorragenden Getränkeangebot, dem aufmerksamen Service und den Produkten an Bord wie Amenity Kit und dem Geschenk. Beim Essen könnte es mehr Auswahl an Bord geben und sowohl die Auswahl als auch die Qualität des Essesn in der Lounge in ICN sollten überdacht werden. Mit 26 Punkten ein sehr knapper, aber durchaus verdienter Sieg für OZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Vielen Dank für den tollen Vergleich, hat viel Spaß gemacht diesen zu lesen.

Den Starkoch David Burke fand ich allerdings persönlich enttäuschend, die Cheesecake Lollipops schmeckten etwas "abgestanden".
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also dass OZ vom Sitz her schlechter sein soll als die neue UA, kann ich nicht nachvollziehen. UA ist ja IIRC sogar enger bestuhlt im Jumbo. Ich kenne beide Produkte, auch bei UA bringe ich meinen 17"-Laptop nirgends unter. Und als Suiten sind die Sitze für mich ziemlich gleich, außer dass man bei UA noch den ungeliebten Dreipunktgurt anlegen muss.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
In der First Lounge in Seoul kann man wohl richtiges Essen bestellen! Es gibt dort Köche die das dann frisch zubereiten.
Allerdings wird dies nicht aktiv angeboten, beworben oder steht irgendwo beschrieben - was ich komsich und schade finde....
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
(y)(y)(y)

Tirreg: das ist einer der besten und fundiertesten Bewertungen, die ich je in einem Forum gelesen habe! Deine wirklich objektive Stellungnahme, die Punktebewertung und vor allem Deine pointierte Betrachtungsweise gefallen mir besonders. Außerdem merkt man, dass Du schon öfter F-Erfahrungen gesammelt hast und somit besser verifizieren kannst.

Herzlichen Dank für den Beitrag :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Anne

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Schöner Bericht, vielen Dank, aber hat die OZ wegen des Amenity Kits (knapp) gewonnen? Wenn das mein Auswahlkriterium für eine First Class wäre ... ;)

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Schöner Bericht, vielen Dank, aber hat die OZ wegen des Amenity Kits (knapp) gewonnen? Wenn das mein Auswahlkriterium für eine First Class wäre ... ;)

Ich habe versucht, verschiedene Kriterien für eine Bewertung zu finden. Amenity Kit und der winzige Monitor sind meiner Meinung nach die einzigen gravierenden Schwachpunkte ggü OZ. Mit den neuen Sitzen und Rimowa-Kit hätte es folglich auch anders ausgehen können ;)

In der First Lounge in Seoul kann man wohl richtiges Essen bestellen! Es gibt dort Köche die das dann frisch zubereiten.
Allerdings wird dies nicht aktiv angeboten, beworben oder steht irgendwo beschrieben - was ich komsich und schade finde....

Das finde ich seltsam. Ebenso wie die Tatsache, dass man ein koreanisches Essen bei einer koreanischen Airline im Vorfeld hätte bestellen müssen...

Also dass OZ vom Sitz her schlechter sein soll als die neue UA, kann ich nicht nachvollziehen. UA ist ja IIRC sogar enger bestuhlt im Jumbo.

Durch die zwei Doppelsitz werden die Gänge ziemlich schmal und da ist nicht mehr viel mit Privatsphäre. Aber die Füße haben mehr Platz auf der Fußstütze. Bequemes Sitzen/LIegen ist immer subjektiv, so wie manche Leute auch gut auf einem Wasserbett schlafen.

web.jpg
 
  • Like
Reaktionen: krypta

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
(y)(y)(y)

Tirreg: das ist einer der besten und fundiertesten Bewertungen, die ich je in einem Forum gelesen habe! Deine wirklich objektive Stellungnahme, die Punktebewertung und vor allem Deine pointierte Betrachtungsweise gefallen mir besonders. Außerdem merkt man, dass Du schon öfter F-Erfahrungen gesammelt hast und somit besser verifizieren kannst.

Herzlichen Dank für den Beitrag :kiss:
sehe ich genauso, sehr brav, setzen tirreg! :) ;)

einzig die 4/5 punkte vom LH sitz kann ich nicht nachvollziehen (ausser es ist ein vergleich aller sitze die es in flugzeugen gibt), für einen f sitz gäbe es bei mir für LH max eine 3. aber gut ich will deine bewertung nicht in details kritisieren, da dein tripreport in summe ausgezeichnet ist und ich sonst alles gut nachvollziehen kann. (y)
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Prima Vergleich, danke.

Das Menü bei OZ kommt mir sehr bekannt vor, zumindest hatte ich im Feb das gleiche Dessert.

Insgesamt waren meine Erfahrungen recht ähnlich (Abdunkeln der Kabine, Qualität der Speisen, Lounge etc.)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei OZ muss man koreanisches Essen sicherlich nicht vorbestellen. IIRC gibt es die Möglichkeit, ein besonders aufwändiges japanisches Essen vorzubestellen, aber AFAIR nur transpac.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bei OZ muss man koreanisches Essen sicherlich nicht vorbestellen. IIRC gibt es die Möglichkeit, ein besonders aufwändiges japanisches Essen vorzubestellen, aber AFAIR nur transpac.

Ja und nein - in der F gibt es die "Royal [Korean] Cuisine", welche man vorbestellen muss - die ist es aber zu 110% wert - selbst wenn man sie nicht mag, kann man noch auf Western/European umschalten. Ich habe die bislang jedes mal vorbestellt (auf ca. 10 Fluegen) und das Ess-Erlebnis ist grandios - da kommt meines Erachtens keine andere Fluglinie mit....

Sowie ich das mitbekommen habe, fliegst Du ja ab und zu OZ F... Probier das einmal aus - wie gesagt, das Essen muss 48 Stunden vorher bestellt werden und (wenn ich mich sehr irre) es gibt es nur ex ICN.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Danke für den ausführlichen Bericht!

Über die einzelnen Punkte lässt sich streiten (mir sind z.B. die Lounges weit weniger wichtig als sowohl der Sitz als auch das Essen am Bord), aber insgesamt ist es eine sehr detaillierte und objektive Bewertung.

Sehe ich es auf den Bildern richtig, dass es auf OZ gar keine Overheads gibt? Wo verstaut man das Handgepäck?
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Ja und nein - in der F gibt es die "Royal [Korean] Cuisine", welche man vorbestellen muss - die ist es aber zu 110% wert - selbst wenn man sie nicht mag, kann man noch auf Western/European umschalten. Ich habe die bislang jedes mal vorbestellt (auf ca. 10 Fluegen) und das Ess-Erlebnis ist grandios - da kommt meines Erachtens keine andere Fluglinie mit....

Hallo,
hab mir auf der Seite von Asiana grad einen Wolf gesucht...

Weiß jemand, wo und wie man dieses Essen vorbestellen kann? Auf der Seite steht was von einer Bestellung bis 24h vorher, aber kein Hinweis wie man das macht...

Kurzer Hinweis wär fantastisch. Ist nämlich bald soweit...
 

lefrog

Reguläres Mitglied
31.07.2009
48
0
Auf der Seite steht was von einer Bestellung bis 24h vorher, aber kein Hinweis wie man das macht...

Kurzer Hinweis wär fantastisch. Ist nämlich bald soweit...

Auf der Seite steht:

"A reservation system is operated to offer customized in-flight meal services. You can select your menu option (western, Chinese or Korean) up to 24 hours before departure. The reservation system is available only for long-distance flights departing from Seoul."

Online also nur auf Langstreckenflügen ab Seoul!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Vielen Dank dafür. Eine Sache fällt mir auf und die finde ich erstaunlich: Bei den Sitzen und generell der "Hardware" ist es praktisch nicht möglich für eine Airline, immer nur das neueste zu haben (man kann das nun einmal nicht alle 6 Monate austauschen), auch wenn sich der Passagier das natürlich wünscht. Aber was bemerkenswert ist, ist, daß hier Punkte "liegengelassen" wurden, die eigentlich leicht und ohne besonderen Aufwand behoben werden könnten (Amenity Kit, Vorspeisen).
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Um das Thema "Essensbestellung" zu einem vorläufigen Ende zu bringen:

Hab das Essen dann am Schalter am Flughafen bestellt (am Anfang meiner Reise und >24h vor dem Flug ab ICN). Die Damen von Asiana wussten, daß es sowas gibt, aber auch nicht, wie es genau funktioniert, haben meinen Wunsch aber weitergegeben.

Im Flieger ab Seoul gab es dann eine Speisekarte mit Auswahl zwischen zwei Menüs (Western und ein weiteres, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe) und dann aber auch das "Korean Royal Cuisine", das aus Bibimbap mit vier Optionen von Fleisch/Fisch bestand. Für uns war eine dieser Optionen vorbestellt. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß diese ausgewählte Option nicht zu ändern sei. Was ja den Schluss nahelegt, daß man das Essen wirklich vorbestellen muss. Allerdings würde es mich auch wundern, wenn man in der Karte Gerichte aufführt, die man dann an Bord gar nicht bestellen kann. Aber so scheint es dann wohl zu sein.

Kann also nicht abschließend beantworten, wie es mit dem koreanischen Essen läuft. Ich kann aber sagen, daß ich das Essen exzellent fand wie auch den gesamten Flug, der als bisher bester in F in meine - allerdings äußerst übersichtliche - Sammlung eingeht.
 
E

embraer

Guest
@Tirreg

Schöner Bericht, vielen Dank. Ein paar Fotos hätten den Bericht noch aufgewertet. Daher 4/5 Punkten (wegen fehlender Fotos) ;)

Frage: Da die LH beim Sitz mit OZ mithalten kann und einzig beim Entertainment System schwer abfällt, kann man davon ausgehen, dass LH beim neuen Sitz (da hast Du ja auch mal einen Report geschrieben ich glaube DEL-FRA) ganz klar gewonnen hätte?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich nehme mal an, die Fotos waren früher eingebunden, daher die ganzen "?"-Icons.

Der Bericht hat mir auch sehr gefallen, vielen Dank, ich würde mich freuen, wenn die Fotos nochmal eingepflegt werden könnten...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
OZ führt ja auch derzeit eine neue F ein, die keineswegs schlecht aussieht. Zudem ist die neue LH F ja auch gerade ex FRA kaum verfügbar (nämlich nur auf den Hauptrennstrecken mit A388 und 748i), da die Umrüstung wie gewohnt schleppend verläuft. (Aber immerhin, im Gegensatz zur C, bereits begonnen wurde.)

Dem Vernehmen nach bestehen die Hauptunterschiede jedoch weiterhin beim "soft product", wo beide Ihre individuellen Stärken und Schwächen haben...
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich nehme mal an, die Fotos waren früher eingebunden, daher die ganzen "?"-Icons.

Der Bericht hat mir auch sehr gefallen, vielen Dank, ich würde mich freuen, wenn die Fotos nochmal eingepflegt werden könnten...

Ich schließe mich an :)

Komme hoffentlich bald (im Sommer) auch in den Genuss der OZ F in der 747 und da würden ein paar schöne Bilder die Vorfreude doch noch etwas erhöhen ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
@Tirreg

Schöner Bericht, vielen Dank. Ein paar Fotos hätten den Bericht noch aufgewertet. Daher 4/5 Punkten (wegen fehlender Fotos) ;)

Frage: Da die LH beim Sitz mit OZ mithalten kann und einzig beim Entertainment System schwer abfällt, kann man davon ausgehen, dass LH beim neuen Sitz (da hast Du ja auch mal einen Report geschrieben ich glaube DEL-FRA) ganz klar gewonnen hätte?

Ich werde die Fotos zu Hause mal hochladen und verlinken...

Das neue IFE ist natürlich deutlich besser, da der Bildschirm wesentlich größer ist.

Ich nehme mal an, die Fotos waren früher eingebunden, daher die ganzen "?"-Icons.

Der Bericht hat mir auch sehr gefallen, vielen Dank, ich würde mich freuen, wenn die Fotos nochmal eingepflegt werden könnten...

Fotos waren in meiner Mac Galerie und diese wurde mit Umstellung auf Icloud "plattgemacht". Wie gesagt, ich werde die mal hochladen...
 
  • Like
Reaktionen: UnitedOne