Cairo ist doch immer wieder für eine Überraschung gut

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Hatte das Vergnügen dieses jahr zum vierten Mal nach Kairo zu müssen. Cairo ist quasi gleichbedeutend mit Sonne und nur vier Regentagen im Jahr.

Besuch 1, Anfang Januar: 4 °C und Nebel mit Sichtweiten unterhalb von 20 m. Wenn man aus dem Hotel herauskam, konnte man das Tor der Einfahrt zum Hotel nicht sehen. Von 5 Tagen Vorort waren 4 kalt und nebelig.

Besuch 2, Mitte Januar: Dunkel, bewölkt und Dauerregen an 3 von 5 Tagen.

Besuch 3, Ende Januar: Die Revolution hat alle Pläne über den Haufen geworfen und zwang mich zur vorzeitiger Abreise unter abenteuerlichen Umständen. Aber zumindest schien die Sonne.

Besuch 4, Anfang April: Landeanflug auf Cairo und der Himmel bewölkt sich. Kaum gelandet fängt es an zu regnen. Rund 15 min nach der Landung, Immigration, Zoll und Gepackabholen liegen hinter mir, betrete ich die Ankunftshalle. Zu meiner Überraschung regnet es nicht nur draußen, sondern auch in der Ankunfthalle. Aus der Abflugebene ein Stock höher ergießen sich teileweise armdicke Sturzbäche und erhöhen die Luftfeuchtigkeit erheblich. Draußen ist es dunkel und es schüttet wie aus Kübeln. Die Fahrt in die Firma hat dann auch anstelle der 1,5 Stunden knapp drei Stunden gedauert.

Regen Cairo 1.JPG Regen Cairo 2.JPG Regen Cairo 3.JPG Regen Cairo 4.JPG

Cairo und Sonnenschein habe ich schon länger micht mehr gesehen.

Regen Cairo 5.JPG
Dies ist übrigens keine beschaulich Fahrt an einem Kanal entlang, sondern der Wasserstand auf der Straße.

Zusammenfassung:
Ich komme in Cairo an, der Himmel bewölkt sich, öffent seine Schleusen und fängt bitterlich an zu weinen. :eek: Langsam mache ich mir Gedanken, was will mir Cairo damit sagen? :confused:

Da bin ich mal auf den nächsten Besuch in Cairo gespannt. :rolleyes:
 

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
Ah ja. Wie sieht es denn momentan mit der Sicherheitslage in CAI aus? Habe heute nur gelesen das wieder Demonstrationen stattfinden sollen und will in 2 Wochen nach CAI..
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ah ja. Wie sieht es denn momentan mit der Sicherheitslage in CAI aus? Habe heute nur gelesen das wieder Demonstrationen stattfinden sollen und will in 2 Wochen nach CAI..

Business as usual! Alles ruhig. Bin heute gegen 12:30 Uhr am Tahir-Platz vorbei gekommen. Es sammeln sich Leute zu Demonstrationen, mit ägyptischen Flagen "bewaffnet". Aber alles in friedlicher Stimmung. Die Leute verhalten sich wie vor der Revolution - vielleicht ein bißchen freier und freundlicher. Pferde-Kutschen sind mit Blumengirlanden geschmückt. Seit zwei Tagen ist es wieder warm und es tröpfelt nur ab und zu. Viele Fahradfahrer unterwegs - teilweise im Pulk von 30 - 40 Fahrrädern. Erinnert irgendwie an eine gemeinsame Ausfahrt an einem Sonntag-Nachtmittag in Deutschland. Die Polizeihäuschen der "Schwarzhemden" werden wieder aufgebaut - wurden während der Revolution zerstört. Die Polizisten waren ja verhasst und sind am 29.01.2011 komplett von der Bildfläche verschwunden. Heute gehören sie wieder zum Stadtbild von Kairo und "regeln" den Verkehr. Seit der Revolution scheint es aber en vogue zu sein gegen die Fahrtrichtung zu fahren. Immer wieder kommen einem "Geisterfahrer" entgegen - und die zugehörigen Unfälle bleiben leider nicht aus.

Ich persönlich habe keine Bedenken nach Kairo zu reisen und mich dort ungehindert zu bewegen. Was man von den Ägyptern hört, ist, dass es ihnen mit den Fortschritten zu langsam geht. Vor zwei Wochen wurde die neue Verfassung angenommen, aber sie gibt dem neu zu wählenden Präsidenten immer noch zuviel Macht. So die Meinung der Ägypter, mit denen ich gesprochen habe.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Am Freitag bin ich am Tahir-Platz vorbeigekommen. Da war es ruhig. Und gestern nach meiner Rückkehr muß ich in der Zeitung lesen, dass die Armee getwaltsam gegen die Demonstranten vorgegangen ist. Begründung: Die Ausgangssperre von 2:00 bis 5:00 morgens muss eingehalten werden. Traurig. Solche Aktionen könnten dazu führen, dass die geachtete Armee vom Volk irgendwann Mal abgelehnt wird. Gefährliche Mischung. Trotzdem würde ich zurzeit ohne Bedenken nach Cairo fliegen.

Cairo ist doch immer für eine Überraschung gut.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Sag mir bitte Bescheid, wenn Du das nächste Mal da hinfliegst, damit ich meine Reisedaten auf einen anderen Zeitpunkt legen kann (mit besserem Wetter) ;).
 

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
tja irgendwie dürfte es die letzten 3 tage immer wieder Demonstrationen und gewalttätige Übergriffe gegen die Demonstranten geben, wir wollen eigentlich zu Ostern nach CAI und natürlich auch ins Ägyptische Museum, das aber angeblich nun momentan mal zu ist um die Schätze dort zu schützen. Das ist alles schwierig aus der Entfernung einzuschätzen....